Die Twitter-Zentrale in San Francisco

Ihre Meinung zu Twitter tritt aus EU-Pakt gegen Desinformation aus

Wie viele andere Online-Plattformen hat auch Twitter den freiwilligen EU-Verhaltenskodex gegen Desinformation unterzeichnet, will ihn nun wohl aber nicht mehr erfüllen. EU-Kommissar Breton sagt, Twitter könne sich vor Vorschriften nicht verstecken.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
143 Kommentare

Kommentare

Anderes1961

Verwundert einen auch nicht, wenn man beobachtet, was gerade bei Twitter passiert. Es ist nur ein weiterer Schritt in die Richtung, in die es geht. Da erlebt man nämlich live mit, wie der reichste Mann der Welt sich radikalisiert und immer weiter nach rechts ins verschwörungsideologische und antisemitische Milieu abrutscht.

Konten von rechtsextremistischen und/oder antisemitischen Usern, die mal gesperrt waren, werden wieder freigeschaltet und Konten von Usern, die gegen den braunen Spuk anschreiben, werden gesperrt. Unfassbar.

Wem sein Ruf nicht egal ist, der sollte sich schleunigst von Twitter verabschieden. Am besten gestern. 

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
werner1955

Am besten gestern?

Oder so wie viel die erst garnicht damit begonnen haben, so wie ich. 

Anderes1961

Selbstverständlich, oder so wie ich. Man kann mitbekommen, was bei Twitter gerade abgeht, auch ohne, daß man ein Twitterkonto sein eigen nennt. 

fathaland slim

Da erlebt man nämlich live mit, wie der reichste Mann der Welt sich radikalisiert und immer weiter nach rechts ins verschwörungsideologische und antisemitische Milieu abrutscht.

Das ist wirklich gruselig. Der weltweite Rechtsautoritarismus ist ganz oben angekommen.

wie-

>> Der weltweite Rechtsautoritarismus ist ganz oben angekommen.

Nicht verwunderlich. Ist doch dieser Rechtsautoritarismus zudem streng neoliberal. Womit dann auch das häufig seitens der Aktivisten dieser politischen Ecke demonstrierte Eliten-Bashing (als eine der üblichen Verschwörungstheorien und Opfermythen) als Farce und Chimäre oder doch wieder nur plumpen Antisemitismus zu erkennen ist. Was aber eigentlich seit den Kampagnen von Herrn Trump bekannt sein sollte.

krittkritt

Wenn Kritik an Großbanken, heute "Eliten" etc. als antisemitisch bezeichnet wird, folgt man wohl unwissentlich der NS-Propaganda. Die Nazis haben Gelder von der Großindustrie etc. bekommen und gleichzeitig populistisch dagegen als "jüdisch" polemisiert.

werner1955

Und immer noch kaufen anständige Bürger Teslas und finazieren diesen reichste Mann der Welt der sich radikalisiet. Wie passt sowas zusammen? 

wie-

>> Und immer noch kaufen anständige Bürger Teslas und finazieren diesen reichste Mann der Welt der sich radikalisiet. Wie passt sowas zusammen? 

Weil anständige Bürgerinnen und Bürger, welche sich Teslas kaufen, auch an die Familien der anständigen Bürgerinnen und Bürger denken, welche diese Produkte herstellen. Und weil sich anständige Bürgerinnen und Bürger aktiv für für die Bekämpfung des menschengemachten Klimawandels einsetzen. Nennt sich Solidarität der Anständigen.

werner1955

welche sich Teslas kaufen?

Die nehemn dann in kauf das kampf gegen den klimawandel wichtiger als die unterschtützung von "Rechts" ist. 

werner1955

ist ganz oben angekommen.?

Denken Sie genau so wie ich jetzt persönliche auch an Putin, und die viele ander? 

werner1955

witter tritt aus EU-Pakt?

Jeder anständige Bürger sollte jetzt diese medien klar meiden. Ohne Kunden kann Twitter nichts an Desinformation verbreiten. 

