Eine EC-Karte eines Debitkarten-Dienstes

Ihre Meinung zu Ende des Maestro-Bezahlsystem zum 1. Juli - was zu beachten ist

Das Maestro-Logo gehörte bislang normalerweise zur Girocard, der früheren EC-Karte. Nun wird Maestro nach und nach aufs internationale Zahlungssystem von Mastercard und Visa umgestellt. Was dabei zu beachten ist. Von Sabina Wolf.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
118 Kommentare

Kommentare

krittkritt

Neuen Debitkarten von Visa und Mastercard: Teilweise von Händlern abgelehnt, weil sie  höhere Kosten als bei der Girocard verursachen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
nikioko

Tja, diese Händler werden dann eben häufiger kein Geschäft machen. Die Kunden werden zu einem Anbieter gehen, der Kartenzahlung akzeptiert.

mcg-mcg

die Alternative für Händler ist, die Kartenkosten auf die Preise aufzuschlagen.

 

werner1955

was zu beachten ist!

Bargeld lacht. 
Hier erkennt man Das socöche Sysstem nicht immer das richtige sind. 

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
harry_up

Was sind "socöche Sysstem"?

Unabhängig davon: Auch ich bin altmodisch und ein Freund von Barzahlung. 

Wolf1905

Wie die Ansichten so unterschiedlich sind: ich bezahle nur noch mit Karte (meistens Kreditkarte) dort wo es akzeptiert wird. Ich möchte einfach keine Münzen und/oder Grldscheine in meiner Hand haben.

Unterm Strich ist das Geld dann so oder so weg.

SGEFAN99

Finde ich ehrlich gesagt reichlich naiv. Digitales Bezahlen lädt immer zum Überwachungsstaat ein. 

SydB

Ich auch!

heribix

Die Entwicklung wird sich leider nicht mehr aufhalten lassen. Schön zu sehen wenn man mal im Ausland ist, dort zahlen die meisten inzwischen mit Handy. Da ist selbst die Kartenzahlung schon altmodisch. 

Opa Klaus

So isses.Bezahlung in     Echtzeit mit Smartphone. Selbst an Markständen hängen die QR Codes aus. Und alles gebührenfrei. 

werner1955

Und alles gebührenfrei?

Nein 

Für die Nutzer ja. Alle Kunden auch die die solche System nicht nutzen zahlen über den Kaufpreis die hihen Preise für Geräte und provisonen mit.  

Hrvat

Ihnen sit aber schon klar, das Bargeld auch kosten verursacht? Ich kenne einzelne Händler die wiederum kein Bargeld mehr akzeptieren, da sie für das Einzahlen bei der Bank bezahlen, für eine Sicherung gegen Diebstahl, Stellenweise für den Transport. Bargeld verursacht eben auch Kosten, die von vielen nicht gesehen werden.

werner1955

die von vielen nicht gesehen werden.

Die waren und sind aber zwingend für ds geschäft notwendig, Die Kosten der neuen System kommen ontop. Jeder kann mit bargeld bezahlen, Menschen die ängste oder kein Konto haben ist das anders nicht möglich. Schon mal daran gedacht? 

schabernack

➢ So isses.Bezahlung in Echtzeit mit Smartphone. Selbst an Markständen hängen die QR Codes aus. Und alles gebührenfrei.

Bezahlt man mit dem Smartphone, entstehen personalisierte Daten über die Smartphone ID. Wer hat wann wo was gekauft. Das mag ich nicht, unabhängig davon, dass ich gar kein Smartphone habe. Jeden Kleinkram wie ein Eis oder zwei Äpfel mit Smartphone bezahlen. Au weia.

So'n Smartphone müssen Sie auch vor den QR-Code oder einen anderen Leser halten. Kann man auch eine Karte mit NFC-Chip wie die SUICA in Japan nehmen. Die hat eine Summe Geld in sich, nicht unbegrenzt viel, und man verliert den Überblick, was man so alles kaufte.

Verliert man die SUICA (wird sie geklaut), sind max. 140 € weg. Kein Missbrauch möglich, no «Money Hack». So'ne SUICA kann man kleinen Kindern ab 6 J. geben. Geladen mit dem Taschengeld.

