Das Kapitol in Washington

Ihre Meinung zu Grundsatzeinigung im US-Schuldenstreit

Nach zähem Ringen steht der Deal zwischen Demokraten und Republikanern. US-Präsident Biden und Oppositionsführer McCarthy einigten sich auf eine Anhebung der Schuldenobergrenze, um einen Zahlungsausfall abzuwenden. Der Kongress muss noch zustimmen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
112 Kommentare

Kommentare

Möbius

Die Republikaner haben sich durchgesetzt mit ihrer Arbeitspflicht für Sozialhilfeempfänger. 

Das kann ich nicht gutheißen.

Es gab außerdem weitere Forderungen zu Ausgabenkürzungen, die die Demokraten abwehren konnten. Dies versuchen sie nun als Erfolg zu verkaufen. Die finanzielle und militärische Unterstützung der ukrainischen Regierung gehörte übrigens nicht zu McCarthys Forderungskatalog.. 

23 Antworten einblenden 23 Antworten ausblenden
wie-

>> Die Republikaner haben sich durchgesetzt mit ihrer Arbeitspflicht für Sozialhilfeempfänger. 

Von einer pauschalen Arbeitspflicht für Sozialhilfeempfänger steht nichts im zu kommentierenden Artikel: "So forderte McCarthy etwa, dass Menschen, die bestimmte soziale Leistungen erhalten, im Gegenzug einem Job nachgehen müssten." Zumal die Sache offenbar noch ausgehandelt wird. Allerdings: wenn Sie andere Quellen haben?

>> Die finanzielle und militärische Unterstützung der ukrainischen Regierung gehörte übrigens nicht zu McCarthys Forderungskatalog..

Wieso auch, obwohl Sie während der letzten Wochen hier wiederholt Gegenteiliges ankündigten. Denn: die Masse der US-Rüstungsbetriebe ist in von den den Republikanern dominierten Staaten zu finden. Die Unterstützung der Ukraine können die Republikaner also direkt in Wählerstimmen umsetzen. 

nie wieder spd

Wer arbeiten kann, soll arbeiten. Das ist an sich nicht falsch. Viel wichtiger ist, dass für jegliche Art von Arbeit anständig bezahlt wird und das die Arbeitsbedingungen so gut wie möglich sind.

Adeo60

wir kennen nicht die Details des Kompromisses, weshalb Bewertungen darüber Kaffeesatzleserei sind. Die Streitthemen zwischen Dems und Reps werden in ähnlicher Form auch in Deutschland behandelt. Sozialhilfeleistungen ohne Verpflichtung zur Arbeit und die Reichensteuer. Der Staat muss hier eine vernünftige Balance finden unter der Faustformel „Arbeit muss sich lohnen“.  Die Unterstützung der UKR im Kampf für ihre territoriale Integrität und Freiheit ist Grundkonsens in allen westlichen Demokratien, so auch zwischen Dems  und Reps.

Alter Brummbär

Alles was die Demokraten abwehren können ist ein Erfolg, einschliesslich die weitere Unterstützung der Ukraine

Nettie

„Die Republikaner haben sich durchgesetzt mit ihrer Arbeitspflicht für Sozialhilfeempfänger.

Das kann ich nicht gutheißen“

Ist egal, ob das jemand ‚gutheißt’ oder nicht: Die Sklaverei ist tatsächlich abgeschafft. Jedenfalls offiziell.

Miauzi

Sie ist auch offiziell NICHT abgeschafft - denn sie existiert als Arbeitszwang für Strafgefangene weiter!

Zu den Krongress-Wahlen fanden in 5 Staaten parallel Abstimmungen über die Abschaffung dieser Gesetze statt - in einem davon wurde sie jedoch mit einer 2/3-Mehrheit bestätigt.

heribix

Warum sollen Menschen die im Gefängniss sitzen nicht den Schaden den sie der Gesellschaft zugefügt haben wieder abearbeiten?

Miauzi

Nun - auch in D-Land gab es eine Arbeits-"Pflicht" für Strafgefangene ... in einer sehr dunklen Zeit.

Aber nicht nur da - auch in den Kinderheimen der Bundesrepublik gab es für KINDER einen Arbeitszwang ... mit der Begründung das sie zu ihrem Lebensunterhalt beitragen müssen ... man hat sie dazu ins Moor geschickt -> zum Torfstechen ... Kinder im Alter von 8-9 Jahren!

