Plastikmüll am Strand im Libanon (Archivbild vom 22. Januar 2018)

Ihre Meinung zu UN-Konferenz: Umweltministerin drängt auf Abkommen gegen Plastikmüll

Mehrere Millionen Tonnen Plastik treiben in den Weltmeeren und bedrohen die Umwelt. Auf einer UN-Konferenz beraten 175 Staaten, wie der Müll reduziert werden kann. Umweltministerin Lemke drängt auf eine Drosselung der Kunststoffproduktion.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
130 Kommentare

Kommentare

Jim456

Lol. Das wäre auch mal höchste Zeit. Die Komunen hier schaffen nichtmal ihre gelben Säcke. Egal welche Richtung ich die Stadt verlasse, Nord, Süd, Ost, West... überall liegt vom Winde verweht der Plastikmüll aus den gelben Säcken in den Feldern, neben der Autobahn, in den Wäldern... gehts eigentlich noch Deutschland? Welche Schreibtischtäter und Politiker sind dafür eigentlich verantwortlich? Uhh...gendern vergessen (wichtig) - welche Politiker(inen) sind dafür verantwortlich?

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
rolato

Welche Schreibtischtäter und Politiker sind dafür eigentlich verantwortlich? Uhh...gendern vergessen (wichtig) - welche Politiker(inen) sind dafür verantwortlich?

In erster Linie sind die Bürger und Bürgerinnen selbst verantwortlich.  Ich werfe kein Müll in die Umwelt. 

Jim456

Ich wiederhole: Gelbe Säcke.

Die wirft jeder auf die Straße. Offen oder zu, wahrscheinlich wie viele Bürger nicht zeitnah zur Abholung am Vorabend, sonder Tagelang und sogar teilweise länger als 1 Woche und mehr. Was passiert? Die Säcke werden von Krähen, Füchsen, Mardern, Ratten, Mäuse aufgerissen, der Inhalt weht durch die Landschaft. Stellt man diesen Umstand einmal ab, dann wäre auch erstmal weniger Plastik in der Umwelt oder in den Gewässern. Aber wie man sieht, die Leute verstehen die Tragweite generel nicht.

rolato

Die Kommunen haben gelbe Tonnen, wenn auch nicht alle. Die gelben Säcke sind schon ein Problem wenn sie zu früh und dann noch bei Sturm rausgestellt werden. Da kann Ihnen auch kein Politiker  helfen.

Jim456

Durchaus. Es gibt kein Gesetz, das besagt wann die Säcke rausgestellt werden müssen. Es gibt kein Gesetz, das besagt, dass man gelbe Müll/Sammeltonnen aufstelllen muss. Somit fliegt das Zeug weiter durch die Lüfte. Jede Kommune mauschelt und wirtschaftet hier eigenständig und sowie immer am billigsten. Teuer ist es nur für den Endverbraucher an Gebühren und für letztendlich für die Umwelt. Das Zeug wird dann irgendwo in Afrika ins Meer gekippt oder landet dort auf den Müllplätzen. Schon traurig.

rolato

Ich brauche keine Gesetze um eigenverantwortlich zu handeln! Meine Säcke sind verschlossen, und ich achte größtmöglich darauf das sie gut abgestellt sind. Ihre Beobachtungen kann ich nicht teilen, finde sie ehrlich gesagt übertrieben. Es sei denn man ist unachtsam.

V8forever

Oh mein Gott, wo leben Sie denn? Habt ihr immer noch gelbe Säcke in Dutschland? Keine Tonnen, da hätten Krähen und Co. keine Chance .

Account gelöscht

Also bei uns hier gibt es schon lange die Gelbe Tonne und die wird regelmäßig jede Woche von der Firma Wert geleert.

Alter Brummbär

Anstatt sich mal wieder auf die anderen zu verlassen, Hand anlegen und Müll sammeln.

werner1955

auf Abkommen gegen Plastikmüll?