Nichts können sie falsch machen. Am SUICA-Terminal können sie gucken, wie viel Geld sie noch haben. Nix isses mit phantasielosen Welten immer nur Smartphone.

w120

Das finde ich eine gute super Idee.

Sowas universell einsetzbar und nach Wunsch auch mit höheren Beträgen aufladbar.

werner1955

Gut das viele demokratische Ländern den Bürger die frei wahl noch lassen, Also als die Bezahlsystem grossflächig über Wochen ausgefallen sind war mein Enstscheidung zu Bargeld bestätigt worden sein.

werner1955

wenn man mal im Ausland ist?

Also übernehmen wir dann auch die anden guten System? Seltsam das wir dann immer das vorhande Rad der guten nachbarländern nicht nutzen wollen. 

V8forever

Bargeld lacht. 
Hier erkennt man Das socöche Sysstem nicht immer das richtige sind. 

----

Nur Bares ist wahres.

Wir haben zum Einkaufen, im Restaurant oder Cafe, tanken immer Bargeld dabei. Zum das E Auto laden muss man leider eine Kreditkarte dabei haben.

Obwohl ich es ja gewöhnt war, in den Staaten wurde schon vor Jahren mit Karte bezahlt. Da haben viele den Überblick verloren. Hier in der Schweiz ist Bargeldlos bezahlen immer mehr im kommen. 

Bin kein großer Fan davon, liegt vielleicht auch am Alter. Lach 

wes

In der Schweiz bar (es geht niemand an was ich kaufe) und im Ausland mit Neon.

Nettie

Frage zu „Umgekehrt lehnt so mancher Einzelhändler innerhalb Deutschlands die neuen Debitkarten von Visa und Mastercard ab, die keine Girofunktion haben“:

Werden von den Banken zum ‚regulären’ Konto überhaupt Karten ohne Girofunktion (also reine Debitkarten) ausgegeben, wenn ein Kunde nicht ausdrücklich danach verlangt? 

Tarek94

"aufs internationale Zahlungssystem von Mastercard und Visa umgestellt"

Die Visa Inc. hat ihren Sitz in San Francisco/USA, die Mastercard Inc. in New York/USA. Anstatt ein eigenes Zahlungssystem einzuführen (so wie z.B. China oder Russland), verläßt man sich offensichtlich lieber auf US-Firmen?

 

19 Antworten einblenden 19 Antworten ausblenden
werner1955

lieber auf US-Firmen?

Wieso auch nicht? Wir nutzen Windows, Äapel  "Meta" fahren Tesla. 

heribix

Wenn es deutsche Alternativen gibt sollte man auch darauf zurückgreifen, das Geld und auch die Arbeitsplätze bleiben dann im Land. 

werner1955

Weder bei Meta, Handys oder Betreibsystem gibts das. Und warum haben wir dann mit großen Summen Tesla subventioniert? 

Nettie

Unbegrenzte Zusammenarbeit (im Sinne von ohne 'Grenzen') ist immer und für alle von Vorteil, und 'zu tun' gibt's überall genug.

saschamaus75

>> Wieso auch nicht? Wir nutzen Windows, Äapel  "Meta"

>> fahren Tesla. 

 

Wer ist "wir"? oO

Also ich nutze z.B. Linux, Huawei, meta.tagesschau.de und habe garkein Auto. -.-

 

R A D I O

Ich habe in diesen Dingen den Überblick verloren.

Quark

Falsch, die Nutzung ist jeden selbst überlassen. Wieso sprechen Sie von wir? Dann wäre richtig, wir nutzen den Bäcker und den Fleischer. 

Möbius

Das ist so, und auch bei Ratingagenturen die für die Bewertung von Kapitalmarktprodukten erforderlich sind, ist das so. Eine „europäische Ratingagentur“ ist über die Idee nie hinausgekommen. Ein europäisches Zahlungsverkehrssystem (sozusagen als Gegenpol zu SWIFT) war ebenfalls in der Diskussion um den Atomdeal mit dem Iran zu retten. Aber auch das ist nie über das Konzeptstadium hinausgegangen. 