Fand man in den 50er und 60er Jahren in der BRD als völlig normal diese Praxis ... heute will man davon nix mehr wissen.

---

Warum diese Zwangsarbeit in Gefängnissen nix gutes ist?

Weil daraus längst ein korruptes System von privatem Strafvollzug, Gerichten und Polizei entstanden ist ... das unschuldige mit fingierten Beweisen anklagt und zur Zwangsarbeit verurteilt ... sogar Jugendliche!

Und ja - dazu findet man in der ARD-Mediathek sogar Tagesschau-Beiträge die das beschrieben.

heribix

"Die Republikaner haben sich durchgesetzt mit ihrer Arbeitspflicht für Sozialhilfeempfänger."

Finde ich richtig. Ich geh den ganzen Tag arbeiten 5Tage die Woche, manchmal 6, die Gewegreinigung, Schneefegen, Laubharken, oder Treppenhausreinigung muss ich auch noch erledigen wärend die welche von meinen Steuern und Sozialabgaben leben das alles gemacht bekommen. Das stinkt mir schon lange und zwar gewaltig.  

wie-

>> Das stinkt mir schon lange und zwar gewaltig.

Ist schon manches Mal schwierig, die Sache mit der Integration, nicht wahr?

Adeo60

Treppenhausreinigung ist doch wohl eine Sache  der Hausgemeinschaft und hat herzlich wenig mit der Frsge zu tun, ob jd Sozialhilfe bezieht. Als Teil der Hausgemeinschaft muss hier jeder seinen Anteil leisten. Mir ist nicht bekannt, dass Sozialhilfeempfänher eine Treppenhausreinigungskraft gestellt bekommen. Auch ich sehe bei der Sozialhilfe das Grundprinzip von fördern und fordern, aber wir sollten doch bitte keine tumben  Sozialneid entwickeln. 

fathaland slim

Ich geh den ganzen Tag arbeiten 5Tage die Woche, manchmal 6,

Den ganzen Tag? Wie schaffen Sie es denn dann, hier täglich Ihre zahlreichen Kommentare zu schreiben?

 die Gewegreinigung, Schneefegen, Laubharken, oder Treppenhausreinigung muss ich auch noch erledigen wärend die welche von meinen Steuern und Sozialabgaben leben das alles gemacht bekommen. Das stinkt mir schon lange und zwar gewaltig.

Komisch. Ich harke Laub, wenn es fällt, und kompostiere es sogar, fege den Gehweg, räume alle paar Jahre mal Schnee, und das Haus halte ich ebenfalls in Ordnung. Mir stinkt aber überhaupt nichts.

Vielleicht sollten Sie mal ein wenig an Ihrer inneren Einstellung arbeiten. Sie könnten ein glücklicherer Mensch werden.

Adeo60

Auch ich habe mich bei dem Kommentar von Heribix gefragt, wie man es schafft, den ganzen Tag zu arbeiten und sich - auch an Werktagen - die Zeit mit zahlreichen Kommentaren zu vertreiben. Das Verhältnis zur Arbeit scheint mir da doch in Schieflage geraten zu sein und die pauschale Kritik an Migranten und sozialhilfeempfängern unglaubwürdig. Ich bin Rentner und kann mir das Kommentieren erlauben. 

fathaland slim

Ich bin ebenfalls Rentner, arbeite aber trotzdem. Und bin mit meinem Leben sehr zufrieden. Auch deswegen, weil ich es geschafft habe, immer von meiner Hände Arbeit, im Wortsinne, zu leben. Ich betrachte das als Gnade und nicht als Fluch. Weswegen ich nicht neidisch auf Menschen bin, die von Transferleistungen leben müssen, sondern Mitleid mit ihnen habe. Viele dieser Menschen befinden sich in einem Teufelskreis, aus dem sie nicht herauskommen. Der glückliche, zufriedene Leistungsempfänger ist die ganz, ganz große Ausnahme. Ich persönlich kenne keinen, und Leistungsempfänger kenne ich doch einige.

Schneeflocke ❄️

"Den ganzen Tag? Wie schaffen Sie es denn dann, hier täglich Ihre zahlreichen Kommentare zu schreiben?"

