Werbung für Glasfaseranschlüsse in einem Neubaugebiet

Ihre Meinung zu Unzufriedenheit über Mobilfunknetz in Deutschland besonders groß

5G- und Glasfasernetze werden ausgebaut. Deutschland hat aber auch eine Menge nachzuholen. Im europäischen Vergleich ist die Unzufriedenheit der Deutschen mit dem Mobilfunknetz groß, wie eine Studie zeigt. Von Moritz Zimmermann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
123 Kommentare

Kommentare

Glasbürger

Wen wunderts? Ich habe es gerade erlebt. In Österreich hat man in den tiefsten Tälern und auf den höchsten Bergen eine LTE Verbindung. Einige Schritte über die Grenze nach Bayern, im deutschen Netz des „Marktführers“, nur noch ein „E“, also fast nichts. Soviel zum Thema Mobilfunk in Deutschland. 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
hesta15

Wahrscheinlich gründen sich in Österreich nicht sofort Bürgerinitiativen die gegen den Bau von Funkmasten angehen.

Alter Brummbär

Auch in Österreich gibt es genug Funklöcher und auf der Großglockner-Hochalpenstraße mag guter Empfang sein am Dachstein weniger

Sonnenblume

Das ist wie mit dem Strom, der bekanntlich aus der Steckdose kommt. Das Mobilfunksignal kommt durch die Luft und DSL aus der Telefondose. Dass hinter alledem eine nicht unerhebliche Infrastruktur steckt, sehen viele nicht. Ohne die dazugehörigen Leitungen kommt nix an. Noch nicht mal beim Mobilfunk.. 

 

R A D I O

Gut zu wissen. Dankeschön! Habe mich immer gefragt, warum ich für die Steckdose monatlich so viel zahlen soll, wie für 30 Kg Bananen, die mit Schiff aus Südamerika kommen.

Nick R

Ich habe ein kleines Häuschen im Schwarzwald und wäre zufrieden, wenn ich DSL hätte. Glasfaser ist ja toll, aber erstmal sollte flächendeckend überhaupt Internet bereitstehen. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
sonnenbogen

Tja, andere wären schon zufrieden falls Sie ein ein kleines Häuschen im Schwarzwald hätten.

Nick R

Auch wieder wahr. 🙂

Dennoch ist es etwas unbefriedigend, wenn ich 10km fahren muss, um ein bisschen Internet zu bekommen. Und im Ort steht seit geraumer Zeit ein Mobilfunkmast und wartet auf den Anschluss...

Heiko.H

für Download lohnt sich bei ihnen Satellit, für Upload eine Brieftaube.

Und das im 21 Jahrhundert !!!!

Nachfragerin

Überflüssige Umfrage

"Demnach meckern alle anderen Europäer viel weniger als die Deutschen."

Achwas? :)

Im Land der Nörgler sind die meisten Befragten unzufrieden - das ist die Erkenntnis dieser Studie.

Wer an der Leistungsfähigkeit unseres Mobilfunknetzes interessiert ist, nutzt objektive Kriterien. Die Netzabdeckung oder die Verbindungsqualität lassen sich messen und hängen nicht von der Laune der Befragten ab.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Nettie

„Die Netzabdeckung oder die Verbindungsqualität lassen sich messen und hängen nicht von der Laune der Befragten ab.“

Die Laune der Befragten aber von der Netzabdeckung und/oder der Verbindungsqualität.

Nachfragerin

Nee. Die Zufriedenheit mit einer Sache hängt auch von allen anderen Lebensumständen ab. 

Wenn Sie einen dauerfrustrierten Nörgler und einen frisch Verliebten nach ihrer Zufriedenheit fragen, werden sich die Antworten trotz identischer Anbieter und Netzanbindung deutlich unterscheiden.

Nettie

Egal ob „dauerfrustrierter Nörgler“ oder „frisch Verliebter“:

Ich glaube, dass der ungehinderte Zugang zu offenen Kommunikationsnetzen heute für jeden von absolut übergeordneter Bedeutung ist.

