Ihre Meinung zu Lauterbach kündigt nationalen Hitzeschutzplan an
Jedes Jahr werden in Deutschland Tausende hitzebedingte Todesfälle verzeichnet - und ihre Zahl könnte durch den Klimawandel steigen. Um gegenzusteuern, will Gesundheitsminister Lauterbach ein Konzept für mehr Hitzeschutz entwickeln.
"Es sei nicht akzeptabel, dass jedes Jahr zwischen 5000 und 20.000 hitzebedingte Todesfälle beklagt werden müssten"
Vor allem nicht, wenn die mithilfe geeigneter politischer Vorkehrungen zum Hitzeschutz vermeidbar wären.
13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Deswegen soll ja was gemacht werden.
>> Deswegen soll ja was gemacht werden
Und (kein Witz) das Effektivste dafür wäre: PKW-Parkplätze durch schattenspendende, luftbefeuchtende und dadurch allgemein kühlende Bäume(!) ersetzen. -.-
Das war ja mal. Aber auch Baumschützer hatten da keine Chance gegen die Baumzerleger-Dämonkraten. Und so wurde ein Parkplatz nach dem anderen entgrünt und entschattet.
In HRO zum Glück nicht, hier sind viele Bäume. =)
Aber ich war mal in (wo war das nochmal?) Bochum oder Essen oder so. Da ist ja auf Kilometer kein einziger(!) Baum? oO
➢ Vor allem nicht, wenn die mithilfe geeigneter politischer Vorkehrungen zum Hitzeschutz vermeidbar wären.
Deutschland ist Mitteleuropa, und war weniger stark von Hitze geplagt als Länder in Südeuropa. Verständlicherweise war ein besonderes Hitzeschutzkonzept nicht notwendig. Noch weiter nördlich in Skandinavien erst recht nicht. In Südeuropa gibt es so was schon längere Zeit. Und auch in Tokyo mit der gleichen südlichen Breitenlage wie Kreta.
Was soll man als Hitzeschutzräume nehmen? In Tokyo sind überall Klimaanlagen. In jedem Laden, jedem Kaufhaus, in der U-Bahn. Frostschock beim Betreten, Hitzeschock, geht man wieder hinaus. Man braucht den Sommerschal, sonst ist man ständig irgendwie krank bei Temperaturdifferenzen von 15 bis 20℃ zehnmal pro Tag. Gar nicht angenehm.
Öffentliche Brunnen und Trinkwasserspender sind gut. Bei Wassermangel im Dürresommer aber nicht so einfach. Subtropen (wie Tokyo) oder Tropen mit Hitze und gleichzeitig viel Wasser gibt es in Europa nirgendwo.
"Was soll man als Hitzeschutzräume nehmen?"
Es reimt sich ja schon: Bäume. Pflanzen oder erhalten. Grün 'kühlt' nachweislich. Nicht nur die Gemüter.
Daran, daß grün kühlt, hätte man schon bei schwarzen Solaranlagen denken können, wegen denen nun Karl Lauterbach am Hitzerad abdreht.
➢ Es reimt sich ja schon: Bäume. Pflanzen oder erhalten. Grün 'kühlt' nachweislich. Nicht nur die Gemüter.
Niemals wird man überall in den Städten überall Bäume und andere Pflanzen haben. Der Ort, wo das so ist, nennt sich Wald.
Ein Baum ist kein Raum, und schon gar nicht können Zehntausende in Städten als Hitzeschutz unter Bäumen sitzen. Wie viele Stunden pro Tag sollen sie dort sitzen? Und was zu trinken serviert der Baum auch nicht. Aus Städten werden keine Wälder.
Große Hitze vertreibt auch nicht das sehr intelligente Fassadenbepflanzungskonzept in Singapur. Singapur ist Subtropen, und niemand muss sich Gedanken machen, wie Stadtpflanzen in Dürrezeiten zu bewässern seien.
«Bäume pflanzen» ist als Hitzeschutzkonzept so was wie «Zuhause bleiben, wenn es regnet» als Hochwasserschutzkonzept.
"Niemals wird man überall in den Städten überall Bäume und andere Pflanzen haben."
Aber mehr ginge auf jeden Fall.
"Ein Baum ist kein Raum, und schon gar nicht können Zehntausende in Städten als Hitzeschutz unter Bäumen sitzen"
Und deshalb sollte man Bemühungen um mehr grüne Oasen und damit mehr schattige 'Zufluchtsmöglichkeiten' - vom wohltuenden Anblick mal ganz zu schweigen - lieber gleich bleiben lassen, oder wie muss ich Ihren Kommentar verstehen? Auf die Pflege und die Erhaltung von Grün aller Art ist Wasser jedenfalls bestens 'investiert'.
➢ Und deshalb sollte man Bemühungen um mehr grüne Oasen und damit mehr schattige 'Zufluchtsmöglichkeiten' - vom wohltuenden Anblick mal ganz zu schweigen - lieber gleich bleiben lassen, oder wie muss ich Ihren Kommentar verstehen? Auf die Pflege und die Erhaltung von Grün aller Art ist Wasser jedenfalls bestens 'investiert'.
Mehr Bäume pflanzen ist nicht verkehrt, aber das ist kein Konzept. Das Konzept hat einen Artikel: Bäume pflanzen. Und dann …?
Trinkwasserspender oder Öffentliche Brunnen zur Abkühlung braucht man nicht. Dort drüben steht ein Baum - und das Wasser ist für den.
"Trinkwasserspender oder Öffentliche Brunnen zur Abkühlung braucht man nicht. Dort drüben steht ein Baum - und das Wasser ist für den."
Sie meinen, es ginge nur das eine oder das andere? Nicht beides?
➢ Sie meinen, es ginge nur das eine oder das andere? Nicht beides?
Außer Bäume fiel Ihnen zum Hitzeschutzkonzept absolut gar nichts ein.
Die Menschen werden verwöhnter. Energie zum Heizen ist schon teuer und dann noch unnötig kühlen, dann wird Energie knapper und noch teurer!