Eine Frau betet bei der Vorstellung der Koalition "Evangelicals for Trump" in Miami im The King Jesus International Ministry in Miami. (Archivfoto: 3. Januar 2020)

Ihre Meinung zu Evangelikale in den USA: Desinformation im Auftrag des Herren

Sie sind gegen das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche, machen Stimmung gegen queere Menschen und geben sich als Kämpfer gegen den Sozialismus: die weißen Evangelikalen in den USA. Ihr politischer Einfluss ist groß. Von P. Siggelkow.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
159 Kommentare

Kommentare

Traumfahrer

Pardon, nur ich halte absolut nichts von diesen angefressenen angeblich so gläubigen Patrioten. Die lügen sich selbst und vielen anderen doch nur was vor.  Wären sie wirklich gläubig, dann wäre es absolut selbstverständlich für sie, die Rechte aller Menschen so zu respektieren, wie diese nun mal für alle gelten. Nein, sie schreiben anderen vor, wie sie zu leben haben, wollen Frauen ihre Lebensplanung diktieren, selbst bei einer Vergewaltigung auch durch angeblich gläubige Männer sollen sie nicht abtreiben dürfen. Dies ist in meinen Augen pure Heuchelei und eine unverschämte Bevormundung. Auch politisch daraus Kapital schlagen zu wollen, zeigt doch ihr ganzes bescheuerte Gehabe und Lügenbild !  

Traumfahrer

Dass Trump ihnen mit der Ernennung von drei erzkonservativen Richtern einen Gefallen getan hat, war nicht wegen des Glaubens, sondern pure Heuchelei und sadistische Berechnung, um von deren Stimmen profitieren zu können. In meinen alles verlogene Id......... ! 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
werner1955

Die Ernennung von drei erzkonservativen Richtern ist durch ein Jahrhunderte altes demokratisches Verfahren wie immer vom Senat bestätigt worden. Also so wie seit mehr als 200 Jahren auch nichts wirklich neues. 

Neu ist das wir mit unseren paar Jahre Freiheit die durch die USA entstanden und Ihren Schutz erst möglich wurde anders entwicklet haben. Ob das besser ist wird die Zeitgeschicht in 100 Jahren zeigen. 

R A D I O

Ich werde nicht so lange warten. Ich habe mich entschieden. Besser, die Evangelikalen werden alle wieder katholisch, so wie vor 500 Jahren, und lebten jetzt nicht dort, wo die nur das Land gestohlen haben, weshalb sie die Auserwählten vorspielen müssen, die Quatschköpfe. 

SirTaki

Wie Piusbrüder und andere Sektierer in ihrem Geiste sind diese Evangelikalen eher eine Randgruppe, auch wenn sie scheinbar Einfluss auf die amerikanische Gesellschaft hat.

So rückwärtsgewandte, autoritäre und selbsternannte Dogmatiker braucht niemand. Sie sind das Abbild von wenigen Auserwählten, die sich gottgleich für Verbote, geklittete Weltbilder und verbogene wissenschaftliche Erkenntnisse halten. Sehe ich da einen Unterschied zu anderen Brüder in ihrem Geiste, die anderen abrahamitischen oder fernen Glaubensgemeinschaften mit ähnlichen Ansprüchen zugehören? Klare Antwort: Nein.

Purismus, der anderen vorschreiben will, was man zu denken, wie man zu leben und seine Lebensplanung unterzuordnen hat, ist der Schritt in Finstere Zeiten. Iran, Russland, China- man braucht nicht weit zu suchen. Solche Entwicklungen sind eine Gefahr für Freiheit und Grundwerte, wie wir anderen sie vertreten. 

Auch die USA haben mit dem Sturm aufs Weiße Haus erlebt, was Sektierertum bewirken kann.

 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
werner1955

anderen vorschreiben will, was man zu denken, wie man zu leben und seine Lebensplanung unterzuordnen?

