Plakat mit der Erinnerung an Silvio Berlusconi hängt an einem Gebäude eines seiner Fernsehsender

Ihre Meinung zu Was wird aus Silvio Berlusconis Wirtschaftsimperium?

Der Unternehmer Silvio Berlusconi hinterlässt einen Großkonzern, zu dem außer TV-Sendern eine Bank, ein Fußballklub und Immobiliengeschäfte gehören. Wer hat künftig die Macht in seiner Familienholding Fininvest? Von Jörg Seisselberg.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
103 Kommentare

Kommentare

CommanderData

Mein Vorschlag: Mafia-Jäger sollten das Berlusconi-Erbe mal gründlich durchleuchten. 

CommanderData

Vielleicht sollten sich die Erben mal des Erblassers Villen-Toiletten vornehmen... nur so als Tipp...  

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
schabernack

➢ Vielleicht sollten sich die Erben mal des Erblassers Villen-Toiletten vornehmen... nur so als Tipp...

Um dort was Unerwartetes oder Mysteriöses zu entdecken …? Nun hatte einer mal was auf dem Klo gehamstert. Dann kann das woanders auch nicht anders sein. 
 

CommanderData

Sagen wir mal so: Es gibt auch sonst auffallend viele Gemeinsamkeiten zwischen Bunga-Bunga-Silvio und Narzisto-Donald. 

Wessen Geistes Kind ich bin... 

Nettie

"Was wird aus Silvio Berlusconis Wirtschaftsimperium?"

"Familienholding" sagt doch schon alles. Und das "Ciao papà" gleich am Anfang räumt schon vor dem Lesen des gesamten Artikels etwaige Zweifel aus: Es bleibt auf jeden Fall 'imperial'.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
schabernack

➢ "Familienholding" sagt doch schon alles.

Das sagt erst mal gar nichts, außer dass es ein Familienunternehmen ist. Toyota ist auch eine  Familienholding, aber mit anderen Geschäftsbereichen und Produkten als Fininnvest.

saschamaus75

>> Das sagt erst mal gar nichts, außer dass es ein

>> Familienunternehmen ist.

 

Nope, eher eine FamilienSTIFTUNG (kleine Unterschied, auch in Italien). -.-

Genauso wie hier in Dtl.  bei den Familien Springer, Mohn, Quandt, v.u.z.Guttenberg, v.Thurn&Taxis, ...  oO

D.h., es geht Einzig&Allein nur um Steuervorteile. -.-

 

Nettie

Da ich glaube, dass 'Diskussionen' auf der Basis von 'Fundamentalopposition' letzten Endes niemanden weiterbringen, werde ich auf Ihre Antworten auf meine Beiträge bis auf Weiteres nicht mehr antworten.

Kristallin

Hatte Herr B nicht so einige eheliche und uneheliche Kinder?

Alles Erben ...........

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
FakeNews-Checker

Alles  Erben  ?   Wohl  eher  100  Jahre  Erbstreit  und  außer  Spesen  nix  gewesen.

Sisyphos3

also die Bemerkung / Andeutung hat mir im letzten Thread den Vorwurf :"politischen Herrenwitz"  eingebracht

:-)

Francis Fortune

Da stellt sich mir in erster Linie die Frage, ob und wie es überhaupt möglich ist, ein solches "Familien-Imperium" aufzubauen, unter Einhaltung aller Gesetze und ohne kriminell zu werden. 

20 Antworten einblenden 20 Antworten ausblenden
rimitino

Dann durchleuchten Sie einmal unsere Spezialisten, und entdecken, wie schlau Politiker sind!

fathaland slim

Berlusconi war hauptberuflich Unternehmer. Politik war sein Hobby, bestenfalls sein Nebenberuf.

fathaland slim

Normalität des Kapitalismus.

Francis Fortune

Na ja, wenn das Normalität wäre, würde es denn nicht viel mehr solcher Familien-Imperien geben? Oder ist es die "Normalität des Räuber-Kapitalismus"?

amran.juli

Es gibt sie doch zuhauf, auch in Deutschland.Der unbestrittene Weltmeister in dieser Disziplin ist allerdings die USA. Und meist sind diese Imperien so mächtig, daß sie auch die Gesetzgebung in ihrem Sinne beeinflußen können und ihr Handeln dadurch "legal" gemacht wird..

fathaland slim

Die USA sind kein Firmenimperium. Der US-Konzern Monsanto wurde vom Bayer-Konzern geschluckt. Dies nur einmal als Beispiel, daß Kapitalismus keine Nationen kennt. Weshalb jegliche nationalistische Kapitalismuskritik komplett in die Irre geht.

