Scholz und Selenskyj gehen beim Empfang mit militärischen Ehren im Kanzleramt in Berlin an Soldaten vorbei.

Ihre Meinung zu Selenskyj zu Besuch in Berlin: "Danke Deutschland"

Der ukrainische Präsident Selenskyj ist in Berlin mit militärischen Ehren von Kanzler Scholz empfangen worden. Davor hatte er bei einem Treffen mit Bundespräsident Steinmeier den Deutschen für die Unterstützung gedankt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
172 Kommentare

Kommentare

Nettie

"Danke Deutschland"

Die Antwort darauf sollte eigentlich lauten: „Nichts zu danken. Ist doch selbstverständlich.“

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
werner1955

Genau so sehe ich das auch.

Kasperle5719

...ich ebenfalls.

werner1955

Selenskyj zu Besuch in Berlin:

Herzlich willkommen. Und viele offentlich die große Mehrheit der anständigen deutsche Bürger stehn an der Seite des Ukrainischen Volkes. Wir wissen nur zu gut was Aggressoren mit vernichtungskriegen anrichten.  Wir helfen weiter gegen den mörderischen Vernichtungskrieg der russichen Armee die schon tausenden Frauen, Kinder und Zivilisten getötet haben. 

50 Antworten einblenden 50 Antworten ausblenden
NieWiederAfd

Die Solidarität zur Ukraine und die Unterstützung gegen den völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg mit sehr vielen brutalen und selbst jedes Kriegsrecht verhöhnenden Folterungen und Tötungen steht für mich außer Frage.

Ich spreche aber denjenigen, die z.B. skeptisch sind gegenüber den konkreten Formen der militärischen Unterstützung das 'anständig seine' nicht ab. 

 

NieWiederAfd

Tippfehlerbereinigt muss es natürlich heißen: "Ich spreche aber denjenigen, die z.B. skeptisch sind gegenüber den konkreten Formen der militärischen Unterstützung das 'anständig sein' nicht ab."

 

werner1955

das 'anständig seine' nicht ab. ?

Ich auch nicht. 

Nur müssen Sie gute Vorschläge haben wie das morden durch Putin die Freiheit und die kontrolle über das gesamte Staatgebiet der Ukraine wieder den Bürger eines freien landes gewährt werden kann. 

Verteidigung und bekämpfung des Aggressor ist meien erste Wahl. Leider bisher auch noch mit wenig erfolg, Aber der größte teil der Ukraine ist noch frei. Was wäre wohl von der freiheit übrieg wenn der 60 Km Kriegsaufmamarsch vor Ihre Hauptstadt nicht gestoppt und zerstört wurde? 

w120

Nur müssen Sie gute Vorschläge haben wie das morden durch Putin die Freiheit und die kontrolle über das gesamte Staatgebiet der Ukraine wieder den Bürger eines freien landes gewährt werden kann. 

 

Einmarsch der Nato in die Ukraine.

 

Die Rückeroberung der Krim als Ziel, verbunden mit entsprechenden Waffensystemen, wird das als nächstes eh auslösen. 

fathaland slim

Ich finde Ihren Kommentar unverständlich.

Nennen Sie mir doch bitte den entsprechenden Absatz in den NATO-Statuten, der einen Einmarsch zwecks Rückeroberung der Krim rechtfertigt.

w120

Das ergibt sich aus der UN Charta.

Prof. Dr. DDr. h.c. Herdegen: Der Überfall der Russischen Föderation auf die Ukraine begründet in seltener Eindeutigkeit das Selbstverteidigungsrecht der Ukraine nach Art. 51 der UN-Charta.  

Dabei können andere Staaten zunächst Unterstützung auch mit Waffenlieferungen leisten. Zugleich dürfen andere Staaten der Ukraine militärisch Beistand leisten. Die UN-Charta spricht hier vom Recht zur "kollektiven Selbstverteidigung" und meint damit die Unterstützung durch Streitkräfte.  

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/russland-ukraine-krieg-interve…

 

NATO/USA machen das nicht, da sie (glücklicherweise) Angst haben, dass der Krieg in eine nuklare Auseinandersetzung eskaliert.

wie-

>> NATO/USA machen das nicht, da sie (glücklicherweise) Angst haben, dass der Krieg in eine nuklare Auseinandersetzung eskaliert.