 

Außerdem akzeptiert Deutschland und die EU den Dollar als Leit- und Reservewährung was zum Beispiel auch ebenfalls US dominierten Institutionen wie IWF und Weltbank zugrundeliegt, während immer mehr Länder bilateral in ihren eigenen Währungen handeln. Übrigens ist das auch einer der Gründe, wieso Zinsentscheidungen der EZB nicht „unabhängig“ fallen, sondern von dem Verhalten der FED abhängig sind. 

werner1955

ebenfalls US dominierten Institutionen?

Für mich ist das kein Nachteil. In System wie in  Nord-Korea, Russland, China  oder dem Iran möchte ich nicht leben? Die westliche guten anständige Länder haben durch die zusammenarbeit Frieden und Wohlstand erreicht. 

Andere System wie Putin,China oder der Iran sind gerade auf einen andern Weg. 

 

Möbius

„die westlichen guten anständigen Länder“ 

 

Idealisieren Sie hier nicht doch etwas zu viel ? 

 

Es geht darum die Macht über die Weltwirtschaft zu behalten, nach den vom Westen geschaffenen Regeln, wie auch die Reaktion auf die Einführung nationaler Kryptowährungen in lateinamerikanischen Ländern gezeigt hat. 

Die „Asiatische Entwicklungsbank“ der Chinesen und die „New Development Bank“ der BRICS Staaten sind dem Westen ein Dorn im Auge, weil sie liebgewonnene Monopole des Westens in Frage stellen und Drittstaaten unabhängig vom Wohlwollen des Westens machen. 

Traumfahrer

Ja sicher läuft auch im Westen nicht alles rund, und gibt es Etliches zu kritisieren. Aber wir leben im Grunde frei, können wählen, während in China, Russland und Co sämtliche demokratische Werte in die Tonne geklopft wurden, weil ein paar völlig verblendete und geistes- gestörte Deppen ihre Ideologie leben, auf Kosten von vielen Menschen, die sich nicht mehr trauen, den Mund zu öffnen, kein leere Blatt Papier zeigen dürfen, sonst landen sie im Gefängnis, oder verschwinden einfach ! Dabei gibt es auch in diesen furchtbaren Ländern eine super reiche Elite, die sich alles gönnt, und verteidigt, ohne Moral und Scham !  

werner1955

abhängig vom Wohlwollen?

Sind wir und vorallem die kleinen schwachen Länder immer. Und wenn schon abhängig vom Wohlwollen dann von demokratischen System.

MehrheitsBürger

"Außerdem akzeptiert Deutschland und die EU den Dollar als Leit- und Reservewährung was zum Beispiel auch ebenfalls US dominierten Institutionen wie IWF und Weltbank zugrundeliegt"

Mit anderen Währungen als dem Dollar ist international auch nichts anzufangen. Russland erfährt das gerade in Indien, wo russische Ölexporte in Rupien bezahlt werden, die sich auf indischen Bankkonten stapeln. Während der Dollar überall auf der Welt akzeptiert wird und einfach zwischen Handelsplätzen transferiert werden kann, gilt das für die Rupie nicht, weil kaum ein Land - einschließlich Russland - sie wirtschaftlich sinnvoll für globale Geschäfte einsetzen kann. 

 

Möbius

Interessant das Sie über den Zusammenhang wissen. 

 

Tatsächlich möchte Russland zwar mit Indien in Rubel handeln, aber nicht so gerne in Rupien. 

german-canadian

SWIFT sitzt in Belgien und ist dem EU-Recht unterworfen.

dr.bashir

Marstro, das abgeschafft wird, ist auch amerikanisch. Keine Aufregung, wer DEUTSCH bezahlen möchte, für den ändert sich nichts

werner1955

wer DEUTSCH bezahlen möchte, für den ändert sich nichts!

Richtig , dehalb besser Bargeld. Schade das alle Kunden die Kosten für die Bezahlsystem mit finazieren müssen. 

Theo_Neandonly

Keine Sorge, diejenigen, die gerne aufs Bargeld verzichten, zahlen die Herstellung desselben und was da sonst noch dran hängt ebenfalls mit. Es ist nicht immer nur Ihr Geldbeutel, um den es bei gesamtgesellschaftlichen Fragen geht. 