Tarek94

"Nicht unbedingt der eigene Zugang zum Internet, die Geschwindigkeit oder die Stabilität des Mobilfunknetzes sind es, die die deutsche Unzufriedenheit maßgeblich erklären - die die deutsche Unzufriedenheit maßgeblich erklären - sondern auch das Wissen darüber, dass andere Länder für die Zukunft längst besser aufgestellt sind."

Aha? Die Deutschen sind also unzufrieden, weil sie wissen, daß andere Länder für die Zukunft längst besser aufgestellt sind? Sollte man diese Informationen in Zukunft folglich besser unterdrücken? Dann klappt's auch mit der Zufriedenheit?

36 Antworten einblenden 36 Antworten ausblenden
fathaland slim

Das wäre nur mit einer Grundgesetzänderung möglich. Und da die Presse- und Informationsfreiheit Ewigkeitsgarantie hat, auch damit nicht. Bleibt nur noch der gewaltsame Umsturz.

schabernack

Haben Sie als Bahnvielfahrer im Zug größere häufige nennenswerte regelmäßige Probleme, mit Ihrem Smartphone zu telefonieren, oder sich mit dem Internet zu verbinden …?

fathaland slim

Sie stellen die Frage falsch. Richtig gestellt lautete sie:

"Haben Sie als Bahnvielfahrer im Zug größere häufige nennenswerte regelmäßige Möglichkeiten, mit Ihrem Smartphone zu telefonieren, oder sich mit dem Internet zu verbinden …"

Die Antwort lautet:

Nein.

Nicht einmal im Ruhrgebiet gibt es durchgehend Netz. 

schabernack

➢ Nicht einmal im Ruhrgebiet gibt es durchgehend Netz (in Zügen). 

Das ist gar nicht schön. Ist das im Ausland um uns drumherum besser?

20008 im Urlaub in Japan kauften wir uns ein «Pocket WiFi». Ein kleines Ei mit SIM-Karte drin. Kann man problemlos in die Hosentasche rein tun. Immer ist man dann auch im Zug im Internet. Aber Telefonieren ist in Zügen mit Ausnahme Shinkansen in Japan verboten.

Die Japaner surfen im Zug im Netz, oder sie spielen Video Games.

fathaland slim

Ja, im Ausland um uns herum ist es wirklich entschieden besser.

schabernack

➢ Ja, im Ausland um uns herum ist es wirklich entschieden besser.

Wie haben Sie es gemacht mit Ihrem Smartphone, als Sie das noch nehmen konnten, um hier was zu schreiben? Mit der Golden Bahn Card immer auf der oder auf den Strecken hin und her gefahren, wo es am besten funktioniert.

Oder Züge genommen, die möglichst nahe der Grenze zu den Niederlanden entlang fahren. In der Hoffnung, das Smartphone mögen sich zu einem Mast in den Niederlanden einwählen.

Ist dass wenigstens entlang der ICE-Trassen hierzulande was Vernünftiges mit Mobilfunk im Zug? Gerade dort kann es wohl nicht besonders kompliziert sein, Funkmasten in genügender Anzahl aufzustellen.

fathaland slim

In den ICs und ICEs gibt es WLan.

Wenigstens so weit ist man mittlerweile auch in Deutschland.

Und vor dem Update blieb der geschriebene Text auch dann wieder abrufbar, wenn das Senden fehlgeschlagen war. Man  hatte also mehrere Versuche, bis es dann irgendwann klappte und der Thread in der Zwischenzeit nicht geschlossen wurde.

Tarek94

Wo steht denn im Grundgesetz, daß die Presse über Mißstände berichten muss? Hervorzuheben ist dabei besonders die  "Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft" mit über 40 Zeitungen, die als Medienkonzern der Regierungspartei SPD gehört?

fathaland slim

Die Presse muss überhaupt nichts und darf fast alles. Sie sollten sich vielleicht noch einmal über den Begriff "Pressefreiheit" informieren.

Zur Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft:

Der Marktanteil am deutschen Tageszeitungsmarkt der dieser Verlagsgruppe zuzurechenden Tageszeitungen liegt bei 1,9%.

