Ihre Meinung zu Türkei: Wahlkampf unter Verzweifelten

Im türkischen Erdbebengebiet warten viele Menschen immer noch auf eine Zukunftsperspektive. Das erschwert den Wahlkampf von Erdogans AKP. Doch auch die Kandidaten der Opposition müssen gegen die Resignation ankämpfen. Von M. Rosch.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
90 Kommentare

Kommentare

Koray

Es ist höchste Zeit für einen Wechsel. Die großen Errungenschaften von Erdogans Regierung verblassen mittlerweile fast vollständig neben seinen krassen Missetaten. Schade nur, dass die Opposition mit Kilicdaroglu einen deutlich suboptimalen Kandidaten aufgestellt hat. 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Sisyphos3

Es ist höchste Zeit für einen Wechsel.

 

die Gelegenheit scheint günstig

Wahlen stehen an :-)

Zweispruch

Darf ich fragen warum der Kandidat der Opposition in Ihren Augen suboptimal ist? Ih finde das ganz im Gegenteil die Türkei einen ruhigen, rationalen Präsidenten verdient hat.

Koray

Weil er bislang alle Wahlen verloren hat, das Stigma des ewigen Verlierers hat und als Person mit wenig Führungsqualitäten gilt. Youtube ist voll mit seinen best of Fettnäpfchen Videos. Die Mehrheit der Opposition hatte sich den Bürgermeister von Istanbul oder Ankara gewünscht. Dann wäre die Abwahl Erdogans wohl ein Selbstläufer gewesen. So nicht. 

0803

Welches Programm hat er? Hilft es nicht?

Tremiro

Was glauben Sie denn warum Erdogan Imamoglu verhaften ließ?

das ding

Die großen Errungenschaften von Erdogans Regierung verblassen mittlerweile fast vollständig neben seinen krassen Missetaten.

So gnaedig, Erdogan irgendwelche grossen (wie gross ueberhaupt?) Errungenschaften mit in seinen politischen Nachruf (also das historische Geschreibsel) zu geben wuerde mir nicht im Traum einfallen. Das kaeme mir vor als wuede man Hitler fuer die Autobahnen loben...

Was wohl eher verblasst ist, das sind im Gegenteil seine Missetaten. Also die Erdogans.

Die Welt ist ungerecht.

 

 

Kevin Legeti

Wieso sollte der Gegenkandidat "suboptimal" sein?

Neutrale Stimme

Ich wuerde nicht sagen, dass die Opposition in der Tuerkei einen "suboptimalen Kandidaten" in Form von Kemal Kilicdaroglu aufgestellt hat. Kilicdaroglu ist seit Jahren ein fuehrendes Mitglied der tuerkischen Opposition und hat sich unermuedlich dafuer eingesetzt, die Regierung von Praesident Erdogan herauszufordern. Er hat in der Vergangenheit auch mehrere landesweite Proteste organisiert, um gegen die autoritaere Regierung von Erdogan zu demonstrieren.

Erdogans Regierung hat nicht ausschließlich negative Ergebnisse erzielt. Waehrend seiner Regierungszeit wurden in der Tat wichtige wirtschaftliche Reformen durchgefuehrt und viele Infrastrukturprojekte realisiert. Jedoch koennen auch seine kontroversen Entscheidungen und repressiven Maßnahmen nicht ignoriert werden, wie zum Beispiel die Einschraenkung der Meinungsfreiheit und die Unterdrueckung der Opposition.

Pumila

Das Erdbeben und die Folgen, und die unzureichende Unterstützung wird Erdogan angelastet. Die Menschen verlangen von der Politik jetzt Lösungen und sind verbittert, dass das so schleppend geht. 

Trotzdem wird Erdogan gewinnen. Er ist ein Macher, den die Nato und Europa dringend braucht. Die Opposition ist ein zerstrittener Haufen, der nach der Wahl wie ein Kartenhaus zusammen bricht.  Die Führer argumentieren ohne große Visionen für eine Veränderung der Verhältnisse. 

