Nachtzug zwischen Berlin und Brüssel am Bahnhof Deventer/Niederlande

Ihre Meinung zu Comeback der Nachtzüge: Im Schlaf durch Europa

Dreimal in der Woche verbindet wieder ein Nachtzug Berlin mit Brüssel. Die EU will den Ausbau des Netzes unterstützen. Bei grenzüberschreitenden Bahnverbindungen ist aber noch viel zu tun. Von Stephan Ueberbach.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
95 Kommentare

Kommentare

artist22

Ich hab meine  lange geplante Nachtfahrt von Berlin nach Stockholm auch erstmal ein Jahr verschoben.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Sisyphos3

bestimmt ein Erlebnis !

aktuell 18 Stunden und 5 mal Umsteigen

(da hoffe ich die Verbindungen klappen)

mit dem tollen Nachtzug (hoffentlich) kein umsteigen 

was den Preis anbelangt

es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben :-)

jeder hat Träume 

meinen ersten Indientrip wollte ich auch mit dem Bus statt dem Flugzeug machen

von London aus gabs ne Verbindung

(heute übrigens wieder .... zum mehrhundertenfachen Preis)

Forengeschwätz

Ich hab meine  lange geplante Nachtfahrt von Berlin nach Stockholm auch erstmal ein Jahr verschoben.

Auf den Flieger?

Miauzi

Wir nutzen den Flieger im September für unseren seit Jahren geplanten Trip in die Stadt mit dem Wasa-Museum.

Zugfahrt? Gab ja mal früher eine Bahnverbindung von Rom über Berlin nach Stockholm - beinhaltete eine Fährverbindung von Sassnitz nach Treleborg für den Schlafwagen.

Kann mich noch erinnern wie ich als Kind an der Hafen-Mole von Sassnitz den Fährschiffen zugesehen habe.

Meine Großeltern sind auf einem der Fährschiffe in den 1950er als (zahlende) Gäste mitgefahren - die durften natürlich in Treleborg nicht vom Schiff. Wegen einem Sturm bei der Überfahrt waren beide neben dem Kapitän die einzigsten im Speisesaal - die anderen waren "die Fische füttern".

Wurde aber vor vielen Jahren von der Bundesbahn eingestellt.

Und ja - man kann auch "außen" herum über Dänemark fahren.

Sisyphos3

Die Passagiere der Jungfernfahrt sind trotz 50 Minuten Verspätung begeistert.

 "Die Waggons waren älter als gedacht, aber der Komfort ist prima, und es ist die bessere Art zu reisen."

 

 

da fängt es schon an: was bedeutet "älter als gedacht" ?

habe ich ein Model aus den 50ern erwartet und es war aus den 30ern ?

wobei wer bei 50 min Verspätung kein Problem hat ist eh ein Enthusiast

 

19 Antworten einblenden 19 Antworten ausblenden
91541matthias

"wobei wer bei 50 min Verspätung kein Problem hat ist eh ein Enthusiast"

Besser als sich über Verspätungen aufzuregen

Einerseits regen sich Viele über verspätete Züge auf, sehen aber Autobahnstaus als gegeben an..

0803

Wer erzählt, der Komfort in einem Nachtzug wäre prima, der dürfte noch nie eine Nacht in einem still stehenden Bett verbracht haben. 10 Stunden im Zug, ganz gleich wann man eingestiegen ist, wenn man aussteigt, ist man gerädert. Es sei denn, das war ein ganz tolles Bett und ein Abteil für eine Person oder höchstens noch die Freundin und der Schaffner hat sich nicht blicken lassen. 

