Rauch steigt nach einem russischen Raketenangriff während des russischen Angriffs auf die Ukraine in Kiew auf.

Ihre Meinung zu Luftangriffe auf Kiew und Odessa

Erneut hat es in der Ukraine landesweiten Luftalarm gegeben. Die Hauptstadt Kiew und andere Regionen wurden mit Drohnen und Raketen angegriffen. In Odessa wurde ein Mensch getötet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
103 Kommentare

Kommentare

Minka04

Wir beten für jeden Menschen, der in diesem sinnlosen Krieg sein Leben verloren hat. 

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
werner1955

Ich betet für unschuldig Opfer, also die Frauen und Kinder in der gesamten Ukraine.  Soldaten, alst Täter die durch diesen Angriffkriegs der russichen Armee und seiner Söldner Zivilisten in der Ukraine morden und durch gute notwenige Verteidigung sterben für die habe ich kein Gebet und auch kein Mitleid.  

nelumbo

Haben sie auch kein Mitleid mit russischen Männern, die per Einberufung zwangsverpflichtet werden, an die Front gekarrt werden und keine Chance haben, lebend zu entkommen? Und falls sie denken „man muss ja nicht mitmachen“: Desertieren ist auch tödlich.

Tada

Beten Sie mal für die Toten.

Wichtig ist, dass man den Lebenden hilft.

frosthorn

Mit Ihnen beten kann ich nicht. Aber ich teile Ihre Fassungslosigkeit..

heribix

Beten wird da nich helfen, sordern endlich Verhandlungen um das töten zu beenden.

fathaland slim

Putin muss seinen Angriffskrieg beenden. Da ist eigentlich nicht viel zu verhandeln. 

Account gelöscht

Genau so ist es !!

klug und weise

 Na man könnte doch erstmal einen Waffenstillstand aushandeln, mit:  

Forderung: UN-Kontrollen bezüglich Menschenrechte in besetzten Gebieten    

Angebot : UN-Kontrollen bezüglich Menschenrechte in der Restlichen Ukraine 

Questia

@klug und weise•14:38 Uhr |So einfach?|

|..."UN-Kontrollen ..." |

Das hört sich auf den ersten Blick gut an. Allerdings stelle ich mir das nicht so einfach vor.

In der UN und den Gremien ist auch Russland vertreten. Und im UN-Sicherheitsrat hat sich ja schon gezeigt, daß deren Veto-Macht schon Resolutionen verhindert.

Die Beschlüsse/Verurteilungen der UN-Vollversammlung haben keinerlei Effekt.

------

Auf den zweiten Blick nehme ich bei Ihrem "Angebot" unterschwellig eine Art von Rechtfertigung für die Agression Russlands in der Ukraïne wahr. Liege ich richtig?

 

klug und weise

Auf den zweiten Blick nehme ich bei Ihrem "Angebot" unterschwellig eine Art von Rechtfertigung für die Agression Russlands in der Ukraïne wahr. Liege ich richtig?

Absolut nicht! (*)Ich wäre sogar gegen den Einmarsch, wenn der Einmarsch nicht völkerrechtlich wär, weil man politische Probleme nicht militärisch lösen kann. Und ausserdem, sollte Putin antworten, er wolle nur die Leute im Donbass beschützen, würde ich sagen, dass er dafür aber kein UN-Mandat hat.. 

(* )Beweis: Mein Kom am  10. September 2022 - 10:21 Uhr , "Sowohl als auch" 

 

Questia

@klug und weise•15:18 Uhr |Danke -|

Danke, dass wir das so sachlich klären konnten. Einen Beweis hätte es für mich nicht gebraucht.

-----

Können Sie mir erläutern, warum der Rest der Ukraïne auch unter UN-Kontrolle gestellt werden sollte?

Und würden sich die beiden Gebiete in ihren Möglichkeiten unterscheiden?

Mir käme das wie eine doppelte Bestrafung der Ukraïne vor.

Ein Gebiet erstmal komplett abgeben, die Kontrolle über das andere auch noch verlieren.

derkleineBürger

@fathaland slim

 EU-Staaten verlangen von Palästinensern ,dass sie mit Israel verhandeln.