 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Sisyphos3

Trotzdem wird Erdogan gewinnen. Er ist ein Macher, den die Nato und Europa dringend braucht

 

wenn es der Wähler will !

wobei ich als Europäer im Gegensatz zu 97 % Asien (wo sich die Türkei befindet) brauche den nicht

Alter Brummbär

Ja Herr Erdogan macht Inflation, Wirtschaftschaos, Verarmung

Tremiro

>>Trotzdem wird Erdogan gewinnen. Er ist ein Macher,...<<

Sie meinen weil er in der Türkei ein wirtschaftliches Chaos angerichtet hat?

>>den die Nato und Europa dringend braucht.<<

Einen sebstdarsteller und Erpresser braucht niemand. eine Türkei unter einer vernünftigen Regierung würde durchaus gebraucht.

 

Kevin Legeti

Trotzdem wird Erdogan gewinnen. Er ist ein Macher, den die Nato und Europa dringend braucht.

Die NATO und Europa wählen ja nicht mit. Und dennoch bin ich der Überzeugung, dass gerade die NATO und Europa auf diese Art autokratischen "Macher" gut und gerne verzichten können. Ein vernünftiger und rational handelnder Nachfolger wäre für die türkische Bevölkerung und für die Verbündeten ein Gewinn.

Nettie

Wer von der ‚Politik‘ Lösungen erwartet und den Versprechungen von Politikern glaubt, hat tatsächlich nichts zu erwarten. Die Verzweiflung der Erdbebenopfer rührt nicht zuletzt daher, dass ihnen das völlig klar ist. Und dass alle, um selbst etwas an ihrer Lage ändern zu können (mithilfe ihrer Mitmenschen bzw. ‚Schicksalsgenossen‘) nicht nur auf Geld, über das sie in den seltensten Fällen verfügen,, sondern vor allem auf die ‚Erlaubnis’ derjenigen, die ihnen jetzt im Wahlkampf wieder Versprechungen machen angewiesen sind, macht es nicht besser. Den größten Dienst würden die ihnen wohl erweisen, wenn sie statt unerfüllbare Versprechungen zu machen die o.g. Behinderungen einstellen und alle selbst ‚machen‘ ließen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
schabernack

➣ Den größten Dienst würden die ihnen wohl erweisen, wenn sie statt unerfüllbare Versprechungen zu machen die o.g. Behinderungen einstellen und alle selbst ‚machen‘ ließen.

Wie sollten die Menschen denn ohne Geld und ohne Kenntnis von Architektur und erdbebensicher Bauen erstens gigantische Schutthalden beiseite räumen.

Zweitens anstelle von Zelten wenigstens erst mal Container beschaffen, und drittens neben Häusern auch noch die komplette Infrastruktur von Strom, Wasser, Kanalisation und Straßen wieder aufbauen.

Das alles ist ohne Wirken und ohne Koordination durch den Staat unmöglich.

Sisyphos3

>>Zweitens anstelle von Zelten wenigstens erst mal Container beschaffen<<

 

 

 

die haben wir alle aufgekauft

nie wieder spd

Schön wäre eine Wahlumfrage unter den Erdbebenopfern, die in der BRD Zuflucht gefunden haben. Denn die sind ja nicht aus der Türkei geflohen, weil die staatliche Hilfestellung so überwältigend groß ist. 

Hat Herr Erdogan internationale Wahlbeobachter in der Türkei zugelassen? 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Tada

Die türkischen Wähler in der BRD haben hauptsächlich Erdogan gewählt. 

Aus der Ferne sieht alles so romantisch aus...

 

(Da Frage ich mich, ob der Özil jetzt auch noch was von "seinem Präsidenten" schwafeln würde.)