Sisyphos3

Wer erzählt, der Komfort in einem Nachtzug wäre prima

 

 

moment !

das stand so im Artikel

 

übrigens ich habe Indien 6 mal mit Nachtzügen bereist !

 gibt´s auch in Thailand, Malaysia

als Teil des Urlaubs zu empfehlen, hierzulande ? als Geschäftsmann .... schwierig

0803

Ist mir egal, wo das zuerst stand. Sie haben es zitiert, aber nicht kritisiert, und ich habe neutral formuliert. Ich bin auch oft nachts mit dem Zug gefahren, ein paar mal im Liegewagen, mindestens ein Mal im Winter, und genau dann ist die Heizung im gesamten Wagon ausgefallen. Draußen waren es minus 12° oder minus 15°C (am Tag wären es nur 0° bis minus 5°C gewesen. Die anderen Passagiere sind nach und nach einfach in andere Wagons geflüchtet, am Schluss waren auch alle Decken weg. Eine Fahrt mit dem Nachtzug erfordert sehr viel Vorbereitung, falls man Pech hat.

Sisyphos3

Ist mir egal, wo das zuerst stand. Sie haben es zitiert, aber nicht kritisiert, und ich habe neutral formuliert.

 

mein lieber 0803

sie haben neutral formuliert und ich wortgetreu zitiert

wobei ich schon hinterfragte "was alt ist"

ebenso liegt der Begriff "Komfort" und "bessere Art zu reisen" wohl auch im Auge des Betrachters

wo liegt ihr Problem ?

w120

übrigens ich habe Indien 6 mal mit Nachtzügen bereist !

Das finde ich interessant.

Vielleicht dürfen Sie ja noch einen Satz zu den Nachtzügen in Indien abgeben.

 

Wenn man so sieht, dann ist Überfüllung in den Zügen ja Standard.

 

Schläft man im Stehen oder ist das eher was für besser zahlende Passagiere?

schabernack

➢ Schläft man im Stehen oder ist das eher was für besser zahlende Passagiere?

Züge mit richtigen Liegewagen mit Betten im Abteil sind nirgendwo Reisen zum besonders geringen Preis. Sie ersparen aber auch immer eine Übernachtung im Hotel für jede Nacht, die man im Bett im Zug verbringt.
 

Schneeflocke ❄️

Wie muss man sich so ein Bett im Zug denn überhaupt vorstellen? Sind das denn Holzbretter zum Hochklappen? Oder so Kojen wie in einem U-Boot? Oder Sitze, die man in die Liegeposition stellen kann, ähnlich wie beim Zahnarzt?

Sisyphos3

schauen sie sich den Agatha Christi Film   "Orientexpress" an, zum einen

oder zum anderen wie ein Liegewagen aktuell aussieht

Möbius

Sitze die man in Liegeposition bringen kann, gibt es auch: nennt sich „Liegewagen“. 

 

Nein, die Schlafwagenwaggons  haben richtige Kojen mit Bettwäsche. Allerdings Doppelstockbetten im Mehrbettabteil. Das ist etwa so wie in der Jugendherberge oder dem Landschulheim oder wie es beim Bund war ..

schabernack

➢ Wie muss man sich so ein Bett im Zug denn überhaupt vorstellen? Sind das denn Holzbretter zum Hochklappen? Oder so Kojen wie in einem U-Boot? Oder Sitze, die man in die Liegeposition stellen kann, ähnlich wie beim Zahnarzt?

Das sind «Liegewaggons» mit Abteilen mit stationären Betten drin. Ganz sicher nicht so luxuriös wie der legendäre «Orient Express». Aber man braucht i.d.R. auch keinen Hercule Poirot wegen Mord im Abteil.

Würde ein ICE von Berlin bis nach Brüssel fahren. Könnte man dort hinein auch solche breiten und sehr komfortablen Halb-Liegesitze rein machen wie in die Shinkansen in Japan. Keine richtigen Betten, aber gut genug, um zu schlafen.

Von Nord nach Süd ca. 2.600 km Schienenstrecke fährt man verlässlich pünktlich in ca. 13 h Brutto-Reisezeit. Netto-Fahrtzeit ca. 11:30 h plus zweimal umsteigen in jeweils einen anderen Shinkansen.

Richtige Schlafwagenzüge gibt es auch, aber nicht so sehr viele. Angenehm als Tourist, man spart eine eher teure Übernachtung im Hotel.