Die Taliban haben mit den USA verhandelt.

 

Aber Kiew kann man es nicht zumuten ?

Questia

@heribix•13:23 Uhr |Einfach|

|"Beten wird da nich helfen, sordern endlich Verhandlungen um das töten zu beenden." |

Viel einfacher: Endlich das Töten durch die RUS beenden und abziehen.

ich1961

Hören Sie einfach auf, Ihre Nebelkerzen zu werfen. Es gibt so viele Bemühungen - seit Beginn dieses Krieges (und schon vorher) - von so vielen Menschen.

Das es bei den Bemühungen so vieler  nicht zu einem Ergebnis kommt, liegt hauptsächlich an dem Größenwahnsinnigen und seinen Schergen. Wenn die nicht "Ihre Ziele" erreichen, haben sie endgültig verloren - vor allem beim eigenen Volk - aber auch Ansehen in der Welt.

 

Karl Klammer

Zum Glück werden Putins Wunder Hyperschallwaffen zu 100% vom Himmel geholt

Der Ukrainische Luftraum ist für Russen Tabu und die ollen T34 sind auch nur Kanonenfutter

Nur noch die Kertsch Brücken und der Spuk findet ein schnelles ENDE

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
w120

Man sollte aber bei den Tatsachen bleiben.

 

Marschflugkörpern des Typs Ch-101/555

werner1955

Tatsachen ist das fast alle abgeschosen werden. Gut so mehr davon. 

w120

Diese Angriffe erzeugen immer Druck auf die Bevölkerung.

Ob die Menschen damit wirklich so unberührt umgehen?

 

Dazu eine Bemerkung von Oberst Reisner:

Das ständige Dauerfeuer der Artillerie auf Stellungen der Ukraine halten die Soldaten nur 2-3 Tage aus.

Dann müssen sie ausgetauscht werden oder sie erleiden schwere psychische Schäden.

Auch wenn die Motivation hoch ist, so bricht sie dadurch zuzsammen.

 

Auch mal an diese Menschen denken. 

39 Antworten einblenden 39 Antworten ausblenden
fathaland slim

Ich denke an alle Menschen in diesem grauenvollen Krieg.

Es sind nämlich alles Menschen. Auf allen Seiten.

werner1955

 Auf allen Seiten?

Richtig . 

Aber für mich macht es einen großen entscheidenden Unterscheid ob ich Täter und Mörder bin oder unschuldiges Opfer in einer Wohnung oder Kindergarten. 

?

fathaland slim

Die "Täter und Mörder" sind großenteils Jungs, gerade dem Teenageralter entwachsen. Die sind nicht freiwillig da, sondern weil sie dahin geschickt wurden. Soldaten lassen sich nicht in gut und böse unterteilen. Es sind Menschen. Menschen, die zu Kanonenfutter gemacht werden.

w120

Oberst Reisner bezeichnet Bachmut als Fleischwolf.

Und zwar für beide Seiten.

fathaland slim

Um dies festzustellen brauche ich keinen Oberst Reisner.

w120

Ich auch nicht, aber so komme ich nicht in den falschen Verdacht der Putinnähe. 

Kaneel

Ich halte den Verdacht, dass Sie RU das Durchsetzen von Interessen eher zugestehen, als der UA, nicht für falsch.

w120

Dass die Krim, in welcher Form auch immer (Miete), RU  zugestanden werden sollte, das ist meine Meinung.

Questia

@w120•15:21 Uhr |Belohnung|

| @Kaneel: "Dass die Krim, in welcher Form auch immer (Miete), RU  zugestanden werden sollte, das ist meine Meinung."|

Warum? Das wäre doch eine Belohnung, oder nicht?

0803

Damit verhindern Sie es nicht. Der Wortlaut gibt eher das Gegenteil her. Wenn Sie es vermeiden wollen (Putinnäheeindruck), müssen Sie schon anders kommen.

w120

Ich muss gar nichts, bis auf die Nettiquette akzeptieren und beachten.