19 Antworten einblenden 19 Antworten ausblenden
wenigfahrer

Wenn Ihr Datum stimmt, dann bin ich ja ein ganzes Stück älter, und bin keinen der Medien zu Hause, also kein Problem wenn es Twitter nicht mehr gibt.

Was man macht oder machen kann im Leben, hängt auch maßgeblich vom jeweiligen Kontostand ab, und das ist beim Besitzer von Twitter wohl recht ordentlich, also macht er was er will, die EU kann ja Twitter sperren lassen, als erstes sollten mal alle Politiker sich dort verabschieden, das wäre schon mal ein guter Schritt ;.)).

werner1955

auch maßgeblich vom jeweiligen Kontostand ab?

Aalso ob ich als Bürer Twitter nutze hängt doch nicht von meinem Kontostand ab? Dazu muss ich doch nur eigenverantwortlich und anständig sein. oder? 

wenigfahrer

Lieber Werner, es steht ja auch nichts vom Kontostand der Nutzer im Satz, sondern vom Kontostand des oder der Besitzer, Geld macht unabhängig und frei in den jeweiligen Entscheidungen, was natürlich auch den Verlust von Geld bedeuten kann, aber auch das kann sich der Herr wohl leisten wie es aussieht.

Hat also nichts mit dem Nutzer zu tun, das kann jeder Nutzer natürlich selber entscheiden.

Questia

@werner1955 •11:58 Uhr |anständiger Test|

|"...Dazu muss ich doch nur eigenverantwortlich und anständig sein. oder?"|

Mittlerweiler frage ich mich, ob Sie als Tester fungieren. Kann es sein. daß sie dazu dienen herauszufinden, ob die Moderation auf die Vermeidung ständiger Wiederholungen achtet.

Ansonsten schließe ich mich der Frage an, die hier noch offen steht: Wie definieren Sie anständige Bürger?

werner1955

ständiger Wiederholungen achtet? Warum sollte das die Moderationtun. 

Wie definieren Sie anständige Bürger? Menschen die rechtsstaalich leben und Meinung und lebensweise ander achten.

werner1955

Was man macht oder machen kann im Leben, hängt auch maßgeblich vom jeweiligen Kontostand ab,

"man" ist dann also nur Herr Elon Musk oder ander Reiche? Ich als Bürger habe dann wegen meines maßgeblich Kontotstands keine mein Leben eigenverantwortlich zu führen? 

Meister Lampe

jetzt lieber werner ist zu spaet.

Als anständiger Frührentner habe ich trotz vielen links von meta.tagesschau darauf verzichtet.

Rechnen sie mal nach wie viele derartige Seiten einen Link nach Twitter verweisen. 

Es sind tausende.

werner1955

Es sind tausende.?

Und wer nutzt die. Ich nicht, weil ich eigenverantwortlich entscheide. 

schabernack

➢ Und wer nutzt die. Ich nicht, weil ich eigenverantwortlich entscheide.

Oh My Dear. Wer twitter nutzt, macht das auch eigenverantwortlich. Niemand wird beim twitter zwangsangemeldet, und dann gezwungen, dort was zu kommentieren.

Sie sind auch nicht Zwangsmitglied in einem Schwimmverein, und müssen dreimal pro Woche ins Freibad gehen. Sie schwimmen eigenverantwortlich ganz alleine anständiges Synchronschwimmen.

harry_up

Gottja, Sie laufen wieder mal zur Eigenlob-Hochform auf und können sich ganz offensichtlich nicht vorstellen, dass andere völlig anders ticken.

Oder es nicht als erforderlich ansehen, sich ständig als eigenverantwortlich, anständig und vorbildlich darzustellen.  

0803

Jeder anständige Bürger, die anständigen Bürgerinnen können es nachmachen, kann sich ein Tesla ohne Twitter kaufen. Womit Herrn Musk genug geholfen wäre. Er ist sehr umweltbewusst, verdient irgendwie doch von allen guten Demokraten und anständigen Freunden vom Klima Unterstützung.

werner1955

ohne Twitter kaufen?

Aber haben nicht gerade die "reichen" Bürger die Teslas kaufen damit teilweise die Übernahme von Twitter finazierten? 