Miauzi

Es gibt auch richtige Luxus-Trains - die quasi eine "Kreuzfahrt" auf Schienen darstellen.

Deren Schlafabteile können sich vom Komfort mit jedem "stehenden" Luxus-Hotel messen.

Da ist aber auch ganz klar der Weg sprich die Reise das Ziel.

---

gibt auf NHK wunderbare Dokus über diese Züge - alleine schon das Zug-Design ...

schabernack

➢ gibt auf NHK wunderbare Dokus über diese Züge - alleine schon das Zug-Design ...

Die Special Tourist Trains in Japan sind mega. Es gibt die ja auch in nicht extra luxuriös teuer, und auch ohne Schlafabteile drin.

Mein Absoluter Top Favorit sind die Bahnstrecken entlang von River Ooi nördlich von Kyoto mit den Brücken über die Stauseen. Sooo schön.

Kaneel

Verschiedene Varianten von Schlafmöglichkeiten bzw. Reiseerfahrungen im Nachtzug:

München – Italien (Riviera):

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/service-nachtzug-100.h…

(Berlin) Hamburg – Stockholm 

https://www.ndr.de/ratgeber/reise/Mit-dem-Nachtzug-klimafreundlich-durc…

Hamburg – Innsbruck:

https://www.ardmediathek.de/video/hamburg-journal/mit-dem-nachtzug-nach…

verschiedene europäische Strecken:

https://www.ardmediathek.de/sendung/im-nachtzug-durch-europa/Y3JpZDovL3…

Forengeschwätz

Wie muss man sich so ein Bett im Zug denn überhaupt vorstellen?

Horizontal.

Schneeflocke ❄️

:-) ...dass man sich irgendwie horizontal polarisieren will, hatte ich schon vorausgesetzt...

schabernack

➢ Wer erzählt, der Komfort in einem Nachtzug wäre prima, der dürfte noch nie eine Nacht in einem still stehenden Bett verbracht haben. 10 Stunden im Zug, ganz gleich wann man eingestiegen ist, wenn man aussteigt, ist man gerädert.

Mit welchem Reisekomfort wollen Sie das vergleichen?

Nach selbst hinter dem Steuer im Auto sitzen von Berlin nach Brüssel steigt man auch nicht erfrischt aus dem Auto aus. Im Flieger braucht man keine Übernachtung, aber man schreibt eine Postkarte mit Schönen Grüßen an die Sardine.

Eine Fähre Berlin - Brüssel gibt es nicht. Gäbe es eine, müsste man eine Einzelkabine buchen. Sonst liegt man im großen Schlafsaal auf dem Sitz-Liege-Liegestuhl. Rechts und links zwei Schnarcher.

Bei mehr Seegang steht man oben an Deck, damit man nicht brögeln muss. Auch nur sehr wenig komfortabel oder erholsam.

Karl Klammer

Hauptsache Mosern

Wissen Sie überhaupt welches Bahnunternehmen gefahren ist ? 

Auch muß man mit den Nachtzüegen schon immer Verspätungen einkalulieren, das ja nachts bekanntlich 

überall Baustellen sind.  Die Nacht ICE`s sind immer voll und auf den Autoreisezügen stehen massenhaft Motorräder

Forengeschwätz

wobei wer bei 50 min Verspätung kein Problem hat ist eh ein Enthusiast

Ich hatte mit dem Auto von Frankfurt nach München schon mal mehr als drei Stunden Verspätung. Und das ist keine Seltenheit.

Nettie

Es ist definitiv eine gute Option und die bessere Art zu reisen. Nicht nur dass die Nachfrage größer ist als das Angebot spricht also für eine zügige Ausweitung desselben. Und das Ausräumen aller Hindernisse dabei.

gelassenbleiben

Schlafwagen mache ich hin und wieder, es gibt leider noch zu wenig Verbindungen oder oft unmögliche Zusteigzeiten und die Preise sind recht hoch. Um Konkurenzfähig zu Flugpreisen zu sein, sollten bei Flügen die realen Kosten abgebildet werden. Durch stärkere Benutzung des Nachtzugangebotes könnten vielleicht dort die Preise sinken. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Nettie

„Um Konkurenzfähig zu Flugpreisen zu sein, sollten bei Flügen die realen Kosten abgebildet werden.“

Alles andere wäre (bzw. ist) absurd. Nicht nur unter Klima- und Umweltschutz-, auch wirtschaftlichen Aspekten.