Kristallin

Ich vermute, so aus der Ferne "empfinden"(empfanden?) viele türk stämmige Wähler/Innen Erdogan als für sie "positiv nationalistisch" (heimatlich?) ohne sich tiefer mit vielem was sich in ihrer "Heimat" abspielt, wirklich zu beschäftigen.........

So hats mir eine Person mit türk Hintergrund erzählt. (Im Kontext)

Parsec

Ich denke auch, dass viele hier lebende Türken/innen Erdogan als jemanden empfinden, der sehr "heimatverbunden" regiert, was sich auf den ersten und unreflektierten Blick positiv anhört.

Nur, wer genauer hinsieht, erkennt die Blendwirkung Erdogans. 

zöpfchen

Ich denke, dass diese Menschen weiter Erdogan wählen würden. Sie sind stolz, darauf dass Erdogan die Trennung zwischen Islam und Staat erfolgreich zerstört hat. 

NieWiederAfd

Erdogan ist ein Despot, den weder sein Land noch die NATO noch Europa braucht.

All seine Versuche, die demokratische Opposition zu unterdrücken, haben nicht gefruchtet. Die Chancen stehen nicht schlecht, Erdogan bei der kommenden Wahl aus dem Amt zu schicken.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Miauzi

Der NATO waren schon immer Despoten oder gar Militär-Diktaturen in den eigenen Reihen komplett egal

- Diktator Alazar (Protugal) war gründungs-Mitglied der NATO

- Militärdiktatur in Griechenland (1967 - 1973) 

- Militärdiktaturen in der Türkei (inzwischen mehrere VOR Erdokan)

an den NATO-Statuten hat sich diesbezüglich rein gar nichts geändert ... also hört bitte alle auf die NATO zum "Hüter" der Demokratie zu erklären

Parsec

"hört bitte alle auf die NATO zum "Hüter" der Demokratie zu erklären"

Oho, wer wären dann Hüter von Demokratien? Aber hören Sie auf, Demokratie zund leugnen.

Zufriedener Optimist

Das ist Sie aber inzwischen! Ihr Feindbild hat leider Kratzer… Wer verhindert denn, dass Diktaturen wie Russland sich ausbreiten?

Vector-cal.45

Ach, ich bitte Sie … was wollen Sie denn damit sagen? Dass ohne die NATO Russland selbstverständlich bis nach Westspanien durchmarschieren und alles und jeden erobern würde?

 

Sie machen damit doch auch nichts anderes als ihr Feindbild zu pflegen.

 

wenigfahrer

Nach so einem schweren Beben mit so vielen Opfern ist es mit der Normalisierung auch schwer, die Türken sind auch nicht schneller als bei uns die Hochwasserschäden, ein bekanntes Beispiel haben wir ja zur Zeit.

Ich kein Freund von dem jetzigen, aber auch bei einem neuen anderen wird das nicht schneller oder besser, Wahlen sind ja gut, aber es zeigt sich am Ende immer das nicht besser wird, sondern nur anders, das ist nicht nur in der Türkei so, alles andere müssen wir abwarten.

Mal sehen wie die Wahl ausgeht.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Parsec

"Nach so einem schweren Beben mit so vielen Opfern ist es mit der Normalisierung auch schwer.."

Ach ja, genau. Vor allem, wenn man die korrupte Vorgeschichte im trk. Bauwesen ignoriert, dann waren die Opfer bestimmt alle von Allah so gewollt. Tolles Statement!

Es geht doch nicht nur um den 'Day after', sondern darum, dass schon vorher auf Bauvorschriften gepfiffen wurde.

Bitte leugnen Sie nicht den Wahrheitsgehalt des einen Bürgermeisters, dessen Stadt von Opfern verschont geblieben  ist, weil er sich eben hat nicht schmieren lassen - im Namen Allahs oder so.