Das Prinzip der (Solidar-) Gemeinschaft scheint Ihnen einerseits nicht zu gefallen und andererseits nicht einzuleuchten.

nikioko

Warum das Rad neu erfinden?

Sisyphos3

nur Bares ist Wahres

24 Antworten einblenden 24 Antworten ausblenden
Möbius

Perspektivisch wird aber das Bargeld verschwinden. 

 

Einige Länder wie Schweden sind da schon weit fortgeschritten. 

 

Dies hat aber zur Konsequenz das die Verbraucher nicht nur dem Bankensystem ausgeliefert sind, sondern auch das der Staat jede Transaktion überwachen und nachvollziehen kann. Kurioserweise hat der Staat aber gerade Existenz von Bargeld genutzt zB um RAF Terroristen zu enttarnen, die nämlich aus besagtem Grund ihre Miete in bar gezahlt hatten … 

schabernack

➢ Perspektivisch wird aber das Bargeld verschwinden. Einige Länder wie Schweden sind da schon weit fortgeschritten. Konsequenz … dem Bankensystem ausgeliefert … Staat kann jede Transaktion überwachen und nachvollziehen.

So gut wie niemand kennt die SUICA. Die Super Urban Intelligent CArd. Nicht personalisierte NFC (Near Field Communication) Money Card. Kostet beim Kauf 500 ¥ (≈ 3,50 €), man kann den NFC-Chip aufladen bis max. 20.000 ¥ (≈ 140 €).

Ursprünglich (2003) die Money Card der Metro Tokyo als Variante zum Papierticket. Heute kann man damit alle Metros, Regionalzüge und -busse in Japan bezahlen. Benzin beim Tanken, in fast allen Konbini (wie 24/7 Kiosk), in vielen Supermärkten, tlws. in Restaurants + Kaufhäusern + noch mehr.

Niemand überwacht Transaktionen,  es gibt keine personalisierten Daten. Die ID der SUICA speichert die auf einem Server, niemand weiß, wem die SUICA gehört. Man lädt sie auf am Automat oder im Konbini.  Mega simpel, praktisch, sicher.

Questia

@Schabernack •11:55 Uhr |Rohrkrepierer|

| "So gut wie niemand kennt die SUICA. Die Super Urban Intelligent CArd. Nicht personalisierte NFC (Near Field Communication) Money Card. Kostet beim Kauf 500 ¥ (≈ 3,50 €), man kann den NFC-Chip aufladen bis max. 20.000 ¥ (≈ 140 €). ..."|

So eine Funktion gabe es bei meiner Bank einst mit der normalen Giro-Card. Die konnte als Geldkarte genutzt werden. Aufladen am Geldautomaten = ist wie Bargeld im Portemonnaie ohne Schleppen und Klimpern, Bezahlen = wie mit Bargeld ohne lästiges Münzenklauben im Dunkeln des Münzfachs.

Dies war kostenlos und praktisch.

Leider hat diese Funktion sich nicht durchgesetzt. Die "Arbeit" der Kredikartenwerbung war zu erfolgreich. Die (erheblichen) Kosten für die Kredikartenzahlungen sind für die Geschäfte zu spüren, nicht für die Zahlenden.

werner1955

Perspektivisch wird aber das Bargeld verschwinden. 

Hoffentlich dauert das noch lange. Mann stelle sich vor so wie in der Ukraine oder in Kathastrophen Gebieten wie im Ahrtahl oder der Türkei gäbe es kein Bargeld mehr. 

Theo_Neandonly

Es ist schon sehr auffällig, dass in Deutschland so viel Wert auf Bargeld gelegt wird. 

Die Auseinandersetzung mit Veränderungen findet bei uns - aus welchem Grunde auch immer - in der Regel negativ statt.

Nicht umsonst steht Deutschland in punkto "Bereitschaft zu lebenslangem digitalen Lernen" EU weit abgeschlagen auf dem 27. und somit letzten Platz. 