Das ist aber kein "alleinstellungsmekmal" von Evangelikalen oder Randgruppe in den USA. Denken Sie an Russland, Iran, Nord-Korea, Kuba oder mal an unsere Splittergruppen. 

artist22

"anderen vorschreiben will,"

Ich möchte Ihnen mit Verlaub aber doch vorschreiben, das 1+1=2 ist. Ansonsten können wir die Erziehung unserer Kinder gleich den Vertuschern/Missbrauchern der katholischen Kirche überlassen - nur ein exemplarisches Beispiel

Und niemand schreibt Ihnen bei uns vor, welche 'Auferstehungsgeschichte' Sie glauben sollen.

Ich halte mich da lieber an den teleologischen Gottesgegenbeweis ;-)

werner1955

teleologischen Gottesgegenbeweis ;-) Ich bin Agnostiker.  

"anderen vorschreiben will," Und niemand schreibt Ihnen bei uns vor? 

Ich beschränkete mich bein "Vorschrieben" nicht nur auf teologische Maßnahmen sonder auf alle meien persönliche freien und möglichen lebensziele. Von Religionen habe ich mir noch nie etwas vorschreiben lassen. Ich hoffe das bleibt auch in unserem Land noch eine weile so 30 Jahre lang so. 

wie-

>> Von Religionen habe ich mir noch nie etwas vorschreiben lassen. Ich hoffe das bleibt auch in unserem Land noch eine weile so 30 Jahre lang so. 

Dann sollten Sie von Ihrem Werben für "alternatives Wählen" rasch Abstand nehmen. Denn bei den sog. "Alternativen" finden Sie die im Artikel beschriebenen "Evangelikalen" und deren Programm.

krittkritt

Das ist doch nur eine Art Definition, eine Übereinkunft.

1+1 ist im binären System keineswegs 2!

werner1955

was Sektierertum bewirken kann?

Und haben jetzt in demokratischen, Rechtstaalichen Maßnamen gut und efektiv gehandelt. Wir sollten mal auf unsere Demokratie achten. Unser demokratie ist meiner persönlichen Meinung auch nicht frei von Gefahren. Rechte,linke Extrmisten, Kleber oder Tag X sind auch gefahren die durch Splittergruppen entstanden sind. Diese gefahren solten wir nicht vernachlässigen.

Halleluja

Wann war ein "Sturm" auf das Weiße Haus? Habe ich da was verpasst?

Bender Rodriguez

Religiöse Fanatiker sind immer schlecht. Egal für welchen Gott doe nun plädieren. 

Zumal kirche und Religion einander nicht bedingen.

Nichts , was evangelische Haiden  oder Katholiken in der Kirche erzählen, steht in der Bibel. Und selbst das ist  nie passiert. 

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
rolato

Eben, z. B. die katholische Kirche, viele Bräuche und das Zöllibat kommt nicht vom  Christentum.

werner1955

Danke. Sehe ich auch so.

Noch nie haben Relegionen mit alleinvertretungsanspruch dauerhaft etwas für alle Menschen auf dieser Welt verbessert. Das in Zeit der Wissenschft und aufklärung sowas noch möglich ist macht mir persönliche mehr Angst als viel andern Probleme. 

sebo5000

Ansonsten plädieren Sie immer für Trump und dessen politische und ideologische Haltung...woher kommt Ihr plötzlicher Sinneswandel?

werner1955

Wie kommen Sie darauf?

Das was ich möchte ist das die guten demokratischen Entscheidungen von den Bürger in den USA gefällt werden und von niemand anderm. Das hat seit 200 Jahren gut geklappt und auch uns Freiheit und Sicherheit gebracht. 

rolato

Das in Zeit der Wissenschaft und Aufklärung sowas noch möglich ist

Das alleine reicht eben nicht! Respekt, Eigenverantwortung und selbständiges Handeln ersetzen nicht Wissen.

Religionen können aber auch bei der Entwicklung, hin zum vortschrittlichen Denken und Handeln helfen. 

werner1955

können?

Haben Sie das in den letzten 2000 jahren nicht gemacht oder versucht? Ich kenn keine. 