 

Vielleicht liest und schreibt @heribix von der Arbeit aus? Bei manchen Arbeitsstellen herrscht nur Anwesenheitspflicht. Diese Art von Arbeitsplätzen sind besonders anstrengend, weil extrem langweilig. Die Langeweile zu durchleiden ist dann das blöde an dem Job und muss auf irgendeine Weise kompensiert werden. 

proehi

Ich nehme an, selbst bei einer Arbeitspflicht für andere würden die nicht für Ihre täglichen Arbeiten herangezogen werden. Sie müssten weiterhin selber ran. Und ich fürchte, das würde Ihnen weiterhin gewaltig stinken.

Vielleicht sollten Sie nach einem anderen Ansatz umsehen und die Ursache für das, was Ihnen gewaltig stinkt nicht bei anderen suchen.

Mauersegler

die Gewegreinigung, Schneefegen, Laubharken, oder Treppenhausreinigung muss ich auch noch erledigen wärend die welche von meinen Steuern und Sozialabgaben leben das alles gemacht bekommen.

Wie das?

0803

Arbeitspflicht für Sozialhilfeempfänger in den USA müsste eigentlich unter der Präsidentschaft von Bill Clinton, ein Demokrat, eingeführt worden sein, Walfare Reform von 1996.

0803

Korrektur: muss Welfare Reform heißen ("Personal Responsibility and Work Opportunity Reconciliation Act") Die Demokraten haben im Kongress ungefähr mit einer Stimme mehr dafür gestimmt, heißrt, knapp die Hälfte der Demokraten war dagegen. Die Republikaner waren so gut wie alle dafür.

Schneeflocke ❄️

"Arbeitspflicht für Sozialhilfeempfänger"

 

Ich kenne mich mit dem Sozialrecht der USA nicht aus. Mich würde zu diesem Beitrag interessieren, ob Sozialhilfeempfänger ähnlich wie in Deutschland Personen sind, die nicht arbeitsfähig sind? Oder ist mit Sozialhilfeempfänger in den USA so etwas gemeint, wie in Deutschland die Bürgergeldempfänger? Weiß das jemand?

wie-

>> Ich kenne mich mit dem Sozialrecht der USA nicht aus. Mich würde zu diesem Beitrag interessieren, ob Sozialhilfeempfänger ähnlich wie in Deutschland Personen sind, die nicht arbeitsfähig sind? Oder ist mit Sozialhilfeempfänger in den USA so etwas gemeint, wie in Deutschland die Bürgergeldempfänger? Weiß das jemand?

Der Begriff "Sozialhilfeempfänger" stammt aus dem Beitrag von "Möbius". Im Artikel wird der Terminus "bestimmte Empfänger von bestimmten Sozialleistungen" verwendet, ergo eine deutlich spezifischere Gruppe mit anderem, mit Deutschland kaum vergleichbaren Rechtsstatus. Zumal die aus dem Konsenz zwischen Demokraten und Republikanern möglicherweise ergebenden Entscheidungen noch längst nicht als Beschlussvorlage formuliert sind. Steht aber auch im Artikel.

Möbius

Ich habe den auf deutsche Verhältnisse am ehesten passenden Begriff verwendet. Konkret geht es um eine heterogene Gruppe von Hilfsempfängern die zb medizinische Versorgung oder Essensgeld, Wohngeld etc. als Unterstützung erhalten. 

fathaland slim

Das deutsche Sozialsystem lässt sich mit dem US-amerikanischen nicht ansatzweise vergleichen. Daran ändert auch Ihre Begriffswahl nichts.

ich1961

Und gerade bei den Kürzungen scheint es den Demokraten "gegen den Strich" zu gehen, so das da nicht unbedingt auf allgemeine Zustimmung gesetzt werden kann - verständlicher Weise.

Es kann ja auch nicht sein, das "nur die Armen" geschröpft werden und nur die Demokraten "Kröten schlucken müssen"!

Also abwarten und Tee trinken. Wenn die Vereinbarung nicht durch die Kammern kommt, ist das alles hinfällig.

 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Sisyphos3

Es kann ja auch nicht sein, das "nur die Armen" geschröpft werden und nur die Demokraten "Kröten schlucken müssen"!