Auch die Raketenfirma  SpaceX wird so durch Sie mit finaziert. 

0803

Ich seine Raketenfirma mitfinanzieren? Nein, ich fahre Superbenziner. Damit über 120/130 auf Autobahnen nur wenn es sein muss. Dies ist selten, bin mit der Zeit auf du und du. Natürlich helfen und stützen sich die Reichen und solche, die sich dafür halten oder es werden möchten, interessenhalber gegenseitig. Die richtig Reichen kaufen selten einen Tesla, wenn, dann nur weil sie noch Bentleys und 12-Zylinder-Ferraris dazukaufen. Die stehen nicht gerne an einer E-Ladesäule und verbraten ihre Zeit einfach so. Für die ist schon twittern eine riesige Zeitverschwendung. Wenn sie sich Mühe geben, dann lieber um vom Pool der Yacht nach Champagner und anderen Bekömmlichkeiten zu rufen. Mit dem Privatjet schaffen die es schneller, nach Florida zu kommen und mit Trump und anderen freunden Golf zu spielen. Musk hat sicher nichts dagegen, wie die sich entscheiden. Er ist in der Lage, sich notfalls von denen Geld zu leihen, wie für Kauf von Twitter, da Griff er auf Freunde aus der Ölindustrie zurück

schabernack

➢ Jeder anständige Bürger, die anständigen Bürgerinnen können es nachmachen, kann sich ein Tesla ohne Twitter kaufen.

Die Tesla mit den Rädern unten dran sind ganz übel teuer. Ganz sicher nicht jeder kann sich so was kaufen. Außerdem verliert der Tesla Daten, und noch mehr als der Verbrenner ohne Zylinderkopfdichtung Motoröl.

Besonders gut kann der Tesla unmotiviert beschleunigen, oder sinnlos bremsen. Schrott auf Rädern wie twitter Schrott ohne Räder.

melancholeriker

Als anständiger Bürger und Benutzer unabhängiger Medien kann ich ganz frei entscheiden, von wem ich mich belügen lassen möchte, Unsinn über "anständige Bürger" zu lesen oder in der Stadt mit einem Transparent mit der Aufschrift "ich bin anständig" im Kreis herum zu laufen. 

Meiden sollte man stets inkonsistent perseverierende Behauptungen mit fehlenden Begründungen oder allzu populistische Adressierung durch die Betonung positiver Eigenschaften an die Leser, die pauschal gelobt werden wollen wie bei Trump. 

Menschen die es nötig haben, auf die Tour vereinnahmt zu werden, können auch anständig sein. 

werner1955

die es nötig haben, auf die Tour vereinnahmt zu werden!

Danke da bin ich einer Meinung mit Ihnen. Ich brauche das als selbstbewuster eigenverantwortlicher Bürger  nicht. 

harry_up

Sie widersprechen sich.

Und erwarten Sie jetzt bitte nicht, dass ich Ihnen das auch noch erkläre. 

Aber Sie sind ein toller, eigenverantwortlicher und anständiger Bürger - was mittlerweile jedem Forumsmitglied hinlänglich bekannt sein sollte.

Allein an Humor scheint's noch Bedarf zu geben.

rolato

Eine Frage hätte ich an Sie, die mit dem Thema nichts zu tun hat, aber bei der Gelegenheit gerne stelle. Wie definieren Sie einen anständigen Bürger?

P.S. Mit witter meinten Sie sicher Twitter

Sokrates

Hören sie doch mal mit ihrer ständigen Bezeichnung "anständige Bürger" auf! Nach was wollen sie denn einen anständigen Bürger definieren, wenn sie immer nur ihre eigenen Ansichten dafür heranziehen? Wir haben eine Lebensgemeinschaft auf unserem Planeten, da geht es nun mal nicht auf einzelne Meinungen.

Und wenn Elon Musk Twitter für sich umgestaltet, dann hat er das Recht dazu, es gehört im schließlich! Ob es dann auf Dauer so bleiben kann, das steht auf einem anderen Blatt, daß wird die Zukunft zeigen! Und man sollte nicht über Twitter mitdiskutieren wenn man dort selber keinen Account hat. Und was sonst über Twitter in der Öffentlichkeit gequatscht wird, da ist mit aller Wahrscheinlichkeit viel Fake von Twitter Gegnern mit dabei, sie scheinen einer davon zu sein!

