Patrick Graichen

Ihre Meinung zu Staatssekretär Graichen muss gehen

Wirtschaftsstaatssekretär Graichen wird wegen des Vorwurfs der Vetternwirtschaft in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Minister Habeck sagte, interne Prüfungen hätten weitere Ungereimtheiten ergeben. Die Union fordert weitere Aufklärung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
128 Kommentare

Kommentare

Nettie

"Der Job wurde dem früheren Berliner Grünen-Politiker Michael Schäfer zugesprochen. Dieser war Graichens Trauzeuge, was der Staatssekretär zunächst aber nicht mitgeteilt hatte.

Sowohl Graichen als auch Habeck bezeichneten den Vorgang als Fehler"

Der größte Fehler dürfte hier allerdings in fehlendem politischen Gespür liegen. Denn 'Verbindungen' - auch persönliche und sogar private - sind im heutigen, auf Einzelpersonen fokussierten 'Politikbetrieb' unausweichlich, liegen also in der Natur der Sache. Und dass bei den Grünen die (Fach-)Kompetenz hinsichtlich Umwelt- und Klimaschutz dichter gesät sein dürfte als in allen anderen Parteien, auch.

Diese Fachkompetenz dürfte allerdings außerhalb besagten Politikbetriebs - also in der Praxis der 'normalen Bürger' - mindestens ebenso dicht gesät sein. Und noch dazu nicht nur durch jede Menge eigener Ideen dieser, sondern Praxiserfahrung ergänzt.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
spax-plywood

So unterschiedlich können Meinungen sein. Fachkompetenz, von was? Energie- und E- Technik? Thermodynamik? Strömungskunde? Elektrochemie? Statistik? Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion? BWL/VWL? Für mich alles Fehlanzeige bei diesen Herren. 

Möbius

Ja, allerdings. So wie die Herrschaften sich das vorstellen halte ich die sogenannte „Energiewende“ nicht für durchführbar.  Ob sie überhaupt in dieser Form wünschenswert ist, sei dahingestellt. Unsozial sind die Pläne allemal. 

 

Aber wie sagte Karlsson  immer bei „ Karlsson auf dem Dach“?: „Das stört keinen großen Geist …!“

Glasbürger

Immerhin etwas! Auch wenn dies eigentlich normal und angesichts der Umstände lägst erfolgt sein sollte.

Interessant ist vielleicht die Frage, was passiert wäre, wären nicht all diese Details an Licht gekommen.

Doch der gute Mann fällt sicher weich.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Möbius

Das sowieso, finanzielle Einbußen wird es für Graichen nicht geben. 

Hier hat ausnahmsweise die „4. Gewalt“ mal wieder der Gesellschaft einen Dienst erwiesen … 

spax-plywood

Es wird genug Stiftungen und Thinktanks mit vorgegebener Denkrichtung geben in denen er segensreiches Werk 1:1 fortsetzen kann .....

eine_anmerkung .

Eine längst überfälliger Schritt, der endlich vollzogen worden ist und das ist gut so. Das Vertrauen in die Politik und diese unserer Politiker ist und war stark angeschlagen und das äußert sich dann auch in dem großen Heer der Nichtwähler. Mit diesem Schritt ist es denke ich gelungen einen Schritt Vertrauen bei den Wählern zurückzugewinnen, wenn dies auch eine Art Startschuß sein sollte. Die nachgelagerten verwandschaftlichen Verbandelungen von Graichen müssen ebenfalls aufgeklärt und wo diese zu Interssenkonflikten führen kann, beseitigt werden. Das sind die Compliance-Richtlinen eigentlich recht eindeutig.  

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Möbius

Der Vertrauensverlust äußert sich vor allem in einem Absturz der Grünen in den Umfragen und bei der Wahl in Bremen. 

 

Deshalb - also aus Gründen der politischen Hygiene - musste Graichen gehen um Schaden von seinem Lager abzuwenden. 

gelassenbleiben

Schade, ich hatte gehofft Habeck würde das durchstehen. Aber mal schauen was an weiteren Vorwürfen hinzukommt. 