FakeNews-Checker

Kein  Problem,  wenn  man  den  Algorythmus-Code  dazu  kennt.  Dann  verfolgen  Einem  die  Profite  sogar  im  Schlaf.

das ding

Eine echte Gretchenfrage. Oder wie in den Nachthimmel staunend mit grossen Kulleraugen fragend, "wie kann es nur sein, dass... (hier was Irres oder Normales oder halt irgendwas einsetzen)" 

(Kleine Ironie, nicht persoenlich gemeint.)

Francis Fortune

Nehme ich Ihnen bestimmt nicht übel. Eher im Gegenteil, - Sie haben ja recht, meine Frage war tatsächlich blauäugig rhetorischer Natur. 

werner1955

und ohne kriminell zu werden?

Das ist doch ganz einfach. Fragen Sie Porsche, Daimlöer, Henkel, Bertelsmann und viele guten tollen und Sozial eingestellten Familien Unternehmen, Einige geben ob der politischen Lage so wie Viesmann auch Ihre teile ab. 

R A D I O

Gibt es in andern Ländern auch. In Deutschland gibt es Familienunternehmen, die erwirtschaften ein Vielfaches an Umsatz und Gewinn von Berlusconis Unternehmen. Bei Gesetzesverstößen werden sie belangt. Normal. Berlusconi wurde schon mal wegen Steuerbetrugs verurteilt.

Coachcoach

Bestimmt durch Fleiß und Talent, oder?

schabernack

➢ Bestimmt durch Fleiß und Talent, oder?

Zur richtigen Zeit aufs Privat-TV gesetzt. Mit den Shows, mit den Werbeeinnahmen. Privat-TV als Werbeplattform gab es vorher nicht.

«Tutti Frutti» war das Italienische «Colpo Grosso» (Der Große Coup). Diese Show mit den legendären Länderpunkten. Auch die Deutsche Version immer im TV-Studio in Mailand gedreht. Titelsong auf Italienisch. Konnte man in den Werbepausen gut für Erdbeeren und Kirschen werben.

Im Silvio-TV in Italia gab es noch viel mehr solche anspruchsvollen Wissensquizshows für hoch intellektuelle Unterhaltung zwischen den Werbeblöcken.

R A D I O

Die Programme der Privaten haben in den letzten Jahrzehnten großen Einfluss auf das  Angebot von ARD und ZDF gehabt, in dem Sinne, dass sie diese nachahmen. Es wird inzwischen fast überall geraten und man kann sich fragen, warum.

schabernack

➢ Die Programme der Privaten haben in den letzten Jahrzehnten großen Einfluss auf das  Angebot von ARD und ZDF gehabt, in dem Sinne, dass sie diese nachahmen. Es wird inzwischen fast überall geraten und man kann sich fragen, warum.

Bei «Tutti Frutti» wurde nicht geraten. Früchte haben sich oben ohne entkleidet.

R A D I O

Das TV-Programm wird immer flacher. Zwar auch breiter, ist anscheinend aber nur in sich zusammengefallen.

fathaland slim

Die Programme der Privaten haben in den letzten Jahrzehnten großen Einfluss auf das  Angebot von ARD und ZDF gehabt, in dem Sinne, dass sie diese nachahmen. Es wird inzwischen fast überall geraten und man kann sich fragen, warum.

Sie meinen, Hans Rosenthal, Peter Frankenfeld, Hans-Joachim Kulenkampff oder Wim Thoelke hätten Privatfernseh-Formate imitiert, bevor es das Privatfernsehen überhaupt gab?

w120

Bitte nicht die Mandarine vergessen!

Armagedon

Familienunternehmen Deutschland zum Vergleich:

Rang 1. Unternehmen. Volkswagen AG.

Rang 2. Unternehmen. Schwarz Gruppe. 

Rang 3. Unternehmen. BMW Group.

Rang 4. Unternehmen. Aldi 

Rang 5. Unternehmen. Robert Bosch GmbH. ...