Der neue Goldstandard

Zitat: "Wie viele andere Online-Plattformen hat auch Twitter den freiwilligen EU-Verhaltenskodex gegen Desinformation unterzeichnet, will ihn nun wohl aber nicht mehr erfüllen."

.

Sehr gut!

Denn es handelt sich dabei nicht um einen "EU-Verhaltenskodex gegen Desinformation", sondern in Wahrheit um einen "EU-Verhaltenskodex gegen politisch ungewünschte Meinungen".

So wird ein Schuh daraus!

Am wenigstens geeignete wäre die EU als Institution, um darüber zu wachen, was "Wahrheit" ist und was nicht.

18 Antworten einblenden 18 Antworten ausblenden
fathaland slim

Daß Sie Elon Musk applaudieren, sagt sehr viel über ihn aus.

melancholeriker

Ich hoffe, da spricht nicht der Neid :-) 

Der Elon, der Donald — die Alice und und der Bernd. Sie alle sind ja bereits geadelt durch stolze Vervornamung (sicher von jenen erwünscht). 

An einem so schönen Tag das Grauen nicht unkommentiert zu lassen muß leider sein. 

wie-

>> So wird ein Schuh daraus!

Klar, dass bei dem Thema die üblichen blaubraunen Verschwörungstheorien nicht fehlen dürfen.

Werdaswissenwill

Ebenso die Rot/Grünen Theorien! 

ich1961

Sie bringen da aber einiges durcheinander! Wenn Sie jetzt "schwarz" geschrieben hätten, hätte ich zustimmen können.

Dieses Bashing gegen "andere Meinungen (die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen!)" ist jedenfalls nicht ok. Vielleicht fragen Sie mal in Russland , China, der Türkei u.a. die Menschen, die Ihre Meinung nicht sagen dürfen?

Da sind  "wir" hier sehr weit von entfernt!

 

rjbhome

Leider muss ich da zustimmen.  Wenn ma n sich die EU Regeln anschaut, dann geht es nur gegen Kritik und ich kann keine Regel finden, die fake news und Propaganda  seitens CIA und Co. angeht. Wirklich schade, was aus dem Europa der Aufklärung geworden ist. 

Der neue Goldstandard

Zitat: "Leider muss ich da zustimmen.  Wenn ma n sich die EU Regeln anschaut, dann geht es nur gegen Kritik und ich kann keine Regel finden, die fake news und Propaganda  seitens CIA und Co. angeht. Wirklich schade, was aus dem Europa der Aufklärung geworden ist. "

.

Ja.

fathaland slim

Propaganda ist nicht verboten und muss nicht gelogen sein. Die beste Propaganda ist immer die, die viel Wahrheit enthält. 

Fake News ist ein Modebegriff für Lüge. Eine Lüge ist eine Lüge ist eine Lüge. Egal von wem sie kommt. In den entsprechenden EU-Regeln wird dazu weder Twitter noch die CIA benannt. Das ist auch gar nicht notwendig. Desinformation ist Desinformation. Unabhängig von der Quelle.

werner1955

Eine Lüge ist eine Lüge ist eine Lüge?

Richtig. Eine ander Meinung oder Beurteilungen zu Folgen zu vielen Themen ist es nicht. 

Werdaswissenwill

Worunter fällt denn das verbreiten von nicht überprüften /Überprüfbaren Meldungen der Kriegsparteien? 

werner1955

nicht überprüften /Überprüfbaren Meldungen?

Natürlich zur freien Meinug, oder auch als "bauchgefühl" bezeichnet. 

wie-

>> ich kann keine Regel finden, die fake news und Propaganda  seitens CIA und Co. angeht.

Auf welche Fake News beziehen Sie sich hier? Oder präsentieren Sie hier die nächsten postfaktischen "Wahrheiten" und Verschwörungstheorien?

