Patrick Graichen und Robert Habeck

Ihre Meinung zu Habeck äußert sich im Bundestag zur "Trauzeugen-Affäre"

Die "Trauzeugen-Affäre" ist heute Thema im Bundestag. Wirtschaftsminister Habeck und Staatssekretär Graichen haben volle Offenheit bei den Fragen der Abgeordneten zugesagt. Das Ministerium setzte schon vorab auf Transparenz. Von Lothar Lenz.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
148 Kommentare

Kommentare

w.k.e.

Wenn ein Ministerium zum Familienbetrieb wird und an Öko-Institute auch noch Aufträge aus dem Ministerium vergeben werden, dann fehlt den handelnden Personen der ethische Kompass.

Der Graichen-Clan ist verbrannt und muss aus dem politischen Geschehen verschwinden. Und wenn das jetzt nicht passiert, wird es auch für Habeck eng.

Man denke nur daran, dass Politiker früher wegen privater Fahrten mit dem Dienstwagen zurückgetreten sind. Integität ist das Kapital der Politik. Was wir hier erleben ist grüner Filz.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
fruchtig intensiv

Der Graichen-Clan

Bild Narrativ

 

Vector-cal.45

>>Bild Narrativ<<

 

 

Wenn Sie schon für Habeck und seine Junta in die Bresche springen wollen, könnten Sie sich schon ein wenig mehr Mühe geben. 

Aber ja, ich weiß, das ist in diesem Fall nun mal sehr schwierig.

 

Bender Rodriguez

Inwiefern ist das nun Kritik?

 

werner1955

Nein.

Ich sehe da ein Beschreibung der Realität.

Alter Brummbär

Man wird in jedem Ministerium oder Behörde Familienmitglieder oder gute Freunde finden.

Sisyphos3

stimmt !

gibt ja auch den Begriff "Vetternwirtschaft" dafür

aber ob man so ne "Clanbildung" dulden sollte ?

egal Freunde, gleiche Familie, gleiche Religion, Herkunft

SirTaki

Diesen Filz findet man i Ecken und Winkeln, die nachweislich durch Postenbesetzung im verwandschaftlichen oder befreundeten Umfeld passieren. Diese Leute werden dann durchaus als politische Vasallen installiert, um Einfluss, Geld oder Macht zu lenken. Das wäre dann auch Seilschaft oder Vetternwirtschaft.

Liberale bis Union haben diese Seilschaften auch schon nachgewiesen bekommen. Klar ist, dass wir alle hier sensibilisiert sind und genau hinschauen. Gerade bei der vor allem von Grünen geforderten Transparenz fallen dann solche fragwürdigen Vorgänge besonders auf.

Aber bei allen Vorbehalten und Ärger gegen Grüne oder Habeck oder wen auch immer. Verallgemeinerungen bei Fördersystem und Verbindungen schießt übers Ziel hinaus.

Integer kann man sein, selbst wenn man eine falsche Einschätzung der "Unbefangenheit im Amt" trifft, die dann wie ein Hammer auf den Fuß fällt. Es wird Konsequenzen geben. Das weiß auch Graichen.

Paulina84

Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll: Was für ein Familienbetrieb? Die Geschwister von Herrn Graichen arbeiten schon viele Jahre beim Öko-Institut, das von Herrn Altmeier ebenfalls mit Aufträgen bedacht worden ist. Und zwar mit höheren Summen als unter der neuen Regierung. Hätten die Geschwister beim Öko-Institut kündigen sollen, als Herr Graichen Staatssekretär geworden ist? Warum verwenden Sie das Wort Clan? Auch der Trauzeuge ist nicht mit Herrn Graichen verwandt. Beim Auswahlverfahren hätte Herr Graichen nicht dabei sein dürfen, weil so der Eindruck entstanden ist, er habe einem Freund einen Posten verschafft, das stimmt. Aber Sie stellen das alles im Stil der Bildzeitung da, wahrscheinlich, weil Ihnen Herr Habeck nicht passt und Sie die Grünen insgesamt weghaben wollen. Vielleicht fehlt Ihnen ja der ethische Kompass?

Jimi58

Was bei der Trauzeugen-Affäre passiert ist, wissen kaum welche. Die Warheit wird man Früher oder Später erfahren. Aber die CDU wieder, wie war das noch mit der Maskenaffäre wurde sich dort von Herrn Spahn getrennt oder die Mautaffäre, die Schuldigen laufen auch noch in der Politik herum und haben mit das größte Mundwerk. Erst vor der eigenen Haustüre kehren, dann Vorderungen stellen. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Mass Effect

Wie kann man es auch nur wagen Grüne Politiker zu kritisieren. Die sind ja alles Heilige. Die haben in ihren Augen ja einen Freifahrtschein für alles.