Möbius

Die Frage ist eher ob die Telekom alle chinesischen 5G Komponenten wegen Sanktionen der USA wieder wird ausbauen müssen … das ist derzeit offen. Wenn ja, war’s das erstmal mit 5G in Deutschland …

 

Habeck‘s Ministerium hat sich nach Warnungen der Telekom aber erstmal dagegen ausgesprochen. Sollte der Streit der USA mit China aber weiter eskalieren, dann muss die Telekom praktisch das gesamte Netz zurückbauen … ich wundere mich, dass der Artikel oben dieses „Damoklesschwert“ mit keiner Silbe erwähnt, obwohl Tagesschau.de mehrfach über das Thema berichtete, zB: 

 

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/fuenfg-china-huawei-bund…

 

Doch gegenüber dem Wirtschaftsausschuss des Bundestages WARNTE das Bundeswirtschaftsministerium neulich sogar vor einem Verbot durch die Bundesregierung ! Verrückte Welt … 

fathaland slim

Was hat die Telekom mit der Beziehung zwischen China und den USA zu tun?

Möbius

Es ist umgekehrt: 

 

Die Beziehungen zwischen USA (und damit Deutschlands) und China haben mit der Telekom zu tun …

 

Oder glauben Sie, Deutschland wird sich als einziger NATO Staat dem Sanktionsdruck widersetzen können um die kostbaren Wirtschaftsbeziehungen mit China zu retten ? 

fathaland slim

Was für ein Sanktionsdruck? Gehen Sie davon aus, daß Trump wieder gewählt wird?

Einziger NATO-Staat?

Sie meinen, Macron würde sich von den USA in seine China-Politik hineinreden lassen? Oder Erdogan?

Kommen Sie doch bitte mal von Ihrer bipolaren Weltsicht herunter. Sie bildet die Wirklichkeit schon lange nicht mehr ab.

Möbius

Sie haben aber schon mitbekommen das wegen der völlig absurden „Spionagevorwürfe“ (bzw dem Wunsch Konkurrenz aus Fernost auszubooten) auch die Bundesregierung ein Verbot von Netzwerktechnik von Huawei und ZTE erwägt ..? 

fathaland slim

Ja, jeglicher Spionagevorwurf an die "Volksrepublik" China ist natürlich komplett absurd.

 

Alter Brummbär

Warum keine 5G Komponenten selber in Deutschland bauen?

 

Möbius

Tja … dafür müsste man erstmal die Technologie beherrschen. Es gibt keine deutschen Anbieter … die Alternative wäre Intel (USA), was aber teuer ist und auch nicht so gut (die Chinesen etwa 2-3 Jahre Technologievorsprung dort ..) 

schabernack

➢ Es gibt keine deutschen Anbieter … die Alternative wäre Intel (USA), was aber teuer ist und auch nicht so gut (die Chinesen etwa 2-3 Jahre Technologievorsprung dort ..)

Unsinn. Wie hat es denn wohl Japan hinbekommen, mit Ericsson - Nokia das 5G in Tokyo zu machen. Für weniger als 50 Euro pro Monat können Sie sich die private 5G Flat all inclusive holen. Machen nicht so viele, braucht man als Privatmensch ohne berufliche Nutzung auch eher nicht.

Dieses ewige Märchen, 5G kann nur Huawei gut, und die Chinesen sind allen anderen technologisch um 100 Jahre voraus. Man hätte von Anfang an beim 5G in Deutschland komplett auf Huawei verzichten sollen.

Als ob das auch nur irgendetwas an den Deutsch-Chinesischen Handelsbeziehungen geändert hätte. Der Ersatzmarkt zu Deutschland für Huawei ist Russland. 150 Mio. Russen statt 84 Mio. in Deutschland. Russland Riesenland. Kann Huawei 100 Mio. von 5G Masten aufstellen bis der Arzt kommt.

Möbius

Der User hat nach „deutschen Netzwerkkomponenten“ gefragt. 

Eriscsson/Nokia sind ja auch keine japanischen Firmen. 