Der neue Goldstandard

Zitat: ">> ich kann keine Regel finden, die fake news und Propaganda  seitens CIA und Co. angeht.

Auf welche Fake News beziehen Sie sich hier?"

 

Bspw. die Fake News, dass die sog. "Laptop from Hell"-Story, nun mehrfach durch Gerichte bestätigt, vom FBI als "russische Desinformationskampagne" abgetan wurde, ein Narrativ, das die Medien und Twitter, damals noch nicht im Besitz vom guten Elon, bereitwillig übernommen hatten.

amran.juli

Diese Fakenews finden sie täglich zuhauf in dern Spalten der westl. Presse.

fathaland slim

Nennen Sie mir doch bitte die westliche Presse-Fakenews, also das bewusste Belügen, des heutigen Tages. 

Tino Winkler

Ihre „Wahrheiten“ sind bei Twitter am besten aufgehoben.

Der neue Goldstandard

Zitat: "Ihre „Wahrheiten“ sind bei Twitter am besten aufgehoben."

.

Weiß ich nicht. So etwas wie eine "universelle Wahrheit" gibt es eigentlich nicht. Deswegen finde ich die Idee eines digitalen Marktplatzes auch sehr gut, auch zum Preis, dass man sehr viel Unsinn, Fake News und Hetze aus der grünlinken Hetze sich anhören muss.

.

Ich weiß aber, wo "die Wahrheit" ganz und gar nicht gut aufgehoben ist: in politischen Institutionen wie der EU.

Sokrates

Wahrheit ist was ich persönlich als Wahrheit anerkenne oder anerkennen möchte. Wahrheit ist auch Wahrheit wenn ich persönlich nachprüfen kann was Wahrheit ist oder nicht, alles andere sind nur Spekulationen!

krittkritt

Man muss dazu sagen, dass Musk massive Interventionen bei Twitter aufdecken ließ. Sie wurden in verschiedenen "Twitter-Files" der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Vergleichbares habe ich von Facebook etc. noch nicht gehört.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
wie-

>> Man muss dazu sagen, dass Musk massive Interventionen bei Twitter aufdecken ließ.

Wann und wo und warum das denn? Irgendwelche Verweise auf seriöse Quellen parat?

fathaland slim

Von welcher Art Interventionen reden Sie?

Daß Sie hier Loblieder auf Musk singen, sagt wiederum viel über Sie aus. Sie haben früher hier im Forum oft behauptet, Sie wären ein Linker.

krittkritt

Ich habe eher erwartet, dass Sie mit guten Sprachkenntnissen die Originale gelesen haben. Da sind die Eingriffe doch ausführlich dokumentiert. Musk hat nur die Zensur aufgedeckt.

fathaland slim

Musk hat überhaupt nichts aufgedeckt. Offene Diskussionen kann man nicht aufdecken. Eine Verschwörung fand nicht statt, auch wenn Sie unbeirrbar das Gegenteil behaupten.

Anderes1961

Ich wollte eben noch schreiben, daß bestimmt gleich ein allseits bekannter Forist hier erscheint, um einmal mehr mit "Twitterfiles" nebulös rumraunt. Kann ich mir ja jetzt sparen. 

Ja, die Twitterfiles haben was ganz dolles geschafft, nämlich daß Menschen auch tatsächlich mal Nutzungsbedingungen auch lesen, die sie sonst einfach abhaken. Denn nichts anderes stand in den Twitterfiles drin; eine Diskusskion von Mitarbeitenden über die Nutzungsbedingungen und es war auch nichts Neues. Die Diskussion lief nämlich schon seit Jahren. Was in den Twitterfiles steht, können Sie unter anderem hier bei Tagesschau.de nachlesen.

Jetzt fehlt nur noch, daß Sie irgendwie den "Laptop from Hell" von Hunter Biden, auf dem sich nichts befand, was nicht ohnehin schon bekannt war, mit Twitter in Verbindung bringen und schon können Sie weiter nebulös rumraunen. 

rolato

Persönlich habe ich keine Accounts bei Twitter und Facebook. Jeder darf selbst entscheiden auf welche Plattformen er zurückgreift oder nicht. Kann mir Informationen auch durch andere Quellen zugänglich machen und entscheiden was für mich zugänglich erscheint oder nicht.

