Zahlreiche Menschen sitzen in Berlin am Abend im Biergarten Neuer See im Tiergarten.

Ihre Meinung zu Diese Gerüche locken Stechmücken an

Manche Menschen werden von Mücken besonders gern gestochen. Das liegt vor allem an ihrem Geruch. Neue Studien zeigen, welche Duftstoffe die Mücken lieben - und welche Gerüche sie abstoßen. Von Constantia Bernhardt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
130 Kommentare

Kommentare

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Lebensrecht anerkennen

Hört auf weibliche Mücken als Blutsauger zu problematisieren. Die Stechmücke braucht das Blut für den Nachwuchs. Das Ausforschen der Geruchsgewohnheiten dient dazu Mücken die dringend benötigten Proteine vorzuerhalten. Motiv ist es einen einfachen  Piks abzuwehren. 

Weil die Müke als abzuwehrende Gefahr dargestellt wird, wird sie vom Bürger auch als solche wahrgenommen. Erst wird Stimmung gegen Stechmücken gemacht. Dann wird auf dem Balkon oder im Garten enthemt  zugeschlagen.  

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
schabernack

➢ Weil die Mücke als abzuwehrende Gefahr dargestellt wird, wird sie vom Bürger auch als solche wahrgenommen. Erst wird Stimmung gegen Stechmücken gemacht. Dann wird auf dem Balkon oder im Garten enthemmt  zugeschlagen.

Würde man sie doch nur erwischen, diese nervigen Blutsauger. Evolutionsrisiko von Mücke Indiana Jones, wenn sie sich in die Nähe vom Homo Sapiens begibt. Sollen'se sich doch wen anderes suchen zum Zerstechen. Beispielsweise Zebras. Stechen wo die weißen Streifen sind. Auch nachts gut zu sehen.

Schneeflocke ❄️

Da haben Sie natürlich Recht! Wir sollten nicht gegen den Insektenschutz verstoßen!!! Ich glaube, ich muss dann doch wieder das Fliegenschutzgitter entfernen...

schabernack

➢ Da haben Sie natürlich Recht! Wir sollten nicht gegen den Insektenschutz verstoßen!!! Ich glaube, ich muss dann doch wieder das Fliegenschutzgitter entfernen...

Wieso denn das? Sie haben das Gitter doch eben erst angebracht, um die Fliegen zu schützen.

0803

Lohnt doch überhaupt nicht. Hat nicht viel Blut das Tierchen.

fathaland slim

Ich nehme die Stechmücke nicht als abzuwehrende Gefahr wahr, weil das so dargestellt wird, sondern weil sie mich sticht. Das macht Quaddeln und juckt. Weswegen ich aus total egoistischen Gründen auf ihr Lebensrecht pfeife, wenn sie sich hinterhältigerweise auf mir niederlässt.

Am schlimmsten finde ich die Kriebelmücken. Die haben gerade Saison. Von  denen werde ich richtig krank.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Warum unterstellen sie der Mücke Hinterhältigkeit? Der Bericht legt den sozialen Aspekt der Versorgung zukünftiger Generationen dar. 

Das passive Abwehren ist in Ordnung. Eine offenbar schwangere Mücke kaltblütig zuzerquetschen ist verroht.

Questia

@Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft•18:54 Uhr |Schlimmer|

|"...Erst wird Stimmung gegen Stechmücken gemacht. Dann wird auf dem Balkon oder im Garten enthemt  zugeschlagen. " |

Da ist die Menschheit schon auf viel extremer Ideen gekommen. Die Suche nach "Mücken Genom verändert" ergab u.a.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/evolution-im-labor-forscher-machen-m…

Diese Enthemmung hat sehr viel massivere Auswirkungen, als es vorstellbar ist.

FakeNews-Checker

Wenn  Mücken  allerlei   Infektionskrankheiten  übertragen,  ist  so  ein  Mückenstich  nicht  mehr  so  harmlos  und  lustig  und  kann  das  restliche  Leben  versaun.   Und  für  Allergiker  können  schon  ein  paar  wenige  Mückenstiche  zu  viel  sein.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Das Bild zeigt die Verrohung gut.

saschamaus75

Also bei mir reicht eigentlich schon aus, wenn sich eine zweite Person im Raum befindet, um nicht gestochen zu werden. =)

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
FakeNews-Checker

Oder  ein  paar  Frösche  als  Haustiere  halten.  Aber  die  gehn  dann  mit  120 dB  voll  auf  die  Ohren.   Aber  wenigstens  summts  dann  nicht  mehr.     : )

Questia

@FakeNews-Checker•20:29 Uhr |Die Spinnen|

| "Oder  ein  paar  Frösche  als  Haustiere  halten. ..." |

Wer's ganz still möchte, macht es, wie es in vielen Ställen gehandhabt wird. Ich lasse vor meinen Fenstern die Spinnenweben dran. Diese achtbeinigen Wächterinnen halten mir zumindest im Haus die Plagegeister vom Leib.