Ich habe mein "abkommen" schon. Seit jahren gebe ich alles, außer Glas, und papier, in die Restmüll Tonne. Den Entsorgern ist nicht zu trauen was Sie machen. Und bei der Restmülltonnen kann habe ich die Hoffnung  das die "Awista" das ordentlich verbrennt und damit Fernwärme und Strom erzeugt. Win für die Meer, Win für Klima und Win für mich. 

 

33 Antworten einblenden 33 Antworten ausblenden
Wolf1905

Auch Plastik gehört nicht in die Restmülltonne - dort wo ich wohne (in Oberbayern) bringt man Plastik zum Wertstoffhof, und dann auch ist das Plastik in separate Behältnisse zu werfen (zu unterscheiden ist was für ein Plastikteil es ist, ob Folie, Becher etc.); und ebenso sind auch Tetrapack Verpackungen zum Wertstoffhof zu bringen - nix Restmüll!

werner1955

Kann man man machen wenn man den Entsorgern vertraut. Bei uns gibts die "gelbe" und diesen Entsorgern vertraue ich nicht deshalb Verbrennung.  Persönlich kein Müll von mir im Meer.

Opa Klaus

Was glauben Sie, was der anständige deutsche Entsorger mit Ihrem Plastikmüll anstellt? 

rolato

Seit jahren gebe ich alles, außer Glas, und papier, in die Restmüll Tonne

Und Konserven, Plastikbecher auch? 

Ich habe mein "abkommen" schon

Dann macht jeder sein Abkommen und wir brauchen keine Mülltrennung?

Den Entsorgern ist nicht zu trauen was Sie machen

Manchen Bürgern traue ich noch weniger was sie mit ihrem Müll machen ( entsorgen )

werner1955

Jeder so wie er es für richtig hält. Das ist gute demokratie., aktivismuss und Bürger Verantwortung.  

rolato

Aber nur anständige Bürger!

falsa demonstratio

Eigentlich nennt man das anders, nämlich  "Anarchie".

werner1955

 "Anarchie".?

Das erleben wir heut oft. Ich übernehmer Verantwortung und hoffe das Plastikmüll von mir nicht im Meer landet. Ebenfalls sogre ich mit der Zuführung zur verbrennung womit Fernwährme und Strom mit hohem Wirkungsgrad erzeugt wird für mein gutes Gewissen und fürs Klima. 

falsa demonstratio

Als anstäniger Bürger halte ich mich an Recht und Gesetz, gelegentlich sogar gegen meine eigenen Überlegungen. 

werner1955

halte ich mich an Recht und Gesetz? Das aus Ihrer Feder? 

Also Gesetze und Regeln gelten immer für Arbeitnehmer und Renter?  Und für Sie? Ich sehe das mit meinem Müll so wie Ihre "Selbstversorgung". 

Mauersegler

Was meinen Sie mit Ihrem Anwurf gegen falsa demonstratio? 

Er ist hier stets für Recht und Gesetz eingetreten und erklärt nicht selten juristische Sachverhalte. Worauf beziehen Sie sich also? Was meinen Sie mit "Selbstversorgung"? Noch dazu, wo Sie sonst immer so vehement dafür eintreten, dass sich jeder selbst versorgen soll?

Aber vielleicht überfordere ich Sie mit diesen Fragen ja.

werner1955

Was meinen Sie mit "Selbstversorgung" 

falsa demonstratio und viel ander wissen das worum es geht. 

Gesetzt und Regeln lege ich persönlich auch mal etwas weiter aus.  Menschen die das auch machen werden dann als "Aktivisten" bezeichnet. Sehen Sie es bei mir auch so , bitte. 

schabernack

➢  Gesetzt und Regeln lege ich persönlich auch mal etwas weiter aus.  Menschen die das auch machen werden dann als "Aktivisten" bezeichnet. Sehen Sie es bei mir auch so , bitte.

Vermutlich sind Sie Dieselaktivist, der im Winter seinen unsauberen Diesel im Stand warm laufen lässt, damit es in der Blechdose schon beim Losfahren muckelig warm ist.

schabernack

➢  halte ich mich an Recht und Gesetz? Das aus Ihrer Feder? 
Also Gesetze und Regeln gelten immer für Arbeitnehmer und Renter?  Und für Sie? Ich sehe das mit meinem Müll so wie Ihre "Selbstversorgung".