 

Und das Huawei etwa 2-3 Jahre Technologievorsprung hat, ist so. 

Hat die Japaner aber offenbar nicht abgehalten davon auf etwas weniger Innovation zu setzen … 

nie wieder spd

Eben. Propaganda heißt das. Das wird zu einigen Themen ja schon länger geübt.

fathaland slim

Was genau wollen Sie mit dieser Antwort auf den Post des Foristen "Tarek94" sagen? Ich erkenne keinen Zusammenhang.

nie wieder spd

Dass Meldungen, die nicht zur Propaganda passen, nur vereinzelt zu finden sind. In etwa so, wie die kritischeren, wichtigeren Sendungen im TV nur spät in der Nacht gesendet werden. Aber immerhin kann man sagen, sie wurden gesendet und von Reglement kann keine Rede sein. Als aufmerksamer Mediennutzer werden auch Sie das bemerkt haben. 

schabernack

➢ In etwa so, wie die kritischeren, wichtigeren Sendungen im TV nur spät in der Nacht gesendet werden.

Wären Sie so was wie internet-kompetent, wüssten Sie, dass es die Mediatheken des ÖR-TV gibt. Haben Sie ein internet-fähiges TV-Gerät, können Sie sich zu spät Gesendetes mit der Grünen Taste auf der Fernbedienung ansehen. Zu jeder Zeit, zu der Sie nicht gerade schlafen.

Ohne so ein TV müssen Sie es machen wie wir. Die Sendung aus der Mediathek auf dem Laptop anschauen.

Die plumpe Ausrede, wurde zu spät gesendet, habe ich schon geschlafen. So was war mal, als es noch Sendeschluss mit Nationalhymne und danach Testbild gab.

fathaland slim

Ich kenne eigentlich kaum noch jemanden, der sich Fernsehsendungen zu den Zeiten ansieht, in denen sie im Programmheft stehen. Selbst der Sonntag Abend-Tatort, früher ein unverrückbarer Termin, läuft bei mir zwar meist immer noch Sonntags, aber mittlerweile nach Einbruch der Dunkelheit, wie es sich für einen Krimi gehört.

Auf meinem Laptop.

Den Fernseher, Erbstück meiner Mutter, habe ich schon seit zwei Jahren nicht mehr angeworfen. Letztens kam ein Schreiben, daß die Frequenzen umgelegt würden. Habe ich Lust, mich damit zu beschäftigen?

Nein.

Entgeht mir etwas, wenn ich mich nicht damit beschäftige?

Nein. 

schabernack

➢ Auf meinem Laptop. Den Fernseher, Erbstück meiner Mutter, habe ich schon seit zwei Jahren nicht mehr angeworfen.

Schöner isses schon, auf dem TV zu gucken. Größeres Bild, und wenn man zu mehreren guckt, um so mehr schöner. So was wie die Lagerfeuer-Abende vor dem TV aus Kindertagen sind rar geworden. Aber gerade das war und ist schön.

fathaland slim

Ich sehe meist zu zweit fern. Vor dem Laptop rücken wir eng zusammen. Sehr schön kuschelig.

fathaland slim

Als aufmerksamer Mediennutzer sitze ich nicht mit aufgesperrtem Schnabel im Nest und warte darauf, gefüttert zu werden, sondern ich informiere mich wie ein Erwachsener. 

schabernack

➢ Eben. Propaganda heißt das. Das wird zu einigen Themen ja schon länger geübt.

Als ob Sie gerade eben zum allerersten Mal erfahren hätten, dass es in Deutschland mancherorts nicht so gut und schnell aussieht mit dem Mobilfunk.

Wer immer nur darauf wartet, Infos hinterhergetragen zu bekommen, darf sich nicht wundern, wenn er im ewigen Funkloch wohnt.
 

nie wieder spd

Das habe ich selbstverständlich nicht erst gerade eben erfahren. 

