Robert Habeck

Ihre Meinung zu Ampelkoalition sucht Kompromiss beim Heizungsgesetz

Wirtschaftsminister Habeck trifft sich heute mit Vertretern der drei Ampelparteien, um das Heizungsgesetz nachzubessern. Änderungen könnte es beim Starttermin und bei künftig noch zugelassenen Heizungen geben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
126 Kommentare

Kommentare

Tino Winkler

Hoffentlich haben Habecks bisherige Berater keine Chance mehr und er setzt auf Menschen die mit Kompetenz und Verstand auf diesem Gebiet ausgestattet sind. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Möbius

Das glauben Sie doch selbst nicht ? Die Pflicht für Bestandsbauten ist doch Murks. Das kann man auch durch Anpassungen an „Stellschrauben“ nicht mehr reparieren. Für Neubauten  ist das ok, aber auch so teuer das sich ein solches Haus mit hoher Energieeffizienklasse kaum noch jemand leisten kann. Die Baukonjunktur bleibt damit am Boden. 

 

Interessant wird es, welche Ausnahmen man sich deshalb für Gewerbeimmobilien ausdenkt. Denn die GRÜNEN wollen zwar ein Verbot fossiler Brennstoffe durchsetzen - aber eben nur für Endverbraucher und Privatleute. 

 

Bin ja gespannt wie die Union abstimmt. Denn in der Berliner Parteizentrale läuft eine Ölheizung … 

Tino Winkler

Lassen Sie doch erst mal diskutieren und den dann irgendwann gültigen Gesetzentwurf durch den Bundestag bringen. Das ganze Procedere funktioniert in Deutschland demokratisch, nicht wie in ihren „Vorbildländern“ Russland und China… 

draufguckerin

Die CDU stimmt hoffentlich dagegen. So ein unausgegorenes Gesetz ohne die geringste Chance auf Umsetzung wäre eine Katastrophe.

Theodor Storm

Die Menschen mit Kompetenz und Verstand, bei denen Sie sich informieren sollten, sind die Klimaexperten. Diese Wissenschaftler, das konnten Sie aber seit mehreren Jahrzehnten nachlesen, haben den Verlauf und die Auswirkungen der Klimakatastrophe gut vorhergesagt und wir stecken ja bereits in der Entwicklung mittendrin. Wenn wir uns die notwendigen Maßnahmen nicht leisten können (bei einem reichen Land wie Deutschland), dann möchte ich mir die weitere, globale Entwicklung nicht ausmalen. Das hat dann auch nichts mehr mit Verstand zu tun.

gelassenbleiben

Die bisherigen Berater haben kompetenz und Verstand auf dem Gebiet. Glauben Sie nicht der trumpesken Desinformationskampagne. 

Möbius

Es stellt sich schon die Frage wieso es für Bestandsbauten überhaupt einer solchen Regelung bedarf und man nicht dies der CO2 Bepreisung als „Steuerinstrument“ überlässt, wie auch Ökonomen fordern ?

 

Die Antwort ist frappierend simpel: die deutsche Industrie darf  noch weiter ungehindert fossile Brennstoffe verfeuern, undzwar so lange bis ähnlich preiswerter Wasserstoff überall verfügbar ist. Und das kann bis weit in die zweite Hälfte des Jahrhunderts dauern … das liegt in der Logik grüner Politik: immer dort ansetzen, wo der Widerstand am geringsten ist. Die Industrie soll dagegen weitgehend unbehelligt und sogar mit günstigem „Industriestrom“ gepampert werden … 

 

 

So weit ich das verstanden habe: sobald ich 80 werde (ist noch ein Weilchen hin), ist meine noch recht junge Ölheizung „safe“, und ich kann mir dann sogar nochmal eine neue einbauen lassen, oder ?

 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
sonnenbogen

Na, dann werden Oelheizungen wohl staatlich gefoerdert.... dann wird es heissen: wir brauchen ein Energiemix um unabhaengig zu werden.

Diabolo2704

Sie stören sich hier daran, daß "die Industrie" geschont werden soll, bejammern aber im Zusammenhang mit den Russlandsanktionen Belastungen für die deutsche Wirtschaft.

Also was jetzt ? Kann die Industrie Belastungen vertragen (hinsichtlich des Energieverbrauchs) oder doch nicht (wegen der Russlandsanktionen) ? Ihre ... nennen wir es mal Argumentation ... ist je nach Thema inkonsistent.

Möbius

Die Krux ist das nach den Plänen der Steuerzahler für die Subventionen aufkommen soll die es ohne Sanktionen nicht gebraucht hätte. 

 

Ich finde DAS inkonsistent und ungerecht. 

Parsec

"Es stellt sich schon die Frage wieso ... man nicht dies der CO2 Bepreisung als „Steuerinstrument“ überlässt, wie auch Ökonomen fordern ?"