Olivia59

In der Zeit von Wissenschaft und Aufklärung war auch noch das dritte Reich möglich. Ich frage mich langsam wirklich ob wir hier nicht gerade noch in einer zivilisatorischen Bubble leben, bei der wir schon langsam merken, sie hat keinen Bestand. Wenn es schlecht läuft gibt es tatsächlich eine quasi unüberwindliche anthropologische Grundkonstante die barbarische Menschheitskonflikte nie zu einem Ende kommen lässt. Man muss sich nur mal ausmalen was wir eigentlich tun würden, wenn wir keinen freien Markt-Zugriff mehr auf die Ressourcen anderer Länder hätten.

R A D I O

Auf Ressourcen, die wir benötigen, werden wir nur verzichten, wenn wir entschieden schwächer sind, als die Länder, die sie besitzen, letztlich also militärisch. Deshalb strengen wir uns an, stark zu bleiben, die zukünftige Risiken zu minimieren und zu kontrollieren und freie Märkte ökonomisch zu beherrschen. Es gibt aus heutiger Sicht kaum andere Möglichkeiten.

werner1955

wir keinen freien Markt-Zugriff mehr auf die Ressourcen anderer Länder hätten?

SchaunenSie nach Russland dann wissen und erleben Sie es. Ich weiß aber noch nicht welche  "Ressourcen" Putin da gerade haben möchte. 

StepHerm

Nun ja, in jedem Gottesdienst wird aus der Bibel vorgelesen.

Und ob es sich alles so zugetragen hat wie dort aufgeschrieben, fällt dann weitgehend unter „Glauben“, und eben nicht Wissen.

 

R A D I O

Beweisen Sie, dass es nicht passiert ist. In der Kirche wird oft aus der Bibel vorgelesen. In Bibelrunden und -Gruppen beschäftigen sich die Christen damit. Halten sie in den Händen, blättern, lesen reden, ...  

D. Hume

Es freut mich, dass es das Thema zur Tagesschau geschafft hat. Wie weit die religiöse Radikalisierung gehen kann hat man gerade auf schreckliche Weise bei der evangelikalen Endzeitsekte in Kenia sehen können. Die Opfer, ja Opfer, dieser Sekte(n) sind nur noch schwer mit Argumenten zu erreichen. Ein demokratischer Diskurs ist geradezu ausgeschlossen.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
FakeNews-Checker

Solche  Sekten  können  tun,  was  sie  wollen,  aber  sollten  nicht  auf  den  Staat  übergriffig  werden  und   nicht   allen  Leuten  ihre  Religion  aufzwingen.

Sisyphos3

und das sind dort keine alten weißen Männer !

 

Nettie

„Es freut mich, dass es das Thema zur Tagesschau geschafft hat“

Mich auch. Das Aufzeigen der innerhalb reaktionärer Machtstrukturen herrschenden Zusammenhänge ist dringend nötig.

wie-

>> Es freut mich, dass es das Thema zur Tagesschau geschafft hat.

Da stimme ich Ihnen gerne zu. Ob die Anhänger einer Trump oder eines Bolsonaro, der Einfluss und der blinde / blasenhafte Fanatismus der "Evangelikalen" ist bedenklich. 

>> Wie weit die religiöse Radikalisierung gehen kann hat man gerade auf schreckliche Weise bei der evangelikalen Endzeitsekte in Kenia sehen können.

Oder aber bei z.B. Frau Beatrix von Storch im Deutschen Bundestag.

NieWiederAfd

Mit "weißer, christlicher Nationalismus" ist diese Bewegung, deren Kern Evangelikale bilden, zu harmlos beschrieben: 

Der Kult für einen wahlergebnisleugnenden Rechtspopulisten zählt mehr als der Einsatz für Demokratie. 

Die Anbetung von Waffenfetischismus zählt mehr als das Recht auf Unversehrtheit und Leben. 

Das Engagement für soziale Absicherung und Gerechtigkeit wird verteufelt als 'Kommunismus'. 

Das Lebensrecht queerer Menschen und der Einsatz für anders lebende Menschen wird massiv bekämpft. 

Fundamentale wortwörtliche Bibelauslegung der Schöpfungserzählung wird gegen wissenschaftliche Erkenntnis gesetzt. 

Das ist weder mit "christlich" noch mit "nationalistisch" hinreichend erfasst. 