Vector-cal.45

>>Was bei der Trauzeugen-Affäre passiert ist, wissen kaum welche.<<

 

 

Steile These. Verdunklungsversuch!

 

>>Die Warheit wird man Früher oder Später erfahren.<<

 

Früher oder später… also einfach mal verschleppen, bis es in Vergessenheit gerät? Das kennen wir aus der Politik ja zur Genüge warum sollten die Grünen dabei auch eine Ausnahme sein? 

 

>>Aber die CDU wieder, wie war das noch mit …<<

 

Nicht wenige haben sowohl den Rücktritt von Spahn als auch von Dobrindt gefordert, unter anderem ich. 

Dass dies nicht passiert ist, finde ich sehr bedauerlich, ist aber hier nicht das Thema.

Ritchi

Wer sich auf schwerwiegende Fehler anderer beruft, weiß, dass er selbst schwerwiegende Fehler gemacht hat. Ungeahndete Fehler anderer rechtfertigen eigene Fehler nicht.

Gogolo

Habeck muss gehen! Es haben schon Minister wegen geringerer "Verfehlungen" Ihren Stuhl räumen müssen.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Jimi58

Dann dürfte kein Herr Spahn, Herr Scheuer usw. auch nicht mehr im Bundestag sein.

Mass Effect

Wenn es nach ihnen geht dürfen ja nur noch Familienmitglieder der Grünen im BT sein.

Alter Brummbär

Dann müsste der halbe Bundestag gehen.

Möbius

Das war einmal. Heute wird „ausgesessen“. Auch bei Ricarda Lang an der GRÜNE Spitze gibt es hierzu kein Unrechtsbewusstsein. 

Sisyphos3

was gibt es an der auszusetzen

ist doch ne gewichtige Persönlichkeit

Account gelöscht

Gogolo mit dem Komentar haben Sie in ein Wespennest gestoßen, das geht doch nicht.  :-) 

gez. neue Mitte

Kokolores2017

Im Ernst? Erzählen Sie mal ... (auf Mediendeutsch natürlich: "Name names!")

Hauptsache, wir haben wieder ein Skandälchen

 

gelassenbleiben

Ja es ist ein blöder Fehler von Graichen gemacht worden und Habeck ist der verantwortliche Minister. Was ist noch? Nichts!Es wurde ein Think-tank installiert, wie er in modere Regierungen, die etwas bewegen durchaus vorkommt:https://www.finanzen100.de/amp/finanznachrichten/boerse/baerbock-habeck…

Unvoreingenommenheit würde ich nur gefährded sehen, wenn

Unternehmen bevorzugt würden, wie zB bei den Maskedeals geschehen, was hier nicht der Fall ist. Und bitte, es haben keine Unternehmen Gesetzesvorlagen geschrieben, wie zu Merkels Zeiten!

Auch sind keine wirtschaftsverbandlobbyisten im Ministerium oder der Partei der Grünen

Augstein sortiert die Sache ein: Aus einer M ücke wurde im Rahmen einer Kampagne ein Elefant gemacht: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Glaube-nicht-dass-sich-Gru…

26 Antworten einblenden 26 Antworten ausblenden
Bender Rodriguez

"Und bitte, es haben keine Unternehmen Gesetzesvorlagen geschrieben, wie zu Merkels Zeiten!"

 

Wann war Riesterrente? 

 

 

gelassenbleiben

das müssen Sie die SPD fragen und Merkel war danach

Bender Rodriguez

Warum erwähnst du es, wenn es doch alle so gehandhabt haben? 

Hauptsache ablenken? 

gelassenbleiben

umgekehrt wird ein Schuh daraus

Be We

Machen Sie doch einfach mal den umgekehrten Test.

Fänden Sie es immer noch völlig in Ordnung, wenn ein Wirtschaftsminister Söder irgendeinen CSU-Clan in alle Schaltstellen und angehängte Institute, NGOs und was sonst noch installiert hätte?

Nein? Komisch.

Es gibt einen Grund warum an diversen Stellen politische Neutralität verlangt wird.

gelassenbleiben

quatsch, alle Ministetien stellen die neuen Mitarbeiter ein, die sie benötigen, um ihre Politik ins Laufen uu bringen und das ist auch gut so.

Die Energiewende ist notwrndig und das konnten bei Altmaier offensichtlich viele nicht. 

