Menschen tragen Flaggen während des Marsches des Unsterblichen Regiments am Tag des Sieges 2022 in Rostow am Don.

Ihre Meinung zu "Tag des Sieges": Das etwas andere Gedenken in Russland

Der Gedenkmarsch des "Unsterblichen Regiments" zum 9. Mai war in Russland ursprünglich eine private Initiative. Doch dann setzte sich der Staat an die Spitze des Gedenkens. Und in diesem Jahr? Fällt der Marsch aus. Von C. Nagel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
119 Kommentare

Kommentare

Clara Bosetti

Das unsterbliche Regiment

Mittlerweile sind über 100.000 russische Soldaten in einem Krieg gegen die Ukraine gestorben, den man nicht so nennen darf. Ihrer darf auch nicht gedacht werden. Gestorben auf Geheiß einer kriegerischen Obrigkeit, die das Nachbarland unterjochen will. Traurig. Armes Russland.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Da haben sie wahr!

Sisyphos3

wie hieß der 2. Weltkrieg in der UDSSR ?

der große Vaterländische Krieg

ich persönlich finde ja Patriotismus nicht so schlecht

die Heimat der Menschen in der Sowjetunion wurde angegriffen

sich zu verteidigen nachvollziehbar !

nur aktuell ?

wer ist da der Angreifer, wer verteidigt sich und seine Heimat

 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Opa Klaus

Sehen Sie, da gehen unsere Meinungen diesmal aber so etwas von auseinander. Für mich ist das ganze Heimat-Vaterlandsgedöns welches man mit Waffen zu verteigen hat, bzw. verteidigen lässt, ein Anachronismus par excellence. Ich bin in DE geboren. Mag Zufall sein oder ich habs mir ausgesucht. Keine Ahnung. Genauso gut hätte ich im Kongo, in Bangladesh, in Venezuela oder in NK geboren werden können. Klar, dann wärs nix mit mein Haus, mein Auto, meine Weltreise, mein Aktienpaket. Und dennoch würde ich leben. 

schabernack

➣ Für mich ist das ganze Heimat-Vaterlandsgedöns welches man mit Waffen zu verteidigen hat, bzw. verteidigen lässt, ein Anachronismus par excellence.

Dann hätte man auch die Faschisten aus Deutschland und Japan in den 1930-ern und 1940-ern gewähren lassen können, und alles wäre heutzutage miserabel. Thailand ist der Selbstverteidigung damals nur deswegen entgangen, weil sie ein Königshaus hatten, und der Faschistenkaiser keinen König überfallen wollte.

werner1955

Und dennoch würde ich leben?

Leider hatten dieses "Glück" tausende Frauen und Kinder in der Ukraine nicht, Die sind tot wegen des russichen Vernichtungskrieg. 

wie-

>> nur aktuell ? wer ist da der Angreifer, wer verteidigt sich und seine Heimat

Angreifer: Russland. Verteidiger: Ukraine.

Immer noch. Seit 2014. Warum Ihre Zweifel?

und-nachts-da-ruft

Ich denke, das war eine rhetorische Frage. Jeder hier weiß, dass Russland im Ukraine Krieg der Agressor ist, auch wenn 1 oder 2 Ausnahmen das Gegenteil behaupten, dementsprechend muss die Frage nicht beantwortet werden, da die Antwort klar sein sollte.

schabernack

➣ nur aktuell ? wer ist da der Angreifer, wer verteidigt sich und seine Heimat.

➣➣ Angreifer: Russland. Verteidiger: Ukraine. Immer noch. Seit 2014. Warum Ihre Zweifel?

Das sind keine Zweifel, sondern es ist die Gegenüberstellung, dass die Sowjetunion in WK2 der von den Nazis Angegriffene war, und Russland seit 2014 der Aggressor gegen die Ukraine ist. Mit einem anderen Staat vom Verteidiger zum Möchtegern-Sklavenhalter in einem Zeitraum von in etwa 70 bis 80 Jahren.

Alter Brummbär

Wer der Angreifer ist, ist doch jedem klar?