0803

Deshalb durchschaue ich Sie ja trotzdem.

werner1955

Soldaten lassen sich nicht in gut und böse unterteilen?

Sehe ich persönlich anders.   Es gibt Angreifer = böse und verteidiger = gute.

Wer nach 15 Monten Vernichtungskrieg immer noch nei den russen mitmacht ist für mich Täter . Gilt Ihre Meinung von gut und böse auch für die Wagner Söldnern? 

sebo5000

Wer desertiert und erwischt  wird,   kommt ziemlich sicher sofort ins Lager oder wird u.U. sofort erschossen? Wären Sie so mutig? Ich eher nicht..   

werner1955

Nein. Aber sicherlich würde ich nicht unschuldige Frauen und Kinder töten. 

frosthorn

Leider eine immer seltener anzutreffende Einstellung.

fathaland slim

Ja, in Zeiten des Krieges dominiert das Hurrageschrei.

Entsetzlich.

Questia

@fathaland slim•13:56 Uhr |Wo|

| @frosthorn: "Ja, in Zeiten des Krieges dominiert das Hurrageschrei. Entsetzlich."|

Was empfinden Sie als Hurrageschrei? Und wo treffen Sie das an?

werner1955

Druck auf die Bevölkerung?

hat das bei Kriegen schon mal eine Rolle gespielt? Hat das  im WK2 oder andern Krieg für die Aggressoren einen Erfolg, Nein. Für die Verteidiger wurde die motivation ständig stärker. Denken Sie an die Bürger von London. Haben die  aufgegeben? Nein. Die anständigen Bürger der Ukraine werden das auch nicht tun. 

 

melancholeriker

Für ein 'Danach' könnten Ihre Zeilen eine interessante Grundlage bieten, wenn es darum ginge, Maßnahmen zu treffen damit es diesmal aber so was von wirklich keinen Faschismus mehr gibt oder Eroberungskriege auf der Basis totalitärer Ansprüche. 

Ich bin sicher, die russischen Kräfte haben mit Ausnahme der "Wagners" und der Kriminellen aus dem Knast alle anständige Berufe oder gingen anständig an die Uni oder hatten bis zuletzt anständige Jobs. 

Nach dem 2. Weltkrieg, auf dessen Gräuel Sie zum Thema Putinkrieg so gern referieren, brach in Deutschland der Frieden aus. Überraschend bei so vielen ungesühnten Untaten durch Millionen von "anständigen" Hinzen und Kunzen, die in der SA gewesen waren oder auch Sklaven hielten als Ersatz für die Kinder, die in den Krieg ziehen mussten. 

Mit pathetischen Bekenntnissen zum Anständigsein lässt sich die Realität weder abbilden noch beeinflussen. 

Questia

@w120•13:12 Uhr |Ja|

|"...Das ständige Dauerfeuer der Artillerie auf Stellungen der Ukraine halten die Soldaten nur 2-3 Tage aus. Dann müssen sie ausgetauscht werden oder sie erleiden schwere psychische Schäden. Auch wenn die Motivation hoch ist, so bricht sie dadurch zuzsammen. Auch mal an diese Menschen denken." |

Ja das finde ich auch. Nur wie soll das aussehen? 

Wer initiiert denn diese Situation für diese Menschen - und wem scheint das Denken/Interesse/Wohlergehen  an diese Menschen abzugehen?

Kurz: Wer sollte also mit dem ständigen Dauerfeuer auf Stellungen der Ukraïne aufhören?

w120

Dieser Artikel berichtet über die Angriffe der letzten Nacht.

 

Das ewige "Putin ist einmarschiert und wenn er sich zurückzieht ist Frieden" bringt mir nichts.

 

Es ist Dauerfeuer und das bewirkt was. 

Questia

@w120  13:45 Uhr |Sie|

| "...Das ewige "Putin ist einmarschiert und wenn er sich zurückzieht ist Frieden" bringt mir nichts...."|

Das wusste ich nicht, daß es Ihnen um Sie geht. 