Vielleicht sollte man grundsätzlich anders an Änderungen/neue Ideen herangehen, nämlich mit einem ganz simplen Vorsatz: "Liebe die Idee für 5 Minuten"

Das hilft ungemein, will man sich wirklich mit neuen Ideen auseinandersetzen und diese nicht einfach von Anfang an schlechtreden, weil man sich wieder mal persönlich nicht genügend beteiligt oder gar "mitgenommen" fühlt. 

Ich bin häufig in skandinavischen Ländern unterwegs, da wird man meist sehr irritiert angeschaut, wenn man bar bezahlen möchte, in den meisten Shops und Restaurants ist das gar nicht mehr möglich.

MRomTRom

++

Ich kann Ihnen in  a l l e n Punkten nur zustimmen.

++

Wenn ich geschäftlich in Europa, sei es in Business Hotels oder Shops unterwegs bin, zeigt sich mir immer wieder, wie einfach ein Bezahlvorgang - zu  m e i n e m  Komfort - sein kann.

++

Vermutlich war die Resistenz bei der Umstellung der Tauschmittel von Muscheln auf Bargeld ähnlich gelagert ;-). Erstmal ablehnen und danach dem Vorsprung der anderen hinterher rennen.

++

werner1955

hinterher rennen?

Das bedeutet das ich erstmal ein aktuelles handy kaufen muss. Meins ist 8 Jahre alt. Als erstmal zuerst weit geld ausgeben um dann einen Vorteil zu haben den ich nicht brauche? 

Theo_Neandonly

Genau das meine ich: Sie wissen jetzt schon, dass Sie das nicht brauchen. Und wenn es dann bei uns so weit ist, dass das Bargeld abgeschafft ist (womit ich in keiner Weise eine Aussage darüber treffe, ob ich diesen Schritt befürworten würde oder nicht), sind Sie einer von denjenigen, die man nicht genügend an die Marterie herangeführt hat.

Nur mal nebenbei: Ähnlich wurde bei der Erfindung des Autos seitens der Gegner desselben argumentiert.

Um mal eines Ihrer Lieblingswörter zu verwenden: Man muss sich eben selber "anständig" informieren, will man denn eine gewisse Glaubhaftigkeit erwarten und für die Zukunft gerüstet sein.

werner1955

selber "anständig" informieren,

Und weil ich das intensiv getan haben lehne ich persönlich solche bezahlsystem ab und Arbeite und wähle so das es Bargeld hoffentkich weiter gibt. Denken Sie an das Ahrtal. Monatlang kein Intenert kein Geldautomat. 

Theo_Neandonly

und wenn es trotz Ihrer Wahl doch anders kommt, besitzen Sie sicher die Einsicht, dass es nicht geschadet hätte, sich im Vorfeld mal intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen statt dann erneut rumzunörgeln, weil Sie unwissend und überfordert an der Supermarktkasse stehen.

-----------------------

Das Ahrtal hier als Beispiel anzuführen finde ich übrigens sehr witzig, denn zum einen gab es wegen der von Ihnen selbst genannten, fehlenden Geldautomaten also auch kein Bargeld und zum anderen gab es auch sehr lange Zeit nichts mit Bargeld zu kaufen, weil die Geschäfte nicht mehr existierten, oder bin ich da falsch informiert?

schabernack

➢ Denken Sie an das Ahrtal. Monatlang kein Intenert kein Geldautomat.

Wollen Sie monatelang mit gebunkertem Bargeld auskommen, müssen Sie sich die Schatztruhe von Käpt'n Blaubär und Hein Blöd vollstopfen. Im Ahrtal wurde die aber von der Flut weggeschwemmt.

Sisyphos3

andere Länder andere Sitten

in Skandinavien sieht man den Datenschutz auch anders

Menschenrechte speziell Frauenrecht übrigens auch

nur ist das bis zu uns noch nicht vorgedrungen

Möbius

In Skandinavien herrscht auch eine ganz andere Atmosphäre vor. Dort fühlt man sich eher als große Familie/Gemeinschaft. 