 

warum kann das nicht sein

Wenn die Republikaner am längeren Hebel sitzen, wie aktuell

im anderen Fall wäre es auch nicht anders

letztlich haben die Amis das doch gewählt

.tinchen

Hello, Frauke. Ja, es ist nur ein agreement in principle. Joe Biden und McCarthy einigten sich auf  "raise the debt ceiling and cap federal spending". Aber die GOP erpresst President Joe Biden, droht mit NO-DEAL. Das ist typisch fuer diese Partei

NieWiederAfd

Meines Erachtens ist die GOP zu Lobbyverein und Trumpwahlclique verkommen: Wer in den Umfragen einen Kandidaten, der den Sturm auf das Capitol befeuert hat und das Ergebnis der letzten Präsidentenwahl bis heute nicht anerkennt, kann schlechterdings nicht für Demokratie stehen - und die 'Partei', die ihn auf den Kandidatensessel befördern will, dann wohl auch nicht.

Wolf1905

Warum erhält die GOP von vielen Amerikanern bei den Wahlen so viele Stimmen? Klar ist für mich, dass viele Amerikaner auch so ticken wie es die GOP tut - und dumm sind diese Wähler auch nicht unbedingt, oder?

Fakt ist, dass die amerikanische Politik mit ihrer Historie mit unseren Anschauungen nicht unbedingt bewertet werden kann.

Bzgl. dem Deal beim Schuldenstreit sage ich nur: „Don‘t you let that deal go down“ (frei nach Jerry  Garcia / Robert Hunter).

NieWiederAfd

Zitat: ...dass viele Amerikaner auch so ticken wie es die GOP tut - und dumm sind diese Wähler auch nicht unbedingt, oder?...

Das liegt im Auge des Betrachters. 

.tinchen

Ja, und die GOP weiss das, hat aber die grosse chance verpasst im Trump Impeachment Tria ihn zu verurteilen. Sie haetten ihn los werden koennen, fuer immer, und ein GOP reboot waere schon lange abgeschlosssen. 

amran.juli

Es kam wie erwartet. Ein Zahlungsausfall kann sich die USA derzeit nicht leisten, das wissen die Dems, das wissen auch die Reps. Zuviel steht auf dem Spiel. Kriege gewinnt man nicht, wenn zuhause die Bevölkerung aufgrund wirtschaftl. Widrigkeiten/Engpässe aufbegehrt. 

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
wie-

>> Kriege gewinnt man nicht, wenn zuhause die Bevölkerung aufgrund wirtschaftl. Widrigkeiten/Engpässe aufbegehrt.

Quatsch. Hier geht's nicht um das Gewinnen irgendwelcher Kriege, zumal die USA derzeit in keinerlei Kriege aktiv involviert sind. Hier geht's einzig und allein um das Weiterfunktionieren der öffentlichen Verwaltung und das Weiterführen von bestehenden Regierungsprogrammen.

Adeo60

Völlig richtig, was Sie schreiben.

ich1961

////Kriege gewinnt man nicht, wenn zuhause die Bevölkerung aufgrund wirtschaftl. Widrigkeiten/Engpässe aufbegehrt.////

Wo führen denn die USA aktuell Krieg? 

Und nein, die Ukraine ist es nicht!

 

Adeo60

Die USA führen doch  keinen Krieg und es geht für die USA auch nicht um gewinnen oder verlieren. Entscheidend ist für die Weltgemeinschaft die Wahrung der Grundsätze des Völkerrechts als Basis für eine friedliche Weltordnung. Und auch wenn nun von Kritikern der USA wieder auf vergangene Ereignisse abgehoben wird, um die russische Aggression zu relativieren. Wir leben im Hier und Heute, müssen aus den Fehlern der Vergangenheit lernen, sollten diese aber  nicht als Alibi zur Rechtfertigung von Kriegsverbrechen der Gegenwart missbrauchen.

heribix

Genau das sehe ich anders Gleiches Recht für alle und nicht mal gilt's mal nicht.

wie-

>> Gleiches Recht für alle und nicht mal gilt's mal nicht.

Eine Verschwörungstheorie? Wer gegen wen und warum und wie zum Thema passend?

Adeo60

Also wenn ich im russischen Fernsehen höre, dass man auch den Osten Deutschlands entnazifizieren möchte und den Einsatz von Atomwaffen in Erwägung zieht, dann schreckt mich das auf. Wollen Sie das wirklich damit rechtfertigen, dass  man Deutschland ja einst vom Nazi  Regime befreit und die Amerikaner einst eine Atombombe über Hiroshima abgeworfen hatten…? Putin bemüht immer die Vergangenheit und allerlei Worthülsen , um seine Barbarei zu rechtfertigen. Zentraler Punkt ist für ihn die Wuederherstellung der ehemaligen UdSSR. Aber es gibt ja auch bei uns Reichsbürger, die das Kaiserreich aufleben lassen wollen. Wir sollten die Lehren aus der Vergangenheit ziehen, aber doch bitte nicht unsere Gegenwart und Zukunft zerstören, indem wir die Fehler der Vergangenheit wiederholen.

fathaland slim

Wie kommen Sie darauf, daß irgendwer das Recht hätte, das Völkerrecht zu brechen? 

