Ihre Meinung zu Grüne Energie statt Landwirtschaft
Der Solarboom setzt Landwirte in Deutschland unter Druck. Denn oft kaufen Investoren riesige Flächen, um darauf Solarparks zu errichten. Für die Bauern wird Ackerland dadurch rar und teuer. Von Peter Kreysler.
Die Module hochgebockt, geht doch beides, oder?
12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
was soll denn darunter wachsen? Die Pflanzen nutzen zum Wachsen die Photosynthese. Dies bedeutet, sie brauchen Licht. Halbdunkel ist nicht gut, da wächst nicht sehr viel. Man könnte Rinder darunter weiden lassen, doch sind Rinder wiederum klimaschädlich durch den Methanausstoß. Deshalb funktioniert beides nicht. Widmen wir aber noch mehr Landwirtschaftsflächen in Solarflächen um bei gleichzeitiger Stilllegung von Agrarflächen wie von EU und Deutschland beschlossen, wird die landwirtschaftliche Fläche immer kleiner, die Nahrungsmittel immer knapper zumal weniger Chemikalien eingesetzt werden. Das Ergebnis sind stark steigende Lebensmittelpreise, d.h. Menschen in Deutschland werden hungern.
es gibt Beispiele, das dusle Nutzung geht, Sie führen ja selbst schon ein auf: „Man könnte Rinder darunter weiden lassen„
Weiderinder sind übrigens in der Minderheit, die meisten Rinder stehen im Stall. Das könnte man ja zuerst abschaffen.
‚Menschen in Deutschland werden hingern‘
Ja vielleicht, wenn der Klimawandel fortshreitet. Aber zuerst hungern Menschen woanders
////‚Menschen in Deutschland werden hingern‘
Ja vielleicht, wenn der Klimawandel fortshreitet. Aber zuerst hungern Menschen woanders////
Sie sind mir zuvor gekommen - aber danke für die Richtigstellung! Wie und warum kann jemand so einen Blödsinn verzapfen?
Verunsichern die (leichtgläubigen) Menschen und freuen sich dann auch noch? Einfach nur unterirdisch.
Übrigens geht auch die landwirtschaftlich Nutzung unter den Solarmodulen - gibt es bereits.
Und es gibt erst recht Pflanzen, die sehr viel besser im Halbschatten wachsen. Weiß jeder, der einen Garten hat.
was soll denn darunter wachsen? Die Pflanzen nutzen zum Wachsen die Photosynthese. Dies bedeutet, sie brauchen Licht. Halbdunkel ist nicht gut, da wächst nicht sehr viel
Weltweit werden Agri-Photovoltaik-Anlagen montiert. Bei richtiger Konzeption der Anlagen und der richtigen Auswahl der Pflanzen ist beides kombinierbar.
Siehe auch: https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die-loesung-fuer-alles/solartechnik-…
Dies bedeutet, sie brauchen Licht. Halbdunkel ist nicht gut, da wächst nicht sehr viel.
wer weiß
Halbschattengewächse wie Kartoffeln und Tomaten
))grins((
Danke für Ihren Vortrag. Ich habe da allerdings schon mehrere Beiträge gelesen und im TV gesehen, die mich zu meiner Bemerkung hier veranlasst haben. Vielleicht ist der auch für Sie interessant? Z.B.
https://www.mdr.de/wissen/photovoltaik-landwirtschaft-insekten-hummeln-…
Habe da auch einen Bericht in TV gesehen und da passt Lockker ein Tracktor drunter. https://www.mdr.de/wissen/photovoltaik-landwirtschaft-insekten-hummeln-…
Alles geht, man muß nur wollen.
Und informieren wäre auch nicht schlecht. Statt weiter die Menschen zu verunsichern!
Da gebe ich ihnen Recht und das in allen Belangen.
Genau auf diesen Bericht hin habe ich meine Frage hier gestellt. Wurde jetzt aber, wie erwartet, über Photosynthese usw. belehrt.
geht schon, aber die Konzerne haben kein Interesse an Landwirtschaft und leider haben diese Konzerne größeren Einfluss auf Politiker als die Landwirte
So pauschal würde ich das nicht sagen. Es kommt darauf an was gerade politisch erwünscht oder „en vogue“ ist. Denken Sie zB an die Fracking Debatte oder umgekehrt jetzt: das Thema LNG Terminals oder Abstandsregeln für Windkraftanlagen oder Braunkohlentagebau …