Für die us-amerikanische Gesellschaft bleibt zu hoffen, dass diese menschenrechts- und demokratiegefährdenden Gruppen nicht die Mehrheit erlangen. Christlich formuliert: "Gnade uns Gott!" Mit Blick auf die Nation formuliert: Es zerstört jeglichen Zusammenhalt.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
werner1955

bleibt zu hoffen?

Also seit 200 Jahren hat diese Demokratie immer wieder gezeigt das Sie mit Bedrohungen für Ihre Bürger ob von innen oder außen fertig geworden ist. Sie ist immer besser und Stärker daraus hervorgegangen. 

Enlightеnmеnt

Ja, stimmt.

Viele Menschen projizieren die eigenen Ängste und Erfahrungen aus den eigenen jungen wackligen Demokratien auf die USA. Die Founding Fathers haben jedoch keine Schönwetter-Verfassung geschrieben, sondern eine verfasst, die vor der Natur des Menschen in all ihren Formen gefeit ist.

NieWiederAfd

Es ist ja schon mal ein Fortschritt, dass Sie den immensen Einfluss der Evangelikalen als "Bedrohung" bezeichnen.

Die Vergangenheit als Garant für eine stabile Zukunft herzunehmen, funktioniert aber leider nicht - weder logisch noch geschichtlich. 

werner1955

Bedrohungen? Ich habe nie von einzeln Gruppen gesprochen. Und den Einfluss der Evangelikalen halte ich für nicht so hoch. Wie auch bei uns sind viel ander Themen in den USA wichtig. Persönliche Freiheit, Migartion, Wohlstand und Drogentote. 

StepHerm

Nun ja, nach Trump und durch seinen Einfluss hat sich die Grundhaltung der republikanische Partei und vieler der in Ömter gekangter Vertreter von mancher Demokratie erforderlichen Grundhaltung geändert, und es besteht schon die Gefahr, dass die von ihnen so hochgelobte amerikanische Demokratie ernsthaften Schaden nehmen kann. 

Wesentlich ist ja, dass auch ein Wahlgewinner eine Politik macht, die Minderheiten schützt und respektiert und ein gesellschaftliches Klima erhält, dass einen zielorientierten Diskurs zulässt. Unter Trump war dies nicht gegeben.

saschamaus75

>> Also seit 200 Jahren hat diese Demokratie immer wieder gezeigt

 

Sie wissen schon, was ein relativ eindeutiges Anzeichen für eine Diktatur ist?

Wenn die Schüler in der Schule jeden Tag vor der ersten Unterrichtsstunde den Fahneneid aufsagen müssen. -.-

 

Sisyphos3

Die Anbetung von Waffenfetischismus zählt mehr als das Recht auf Unversehrtheit und Leben

 

wenn man das Recht auf Abtreibung betrachtet, scheinen deren Gegner auch so ein Problem zu haben

Extremismus und Unduldsamkeit sind schon immer ein Problem gewesen fürs menschliche Zusammenleben

werner1955

 Ihr politischer Einfluss ist groß?

OK? Und was ist daran neu?  

Dürfen wir daran etwas ändern? Nur die demokratischen Bürger und Wähler in den USA haben dazu das Recht und sind dazu berechtigt. 

 

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
Tino Winkler

Es ist doch gut das die freie Presse darüber berichtet, auch wenn es für Sie nicht neu ist.

Niemand in Europa will oder kann da was ändern, nur berichten, das darf und muß die Presse.

Sisyphos3

sicherlich glauben wir dass man darüber berichten muß

die Zustände in China Überwachungsmässig, hier im Thread über die USA, 

das Denken der Menschen im Irak, Iran, Afghanistan

was in Indien so abgeht oder im Nachbarland Pakistan

der lustige Vorturner in Nordkorea wie er die Massen "im Griff" hat

einerseits löst es erstaunen aus, andererseits auch ein Überlegenheitsgefühl

was ja auch nicht gerade gut ist sich überlegen zu fühlen, zum Missionieren ist dann nicht mehr weit

werner1955

Niemand in Europa will .....  was ändern?

Lesen Sie auch alle Forenbeiträge? 

schabernack

➢ Dürfen wir daran etwas ändern? Nur die demokratischen Bürger und Wähler in den USA haben dazu das Recht und sind dazu berechtigt.