Weil andere es tun?

Hätte ich dann auch das Recht, jemanden zu ermorden, weil andere es ja tun?

Adeo60

Es gibt aber keinen Gleichheitsgrundsatz im Unrecht! Wer eine Bank ausraubt kann sich nicht darauf berufen, dass der Nachbar vor einem Jahr das gleiche getan hat. Und so kann sich Putin auch nicht auf verbrecherische Kriege der Vergangenheit berufen. Irgendwie nachvollziehbar, finden Sie nicht..,?

heribix

Nein kann er nicht aber er kann sich darauf berufen das er vor dem Gestz genauso behandelt wird wie der andere Bankräuber, um bei Ihren Beispiel zu bleiben. 

fathaland slim

 Ein Zahlungsausfall kann sich die USA derzeit nicht leisten, das wissen die Dems, das wissen auch die Reps. Zuviel steht auf dem Spiel.

Sie meinen, es könnte Zeiten geben, in denen sich ein Staat einen Zahlungsausfall leisten kann?

 Kriege gewinnt man nicht, wenn zuhause die Bevölkerung aufgrund wirtschaftl. Widrigkeiten/Engpässe aufbegehrt.

Die USA können momentan keinen Krieg gewinnen, da sie keinen führen.

Kritikunerwünscht

Ist doch jedes Jahr das gleiche Theater. Erst viel Lärm und zum Schluss wirft man die Druckerpresse an.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
wie-

>> Ist doch jedes Jahr das gleiche Theater. Erst viel Lärm und zum Schluss wirft man die Druckerpresse an.

Und offenbar meckert kein Forist in den USA, dass womöglich die kommenden Generationen die zusätzlichen Schulden zu bezahlen haben werden.

nie wieder spd

Eben. Simulierte Demokratie zu Ungunsten der unteren Bevölkerungsgruppen. Egal wer  mit wem über was verhandelt.

fathaland slim

....und zum Schluss wirft man die Druckerpresse an.

Die im Umlauf befindliche Papiergeldmenge wird sich wohl nicht ändern.

schabernack

➢  Erst viel Lärm und zum Schluss wirft man die Druckerpresse an.

Niemand braucht eine Druckerpresse, um die Staatsschulden zu erhöhen. Man verkauft Virtuelle Staatsanleihen, und das Geld kommt von außen. Ein guter Kurs des US-Dollar in Relation zu anderen Währungen, und ein relativ hoher Zinssatz in den USA machen Staatsanleihen in US-Dollar attraktiv für Anleger.

silverbeard

Erst viel Lärm und zum Schluss wirft man die Druckerpresse an.

Selbstverständlich. Auch in Deutschland erhöht sich die Schuldensumme ständig. Weil hier aber ein Verhältnis zum BIP gilt, muß nicht ununterbrochen ein neuer fester Betrag vereinbart werden.

Das Verfahren der USA ist für einen Staat, der sich als die Weltmacht sieht, unwürdig.

Abgesehen davon: Japan hat doppelt so hohe Staatsschulden wie die USA (260% vom BIP), niedrige Inflation (3%) trotz Gasimport und funktioniert mit den Schulden hervorragend. Für wirtschaftlich starke Staaten wie die USA (und auch Deutschland) ist dieses ständige lamentieren über die Staatsschulden lächerlich. Die nächsten Generationen leiden nur darunter, wenn der Staat keine Aufträge vergibt und dadurch die Infrastruktur verfällt (4.000 marode Brücken und kaputte Schulen in Deutschland...).

fathaland slim

Für wirtschaftlich starke Staaten wie die USA (und auch Deutschland) ist dieses ständige lamentieren über die Staatsschulden lächerlich. Die nächsten Generationen leiden nur darunter, wenn der Staat keine Aufträge vergibt und dadurch die Infrastruktur verfällt (4.000 marode Brücken und kaputte Schulen in Deutschland...).

Danke.