Mir geht es um die Menschen in der Ukraïne, die dem Dauerfeuer ausgesetzt sind. Und auch wenn es Ihnen nichts bringt.

Den Menschen in der Ukraïne bringt der Abzug der RUS alles

w120

Diskutiere ich über den Artikel oder über die Wünsche.

 

Es geht mir darum, dass Frieden gefunden werden kann.

Dabei geht es nicht nur um die Ukraine.

Questia

@w120•15:25 Uhr | |

| @Questia: "1 Diskutiere ich über den Artikel oder über die Wünsche. 2 Es geht mir darum, dass Frieden gefunden werden kann. 3Dabei geht es nicht nur um die Ukraine."|

1) Ich weiß nicht, worüber Sie zu diskutieren meinen.  Ich diskutiere über den Artikel, über die Luftangriffe, deren Folgen und die Lösungen.

2) Ja, mir geht es auch um den Frieden - in der Ukraïne. Denn wie Sie es ja selbst betonen, es geht in dem Artikel und dieser Runde um den Krieg, den Russland der Ukraïne aufgezwungen hat.

3) Hier geht es um die Ukraïne - nicht um Ihre Wünsche zu relativieren.

sebo5000

Es bringt Ihnen nichts???

Questia

@w120•13:45 Uhr |Antwort|

Meine Frage  @Questia•13:35 Uhr haben Sie noch nicht beantwortet: ..."Nur wie soll das aussehen? ..."

 

 

melancholeriker

Soweit ich das übersehe, lässt es nur außerhalb der Ukraine in gehobenen bis primitiven Chat Foren Menschen unberührt, die aber nur Angst haben, selbst mal zu erleben wie es ist, kein Auge mehr zumachen zu können im Keller, weil man nie wissen kann wen es als nächstes trifft und deshalb für Putin hoffen, daß er seine Ziele bald erreicht hat. 

Ob "Oberst Reisner" schon mal realen Krieg erlebt hat weiß ich nicht, aber vielleicht stärkt es die Psyche dieser ukrainischen Streitkräfte, daß sie auf der Seite der Gerechtigkeit ausharren und erfolgreich gegen ein Monstrum bestehen, das von aller Welt als eine eiskalte, straff durchorganisierte und unbesiegbare Macht gefürchtet war. 

Man sollte nicht von der begrenzten Wahrnehmung von Menschen ohne die konkrete Erfahrung existenzieller Angst erwarten, daß sie annähernd begreifen oder beurteilen kann was dort passiert und warum Menschen lernen können, Extrema auszuhalten wie die heute besprochenen Kinder im Dschungel. 

w120

Meine Erfahrungen sind schon lange her.

Sie beruhen auch nur auf größeren Übungen, die durchaus über Wochen gingen.

 

Wer erlebt hat, wie sich das Schiessen schwerer verbundener Verbände mit Luftunterstützung anfühlt oder einen Phosporeinsatz, der hat zumindest einen ersten tiefen Eindruck.

Sisyphos3

Das ständige Dauerfeuer der Artillerie auf Stellungen der Ukraine halten die Soldaten nur 2-3 Tage aus.

 

 

Somme, Verdun, Flandern

wie lange dauerte da der Beschuß ?

Tage, Wochen .... Monate

sebo5000

Ja und weiter? Was wollen Sie damit sagen? 

Sisyphos3

was wohl !

dass diese Expertise von diesem Oberst Reisner so nicht stimmen kann

nicht mehr nicht weniger

Questia

@Sisyphos3•15:07 Uhr |Folgen|

| "...dass diese Expertise von diesem Oberst Reisner so nicht stimmen kann..."|

Ob dies stimmen kann oder nicht, weiß ich nicht.

Ich habe allerdings schon einige Dokus gesehen, in denen die Folgen dieses Aushaltens eindrücklich gezeigt wurden.

Sie zeigen sich physisch, psychisch und neurologisch. Furchtbare Bilder.

Es wird Zeit, dass dieser Dauerbeschuss aufhört.

 

sebo5000

Ach so....wie dumm von mir. Wenn Sie das sagen, wird es schon stimmen....