Bleibt zu hoffen, dass jetzt auch Spahn, Amthor, Wissing etc Konsequenzen ziehen. 

Ich warte nur darauf, dass Union und FDP jetzt Kritik an notwendigen Klimapolitikmassnahmen hier mit hineinmengen.

19 Antworten einblenden 19 Antworten ausblenden
ihrefeld

Wieso soll Herr Wissing zurücktreten, was har es sich zu Schulden kommen lassen? Der Rücktritt vom Herrn habeck ist mehr wie überfällig.

Kaneel

Vorwegschicken möchte ich, dass ich Ihr Wirken hier sehr schätze. Bei diesem Thema teile ich Ihre Position aber nicht. Unabhängig der politischen Ausrichtung bin ich der Meinung, dass es ein solches Ausmaß an familiären und freundschaftlichen Verflechtungen in einer Behörde eigentlich nicht geben sollte. 

Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass die Beteiligten diese Verflechtungen zu wenig hinterfragt zu haben scheinen und nicht antizipiert haben, dass bei Bekanntwerden erheblicher Schaden für das Ministerium, die Partei B‘90/Die Grünen und Herrn Habeck entsteht. Sowie natürlich für Herrn Graichen selbst und auch alle anderen Beteiligten.

Wenn die Vorwürfe und Rücktrittsforderungen seitens der Opposition kritisiert und zurückgewiesen werden, sollte man sich m.E. zumindest sehr sicher sein, dass man im umgekehrten Falle für Fehler bei Stellenbesetzungen innerhalb eines CDU oder FDP geführten Ministeriums gleichermaßen verständnisvoll gezeigt hätte. 

D. Hume

Ich stimme Ihnen zu. Möchte aber anerkennen, dass zeitnahe Konsequenzen gezogen wurden. Der Schaden ist allerdings schon da.

Kaneel

M.M.n. wurden die Konsequenzen etwas spät gezogen. Ich frage mich, ob es einen Unterschied gemacht hätte, wenn vorher für die Öffentlichkeit transparent kommuniziert worden wäre, dass ein Ministerium sich genau die Fachleute ins Boot holen möchte, die sich bereits seit Jahren/Jahrzehnten kennen und gut und konstruktiv zusammen arbeiten, weil genau die über die entsprechende Expertise verfügen, die es für die angestrebten Veränderungen braucht. 

Diese Argumentation kann ich durchaus bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Aber der Eindruck von einem zu viel an Geflecht bliebe mir vermutlich auch dann erhalten. 

D. Hume

Ich bin mir sicher, dass, bis auf die üblichen Grünenhasser, eine offene Kommunikation in der Sache am Ende keinen großen Geist gestört hätte. Im politischen Betrieb gehört Transparenz an erste Stelle. Hier hat Deutschland noch viel zu tun.

ich1961

////Wenn die Vorwürfe und Rücktrittsforderungen seitens der Opposition kritisiert und zurückgewiesen werden, sollte man sich m.E. zumindest sehr sicher sein, dass man im umgekehrten Falle für Fehler bei Stellenbesetzungen innerhalb eines CDU oder FDP geführten Ministeriums gleichermaßen verständnisvoll gezeigt hätte. ////

 

Oder die Verteidiger des strengen Kurses sollten sich fragen, was denn mit den Verfehlungen der Opposition (z.B. der Maskenaffäre, Herrn Amthor u.a.) passieren soll?

Sie kennen - deutschlandweit - jeden Menschen, mit dem Sie verwandt sind? Ich weiß, das ich Verwandte habe, die ich nicht kenne. Bruder oder Schwester sollte allerdings jeder kennen.

 

Kaneel

Ihnen würde es nicht auffallen, wenn Sie einem Ihrer Trauzeugen in einem Vorstellungsgespräch gegenüber säßen? Ich denke im vorliegenden Fall war allen Beteiligten bewusst, in welchen Fällen diese miteinander verwandt oder befreundet waren. Fordern Sie also eine Abschaffung der Compliance-Regeln?