Hartmut der Lästige

Sorry, aber Patriotismus ist der Ausgangspunkt von viel Leid in der Menschheitsgeschichte . Es wurde von vielen "Herrschern" missbraucht, um einfach denkende Menschen für einen ungerechten und verbrecherischen Krieg zu motivieren.

mic

Ja, es gibt noch ein Aspekt des Putin-Krieges: Russland als Verräter. Der westliche Afghanistan-Verrat ist ein Kinderspiel im Vergleich zu dem, was Russland gemacht hat. Cuba, wieder Afghanistan, Freunde und Verbündete in Ost-Europa in den Neunzigern... Mit diesem Krieg hat Putins Russland  wieder alle und alles verraten: Den großen Sieg, die Gefallenen und allerdings alle Freunde Russlands mit den Großen wie der Altbundeskanzler Schröder beginnend und mit den einfachen Menschen, die Russland auf irgendeine Art und Weise sympathisch fanden, endend...

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Westlicher Afghanistan-Verrat?

Sie wissen schon, dass Russland, in Gestalt der UDSSR, zuerst in Afghanistan einmarschiert ist, nachdem der von ihr unterstützte kommunistische Putsch scheiterte?

Und dort ein funkionierendes Staatswesen zerstörte, das im Begriff war, sich in eine Demokratie, u.a. auch mit Frauenrechten, zu wandeln?

de.wikipedia.org/wiki/Saurrevolution

de.wikipedia.org/wiki/Krieg_in_Afghanistan_(1979–1989)

 

Im Übrigen gebe ich ihnen vollkommen recht - der Raubmörder Putin und seine Mafia-Clique haben den russischen Demokratieansatz, den Friedensprozess und all die Anstrengungen zur Einigung und all die aufkeimenden Freundschaften verraten.

 

MehrheitsBürger

Ihr Kommentar ist schwer zu "entziffern".

Richtig ist :

- Putin hat sämtliche Prinzipien der europäischen Friedensarchitektur verraten

- Respekt und Sympathie für Putin-RuZZland sind in Deutschland ins Bodenlose gefallen.

 

 

freie Ukraine

Scheinheiliges Gedenken

Mag die russische Führung noch so viel Kriegspropaganda am heutigen 9. Mai machen. Ich bin sicher, dass am Ende die Ukraine siegen und frei bleiben wird. 

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
Möbius

Die Ukraine ist jetzt frei ? 

schabernack

➣ Die Ukraine ist jetzt frei ?

Momentan ist sie das nicht. Sie war es bis kurz nach Winter Olympia Sotchi 2014. Seitdem ist sie von der Versklavung durch Zar Wladimir bedroht. 

Tremiro

Nicht ganz! Ein Teil ist von einem Kriegsverbrecher besetzt, gegen den es wegen dessen Verbrechen einen Haftbefehl gibt.  Sie wissen dass in den besetzten Gebieten der Ukraine, Putins Terroristen Menschen foltern, ermorden und verschleppen?

 

und-nachts-da-ruft

Die nicht durch Russland besetzten Gebiete sind frei.

ich1961

Was soll das?

Die Ukraine hat sich entschieden, sich am "bösen Westen" zu orientieren und wird dafür von dem Größenwahnsinnigen und seinen Schergen "platt gemacht" - nennen Sie das Freiheit?

Ich nicht.

 

werner1955

Die Ukraine hat sich entschieden!

Richtig, das ist Ihr gutes recht. Putin hat kein Recht das mit dem Vernichtungskrieg zu ändern.

gelassenbleiben

erst vollständig frei, wenn die russischen Invasoren und Imperalisten vertrieben sind oder abziehen!

Adeo60

Die UKR war ein freies Land, bis die russische Armee dort einmarschierte und dort Terror  und Gewalt verübte. Die Aggressiren wurden nicht, wie von Düsen erwartet, mit Blumen und als Befreier, sonder mit selbstgebastelten Molotowcocktails empfangen.

melancholeriker

Ja, in ihrer Entscheidung, mit allem was der Kriegsverbrecher Putin noch nicht beschlagnahmen konnte durch Vermessenheit und Instinktlosigkeit, zur Verteidigung ihrer Souveränität unter Einsatz des eigenen Lebens für die Ehre der Menschheit zu kämpfen mit Hilfe derer, die wenigstens einige Lehren aus den Weltkriegen gezogen haben. 

Dem Joch der Büttel nationalistischer "Make Russia Great Again" - Träume wollen selbst viele Russen sich nicht mehr unterordnen (außer denen mit Beteiligungen an der Kriegskasse im Ausland u. a.), was in diesem Beitrag über ehrlich erinnernde Betrauernde deutlich zum Ausdruck kommt. 

Auch diese sind frei. 