„Durch stärkere Benutzung des Nachtzugangebotes könnten vielleicht dort die Preise sinken“

Logisch.

Nachfragerin

"Durch stärkere Benutzung des Nachtzugangebotes könnten vielleicht dort die Preise sinken. "

Das ließe sich nur politisch durchsetzen, was aber nicht passieren wird, solange Autolobbyisten zum Verkehrsminister ernannt werden. Die Deutsche Bahn würde die Preise eher anheben, um die Boni für ihre Führungskräfte finanzieren zu können.

schabernack

Sehr schön. Wenn die Bahngesellschaften nun so was auch noch von Frankfurt / Main nach Prag, Rom, Rimini und Lissabon auf die Schiene bekommen.

So was wie Inter Rail mit Comfort und eigenem Bett.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Möbius

Gibt es doch: allerdings nicht im Einzelzimmer … besonders zu empfehlen: die Hotelzüge mit Dusche im Abteil (dann natürlich privat buchbar ..) :-) 

Kaneel

Dankend und lobend erwähnen möchte ich, dass die DBRegio meinen Wunsch nach einem extra, großen und ausschließlich Radabteil (etwa 25 einhäng- bzw. festgurtbare Plätze, plus, was man noch davorstellen kann) bereits umgesetzt hat. :-) Vielleicht erfüllt auch Ihr Wunsch nach diesen zusätzlichen Strecken sich in baldiger Zukunft. Drücke die Daumen. 

Sisyphos3

"Ich fand es großartig und kann den Zug nur empfehlen anstatt zu fliegen, auch aus Umweltgründen",

 

dann will ich mal hoffen dass der Zug auch mit Ökostrom fuhr ....

immerhin, es wird ja behauptet beim Personenverkehr hat die Bahn 65 % Ökostromanteil

wobei wieviel Züge fahren mit Diesel ?

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
schabernack

➢ dann will ich mal hoffen dass der Zug auch mit Ökostrom fuhr ....

Sinnlos. Mehr umweltfreundlich als der Flieger fliegt, fährt der Zug auch mit Diesellok. 

heribix

Dann ab in den Zug nach New York, der Umwelt zu liebe. Aber mal im Ernst solange ein Flug nach München 150€ kostet und die Zugfahrt 130€ werden wenige umsteigen. Was nich heißt das Flugzeug jetzt teurer werden muss sondern Zugfahren muss billiger werden.  

saschamaus75

>> Was nich heißt das Flugzeug jetzt teurer werden muss

 

Warum nicht? oO

Miauzi

ich sage da nur -> Steuern auf Flugzeug-Treibstoff ... war da nicht was?

Ja - die zahlen nämlich nix und sind deshalb so billig!

gelassenbleiben

doch Flüge müssen teurer werden und endlich die externalisierten Umwelt und Klimakosten mit einpreisen.

gelassenbleiben

ja, Es gibt noch Dieselloks, da viele Strecken  immer noch nicht elektrifiziert sind. Aber ich meine es werden auch Batteriebetriebene Loks entwickelt, bin mir nicht sicher.

SGEFAN99

Es gibt Tests mit Loks/Triebzügen die batterie- bzw. wasserstoffbetrieben sind. Übrigens: Batterien sind auch bei sämtlichen heutigen Fahrzeugen schon der Standard wenn auch nicht als Antriebsquelle. 

Sisyphos3

 sämtliche Straßen mit ner Oberleitung zu versehen ist doch technisch recht aufwendig

bei der Bahn äußerst einfach

91541matthias

Akkutriebwägen gab es schon früher, wurde aber lange nicht weiter entwickelt

werner1955

Ökostromanteil?