Ich bin davon übezeugt, dass ein CO2-"Steuer(ungs)instrunent" nicht den gewünschten Erfolg im privaten Bereich bringen wird.

Die Begründung ist erleuchtend einfach: Millionen von Eigenheimen sind älteren Baujahres, also nicht gedämmt und mit zur aktuell verbauten fossil verbrennenden Heizung passenden Heizkörpern ausgestattet; Flächenheizung ist da eher selten. Ein Umbau auf Wärmepumpe erfordert Investitionen, deren "Return of Investment" für den/die Privatmann/frau in fast unerreichbarer Ferne liegt. Bis dahin ist die WP schon 3x repariert worden und hat ihr End of Life erreicht. 

Und ich spreche noch nicht einmal davon, dass diese Invesritionen größtenteils kreditfinanziert werden dürften, was u.U. auch eine Hürde sein könnte.

Von daher dürften sich nur die allerwenigsten EH-Besitzer über eine CO2-Bepreisung beeinflussen lassen. 

 

Möbius

Natürlich ist der Zwang dem Umstand geschuldet das sich Wärmepumpen in Bestandsgebäuden nicht rechnen und damit für Eigentümer ökonomisch völlig unattraktiv sind. 

 

Deshalb zielte meine Frage ja auch darauf ab wieso man die Pflicht nicht allein auf Neubauten beschränkt, was vernünftig und sozial wäre und sich auch rechnen kann  … kostet der Neubau halt 150.000 Euro mehr. Aber: wer kann, der kann. ICH habe schon ein Haus :-) 

gelassenbleiben

Die müssen das Öl dann in 10 Jahren nur noch bezahlen können. Informieren Sie sich mal über die Entwicklung der CO2 Bepreisung

Möbius

Das wird nicht so dramatisch werden mit dem CO2 Preis, weil sonst auch die Wirtschaft abgewürgt würde … 

 

Ohne Gas, Kohle und Öl läuft in der deutschen Industrie nicht viel 

hesta15

Aber bitte so Nachbessern das keine  irritationen aufkommen, Was ist mit Peletts und mit Holzöfen In den Nächsten Jahren. Bitte auch diese Unklarheiten klären, damit man Planungssicherheit hat.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Sebastian15

Was ist mit Peletts und mit Holzöfen In den Nächsten Jahren. Bitte auch diese Unklarheiten klären, damit man Planungssicherheit hat.

Korrekt. Denn z. B. das Umweltbundesamt wird ja nicht müde, das Heizen mit Holz wegen Feinstaub an den Pranger zu stellen.

Be We

Egal, ob Sie mit Gas, Öl, Holz oder Kohle (Wärmepumpe) heizen, Sie werden in jedem Falle NICHT CO2-neutral heizen und das noch für eine sehr sehr lange Zeit.

Von daher kann ich nur zur Gelassenheit raten und dem Aktionismus der Politik mit einer gewissen Portion Starrsinn entgegnen.

ich1961

Und Sie sehen das anders? Mit welcher Begründung?

Sebastian15

Es ist was anderes, ob man über städtische Gebiete redet, wo die Feinstaubbelastung durch andere Dinge eh schon hoch ist und auch keine gute natürliche Durchlüftung herrscht und z. B. auch mit Fernwärme geheizt werden kann, wenn Öl und Gas zu teuer werden und eine Wärmepumpe für das Haus nicht geeignet ist, oder aber über ländliche Regionen, wo es keine Fernwärme gibt und die Feinstaubbelastung auch mit Holzöfen noch innerhalb der Grenzen liegt.

Möbius

Ich erwarte eine Ausnahme für Pelletheizungen. Denn der grüne Ministerpräsident von B.-W. hat Ende letzten Jahres sogar getwittert das er dem Einbau seiner „Pelletheizung“ „noch vor Weihnachten“ entgegenfiebert … 

 

Das wäre schon pikant, wenn Kretschmann seine neue Pelletheizung nun durch eine Wärmepumpe ersetzen müsste weil seine Parteifreunde das so wollen … :-) 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Tarek94

Da viele Familien im Schwarzwald in Stück Wald besitzen und mit Holz (zu-)heizen, wird diese "Ausnahme" so gut wie sicher kommen. Schließlich möchte B90/Grüne in BW weiterregieren...

Möbius

Ich bin gespannt. Pelletheizungen sind vor allem deshalb kritisch gesehen, weil damit Privatleute um die Biomasse konkurrieren mit der Kommunale Energieversorger Strom erzeugen … 

 

Ich halte das Feinstaubargument für vorgeschoben. Landwirtschaft, Industrie, Transport und Verkehr erzeugen weit mehr Feinstaub ! 