Bingo. Und wieder eines der Kernnarrative der Kreml-Angstpropaganda.

w120

Mit einstimmigen Beschluss kann die NATO eingreifen.

Jeder einzelne Mitgliedsstaat und auch die USA ist nach der UN -Charta befugt mit militärischen Kräften einzugreifen. 

 

Sie sollten nicht so oft russische Propaganda lesen.

Vector-cal.45

Die UN-Charta rechtfertigt keineswegs eine NATO-Intervention.

Ihre bezeichnenden Gedankenspielchen kann man eigentlich nur mit Kopfschütteln quittieren.

fathaland slim

Ich sprach von den NATO-Statuten und nicht der UN-Charta. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

rolato

Einmarsch der Nato in die Ukraine.

Die Nato braucht die Ukraine nicht überfallen!

Vector-cal.45

>>Einmarsch der Nato in die Ukraine.

 

Die Rückeroberung der Krim als Ziel, verbunden mit entsprechenden Waffensystemen, wird das als nächstes eh auslösen. <<

 

 

Wow. Was soll man dazu schon sagen. Es gibt offensichtlich wirklich einige, die selbst die größt-denkbare Eskalation nicht nur herbeireden wollen, sondern diese eigentlich schon herbeisehnen.

 

Was in den Köpfen mancher Menschen so vor sich geht, unfassbar.

Vector-cal.45

Wie überaus großzügig von Ihnen.

 

Ich persönlich gebe allerdings ehrlich gesagt ohnehin überhaupt nichts darauf, für wie „anständig“ oder eben auch „unanständig“ Sie oder sonst wer mich hält.

NieWiederAfd

Treffer? 

Warum reagieren Sie so gereizt, wenn ich den Begriff "anständig" für schwierig erachte in politischen Diskussionen und mich dagegen wehre, ihn einseitig zu verwenden? Ob Sie selbst sich für anständig oder unanständig halten, ist mir übrigens schnuppe.

 

Vector-cal.45

Das sollte nur ein dezenter Hinweis darauf sein, dass weder Sie noch sonst wer (in erster Linie Werner1955, der diesen Begriff dermaßen inflationär verwendet, dass es schon manchmal nervt) hier in der Position ist, irgendjemandem den „Anstand“ abzusprechen.

Insofern könnte man sich solche Bemerkungen auch einfach sparen, finde ich.

 

fathaland slim

Ich persönlich gebe allerdings ehrlich gesagt ohnehin überhaupt nichts darauf, für wie „anständig“ oder eben auch „unanständig“ Sie oder sonst wer mich hält.

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert...

der.andere

Gut das es auf Erden immer Menschen gibt, die die Gabe haben zu beurteilen welche Menschen anständig sind. Ich hoffe nicht unanständig zu sein wenn ich gegen Waffenlieferungen bin, aber für die Unterstützung der Menschen die Trauer und Leid durch diesen Krieg erfahren haben, weil von allen Seiten immer mehr Waffen geliefert werden.

werner1955

Aber welche besser wirksame alternative haben Sie denn gegen Putins Vernichtungskrieg? Sich diesem Aggressor und seinem Morden zu beugen? 

der.andere

JEDER Friede ist besser als Krieg!!!

0803

Besser als Frieden ist jeder Krieg, den man nicht erst anfängt. Dieser Satz von mir ist in geringerem Maße tendenziös und hat erst gar keine Hintertürchen.

Mauersegler

Das ist nicht richtig. Denn etwas, das zwar Friede genannt wird, in Wirklichkeit aber Unterwerfung, Folter und weiteres Morden der Sieger zur Folge ist, ist eben nicht besser als Krieg. Jedenfalls, solange der Krieg noch die Chance birgt, danach selbstbestimmt leben zu können. 

GeMe

Der Frieden wäre innerhalb weniger Tage möglich. Präsident Putin braucht nur seine Truppen abzuziehen und schon ist Frieden. Schlagen Sie ihm das doch mal vor.

Kasperle5719

..oh je, oh je, aber Sie wissen das der Friedensvertrag am Ende des 1.WK zu dem 2.WK führte?