Ein wichtiger Teil des Bahnstroms kommt vom Kohlekraftwerk Datteln 4. Dann doch besser BAB ausbauen

w120

Mich würde insbesondere Schweden interessieren.

 

Ich finde, das ist eine gute Fahrgelegenheit.

 

Besser der Zug hat Verspätung, als wenn ich zu spät aufstehe und schon auf dem Rückweg bin.

 

Aber welche Größe hat der Flatscreen und gibt es eine Minibar?"g"

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Sisyphos3

eher nicht :-)

aber vielleicht schnarchende Mitfahrer und ihre Ausdünstungen

 

w120

Auf der Internetseite der DB steht, dass man das Abteil (1-3 Schlafplätze) auch komplett buchen kann, aber das wird sicher teurer als 109 Euro sein. 

Sisyphos3

davon ist auszugehen

wobei ich 109 Euro für nen Traumpreis halte - weit weg von der Realität

Schneeflocke ❄️

"aber vielleicht schnarchende Mitfahrer und ihre Ausdünstungen"

 

Wie jetzt, man muss sich so ein Schlafabteil mit anderen Fahrgästen teilen? Aha...  Und was ist, wenn man mal aufs Klo muss? Dann könnte man doch ausgeraubt werden... 

Sisyphos3

teilen .... ?  nicht zwingend !

Einzelabteil ... 4er Abteil

eine Frage des Geldes: wie beim Fliegen, die "Holzklasse" und die First Class+

und wer weiß vielleicht findet man gar gefallen an seinem Mitreisenden/der Mitreisenden :-)

w120

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben z.B. die DeLuxe Abteile der ÖBB sogar ein eigenes WC.

Möbius

Ein bisschen Vertrauen und Menschenkenntnis ist schon von Vorteil. Außerdem trägt man sicherheitshalber Geld und Papiere immer am Körper. Ist halt ein wenig wie in einer WG auf Zeit und auf Rädern … 

 

Das mit den „schnarchenden Mitreisenden“ habe ich nur einmal erlebt: auf dem Weg nach Riga … :-) 

0803

Natürlich! Sie hören sich so an, als wären Sie noch nie mit der Bahn mehr als um die Ecke gefahren. Wie kommts? 

Schneeflocke ❄️

"...also Deutschland, Belgien und in den Niederlanden, Mehrwertsteuer auf die Tickets berechnet, in fast allen anderen Ländern nicht mehr. Wenn Sie fliegen, zahlen Sie auch keine..."

 

Finde ich auf jeden Fall gut, wenn es wieder solche Angebote für Reisende gibt, lieber mit dem Zug, als mit dem Flugzeug sich fortbewegen zu können - alleine schon aus Klimaschutzgründen. Für mich persönlich kommt das vorerst nicht in Frage, wegen Klima. In den Urlaub zu reisen brauche ich auch nicht, weil mein Wohnumfeld urlaubsähnliches Ambiente hat. Privat laufe ich konsequent zu Fuß! Aber für diejenigen, die verreisen möchten oder Geschäftstermine haben, ist das doch eine gute Alternative mit dem Nachtzug. Zum Preis kann ich nichts sagen, für mich persönlich fände ich es schon teuer... Das oben genannte mit der Mehrwertsteuer sollte aber abgeschafft werden, finde ich! Das ist ungerecht gegenüber Flugreisenden und setzt falsche Anreize. 