 

heribix

Was dabei herrauskommt ist einzig und allein die Entscheidung des türkischen Volkes und egal ob es uns gefällt  oder nicht, haben wir es zu akzeptieren und zu respektieren. Ich finde die Leistungen unsrer Regierung auch bescheiden, muss aber noch fast 3 Jahre damit leben obs mir passt oder nicht. Übrigens Aussagen wie " Wenns nicht passt kannst ja gehen" kenn ich schon und sind Antworten von Leuten die weder Argumente haben noch an einer vernünftigen Diskussion interessiert sind. 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Kristallin

>>>Was dabei herrauskommt ist einzig und allein die Entscheidung des türkischen Volkes.....>>>

Es wäre ja schön, wenn es so wäre, aber der Verdacht einer Wahlmanipulation zugunsten Erdogans ist leider absolut nicht auszuschließen!

 

Carlos12

Es mag ja sein, dass nur die Türken das Recht haben zu entscheiden. Wenn es sich aber um unfaire oder manipulierte Wahlen handelt, können sie nicht wirklich frei entscheiden. 

harry_up

Wenn Sie Ihren Kommentar hinter dem Wort "...respektieren." beendet hätten, würde ich dem vollkommen zumstimmen.

Aber Sie wären nicht heribix, wenn Sie nicht die Gelegenheit nutzen würden, der hiesigen Regierung noch schnell eins mitzugeben. Was ist hier angesichts des Artikels "vernünftige Diskussion"?  

heribix

Das Thema der Diskussion spiel überhaupt keine Rolle wein es darum geht auf eine Vernüftige Diskussion zu führen. Ständige Behauptungen zu wiederholen ohne auch nur einen stichhaltigen Beweis dafür zu erbringen ist keine vernüftige Diskussion. Übringen muss ich dieser Regierung " keinen mitgeben", das erledigen die schon selbst. 

Kristallin

Wo ist denn Ihr stichhaltiger Beweis für einen "sauberen Ablauf" der Wahlen?

Erbringen Sie ihn Bitte, dann kann die Diskussion ja "anders"? geführt werden.

heribix

Noch leben wir in eindem Land in dem man den Beschuldigten seine Schuld beweisen muß und nicht umgedreht. Solche einfachen Regeln einer Demokratie sollte man schon kennen.

Zufriedener Optimist

Als wenn es in der Türkei Pressefreiheit gäbe… 

heribix

Ich gehe mal davon aus das Sie nicht in der Türkei leben. Woher wissen Sie dann das es dort keine Pressefreiheit gibt. Oder auch wieder so eine Behauptung, weil gut ins eigene Bild passt. 

Sokrates

Was bei den Wahlen in der Türkei ausgeht, daß steht noch in den Sternen. Ob und wie das Volk nach der Erdbeben Katastrophe für die Zukunft ihres Landes und eine bessere Zusammenarbeit mit dem Rest Europas zusammenarbeiten möchte, das liegt an den Menschen selber und wie sie wählen!

Gassi

Jahrelang hat Erdogan als Wahlversprechen fadenscheinige "Amnestien" für Bausünden abgegeben. Jetzt sind die statisch überladenen Häuser eingestürzt und Erdogan tut nichts für die Opfer. Nicht resignieren, sondern jetzt erst recht: Erdogan NICHT wählen. So ginge Demokratie. Aber die gibt es im Lande Erdogan wohl immer weniger?

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Kristallin

Autokratischer Führungsstil, entweder Akzeptanz oder Furcht.

Wer fürchtet oder akzeptiert Erdogan in der Türkei (u außerhalb) noch?

Wie demokratisch laufen die Wahlen?

nie wieder spd

Unsere Regierungen haben seit mindestens 20 Jahren so gut wie gar nichts wirklich hinbekommen, wie wir ab der Pandemie und noch besser ab den Krieg sehen konnten. Trotzdem werden genau die Parteien und Politiker, die dafür direkt und auch persönlich verantwortlich sind immer wieder gewählt. Wenn das die Demokratie ist, die Sie meinen, dann wird Erdogan wohl bis zu seinem Lebensende als Diktator der Türkei herrschen können. Und seine Partei vielleicht noch länger.

derkleineBürger

'Jahrelang hat Erdogan als Wahlversprechen fadenscheinige "Amnestien" für Bausünden abgegeben. Jetzt sind die statisch überladenen Häuser eingestürzt und Erdogan tut nichts für die Opfer.'