0803

Wenn Sie sich über Oberst Reisner (Militärhistoriker, Militärakademie Wien) eingehender Informieren würden, darüber, was er z.B. zum WK I und zu den Kämpfen um Bachmut (Ukraine) gesagt hat, seine regelmäßigen Analysen über den Krieg in der Ukraine zur Kenntnis nehmen, würden Sie, bin mir sicher, anders urteilen, statt so uninformiert hier mitzureden.

melancholeriker

Wie wir heute aus unendlich vielen Zeugnissen wissen, waren sich weder die französischen noch die deutschen Soldaten wirklich bewußt, auf was sie sich eingelassen hatten in ihrer anfänglichen Begeisterung und daß sie vor allem bei weitem nicht die Möglichkeiten hatten, sich ein Urteil über die Bedingungen zu verschaffen und keine Millionen Terabyte an frei verfügbaren Informationen über die Dummheit nationaler Aggressionen abrufen konnten. 

Es hilft enorm wenn man weiß, wen und was man verteidigt und daß es kollektiv leidenschaftlich geschieht aus dem Glauben an die Vernunft und an die Souveränität des Wahren im Gegensatz zum Kadavergehorsam aus Angst wie bei den Russen. 

Sisyphos3

es waren wohl andere Zeiten

heutzutage unvorstellbar

aber sie schreiben ja selbst wie ihr Vater im WK2 dachte  es heute selbst nicht mehr begreifen kann

falsa demonstratio

Sie lesen nur selektiv bis Sie einen Grund finden, zu posten.

Ich kenne Oberst Reisner nicht, aber er wurde so zitiert: " Das ständige Dauerfeuer der Artillerie auf Stellungen der Ukraine halten die Soldaten nur 2-3 Tage aus. Dann müssen sie ausgetauscht werden oder sie erleiden schwere psychische Schäden."

Lesen Sie Berichte von Soldaten, die z.B. in den Schützengräben von  Verdun gelegen haben und Sie werden verstehen, was der Oberst gemeint hat. 

werner1955

Luftangriffe?

Und jeden tag mordet Putin mit seioner Armee und seinen Söldnern. Und wieder die Frage warum? Warum müssen unschuldige Frauen und Kinder sterebn? Nur weil ein "Putin" die gesamte Ukraine unter seinee Kontrolle bringen will und diese Menschen beherschen will? 

Wann handeln die demokratischen anständigen Länder mit richtiger massiver Hilfe um diesen Vernichtungskrieg zu stoppen und die gesamte Ukraine von diesem Aggressor und seinen Söldnern zu befreien?

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Sisyphos3

sind sie nicht etwas aggressiv

und warum machen sie diese Vorschläge nicht bei allen Kriegs Gebieten dieser Welt

warum lassen sie sich so aufhetzen ?

melancholeriker

Wer ist für Sie aggressiv? Etwa die russischen Soldaten, die Frauen und Kinder oder der User selbst? 

"Sie" Singular/Plural läßt sich leichter interpretieren durch Großschreibung oder Kleinschreibung. 

 

harry_up

Ach, da waren Sie schneller als ich...

gelassenbleiben

„und warum machen sie diese Vorschläge nicht bei allen Kriegs Gebieten dieser Welt“ Ihre Frage an Werner1955 kann man so stellen, ist aber nicht im Fokus vom Artikel, daher hat er sich nicht dazu geäussert. Es geht hier um den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg von Putin gegen die Ukraine und ihrer Zivilbevölkerung. 

Zu Ihrer letzten Frage, ich finde, bei diesem Thema hat der Forist den richtigen Kompass, auch wenn ich ihm bei anderen Themen meist nicht zustimmen kann. Ich sehe keine Aufhetzung. Soweit ich ihn verstehe, hat er auch nicht für einen  NATO- Kriegseinsatz plädiert, sondern für massive Hilfe, worunter ich Waffenlieferungen verstehe. 

harry_up

Wenn man nun wüsste, wann Sie "Sie" oder "sie" meinen.