Advocatus Diaboli 0815

Über die Nachhaltigkeit von Pellets streiten die Experten. So lange mehr Holz zum Heizen verwendet wird als nachwachsen kann, muss man Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit in Frage stellen

Quark

Das Heizungsgesetz war unausgegoren und mit den Koalitionspartnern nicht durchdiskutiert. Die Bürger haben sowieso kein Mitspracherecht. Sie werden vor vollendeten Tatsachen gestellt, egal ob sie das finanziell stemmen können. Was hat Herr Habeck eigentlich gegen Gas? Die EU hat doch diesen Rohstoff als nachhaltig eingestuft. Die Politik ruiniert mit ihrer Haltung die gesteckten Ziele und zeigt einmal mehr, dass nationale Interessen wichtiger sind.

 

Die Wärmepumpen, dass muss doch ein Wirtschaftsminister wissen, sind nicht überall einsetzbar. Was für Berater, außer Graichen, standen Habeck noch zur Seite? In der Wirtschaft wären sie ihren Job los geworden. 

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
ich1961

////Das Heizungsgesetz war unausgegoren und mit den Koalitionspartnern nicht durchdiskutiert.////

Nicht? Ich habe da andere Infos - genau wie zu Ihren anderen Behauptungen.

////Was hat Herr Habeck eigentlich gegen Gas?////

Was soll die Frage ? Sollte jeder mitbekommen haben, das D. aus den fossilen Brennstoffen aussteigen will und mehr erneuerbare Energien zum Verbrauch kommen sollen.

Ach, eine Frage hätte ich dann noch: glauben Sie, das der Klimawandel Kompromisse machen wird?

Und hier können Sie nachlesen, was Ihnen die FDP nicht sagt:

https://www.volksverpetzer.de/analyse/wahrheit-heizgesetz-fdp/

Parsec

Vielen Dank für die Verlinkung. Dass die FDP den Bremsklotz für erneuerbare Energien spielt und somit den Klimawandel in die Hände, zeigt deren ganze verlogene Debatte.

Ich frage mich nur, wo bleibt der Protest, und zwar der laute Protest von Habeck und den Grünen überhaupt gegen die FDP, der endlich mal öffentlichkeitswirksam der FDP ihren Schmuh ins Gesicht  schmiert, damit endlich für alle erkennbar wird, was Habeck mit dem Wortbruch der FDP meint. In den Medien kommt die Kritik Habecks allenfalls als übliche Meckerei bei den Bürgerinne und Bürgern an. Hier fehlt mir ganz klar der  Biss in der Kritik von Habeck an Lindner und seiner FDP und dadurch droht Habeck völlig unnötig an Glaubwürdigkeit und Rückhalt in der Bevölkerung zu verlieren. 

ich1961

Die Fragen stelle ich mir auch. Heute im ZDF Morgenmagazin war einer der FDP Köhler) da, der hat das genau so "runter gebetet", wie es hier ja auch passiert. Und von den Reportern kommt nichts?

Parsec

"Heute im ZDF Morgenmagazin war einer der FDP Köhler) da, der hat das genau so "runter gebetet", wie es hier ja auch passiert. Und von den Reportern kommt nichts?"

Auch von der Seite wünschte ich mir, dass die FDP-ler da mal etwas mehr in die Pflicht genommen werden.

Draufhauen kann der letzte  Depp auch, da brauchen wir keine FDP für.

Aber mal die richtigen Fragen   an die Spalter von der FDP stellen und Butter bei die Fische zum FDP-Störer-Kurs. Diese Mini-Partei wird ja wirklich nur mit Samtpfötchen angepackt und mir Wattebäuschen getroffen. Das mag vielleicht den Herrn Lindner nur zu gut gefallen, mir auf jeden Fall nicht.  

gelassenbleiben

danke für die Klarstellung und den informativen link!

Sebastian15

Also wenn ich mir die von Ihnen verlinkte Internetseite anschaue so werde ich den Eindruck nicht los, dass deren Autoren den Grünen sehr nahe stehen und insofern von "neutralen Fakten" keine Rede sein kann.

Theodor Storm

Wo steht denn, dass nur noch Wärmepumpen eingesetzt werden sollen? Es gibt noch die Erdwärme und auch die Fernwärme soll ausgebaut werden. Gas ist nur als Brückentechnologie, also übergangsweise, vorgesehen, denn wenn wir langfristig weiter auf Gas setzen, werden wir die Klimaziele NIE erreichen.

Die Einstufung von Gas als nachhaltig, war ein "Kunst"-Griff der EU, um Deutschland still zu halten, wegen der Einstufung der Atomenergie, was Frankreich durchsetzen konnte. Dies haben wir Frau v.d.Leyen zu verdanken.

Sebastian15

Wo steht denn, dass nur noch Wärmepumpen eingesetzt werden sollen? Es gibt noch die Erdwärme und auch die Fernwärme soll ausgebaut werden.