 

Dany39

Da die Ukraine ein eigenständiger Staat ist (auch wenn Putin anderer Meinung ist), ohne eine Diktatur, kann man sagen das sie frei ist. 

Super-Brain

Ich hoffe Sie behalten Recht!

freie Ukraine

In Moskau feiert die Elite, in der Ukraine begeht sie gleichzeitig Kriegsverbrechen.

22 Antworten einblenden 22 Antworten ausblenden
mic

Wieder die schwarz-weiße Welt, die Guten und die Bösen... Ja, es stimmt, aber Kriegsverbrechen von beiden Seiten. Leider ist die Welt, mindestens in ihrem russisch-ukrainischen Teil schwarz-schwarz. Traurig.

wie-

>> Ja, es stimmt, aber Kriegsverbrechen von beiden Seiten. 

Whataboutism, Täter-Opfer-Umkehr, Relativierungen, ohne anzuerkennen, dass es ohne russische militärische Interventionen und Angriffskriege keine Kriegsverbrechen in der Ukraine und anderen Ländern der Welt gäbe. Von der schieren Menge von Verbrechen russischer Truppen und Besatzungskräfte einmal ganz abgesehen.

>> Leider ist die Welt, mindestens in ihrem russisch-ukrainischen Teil schwarz-schwarz. Traurig.

Damit dürfte Ihre Sympathie für die sog. "Separatisten", Marionetten des Kreml, wohl eindeutig sein. Traurig.

mic

Wieso Täter-Opfer-Umkehr? Wieso Sympathien für die schrecklichen Separatisten? Ich habe doch gesagt, schwarz-schwarz. Es ist meine Meinung, ich habe nichts anderes gemeint. 

ich1961

////Ja, es stimmt, aber Kriegsverbrechen von beiden Seiten.////

Mag sein, das Sie recht haben. Aber die Ukrainer hätten keine Kriegsverbrechen begangen, wenn nicht der Größenwahnsinnige diesen vermaledeiten Krieg begonnen hätte!

 

gelassenbleiben

das übergeordnete Kriegsverbrechen ist der völkerrechtlich verbotene Angriffskrieg seitens Russland.

werner1955

Ursache für Kriegsverbrechen von beiden Seiten ist der durch die russiche Armee begonnen Vernichtungskrieg. 

Möbius

Also, der „Den Pobedi“ ist in ganz Russland ein gesetzlicher Feiertag für die ganze Familie. 

 

Bevor Sie „Haltet den Kriegsverbrecher!“ rufen, sollten Sie doch bitte erstmal die historisch-wissenschaftliche Bewertung des Konflikts abwarten nachdem die Waffen endlich schweigen. 

wie-

>> Bevor Sie „Haltet den Kriegsverbrecher!“ rufen, sollten Sie doch bitte erstmal die historisch-wissenschaftliche Bewertung des Konflikts abwarten nachdem die Waffen endlich schweigen. 

Sie klammern sich aber an jeden Strohhalm, nur um nicht von Ihrem Fantasiegebilde des strahlenden weißen guten Kriegshelden Putin ablassen zu müssen, nicht wahr? Ach ja, Ihr Herr Putin könnte noch heute mit Leichtigkeit dafür sorgen, dass endlich in der Ukraine die Waffen schweigen und die russischen Truppen sich zurück ziehen.

Adeo60

Die Waffen schweigen aber nicht und täglich sterben tausende Menschen, auch auf russischer Seite. Die Versngwortung für diesen mörderischen  Krieg, den ja auch Sie - entgegen der russischen Propaganda - als solchen bezeichnen, steht zweifelsfrei fest. Russland hat unter dem Bruch des Völkerrecht ein freies Land überfallen und sich zahlreicher Kriegsverbrechen schuldig gemacht. Der Grund dafür waren und sind imperialistische Machtansprüche und die Angst, dass die demokratisch-freiheitliche Entwicklung in den Nachbarstaaten auf Russland überschwappen könnte. Das Argument, die UKR entnazifizieren zu wollen, wird im russischen Staatsfernsehen nun auch auf den Osten Deutschlands bezogen. Und auch in Georgien u.a. Werden Aufstände initiiert, um zu destabilisieren und ‚„eingreifen“ zu können. Russland hat die Friedensordnung und das Miteinander in Europa massiv verletzt, Vertrauen (auch durch Cyberkriege) zerstört. Warum nur…?