Adeo60

Ich bin vor kurzem mit dem Nachtzug (allerings nicht mit Schlafwagen) nach Budapest gefahren.  Trotz der relativ langen Anreise (mit Umstieg in München) war es eine durchaus interessante Alternative zur Flugreise. Erfreulich auch die Pünktlichkeit und Sauberkeit der Züge.

heribix

Als Kinder sind wir mit unsren Eltern immer im Nachtzug zu unsren Großeltern an die Ostsee gereist. Es war immer ein Erlebniss. Auch später sind wir in vielen Ländern mit dem Nachtzug gereist war immer toll, allerdings wurde auch immer ein etwas Komfort geboten. Ich würde mich freuen wenn derlei Züge auch in Europa Flächendeckend angeboten würde, so daß man die Möglichkeit hätte Europa ganz entspannt mit dem Zug zu bereisen. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Sisyphos3

die Zeiten haben sich geändert

war ne Fahrt mit dem Zug früher ne "Weltreise" ist man mit nem ICE doch in einem Bruchteil der Zeit am Ziel

ok wenn es europäisch wird  .... von Berlin nach Madrid oder Athen

wäre ein Bett oder ähnliches von Vorteil

heribix

Naja im Prinzip haben Sie ja Recht nur haben Sie den Faktor Bundesbahn vermessen, da kann die Fahrt von Bremen nach Frankfurt auch schon mal 12 Stunden dauern. 

Gassi

Hab ich 1mal gemacht. Der Lärmschutz ist so schlecht, man wacht bei jedem Bahnhof auf. Auch die Bremsmanöver waren immer ein lautes Kreischen. Und dann das ewige Heruckel ... Erholsamer Schlaf geht anders.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Sisyphos3

andere glauben es wäre ein in den Schlaf wiegen .....

WM-Kasparov-Fan

So habe ich das in Erinnerung behalten ... was mich vor 40 Jahren in den Schlaf wiegte: das monotone, aller 2 Sekunden im selben Takt und Ton stattfindende "tack-tack". Ja, es mag viel Gedächtnis-Klitterung dabei sein, weil sich Menschen bekanntlich an mehr positive, als negative, Dinge erinnern, und das Gedächtnis frühere Ereignisse zum positiven hin "verbiegt" (Selbstschutz, Freude am Leben behalten), aber trotzdem.

Sokrates

Zum Reisen sind die Nachtzüge sicherlich eine schöne Sache, ob sie dadurch aber tatsächlich umweltfreundlicher sind mit ihrem hohen Energieverbrauch, daß steht auf einem anderen Blatt.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Kritikunerwünscht

der Energieverbrauch ist viel günstiger als beim Flugzeug oder wenn jeder mit seinem PKW fährt. Die Frage wird sein, ob sich der Normalverdiener - oder gar der deutsche Rentner mit seiner Minirente - dies leisten kann. Wenn nicht, ist es wieder nur was für Gutverdiener, die dann "die Welt retten", nachdem sie aus ihrem 365 Tage im Jahr beheizten Pool mit anschliessendem Saunagang gestiegen sind.

 

 

Nachfragerin

Die Zahlen findet man leicht im Internet, wenn man denn will. ;)

CO2-Emissionen im innerdeutschen Fernverkehr in Gramm pro Personenkilometer (statista):

Luftverkehr: 214

PKW: 154

Fernbus: 29

Bahn: 29

-> Der Bus wäre also auch okay, dürfte aber unbequemer sein.

Kaneel

Es heißt, dass es als Einzelreisende/r klimafreundlicher ist von Deutschland nach Spanien zu fliegen als mit dem Wohnmobil dorthin zu fahren. Ab zwei Personen ist das Wohnmobil weniger klimaschädlich. Mittelstreckenflüge sind klimaakzeptabler als Kurz- oder Langstreckenflüge.

gelassenbleiben

hoher Energieverbrauch für Nachtzüge? Im Vergleich zu was, zum Nichtreisen? Zum Flugzeig ist der Energieverbrauch allemal geringer

Das sieht die Schweizer Bahn zB auch so: (wegen Schleichwerbung kein link) 

Zugegeben, könnte subjektiv sein, aber im Vergleich zum Flugzeug stimmts allemal.  Und falls Sie auf die geringere Personenzahl im Schlafwagen anspielen, so ist dasim Vergleich zum Flugzeug immernoch günstiger

Hinzu kommt der Zug kann mit EE betrieben werden, das Flugzeug nicht

Nachfragerin

Zurück in die Zukunft?