Frieden ja, aber nicht auf Kosten der Ukraine. 

werner1955

zu dem 2.WK führte?

Das ist genau so falsch wie die begründung für den Vernichtungskrieg von Putin. 

werner1955

Und wie wollen Sie den nach einem jahr morden durch die russiche Armee und Ihrer bezahlen Söldner erreichen? 

rolato

JEDER Friede ist besser als Krieg!!!

Nur Floskeln! Machen Sie doch einen Vorschlag!  Mit einer weißen Fahne wurde noch nie ein Krieg beendet. 

wie-

>> JEDER Friede ist besser als Krieg!!!

Hauptsache, man selbst ist von bestimmten Ausprägungen von Frieden nicht persönlich betroffen, nicht wahr?

0803

Mit "weil von allen Seiten immer mehr Waffen geliefert werden", ist der Grund für die Trauer und Leid in der Ukraine falsch beschrieben. Die UNO hat geurteilt, dass Russland die Ukraine ungerechtfertigter Weise überfallen hat. Russland will fremdes Territorium erobern und benutzt zu diesem Zwecke Waffen. Die überfallene Ukraine verteidigt sich daraufhin mit Waffen des Westens. Längst hätte die russische Regierung merken müssen, dass es keinen Sinn hat, weitere Waffen, Soldaten und Söldner in die Ukraine zu bringen. Anständige sollten nicht ständig so blind gucken, wie Sie anscheinend.  

der.andere

Blind ist der, für den der Krieg in der Ukraine 2022 begonnen hat - denn NICHST entsteht durch NICHTS, dass wussten schon die alten Philosophen.

Kaneel

Lassen Sie die [Philosophen] mal aus dem Spiel. Die können sich gegen falsche Vereinnahmung nicht mehr wehren.

Tremiro

>>Ich hoffe nicht unanständig zu sein wenn ich gegen Waffenlieferungen bin,<<

Das sind Sie natürlich nicht.

>>weil von allen Seiten immer mehr Waffen geliefert werden.<<

Sie scheinen zu übersehen dass Russland mit Abstand die meisten Waffen und Munition in die Ukraine liefert und zwar gegen den Willen der Ukraine.

Ebenfalls übersehen Sie dass Putin allein der Auslöser sämtlicher Waffenlieferungen ist. 

NieWiederAfd

Wo übersieht der User "der.andere" das, was Sie ihm unterstellen? 

fathaland slim

Die eine Seite liefert immer mehr Waffen, um die Ukraine zu erobern, die andere Seite liefert immer mehr Waffen, um dies zu verhindern.

Die fundamentalpazifistische Haltung, Waffenlieferungen in jeder Situation und unter allen Bedingungen abzulehnen, ist respektabel, wenn auch meiner Ansicht nach weltfremd. Ich begreife mich als Pazifist, habe aber in den 80ern für Waffen gespendet, die dem Widerstand in El Salvador zugute kommen sollten.

https://lateinamerika-nachrichten.de/artikel/der-slogan-hat-gewirkt/

Damals hatte ich große Bauchschmerzen deswegen, so wie heute wegen der Waffenlieferungen an die Ukraine. Es gibt aber historische Situationen, in denen Fundamentalpazifismus meiner Ansicht nach in die Irre führt.

frosthorn

Schön, dass Sie mich für anständig halten, weil ich an der Seite des unkrainischen Volkes stehe. Wenn ich schreiben würde, was ich unabhängig von dieser Solidarität über den Krieg und seine Parteien - davon gibt es ja weit mehr als zwei - denke, würde Sie  mich wohl eher zu den Unanständigen zählen.

Tremiro

>>über den Krieg und seine Parteien - davon gibt es ja weit mehr als zwei<<

Wie kommen Sie darauf? Russland hat die Ukraine überfallen. Wenn Sie diesem Fakt mehr als zwei Parteien zählen, unterliegen sie dem immer wider verbreiteten Putin-Narrativ, die NATO würde Krieg gegen Russland führen. 

fathaland slim

Nein, es gibt in diesem Krieg nur zwei Parteien. Die eine Partei ist der Angreifer, die andere die Angegriffenen und ihre Unterstützer. Die man dann natürlich in mehrere Parteien aufdröseln kann, wenn man denn möchte. Ich weiß aber nicht, warum man das möchten sollte.

w120

Es gibt nicht nur den Punkt, an der Seite des ukrainischen Volkes zu stehen.

Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, Opfern auf dieser Welt beiseite zu stehen.

 

Deshalb kann man doch über verschiedene andere Punkte, die z.B. das Handeln Selnenskyj oder der Verbündeten betrifft, eine andere Meinung haben.

 

Anständig sein, das ist oft nur der Mangel an Gelegenheiten oder Angst vor den möglichen Folgen des eigenen Handelns.

werner1955

Seltsam das viele die Verteidigung der Ukraine und die Unterstüzung beim Überfall durch einen Aggressor und Großmacht Russland in zweifel ziehn? 

Was ist denn ein plausibel Lösung um das gesamte Staatsgebiet wieder dem ukrainischen Volk zukommen zu lassen? 

w120

Die meisten sind für eine angemessene Unterstützung, auch durch Waffenlieferungen, für die Ukraine.

Dazu zähle ich mich auch.

 

Aber ich unterstütze nicht die maximalen Forderungen der Ukraine.

Ihre angestrebte Lösung wird es nicht geben.

NieWiederAfd

Gegenfrage: Glauben Sie, allein mit Kriegswaffen seien die Gebiete incl. Krim durch die Ukraine zurückzugewinnen? Nahezu alle Militärfachleute sind sich einig, dass das einen aktiven Eintritt der NATO voraussetzen würde. Das wäre für viele, auch für mich, ein NoGo. Also kommt man um Verhandlungen nicht herum. Und wie schon öfters gesagt: der erste Schritt dazu ist die Verhandlung über die Startbedingungen der Verhandlungen. 

 

0803

Selenskyj hat als Präsident der Ukraine die Pflicht, sein Land vor einem Aggressor, der mit Panzern, Raketen, Drohnen und Marschflugkörpern Ukrainer tötet und Landesgebiet besetzen will, zu verteidigen, alles was dazu nötig ist, zu unternehmen. Ihr letzter Satz ist noch unpassender. Fehlt es Ihnen an echten Argumenten, lassen Sie es, oder Sie konzentrieren sich auf eine noch bessere Ebene, nicht aufs Schwurbeln.

proehi

Ein gutes Gefühl, sich selber zu den anständigen deutschen Bürgern zu zählen?

Ich bevorzuge den Diskurs in unserer Gesellschaft. Und ich habe die Überzeugung, dass unterschiedliche Ansichten zu allen politischen Vorkommnissen in einer gut funktionierenden Gesellschaft selbstverständlich auszutragen und auszuhalten sind. Eine Pauschale Teilung in anständige und damit auch unanständige Bürger aufgrund ihrer Ansichten ist die Abkehr von demokratischen Grundregeln.

Ich denke, die Verleihung des Karlspreises an Selenskyj hätte Zeit bis nach den Kriegshandlungen gehabt.  

Froschhaarpinsel

Wenn ich so einen anbiedernden Schleim wie " ... anständigen deutsche Bürger ... " lese, schenke ich mir in der Regel den Rest des Kommentars ...

Möbius

Aha. Die ukrainischen Regierungstruppen töten keine Zivilisten? 

Erst gestern wurde wieder Donezk bombardiert, eine Mutter mit ihrem vierjährigen Sohn starb. 

 

Klar, bei Ihnen löst das wohl nur Achselzucken aus, oder ? 

NieWiederAfd

Nein, das löst bei niemandem  "nur Achselzucken" aus. 

Als jemand, der nach Lösungen sucht, die die völkerrechtlich legitimen Interessen der Ukraine nach Selbständigkeit, Souveränität und Unverletzlichkeit der Grenze  berücksichtigt, sind Sie bisher hier noch nicht aufgefallen. 

Mauersegler

Nun sagen Sie uns bitte noch, warum Donezk bombardiert wurde.

Tremiro

Und wie viele tausend ukrainische Frauen und Kinder wurden von der russischen Soldateska ermordet? Darüber schweigen Sie stets. Nur Ihre ewige Leier mit der  Verharmlosung der russischen Verbrechen.

wie-

>> Aha. Die ukrainischen Regierungstruppen töten keine Zivilisten?