Humanokrat

Mit anderen Worten: Man möge eine kritische Haltung zum Verhalten Russlands zurückhalten, bis jemand die Tatsachen sorgfältig und nachhaltig verdreht hat? 

Was schreiben Sie da eigentlich? Das ist wohl eher die 'Negation' von freier Meinungsäußerung bzw. kritischem Hinterfragen. Die mehreren 1000 Verfahren wg. russischer Kriegsverbrechen in der Ukraine sprechen einee sehr eindeutige Sprache. Ihre Pauschalrelativierungen sind hier weder willkommen noch angebracht. Ihre unverhohlene Symphatie für Kriegsverbrecher auch nicht. 

Alter Brummbär

Da gibt es nichts zu bewerten.

Russland führt Krieg gegen die Ukraine ohne jeglichen Grund.

Zufriedener Optimist

So wie Sie dies immer abwarten?! 

Adeo60

Die Bewertung des Krieges wurde durch die UN mit großer Mehrheit der Mitgliedsstaaten vorgenommen. Nur eine Handvoll Staaten wie Nordkorea, Syrien, Myanmar, Iran u.a haben sich auf diese Seite von Russland geschlagen. Dessen Krieg gegen die UKR ist und bleibt ein völkerrechtswidriger Akt, verbunden mit schlimmsten Kriegsverbrechen.

Dany39

Was soll da eine wissenschaftliche Bewertung bringen? Haben sie die Hoffnung das es Zukunft doch heißen könnte, Putin hatte Recht und alle anderen nicht? Fakt ist, Putin ist grundlos (fadenscheinige Lügen als Begründung zählen nicht) in die Ukraine einmarschiert und was die Russen dort schon an Kriegsverbrechen begannen haben, lässt sich nicht mal mehr mit beiden Händen zählen. Das die Ukraine, womöglich auch nicht immer ganz korrekt, sich wehrt ist unter diesen Umständen auch legitim, denn nur mit "Wattebällchen" kann man sich gegen so einen Aggressor nicht verteidigen.    

Tino Winkler

Möbius, Sie haben immer noch Zweifel an den russischen Kriegsverbrechen in der Ukraine?  Die aktuelle wissenschaftliche Bewertung sagt was anderes, wenn Sie natürlich nur der russischen Zwangspresse glauben, kann ich Sie verstehen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Sie meinen so in 60-80 Jahren?

Das hätten sie wohl gerne.

 

Schon heute sind verschiedene Kriegsverbrechen der russischen Seite ohne Weiteres direkt aus den russischen Staatsmedien belegbar.

Z.B. die Verschleppung von Kindern, das Kriegsziel der Auslöschung der ukrainieschen Identität.

Aber auch solche "Kleinigkeiten" wie die Ermordung von ukrainischen Kriegsgefangenen aus Mariupol in einem russischen Gefängnis in Donezk, vier Kilometer von der Frontlinie entfernt.

Denn egal, wer das Gefängnis beschossen oder gesprengt hat - die Verlegung von Kriegsgefangenen in ein Gebiet, in dem sie durch Kampfhandlungen gefährdet werden, ist schlicht Geiselnahme und völkerrechtlich ein Kriegsverbrechen.

melancholeriker

Wozu? Putin und vor allem all seine Komiker in den Staatsmedien füllen täglich aus Dummheit und Arroganz die Speicher mit Bekenntnissen oder vorlauten Drohungen. Sowas Blödes machen Menschen nur wenn sie sich sicher sind, als kommende Sieger mit Machtvollkommenheit unantastbar zu bleiben. Ganz zu schweigen von den gekauften Milizenführern, denen kein Auftrag schäbig genug sein kann und Putin zur Not selbst ausliefern, wenn der Preis stimmt. 

Das ist so bemitleidenswert primitiv, daß ein mental gesunder Mensch nur einen großen Bogen um diese Art von durchgeknallten Gernegroßen ziehen kann. 

Manchmal bin ich wirklich froh, daß ein Forum wie dieses Anonymität als Grundlage freier Meinungsäußerung pflegt. 

werner1955

abwarten?

Warum? Jeder demokratisch Bürger weiß das der Vernichtungskrieg mit Bomben und Raketen auf Wohngebiet und unschuldige Frauen und Kinder in der Ukraine durch die russiche Armee ein Verbrechen ist. 

Dabrauchen wir nicht warten. 

NH278

Die Bewertung hat bereits stattgefunden.