Schlimmer aber ist doch, dass zumindest die Politiker wissen sollten, dass dieses Problem ca seit den 1980er Jahren und dem CDU - Post und Telekommunikationsministet Schwarz - Schilling besteht, der sich für weitere Nutzung von Kupferkabeln entschieden hat, das seine Frau ihr Geld mit einer Firma verdiente, die Kupferkabel an die Post verkauft hat. Untersuchungensausschüsse wurden dazu nicht beauftragt. Und die Medien hatten auch kein Problem damit. Japanische Politiker, die zu der Zeit zu Besuch waren, sollen sich sehr über diese veraltete Technik in einem modernen und wirtschaftsstarken Staat gewundert haben. In Japan wurde damals schon auf Glasfaser umgestellt.

schabernack

➢ Japanische Politiker, die zu der Zeit zu Besuch waren, sollen sich sehr über diese veraltete Technik in einem modernen und wirtschaftsstarken Staat gewundert haben. In Japan wurde damals schon auf Glasfaser umgestellt.

In Japan wohnen 63 Mio. Menschen 50% der Bevölkerung in den beiden Big Cities um Tokyo und Osaka. Dort ist es einfach, Glasfaserkabel zu verlegen, und schon hat die Hälfte aller Japaner einen Nutzen davon.

75% der Fläche von Japan sind unbesiedelt nicht besiedelbar. Auf dem Land in Japan gibt es auch heute weder überall Glasfaser, noch Schnelles Internet. Das Land der unzählbar vielen Berge und Täler.

Entlang der Bahntrassen mit Mobilfunk, und in so gut wie allen größeren Städten mit Glasfaser aber schon.

fathaland slim

Ja, Schwarz-Schilling, seine familiären Verbindungen und die Kupferkabel. Ich erinnere mich noch deutlich. Und das täte ich nicht, wäre es für "die Medien" kein Problem gewesen.

Ich finde überhaupt, daß die Behauptung von den angeblich gleichgeschalteten Medien überhand genommen hat und sich da rechte und linke Narrative nicht wesentlich unterscheiden. Eigentlich sollten da bei jedem kritischen, demokratisch gesonnenen Linken alle Alarmglocken schrillen.

Vor ein paar Tagen war ich auf einem Vortrag des eigentlich von mir sehr geschätzten Andreas Zumach. Aber auch der behauptete, 90% der deutschen Journalisten seien gleichgeschaltet. Nich per Order von oben, sondern, was viel schlimmer sei, aus freiwilliger Entscheidung heraus, was viel schlimmer sei.

Für mich ist so etwas ganz nah an der Lügenpresse-Erzählung. Ich war enttäuscht von Herrn Zumach.

Tarek94

Schwarz-Schilling ist 31 Jahre her. Jetzt haben wir eine rot/grüne Bundesregierung (falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist).

fathaland slim

Falsche Adresse.

Christian Schwarz-Schilling wurde nicht von mir in diese Diskussion eingeführt.

fathaland slim

Wir haben keine rot/grüne, sondern eine rot/grün/gelbe Bundesregierung. Das sollte auch Ihnen eigentlich aufgefallen sein. Rot/grün ist mittlerweile fast achtzehn Jahre her.  

Karl Klammer

Zitat : Aha? Die Deutschen sind also unzufrieden

Meist grüßt das PISA Bildungsniveau

So wie der Glasfasermoserer welcher zu Hause noch ein 100mbit Netzwerk hat

Selbst das erklären warum ist unsinnig , weil er immer am Band gearbeitet hat , hat er auch immer Recht.

Welche Partei er wählt, können sie sich denken :-)

Tarek94

Also sind Ihrer Meinung nach die Landesregierungen (die für die Bildung zuständig sind) daran Schuld, daß darüber gemeckert wird, "dass andere Länder für die Zukunft längst besser aufgestellt sind"?

Schneeflocke ❄️

"Meckern über die Telekom - das ist in Deutschland eine Art Volkssport."

 

Sport ist gesund! Bei der nächsten Frage vom Hausarzt, welchem Sport ich nachgehe, weiß ich dann ja jetzt, was ich antworten kann ohne dabei rot zu werden.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
krittkritt

Wenn die Telekom in einer Großstadt nicht in der Lage ist, in mehr als 1 Woche die Telefon(!)- und Internetverbindung wieder herzustellen und dann auch noch höchst unhöflich auf Nahfragen reagiert, hat die Verärgerung nichts mit "Volkssport" zu tun.