 

->

Er ist halt ein echter Liberaler und fördert die Eigenverantwortung...

 

Jochen Peter

Die Gemeinden sind mittlerweile komplett überlastet und auch die Bürger gehen immer mehr auf Abstand. Wo am Anfang große Begeisterung herrschte, ist Ernüchterung eingetreten. Auch wir haben eine Wohnung vermietet und uns gefreut zu helfen. Nachdem aber hier dann mehrere Familien immer wieder mit Matratzen anrückten und öfters Remmidemmi bis nachts um 12 Uhr war, hatten wir um Rücksicht gebeten. Dem wurde aber kaum nachgekommen und als dann auch noch die Polizei anrücken musste, da der Mann seine Frau und die Kinder bedrohte und dann im Laufe der Schlichtung auch noch zudem meine Frau, war für uns definitiv Schluss. Wir wurden auch alleine gelassen, wenn es um das Ausfüllen von Formularen usw. ging und alles über den Google-Translator lief, was oft zu Irretationen führte. Zudem durften wir aus Datenschutz kaum mit den Behörden kommunizieren. Mit alldem hatten wir so nicht gerechnet, dass das alles so kompliziert und zudem unschön abläuft. Schade. 

Jochen Peter

Die Wähler in der Türkei haben es jetzt selber in der Hand, Erdogan endlich abzuwählen.  Ob es dann besser wird, wird sich erst dann zeigen. Wenn Erdogan gewinnt, geht alles einen gewohnten Gang.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Kristallin

Oder er zementiert seine "Herrschaft" noch mehr? 

harry_up

Erdogan hat eine Menge Schutt wegzuräumen. Da geht im Falle   seines Wahlsieges sicherlich längst nicht alles einen gewohnten Gang, denke ich.

schabernack

➣ Wenn Erdogan gewinnt, geht alles einen gewohnten Gang.

In einem so gravierend vom Erdbeben geschädigten Land wie vor Kurzem die Türkei, geht erst mal nichts mehr «seinen gewohnten Gang». Realistisch ist ein Zeitraum von 10 Jahren anzunehmen, bis in betroffene Regionen wieder das Normal zurückkehrt.

Das ist die Lehre aus anderen verheerenden Erdbeben in anderen Ländern. Besonders auch vom Beben von Kobe in Japan von Januar 1995. Und das war eine Stadt, nicht ganze Landstriche wie 2023 in der Türkei.

das ding

"Die Wähler in der Türkei haben es (...) in der Hand (...)"

Ich muss bei so einer Annahme bitter lachen. Mir fallen auf Anhieb ein Dutzend Gruende ein, warum es in der Realitaet in (irgendwo) nicht und niemals soooooo einfach ist. Sondern immer nur eine Annaeherung an diese, mit Verlaub gesagt, total naive Formel.

"in der Tuerkei" kann mit einem beliebigen anderen Staat ersetzt werden, um es zu ueberpruefen. Da zeigt sich eine ganz schoene Bandbreite.

Vollends naiv ist es in der Tat also zu glauben, das die Waehler in der Tuerkei es in der Hand haben.

Oder noch absurder formuliert: der Waehler. Oder auch gerne gesagt: Der Verbraucher...

Neutrale Stimme

Die Aussage, dass die Waehler in der Tuerkei es nun selbst in der Hand haben, Erdogan abzuwaehlen, ist zweifellos wahr. Immerhin leben wir in einer Demokratie, in der das Wahlvolk die Macht hat, politische Entscheidungen zu treffen. Es bleibt abzuwarten, ob das Ergebnis der Wahlen wirklich eine Aenderung bringen wird und ob sich die Bedingungen im Land dadurch verbessern werden.

