Zahlreiche Menschen sitzen in Berlin am Abend im Biergarten Neuer See im Tiergarten.

Ihre Meinung zu Diese Gerüche locken Stechmücken an

Manche Menschen werden von Mücken besonders gern gestochen. Das liegt vor allem an ihrem Geruch. Neue Studien zeigen, welche Duftstoffe die Mücken lieben - und welche Gerüche sie abstoßen. Von Constantia Bernhardt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
131 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht

Speisen an Grillabende die mit Knoblauch gewürzt waren hatten bei mir auch die Mücken ferngehalten.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
FakeNews-Checker

Weil  im  Knoblauch  das  B-Vitamin  enthalten  ist,  das  Stechmücken  vertreibt.  Kann  man  auch  als  Tabletten  in  der  Apotheke  bekommen.

Sokrates

Wenn ich weiß, daß ich auf ein Grillfest gehe, dann esse ich immer eine Tag vorher eine Knoblauchzehe. Man kann auch die Knoblauchzehe auspressen und sich kurz vor dem Grillabend auspressen und damit einreiben, zugegeben riecht man dann etwas streng, aber da geht keine Stechmücke mehr an einen ran, auch unliebsame Gäste halten Abstand!

Account gelöscht

Guter Tipp !

Questia

So dünn - 

So dünn wie mir die Versuchsanordnung zu sein scheint (wenige Versuchspersonen, Mückenarten), bleibt nur jedem Menschen der Selbstversuch.

Meine Hunde erkennen Menschen an ihrem indiviuellen Geruch - auch dann, wenn die Parfum drauf haben.

Genauso werden es die Mücken halten. Ich habe sogar Unterschiede bei mir selbst an unterschiedlichen Tagen festgestellt. Es bleibt beim "Schaumermal".

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Stechmücken sind Blutsauger. Wer stinkt oder nach blumiger Seife richt wird gestochen. Eukalyptus Geruch schutzt. 

Rauch mögen die Blutsauger übrigens auch nicht. 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
FakeNews-Checker

Für  Beides,  so  wie  beides  gesundheitsschädliche  Luftschadstoffe   frei  setzt.   Und  Mücken   damit  auszuräuchern,  ist  so  eine  selbstschädigende  Schildbürgerei,  so  wie  Glyphosat  gegen  Unkraut  einzusetzen  und  dieses  Herbizid     danach  auch  in  Brot  und  Bier  vorzufinden.   Wohl  bekomm´s,   solche   "Errungenschaften"   der  Wissenschaft,  von  denen  auch  die  aller  Letzte  Generation   noch  was  hat !

FakeNews-Checker

Zigarettenqualm  geht  auch  Menschen  auf  den  Zeiger,  die   Feinstaub  von  gesunder  Luft  auch  ohne   Feinstaubmeßgerät  unterscheiden  können.

schabernack

➢ Rauch mögen die Blutsauger übrigens auch nicht.

Am besten gegen Mücken hilft Zigarren-Kettenrauchen am Holzkohlegrill neben dem Lagerfeuer, während das Nachbarhaus gerade eben im Schwelbrand abbrennt.

heribix

Aus Gründen der Vermeidung chemischer Produkte wasche ich mich seid Jahren mit einer natürlichen Seife aus Olivenöl und Lorbeeröl. Neben dem positiven Effekt auf meine Haut habe auch ich das Gefühl das ich seid dem weiniger von Mücken belästigt werde. Natürlich werde auch ich noch gestochen aber bei weitem nicht mehr so oft wie früher. Ob es nun wirklich an der Seife oder einfach nur daran das ich älter geworden bin und nich mehr so gut schmecke weiß ich natürlich nicht. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
FakeNews-Checker

Olivenöl  ist  gesund  für  die  Haut.  Und  Lorbeeröl  ist  ungesund  für    Mücken  und  Mikroben.

nie wieder spd

Bezüglich der heimischen Mücken kann ich feststellen, dass ich seit über 40 Jahren zu jeder sich ergebenden Gelegenheit Knoblauch esse und in diesem Zeitraum höchstens 5x von einer Mücke gestochen wurde, obwohl unter meinem Fenster eine Regentonne steht, in der sich der Mückennachwuchs tummelt. Die kommen noch nicht einmal zu mir herein. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Möbius

Wie steht’s mit ihren sozialen Kontakten ? :-) 

mittlerer Muck

Googeln Sie mal "Schnakenbekämpfung am Oberrhein" oder schauen Sie gleich im Wikipeter. WEenn Sie in dieser Region lebten, würde Ihre Regentonne behördlich zugedeckelt oder entfernt.

harry_up

Würde ich auch nicht reinkommen.