Be We

Da sind Sie aber etwas falsch informiert. Die fachliche Eignung steht hier an erster Stelle. Parteibuch, Gesinnung, etc. dürfen überhaupt keine Rolle spielen.

Man könnte, gerade in jüngster Vergangenheit, einen gegenteiligen Eindruck bekommen. Umso wichtiger ist es, das nochmal ins Gedächtnis zu rufen.

Mass Effect

So ein Quatsch den sie hier von sich geben. Jedes Ministerium stellt ja wohl schon immer Mitarbeiter mit dem richtigen Parteibuch ein. 

gelassenbleiben

meinen Sie jetzt be we?

schabernack

➢ Machen Sie doch einfach mal den umgekehrten Test. Fänden Sie es immer noch völlig in Ordnung, wenn ein Wirtschaftsminister Söder irgendeinen CSU-Clan … installiert.

Lesen Sie weniger BILD-Zeitung, und schreiben Sie sich diesen Text auf den Spiegel im Badezimmer, damit Sie ihn jeden Tag sehen müssen:

«Das sind Familien, keine kriminellen Clans mit Friedensrichter, die das Grüne Gewölbe ausgeräumt, und die ganz große Goldmünze gestohlen haben.»

Der Name Familie macht es nicht besser, wie miserabel schlecht das mit der Postenvergabe um die Graichens plus Trauzeuge in Verantwortung von Minister Habeck gehandhabt wurde.

Aber auch Sie wissen dann, worum es geht, wovon geredet wird, und Sie können Ihr agitatorisches Gefasel von den Clans zu Bett bringen.

Be We

Da haben Sie sich jetzt aber reichlich Unterstellungen bedienen müssen bis Sie überhaupt irgendeinen argumentativen Ansatzpunkt gefunden haben :-)

Sie können sich an dem Clan-Begriff reiben so lange sie möchten. Durch den Aufbau von Machtstrukturen halte ich es für völlig legitim das als Clan zu bezeichnen. Und nichts anderes ist es, wenn neuralgische Posten mit "eigenen" Leuten besetzt werden.

Das Kriminelle haben Sie ins Spiel gebracht, aber eventuell - mit Blick auf geflossene Gelder zwischen den Instituten - orakeln Sie da nicht zu unrecht.

 

schabernack

Da haben Sie sich jetzt aber reichlich Unterstellungen bedienen müssen bis Sie überhaupt irgendeinen argumentativen Ansatzpunkt gefunden haben :-)

Ihr Clan-Gefasel zerlegt sich von selbst.

Möbius

Also bitte ! Natürlich hat es Begünstigung gegeben. Es ist doch ein Unding das Aufträge und lukrative Posten an Verwandte und Bekannte gehen … 

 

Wissen Sie, was ein „Interessenkonflikt“ ist ? 

Und sagen Sie nicht sowas gäbe es bei den GRÜNEN nicht weil dort ja „alle dasselbe“ wollen… :-) 

 

Das erinnert mich auch an den Filz bei der AWO im Umfeld des Ex-OB von Frankfurt. 

Mass Effect

Habe mir das Video angesehen. Sah da nur den verzweifelten Versuch den Grünen Filz schönzureden.

gelassenbleiben

das ist Ihre Meinung, meine ist anders

gelassenbleiben

Auf der Habenseite ist:

Habeck und Graichen haben uns sehr gut durch den Gasmangelwinter gebracht. Merz hätte die Wirtschaft wohl vor die Wand gefahren mit seiner Forderung im März 2022 kein Gas mehr aus RU zu beziehen. Die Deindustralisierung wäre zwar gut für die CO2 Bilanz gewesen, aber nicht für die Bevölkerung. Und Altmaier war sowieso unfähig auch um die notwendige Wärmewende anzupacken. Merz geht es in Wahrheit darum die notwendige Wärmewende zu torpedieren. Das diese Notwendig besteht und die Wärmepumpenregelung gut ist, hat sogar ein WeLT redakteur eingesehen

https://www.welt.de/politik/deutschland/video244440508/Robin-Alexander-…

 

Möbius

Was soll das ? 

 

Nach dem Motto, „ja, die sind zwar korrupt. Aber sie wollten nur unser Bestes!“ ? 

gelassenbleiben

nein, es ist eine Mücke, die zum Elefanten aufgeblasen wird. Die Kompetenz der involvierten wird übrigens von niemanden bezweifelt

Bender Rodriguez

Lustiges Bashing zum Zeitvertreib?

Mit Merz wäre wohl einiges besser gewesen, als mit der Ampel.

Allein schon wegen des besseren und kompetenteren Personals.