Falls Erdogan gewinnen sollte, wuerde sich die Situation vermutlich nicht großartig veraendern. Seine Politik und Handlungen sind bereits bekannt, und es ist unwahrscheinlich, dass er ploetzlich eine voellig neue Agenda verfolgen wuerde. Es bleibt jedoch zu hoffen, dass unabhaengig vom Ausgang der Wahlen alle Buergerinnen und Buerger der Tuerkei in Frieden und Freiheit leben koennen.

Theodor Storm

Die Türkei braucht keine Flugzeugträger (kürzlich wurde der erste in Dienst gestellt), sondern Lebensmittel und Hilfe für die Menschen. 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Schirmherr

Für Hilfe und Lebensmittel sind andere zuständig. Ich kenne da so einen Staat, dessen Oberhaupt immer gleich das Volksvermögen verteilen kömmt. Darauf hat sich Herr Erdowahn bestimmt gleich verlassen und schön an seinen neuen Waffen weiter gebastelt.

Sisyphos3

interessante Frage

was andere Menschen brauchen

Kristallin

Ist für die überlebenden Erdbebenopfer wohl nicht schwer zu "erraten" 

Nahrung, sauberes Wasser, Medikamente mehr Übergangsbehausungen.......

Sisyphos3

also hierzulande gab es doch auch die Frage

was wollt ihr Butter oder Kanonen ?

klar haben sie recht "Nahrung, sauberes Wasser, Medikamente"

aber im Ursprungsbeitrag ging es um nen Flugzeugträger der schon lange gebaut ist

0803

Natürlich braucht die Türkei Flugzeugträger, nicht weniger als Fregatten oder Panzer, ist im Nato-Bündnis. Warum sollte wegen dem der Türkei nicht möglich sein, Lebensmittel und Hilfe zu organisieren? Erdogan hat gesagt, das Schiff sei so ausgestattet, dass es militärische und humanitäre Einsätze in allen Teilen der Welt durchführen könne. Er rechnet bestimmt damit, nationalistisch orientierte WählerInnen die Stimmabgabe in seinem Sinne einfacher zu machen. Wahlgeschenke werden praktisch überall gemacht, nicht selten in der Größenordnung und noch teurere. Was sagt der Gegenkandidat eigentlich dazu?

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Die Gegenkandidaten werden hoffentlich ihre Flucht vorbereitet haben, da Erdogan die Wahl zweifellos und mit allen Mitteln gewinnen wird. In der Türkei wird es ab Ende Mai ein großes Schlachten geben. Da kann es für die Wahlverlierer nur heißen: Rette sich wer kann. 

Kristallin

Sie meinen Erdogan lässt die gesamte Opposition "abschlachten"?

Wo haben Sie das her? 

nie wieder spd

Aus 2016ff. Das war die bewährte Methode nach dem damaligen Putsch. Soldaten sind gestorben, Kurden, kleinere Parteifunktionäre von Oppositionsparteien und alle bei denen das dann zu auffällig gewesen wäre, sitzen bis heute im Knast. Sogar im EU - Ausland wurden einige Menschen entführt ohne dass die EU damit Schwierigkeiten gehabt hätte. 