Für SpinnenphobikerInnen wohl keine Lösung.

FakeNews-Checker

Wenn  Mücken  keine  Wahl  haben,  nützt  letztendlich  alles  nichts.   Da  heißt  es  dann  auch  bei  Knoblauchgeruch   für  die  Mücke:  Augen  zu  und  durch.  Und  wenn  2  Personen  im  Raum  sind,    ruft   bzw.  summt   die  Mücke  flux  ihre  Verwandten  herbei.    : )

Nettie

Wie praktisch, dass Eukalyptus nicht nur gut riecht (für mich jedenfalls), sondern in kosmetischen Produkten auch sehr nützlich ist.

harpdart

Äh, darf ich Sie daran erinnern, dass Sie in Ihrem Beitrag von 18:05 selbst die Stechmücken als "Blutsauger" bezeichnet haben? Und das gleich zweimal.

Schneeflocke ❄️

"Je mehr CO2 jemand ausatmet, desto eher wird er gestochen."

 

Vielleicht gibt es demnächst ja auch noch eine Verordnung, nicht mehr so viel zu atmen, wegen CO2-Ausstoß. Oder eine Auflage eine Filtermaske zu tragen. Vorteil: Klima-Schutz und Schutz vor Mückenstiche.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
schabernack

➢ Vielleicht gibt es demnächst ja auch noch eine Verordnung, nicht mehr so viel zu atmen, wegen CO2-Ausstoß. Oder eine Auflage eine Filtermaske zu tragen. Vorteil: Klima-Schutz und Schutz vor Mückenstiche.

Am besten ist unter dem Mosquitonetz im Imker-Outfit mit Rauchpistole schlafen.

Questia

@schabernack •19:35 Uhr |Schutz|

Ich trage tatsächlich einen Hut, der über ein entfaltbares Mückenschutznetz verfügt. Eigentlich als Sonnenschutz gedacht, hat er mich letztens bei einer Wanderung entlang eines Feuchtgebiets gerettet.

schabernack

➢  Ich trage tatsächlich einen Hut, der über ein entfaltbares Mückenschutznetz verfügt. Eigentlich als Sonnenschutz gedacht, hat er mich letztens bei einer Wanderung entlang eines Feuchtgebiets gerettet.

So ein Ding habe ich auch. Formgebung Tropenhelm oben rund. Hinten dran Lappen zum Ausklappen als Schutz gegen Sonnenbrand im Nacken. Vorne dran Mückengitter zum Ausrollen.

Prima, und viel besser als Schwitzen und Ölen vor Schichten von Sonnencreme und Mückenschutz. Die Freundin sagt immer, ich sehe damit aus wie Dr. Livingstone, als der den Sambesi flussaufwärts fuhr, um das Innere von Afrika zu entdecken.

Mückenabwehr ist mühsam, und ein Foto von Heidi Klum bekommt man dafür nie.

Schneeflocke ❄️

"Am besten ist unter dem Mosquitonetz im Imker-Outfit mit Rauchpistole schlafen."

 

Ich glaube, dass es da bestimmt irgendein Verbot geben könnte, wegen... der Rauchpistole. Denken Sie bitte an den CO2-Ausstoß! :-)

rolato

Bei so vielen Ratschlägen sterben wohl die Stecher aus 🤣

FakeNews-Checker

Und  der  Pistolenrauch  gibt  dann    deutschem  Honig  das  Echtheitssiegel.

Möbius

Sie haben garnicht mal so unrecht! :-) 

Ich habe es gerade mal ausgerechnet:

Wenn alle in Deutschland lebenden Menschen entweder aufhören zu atmen oder das CO2 aus der Ausatemluft herausfiltern (U-Boot Fahrer kennen das …), könnte Deutschland sofort 35 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einsparen …

 

Das Klima wäre gerettet … und die Mücken wäre man auch los ! 