Der Einfluss der Evangelikalen wird nicht gewählt. Der ist entweder vorhanden, oder er ist es nicht. Als ob auch nur ein einziger dieser weltfremden Sektierer sein oder ihr Sektierertum davon abhängig macht, wie eine Wahl ausgeht.

Sektenführer werden nicht gewählt. Sie ernennen sich selbst.

Sisyphos3

Sektenführer werden nicht gewählt. Sie ernennen sich selbst.

 

aber irgendwie müssen die doch Rückhalt haben in ihrer Fan Gemeinde

werner1955

Sie ernennen sich selbst?

Ok. 

Gut das es bei Richtern und Präsident in den USA dann doch demokratische Wahlen und Mehrheitsentscheidungen gibt. 

nie wieder spd

Richtig. Die Amis können tun und lassen, was sie wollen. Europa muss nur klar sein, dass den USA mit dem nächsten Präsidenten noch weniger zu trauen sein wird, als ohnehin. Und außer unseren pseudoreligiösen Unionsparteien und der ähnlichen AfD gibt es hoffentlich niemanden, der mit den USA dann noch zusammenarbeiten sollte. 

werner1955

dass den USA mit dem nächsten Präsidenten noch weniger zu trauen sein wird?

Das ist Ihre persönliche Meinung, Ich bin sicher das die USA die uns vom Nazi Terror befreit haben, berlin mit Luftbrücke gerettet haben, auch weiterhin unser Sicherheit mit garantieren. Was passiert wenn ein land diese Sicherheit nicht hat ertragen und erleiden gerade die unschuldigen Menschen in der Ukraine

NieWiederAfd

Wann erkennen Sie mal den Unterschied zwischen einer lebendigen Diskussion hier im Forum und dem "Recht, etwas zu ändern".  

Hier kritisch Stellung zu nehmen, hat nichts damit zu tun, bestreiten zu wollen, dass lediglich die Bürger der USA das Recht haben, dort zu wählen.

Also: Beteiligen Sie sich gerne an der Diskussion hier. Wie finden Sie den enormen Einfluss evangelikaler Gruppen in der Politiklandschaft der USA? Wie beurteilen Sie, dass Leute einen entscheidenden Einfluss haben, die überzeugt sind, Gott habe die Welt und das gesamte Leben, vom Dinosaurier bis zum Menschen, in sechs Tagen vor rund 6000 Jahren erschaffen? Und wenn Sie das für unmaßgeblich halten: Wie bewerten Sie Evangelikale, die sich mit paramilitärischen Milizen selbst mit Waffengewalt gegen Nichtgläubige, Kommunisten und Muslime 'wehren' wollen?

Das alles kann und sollte man hier diskutieren. 

werner1955

sollte man hier diskutieren. 

Richtig. aber der Grad zwischen "lebendigen Diskussion" / "kritisch Stellung" und Vorscheiben und Recht ist sehr schmal.

Wie bewerten Sie? Lesen Sie mein Beiträge dann wissen Sie es. 

Eigenverantwortung, persönliche Leistung, Freiheit in meinem eignen leben sind unverzichtbar,

 

First Brigitta

Ziemlich interessenlos der Kommentar!

Die Politik hätte die Pflicht die Kinder, deren Eltern sich so einer Sekte hingeben, zu schützen.

Wenn die Medien nicht davon berichten, wie würden  Grausamkeiten auf der Welt sich entwickeln?

Zur Kenntnis nehmen, aber nur wegschauen wollen, ist das OK?

 

 

Bauer Tom

"das im vergangenen Jahr in Florida erlassen wurde. Dort dürfen Lehrer an Grundschulen nicht mehr über sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität sprechen."

 

Es gibt viele, nicht kindergerechte Themen, die in der Grundschule nichts zu suchen haben. Dieses ist eines davon. Das ist der falsche Platz dafuer. Da gibt es besonders in Deutschland Einschraenkungsbedarf.

 

25 Antworten einblenden 25 Antworten ausblenden
derkleineBürger

Hmmm...bei all den Tötungen,der Folterei und Kriegsverbrechen in der Bibel sollte sie  unbedingt in der Grundschule verboten werden.