0803

Denken Sie wirklich, Erdogan wird gröber noch? Sein Hauptkonkurrent ist Buchhalter, hat sogar ein Gesetz eingebracht, das Frauen das Tragen von Kopftüchern erlaubt. Was eventuell Erdogan ärgern könnte, dass Kilicdaroglu ihn mal als Diktator bezeichnet hat, das Präsidialsystem, das Erdogan per Verfassungsänderung einrichtete, wieder abschaffen möchte. Wozu er allerdings eine 3/5-Mehrheit im Parlament bräuchte. Und die ist nicht in Sicht. Kilicdaroglu wiederholt, er werde nicht zurückweichen, nicht abhauen, komme, was wolle (ungefähr sinngemäß). Kann man glauben, er ist schon mehrmals körperlich angegriffen worden. Was Erdogan umgehend verurteilt hat. Ich denke, von den Worten Erdogans muss man manches abziehen, kocht auch nur mit Wasser bzw. er ist wahrscheinlich schlau genug, zur richtigen Zeit pragmatisch zu handeln. Vielleicht geht er ins Exil, wenn er die Wahl verliert. Sein Hauptkonkurrent, der erwähnte Buchhalter, hat die Korruption bekämpft, ist sein Steckenpferd.

nie wieder spd

Erdogan wird natürlich versuchen irgendwohin ins Exil zu flüchten, falls er tatsächlich verlieren sollte. Deshalb wäre es ja schön, wenn die Finanzfachleute, die mit der Suche nach dem Geld der Oligarchen betraut sind, diese Suche auf Steuerhinterzieher und Politiker ausdehnen, die mit Koffern voller Geld und auf einigen ausländischen Konten flüchten. Diese Möglichkeit ist ja dank Putin nun international gegeben. 

Account gelöscht

Die Erdbebenhilfe ist in der AFAD-Behörde kanalisiert (Regierung). Das führt auch dazu, dass in vom Erdbeben zerstörten Gebieten, die überwiegend kurdisch geprägt zu Vernachlässigungen kommt.

Seit 1999 gibt es die Erdbebensteuer. Inzwischen sind mehr als 40 Milliarden Euro eingenommen worden. Es gibt Vorwürfe der Zweckentfremdung der Mittel. Aber auch das Gebäude und Straßen mit billigem Material gebaut wurden und Bauvorschriften kaum kontrolliert werden.

 

Natürlich steht auch die Frage, ob dass unter einer anderen Regierung anders gehandhabt würde. 

Der Kandidat Killicdaroglu kündigt beispielsweise an, im Falle seines Wahlsiegs die syrischen Flüchtlinge auszuweisen.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
schabernack

➣ Die Erdbebenhilfe ist in der AFAD-Behörde kanalisiert (Regierung).

Wo sonst als bei der Regierung sollte die Staatliche Erdbebenbehörde denn wohl angesiedelt sein. Wohl kaum beim Nationalen Fußballverband.

➣ Es gibt Vorwürfe der Zweckentfremdung der Mittel. Aber auch das Gebäude und Straßen mit billigem Material gebaut wurden und Bauvorschriften kaum kontrolliert werden.

Das sind keine Vorwürfe, sondern Realität wie die Tatsache, dass es jeden Tag außer Haus Wetter gibt.

➣ Natürlich steht auch die Frage, ob dass unter einer anderen Regierung anders gehandhabt würde.

Jeder Staat mit einer derart hohen Erdbebengefahr wie in der Türkei schädigt seine Bürger und sich selbst vorsätzlich und gemeingefährlich, geht er mit der Erdbebengefahr nicht nach State of the Art um, wie es Wissen und Technik vom Bauen der jeweiligen Zeit entsprechen. Die Türkei ist eines der top am meisten erdbebengefährdeten Länder der Welt. Von der Mega City Istanbul im Detail gar nicht zu reden.

Account gelöscht

Der Behörde AFAD wurde in diesem Jahr das Budget um 33,6 Prozent von mehr als 12 Milliarden Lira auf 8,75 Milliarden. Währenddessen stieg das Budget der Religionsbehörde Diyanet um 56,6 Prozent auf knapp 36 Milliarden Lira.

Neutrale Stimme

Es ist stimmt nicht, dass die Erdbebenhilfe in der Tuerkei ausschließlich durch die Regierungsbehoerde AFAD kanalisiert wird. Tatsaechlich arbeiten viele Organisationen und Hilfsgruppen zusammen, um sicherzustellen, dass die betroffenen Gebiete schnell und effektiv Hilfe erhalten. Dazu gehoeren lokale und internationale NGOs sowie gemeinnuetzige Organisationen.