Auch nicht als Mücke. :-)

rolato

Haben Sie es auch ohne Knobi probiert?

Kaneel

Wollen Sie sich möglicherweise nicht nur Mücken vom Leib halten?

schabernack

Sechs Personen, eine Mückenart. Studie wie bei uns auf der Kanutour mit vier Leihkindern. Zerstochen wird die Freundin, so mittel die Kinder, am wenigsten ich. Mann sein schützt vor Mückenstich.

Aber das mit dem Eukalyptus stimmt. Damals in Portugal mit den VW Bully T2 Campingbus war im lecker riechenden Eukalyptuswald immer gut mückenfreies Nachtlager.  

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Anna-Elisabeth

"Mann sein schützt vor Mückenstich."

Dann gehe ich sofort zum Amt und lasse meinen Geschlechtseintrag ändern. Dem Vernehmen nach ist das ja heute kein Problem mehr. Hoffentlich können Mücken lesen. 😉

Kaneel

Da wäre ich der Gegenbeweis. Ich scheine weniger gestochen zu werden als Menschen mit denen ich unterwegs bin, jedweden Geschlechts. Was mir für diese auch leid tut, gleichzeitig muss ich gestehen, dass ich nicht erpicht darauf bin zu tauschen.

Wenn ich mir die Kommentare zu diesem Thema so durchlese, könnte man fast eine Korrelation zwischen Kommentieren und von Mücken in Ruhe gelassen werden vermuten.

schabernack

➢ Da wäre ich der Gegenbeweis. Ich scheine weniger gestochen zu werden als Menschen mit denen ich unterwegs bin, jedweden Geschlechts. Was mir für diese auch leid tut, gleichzeitig muss ich gestehen, dass ich nicht erpicht darauf bin zu tauschen.

Waren Sie schon mal im Sommer an einem See in Schweden, oder besser noch in Finnland? Dort werden Normal-Anti-Mücken-Menschen eine Million Mal pro Abend gestochen. Sie - und möglicherweise auch ich - aber nur 100.000 Mal.

fathaland slim

Ich war vor ein paar Jahren mal in Alta. Das ist ganz hoch oben in Norwegen, nördlicher geht kaum. Wir hatten ein paar Tage Zeit, und unsere Sängerin angelte gerne. Also sind wir, es war Mittsommer, um Mitternacht im Sonnenschein auf den Fjord hinausgefahren und haben Dorsche geangelt. So wie dort bin ich noch nie in meinem Leben zerstochen worden. Jede Berührung eines unbedeckten Körperteils war ein Mückenmassenmord. Das Erstaunliche war, daß die Stiche irgendwann gar nicht mehr juckten. Vielleicht hebt sich die Wirkung auf, wenn man mehrmals innerhalb kürzester Zeit in dieselbe Stelle gestochen wird? Irgendwann hab ich die Biester jedenfalls einfach stechen lassen, und ich konnte die grandiose Umgebung genießen.

Kaneel

Ich war die letzten Jahre eher am Meer (Ost- oder Nordsee) und vermutlich immer zu den Jahreszeiten, in denen Mücken wenig aktiv waren. Falls Sie mir mit Ihrem Post einen Skandinavienurlaub im Sommer schmackhaft machen wollten, muss ich zugeben, dass die Option auf 100.000 Mückenstiche jetzt noch nicht so wirklich bei mir verfängt. 

Früher, als die Mücken und ich noch häufiger aufeinander getroffen sind, hatte ich mir ein Insektenfernhaltemittel auf Basis von Zedernholz- und Nelkenöl angeschafft. Darin waren noch weitere heftige ätherische Düfte enthalten. Kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass es wirklich gut gegen die Angreifer gewirkt hätte. 

Mauersegler

Mit Korrelationen dürfen Sie sich in so einem Forum  aber wirklich nicht zufriedengeben! ;-)

Da müssen schon knallharte Kausalitäten her, gern auch erfundene.

fathaland slim

Letztere sieht man hier besonders gerne. Never let the truth get in the way of a good story.