Nehmen wir mal ein altes Fachwerkhaus auf dem Land z. B. in der Eifel. Für Wärmepumpe nicht geeignet (es sei denn man packt das ganze Haus dick in Styropor ein). Erdwärme geht nicht, da Fels im Boden, Fernwärme gibts auf dem Dorf nicht und bei Holz muss man damit rechnen dass es auch eines Tages als Heizmittel verboten wird wegen Feinstaub. Und jetzt?

draufguckerin

Alles Zukunftsmusik. Kennen Sie in Ihrer Umgebung Gebäude, vielleicht sogar Gebäude in öffentlichem Eigentum, bei denen das umgesetzt wurde? 

Bevor man etwas umreisst, sollte man ein Projekt bis zum Schluss durchplanen.

Diabolo2704

Sie liegen zu 50 % daneben , wenn Sie behaupten, die Bürger hätten kein Mitspracherecht. In Deutschland haben sie das. Es nennt sich demokratische Wahlen.

Wo sie recht haben : Gegenüber den Naturgesetzen haben wir kein Mitspracherecht. Die gelten und wirken völlig unabhängig von den Befindlichkeiten egoistischer Kleingeister.

Möbius

Habeck hat überhaupt nichts gegen Gas, solange es von der Industrie eingesetzt wird. Und das wird noch viele Jahrzehnte so bleiben … 

 

Es gibt keine seriösen Wissenschaftler die eine ausreichende Verfügbarkeit von konkurrenzfähigem Wasserstoff selbst mittelfristig vorhersagen … es ist eine Utopie und wird es bis Ende des Jahrhunderts wohl auch bleiben ! 

Mauersegler

Sagen Sie das der FDP.

krittkritt

Vonovia kann in Berlin die eingebauten Wärmepumpen nicht in Betrieb nehmen. Grund: Überlastung der Elektroversorgung.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Möbius

Die Bundesnetzagentur plant deshalb einen Ausbau der Stromverteilungsnetze. Zielmarke: 2035 … :-) 

Tarek94

Im Bundesland Berlin gibt es auch so gut wie keine Windräder. Da ist es klar das die Elektroversorgung überlastet ist.

Sebastian15

Im Bundesland Berlin gibt es auch so gut wie keine Windräder. Da ist es klar das die Elektroversorgung überlastet ist.

Unsinn. Das hat was mit der Kapazität der Netze zu tun und nicht wo der Strom herkommt.

Nettie

Wenn Geld nicht das Maß aller Dinge wäre, wäre es gar nicht nötig, bei Aufgabenstellungen, von deren erfolgreicher Lösung das Überleben aller abhängt nach ‚Kompromissen‘ zu suchen.

Alexander K.

Warum ist die Menschheit angesichts absehbarer Katastrophen meist unfähig, das Richtige zu deren Vermeidung zu tun?

Diese Diskussionen hatte man vor 20 Jahren führen müssen. Heute ist es sträflicher Leitsinn, nach dem gleichen Muster der Vergangenheit zu verfahren. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
werner1955

nach dem gleichen Muster der Vergangenheit zu verfahren?

Aber was haben wir den mit unseren geringen CO2 Werten falsch gemacht?  Wir haben unser guten CO2 frein AkWs abgeschaltet und hoffen das ander AKWs an den Grenzen und jestzt nachts und bei dunkelflauten versorgen. 

https://www.smard.de/home zeigt das. 

Tarek94

Unsere Bundestagsabgeordneten sitzen derweil im mit Öl und Gas beheizten Reichstag und dabei bleibt es auch:

"Nur mal so: der Bundestag heizt derzeit mit (Bio-)Öl und Gas. Dies kann lt. Bundestagsverwaltung nicht so einfach umgestellt werden. Die Heizsysteme seien „für die heute verfügbaren Wärmepumpensysteme (…) nicht geeignet.“" (Frank Schäffler, FDP, MdB am 27.04.2023 auf Twitter)

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
ich1961

Und gibt es für die Behauptungen von Herrn Schäffler auch seriöse Quellen?

gelassenbleiben

Wahrscheinlich nicht Herr Schäffler der energiepolitische Sprecher der FDP ist nachgewiesenermassen ein klimaleugner

Ich bekenne hiermit: Ich bin ein Klimaskeptiker. Und wird es dennoch ein wenig wärmer, dann freue ich mich über die besseren Ernteerträge, die milderen Winter und den besseren Wein.

Zitat aus: 

https://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastbeitrag-zum-klim…

Er ist Gas-Lobbyist und Exxon Marionette MdB Frank Schäffler und sitzt übrigens auch mit Alice Weidel und Beatrix von Storch von der AfD zusammen in der Marktradikalen Hayek-Gesellschaft. 