Sisyphos3

dass man im umgekehrten Falle für Fehler bei Stellenbesetzungen innerhalb eines CDU oder FDP geführten Ministeriums gleichermaßen verständnisvoll gezeigt hätte. 

 

sicherlich nicht

aber deshalb gibt es ja ne Oppositionj

 

NieWiederAfd

Zitat: "Ausmaß an familiären und freundschaftlichen Verflechtungen in einer Behörde eigentlich nicht geben sollte". 

Auch wenn ich mir gleich verbale Prügel einhandelnde werde: Ich sehe das eher gegenteilig; dass sich Menschen im jahrelangen Engagement auch privat kennenlernen, ist der Normalfall. Soll das dann dazu führen, dass man politisch nicht mehr gemeinsam arbeiten soll? 

Der Fehler ist nicht, dass klimapolitisch und ökologisch hochengagierte und qualifizierte Menschen zusammenarbeiten. Der Fehler war, dass sich Patrick Graichen aus dem Entscheidungsverfahren nicht herausgehalten hat, wo es um Herrn Schäfer ging, der sein Trauzeuge war. 

Ich habe übrigens meine Trauzeugen auch aus meinem beruflichen Umfeld, in denen Freundschaften entstanden und entstehen. Wo es um Personalentscheidungen geht, machen wir das offen. 

Dafür, dass Herr Graichen das bei der Bewerbung von Herrn Schäfer nicht tat, zahlt er nun einen hohen Preis - in meinen Augen deutlich zu hoch. 

Kaneel

Vielen Dank für Ihre ausführliche und ruhige Antwort.

Dass sich Politiker:innen ein Umfeld aus Fachleuten aufbauen, deren Expertise sie schätzen und auf die vielleicht mangels fachkundigem Pool sogar angewiesen sind, ist nachvollziehbar. Wie ich an D.Hume bereits schrieb, hätte dies aber besser von Beginn an kommuniziert werden müssen. Genauso wie Sie selbst das offenkundig auch handhaben. Dass nun so viele Menschen einen hohen Preis zahlen müssen, hätte nicht passieren sollen und tut mir für diese leid. Wünschenswert fände ich nur, dass Sie und andere dann aber die gleichen Maßstäbe anlegen würden, wenn die Opposition Fehler macht. 

 

gelassenbleiben

Vielen Dank für Ihre neutrale Darstellung Ihrer Meinung, das weiss ich zu schätzen. Es geht hier teilweise durchaus rauher zu. 

Ich versuche zu interscheiden, ob fachliche Fehler gemacht wirden oder Verfahrensfehler. Das soviel Verwandschaft angestellt ist, stellt nicht in Frage, dass diese Leute kompetent sind. Das wird aber hier oftmals so dargestellt, ist aber falsch. ZT waren diese Leute ja auch bei CDU ind FDP ministern angestellt oder mit Instituten verwoben. Wir haben vielleicht noch die Ehegatten von CSU Landtagsabgeordenten im Kopf, welche als Sekretäre etc eingestellt wurden.  Um so einen Skandal handelt es sich hier nicht. Graichens Leite haben gearbeitet. Der Fehler hier war, das nicht alle Verbindungen offengelegt waren, das ist zu kritisieren.

eine_anmerkung .

Dieses Nachtreten von Ihnen hat schon ein unangenehmes "Geschmäckle".

gelassenbleiben

welches Nachtreten?

Warum Geschmäckle? Ich sage klar meine Meinung ohne ‚Geschmäckle‘ oder meinen Sie ich arbeite im bmwk, tue ich nicht.

Möbius

Ich hoffe das Habeck selbst zurücktreten muss. 

 

Zuerst mal wurde als „Bauer“ der Staatssekretär geopfert. Mal schauen ob das ausreicht. 