Das kann man aber so oft schreiben wie man will, es nützt nichts. Manche Menschen wollen das aus ideologischen Gründen einfach nicht kapieren.

Theodor Storm

Es kommt auf die Details der Ausgabenkürzungen an und die sind noch nicht öffentlich. Somit muss man abwarten, ob dieser Kompromiss so vom Kongress angenommen wird.

31 Billionen Schulden - unvorstellbar. Diese Schulden anheben und dann in diesem Jahr, die Prognosen sagen eine Rezession für die US-Wirtschaft voraus, also geringere Steuereinnahmen, werden wir mit weiteren Problemen rechnen müssen, die auch die EU betreffen. Wenn der Druck der Schuldenlast sich weiter erhöht, kann ich mir vorstellen, dass die US-Regierung die Geldmittel für den Ukraine-Krieg reduziert und die Europäer auffordert, die Lücke zu schließen. Für den Wiederaufbau der Ukraine wurde bereits geäußert, dies sei ausschließlich Sache der Europäer. Dem ist von der EU nicht widersprochen worden.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
wie-

>> Wenn der Druck der Schuldenlast sich weiter erhöht, kann ich mir vorstellen, dass die US-Regierung die Geldmittel für den Ukraine-Krieg reduziert und die Europäer auffordert, die Lücke zu schließen.

Möglich. Aber mit dem Kürzen der Geldmittel für die Unterstützung der Ukraine würden sich die Republikaner nur selbst schädigen. Viel eher zu erwarten ist, dass es Kürzungen bei Sozial- und Klimaschutzleistungen geben wird.

>> Für den Wiederaufbau der Ukraine wurde bereits geäußert, dies sei ausschließlich Sache der Europäer. Dem ist von der EU nicht widersprochen worden.

Warum auch. Bis das soweit ist, wird noch einige Zeit vergehen. Zumal ja die europäischen Länder das größte Interesse an einem zügigen Wiederaufbau haben, da dadurch elegant die Zahl der in europäischen Staaten lebenden Geflüchteten reduziert werden kann. Siehe seinerzeit die Erfahrungen nach dem Bürgerkriegen in Bosnien oder dem Kosovo.

silverbeard

31 Billionen Schulden - unvorstellbar.

Warum? Die USA hat etwa 2/3 der EU Einwohner und 4x soviele wie Deutschland. Sie müssen die USA mit der gesamten EU vergleichen, nicht nur mit Deutschland, dann relativiert sich die Zahl.

Wer soll diese Schulden zurückverlangen und warum? Mit diesem Geld wurde Infrastruktur gebaut und das Militär unterhalten. Stellen Sie sich mal die Nachteile vor, wenn das nicht ausgegeen worden wäre.

schabernack

➢  Wer soll diese Schulden zurückverlangen und warum?

Es gäbe eine theoretische Situation, die es für Gläubiger von US-Staatsanleihen attraktiv machen könnte, die Papiere vor Ende der Laufzeit zu verkaufen:

Der Kurs des US-Dollar geht in die Knie, und der Kurs der eigenen Landeswährung ist hoch. Dann gibt es viel Landeswährung beim Umtausch. Aktuell ist es aber genau anders herum. Der Kurs vom Yen in Japan als größtem Einzelgläubiger der USA ist niedrig wie seit 30 bis 40 Jahren nicht mehr gewesen.

Adeo60

Jedes Jahr das gleiche traurige Schauspiel vor den Augen der Weltöffentlichkeit. Die Reps haben nicht ganz Untecht, wenn Sie monieren, dass viel Zeit vergeudet wurde und vergeudet wird, um diese immer wiederkehrenden Probleme vernünftig zu lösen. Freilich verkennen sie, dass sie selbst Teil des Problems sind.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
sonnenbogen

Das Problem ist das ALLE Politker in de Welt sich einfach nicht an die Schuldenobergrenze halten.... die gibt es schliesslich aus einem Grund.

fathaland slim

Es gibt keine weltweite Schuldenobergrenze.