Das würde beim Sinn Ihres Kommentars einen Riesen Unterschied machen.

schabernack

➢ Wenn man nun wüsste, wann Sie "Sie" oder "sie" meinen. Das würde beim Sinn Ihres Kommentars einen Riesen Unterschied machen.

Eigentlich ist es doof, dass es bei dem ständig zu benutzenden SIE im Deutschen den Bedeutungsunterschied gibt zwischen «sie» und »Sie». Aber so ist nun mal die Deutsche Schriftsprache.

Manche geben sich mit der Rechtschreibung niemals auch nur geringe Mühe. Ich frage mich bei so was immer, ob es Desinteresse ist, oder bewusstes Falsch-Schreiben. Damit die Schreiber hinterher bei schriftlicher Antwort beklagen können, die Antworter haben vorsätzlich missverstanden, um dann Unterstellungen in das Unverständliche hinein zu interpretieren.

falsa demonstratio

"Wann handeln die demokratischen anständigen Länder mit richtiger massiver Hilfe um diesen Vernichtungskrieg zu stoppen und die gesamte Ukraine von diesem Aggressor und seinen Söldnern zu befreien?"

Was  verstehen Sie unter "richtiger massiver Hilfe"?

zöpfchen

So bitter es ist, es liegt Hoffnung in diesen Luftangriffen. Putins militärische Situation ist so schlimm, dass er dem heimischen Publikum die großartigkeit der russischen Waffensysteme zeigen muss, insbesondere der kinshal Überschall Raketen . Aber leider können diese wohl auch vom - in die Jahre gekommenen - Patriot-System  abgeschossen werden. 

Wann begreift endlich einer der Militärs, dass die Zeit für Wladimir‘s Fenster Sturz gekommen ist? 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
artist22

@ Wann begreift endlich einer der Militärs, dass die Zeit für Wladimir‘s Fenster Sturz gekommen ist? 

Das kann leider noch etwas dauern. Denn das Wenige was er kann, ist: divide et impera

Und keiner der 'Silowiki' wagt sich vor, wenn er nicht ziemlich sicher ist..

werner1955

Fenster Sturz gekommen ist? 

Das wird noch wohl sehr lange dauern. Denken Sie an den WK2 wie der Aggressor endetet. Hoffen wir mal das es im Kremel nicht so endet wie in Berlin. 

das ding

Putin spielt russiches Roulette und die Trommel hat sich schon x-1 mal gedreht. Er weiss es nur noch nicht.

schabernack

➢ Denken Sie an den WK2 wie der Aggressor endetet. Hoffen wir mal das es im Kremel nicht so endet wie in Berlin.

In WK2 wurden gegen beide Aggressoren auf deren Territorium Waffen eingesetzt. Deutschland wurde konventionell erobert, auf Japan wurden zwei Atombomben abgeworfen.

Der Krieg nun findet nur auf dem Territorium des Angegriffenen im Land der Ukraine statt. Niemand geht gegen das Territorium Moskau vor wie in WK2 gegen Berlin und Tokyo.

werner1955

des Angegriffenen im Land der Ukraine statt? 

Leider, Und seit 15 Monatenhaben wir es nicht erreicht das zu ändern, Sollte jetzt der zeitpunkt gekommen sein weitreichende Waffen einzusetzten.?

Questia

Beten - 

Beten ist meine Sache nicht. Ich neige eher zum Hoffen.

Ich hoffe, dass der Ukraïne mit ausreichend Möglichkeiten ausgestattet wird, diese Luftangriffe abzuwehren.

Am besten geschähe dies m.E. schon an den Landesgrenzen. Das verhinderte auch Schäden durch die Trümmer abgewehrter Raketen oder der Abwehrgeschosse.

Ich kann nicht beurteilen, ob diese Abwehr durch Flugzeuge besser wäre. Es erscheint mir aber so, nachdem ich dies gelesen habe. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/gegenoffensive-start-ukraine-kri…

Meine Hoffnung ist, daß die Menschen in der gesamten Ukraïne bald wieder in Frieden und Freiheit leben können.

 

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
ich1961

Danke für den Link und meine volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar.

Aber wer beten will soll das gerne tun!