Wir werden es nur leider nie erfahren.

gelassenbleiben

und da bin ich echt froh! Einfach mal vorstellen Altmaier hätte weitergemacht und Merzverspricht uns die Beam me up technologie zur Rettung in 2045

Ritchi

Versuchen Sie den n-tv – Beitrag mal als Glosse zu verstehen

gelassenbleiben

warum Augstein erklärt alles quasi mit links beim Autofahren

Mass Effect

Er war nur am Relativieren und hätte bei seiner plumpen Polemik fast noch einen Radfahrer überfahren.

gelassenbleiben

er war auf der Fahradspur, ist mir auch aufgefallen

John Koenig

Aber " Wärmepumpenlobbyisten "

Die früheren Aussagen von Herrn Graichen sind da sehr interessant .....

Alter Brummbär

Dann sollte man aber auch jeden Politiker oder höheren Beamten durchleuchten, welche Familienmitglieder wo arbeiten.

 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Jimi58

Wie war es denn in der CSU mit ihrer Vetternwirdschaft?

Bender Rodriguez

Auch nicht besser.  Und?  Filzist inakzeptabel. Egal bei wem.

Auch schröder hatte seine HannoverComnection. 

FakeNews-Checker

Weil  nur  so  Politik  geht.  Jedenfalls  so  eine  Art  Politik.

Be We

Da scheint der Graichen-Clan den "Marsch durch die Institutionen" wohl als eine Familienaufgabe verstanden zu haben.

Ich warte ja sehnsüchtig auf den Tag an dem allgemein festgestellt wird, dass eine Ämterbesetzung streng nach dem Leistungsprinzip immer (!) besser ist als eine Quote, Bekanntschaft oder sonstiger Firlefanz, die eine immer größer werdende Wichtung in solchen  Bewerbungsprozessen erfahren.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
harpdart

Wie kommen Sie darauf, dass die Stelle nicht nach "Leistungsprinzip" besetzt wurde?  

Frage: würden Sie Ihren Verwandten- und Bekanntenkreis auch als Clan bezeichnen?

Be We

Aus abermillionen Möglichkeiten ergibt sich, wie von Zauberhand, jedes mal genau ein Familienmitglied als beste Besetzung? Wir sprechen hier also entweder von der höchstbegabtesten Familie der Welt - oder von Filz. Darf ja jeder selbst für sich entscheiden was wahrscheinlicher ist.

Und zu Ihrer Clanfrage: Wenn damit Machtstrukturen aufgebaut werden, dann ist es ein Clan.

ich1961

Die Unterstellungen können Sie auch einfach bei sich behalten.

Ich habe im ganzen Land Verwandtschaft wohnen, manch einer erinnert sich möglicher Weise noch nicht mal daran oder man weiß es nicht mehr, weil die Großeltern schon lange verstorben sind. Was also soll das? Nur weil es sich um "die Grünen" handelt? Die Einschnitte in unser leben "wollen"? Was für ein Blödsinn.

Ich hoffe für Sie, das Sie nie in so eine Situation geraten.

 

Möbius

Es ist Korruption. Nichts anderes. 

Wäre der Fall nicht aufgeflogen wäre das System „eine Hand wäscht die andere“ immer so weitergegangen … 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

Sie geht immer so weiter

rolato

Nicht aufgeflogen? Es wurde ja nichts verheimlicht!

Möbius

Um so schlimmer. „Interessenkonflikt“ als „Chance“ begreifen, oder wie ? 

 

Mit „aufgeflogen“ meine ich das die Vorgänge einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurden. Offenbar gibt es halt viele Menschen in Deutschland die nicht von einer Günstlingswirtschaft profitieren und die sind nun zu recht empört … 

Sisyphos3

Vitamin B ist nur schlecht für Einen der es nicht hat :-)

Möbius

Schon klar. 

Aber bei Personalentscheidungen sollte die Leistung im Vordergrund stehen und nicht das Bekanntschaftsverhältnis. Meine bescheidene Meinung. 

 

Und es gibt auch in Deutschland immer noch einige „Aliens“ die es auf ihre Stellen ohne Vitamin B nur aus eigener Leistung geschafft haben (meine Frau und ich zB) 

w120

Ich sehe ein grundsätzliches Problem in so einem Interessenkonflikt.

Das ist doch auch jeden der beteiligten Personen klar.

 

Es wurde nichts verheimlicht, aber durchgezogen und hinterher als Alibi die Offenheit benutzt.

 

Aber zu einer "Verurteilung" gehört trotzdem die Kenntnis der detailierten Faktenlage.