Kevin Legeti

Regierungswechsel

Wenn alle, die mit der Lage in der Türkei nicht zufrieden sind, die seit langem herrschende AKP Partei abwählen, dann ist Erdogan weg vom Fenster.

Kevin Legeti

@Bernd Kevesligeti 07. Mai 2023 • 15:24 Uhr

Die Erdbebenhilfe ist in der AFAD-Behörde kanalisiert (Regierung). Das führt auch dazu, dass in vom Erdbeben zerstörten Gebieten, die überwiegend kurdisch geprägt zu Vernachlässigungen kommt.

Das ist leider richtig. Erdogan hat versagt. Mit Absicht. In Syrien ist das Problem das gleiche, sogar noch viel krasser. Assad hat den Regierungsgegnern gar keine Hilfe geleistet und die UN hat ihm umfassendes aber absichtliches Versagen vorgeworfen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Account gelöscht

"Erdbeben sind keine PR", von Aktham Suliman.

Gilt besonders für Länder unter Sanktionen, Besatzung und dem abgreifen von Bodenschätzen.

Werner40

Ein Führer, der eine schwere Wirtschaftskrise mit 70% Inflation verursacht, sollte eigentlich keine Chance auf Wiederwahl haben.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
zöpfchen

Vielleicht doch. Die Türken haben Erdogan mehrfach wieder gewählt. Obwohl er die Pressefreiheit  und viele demokratische Prinzipien eingeschränkt hat. 

Da gibt es viel Dankbarkeit, dass Erdogan dem Islam grosse  Entfaltungsmöglichkeiten gegeben hat. Und ich denke, dass dies auch bei dieser Wahl wahlentscheidend sein wird. Die Türken haben Erdogan verdient. 

0803

Von Anfang 1980ern bis Anfang 2000ern hatte die Türkei durchgehend ähnliche Inflationsraten, an manchen Jahren weit über 70%. Als Erdogan Ministerpräsident von 2003 bis 2014 war, später Präsident, ist die Inflationsrate gedrückt worden, pendelte bis 2016/17 um die 8%. Er könnte eine gewisse Verantwortung für die Inflationsraten tragen, die seit rund 5 Jahren wieder stark anstiegen. Weil er in die Geldpolitik der Zentralbank eingriff. Aber der einzige Akteuer in Politik und Finanzwirtschaft ist er nicht. Und es gibt die Abhängigkeiten vom Ausland und das Konsumverhalten der Bürger etc. Schwierig eine Zurechnung vorzunehmen. Sowohl im Guten, wie im Schlechten, bei der Inflation. 

Kevin Legeti

Abwahl

Es sind schon zahlreiche bessere Regierungen für weniger Misswirtschaft und Inkompetenz abgewählt worden.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
0803

Kommt drauf an was man sich genau anschaut. Seit Amtsantritt Erdogans in 2003, zunächst Ministerpräsident, hat sich das BIP der Türkei bis heute in etwa verdreifacht, trotz starken Einbruchs zwischen den Jahren2013/14 und 2020 um insgesamt. Das ist ein Fakt, der viele Türken zu seinen Anhägern dürfte haben werden lassen.

Kevin Legeti

@heribix 07. Mai 2023 • 10:12 Uhr

Was dabei herrauskommt ist einzig und allein die Entscheidung des türkischen Volkes und egal ob es uns gefällt  oder nicht, haben wir es zu akzeptieren und zu respektieren.

Erdogan ist nicht mein Präsident. Also muss ich ihn weder akzeptieren noch respektieren.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
zöpfchen

Nein. Er war und ist der Präsident der Türken. Er hat ihnen geholfen, die unislamische (laizistische) kemalistische Verfassung zu zerstören. Auch dafür wurde er viele Male wiedergewählt.