Das Faschistenregime aus Moskau gehört vor Gericht, die Russen haben aus der Ukraine zu verschwinden und für alle entstandenen Schäden aufzukommen.

nie wieder spd

Gibt es einen Staat auf dieser Welt, in dem das jemals anders war?

„Des einen Freud, des anderen Leid“ besagt ein altes Sprichwort.

Von dem Sender „Deutsche Welle“ so erklärt: Was dem einen Freude bereitet, kann für den anderen eine Last sein, vielleicht auch eine Zumutung. Das Sprichwort wird zum Beispiel zur Beschreibung von Situationen verwendet, in denen einer profitiert und der andere aufgrund derselben Umstände Nachteile hat.

Also auch im Osten nichts Neues.

Traumfahrer

Tja, so ist die Welt. Leider gibt noch weitere solche Typen, die sich ihr eigenes Denken zusammen gebastelt haben, und nur ihre Sichtweise gelten lassen. Das ist nicht nur Putin, sondern noch viele Helfer und Helfershelfer, die diesen Unsinn mitmachen, teils weil gezwungen, teils um sich an zubiedern. Der Blick braucht bloß in Richtung Belarus gehen, oder in die Türkei, nach Afghanistan, dem Iran, um nur ein paar zu nennen. Und überall wird die immer gleiche Leier erzählt, von den bösen anderen, meist im Westen. Sicher da ist auch nicht wirklich alles in Ordnung, aber immer noch ein stück besser, als unter solchen Despoten ! 

proehi

Ja, das Gedenken der Menschen in Russland über den immens hohen „Blutzoll“ ihrer Angehörigen durch den Angriffskrieg Nazideutschlands ist leider gekapert worden. Das ist sehr bedauerlich und den dortigen politischen Umständen und dem derzeitigen Angriffskrieg Russlands anzulasten.

Zur ausgewogenen Bewertung der Aufarbeitung der seinerzeitigen Naziherrschaft, sollten wir allerdings auch zur Kenntnis nehmen, dass es eine breite Bewegung der Bevölkerung zur Befreiung von dieser Naziherrschaft am gestrigen Gedenktag in unserem Land nie gegeben hat.

Verordnete aber nicht von den Menschen gelebte Gedenktage kann man sich schenken. Der jetzige Überfall Russlands verringert nicht das seinerzeitige Leid der Menschen wie es auch die Verantwortung Nazideutschlands für dieses Leid nicht im Geringsten schmälert. Da lässt sich nichts miteinander „verrechnen“.

Bender Rodriguez

Wennsie denn schon gedenken müssen, sollten sie nicht vergessen, sich bei den usa, zu bedanken. Ohne die hätte Russland kapitulieren müssen. 

Und sich selbst über befreiung freuen, wärend man grade ein anderes Land platt machen will? 

Passt alles nicht.

Und wann reissen wir im osten den ganzen Sowjetmüll mal weg? 

 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Möbius

Deutschland hat sich im 2+4 Vertrag zum Erhalt und zur Pflege der sowjetischen Ehrenmale verpflichtet. 

 

In der russischen Erzählung ist der aktuelle Krieg die logische Fortsetzung des 2. Weltkrieges bzw des „Kalten Krieges“ zwischen Ost und West. Wo Sie also einen Widerspruch ausmachen, sieht man in Russland keinen. 

Klärungsbedarf

Fortsetzung des WK II ? Da waren Amerikaner und Sowjets Alliierte. Die Amerikaner haben die SU von Osten her mit Waffen vollgepumpt. Und der aktuelle Zustand soll die Fortsetzung sein ? Das kann man doch wohl selbst nicht in Russland glauben.

wie-

>> In der russischen Erzählung ist der aktuelle Krieg die logische Fortsetzung des 2. Weltkrieges bzw des „Kalten Krieges“ zwischen Ost und West. Wo Sie also einen Widerspruch ausmachen, sieht man in Russland keinen. 

Sie sollten präzisieren: in der Erzählung der russischen Staatsideologie und Staatspropaganda. Für die Bevölkerung, welche den ganzen Unsinn, Kleptomanie, Phobien und Paranoia Ihres Herrn Putin und seiner Silowiki ertragen und bezahlen muss, stellt sich die Sache sicherlich ganz anders dar. Weshalb wohl allein die in's Ausland geflohene Millionen russischer Kriegsdienstverweigerer aktuell?