@falsa demonstratio ist Jurist, und er steckt Sie und mich und die anderen hier alle zusammen in die kleinen Geldtasche in der Hosentasche von in der Jeans. Lassen Sie sich von ihm Juristerei erklären, und Sie müssten nicht ständig mit der ungesunden Volksmeinung was zu Juristerei kommentieren.

rolato

Aber ihren Plastikmüll ( Kunststoffmüll ) und verschiedenen anderen Abfallsortenl führen Sie nach Ihrem eigenen Kommentar nicht dem abfallgerechten Kreislauf zu!

werner1955

Nein. Und ich habe ja klar erklärt warum. Diesen Entsorgern des grünen Punkt traue ich nicht. Und um schlimmeren Schaden abzuwenden gebe ich meien Plastik in die Verbernnung. Dort wir mit hohem Wirkungsgrad Fernwärme uns Strom Klimagerecht erzeugt. Win für mein Gewissen und win für die Umwelt. 

rolato

Ihre Erklärung rechtfertigt keinesfalls Ihre Umweltbelastung!

werner1955

Umweltbelastung!

Welche sollte das sein? Die MVA braucht weniger gas zufeueren und hat die besten Filter. Ich glaube nicht das der "abfallgerechten Kreislauf" eine so hohen Wirkungsgrad wie die MVA hat. 

rolato

Mit Ihrer Einstellung würden Sie auf die Grundstücke ihrer Nachbarn Ihren  Abfall entsorgen.

rolato

Von Vermeidung schreiben Sie nicht. Das ist Ihnen wohl fremd. Hauptsache Sie haben ein gutes Gewissen das Ihr Müll klimaschädlich verbrannt wird. Anständig geht anders!

Mauersegler

Sie machen sich Ihre Gesetze selber. Das ist höchst egoistisch und das Gegenteil von anständig. Aber so habe ich Sie hier schon lange kennengelernt.

falsa demonstratio

Je nach Zusammenhang stellt der  Forist aber an andere Menschen andere Asprüche.

rolato

Ganz genau. Er sit nicht bereit für Änderungen, sollen doch gefälligst die " Anderen" machen.

Mauersegler

Eben. Das ist das besonders Unanständige. Aber leicht zu durchschauen.

werner1955

Das ist höchst egoistisch und das Gegenteil von anständig?

Dassehe ich anders. Ich möchte nicht das Müll von Mir von Kinder in Afrika sortiert wird oder im Meer entsorgt wird. Sehen Sie das nicht einhalten von Regeln so wie bei den "Klebern"  auch bei mir mit Wohlwollen. 

rolato

Dassehe ich anders. Ich möchte nicht das Müll von Mir von Kinder in Afrika sortiert wird oder im Meer entsorgt wird.

Das wäre der Abfall der von Ihnen unsortiert entsorgt wird. Außerdem könnten Sie Ihren Abfall anständig selbst zu einem Entsorger ( Wertstoffhof ) bringen. 

werner1955

Und dann sollte die Entsorgung gesichert sein? Für mich nicht. Der Wertstoffhof wird von der gleichen Firma betrieben die auch die gelbe abholen? 

 

rolato

Ich befürchte Sie trauen niemanden, aber am wenigstem sich selber! Sie rechtfertigen sich andauernd und zweifeln das an was Sie selber tun!!!

werner1955

, aber am wenigstem sich selber!

Von meinem eigenen richtigen und Umweltgerechten Handeln bin ich seit mehr als 50 Jahre überezugt. Als Handwerke habe ich jahrelang gute System repariert, und für mich persönlich habe ich wenige Fehler gemacht. 

 

rolato

Ich glaube Sie sind anständig bequem.

Mauersegler

Erlauben Sie, dass ich das für eine vorgeschobene Rechtfertigung Ihrer eigenen Faulheit halte.

Und ich weiß nicht, wieso Sie mir Wohlwollen gegenüber den jungen Menschen unterstellen, die sich auf der Straße festkleben. 

werner1955

Ihrer eigenen Faulheit halte?