Mischa007

Schulden sind doch gut. Die halten unser Wirtschaftssstem am laufen. Jedes Wertpapier an der Börse sind, wenn man es genasu nimmt, Schulden des Herausgebers der Wertpapiere. Ohne Schulden gäbe es auch keine Börse. Und unser Wirtschaftssystem beruht nun einmal auf Zinseszins. Wäre nur die Frage zu klären wie lange das noch gut geht, denn dazu brauch man das "Heilige" Wirtschaftswachstum, das irgendwann mal an seine Grenzen kommt. Es sei denn man hat einen Finanzcrash oder erschließt sich neue Märkte, mit welchen Mitteln auch immer. Aber dazu gibt es in der Geschichte genug Beispiele wie das genau funktioniert. 

fathaland slim

Jedes Wertpapier an der Börse sind, wenn man es genasu nimmt, Schulden des Herausgebers der Wertpapiere.

Ja sicher. Ein Wertpapier ist ein Schuldschein.

.tinchen

Defunding the IRS ? Und das will die GOP ?  Die IRS faengt tax-cheats (wie Trump), warum will McCarthy eine Kuerzung von  IRS budget ?  Und dann die work requirements for the poor ? Hier zeigt die GOP ihr wahres Gesicht. Arme Menschen sind fuer die Republicans ein Resultat von failure und muss bekaempft werden. Joe Biden haette vorschlagen muessen die 2017 tax cuts for the rich and wealthy zu streichen. Die debt ceiling negotiations waeren dann auf dem richtigen Weg.                    Tina

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
wie-

>> Arme Menschen sind fuer die Republicans ein Resultat von failure und muss bekaempft werden.

Ein guter Hinweis, was sich sicherlich gut spiegelt in den Lehrbotschaften der Evangelikalen Christen, welche den Republikanern starke Unterstützung leisten.

fathaland slim

Die USA wurden von Puritanern gegründet, einer calvinistischen Sekte. Die legendäre Mayflower. Nach calvinistisch-puritanischem Verständnis ist es ein Zeichen, daß Gott dich liebt, wenn du reich bist. Verkürzt dargestellt, natürlich. Ein entsprechender Theologe würde das wohl anders erklären, aber so wird dieser Glaube gelebt. Eine Perversion der protestantischen Arbeitsethik, die gewissermaßen die religiöse Rechtfertigung des Kapitalismus darstellt. Wer nicht nur die USA, sondern den Kapitalismus als solchen verstehen will, kann sich mit Max Webers Standardwerk "Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus" beschäftigen. 

Miauzi

Das die Puritaner die USA gegründet haben ... ist ziemlich "vereinfachend" dargestellt und stimmt so nicht.

Ja - die Mayflower brachte die ersten Kolonisten - aber auch die katholischen Briten (ebenfalls verfolgt) gründeten wenige Jahre danach erste Kolonien (in Maryland). Beide Gruppierungen waren maßgeblich an der Revolte 1776 beteiligt - die zur Staatsgründung führte.

fathaland slim

Sie meinen, die dort herrschende Ethnie wäre mit WASP, White Anglo Saxon Protestant, nicht richtig beschrieben?

Es gab in der US-Geschichte bisher ganz genau einen katholischen Präsidenten, nämlich Kennedy. 

Miauzi

Es geht nicht darum wer in den USA Präsident ist - sondern wer im Hintergrund die politischen und wirtschaftlichen Fäden zieht.

Und das sind bei weitem nicht nur die Nachfahren der Puritaner!

wie-

>> Es geht nicht darum wer in den USA Präsident ist - sondern wer im Hintergrund die politischen und wirtschaftlichen Fäden zieht. Und das sind bei weitem nicht nur die Nachfahren der Puritaner!

Sondern? Können Sie noch ein paar Namen sowie Motive ergänzen? Und welche Rolle bleibt gemäß Ihrer Theorie noch den zig-Millionen Wählerinnen und Wähler im Land?

fathaland slim

 Es geht nicht darum wer in den USA Präsident ist - sondern wer im Hintergrund die politischen und wirtschaftlichen Fäden zieht.

Und das sind bei weitem nicht nur die Nachfahren der Puritaner!

Oh je. Fäden, die im Hintergrund gezogen werden. Da tauchen plötzlich Karikaturen vor meinem geistigen Auge auf. Karikaturen, deren Figuren auf eine bestimmte Art geformte Nasen haben.

Nein, wenn ich so etwas lese, dann verabschiede ich mich aus der Diskussion. Verschwörungsmythen, vor allem, wenn sie auf solche Weise aufgeladen sind, liegen mir überhaupt nicht.

Mischa007

Finde diesen immer wieder kehrenden Streit schon irgendwie als komödiantische Einlage, der US Politik. Einer erpresst den anderen, damit man sich seinen Zielen als Partei näher kommt. Letztendlich einigt man sich immer, das ist 100%ig Sicher, weil keiner möchte das die Schockwellen eines Zahlungsausfalles der USA zu hoch schlagen. 