Carlos12

Ich persönlich bin skeptisch wenn Kulturgüter, also auch Ehrenmale, aus einem temporären Klima heraus vernichtet werden sollen. Vielleicht sieht es in 10 Jahren anders aus.

Was die Kontinuität des zweiten Weltkrieges betrifft, so ist es ein dominantes Merkmal autoritärer Systeme einen äußeren Feind zu propagieren. Zitat aus dem Tagesschau Liveticker "Der russische Präsident Wladimir Putin wirft in seiner Rede anlässlich des Sieges der Roten Armee über Nazi-Deutschland dem Westen vor, Russland zerstören zu wollen. "

wie-

>> Und wann reissen wir im osten den ganzen Sowjetmüll mal weg? 

Reichlich wenig Respekt vor den Zeugnissen der Geschichte und Sensibiltät gegenüber den Opfern der Soldatinnen und Soldaten Osteuropas, die entscheidend zur Befreiung von der NS-Diktatur beigetragen haben?

MehrheitsBürger

Wennsie denn schon gedenken müssen, sollten sie nicht vergessen, sich bei den usa, zu bedanken. Ohne die hätte Russland kapitulieren müssen. 

So ist es.

Die westlichen Alliierten haben den Russen  Waffen und Material in so großer Zahl (10.000 Flugzeuge, LKW, Artillerie, Munition) geliefert, dass sie sich überhaupt gegen Hitlers Überfall verteidigen konnten.  

melancholeriker

Als Beteiligter von "Wir" können Sie jederzeit ein Zeichen setzen und den "Sowjetmüll" vor Ort zur Diskussion stellen, z. B durch Festkleben. 

Aber Vorsicht. AfD - nahe Aktivisten könnten etwas dagegen haben. Man will es sich da nicht verscherzen mit dem großen Kreml - Bruder im Geiste und großspurigen Reichsvermessen. 

 

schabernack

➣ Und wann reissen wir im osten den ganzen Sowjetmüll mal weg?

Wir reißen da gar nichts weg, weil der Sowjetmüll, der heute Russland heißt, immer noch der größte Flächenstaat der Welt ist.

Grenzt im Nordwesten an Norwegen und Finnland, im Südwesten an Armenien und Georgien. Im Mittleren Osten an Kasachstan, China und die Mongolei. Im Fernen Südosten per Land an Nordkorea, mit den Kurilen an Japan. Und im Fernen Nordosten mit den Inseln Diomed an Alaska das von den USA.

Alleine nach Sibirien können Sie den Rest von Europa Nicht-Russland mehrfach hineinstopfen von der Fläche her. Von den 13 Stunden Flugzeit Tokyo - Frankfurt / Main sind 9 Stunden über Sibirien.

freie Ukraine

In Russland ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem Krieg in der Öffentlichkeit ja gar nicht mehr möglich. Längst herrscht Meinungsdiktatur. 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
mic

Stimmt. In der UKR auch. 

Zufriedener Optimist

Sie rechtfertigen ständig Völkermord - erschreckend! Wäre die Ukraine nicht angegriffen worden befände Sie sich weiter auf dem Weg zu einer freien Demokratie wovor alle Diktatoren in der Nachbarschaft Angst haben. Aber Sie sind - glaube ich -entsprechend Ihren Kommentaren eher Anhänger von „starken“ „Politikern“ mit unbegrenzter Machtfülle oder? Allerdings nur so lange Sie Ihrer Meinung sind… der Nachteil einer Diktatur! Man kann ganz schnell zum Verfolgten werden…

Opa Klaus

Beide Länder befinden sich im "Kriegsmodus". Somit ist es normal, dass Meinungsfreiheit und Informationsoptionen heruntergefahren werden. Das wäre in DE nicht anders. Vor dem Krieg konnte auch in der RF das Internet voll umfänglich genutzt werden. Quelle: persönlich Bekannte. 

werner1955

Beide Länder befinden sich im "Kriegsmodus".?

Das ist mal wieder Propaganda alla Putin! Russland führt mit seiner Armme und gekauften Söldnern einen Vernichtungskrieg und die Bürger der Ukraine verteidigen sich mit der Hilfe guter Länder

MehrheitsBürger

Schlimmer noch. In Russland gab es nie eine Aufarbeitung der Stalin-Zeit.

- Der "große Terror" mit einer Legion von Toten

-  der Holodomor mit Millionen von Toten 

- der kommunistische Totalitarismus.

Im Gegenteil werden heute wieder Stalin-Büsten aufgestellt und die Verehrung des großen Diktators ist "salonfähig".