Wieso die Gelbe steht direkt nehebn der grauen? Ich bin nicht bereit Entsorungen zu nutzen zu dehnen ich keien vertrauen habe, Bei den Stadtwerken in Düsseldorf habe ich das noch ein wenig. Zumal wir mit der MVA ein moderne Anlage mit hoher Efizient haben. 

rolato

Sie sind dann eben ein Umweltsünder

Nettie

"Wir können das Plastikproblem nicht allein mit Recycling lösen"

Mit dem Drängen auf Abkommen - so sinnvoll und überlebensnötig (und zumindest teilweise zielführend - wenn auch bei Weitem nicht ausreichend) die auch sind  - auch nicht.

Nur mit einer grundlegenden Neudefinition des Begriffs 'Gewinn' bzw. der innerhalb des globalen Wirtschaftssystems geltenden Bewertungskriterien auf demokratischer Basis und entsprechenden Neuausrichtung der darauf basierenden Bewertungsmaßstäbe innerhalb der globalen Finanzsysteme.

Dann würde sich die Produktion von für alle Schädlichem schlicht nicht mehr lohnen (bzw. 'auszahlen').

werner1955

Saudi-Arabien, Russland, China und Indien wollen dabei verhindern?

Logisch. Die größten Verschmutzer der Welt wenn noch die USA dazukommen. 

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
rolato

Saudi-Arabien, Russland, China und Indien wollen dabei verhindern?

....dass der künftige Vertrag mit einer Zweidrittelmehrheit angenommen werden kann.

ene mene muh

In den USA herrscht aber wesentlich mehr Bewusstsein für Umweltschutz als in Russland, China oder Indien.

werner1955

Glube ich nicht. Diese weg werf und Plastikkultur die ich in USA und Kannada kennen gelernt habe. Dort herscht wenig  Bewusstsein für Umweltschutz wie jetzt Biden auch mit alsaka gezeigt hat. 

rolato

Was hat Biden mit Alaska zu tun? Er ist doch Präsi von USA oder?

Tarek94

Und zu welchem Staat gehört Alaska Ihrer Meinung nach?

werner1955

Er ist doch Präsi von USA oder?

Alsaka ist ein Bundesstaat der USA und lesen Sie vom "Willow Project" un dden wahlasusagen wofür er von grünnen besonders gewählt wurde, 

schabernack

➢  Was hat Biden mit Alaska zu tun? Er ist doch Präsi von USA oder?

Alaska ist USA. USA mit Schlittenhund.

Mauersegler

Logisch. Die größten Verschmutzer der Welt wenn noch die USA dazukommen. 

Bitte lassen Sie uns an Ihren Kenntnissen über das Plastikmüllaufkommen in Saudi-Arabien, Russland, China und Indien teilhaben.

Adeo60

In den USA ist das Bewusstsein für Klimaschutz mittlerweile stärker ausgeprägt. Ich war in diesem Jahr zweimal dort und habe erlebt. wie engagiert die Bürger - zumindest ein Großteil - u.a.  in Sachen Mülltrenung verfahren.

Account gelöscht

Dem kann ich zustimmen,meine Verwandten trennen ihren Abfall schon längere Zeit.Das ist nicht neu für sie.

Coachcoach

Das wird nix im Kapitalismus. 

Das wird uns, den Vögeln, Walen, Fischen und Kopffüßern im Maul stecken bleiben.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
werner1955

Das wird nix im Kapitalismus?

Und der viel größere Anteil von Müll im System die von undemokratisch, kommunistisch, von Mullas, Aggressoren oder Diktatoren kommt schmekt den Vögeln, Walen, Fischen und Kopffüßern?

Tarek94

Ja, im real existierenden Sozialismus der DDR herrschten hingegen geradezu paradiesische Umweltzustände. War es das was Sie sagen wollten?

werner1955

Ja sehe ich auch so. War noch der Wende in Bitterfeld, Leuna und Genthin. 