Ich habe den Eindruck, die übrigen FDP Politiker sind klimapolitisch auch nicht heller.

gelassenbleiben

Ich habe den Eindruck, die übrigen FDP Politiker sind klimapolitisch auch nicht heller.

Auch kein Wunder bei dem externen ‚Klimaexperten‘ auf den die FDP hört: https://www.zdf.de/politik/frontal/klimapolitik-der-fdp-100.html

Wieso dürfen solche Leute in der Regierung sitzen und die Klimapolitik und Wirtschaft vor die Qand fahren? Weil Dopfner sie ‚ schön schreiben‘ liess in seinen Desinformationsblättern?

https://www.zeit.de/2023/16/mathias-doepfner-axel-springer-interne-doku…

Tarek94

Herr Schäffler ist Bundestagsabgeordneter der FDP und hat laut seiner Aussage bei der Bundestagsverwaltung angefragt. Noch "seriöser" geht nicht, da aus erster Hand.

Theodor Storm

Herrn Schäffler, dem ja "technologieoffen" auf der Stirn geschrieben steht, sollte man empfehlen, mal bei den Chinesen nachzufragen, die Weltmarktführer bei Wärmepumpen sind. Möglicherweise haben die schon eine technologische Weiterentwicklung. Das Kernproblem beim Bundestag wird sein, dass dieses Gebäude denkmalgeschützt ist und nicht gedämmt werden darf, was man bei solch einem Gebäude auch akzeptieren muss.

draufguckerin

Das gilt generell für öffentliche Gebäude. Beim Ausbau von Solarenergie (sowohl PV als auch Solarthermie) ist bei fast allen Gebäuden in öffentlicher hand noch sehr viel Luft nach oben.

 

fathaland slim

Ausgerechnet der Leugner des menschengemachten Klimawandels Frank Schäffler. Toller Kronzeuge. Ich empfehle, ihn nachzuschlagen.

gelassenbleiben

Sie meinen den selben Frank Schäffler, der selbst zugibt Klimaleugner zu sein? Ich bekenne hiermit: Ich bin ein Klimaskeptiker. Und wird es dennoch ein wenig wärmer, dann freue ich mich über die besseren Ernteerträge, die milderen Winter und den besseren Wein.

Tolle Quelle!

Miauzi

Der Bundestag hat einen eigene Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsanlage - die Motoren dazu werden mit Öl und/oder Gas betrieben.

Vor ca. 25 Jahren war ich bei der öffentlichen Vorstellung dieses Konzeptes durch das Planungsbüro dabei.

In Auftrag gegeben und abgenommen hatte es der Ältestensrat des Bundestages.

Haupt-Augenmerk lag auf der kompletten Unabhängigkeit der Stromversorgung vom Berliner Stadtnetz - man befürchete damals Anschläge der Berliner "Stadt-Guerilla" - so wurde aus der zunächst geplanten 20% Notstromversogung eine mit 100% - was dann zum komplett autarken Betrieb des Bundestages und der Regierungsbauten (u.a. Kanzleramt) weiter entwickelt wurde.

Nun - der FDP-Abgeordnete ist scheinbar ziemlich jung und unerfahren um sich mit der Geschichte der TGA seiner Wirkungsstätte fachlich korrekt auseinander zu setzen!

 

werner1955

für die heute verfügbaren Wärmepumpensysteme (…) nicht geeignet.

Danke. Das wußte ichnicht das man das einfach so erklären kann und dann abwarten darf. 

MrEnigma

Das Ganze entwickelt sich zu einer Farce.

Also ich warte noch immer auf meine 30.000 Euro Differenz zur Gastherme... Hatte Herr Habeck ja versprochen, dass es nicht teurer wird. Wobei sowieso klar ist, dass die 500 Mrd. Förderbedarf in 10 Jahren natürlich ein Witz und völlig unsolide sind. Rechnet das niemand nach?

Dennoch - mit all den Ausnahmen und Verlängerungen passiert erstmal eh nichts. 

Alle Rentner werden auch ausgenommen? Also jene, bei denen sich das Geld stapelt und die für den Mist verantwortlich sind? Grandios! Alles bitte den Jüngeren aufhalsen. Danke! Und man selbst sitzt im abbezahlten Einfamilienhaus und donnert die Energie zum Fenster raus. Und jammer natürlich. 

Und was wird jetzt über den CO2 Preis gesprochen, der macht das Gas ja supieteuer. Von 0,5 Cent auf 2 Cent pro Tonne. Bedeutet bei uns ... 150 Euro im Jahr mehr. Yes. Also da lohnt sich die Wärmpumpe voll.

