Ihre Meinung zu Türkei: Welcher Präsidentschaftskandidat hat welche Chancen?
Wer regiert künftig als Staatschef die Türkei? Heute entscheidet die Stichwahl zwischen Amtsinhaber Erdogan und Herausforderer Kilicdaroglu. Die Spaltung in der Bevölkerung könnte einen politischen Wechsel erschweren. Von Uwe Lueb.
Was ich nicht verstehen kann, ist der wohl sehr hohe Anteil der in Deutschland lebenden Türken, die Erdoğanwählen (deutlich über 60%). Wenn sie diesen und seine negative Einstellung "dem Westen gegenüber" so gut finden, müssten Sie doch eigentlich so schnell wie möglich "nach Hause" wollen.
Aber das kennt man ja aus vielen Ländern und Menschengruppen. Solange man selber in einem freien Land lebt, kann ja in der Heimat ein Tyrann herrschen.
3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Von den türkischen Wahlberechtigten in Deutschland gehen ca die Hälfte zur Wahl und davon haben 60% für Erdogan gestimmt. Soo viele sind das gar nicht. Und vielleicht tun die das auch nur, weil der Wechselkurs für Auslandstürken eher günstig ist.
Ein gewichtiger Grund, warum viele der hier lebenden Türken AKP wählen wird gerne übersehen: Die AKP hat ihre Stammwähler nicht in den Metropolen wie Istanbul oder Antalya, sondern in der Bevölkerung der ländlichen und strukturschwachen Gebiete. Und genau aus diesen Gebieten stammten die ersten Gastarbeiter, die einst nach Deutschland kamen. Diese haben immer schon AKP gewählt und ihre Kinder tun es jetzt auch, weil sie es zu Hause so mitbekommen haben.
Oder anders ausgedrückt: Ein Bayer, der immer CSU gewählt hat wird dies auch weiter tun, selbst wenn er ins linksliberale Los Angeles auswandert!
"Was ich nicht verstehen kann, ist der wohl sehr hohe Anteil der in Deutschland lebenden Türken, die Erdoğanwählen (deutlich über 60%). "
Das können Sie auch nicht verstehen. Denn wie Sie denken sagen Sie ja in Ihrem nächsten Satz:
"Wenn sie diesen und seine negative Einstellung "dem Westen gegenüber" so gut finden, müssten Sie doch eigentlich so schnell wie möglich "nach Hause" wollen."
Also die Türken die Erdogan wählen haben weder ein Problem mit der Demokratie, noch ein Problem mit dem Westen. Die Wahl in der Türkei ist ja ein deutliches Zeichen einer funktionierenden Demokratie.