Schneeflocke ❄️

Pschscht! Das mit dem Volkssport stand doch so im Artikel. Wenn Sie das jetzt dementieren, habe ich doch meinem Hausarzt gegenüber keinen anerkannten Volkssport mehr anzubieten, dem ich regelmäßig und ausgiebig nachzugehen pflege... ;-)

Möbius

Die Frage ist natürlich: wer braucht das ? 

 

Im wesentlichen gibt es zwei Anwendungsfälle: Fernwartung zB von Windkraftanlagen und Vernetzung (Telemetrie) zB im Straßenverkehr („autonomes Fahren“). 

 

Tatsächlich ist Deutschland (dank chinesischer Technik) recht weit bei der 5G Einführung. Aber eben nicht in der Fläche, was für obige Anwendungen aber wesentlich wäre. 

 

Interessanterweise würde die Bundesregierung ab 2030 sogar 6G einführen… auch hier hält China aktuell den Rekord bei der Bandbreite (200 Gigabit/Sekunde!). 

 

 

Mittelfristig wird die Technologie aus der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken sein, egal ob es sich um „kritische Infrastruktur“ handelt oder nicht. Umgekehrt braucht KEIN Privatanwender hunderte von Gigabit/Sekunde - außer er will sich irgendwo hinbeamen … 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
fathaland slim

Die Frage ist natürlich: wer braucht das ?

Wer ein Mobiltelefon besitzt, braucht ein überall vorhandenes Mobilfunknetz. Denn es heißt ja Mobiltelefon und nicht Stationärtelefon.

nie wieder spd

Heute heißt das „Smartphone“ und telefonieren ist für die meisten nur noch eine Nebenfunktion.

Account gelöscht

Das sehe ich genau so.Beobachte immer wieder wenn ich mit Bus oder Bahn fahre das überwiegend mit dem Smartphone " gespielt " wird.

rolato

Heute heißt das „Smartphone“

Auch wenn es ein Smartphone ist bleibt es ein mobiles Gerät. Es ist zwar richtig das damit weniger telefoniert wird, für alles andere braucht es eben trotzdem mobile Daten.

Möbius

Zum Telefonieren brauchen Sie kein 5G … da reicht auch 3G .. 

rolato

Zum Telefonieren brauchen Sie kein 5G … da reicht auch 3G .. 

Das ändert nichts daran das weiß weiß bleibt. 

Karl Klammer

Zitat : KEIN Privatanwender hunderte von Gigabit/Sekunde

Na die Industrie vergessen sie wohl ?

Da werden Datenpakete direkt an die Drehbänke oder 3D Drucker gesendet

Selbst der Privatmann/frau/es braucht diese Bandbreite zum XXX D TV-Stream

Heiko.H

Aber die Deutschen bezahlen doch trotzdem ihre Rechnungen brav weiter, obwohl man sogar auf Deutschen Autobahnen stellenweise keinen Empfang hat ( A4 zwischen Eisenach und Bad Hersfeld- A5 zwischen Rasthof Reinhardshein und Kirchheimer Dreieck) 

Wenn man dann noch wie in den 80ern im Haus hinter der Gardiene mit halben Oberkörper aus dem Fenster lehnend den Balken sucht, dann ist das kein Telefonieren mehr sondern ein Erlebnisanruf!

Dafür sollte man schon tiefer in die Tasche greifen.

Wie bei so vielen hat auch hier die alte Bundesregierung auf voller Breite versagt! 16 Jahre im Amt und es kommt immer mehr ans Tageslicht.

Aber wir zeichnen die Spitzenpolitiker - innen noch für ihre "guten Taten" aus.

Wann hört das endlich auf und wann werden die Politiker endlich Vertreter des Volkes und nicht Spielbälle der Industrie.

Ich betone aber!  das ich nicht alle meine ! 