Schneeflocke ❄️

"Wenn alle in Deutschland lebenden Menschen entweder aufhören zu atmen oder das CO2 aus der Ausatemluft herausfiltern (U-Boot Fahrer kennen das …), könnte Deutschland sofort 35 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einsparen …Das Klima wäre gerettet … und die Mücken wäre man auch los !"

 

Heißt wir hätten zwar einen wertvollen Beitrag zum Klima-Schutz auf die Kette gekriegt, aber dem Insektenschutz einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil ja dann auch die "Anwerbe-Maßnahmen" (CO2-Ausstoß) für die Mücken fehlen, die finden ihr Restaurant (uns) ja dann nicht mehr... Da müssen wir dann noch ein bisschen dran herum tüfteln. Also nicht mehr atmen, aber trotzdem gestochen werden. Wie schaffen wir das???

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Ich wurde von dem mückenphoben Artikel emotionalisiert und aufgehetzt.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Anna-Elisabeth

"Ich wurde von dem mückenphoben Artikel emotionalisiert und aufgehetzt."

Ich bin auch ohne diesen Artikel mückenphob. War ich schon immer. Habe auch noch nicht gehört, dass diese unmusikalischen Viecher vom Aussterben bedroht wären. Dieses nächtliche sssssSSss-sssSs - wie ich das hasse...

Account gelöscht

Mich stechen immer nur Wespen.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Möbius

Das weicht jetzt aber sehr stark vom Thema ab ! 

 

Es geht um Mücken … 

fathaland slim

Zu denen habe ich ein ähnliches Verhältnis wie zur Polizei: Ich betrachte sie mit Respekt und gehe ihnen aus dem Weg.

Account gelöscht

Lassen Sie mich bei der Gelegenheit um Verständnis für das zu meinem Nick gewählte Symbol bitten. Ich habe damit lange gezögert, weil ich Ihnen den ersten Zugriff überlassen wollte. Aber da Sie das nicht wollten ...

Schneeflocke ❄️

"Mich stechen immer nur Wespen."

 

Naja. Aber besser als gar nix. Sie müssen das nicht persönlich nehmen! :-)

Schneeflocke ❄️

"Mich stechen immer nur Wespen."

 

Naja. Aber besser als gar nix. Sie müssen das nicht persönlich nehmen. :-)

FakeNews-Checker

Vielleicht  liegt´s  am  schwarz-gelb  gestreiften  Pulli.    : )

Questia

Eukalyptus

als Bobons müßte dann ja einen vierfach-Effekt haben:

: Guter Atem für die Mitmenschen

: Auswirkungen auf die Anziehung durch Co2-Atemluft

: Abwehrende Umgebungsluft

: Erfrischend für die lutschende Person. Im Sommer erstaunlich kühlende Wirkung.

 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
FakeNews-Checker

Zuviel  Eukalyptus  geht  auf´s  Herz   und  erhöht  da  die  Infarkt-Gefahr  wegen  der  Intoxikation  mit  Ephedrin.

Schneeflocke ❄️

"Zuviel  Eukalyptus  geht  auf´s  Herz   und  erhöht  da  die  Infarkt-Gefahr  wegen  der  Intoxikation  mit  Ephedrin."

 

EGAL!!! :-) Hauptsache kein Mückengepieke!

Questia

@FakeNews-Checker•20:50 Uhr: Wieviel ist zuviel? 

schabernack

➢  Zuviel  Eukalyptus  geht  auf´s  Herz   und  erhöht  da  die  Infarkt-Gefahr  wegen  der  Intoxikation  mit  Ephedrin.

Sie sollen Eukalyptus auch nicht kiloweise essen, sondern immer überall dort einen Eukalyptusbaum dabei haben, wo die Mücke kommen könnte.

wolf 666

"Diese Gerüche locken Stechmücken an"

Welch armseliges, weil nichtssagendes Thema in einem Nachrichtenportal !                                                                Und was bittschön soll man zu dieser Artikelüberschrift diskutieren ?

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
fathaland slim

Ich bin mir fast sicher, daß in Ihrem Keller dröhnendes Gelächter herrscht.

Kaneel

Sie sind der Einzige, der sich darüber mokiert. Ein Thema, bei dem man mal alle politischen Differenzen beiseite packen kann. Finde ich entspannt und angenehm.

Questia

Ich schließe mich an. Ist wie damals mit dem Pony in GB als Bürgermeister.