Eindeutig ein nicht kindergerechtes Buch und Grundschulen sind der falsche Platz dafür

Vector-cal.45

Ich gebe Ihnen beiden absolut Recht,

gelassenbleiben

ja witzi!mg!

Es hatten ja Eltern geklagt, die Bibel müsste aus den Bibliotheken entfernt werden wegen expliziter Sprache sexueller Gewalt und erwähnung von homosexuellen Handlungen.  Ich habe nicht ganz verstanden, ob dies nun Eltern waren, die gegen das zugrunde liegende Gesetz demonstrieren wollten, um klar zu machen, wie blöd es ist oder ob es sich tatsächlich um die nächste Verbots- und Eskalationsstufe handelt. Frei nach dem Motto, die (reaktionäre) Revolution frisst ihre Kinder

Kann jemand helfen?

R A D I O

Wir sollten vorsichtiger sein, davon zu sprechen, wir könnten bei Kindern beginnen, jüdische Bücher aus der Schule zu verbannen, führt nicht sehr weit. Die Bibel stellt im Wesentlichen eine Sammlung jüdischer Bücher aus früheren Zeiten dar.

ich1961

////Es gibt viele, nicht kindergerechte Themen, die in der Grundschule nichts zu suchen haben. Dieses ist eines davon. Das ist der falsche Platz dafuer. Da gibt es besonders in Deutschland Einschraenkungsbedarf.////

Sehe ich nicht so! Die Kinder sollten von Klein auf mit allen Lebensmodellen konfrontiert werden. Nur dann können Sie irgendwann einmal entscheiden, was für sie richtig ist. 

Und ich dachte, wir haben die Zeit der Verklemmtheit hinter uns.

 

 

NieWiederAfd

Letztlich ist es nicht nur eine Frage von 'Verklemmtheit', sondern von Agitation gegen Menschenrechte. Wer meint, die Vielfalt des Lebens verleugnen zu müssen und nicht für eine Normalität hält, die selbstverständlich auch ihren Platz in der Grundschule hat, verweigert Menschen ihre Normalität. 

Bauer Tom

"Wer meint, die Vielfalt des Lebens verleugnen zu müssen und nicht für eine Normalität hält, die selbstverständlich auch ihren Platz in der Grundschule hat, verweigert Menschen ihre Normalität. "

Sein Geschlecht zu aendern kann wohl kaum als "normal" angesehen werden. Eher eine aeusserst seltene Ausnahme.

Auch wenn es eine kleine und laute Minderheit so fordert.

werner1955

mit allen Lebensmodellen konfrontiert werden!

Richtig, 

Aber in Hauptverantwortung und voller persönlicher Kontrolle durch die Eltern. 

MaritaD

Und was ist mit dem Kennenlernen der Realität? Was ist mit den homosexuellen Nachbarn oder dem Klassenkameraden, der zwei Mütter hat? Sollen homosexuelle/lesbische LehrerInnen rot werden und rumstottern, wenn sie dem Kind auf der Straße begegnen und von ihrem Partner/ihrer Partnerin begleitet werden. Was ist - noch schlimmer (Achtung: Ironie!) - wenn es in der Schule ein transsexuelles Kind gibt, das auf die falsche Toilette (suchen Sie sich aus, welche das ihrer Meinung nach ist) gehen muss, will oder darf? - Ich möchte gerne, dass entsprechende Fragen auch in der Schule beantwortet werden und dass Kinder wegen der jeweiligen Realität in ihrem Leben nicht ausgegrenzt werden. 

Kaneel

Vielen Dank!

werner1955

nicht ausgegrenzt werden.?

Richtig. Aber nur mit zustimmung und Kontrolle der Eltern. 

gelassenbleiben

Aber in Hauptverantwortung und voller persönlicher Kontrolle durch die Eltern. 

