Ihre Meinung zu Netzagentur offen für weniger Briefzustelltage
Werden montags künftig grundsätzlich keine Briefe mehr zugestellt? Der Chef der Bundesnetzagentur, Müller, zeigt sich dafür offen. Eine Erhöhung des Portos kommt für ihn derzeit aber nicht infrage.
Da ich heute morgen irgendwo gelesen habe, dass das Paketporto erhöht wird, kann die Verringerung der Zustelltage dann mit einer 4 Tagewoche bei vollem Lohnausgleich für die Zusteller einhergehen. Fände ich gut.
Bei erhöhtem Postaufkommrn könnten dann auch zusätzliche Zusteller eingestellt werden. Fachkräfte braucht es da wahrscheinlich nicht, aber einige Arbeitslose könnten dem Vergessensein durch die Politik entrungen werden.
5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
"Zusätzliche Zusteller"? Wie kommen Sie darauf? Wenn mein einen von sechs Zustelltagen einspart kann man 16% der Zusteller entlassen. SO wird im Management gerechnet.
Mag sein. Leider ist mir nicht bekannt, wie groß der Fachkräftemangel der Post/Dhl an anderen Stellen ist, von Entlassungen bedrohte Zusteller lassen sich aber bestimmt gerne von ihrem Arbeitgeber weiterqualifizieren, um an anderer Stelle den Fachkräftemangel zu beheben. Möglicherweise auch bei einem anderen Arbeitgeber. Denn, wie Herr Scholz gestern mitzuteilen beliebte, sollen sich ja auch die Arbeitgeber um Aus - und Weiterbildung von Arbeitskräften engagieren. Das Arbeits - und das Wirtschaftsministerium scheinen ja nicht in der Lage, dies in gebotenem Umfang zu organisieren. Aber ca 1,5 Millionen Arbeitslose warten darauf.
"Denn, wie Herr Scholz gestern mitzuteilen beliebte, sollen sich ja auch die Arbeitgeber um Aus - und Weiterbildung von Arbeitskräften engagieren."
Was ist daran falsch?
Schon Helmut Schmidt hatte das etwas drastischer formuliert: "Dann sollen die gefälligst ausbilden."
Fachkräfte braucht es da wahrscheinlich nicht, aber einige Arbeitslose könnten dem Vergessensein durch die Politik entrungen werden.
Das ist jetzt nicht fair. Er gibt immer freie Stellen für Zusteller. Die werden immer gesucht und das kann jeder Arbeitslose sehen.
Nicht jeder Arbeitslose ist für diesen harten Job geeignet. Einfach mal hier schauen:
"https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/deutsche-post-wi…"
Und DAS vielleicht noch mit 67 oder mehr Jahren?