Werner40

Nicht die Produktion sollte verringert werden, sondern die Müllinfrastruktur muß verbessert und in vielen Ländern überhaupt erst aufgebaut werden. Gerne auch mit Pfandsystemen.

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Nettie

Weil das mit der 'Verbesserung der Müllinfrastruktur' und den Pfandsystemen bisher so 'toll' funktioniert hat?

hesta15

Viele Länder probieren das gar nicht, das Foto Ist nicht die deutsche See. Müll nicht da liegen zu lassen wo man gerade steht, ist kein deutsches Problem wenn auch der Müll von Drive Restaurants, sehr gerne aus den Autofenstern geworfen wird.

gelassenbleiben

Nettie hat recht, zuviel unseres Plastikmüll landet in ‚Recyclinganlagen‘ im globalen Süden. Gut das zumindest viele Länder in Südostasien unseren Plastikmüll  nicht mehr annehmen

werner1955

Warum ist dann der Export noch nicht verboten. 

Wenn wir Müll für unsere guten sauben Verbrennungsanlagen Importieren sind "Aktivisten" doch sofort auf dem "Baum". 

werner1955

aus den Autofenstern geworfen wird?

Aber nur von unaständiegn Bürger, Anständige nutzen solche Drive Restaurant nicht sonder kochen selber zuhause. 

Carl der ...

Doch, die Produktion von Plastik muss dringend verringert werden, denn ein echtes Recycling gibt es bei Kunststoffen  nicht, sondern nur ein Downcycling bis am Ende nur noch eine thermische Verwertung oder eine Müllkippe bleibt. Verbrennungsrückstände von Plastik sind dann aber auch kein Biomüll. Jedenfalls wird jedes produzierte Kunststoffteil nicht mehr verschwinden, sondern irgendwann als Microplastik im Wasser, Boden und in den Körpern von Lebewesen enden. 

werner1955

Gerne auch mit Pfandsystemen?

Dann aber nicht so wie bei uns mit dem "grüne Punkt" gerade disee System mit krimminellen Entsorgern scheint ja eine der Ursache dafür zu sein das unser Müll in Afrika oder Arktis auftaucht. 

Mauersegler

Was hat der "grüne Punkt" mit Pfandsystemen zu tun?

werner1955

mit Pfandsystemen zu tun?

Die "platten" Pfandflachen landen dann in Afrika oder im Meer. 

schabernack

➢  Nicht die Produktion sollte verringert werden, sondern die Müllinfrastruktur muß verbessert und in vielen Ländern überhaupt erst aufgebaut werden. Gerne auch mit Pfandsystemen.

Für das, was erst gar nicht produziert wird, muss man auch keine Recyclingsysteme aufbauen. Und erst recht nicht hinterher hecheln, dass Plastikmüll keine illegalen Wege in der weltweit Organisierten Kriminalität nimmt.

ene mene muh

Plastiktüten abschaffen

Ich finde, dass man Plastiktüten auch vollständig vermeiden kann.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
werner1955

Plastiktüten auch vollständig vermeiden kann.ß

Dasseh ich nicht so. Viel Produkte die hygienisch und sauber zu mir kommen sollen sind ohen Plastik kaum möglich. Gerdae wer spontan kauft ist darauf angewiesen. geren ein paar Cent pro Tüte. 

 

Mauersegler

Gerdae wer spontan kauft ist darauf angewiesen. geren ein paar Cent pro Tüte. 

Na sehen Sie. Es geht Ihnen nur um Ihre Bequemlichkeit. Dsa ist auch der einzige Grund, aus dem Sie Ihren Müll nicht trennen. 

Naturfreund 064

Polemik hilft bei dieser Diskussion kein bisschen weiter. Das ist ein sehr ernstes Thema, das dringend angegangen werden muss. Wenn man draußen unterwegs ist und sich ein bisschen umschaut, dann sind das absolut keine schönen Anblicke,  wenn man die vermüllten Ecken sieht. Besonders der Anblick vermüllter Strände ist einfach nur egelerregend. Hier ist Handeln angesagt und das absolut dringend.

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
rolato

Zigarettenstummeln überall. Das allein drückt schon viel aus!