 

Das Vertrauen in den Staat ist groß. Davon kann in Deutschland nicht wirklich die Rede sein … 

Sisyphos3

zu vermuten !

vielleicht historisch zu begründen

das Mißtrauen in den Staat

Theo_Neandonly

Dass das Vertrauen in den Staat - angeblich - nicht vorhanden ist, liegt meines Erachtens in nicht unerheblichem Maße auch an Leuten wie Ihnen, die grundsätzlich alles schlecht finden, was nicht von denjenigen postuliert wird, die einem "politisch" nahe stehen.

Ich widerspreche Ihrer Aussage inhaltlich übrigens vehement, denn sobald irgendwer in D ein Problem hat, wird nach "dem Staat" geschrieen, so gering kann das Vertrauen also nicht sein.

Würden die "linksgrünversifften" Politiker ihnen eine Einmalzahlung von sagen wir mal 500€ in bar, abzuholen an einem Sonntag, zusprechen, ich schätze einige Menschen - und dazu gehören auch einige der hier umtriebigen Foristen, insbesondere auch Sie, soweit ich Ihren Kommentaren hier in den letzten Monaten gefolgt bin - so ein, dass sie auch dann noch meckern, weil sie den 500€-Schein sonntags nirgends gewechselt bekommen.

Möbius

Sie halten meine Kritik an bestimmten Prozessen, Vorgängen und Institutionen also für „politisch“ motiviert ? 

 

Ich habe außerdem noch nie „nach dem Staat gerufen“. 

Theo_Neandonly

Soso, Sie haben also noch nie nach dem Staat gerufen. Und sicherlich sich auch noch nie widersprochen, vermute ich.

Ob Ihre "Kritik" immer politisch motiviert ist, kann ich nicht einschätzen, vielleicht wollen Sie ja manchmal auch nur provozieren.

"Das Vertrauen in den Staat ist groß. Davon kann in Deutschland nicht wirklich die Rede sein … "

Unpolitisch sind Aussagen wie die von mir zitierte meines Erachtens jedenfalls nicht.

heribix

Das mit dem digitalen Lernen scheitert in Deutschland nich an der Bereitschaft der Menschen sondern eher an der katastrophalen digitalen Infrastruktur. Ich persönlich stehe dem reinen digitalen bezahlen auch eher skeptisch gegenüber, zum ersten ist es mir schon öfters passiert das Kartenzahlung nicht möglich war weil die Kasse gerade kein Netz hatte. 2. haben mir die letzten 3 Jahre gezeigt zu was Regierungen fähig sind wenn man nicht mitspielt.

Theo_Neandonly

die "katastrophale digitale Infrastruktur" ist das Ergebnis der mangelden Beritschaft, nicht die Ursache. 

Möbius

Und wie handhaben Sie das beim Trinkgeld ? 

Hrvat

Oft genug gibt es hierfür Pauschalen, oder man kann es direkt auswählen (was, z.B. in den USA auch Nachteile mit sich bringt wie höhere Ausgaben als geplant), aber an sich auch relativ unproblematisch. 

Theo_Neandonly

ebenfalls digital. 

ich habe sogar Bettler gesehen, die ihren paypal-Namen auf ihr Schild geschrieben hatten. Funktioniert auch.

werner1955

Liebe die Idee für 5 Minuten"

habe ich dann diese Idee für mich als unpassend weggeworfen. Warum sollte ich auch immer ein handy dabei haben. Meißt habe ich es vergessen aufzuladen und die Datenfunktionen nutze ich wegen zusätzlicher Kosten und gefahren nicht. 

Theo_Neandonly

Sie haben sich 5 Minuten lang ausschließlich auf die seitens der Befürworter geäußerten Argumente konzentriert und sich vorgestellt, wie toll es wäre, wenn es so käme? Das finde ich sehr gut. Schade, dass Sie daraus nicht ähnliche Schlüsse gezogen haben wie ich. Die eigene Meinung steht jedem zu.

heribix

Bei der Abschaffung geht es nur darum das die großen Anbieter wie Visa oder Master nichts an der EC Karte verdienen. Im Vergleich war die als für die Händert kongruenzloß günstig. Die dadurch jetzt steigenden Kosten werden die Händler natürlich auch auf die Preise umlegen. Weiterhin ist zu beachten das die Debitkarte nicht als Sicherheit zB bei Autovermietung anerkannt wird, man also noch zusätzlich eine meist kostenpflichtige Kreditkarte benötigt. Also mein Fazit für Verbraucher und Händler nur eine Abzocke. 