Rang 6. Unternehmen. Continental AG. ...

Rang 7. Unternehmen. Metro AG. ...

Rang 8. Unternehmen. Fresenius Gruppe.

 

FakeNews-Checker

Alle  Achtung,  eine  überüppige  Altersvorsorge  hat  er  da  zustande  gebracht.   Da  hätte  Berlusconi  ja    Volkshochschulkurse  geben  können  darüber,  wie  man   sowas   schafft.    Nun  ist  allerdings  guter  Rat  teuer:   Wohin  mit  all  dem  Zaster ?

Oppenheim

Abgetrennt von der Person Berluscioni, zu der man vieles sagen kann, ist die Zukunft seines "Imperiums" offensichtlich aktuell in den Händen seiner Kinder. Und wie es dann weitergehen wird, bespricht man besser nach der Testamentseröffnung. Denn bis jetzt ist ohne dieses "Wissen" jede Dikussion auf Mutmaßungen gebaut.

Da kann man zwar viel mutmaßen. Für eine solide Diskussion ist das aber wirklich dürftig.

Berluscioni ist nun gestorben. Und die Spur seiner Politik, Verwerfungen und amoralischen, teilweise jenseits der ethischen Werte ablaufenden Handlungen und Motive kann man durchaus bewerten und diskutieren.

Wie Italien die Politik nun erleben wird, hängt sicherlich von den Anhängern Berluscionis ab, die sich nun entscheiden müssen, wem sie künftig Stimme und Unterstützung geben wollen.

Italien selbst hat seit Jahrzehnten so viele Regierungswechsel erlebt, dass da fast schon von Gewohnheit gesprochen werden kann, mit neuen Verhältnissen umgehen zu müssen.

FakeNews-Checker

Erst  jetzt  postum  lebt  Berlusconi  in  seinem  Milliarden-Vermögen  so  richtig  auf  und  ewig  fort.

w120

Wenn sich die Kinder weiterhin grün sind, also ich meine sich verstehen, dann wird das Imperium auf Kurs bleiben.

 

Macht dabe ich doch auch durch die Medienhoheit und Beziehungen auf allen Ebenen werden auch genug da sein.

 

Interessant sind die Verbindungen, z.B Pro7 Sat1.

 

Wenn die einzige Konkurenz in Italien noch der Regierungssender ist, dann empfinde ich das auch nicht gerade als Vielfalt der Meinungsmöglichkeiten.

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
werner1955

, z.B Pro7 Sat1.

Von diesen Konzern sollte sich die Vinvest nur von fernhalten .

Zitat: Pro Sieben Sat 1 verunsichert die Investoren – Aktie knickt ein.

R A D I O

Berlusconis MFE hält 25,73% der Aktien von ProSiebenSat.1 Media SE. Der Kursrückgang hat mit den "Herausforderungen" des Werbemarktes zu tun, sprich, lief zuletzt nicht gut für ProSiebenSat.1. Die Dividende wurde stark gekürzt. Der Vorstandvorsitzende hat mitgeteilt, die Dividendenkürzung hänge "auch eng mit der Tatsache zusammen, dass wir das am stärksten fremdfinanzierte Unternehmen in unserer Branche sind und daher nur einen begrenzten finanziellen Spielraum haben". Die Dividendenpolitik wird so angepasst, dass künftig nur noch 25 bis 50 Prozent des bereinigten Konzernjahresüberschusses ausgeschüttet werden. Steht alles auf der eigenen Homepage.

fathaland slim

Zum Tode von Berlusconi  schrieb Heinz Erhardt einst in weiser, prophetischer Voraussicht ein Gedicht, das ich, auch in Anbetracht der Diskussionen hir im Forum zu seinem Tode, mit meinen Mitforisten teilen möchte. Hier ist es:

 

"Es scheint so, daß auf dem Planeten,

den wir so gern mit Füßen treten

und ihn dadurch total verderben

- daß also hier nur Gute sterben!

Denn: las man je im Inserat,

daß ein Verblichner Böses tat,

daß er voll Neid war und verdorben,

und daß er nun mit Recht gestorben?

Es kann hier keinen Zweifel geben:

die Schlechten bleiben alle leben!"