Es gibt Situationen wo zum Wohle des Kindes, den Eltern die Kontrolle entzogen werden muss. Das ist eine Abwäagung Beispiel: Zeugen Jehowas lehnen Bluttransfusionen ab, auch für ihre. Kinder. Selbst wenn diese absolut notwendig ist und sonst der Tod droht. Die Entscheidungshewalt der Eltern wird dann richterlich ausgesetzt

https://www.stern.de/amp/gesundheit/krankenhaus/aerzte-duerfen-maedchen…

Vector-cal.45

„… sollten von klein auf mit allen Lebensmodellen konfrontiert werden.“

 

Wozu sollten gerade KiGa- und Grundschulkinder alle erdenklichen sexuellen Vorlieben, Fetischen, LGBT-Agendas etc. eingetrichtert bekommen, bevor sie selber ihre Pubertät begonnen, geschweige denn durchlaufen und zudem keinerlei eigenen sexuellen Erfahrungen haben?

 

„… irgendwann einmal entscheiden.“

 

Seit wann „entscheidet“ man sich denn für eine sexuelle Ausrichtung? Glauben Sie wirklich, man entscheidet sich, z. B. schwul, lesbisch, trans usw. zu sein?

Und impliziert dieses „irgendwann“ nicht, dass diese Konfrontation (ggf. sogar  gegen den Willen der Eltern) an sich im Kindesalter somit völlig widersinnig ist?

Brauchen Kinder bspw. Kontakt zu „drag queens“ für eine gesunde Entwicklung?

 

M. E. sind einer „I support the current thing“-Haltung aufgesessen und ich halte Ihre Meinung für, sorry, Unsinn.

Nettie

„Die Kinder sollten von Klein auf mit allen Lebensmodellen konfrontiert werden.

>> Nur dann können Sie irgendwann einmal entscheiden, was für sie richtig ist.“

Genau: Sie, nicht die Führer irgendwelcher Sekten.

Bauer Tom

"Nur dann können Sie irgendwann einmal entscheiden, was für sie richtig ist."

 

Das Geschlecht wurde bereits entschieden.

nie wieder spd

Es geht Evangelikalen in erster Linie darum, dass nur sie selbst ihre Kinder mit Unsinn indoktrinieren dürfen. Wenn die Kinder damit älter werden, sollen und werden sie die gleichen Vorurteile pflegen, wie ihre Eltern. Nicht ohne Grund fängt Religionsunterricht überall schon in der Grundschule an. Da sind die Kinder noch wehrlos und glauben, weil sie nicht wissen können.

Bauer Tom

"Da sind die Kinder noch wehrlos und glauben, weil sie nicht wissen können."

 

Genau. Daher sollte ihnen in dem wehrlosen Status auch nicht eingetrichtert werden, dass etwas normal ist, was in Wirklichkeit eine seltene Ausnahme ist

werner1955

Dieses ist eines davon?

Und wer darf das fest legen? Richtig, Bürger die in demokratischen Wahlen Mehrheiten erreicht haben. Wir bestimmt nicht, wir dürfen aber gerne unseren "Senf" dazu geben.  

Bauer Tom

 "Und wer darf das fest legen?"

Die Eltern.

fathaland slim

Interessant, daß gerade diejenigen, die gern die Grünen als Verbotspartei framen, in solchen Fällen am lautesten nach staatlichen Verboten rufen.

Wirklich sehr interessant.

frosthorn

Ihr Beitrag zeigt, dass diese Themen gar nicht früh genug Bestandteil des Schulunterrichts sein können. Was wollen Sie damit erreichen, Kindern die einfachsten gesellschaftlichen Realitäten vorzuenthalten? Dass genügend Zeit bleibt, alles mit Vorurteilen zuzukleistern?

NieWiederAfd

@ fathaland slim & frosthorn

 

Danke für Ihre unmissverständliche Klarheit.

Vector-cal.45

Die Schule soll sich doch bitte auf gesellschaftliche Realitäten mit Relevanz für die Bildung und Entwicklung der Kinder beschränken und die Entscheidung über die Aufklärung über irgendwelche sexuellen Sonderfälle gefälligst den Eltern überlassen.

Bauer Tom

"Was wollen Sie damit erreichen, Kindern die einfachsten gesellschaftlichen Realitäten vorzuenthalten?"

Ich will damit erreichen, dass den wehrlosen Kinder nicht etwas, dass eine seltene Ausnahme ist, als normal verkauft wird.