 

 

Diese Leute sind doch alle auch privat bekannt und befreundet. Jetzt so zu tun als hätte der „Chef“ von nichts gewusst ist genauso wie die angebliche Ahnungslosigkeit von Winterkorn in der VW Abgasaffäre … 

gelassenbleiben

wen Habeck kannte, war alles vorher bekannt.

NieWiederAfd

Zitat: "Bleibt zu hoffen, dass jetzt auch Spahn, Amthor, Wissing etc Konsequenzen ziehen. "

Wo denken Sie hin! Vor allem die Union veranstaltet diesen rhetorischen Sturm im Wasserglas vorrangig, um von den echten Skandalen in den eigenen Reihen abzulenken. Und zudem nutzt sie ihr mediales Schmierentheater mangels inhaltlicher Gegenargumente noch, um die Klimapolitik zu verunglimpfen. Unverständlich, dass sie damit bei so vielen durchkommt. 

 

gelassenbleiben

danke für Ihren Kommentar! Heute werden sich nochmal alle aufregen. Hauptsache, die klimawende leidet nicht unter den Kampagnen!

DünneBerg

Daß sie auf andere zeigen, und Habeck selbst bei seiner Verantortung in dem Fall Graichen zur Seite stehen, war zu erwarten. Was für ein Unrechtsbewusstsein.

gelassenbleiben

ich habe immer eingeräumt, das ein Fehler gemacht wurde, was unterstellen Sie hier?

FakeNews-Checker

Von  Rechts  wegen  bräuchte  nicht  mal  Graichen  selber  gehen,  wenn  er  nicht  grad  für  diese  Posten-Vergabe  Bakschisch  gezahlt  hat.   Sondern  von  Rechts  wegen  müßte  Habeck  gehen,  der  mit  so  einer  Vetternwirtschaft  Posten  verteilt.   Denn  Graichen  könnte  sogar  seinen  Posten  zurück  klagen  wegen    der  Gutgläubigkeit,  daß  das  alles  so  legal  wäre,     unter  der  er  den    Posten  von  Habeck  erhalten  hat.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

@FakeNews-Verchecker

das können Sie sicher auch belegen, das Habeck   seinen Staatssekretär illegal eingestellt haben soll, wenn Sie das so hervorheben, oder?

V8forever

Da gebe ich ihnen Recht, Herr Graichen wurde von Herrn Habeck  für diesen Posten eingestellt. Er muss ja nicht darauf hinweisen, das dies ggf. Veternwirtschaft sein könnte. Dies hätte der Herr Habeck im Vorfeld schon klären, bzw. Wissen müssen.  Er Herr Habeck müsste seinen Hut nehmen, denn es war sein Feher. Da haben schon andere Abgeordnete für einfachere Vergehen den Hut nehmen müssen oder?

gelassenbleiben

nennen Sie bitte mal Beispiele.

DünneBerg

Wie sagte Habeck zu Graichen, "Es ist der eine Fehler zuviel". Kann ich nur unterstreichen, dasselbe triff aber auch auf Habeck zu.

Manguste

Ich befürchte, damit ist das Thema noch nicht vom Tisch. Es zeichnete sich ab, dass Herr Graichen nicht zu halten war. Es hat schon ein gewisses Geschmäckle, dass, nach dem sich Herr Habeck in der Trauzeugenaffäre vor seinen Staatssekretär gestellt hat, jetzt plötzlich ein neuer Compliance-Verstoß aus dem Hut gezaubert wird. Man wird verstärkt den Rücktritt des Ministers fordern.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
werner1955

Compliance-Verstoß?

Also ich sehe die 600.000€ Steuergelder an den BUND und an den Verein der Schwester nicht als Compliance-Verstoß. Das ist ein Verstoß gegen alle demokratischen Regeln und sollte die Staatsanwaltschaft zur aufnahme von Verfahren verpflichten. 