Genau. Zivilisten und die Versorgung der Zivilbevölkerung sind nicht erklärte Ziele ukrainischer Waffen, ganz im Gegensatz um Handeln der russischen Armee. Von Mord, Vergewaltigung, Diebstahl, Folter, Deportation erst gar nicht zu schreiben.

>> Erst gestern wurde wieder Donezk bombardiert, eine Mutter mit ihrem vierjährigen Sohn starb. 

"Möbius", wieviele Drohnen und Bomben hat Russland während der letzten 24 Stunden auf zivile Ziele in der Ukraine aus voller Absicht abgeschossen?

rolato

Die ukrainischen Regierungstruppen töten keine Zivilisten? 

Das ist unvermeidbar Sie Theoretiker. Das geschieht ohne Absicht.

GeMe

"Erst gestern wurde wieder Donezk bombardiert, eine Mutter mit ihrem vierjährigen Sohn starb. "

Seltsam, dass man dazu überhaupt nichts im Internet findet. Normalerweise würde Russland so ein Ereignis doch für Propaganda nutzen.

w120

Mein Glückwunsch an Präsident Selenskyj.

 

Er und seine Berater haben es geschafft, dass der Krieg in der Ukraine, ihre Forderungen, zum Selbstläufer wird.

Ob der Papst bei seinen neutralen Formulierungen bleibt, muss nach der heftigen Kritik von Selenskyj und dessen Besuch abzuwarten sein.

 

In einem anderen Bericht steht, dass er auch den Besuch in Deutschalnd mit Forderungen nach modernen Kampfflugzeugen verbindet.

Leider wurde ein Artikel über wesentliche Waffenlieferungen nicht zur Kommentierung freigegeben.

Diese stehen in einem unmittelbaren Zusammenhang mit seinen Forderungen und können dramatische Veränderungen des Krieges herbeiführen.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
werner1955

Er und seine Berater haben es geschafft?

Nein das hat und macht allein der Aggresor Putin und seine Söldner. Welche Wahl hätten den die Mensche in der Ukraine wenn frei und selbsttätig in Ihrem land leben wollen? 

Möbius

Da haben Sie mit den „dramatischen Veränderungen“ des Krieges recht, den die Lieferung von westlichen Kampfjets  zur Folge hätte. 

 

Wo sollen denn die Jets gewartet werden? Die müssten zu ihren Einsätzen zum Teil von NATO Gebiet aus starten…

wie-

>> Wo sollen denn die Jets gewartet werden? Die müssten zu ihren Einsätzen zum Teil von NATO Gebiet aus starten…

Unsinn. Kompletter Unsinn. Aber das wissen Sie ja.

w120

Es geht um Trägersysteme für die von Großbritannien gelieferten weitreichenden Raketen.

rolato

Die müssten zu ihren Einsätzen zum Teil von NATO Gebiet aus starten…

Ängste und Vermutungen schüren sind Ihre Spezialitäten.

Tada

Sie haben gar keine Ahnung.

Ich habe unter dieser russischen KGB-Clique, die den Krieg in der Ukraine angezettelt hat im Kommunismus gelebt.

Gas abdrehen sind typische Machtspielchen dieser Psychopathen und das was die mit Nordstream 2 angestellt haben war nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was kommen würde, würden diese Psychopathen Oberhand bei irgendetwas gewinnen. Die kennen kein Leben auf Augenhöhe.

Und die eigene Bevölkerung ist denen total egal. 

 

 

w120

 

Sie haben gar keine Ahnung.

Gut.

 

Aber auf was bezieht sich jetzt Ihre Antwort?

Questia

Danke Ukraïne

Danke an die Ukraïne. Die Menschen dort haben mir wieder stärker bewußt gemacht, in welchem Reichtum wir leben - und das meine ich nicht im materiellen Sinne.

Danke an die Ukraïne. Die Menschen dort haben mir gezeigt, daß das, was wir hier genießen dürfen, nicht selbstverständlich ist:

Freiheit - Sicherheit - Selbstbestimmtheit - Demokratie

Ich wünsche allen Menschen in der Ukraïne und der Welt, daß auch sie so leben können, wie sie es wollen.