Dany39

Habe Anfang des Monats bei meiner Sparkasse mal nachgefragt, wie das ab Juli im EU Ausland ist, wenn man noch eine Karte mit Maestro Funktion ist. Außer der Aussage, daß ich die da noch benutzen kann, hieß es außerdem, das die dort noch keine Handlungsempfehlungen wegen der Umstellung bekommen haben. Da bin ich ja dann mal gespannt, ob wirklich alle Sparkassen ab 01.07. nur noch Karten ohne Maestro ausgeben. 

Coachcoach

Die Ver...äppelung nimmt zu.

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Wolf1905

Welche „Ver…äppelung“? Wie meinen Sie das konkret?

Schneeflocke ❄️

"...Umgekehrt lehnt so mancher Einzelhändler innerhalb Deutschlands die neuen Debitkarten von Visa und Mastercard ab, die keine Girofunktion haben..."

 

Schon wieder ein Grund für mich, der gegen die Unterstützung des lokalen Einzelhandels spricht. Wenn der Einzelhändler Geld verdienen will, muss er auch dafür Sorge tragen, dass er mit der Zeit geht und seinen Kunden eine möglichst störungsfreie Zahlmöglichkeit anbietet. Und damit meine ich nicht, dann alternativ auf Bargeld zu pochen. Vielleicht hat der Kunde gerade keines dabei. Ich hätte keine Lust dazu, dann erst wieder raus aus dem Laden und ab zur Bank zu latschen, dann wieder zurück, Händler beglücken usw. Da dauert der Einkauf ja ewig...

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Sisyphos3

auch ne Ansicht

also sollte der Kunde nicht erst mal dafür Sorge tragen dass er die Ware bezahlt

sie pochen doch auch nicht drauf, anschreiben zu lassen

Schneeflocke ❄️

Ne, ich poche natürlich nicht darauf anschreiben zu lassen. Das würde bei so einem Händler ja wenig Sinn machen, wenn er die Zahlung mit Karte nicht akzeptiert. Dann müsste ich doch sowieso nochmal dahin zurück laufen, um das Angeschriebene umständlich in bar abzudruecken. Viel einfacher finde ich es, mir die Ware bequem im Internet zu bestellen. Da gibt es dann auch keine Probleme mit der Zahlweise.

Wolf1905

Also ich unterstütze schon den Einzelhandel, bin aber auch der Meinung, dass wenigstens die Girocard als Zahlungsmittel akzeptiert wird (es muss ja nicht gleich eine Kreditkarte sein). Ich vermeide Bargeldzahlung wo‘s geht (kommt auch auf den Kaufbetrag drauf an).

Schneeflocke ❄️

Bei uns im Dorf ist ein kleiner Krimskramsladen. Sind Kleinbetraege die man dort bezahlt. Dummerweise pocht der Händler darauf, dass man erst ab 10€ mit Girokarte zahlen darf. Heißt, entweder man muss erst irgendwo Bargeld zapfen und zurück zum Laden, oder man muss noch irgendwas anderes dazu kaufen, um über 10€ zu kommen. Deshalb kaufe ich dort nicht mehr und bestelle es mir lieber bequem im Internet.

Questia

@Schneeflocke•14:18 Uhr |Kosten|

| "...Dummerweise pocht der Händler darauf, dass man erst ab 10€ mit Girokarte zahlen darf...."|

Fragen Sie doch den Händler mal, wieviel er pro Zahlung berappen muss. Denn die Kooperationspartner der Zahlsysteme verlangen pro Buchung = Zahlung eine feste Gebühr. Gerade kleine Händler haben da wenig Verhandlungsspielraum mit den großen Unternehmen.

Wenn Sie es schätzen vor Ort einen Händler zu haben, könnten Sie ihn unterstützen indem Sie bar zahlten oder, noch besser, für mehr als 10,00 EUR einkauften.