 

bolligru

Darf man das, wie Sie es machen, Korruption nennen, wenn beispielsweise der eigene Bruder dem Minister einen Preis "für tolle Arbeit" verleiht und dieser Bruder Chef der Wirtschaftsförderung in Schleswig-Holstein ist? Und: Wie kam dieser Bruder ins Amt?

Bsp. für Quelle: "https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100166146/robert-habeck…"

 

Wer deckt die Strukturen vollständig auf? Der Steuerzahler hat es verdient, die volle Wahrheit zu erfahren.

 

Bender Rodriguez

Nach eigenen Masstäben müsste Grün eigentlich die Koalition verlassen. Was haben die sich nicht über BW Flüge, Dienstwagen, Amigos, etc aufgeregt.  Wenn Habeck schlau ist, und dss ist er bestimmt, wird er sagen, er hat nichts davon gewusst und kann sich an nichts erinnern.

Dann wird er der nächste Kanzler in der Ampel.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
gelassenbleiben

„Wenn Habeck schlau ist, und dss ist er bestimmt, wird er sagen, er hat nichts davon gewusst und kann sich an nichts erinnern“

Genau das hat er aber nicht gemacht, er hat den Fehler kommuniziert. Habeck ist halt ehrlich, das unterscheidet ihn von vielen anderen. Das finde ich gut und vorbildlich. Fehler müssen zugegeben werden und es muss aus ihnen gelernt werden können.

Ansonsten lernt man nur das man mit Mogeln und Schummeln durchkommt.

NieWiederAfd

Die manipulative BILD-Sprache "Trauzeugen-Affäre" ist völlig unangemessen. Die Kompetenz von Michael Schäfer steht so wenig in Frage wie die Kompetenz von Staatssekretär Graichen. Es war keine fachliche Fehlbesetzung für die Energieagentur Dena; es war ein Fehler, die persönliche Verbindung von Graichen und Schäfer nicht offen genug kommuniziert zu haben. Das wurde korrigiert. Und gut ist's. 

Es ist im politischen Geschäft klar, dass die Opposition und etliche Kommentierende mehr draus machen möchten. 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Jimi58

So sehe ich das auch.

Bender Rodriguez

Und auch das Sympatisanten die Sache abwiegeln und vertuschen wollen. 

NieWiederAfd

Sagen Sie mir nur eine Stelle, wo jemand etwas vertuschen will: Vom transparenten offensiven Umgang mit dem Fehler könnten andere Parteien richtig was lernen.

nie wieder spd

Das mag ja alles so sein. Aber immerhin bekommen damit Menschen auf Kosten der Steuerzahler ein sehr gutes lebenslängliches Auskommen garantiert, dass auch dann  nicht verloren geht, wenn man zum Rücktritt genötigt wird. 

Während ähnliches „Spitzenpersonal“ für die Arbeitnehmerschaft über eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit nachdenkt und damit eine weitere profunde Rentenkürzung plant. 

Alter Brummbär

Es ist halt immer Wahlkampf.

Anstatt auf die eigenen Fehler zu schauen, wird mit dem Finger immer auf die anderen gezeigt.

mispel

Nun das ist halt die Frage, die geklärt werden soll, ob es dann wirklich gut ist. In einem anderen Tagesschau-Artikel wird erwähnt, dass es da wohl im Hintergrund noch mehr gibt.

 

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/habeck-graichen-102.html

 

Manche haben, wie aus vertraulichen Gesprächen zu hören ist, das Gefühl, dass ihre Expertise nicht mehr gefragt ist. Besonders die Staatssekretäre Graichen und Sven Giegold haben den Ruf, wenig Interesse an kritischen Nachfragen aus dem Ministerium zu haben.

grübelgrübel

Manche haben, wie aus vertraulichen Gesprächen zu hören ist, das Gefühl, dass ihre Expertise nicht mehr gefragt ist. Besonders die Staatssekretäre Graichen und Sven Giegold haben den Ruf, wenig Interesse an kritischen Nachfragen aus dem Ministerium zu haben.

=> Sehen sie, da wird aus dem Ministerium auch gerne mal gegen die Führung "gestänkert" weil man sich evtl. übergangen fühlt. Mit fachlicher, professioneller Haltung hat das nichts zu tun. 

Mass Effect

kritisches Nachfragen heiß für sie also da wird "gestänkert". Nur in Diktaturen ist das verpönt. Bei uns in der Firma wird kritisches Nachfragen sogar gefördert um Fehler schon in der Entstehung  zu vermeiden. Aber Grüne sind ja unfehlbar.