Bürger die ein paar mal schwarz fahren müssen ins Gefängniss, Wo bleit hier der Maßstab? 

falsa demonstratio

Ist die Zuendung an den BUND unrechtmäßig erfolgt oder ist sie Ihnen nur politich unsympathisch?

ichkannauchnichtmehr

Richtige Entscheidung. Die Partei der Moralisten hätte diese Entscheidung schon viel früher treffen müssen. Graichen muss nur gehen, weil in diesem Jahr noch zwei Wahlen sind und die Grünen Angst vor Wählerstimmenverlust haben. Habeck müsste auch zurücktreten, aber dazu hat er keinen Mumm

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Möbius

Das schöne ist das Habeck bei vielen Medien als „Politikerklärer“ vorgestellt wurde, weil er angeblich immer so „verständlich“ und „adressatengerecht“ kommunizieren würde …

 

Ich bin schon gespannt wie er die „Graichen-Affäre“ erklären würde - sozusagen wie bei LOGO  :-)

eine_anmerkung .

Die Grünen sind durch die Ablösung Graichens zweifeifellos im Kern stark getroffen. Habeck war der Show-Man im Rampenlicht, gezielt als Wunschkandidat aller Schwiegermütter inszeniert, der zwar keine Ahnung hatte, es aber doch immer gut meinte, so der Anschein. Im Hintergrund bestimmte Graichen das Geschehen mit seiner elitären Clique die alle Eingaben von Fachausschüssen einfach ausblendete und "Ihr Ding" drehte. Diese Konstrukt wurde jetzt zerschlagen und es muss von den Grünen jetzt schnellstens fachliche wieder unterfüttert werden bevor Habeck noch mehr ins Trudeln gerät.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
werner1955

im Kern stark getroffen?Werden doch wohl auch ganz schlimm die Bürger und Stuerzahler die für diese Kosten und folgen jetzt aufkommen müssen? Oder wird der Ruhestand aus der Parteikasse der grünen finaziert? 

gelassenbleiben

„es muss von den Grünen jetzt schnellstens fachliche wieder unterfüttert werden“

fachlich war doch nichts zu bemängeln, sagen jedenfalls alle relevanten Fachleute, von nicht- fachleuten kommt nur eFuels, Fusion oder Klimawandel laufen lassen.

Ich denke nicht das sowas  jetzt ins bmwk übernommen wird

werner1955

alle relevanten Fachleute,?

Wer solte das sein? Die mit grünem Parteibuch. Viel neutrale Experten sagen das die hohen kosten für bestandswohnungen und die massiven sozialen ungerechtigkeiten nicht hinnehmbar und von den Eigentümern und Mieter finaziertz werden können.

gelassenbleiben

darum geht es gerade nicht, sondern um die notwendigen Massnahmen zu Klimaschutz

Und die Kosten werden doch grösstenteils übernommen

eine_anmerkung .

Habeck verfügt bekannterweise, wenn überhaupt, über rudimentäre Fachkompetenz. Diese unterfütterte Habeck mit Graichen und dessen Clique. Und diese von Ihnen so nebulös genannten "alle relevanten Fachleute" sind genau die Mitglieder dieser Clique denn Eingaben von außerhalb, zum Beispiel von Fachausschüssen und andersgelagerten Interessengruppen, wurden einfach von diese Clique ausgeblendet denn die nahmen für sich in Anspruch über das einzigste, alleinige richtige Wissen zu verfügen. Mit den Grundregeln einer Demokratie und diesbezüglich geführten Ministerien ist dies unvereinbar.

eine_anmerkung .

Wie reden hier von Den Grünen, Habeck und Graichen und nicht der FDP. Bitte nicht ablenken.

gelassenbleiben

nennen Sie mir irgendein anderes Wissen, das kompetenter sein soll, da Sie nichts nennen kann ich nur auf die im Raum stehenden Unions und FDP vorschläge eingehen. 

