Ihre Meinung zu Prozess gegen Co-Chef von Memorial: "Es gibt Dinge, die musst du einfach tun"
Der Menschenrechtsaktivist Orlow gehört zu den Russen, die weiter öffentlich das System und den Krieg in der Ukraine kritisieren - wissend, dass er damit seine Freiheit riskiert. Nun muss er sich vor Gericht verantworten. Von C. Nagel.
Was wären wir ohne solche mit aufrechtem Gang?
https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-news-aktuell-russland-putin-sow…
8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Aber leider hilft dieser "eine" mit seinen guten Maßnahmen nicht das Morden von Frauen und Kinder zu beenden. Dazu sind andere wirkungsvollere Maßnamen notwendig.
An welche Maßnahmen dachten Sie?
Glauben Sie das wüsste ich nicht?
Aber aus historischer Erkenntnis heraus, tue ich mich schwer, ausgerechnet hier 'auf wirkungsvollere' Massnahmen zu verweisen. Aktivisten gibt es in verschiedenen 'Geschmacksrichtungen'.
Da muss man leider auch manche bittere Pille vertragen können. Ich sehe das aber zeitgleich begrenzt, denn noch nie wurde mit mehr Waffen auf Dauer Friede erzeugt. Befriedung ja, das war's dann aber auch.
Und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Aktive Verteidigung und das vermeintliche 'Recht des Stärkeren' sind zwei paar Schuhe.
Aber leider hilft dieser "eine" mit seinen guten Maßnahmen nicht das Morden von Frauen und Kinder zu beenden.
Das ist wie bei der Weißen Rose. Jedes Bisschen zählt, wenn es dazu beträgt, die Kampfmoral im faschistischen Staate zu untergraben.
Dazu sind andere wirkungsvollere Maßnamen notwendig.
Ja natürlich, wie beim letzten großen europäischen Krieg, als westliche Waffenlieferungen kriegsentscheidend waren.
Na ja, ist nicht gerade in NRW eine Frau zu einer Geldstrafe verurteilt worden weil sie den russischen Einmarsch in die Ukraine gerechtfertigt hat ?
Die allermeisten Anti-Kriegs Aktivisten in Russland kommen übrigens auch nur mit einer Geldstrafe weg.
Wegen "Belohnung und Billigung von Straftaten“. Bei Elena Kolbasnikova handelt sich um eine Person aus der rechtsextremen Szene.
Nicht Wenige bekommen als Strafe auch einen Fenstersturz.
>> Die allermeisten Anti-Kriegs Aktivisten in Russland kommen übrigens auch nur mit einer Geldstrafe weg.
Nachfragen:
a) Quelle, Belege?
b) Und wieviele Anti-Kriegs Aktivistinnen und Aktivisten in Ihrem Russland kommen nicht "nur mit einer Geldstrafe" weg? Zahlen, Strafen, Fakten, Daten? Lässt das von Ihnen protegierte Regime überhaupt Zahlen und Berichte dazu nach außen dringen?