Und nebenbei.... bei den Autos, da passiert erstmal 12 Jahre nichts. Lobbyarbeit per excellence.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
ich1961

////Alle Rentner werden auch ausgenommen? Also jene, bei denen sich das Geld stapelt und die für den Mist verantwortlich sind? Grandios!////

Schon wieder Märchenstunde? Wo kommen denn die ganzen "Armutsrentner" her. Aber Hauptsache wieder auf die Rentner eingedroschen?

Und verantwortlich sind mein Mann und ich nicht "für den Mist". Da hat ja wohl die Politik der letzten 40 Jahre geschlafen - wir haben gemacht, was möglich war.

 

werner1955

die für den Mist verantwortlich sind?

Richtig. Wir haben es zugelassen das die AKWs alle abgeschaltet wurden und das Kalkar und Wckerdorf nicht gebaut wurden. dafür haben wir mehr als 145MW grünen Strom finaziert bei einem Verbrauch von ca, 60 MW. 

Deshalb haben wir hohe Strom und CO2 Werte in unserem Land. jetzt hoffen wir das ausere nachbarn Ihre AKWs sicher betreiben und uns bei Dunkelflauten versorgen. 

https://www.smard.de/home/ueberblick#. Die Nettoimporte gerade nacht zeigen das deutlich. 

 

Diabolo2704

Ich würde schon längst damit aufhören, die Energie "zum Fenster herauszudonnern", wenn mir nicht der Denkmalschutz den Zivilisationsstand von 1928 aufzwingen würde. Ich vermisse in der Debatte eine belastbare Aussage der Regierung, daß der Denkmalschutz hinter dem Klimaschutz zurückzustehen hat - und wenn möglich eine entsprechende Anpassung der in der Gesetzgebung befindlichen Normen.

draufguckerin

"Alle Rentner werden auch ausgenommen? Also jene, bei denen sich das Geld stapelt und die für den Mist verantwortlich sind? Grandios! Alles bitte den Jüngeren aufhalsen. Danke! Und man selbst sitzt im abbezahlten Einfamilienhaus und donnert die Energie zum Fenster raus. Und jammer natürlich." 

Die heute alten Menschen haben sehr viel geleistet in ihrem Leben.  Soweit ich informiert bin, gab es erste Ansätze alternativer Energiegewinnung in den 70er Jahren. Unter anderem, im in Rahmen von Entwickungshilfeprojekten in wüstennahen Regionen das Verfeuern von lebendem Baumbestand zu verhindern. Bei uns gab es leider aufgrund der Vormachtstellung unserer Energiekonzerne kein Interesse an Solar- und Windenergie, unsere Politiker haben sich früher ebenso wie heute den Lobbyisten gebeugt.

draufguckerin

"Alle Rentner werden auch ausgenommen? Also jene, bei denen sich das Geld stapelt und die für den Mist verantwortlich sind? Grandios! Alles bitte den Jüngeren aufhalsen. Danke! Und man selbst sitzt im abbezahlten Einfamilienhaus und donnert die Energie zum Fenster raus. Und jammer natürlich. " Haltlose Beschuldigung, einfach unerträglich!

"Und was wird jetzt über den CO2 Preis gesprochen, der macht das Gas ja supieteuer. Von 0,5 Cent auf 2 Cent pro Tonne. Bedeutet bei uns ... 150 Euro im Jahr mehr. Yes. Also da lohnt sich die Wärmpumpe voll."  Sind Strom- und Gaspreis eigentlich inzwischen entkoppelt? Sonst wird Ihre Rechnung nicht aufgehen. Oder glauben Sie, die Energiekonzerne lassen sich so einfach "die Butter vom Brot" nehmen? Ihre Wärmepumpe wird ordentlich Strom fressen. Und das wird kosten.

 

NieWiederAfd

Der Tagesschau-Bericht nennt zu Beginn noch einmal das Vorhaben, dass alle ökologisch orientierten Menschen UND alle ökonomisch denkenden Menschen nur unterstützen können: ...von Anfang 2024 an jede neu eingebaute Heizung zu mindestens 65 Prozent mit Ökoenergie betrieben werden muss. Alternativ kann auch auf klimaneutral erzeugte Wärme aus einem Wärmenetz umgestellt werden. Der Umstieg soll sozial abgefedert werden, es soll Übergangsfristen und Härtefallregelungen geben.

Wenn man das nicht auf den Weg bringt, wird das Heizen für viele Menschen erst recht unbezahlbar, denn in wenigen Jahren verteuern sich die alten Systeme rapide, so dass auch wirtschaftlichen und sozialen Gründen das sog. Heizungsgesetz kommen muss. Schade, dass die FDP so tut, als wüsste sie das nicht; de facto weiß sie es, aber soziale Überlegungen spielen in der Lindner-Partei eh schon längst keine Rolle mehr.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
MrEnigma

Was natürlich Quatsch ist, da niemand weiß, wie sich der Gaspreis entwickeln wird. Aktuell reden wir auch nicht über den Gaspreis, sondern über die CO2 Umlage. Was schlicht nichts anderes, als eine Gebühr ist, um den Preis hoch zu treiben. 