Questia

@schabernack• 18:14 Uhr | Oder|

| "...Zerstochen wird die Freundin, so mittel die Kinder, am wenigsten ich. Mann sein schützt vor Mückenstich."|

Bei mir: Mann dabei haben, schützt vor Mückenstich. Die flogen auf ihn - ich blieb verschont. Lags an der Mückart?

Gregory Bodendorfer

...und bald auch die TseTse Fliegen. Wenn es in D so warm wird ( Klimawandel) dass diese Insekten hier heimisch werden und uns in den Schlaf "stechen"

werner1955

Eine Dusche? 

 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Anna-Elisabeth

"Eine Dusche?"

Um Himmels Willen,  Waschlappen muss genügen😉.

rolato

Wer duscht heute noch? Niemanden verraten 😉

0803

Oder wie ich, von selbst nach Rosen und Vanille duften. Stechmücken und Bienen fallen in meiner Nähe reihenweise in Ohnmacht oder vergessen sich völlig.

werner1955

reihenweise in Ohnmacht?

Bei mir auch. Dusche nur einmal in der Woche und das im Schwimmbad. Win für mich.

Möbius

Ich wundere mich ohnehin das noch niemand ein Schampoo oder Deo mit Catalpin Inhaltsstoff auf den Markt gebracht hat. 

 

Diese Substanz verströmt der Trompetenbaum (Catalpa bignonoides) den man auch ab und an in deutschen Gärten findet (dem Klimawandel sei dank !). Wir haben auch einen … 

 

 

Die Mücken hassen diesen Duft … :-) 

16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
werner1955

das noch niemand?

Eigentlich nicht verwunderlich. Bestimmt gibts verordnungen und Gesetzte die das fast unmöglich machen. Oder die aktuelle Zeit spricht doch immer "man" müßte mal oder Ihr müsst. 

Mega

Sie haben recht, dass der Trompetenbaum die Mücken fernhält. Dafür ist er heiß begehrt bei Bienen und Hummeln als zuckerreiche Bienenkost.  

fathaland slim

Klimawandel?

Catalpa bignonioides wird bereits seit Jahrhunderten in Mitteleuropa kultiviert. Nicht nur in botanischen Gärten kann man wunderschöne, sehr alte Exemplare bestaunen.

Möbius

Mitteleuropa ist groß. Da gibt es sehr milde Gegenden und sehr harsches Klima (USDA Klimazonen von 6a - 8b).  Die Catalpa verträgt aber tatsächlich Zone 5-9, je nach Größe. 

 

Aber ja, es gibt auch Blauglockenbäume (in Südchina beheimatet) in Deutschland (haben wir auch ebenfalls ein großes Exemplar  von im Garten): und der braucht Zone 7-10… 

fathaland slim

Das Problem beim Blauglockenbaum ist, daß der seine Blütenknospen bereits im Herbst bildet. Wird es dann im Winter längere Zeit kälter als minus zehn Grad, dann erfrieren die. Weswegen man den Baum bisher nur in Weinbauregionen in voller Schönheit bewundern konnte. Mittlerweile verwildert er dort sogar öfters mal.

Anna-Elisabeth

"Aber ja, es gibt auch Blauglockenbäume (in Südchina beheimatet) in Deutschland (haben wir auch ebenfalls ein großes Exemplar  von im Garten)"

Haben wir auch auf unserem Krankenhausgelände. Ich hatte natürlich wieder keine Ahnung, was da so hübsch blüht. Die Kollegen auch nicht und manche hatten den schönen Baum noch nicht einmal wahrgenommen. Hab' ihn fotografiert und von Mr. Google die Antwort erhalten.

Möbius

Gehe ich recht in der Annahme das Sie in Süd-Westdeutschland  leben? 

 

Ich kenne Blauglockenbäume in Würzburg, Frankfurt … aber Hannover oder Berlin dürfte schon eher nicht funktionieren … 

fathaland slim

Doch, im botanischen Garten in Berlin-Dahlem wachsen auch schöne Exemplare. Und Anna-Elisabeth lebt in Hamburg. Was Sie wüssten, wenn Sie ihre Beiträge aufmerksam lesen würden.

Anna-Elisabeth

"Gehe ich recht in der Annahme das Sie in Süd-Westdeutschland  leben?" 