Und ob die Schulden der USA weiter in die Höhe gehen interessiert da drüben auch keinen. Die Druckmaschinen laufen schon seit Jahren auf Hochtouren. Und bei über 36 Billionen Schulden kommt es auf eine mehr oder weniger auch nicht mehr an.

Ich für meinen Teil habe es registriert und ad Akta gelegt. Nicht sonderlich interessant, denn spätestens in einem Jahr geht das Spiel von vorne los.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
fathaland slim

Die Druckmaschinen laufen schon seit Jahren auf Hochtouren.

Seltsam nur, daß sich die Papiergeldmenge gar nicht erhöht.

Alter Brummbär

Ich finde es schon seltsam, das die Ratingagenturen immer noch AAA bewerten!

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Mischa007

Oje, die heligen Ratingagenturen. Die bestehen auch nur aus BWLern die in eine Glaskugel schauen. Da kein Mensch so genau weiß was in den Hinterzimmern der Politik ausgeknobelt wird, kann auch niemand eine vernünftige Prognose geben. 

Ist wie mit dem Geld. Da gab es mal eine Regel das man nur soviel als Staat in den Umlauf bringt wie duch Gold, als Gegenwert, abgesichert werden kann. Davon hat man sich schon sehr lange verabschiedet. Jetzt ist das meißte Geld eigentlich nur noch Papier den man sein Vertrauen schenken kann oder auch nicht. Eine kleine Kriese reicht aus, dank der Globalisierung,  um das Ganze ins wanken zu bringen.

fathaland slim

Oje, die heligen Ratingagenturen. Die bestehen auch nur aus BWLern die in eine Glaskugel schauen. Da kein Mensch so genau weiß was in den Hinterzimmern der Politik ausgeknobelt wird, kann auch niemand eine vernünftige Prognose geben.

Ja, diese Hinterzimmer. Da finden all die Verschwörungen statt, von denen niemand was wissen darf.

Ist wie mit dem Geld. Da gab es mal eine Regel das man nur soviel als Staat in den Umlauf bringt wie duch Gold, als Gegenwert, abgesichert werden kann. 

In manchen Ländern waren es Schneckenhäuser der Art Cypraea moneta. Weswegen das Tierchen heißt, wie es heißt.

Davon hat man sich schon sehr lange verabschiedet. Jetzt ist das meißte Geld eigentlich nur noch Papier den man sein Vertrauen schenken kann oder auch nicht.

Das allermeiste Geld, etwa 90%, existiert nur als Zahl. Völlig ohne Papier.

 Eine kleine Kriese reicht aus, dank der Globalisierung,  um das Ganze ins wanken zu bringen.

Wo genau kommt da jetzt die Globalisierung ins Spiel?

Miauzi

nicht 90% des Geldes existiert ohne Papier ... sondern 100% -> Buchgeld

Das was man als "Papier"- oder "Münz"-Geld bezeichnet ist strenggenommen ein -> Zahlungsmittel und kein Geld

(ja ich weiss - hört sich zunächst sehr merkwürdig an - aber diese feinen Unterschiede existieren im Finanzwesen)

---

Auswirkungen auf die Globalisierung?

Nun - der Handel in der Welt benutzt eine Leitwährung - in ihr sind auch Schulden und Guthaben vermerkt.

Ein Zahlungsausfall in dem Heimatland der Welt-Leit-Währung - sprich dessen Staatspleite ... sprengt das globale Handelssystem in seinen Grundfesten.

Und es reicht ja schon ein Container-Schiff welches in einem der beiden Haupf-Schiff-Fahrts-Kanäle für 2-3 Wochen festsitzt und die Durchfahrt blockiert ... die Weltwirtschaft antwortet da schon mit "Herz-Rythmus-Störungen"!

schabernack

➢ In manchen Ländern waren es Schneckenhäuser der Art Cypraea moneta. Weswegen das Tierchen heißt, wie es heißt.

Die gute alte Kauri-Schnecke. Das Geld der Alten Chinesen mit dem Symbol:

貝 Kauri

見 Sehen

目 Auge

日 Sonne

Schau gut hin mit offenen Augen im Sonnenlicht, wenn dir wer Staatsanleihen verkaufen will.