Mass Effect

Gebe ihnen da zu 100% recht. Wobei die Stalinzeit ja auch bei uns sehr verklärt dargestellt wird.

Traumfahrer

Da sind aber auch andere Länder nicht besser. Selbst in D kommt man nicht wirklich an die Elite ran, bzw. hören die nie wirklich zu, um die Meinung der Bürger und Bürgerinnen wirklich zu erfassen. Auch da gibt es nur politische Phrasen, statt mal auf einen Punkt zu kommen, der die Wirklichkeit spiegelt, und zu Lösungen für alle führt.

Dass Putin und CO so agieren können, ist auch der Angst der vielen Menschen zu verdanken, die sich nicht wirklich zusammen tun und wehren. Wenn da nur ein paar kommen, die sind gleich abgeführt. Auch in Belarus waren die Bürger zu friedlich, haben sich nicht wirklich gewehrt, gegen all die Schläger, als seien sie Schafe. Nun sitzen wie in Russland viele mit erfundenen Beweisen und Anschuldigungen im Gefängnis. Und der Westen schaut schon lange zu !

Feo

Eine kritische Auseinandersetzung auch mit dem sogenannten großen vaterländischen Krieg gab es nie in Russland. Es wurde nie die Eroberung Osteuropas inklusive Ostdeutschlands durch Russland unter dem Aspekt des humanitären Völkerrechts erörtert. Es wurde stets die Verteidigung glorifiziert. Das ist ein Fehler die eigene Geschichte unkritisch aufzuarbeiten. Das ist auch der Grund, weshalb Putin in seiner Bevölkerung den Krieg gegen die Ukraine mit einfacher und falscher Begründung durchführt. Auch die Gräuel, die Russland an den Menschen in der Ukraine verübt, hat seine Gründe in der fehlenden Aufarbeitung der Geschichte. Allein dass man den Krieg in der Ukraine mit mit dem Gedenktag an den Sieg über Nazideutschland in Verbindung bringt, ist völlig daneben. Aber auch müsste der russischen Bevölkerung doch aufgehen, dass Russen und Ukrainer Brüder und Schwestern sind! So geht man doch nicht miteinander um!

freie Ukraine

@ Sisyphos3 09. Mai 2023 • 09:01 Uhr

wie hieß der 2. Weltkrieg in der UDSSR ? der große Vaterländische Krieg

Nein. Die Begriffe sind nicht deckungsgleich. Der 2. Weltkrieg begann am 1. September 1939 und der GVK erst Sommer 1941. 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
mic

Ja, stimmt. Es ist dort so.

Möbius

Nein, denn für die Menschen in Russland begann der Krieg erst am 22.06.1941. 

 

Strenggenommen müsste man sonst den 2. Weltkrieg schon 1935 beginnen lassen, als Japan bereits in China Krieg führte. 

Mass Effect

Strenggenommen müsste doch der von ihnen so gefeierte Vaterländische Krieg doch am 17.09.1939 mit dem Einmarsch in Polen begonnen haben.

wie-

"Möbius", und andere:

Ohne den sog. "Hitler-Stalin-Pakt" im August 1939, keinen Überfall der Wehrmacht auf Polen im September 1939, keine Teilbesetzung Polens durch die Sowjetunion, keinen Überfall der Sowjetarmeen auf Finnland, keine Besetzung der baltischen Staaten durch die Sowjetunion, und und und.

Der 2. Weltkrieg, den das NS-Regime und Teile der Wehrmachtsführung unbedingt haben wollten, wäre unter den Vorzeichen ganz anders begonnen (später) und geendet (früher). Ob es auch einen Krieg im Pazifik gegeben hätte, das darf auch spekuliert werden.

Ka2

Im Gegensatz zu den Menschen in Russland erinnern sich die Menschen in Polen noch sehr gut daran, wer Deutschland 1939 beim Angriff auf Polen unterstützt hat.

Ka2

Eben. Und die unrühmliche Rolle der Sowjetunion in der Zwischenzeit wird bis heute in Russland tot geschwiegen.

Nettie

"Das gemeinsame, aber trotzdem doch sehr persönliche Erinnern, ohne Vorgaben, ohne Überbau, zog die Menschen an. Es erfüllte sie mit Stolz."

Bis falsche Typen mit Fahnen kamen und ihre private Initiative für 'staatliche' Zwecke vereinnahmten.