Nettie

„Twitter tritt aus EU-Pakt gegen Desinformation aus“

Da sein ‚Geschäftsmodell‘ seit der Übernahme durch Musk hauptsächlich darauf (Desinformation) beruht, ist das nur folgerichtig.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Der neue Goldstandard

Zitat: "Da sein ‚Geschäftsmodell‘ seit der Übernahme durch Musk hauptsächlich darauf (Desinformation) beruht, ist das nur folgerichtig."

 

Haben Sie für diese Behauptung einen faktengestützten Beleg, oder verbreiten Sie gerade Desinformation?

werner1955

einen faktengestützten Beleg?

Sind selten für Bürger sicher zu bekommen. Deshalb jat jeder das Recht auf seine persönliche Meinung und darf und sollte die auch schrieben dürfen, in gesetzlichen anständiger weise so wie ich es auch tu.

schabernack

Seit Mr. Musk der Chef vom twitter ist, soll der ja auch ganz ausdrücklich eine Desinformations-Plattform sein. Der Elektronische Marktplatz von Beliebigkeit, Zwietracht, Zehntelwissen, und Boshaftigkeit. Sprechen kann der twitter schon nur noch mit der Stimme aus der Konservendose vom Chatbot.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Der neue Goldstandard

Zitat: "Seit Mr. Musk der Chef vom twitter ist, soll der ja auch ganz ausdrücklich eine Desinformations-Plattform sein. Der Elektronische Marktplatz von Beliebigkeit, Zwietracht, Zehntelwissen, und Boshaftigkeit. "

.

Ja, da ist schon etwas dran, wenn man sich die notorische Hetze unserer grünlinken Zeitgenossen ansieht. Aber gut ist ja, dass Elon für einen digitalen Marktplatz sorgt, wo beide Seiten zu Worte kommen und Rechte und Konservative der Beliebigkeit, Zwietracht, Zehntelwissen, und Boshaftigkeit der Grünlinken Vernunft, Intelligenz, Sachargumente und Wissen entgegensetzen können.

Gut erkannt!

Kaneel

Das Zeigen von Beliebigkeit, Zehntelwissen (wenn überhaupt) und das Fehlen von Vernunft, Intelligenz und Sachargumenten – mir scheint Sie haben den Eindruck, den Herrn Kotré in der Sendung Lanz hinterlassen hat, äußerst treffend beschrieben. Wenn das die Expertise der AfD sein soll...

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Demokratische Wirklichkeitsbestimmung 

Eine Zensur darf nicht stattfinden. Das GG legt dazu fest: "Eine Zensur findet nicht statt." Politische und wissenschaftliche Debatten leben von Vielfalt und Meinungspluralismus. Verbote und staatliche Bewertung  von Informationen durch Zensur darf es nicht wieder geben. Enten und Falschmeldungen oder falsche Aussagen von Medienschaffenden oder Politikern auf Twitter müssen durch Argumente und Belege aufgedeckt werden. 

Es gibt keine monolitische Wahrheit in der Postmoderne. Wer trotzdem naiv an eine einzige Wahrheit glaubt braucht keine Zensur. Er braucht doch lediglich auf die Wahrheit zu verweisen.  

 

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
fathaland slim

Es geht nicht um Meinung oder Wahrheit, sondern um die Verbreitung handfester Lügen. Bewusster Lügen. Die lassen sich auch in der Postmoderne eindeutig identifizieren. Oder möchten Sie behaupten, in der Postmoderne gäbe es keine Lügen mehr, sondern nur noch Meinungen?

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Wer belügt sie? Welche Lügen verbreitet Twitter? Und warum brauchen sie staatlichen Schutz um diese Lügen zu durchschauen?

fathaland slim

Nicht Twitter verbreitet Lügen, sondern die Nutzer von Twitter. Donald Trump ist das beste Beispiel. Seine Behauptung beispielsweise, er wäre um den Wahlsieg betrogen worden, ist eine handfeste Lüge und sonst nichts.

