Ihre Meinung zu Triage in der Pflege: Heime und Wissenschaftler schlagen Alarm
Viele ältere Patienten belegen Klinikbetten. Für sie kann nicht rechtzeitig eine Anschlussversorgung gefunden werden. Viele Pflegeheime nehmen schwierige Patienten nicht mehr auf. Fachleute sprechen von Triage. Von G. Schober.
Wir sollten nicht so tun, als habe es die Triage in der Pflege nicht früher auch schon gegeben, in der Nachkriegszeit sogar noch viel häufiger als heute.
4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Wir sollten nicht so tun, als ob wir noch im "Früher" oder in der Nachkriegszeit leben und alles mit diesem "Standard" vergleichen...
Ja, "früher war alles besser" - aber wir leben im heute!
Ach so.. Dann ist ja gut. Hatte schon befürchtet, es bestünde dringender Handlungsbedarf. Aber so ist die Sache natürlich gleich viel einfacher. Wir bleiben also bei "wir ändern nix"?
In der Nachkriegszeit ( bis wann ging die?) Gab es kaum Alten- und Pflegeheime. Auf dem Land auf jeden Fall nicht. Bei uns wurde das erste Altenheim anfang der 70er Jahre gebaut. Damals wurden die Leute nach hause entlassen und wurden dort versorgt. Heute will das ja kaum noch jemand. Übrigens ich weiß noch wie der Leiter ddes Altenheimes über die Dörfer fuhr und darum geworben hatte, dass die Alten ins Altenheim kommen. Es war sehr mühsam, da kaum jemand wollte. Ob das jetzt die Gute Alte Zeit war, das muss man die fragen die es damals betroffen hat.