Sie werden staunen: Hamburg

Mauersegler

So vieler Worte hätte es aber nicht bedurft, um zu bestätigen, dass der Trompetenbaum schon lange in Mitteleuropa wächst.

Aber Sie haben ja auch mal behauptet, der Klimawandel würde womöglich irgendwann dazu führen, dass bei uns Süßkartoffeln wachsen. Die aber auch längst angebaut werden. 

Oder Sie wollten uns weismachen, dass man zum Erdbeeranbau Schweinemist bräuchte. 

Aber das ist ja nicht das einzige Gebiet, auf dem Sie Ihre Unwissenheit mit lustigen Behauptungen und Erfindungen zu verbrämen suchen. 

Möbius

Na, dann warten Sie mal ab wie lange der Winterweizen und der eine Vernalisierung benötigt (also Frost) bei uns noch angebaut werden wird … 

FakeNews-Checker

Lavendel  tut´s  auch.

Möbius

Haben wir auch im Garten … der Duft hilft auch gegen Motten 

Kokolores2017

Warten Sie's ab: die kleinen Biester werden sich aus Protest in Ihrem Garten festkleben ...

Möbius

Hilft dagegen nicht Speiseöl ? 

Bauer Tom

Einen sehr guten natuerlichen Insektenschutz gibt Schwefel. Man kann sich mit dem Pulver einreiben oder diesen auch Produkten wie Creme, Seife oder Shampo beimischen. Haelt auch andere Insekten dem Haus und von Haustieren fern. 

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
Schneeflocke ❄️

"Einen sehr guten natuerlichen Insektenschutz gibt Schwefel. Man kann sich mit dem Pulver einreiben oder..."

 

Haaaaa! Das ist jetzt nicht Ihr Ernst, oder??? Boah, pfui, was sagt denn Ihre Frau dazu? ;)

Möbius

Wieso ? Der User ist doch eventuell unverheiratet … 

 

Nur wenige Frauen stehen auf den doch sehr aufdringlichen Schwefelgeruch … :-) 

Schneeflocke ❄️

"Wieso ? Der User ist doch eventuell unverheiratet … Nur wenige Frauen stehen auf den doch sehr aufdringlichen Schwefelgeruch … :-) "

 

Ja, könnte sein :-), wegen dem Schwefelgeruch unverheiratet... Boah, mich schüttelt es immer noch, die Vorstellung alleine schon - auch wenn es nur Spaß war - ich fand den Beitrag wirklich amüsant!!!

Bauer Tom

Der User ist verlobt.

Es kommt alles auf die Menge an. Wenn Produkten beigemische rich man es kaum. Immer noch besser als Knoblauch oder manche Insektensprays.

Schneeflocke ❄️

"Der User ist verlobt. Es kommt alles auf die Menge an."

 

Aha, die Dosierung wurde soweit abgeschwächt, dass das bis zur Verlobung also kein Problem darstellt!

 :-) Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung von mir an dieser Stelle!

FakeNews-Checker

Bei  Schwefelgeruch   ruft  der  Papst  seinen  Exorzisten-Trupp  herbei.  Und  der  Hexenhammer  ist  auch  dabei.           : )

Schneeflocke ❄️

"Bei  Schwefelgeruch   ruft  der  Papst  seinen  Exorzisten-Trupp  herbei.  Und  der  Hexenhammer  ist  auch  dabei.  : )"

 

Mann, Mann, Mann, Mann - die arme Mücke!!! Schwefelgeruch, Exorzisten-Trupp, Hexenhammer und dann auch noch ...der Papst! Huihuihui, da werden aber Geschützte aufgefahren gegen das kleine Insekt :-)

FakeNews-Checker

Dann  besser  die   nativen   Schwefelverbindungen  im  Knoblauch  als  Repellent  nutzen.   Denn  aus  reinem  Schwefel  gast  immer  etwas  giftiges  Schwefeldioxid  ab  und  ist  nicht  auf  Dauer  gesund  für  Menschen.

Schneeflocke ❄️

"Denn  aus  reinem  Schwefel  gast  immer  etwas  giftiges  Schwefeldioxid  ab  und  ist  nicht  auf  Dauer  gesund  für  Menschen."

 

Das wäre natürlich nicht so gut, besonders im Hinblick auf die e sich anbahnende Hochzeit...

schabernack

➢ Einen sehr guten natuerlichen Insektenschutz gibt Schwefel.