Danke Ukraïne

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
Vector-cal.45

Ich gehe nicht davon aus, dass die Mehrheit der Menschen in der Ukraine damit zufrieden war und ist, unter einer korrupten Oligarchen-Clique zu leben und von dieser betrogen und belogen zu werden.

 

Mit „Freiheit und Demokratie“ sah es dort auch völlig unabhängig vom russischen Angriff noch nie so wirklich gut aus. Das scheinen viele einfach auszublenden.

Tremiro

Sie meinen anscheinend es wäre ein Segen für die Ukraine, wenn das oligarchenfreie Russland über die Ukraine herrschen würde?

Vector-cal.45

Nein, würde ich auch nicht behaupten.

Allerdings halte ich die Behauptung, in der Ukraine werde „die Freiheit Europas“ verteidigt, für vermessen.

Hätte die Ukraine zumindest eine halbwegs auch nur halbwegs stabile und integre Staatsform auf die Beine gebracht, wäre es eventuell gar nicht zu diesen Konflikten gekommen.

Dies wurde allerdings über viele Dekaden nun mal nicht geschafft.

Dennoch tun jetzt viele so,  als wären die Verantwortlichen dort alle auf einmal nur noch sozial-empathische Heilsbringer und blenden somit Tatsachen aus.

Zum Beispiel, dass ein Großteil der Hilfslieferungen für die Bevölkerung „spurlos verschwindet“ oder dass der Verbleib vieler gelieferte Waffen(-Systeme) nicht gesichert werden kann.

ich1961

////Ich gehe nicht davon aus, dass die Mehrheit der Menschen in der Ukraine damit zufrieden war und ist, unter einer korrupten Oligarchen-Clique zu leben und von dieser betrogen und belogen zu werden.////

Dann sollten Sie mal mit UkrainernInnen sprechen.

////Mit „Freiheit und Demokratie“ sah es dort auch völlig unabhängig vom russischen Angriff noch nie so wirklich gut aus. Das scheinen viele einfach auszublenden.////

Der Staat war auf einem guten Weg - das blenden Sie nur aus. Das dürfte auch der wahre Grund für den Krieg sein. Die "Gefahr (das die russischen BürgerInnen auch Freiheit, Demokratie usw. verlangen)" für Russland wurde zu groß.

 

wie-

>> Ich gehe nicht davon aus, dass die Mehrheit der Menschen in der Ukraine damit zufrieden war und ist, unter einer korrupten Oligarchen-Clique zu leben und von dieser betrogen und belogen zu werden.

Deshalb ja der Wahlerfolg von Herr Selenskyj. Übrigens: wie bestimmt Ihre "Oligarchen-Clique" die Entscheidungen von Herrn Selenskyj oder des ukrainischen Parlaments?

>> Mit „Freiheit und Demokratie“ sah es dort auch völlig unabhängig vom russischen Angriff noch nie so wirklich gut aus. Das scheinen viele einfach auszublenden.

Immerhin deutlich besser als in Ihrem Russland und Ihrem Herrn Putin. Aber diese Diskussion hatten wir hier im Forum nun schon einige Hundert Mal, was viele einfach auszublenden scheinen. Hauptsache ständiges Wiederholen der Kreml-Narrative. Oder?

rolato

Woran machen Sie ihre Behauptungen fest? Haben Sie Umfragen gemacht?

Möbius

Sie überschätzen dramatisch den Rückhalt von Selenskiy in der ukrainischen Bevölkerung. 

Kristallin

Nein, Sie unterschätzen diesen Rückhalt beabsichtigt.

NieWiederAfd

Sie überschätzen dramatisch den Rückhalt von Puttin in der russischen Bevölkerung.

 

Mauersegler

Den Sie, Möbius, natürlich zweifelsfrei beurteilen können.

ich1961

Ich würde jedes einzelne Wort unterschreiben!

 

Questia

@Vector-cal.45•13:30 Uhr; @Möbius•13:48 Uhr | Interpretation |

Sie beide argumentieren gegen Ihre eigene Interpretation. Mit meinem Beitrag hat das wenig bis nichts zu tun.