 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
werner1955

Da kann man nur sagen das jeder "sterben" muss. Diese Begründungen hatten wir ja 2022 bis 2022 auch ertragen müssen 

 

fathaland slim

Ihr erster Satz zeigt, daß Sie die Ironie des Gedichtes nicht verstehen. Ihren zweiten Satz verstehe wiederum ich nicht. Nicht einmal im Ansatz.

D. Hume

Ich habe aufgehört dem Foristen zu antworten. Es kommt einfach zu keinem gescheiten Gespräch. Schade.

werner1955

Fininvest wird sich hoffentlich weiter gut entwickeln und tausenden von anständigen Arbeitnehmern einen guten und sicherern Arbeitsplatz bieten. 

Viel Erfolg. 

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
fathaland slim

Fininvest ist eine Finanzholding. Finanzholdings kaufen und verkaufen Anteile an Unternehmen und schaffen selbst keine Arbeitsplätze. 

werner1955

Die Mutter schützt alle Ihre Töchter und sorgt für gutes. 

fathaland slim

Eine kitschigere Verklärung kapitalistischer Marktmacht habe ich selten gelesen.

werner1955

habe ich selten gelesen.

Schön für Sie das immer noch neues un dgutes erfahren können. Und sollte ich mal die wahl möglichkeit haben zwischen  kapitalistischen, sozialistischen, kommunistischen, aggressoren ode religösen System zu wählen werde ich das akzeptieren was mir erlaubte in Frieden und ein kleinen Wohlstand zu erarbeiten.

fathaland slim

Sie wissen, daß es nicht wenige ehemalige DDR-Bürger gibt, die aus genau denselben Gründen, nämlich Frieden und bescheidenem Wohlstand, der DDR nachtrauern?

Biedermeierexistenzen sind in so ziemlich jedem System möglich, wenn man sich nur entsprechend angepasst verhält.

werner1955

nicht wenige ehemalige DDR-Bürger?

Ja . Das sind wohl besonders die SED/Stasi Kader. Mein Verwandten gehörten nie dazu. Tausende die unter lebensgefahr und mit dem tod rechen mussten sind trotzedem geflüchte. Die die monatelang Montags demonstriert haben gehörten auch nicht dazu. 

Francis Fortune

Das ist schon richtig, was Sie über den Geschäftsinhalt von Holdings schreiben. Innerhalb der Holding arbeiten aber derzeit über 16000 Mitarbeiter...

werner1955

. Innerhalb der Holding

Danke sie haben es perfekt und richtig beschrieben und das weiß ja @fathaland slim auch. 

fathaland slim

Innerhalb der Holding oder in den Firmen, an denen Fininvest Anteile hält? Keine dieser Firmen gehört Fininvest ja zur Gänze. 

Francis Fortune

Touché - da haben Sie vollkommen recht, das habe ich nicht bedacht!

w120

Was sagt Wikepedia dazu:

Umsatz 2021: 3,8 Milliarden Euro, Nettogewinn: 360 Millionen Euro, rund 16.300 Mitarbeiter)

 

Dann kommen die Beteiligungen, teilweise 100%.

 

Zumindest kann man davon sprechen, dass die dortigen Arbeitsplätze von Fininvest indirekt abhängig sind.

fathaland slim

100%ige Beteiligungen gibt es derzeit insgesamt zwei. Ein Fußballverein und ein Theater in Mailand. Ansonsten hält Fininvest nur wenig mehr als 50% der Anteile an den Firmen, an denen die Gesellschaft beteiligt ist.

schabernack

➢ Innerhalb der Holding oder in den Firmen, an denen Fininvest Anteile hält? Keine dieser Firmen gehört Fininvest ja zur Gänze.

Nur der Fußballclub AC Monza ist 100% Silvio B. Dort hat auch das Berliner Fußball-Kiez-Idol Kevin Prince Boateng mal gekickt.

FakeNews-Checker

Mehr  Erfolg  wird  da  wohl  eher  die  K.I.  haben.

wernerpfab

grotesker Pomp für einen üblen Politgangster

Opa Klaus

Warum nicht? Die Familien Quandt, Porsche, Horten, Schaeffler, Reemtsma, die Gebrüder Albrecht, Axel Springer etc. Glaube nicht dass diese alle kriminell waren. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Opa Klaus

Verzeihung. War als Antwort an den Foristen @ Francis Fortune gedacht. 

amran.juli

Naja, deren Vehalten im 3. Reich würde ich größteils schon als kriminell einstufen. Ein kriminelles Verhalten, das den Erben bis heute fette Rendite einbringt.