Ich werde tagtäglich von den unterschiedlichsten Menschen belogen. Staatlichen Schutz brauche ich nicht. 

Meinungsfreiheit schließt nicht die Freiheit ein, Lügen zu verbreiten. Das bewusste Verbreiten von Lügen erfüllt den Betrugstatbestand. Ein Betrug, bei dem es nicht immer, wie beim Enkeltrick, um wirtschaftliche Vorteile geht, sondern um politische. 

Die Freiheit hat eine ungeliebte Zwillingsschwester. Sie heißt Verantwortung. Sie reden aber der Verantwortungslosigkeit das Wort und meinen, das wäre Freiheit.

wie-

>> Es gibt keine monolitische Wahrheit in der Postmoderne.

Eine Postmoderne, die schließlich auch das postfaktische Zeitalter genannt wird, gefühlte "Wahrheiten", "alternative facts", Desinformation, Halbwahrheiten, platten Lügen gegenüber gut recherchierten und belegten Tatsachen.

Ach ja, sollten Sie noch den zu kommentierenden Artikel lesen, dann werden Sie feststellen, dass Zensur dort nicht erwähnt oder erörtert wird. Tatsächlich geht's um das Bekämpfen illegaler Inhalte, gemäß demokratisch beschlossener Gesetze. Wie Sie auf dieser Basis auf "Zensur" schließen, lassen Sie leider im Dunklen Ihrer Gedanken.

Enlightеnmеnt

Als Mittel der Desinformation ist jedoch die Kombination aus Halbwahrheiten, Verschweigen und tendenziös-propagandistischer Berichterstattung weitaus effektiver.  Eine Kombination, von der staatlicherseits natürlich behauptet wird, sie bestehe aus gut recherchierten und belegten Tatsachen.

Tatsächlich geht's um das Bekämpfen illegaler Inhalte, gemäß demokratisch beschlossener Gesetze.

Nur, wenn im Vorfeld der Verabschiedung der Gesetze der freie Meinungsaustausch staatlich unterbunden wird, kann von demokratisch beschlossener Gesetze kaum mehr die Rede sein.

fathaland slim

Als Mittel der Desinformation ist jedoch die Kombination aus Halbwahrheiten, Verschweigen und tendenziös-propagandistischer Berichterstattung weitaus effektiver.  Eine Kombination, von der staatlicherseits natürlich behauptet wird, sie bestehe aus gut recherchierten und belegten Tatsachen.

Staatlicherseits? Können Sie dafür, auf unser Land bezogen, mit einem oder zwei Beispielen aufwarten?

Nur, wenn im Vorfeld der Verabschiedung der Gesetze der freie Meinungsaustausch staatlich unterbunden wird, kann von demokratisch beschlossener Gesetze kaum mehr die Rede sein.

Wann wurde im Vorfeld der Verabschiedung von Gesetzen der freie Meinungsaustausch auf welche Weise staatlich unterbunden?

Zählt das Verbreiten von handfesten Lügen für Sie zum freien Meinungsaustausch?

Dann bräuchten wir den deutschen Presserat nicht mehr, und die Bildzeitung würde nie wieder gerügt.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Warum brauchen sie staatlichen Schutz bei der Meinungsbildung? Sie erkennen ja offenbar die platten Lügen selbstständig.

Tino Winkler

Twitter ist ein Desinformationsmedium, weil da jeder unkontrolliert labern kann. Ich hoffe, den Nutzern ist das auch bewusst. Der Austritt aus dem dem EU-Pakt gegen Desinformation ist der beste Beweis für freie Lügenverbreitung dieses „Mediums“.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
heribix

Mir ist durchaus bewust das fast alle Medien ein Hort der Desinformation ist wEil alle ihier eIrene Agenda verbreiten wollen. Als intelligenter Mensch halte ich mich aber für durchaus in der Lage selbst herraus zu finden was mir glaubwürdiger erscheint. Dazu benötig ich keine Institution die mir erklärt was gefälligst die Warbeitet zu sein hat. Übrigens ein typisches Merkmal für Diktaturen.