Ein Blick in die Zusammenstellung des Gaspreises für Privathaushalte zeigt ... mehr als die Hälfte des Preises entfallen auf Gebühren, Netzentgelte und Verwaltung. 

Und so nebenbei... keine Regierung ... wird es sich leisten können, die breite Mehrheit der Bevölkerung im Winter frieren zu lassen, weil das Gas zu teuer wird. Haben wir schon in diesem Jahr gesehen. 

Selbst wenn 50 Prozent der Menschen mit Öl und Gas heizen - sind das eben 50 Prozent. Da muss ein Preisdeckel her. 

Aktuell nutzen 5 Prozent der Haushalte eine Wärmepumpe. 

Und sind die Verträge mit LNG nicht für 10 Jahre mit den USA abgeschlossen? Also Gas kommt weiterhin ins Land. Deswegen fällt der Preis auch an den Märkten. Es ist schon jetzt zu viel. 

Parsec

"Was natürlich Quatsch ist, da niemand weiß, wie sich der Gaspreis entwickeln wird...:

Rechnen Sie denn ernsthaft mit eine Preissenkung bei Gas? Das ist doch ehrlicherweise eher der Quatsch. Ich würd' mich ja freuen, aus reinen eigennützigen Gründen, aber ernsthaft rechnen kann man da nicht mit.

 "Aktuell ... nicht über den Gaspreis, sondern über die CO2 Umlage ... eine Gebühr ist, um den Preis hoch zu treiben. "

Auch mit einer "Genührensenkung " - und erst recht bei CO2 -  ist ganz sicher nicht zu rechten.

"Aktuell nutzen 5 Prozent der Haushalte eine Wärmepumpe.  Und sind die Verträge mit LNG nicht für 10 Jahre mit den USA abgeschlossen? Also Gas kommt weiterhin ins Land."

Da gehe ich   zu 100% von aus, nur eben billiger wird es nicht. Das steht für mich auch zu 100% fest.

 

draufguckerin

"Wenn man das nicht auf den Weg bringt, wird das Heizen für viele Menschen erst recht unbezahlbar, denn in wenigen Jahren verteuern sich die alten Systeme rapide, so dass auch wirtschaftlichen und sozialen Gründen das sog. Heizungsgesetz kommen muss."  

Wieso verteuern sich die sogenannten "alten Systeme"? Für wen?  Wenn ich mit Holz, Kohle oder Öl heize, habe ich ein relativ einfaches System. Ich kann den Brennstoff dosieren, kann viele Wartungsarbeiten selbst machen. Das hiesige Überwachungssystem mit Schornsteinfegermeistern gibt es außer bei uns in ganz Europa nicht (nicht missverstehen, aus Gründen der Sicherheit finde ich es richtig so). 

 

Sparer

Sie greifen mir also finanziell unter die Arme, wenn mein 11 Jahre alter Gasbrenner in meinem 20 Jahre alten Haus kaputt gehen sollte (der erste Brenner war vom Bauträger eingebaute mindere Qualität und ging irreparabel kaputt), und ich 80.000 Euro (ja, so teuer wäre das in meiner Hütte!) für eine WP herzaubern muss ?

Theodor Storm

Die FDP will jetzt alles offen lassen: ergebnisoffen, technologieoffen und um aktuell zu bleiben wird man bei der KI wohl auch intelligenzoffen bleiben wollen, was der Dummheit viel Raum lässt.

Angesichts der Klimakrise ist schon viel Zeit vergeudet worden und es muss jetzt alles schneller gehen. Den Trick der FDP mit "technologieoffen", der die Klimamaßnahmen auf die lange Bank schieben soll, was wir uns nicht leisten können, wenn wir unsere gesetzlich festgelegten Klimaziele erreichen wollen, können wir damit aushebeln, dass, selbstverständlich, wenn neue, wirksamere Technologien auf den Markt kommen, diese natürlich berücksichtigt werden. Das gilt immer!

Das Heizungsgesetz erstmal nur beim Neubau einzusetzen, ist ein Witz. Das wird deutlich, wenn wir uns die Größenordnungen ansehen: der Baubestand in Deutschland sind 18 Mio Wohngebäude, der Neubau umfasst ca 100.000 Wohnungen p.a. In den nächsten 10 Jahren werden also ca 1 Mio Neubauwohnungen gebaut. Der Baubestand ist das Problem!

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Parsec

"Den Trick der FDP mit "technologieoffen", der die Klimamaßnahmen auf die lange Bank schieben soll, was wir uns nicht leisten können,..."