Nochmla fachlich hat das bmwk tipptopp gearbeitet, daswird insbesondere deutlich, wenn man esmit den Gegenvorschlägen vergleicht

 

Moderation

Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Nutzerinnen und liebe Nutzer,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend  geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Account gelöscht

Naja, auch nicht schlecht! 51 Jahre, bisher zwei grobe Fehler gemacht und nun ab in den Vorruhestand! Sollte ich auch mal versuchen! Vermutlich kommt nun bald noch ein lukrativer Beratervertrag oder es werden teure Vorlesungen gehalten! Also wirklich abgestraft ist der Mann nun nicht!

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
eine_anmerkung .

Ich denke es war davon auszugehen das ein Grüner nicht tief fällt. Das war schon immer so und die helfen sich untereinander und schieben dem schon ein Pöstchen zu spätestens wenn Gras drüber gewachsen ist.. Unabhängig davon ist aber ein Diszi gegen Graichen anhängig und in diesem kann es dann (Voraussetzung es werden grobe Verstöße festgestellt), zum Verwirken seiner Bezügeansprüche kommen. 

gelassenbleiben

„Ich denke es war davon auszugehen das ein Grüner nicht tief fällt. Das war schon immer so und die helfen sich untereinander und schieben dem schon ein Pöstchen zu spätestens wenn Gras drüber gewachsen ist.“

Können Sie vielleicht irgendetwasvon dem, was Sie behaupten auch belegen. Ich warte auch noch auf ihr Wissen zu besseren Klimaschutzmassnahmen

Julchen

Absolut überfälliger erster Schritt - Filz nutzt niemanden!

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen - 

oder sollte ich sagen: Es lebe der Elfenbeinturm des Herrn Habeck…

Was Minister Habeck früher beklagt hat, fällt ihm nun selbst auf die Füße!

Die Richtung beim Klimaschutz ist die richtige – aber leider werden die Menschen nicht mitgenommen!

Absolut unverständlich, wie Politiker agieren...

frosthorn

"In den einstweiligen Ruhestand versetzt"

Was für eine drakonische Strafe. Das wird bestimmt alle davon abschrecken, Ämterpatronage zu betreiben.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Sternenkind

Welch schreckliche Konsequenz bei fürstlichem Ausgleich

Klärungsbedarf

Das ist keine Strafe und soll auch keine sein. Über beamtenrechtliche Verfehlungen wurde noch nicht entschieden - aber das Verfahren läuft.

werner1955

das Verfahren läuft.?

Darauf dürfen wir uns nicht verlassen., Die Wähler sollten ein klares Urteil sprechen. In Berlin und bremen haben Sie schon deutlich getan. Viele ander werden Folgen. 

frosthorn

Ich war ein glühender Anhänger der grünen Programmatik und bin es noch. Aber die grüne Partei ist eine einzige Enttäuschung. Ich kann hier keinen Unterschied mehr zu den anderen Parteien erkennen.

"Prinzipienflexibilität", so nannte es mal der Kommentator der Frankfurter Rundschau. Treffender kann man es nicht beschreiben.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Glasbürger

In der Tat. Leider ist nichts mehr davon übrig, was die Grünen in den 80ern auszeichnete, sie inmitten von Parteifilz und Klüngel abhob. Sie begingen den schlimmsten Verrat, den man politich nur begehen kann, sie verrieten sich und ihre Ideale. Dafür sind sie nunmehr im Politgeschehen endgültig angekommen.

D. Hume

Ist denn die grüne Programmatik der Partei nach der Personalaffäre auch in den Ruhestand versetzt worden? Ich hingegen erkenne massive Unterschiede zu anderen Parteien. Insbesondere was die vorher erwähnte grüne Programmatik betrifft.

werner1955

Ich war ein glühender Anhänger?

Ich nie, Deshalb bin ich auch nicht Enttäscht, Meine persönliche Meinung zu den grünen wurde wiedermal zu 100% bestätigt. 

grübelgrübel

"Prinzipienflexibilität", so nannte es mal der Kommentator der Frankfurter Rundschau. Treffender kann man es nicht beschreiben.