Sisyphos3

jetzt erklären sie mir mal bitte das Fehlverhalten der Albrecht Brüder im 3. Reich !

haben deren Eltern mit ihrem kleinen Bäckerladen unrechtes getan ?

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Die Kinder erben

Die Kinder erben. So die Zentrale Aussage des Textes. Dieser Allgemeinplatz hat keinen gesellschaftlichen Mehrwert. 

Versäumt wird die Frage nach echter demokratischer Kontrolle der Medienmacht. 

 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
werner1955

echter demokratischer Kontrolle der Medienmacht?

Die üben wir als Kunde perfekt aus. 

Beim andern System zahlen wir immer, auch ohne persönliches wollen.

fathaland slim

Meine Güte, ich bitte Sie. Die Medienmacht in Italien wird nicht demokratisch, sondern vom Berlusconiimperium kontrolliert. Das ist doch nun wirklich ein Allgemeinplatz. Demokratische Kontrolle wäre es, die Macht der Medienkonzerne zu begrenzen. Aber das klappt ja schon in Deutschland kaum. Wenigstens haben wir einen Rundfunkstaatsvertrag, der zumindest die Unabhängigkeit der öffentlich-rechtlichen Anstalten garantiert. Dummerweise ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Italien nicht so gut gegen staatliche Eingriffe abgesichert, weshalb Berlusconi sich während seiner ersten Regierungszeit auch den mehr oder weniger unter den Nagel reißen konnte, woran dann seine Abwahl nichts änderte. Er hatte die Spitze des Senders einfach mit seinen Gefolgsleuten besetzt. Näheres dazu in einem dreizehn Jahre alten Artikel aus der Süddeutschen:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/berlusconi-die-mediendiktatur-vo…;

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Eine Frage aufwerfen bedeutet ein Problem darzustellen. Sie haben meinen Kommentar völlig falsch verstanden. 

Der grösste europäische Medienkonzern ist übrigens Bertelsmann und gehört Lis Mohn. 

fathaland slim

Lis heißt Liz.

Und ihr Konzern mag der größte Medienkonzern Europas sein, marktbeherrschend wie Berlusconis Presseimperium in Italien ist er aber nirgendwo.

FakeNews-Checker

Wenn  Berlusconis   mehr  oder  weniger  bekannte     Kinder  das  alles  erben,  dürfte  das   ein   recht  unübersichtliches  Tohubahohu    werden.

Coachcoach

Das wäre doch ein guter Anlass, das Erbrecht anzupassen: Warum soll jemand ohne Leistung Milliardäre:in werden?  Alles über 1 Mio/Person sollte an den Staat fallen.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Bender Rodriguez

Warum sollte der Staat, ohne jede Leistung das Geld bekommen? Dieses Geld wurde ja wohl verdient und versteuert.

SydB

Warum? Klingt hier vielleicht ein Fünkchen N..d mit?

Der Staat erhält schon seinen nicht zu knappen Obolus, in Form von Erbschaftsteuer. Auch die Einkünfte aus Kapitalanlagen müssen als Einkommen versteuert werden.

artist22

"Auch die Einkünfte aus Kapitalanlagen müssen als Einkommen versteuert werden."

Wenn sie denn versteuert werden. Und nicht zu vergessen, wo. ;-)

Sollte eigentlich jedem bekannt sein, dass die Hauptprofiteure des vom 'Kunden perfekt kontrollierten Systems' *lach 

nicht mal faktisch die 25% Abschlagssteuer zahlen. Wenn's hoch kommt 5% des Gewinns  

werner1955

an den Staat fallen?

Wozu? Was würde denn der Staat damit machen wollen? Waffen kaufen, Beamten bezahlen. Und ich sehe überhaupt kein Recht der Gesellschaft an einem privat Erschaffenen vermögen! 

FakeNews-Checker

Ja,     so  könnte  dann  auch  Milliardär  Götz  Werner    postum  seine  Idee  vom  BGE  realisieren,    an  der  er  zuu  seinen  Lebzeiten   nur  selber  mit  noch  mehr  Milliarden    profitiert  hat.