Vermutlich wohnen Sie in Costa Rica direkt am Vulkan. Jeden Morgen ein schönes Schwefelbad direkt vor dem Haus … und die Mücke sieht abends alt aus.

Questia

@Bauer Tom•18:22 Uhr |Betzelbub?|

| "Einen sehr guten natuerlichen Insektenschutz gibt Schwefel." |

Um dann selbst zu riechen wie eine religiös bedrohliche Figur ?  - Teufel nochmal.

Möbius

Es gibt natürlich auch andere Lösungen: die Mücken sind vor allem nachts große Plagegeister. 

Doch wenn mein damals noch kleiner Sohn in der Nähe schlief wurde ich nie gestochen ..:-) 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Adeo60

Dafür aber wahrscheinlich Ihr kleiner Junge…

Möbius

Mein Gott ! Das war ein Scherz ! Also manchmal … 

FakeNews-Checker

Sozusagen  als  Vorposten    bei  der  Mückenabwehr.   : )

Account gelöscht

Warum ? Was war der Grund warum Ihr Sohn nicht gestochen wurde ? 

FakeNews-Checker

Als  es  noch  keine  elektrischen  Fliegenklatschen  gab,   wurden  die  Wände  mit  breit  geklatschten  Mücken  tapeziert.   : )

schabernack

➢  Als  es  noch  keine  elektrischen  Fliegenklatschen  gab,   wurden  die  Wände  mit  breit  geklatschten  Mücken  tapeziert.   : )

Diese Elektrischen Fliegenklatschen nennt man Brutzler (nicht der von Wiesenhof für auf den Grill). Brutzler sind der Burner in den Tropen. Zzzering - dammpff - weg ist das Insekt. Klebt nicht mehr zerdeppert an der Wand, sondern fällt Ihnen im Restaurant von oben ins Essen.

harpdart

Nun, die Stechmücken in unseren Breiten haben wohl andere Vorlieben als Anopheles Gambiae.

Nur sechs Testpersonen, nur eine Mückenart. Wenig aussagekräftig , wie ich finde. Auch der andere Test mit nur 3 Seifen vs. ungewaschen.

Ich weiß nur, dass die Stechmücken mich meistens verschont haben, wenn andere potenzielle Opfer zur Verfügung standen...meine ehemalige Frau kann ein Lied davon singen.

Warum das so ist? Keine Ahnung. Bösartige Zungen behaupten, dass in meinem Blut zuviel Alkohol enthalten sei, unverschämt. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Möbius

Ist bei uns auch so: die Insekten „fliegen“ auf meine Frau … :-) 

 

Kann aber auch umgekehrt laufen. 

Menschen haben nur eine begrenzte Anzahl von „Hauttypen“ ähnlich wie „Darmfloren“ - ich habe in Erinnerung das die Zahl drei ist … 

Mauersegler

Sie bringen wieder alles durcheinander. Hauttypen kann man nach ganz verschiedenen Kriterien unterscheiden, nach Trockenheit zum Beispiel oder nach Lichtempfindlichkeit. Es gibt keine allgemeine Klassifikation von Hauttypen. 

Anna-Elisabeth

"Bösartige Zungen behaupten, dass in meinem Blut zuviel Alkohol enthalten sei, unverschämt." 

Kann auch gar nicht sein. Schließlich holen sich Tiere auch gerne mal einen Schwips, wie man in dem wunderbaren Film "Die lustige Welt der Tiere" lernen konnte. Warum sollten Mücken abstinent sein?:-)

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Lebensrecht anerkennen

Hört auf weibliche Mücken als Blutsauger zu problematisieren. Die Stechmücke braucht das Blut für den Nachwuchs. Das Ausforschen der Geruchsgewohnheiten dient dazu Mücken die dringend benötigten Proteine vorzuerhalten. Motiv ist es einen einfachen  Piks abzuwehren. 

Weil die Müke als abzuwehrende Gefahr dargestellt wird, wird sie vom Bürger auch als solche wahrgenommen. Erst wird Stimmung gegen Stechmücken gemacht. Dann wird auf dem Balkon oder im Garten enthemt  zugeschlagen.  

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
harpdart

Äh, darf ich Sie daran erinnern, dass Sie in Ihrem Beitrag von 18:05 selbst die Stechmücken als "Blutsauger" bezeichnet haben? Und das gleich zweimal.