Zitat: Politik ist die Kunst des Machbaren“, dieses Zitat wird dem italienischen Magnaten Giovanni Agnelli zugeschrieben

=> Prinzipienreiterei bringt überhaupt nichts. Ohne Flexibilität kann man keine Politik mitgestalten. Dann bleibt man immer außen vor und kann seine Ideale vor sich hertragen und mit den Fingern auf die Anderen zeigen.

werner1955

an die Schwester 600.000 €?

Es wird wohl alles noch viel schlimmer werden. Jetzt muss auch der Minister zurücktreten, Beim einer Fussballmannschaft wird ja auch der Trainer bei schlchter leistung der mannschaft ausgeerchselt, 

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Klärungsbedarf

Können Sie normal Informierte über 600.000 € an die Schwester aufklären ? Oder haben Sie sich das jetzt einfach mal ausgedacht ?

eine_anmerkung .

Graichen hat die Entscheidung mitgezeichen, 600.000 Euro an Fördergelder dem Landesverband Berlin zukommen zu lassen wo Graichens Schwester im Vorstand sitzt.

grübelgrübel

an die Schwester 600.000 €?

=> Typisches Beispiel für eine miese Masche. Sie reißen eine Zeile völlig aus dem Zusammenhang um damit Stimmung zu machen. Ihren moralischen Ansatz haben sie schon im ersten Satz verloren. 

Klärungsbedarf

In dem hier kommentierten Artikel kann ich nichts über 600.000 finden. 

eine_anmerkung .

Dann schauen Sie halt mal in den Focus.

grübelgrübel

Einfach die Pressekonferenz mit Harbeck verfolgen. Dort wird der Zusammenhang dargestellt. 

falsa demonstratio

Wollen Sie sich nicht mit den Vorgängen auseinandersetzen, bevor Sie so wild kommentieren?

erstaunter bürger

Nach dem heutigen Statement des Ministers ist mit einem schnellen Rücktritt nicht zu rechnen. Dieses Ministerium und der Anhang erinnert an einen Augiasstall in der Antike. Wird nicht von Grund auf ausgemistet, bleiben die Seilschaften des Herrn Graichen weiterhin aktiv und er könnte im Hintergrund immer noch an der einen o. anderen Strippe ziehen. Man darf nicht vergessen Herr Graichen ist durch seine Connection zu dem Staatsekretär Brake (im Bundesumweltministerium unter Herrn Trittin) hier tief verwurzelt.

grübelgrübel

...Man darf nicht vergessen Herr Graichen ist durch seine Connection zu dem Staatsekretär Brake (im Bundesumweltministerium unter Herrn Trittin) hier tief verwurzelt.

=> Was ist so schlimm daran? Sollen etwa nur Schulabgänger, ohne jede Berufserfahrung und relevante Kontakte in politische Ämter gehen können?

derkleineBürger

Ruhegehalt

Beschreibung

Für jedes volle Jahr der ruhegehaltfähigen Dienstzeit beträgt das Ruhegehalt zurzeit 1,79375 % der ruhegehaltfähigen Dienstbezüge. Der Höchstruhegehaltssatz ist 71,75%. Der festgesetzte Ruhegehaltssatz wird auf die ruhegehaltfähigen Dienstbezüge angewendet.

 

Das Ruhegehalt ist zudem ab Moment des Ruhestandes zu zahlen.

 

->

...Habeck kümmert sich um seine Buddys...

DünneBerg

Das Feigenblatt der andersartigen, der guten, Partei ist mit einem Doppelwums zerschellt. Jetzt muß nur noch die Radikalität und Zeitvorgaben des "Heizungsgesetzes" herausgenommen werden. 

Ich gebe Söder wirklich nicht gerne recht. Aber die Aussage, entweder der Staat, oder die Bürger gehen in den Ruin, trifft zu.

der.andere

Graichen geht, damit Habeck bleiben kann. Mal sehen ob die Rechnung aufgeht.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Glasbürger

Es sollte mich sehr wundern, ginge sie nicht auf.