Es ist schön, dass man in der EU die Reisemöglichkeiten wiederentdeckt, die vor Jahrzehnten schon mal funktionierten und damals normal waren. 

Einen zielstrebigen Wechsel wird es natürlich nicht geben, denn hierzulande laufen nur die Subventionierungen für den Straßen- und Flugverkehr optimal. Den umwelt- und klimafreundliche Alternativen fehlt die Lobby oder sind - wie die Bahn - von Misswirtschaft geprägt, die wie Absicht wirkt.

Möbius

Da nicht so gerne fliege habe ich früher schon ganz Europa mit dem Nachtzug bereist (zumindest von Lissabon bis Moskau). Ich fand es schade das die Deutsche Bahn damals das Geschäft aufgegeben hat (die letzten Nachtzüge wurden von der Österreichischen Staatsbahn betrieben). 

 

Es gibt Dinge die nerven, zb stundenlange Zwischenhalte. Die Züge sind auch alle sehr langsam. Aber im Großen und Ganzen ist es schon eine abenteuerliche Erfahrung. Wer gerne privat bleiben möchte, für den ist es schwierig. Etwas anstrengend fand ich die Fahrt nach Bukarest und die ins Baltikum. Nach Moskau war eher amüsant und sehr interessant. Schön war neben der Strecke nach Rom auch die Fahrt von Paris über die iberische Halbinsel im „Hotelzug“. Da gibt es sogar Duschen im Abteil, das man ganz für sich alleine buchen kann wie ein Hotelzimmer eben. 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Sisyphos3

Da gibt es sogar Duschen im Abteil, das man ganz für sich alleine buchen kann wie ein Hotelzimmer eben. 

 

 

und der Preis ?

Möbius

Weiß den Preis nicht mehr. Aber es war SEHR teuer. Ich glaube da hätte man für dreimal hin- und zurück fliegen können … 

Schneeflocke ❄️

Wo Sie das gerade ansprechen, gibt es eigentlich (also aktuell) noch Zugverbindungen nach Moskau, oder Russland überhaupt?

gelassenbleiben

ich würde zur Zeit abraten…

Der Transsib hatte mich mal interessiert, da warte ich sicherheitshalber aber erst mal den Regimewechsel ab. 

Möbius

Das klingt vernünftig ! Schließlich sind im nächsten Jahr Präsidentschaftswahlen … 

 

Ich wollte tatsächlich mal mit dem Zug nach China. Irgendwann wird das vielleicht mal möglich sein … 

Möbius

Da bin ich überfragt. Postsendungen wurden neulich aber wieder aufgenommen.

Meine Frau muss jetzt abenteuerliche Umwege mit dem Flugzeug in Kauf nehmen um ihre Familie daheim besuchen zu können … ich bin der Türkei sehr dankbar für ihre neutrale Haltung zum Krieg. 

Die Zugverbindung läuft über Polen und Weißrussland (mit Wechsel auf russische Spurweite an der Grenze). Früher war es auch schon schwierig durch Polen mit dem PKW nach Kaliningrad zu kommen (man stand viele Stunden im Stau). Heute dürfte das nahezu unmöglich sein … auch was die Zugverbindung angeht würde ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen, seit Polen den Güterverkehr auf der Straße seit dem 1.06. komplett gesperrt hat. 

 

Schneeflocke ❄️

Oh je... Haben Sie da Angst, dass Ihre Frau nicht mehr so einfach zurück reisen kann? Ich drücke Ihnen die Daumen, dass alles gut ausgeht!

Adeo60

Wer will denn aktuell nach Moskau bzw. Russland reisen...? Mir wäre das viel zu gefährlich und aufgrund des Ukraine-Krieges auch völlig unpassend.  Ansonsten würde ich dieses kulturhistorisch beeindruckende Land gerne einmal bereisen, am liebsten mit der Transib. Vielleicht findet Russland wieder den Weg zu einem friedlichen Miteinander.