Questia

@wolf 666•20:17 Uhr |Lesen und verstehen|

| "...Und was bittschön soll man zu dieser Artikelüberschrift diskutieren ?" |

Zitat: "...Die Frage, wer auf Mücken besonders anziehend wirkt, hat für die Forschung eine große Bedeutung. Mücken können Erreger wie das Zika-Virus übertragen oder schwere Krankheiten wie Malaria auslösen. Das neugewonnene Wissen kann daher möglicherweise helfen, effektivere Mittel zum Schutz vor solchen Krankheiten zu entwickeln...."

Wenn Ihnen das nichts sagt. Es könnte helfen, nicht nur die Überschrift zu lesen, dann ergäbe sich so mancher Diskursbeitrag von allein.

 

schabernack

➢ Mich stechen immer nur Wespen.

Von Wespen gestochen werden, ist viel mehr unangenehm und gefährlich als von Mücken. Gehen Sie nie nach Japan. In Japan sind Wespen Mörder.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Account gelöscht

Danke für die Warnung. Die Viecher lösen bei mir auch unwiderstehliche Panikattacken aus. Wenn eine Wespe in meiner Nähe ist, kann ich mich grade noch zur Ruhe zwingen. Sind es zwei oder mehr, habe ich nicht mehr unter Kontrolle, was ich tue.

fathaland slim

Ich habe vor Jahrzehnten mal in Panik die Rückenlehne des Fahrersitzes meines 2CV zerbrochen, als plötzlich eine Wespe ins Auto flog. Das hätte noch ganz anders ausgehen können.

FakeNews-Checker

Diese  Empfehlungen  gelten  nur  dann,  wenn  die  Mücken  die  Auswahl   haben.     Wenn  nicht,  ist  jedes  Opfer  recht.

FakeNews-Checker

Wenn  Mücken  Blutsauger  sind,  dann  ist  es  nicht  so  recht  begreiflich,  warum  die  Mücken  einen  Giftstoff  dem   Opfer  einimpfen  und  somit  auch  ihre  eigenen  Überlebenschancen  unter  der  Fliegenklatsche  reduzieren.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Account gelöscht

Lesen Sie die Fabel vom Fuchs und dem Skorpion. "Es ist meine Natur" antwortete der Skorpion auf die Frage des Fuchses, warum er ihn gestochen habe, obwohl sie deshalb nun beide ertrinken müssten.

FakeNews-Checker

Warum  tauschen  Mücken  bei  ihren  Opfern  Blut  gegen  einen  Giftstoff  ?   Um  an  all  den  dadurch  hervorgerufenen  Quaddeln  zu  erkennen,  wo  sie  schon  nach  Blut  gebohrt  haben ?   Oder  ist    das  so  eine  Art  Visitenkarte  und  Nachrichtensystem  der  Mücken  untereinander  nach  dem  Motto:   "Hier  braucht  ihr  nicht  mehr  bohren.  Den  hab  ich  schon  komplett  ausgesaugt"  ?

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
fathaland slim

Es handelt sich um ein Anticoagulant. Das Blut würde ihnen sonst im Stechrüssel gerinnen. Und ein Schmerzmittel enthält der Mückenspeichel auch. Damit man den Stich nicht merkt.

0803

Komplett ausgesaugt? Und fliegt dann mit 5 Liter Blut davon - so ein Quatsch! Die kann höchstens noch davonrollen und sich für ein paar Jahre verstecken. Kommt nämlich bald danach Arzt und Polizei.

Questia

@FakeNews-Checker•21:15 Uhr |Verdünnung|

|"Warum  tauschen  Mücken  bei  ihren  Opfern  Blut  gegen  einen  Giftstoff  ?" |

Ich glaube, das Gift dient der Blutverdünnung. Der Saugrüssel ist ja recht filigran, Blut ist dickflüssig und gerinnt schnell.

Die menschliche Körper-Reaktion wird den Mücken nicht bekannt sein. Ich glaube nicht, daß sie nach dem Saugen Analysen ihres Tuns anstellen.

fathaland slim

Allen von Mücken geplagten Mitmenschen kann ich nur raten:

Machen Sie einfach Elefanten aus den Tierchen! Problem gelöst, denn Elefanten stechen nur selten.

Questia

Tipp von der Kräuterhexe

Wer einen juckenden oder brennenden Insektenstich oder Brennesselkontakt hat, kann die Beschwerden mit Spitzwegerich los werden.

Dazu den Spitzwegerich zerdrücken und den Pflanzensaft auf der betroffenen Stelle verreiben. Schmerz, Juckreiz und Schwellung verschwinden dann bald.

Spitzwegerich findet sich in jedem natürlichen Grün-(streifen).