 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Aber die, die Sie nicht meinen könnten, wurden nicht gewählt und hatten somit gar keine Chance zu versagen.  Siehe die Linken. Wohingegen die ganz Rechten schon viel früher einige Chancen genutzt haben, als Politiker der Union oder der FDP zu versagen .

Account gelöscht

Wie bei so vielen hat auch hier die alte Bundesregierung auf voller Breite versagt! 16 Jahre im Amt und es kommt immer mehr ans Tageslicht.

------------

Nicht nur die deutsche Regierung egal welche hat "versagt". Viele Gegner von Funkmasten machten und machen dem fächendeckenden Mobilfunk ein Garaus. Ist mit den Stromtrassen doch das selbe oder? Hinzu kommt das im ländlichen Raum es schlicht zu teuer ist zumindest DSL anzubieten. So die Aussage der  Mobilanbieter in Deutschland. 

Nun gab es ja einen Wechsel in der Regierung, dann wird sich das ja bald ändern. ;-))

rolato

auf Deutschen Autobahnen stellenweise keinen Empfang  A5 zwischen Rasthof Reinhardshein und Kirchheimer Dreieck) 

So mit der Bahn von Frankfurt nach Kassel, Strecke verläuft ähnlich. Fahre oft die Strecken FN → Hildesheim, oder FN → Magdeburg, mal über Erfurt, mal über Dessau, weiß bleibt weiß!

Account gelöscht

So doll kann es auch nicht sein. 2018 schrieb die Zeitung "Welt" darüber, dass Deutschland eine schlechtere Versorgung durch das Mobilnetz als Albanien hätte.

Aber selbst am Rande von Großstädten: Wenn man da im Smartphone auf die Funktion "Internet" tippt tut sich nichts, kein Netz oder äußerst langsam. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Möbius

Es gibt viele 5G Inseln, es hapert aber in der Fläche was ironischerweise aber gerade für die Nutzung von 5G entscheidend wäre …

 

Das ist dann so als wenn man in unwegsamen Gebiet einen Porsche in der Garage stehen hat .. 

Account gelöscht

Also bei uns hat die Swisscom 97% 5G und Glasfaser ist in den meisten Kantonen in der Erde. In der alten Heimat meiner Frau am Oberrhein bekam man vom Marktführer LTE oder eben von der anderen Seite des Rheins 5 G vom schweizer Anbieter.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
rolato

Im Bereich Fiedrichshafen, Lindau, sind die weißen Stellen trotz 5g weiß geblieben. Am See direkt bekomme ich immer Nachricht vom Schweizer Anbieter.

Diskutierer

"Ähnlich äußerte sich Vodafone: "Die Netze in Deutschland sind schon gut, aber noch nicht gut genug."" Da wo ich das Handynetz brauche, ist es öfters ein knappes genügend. Digital hinkt Deutschland klar hinter Europa her. 

Nettie

Jede Art von öffentlichen Netzen (insbesondere Schienen- und digitale) sind für die Politik in Deutschland offenbar ein weitaus größeres Problem als andernorts.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
TapferSchneiderlein

Ich erinnere mich an einen  - schwäbischen - Spruch meiner Großmutter aus den 50-ern hierzu:

Wer nix isch ond wer nix kaa, good zu Boscht ond Eisebaa.

Nettie

Da ich der schwäbischen Mundart leider nicht mächtig bin:

Was heißt das, und was wollen Sie durch das Zitieren dieses Spruchs sagen? Und warum?

Alter Brummbär

Kein Wunder, wenn gegen jede Art von neuen Funkmasten, von der Bevölkerung Klage eingereicht wird.

91541matthias

Es hat auch Vorteile, wenn man nicht überall erreichbar ist..Einspringen bei Erkrankungen von Kollegen sind so nicht immer möglich.

Außerdem gibt es immer noch Gegenden, in denen die Bevölkerung Funkmasten verweigert, wie im Heimatdorf meiner Frau. Angeblich aus gesundheitlichen Gründen, wobei dort klar wird, dass diese nur vorgeschoben sind..