Wo bleibt denn da - Entschuldigung - verdammt nochmal endlich der für alle Bürger/innen deutlich hörbare und völlig nachvollziehbare Protest von grüner Seite, allen voran von Herrn Habeck?

Der bloße "Wortbruch", den Habeck Lindner vorgeworfen hatte, sorry, das Protestchen hat doch kaum einer gehört. Die FDP gehört zu Recht an den Pranger gestellt und muss mit ihren damals gemachten Aussagen öffentlichkeitswirksam konfrontiert werden.

Das, was Habeck macht, ist Wattebausch. 

draufguckerin

Wo wohnen Sie und wie wird Ihre Wohnung geheizt? Sie drehen wahrscheinlich am Ventil und dann wird es warm, oder? Haben Sie technische Kenntnisse, wie so ein Umbauprojekt umgesetzt werden kann? Wieviele Komponenten, wieviel Know-How dahintersteckt?

Möbius

Wo wohnen Sie ? In Deutschland kann es ja nicht sein, wenn für Sie der Baubestand ein „Problem“ ist …

 

Wenn Sie beklagen eine Wärmepumpenpflicht „nur für Neubauten“ „bringe zu wenig“ weil „zu wenig gebaut“ werde … es ist Ihnen schon klar das die völlig überzogene Gesetzgebung und die Unsicherheit darüber die Baukonjunktur abwürgt ? 

 

…dann kann ich nur sagen: dann sollte der Staat sich beim Sozialen Wohnungsbau jetzt endlich mal einen Ruck geben! Dann klappt’s auch mit der Baukonjunktur und der „Wärmewende“ - und „bezahlbaren Wohnraum in Ballungsgebieten“ gibt’s noch als Zugabe obendrauf … 

ma_tiger

Wenn mir im Winter der Brenner kaputt geht, ist mein Haus unbewohnbar. Da habe ich nicht die Zeit, um eine Wärmepumpe einzubauen, selbst wenn das Material und die Handwerker zur Verfügung stehen würden (was sie nicht tun). Das geht nämlich immer mit einer baulichen Maßnahme einher und dauert mindestens Wochen. Und 8 - 10 tausend € für einen neuen Brenner, der nach spätestens 3 Jahren entsorgt werden muss, ist keine Option. Auch ein gebrauchter Brenner nicht, das kostet nicht viel weniger, abgesehen davon, dass es dafür gar keinen Markt gibt. In der Realität gibt es diese Übergangsfristen nicht.

Diese Gesetzt bringt die Menschen in eine existenzielle Notlage. Da helfen keine "Stellschrauben", es ist im Prinzip für den Bürger nicht umsetzbar. 

Union und FDP haben einen Vorschlag, der möglich und im Ergebnis deutlich besser ist.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
NieWiederAfd

Zitat: Union und FDP haben einen Vorschlag, der möglich und im Ergebnis deutlich besser ist.

Erhellend: Erstens hat die Union 16 Jahre lang eine allenfalls schläfrig zu nennende ökologische Politik betrieben. 

Zweitens ist die FDP Regierungspartei und hält sich gerade nicht an die eigenen Koalitionsabsprachen. Nicht zuletzt deshalb sackt sie in Umfragen und Wahlergebnissen kontinuierlich ab: Die Leute brauchen keine unzuverlässige Partei, deren Hauptbestreben die Bedienung von bestimmten Lobbyinteressen ist. 

Drittens: Wie schaut denn dieser angebliche deutlich bessere Vorschlag von Union und (!?) FDP aus?

Be We

Zweitens ist die FDP Regierungspartei und hält sich gerade nicht an die eigenen Koalitionsabsprachen. Nicht zuletzt deshalb sackt sie in Umfragen und Wahlergebnissen kontinuierlich ab

Den Umfragen der letzten Monate nach ist das schlicht falsch. Da gibt es nur eine Partei die absackt.

Account gelöscht

4 Millionen Heizungen im kommenden Jahr! Na bravo! Das ist mal eine Hausnummer. Vielleicht verrät uns der fabelhafte Wirtschaftsminister, wie viele Wärmepumpen nächstes Jahr zur Verfügung stehen und was der Zuschuss den Staat kosten würde. Noch besser wäre es, wenn man schon so genau über das Alter der Heizungen in Deutschland bescheid weiss, dass man auch einmal schaut, wie viele Haushalte sich finanziell trotz Zuschusses damit überwerfen würden. Das wäre ein Zahl, die wohl Sprengstoff in sich birgt!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
MrEnigma

Ausrechnen: 4 Millionen Heizungen ... 45 Prozent Förderung ... bedeutet bei 30.000 Euro ... also 13.500 Euro pro Wärmepumpe ... und das mal 4 Millionen macht ... im nächsten Jahr: 54.000.000.000 Euro Förderung. 

Allein das zeigt doch, wie grotesk das Ganze ist.