Ihre Meinung zu Ukraine-Krieg: Wagner-Chef droht Moskau mit Abzug aus Bachmut

Der Chef der Wagner-Truppe hat angekündigt, seine Kämpfer aus Bachmut zurückzuziehen - obwohl die ukrainische Stadt laut Prigoschin fast vollständig erobert sei. Doch aus Russland komme nicht die dringend benötigte Munition nach.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
172 Kommentare

Kommentare

Nettie

"Doch aus Russland komme nicht die dringend benötigte Munition nach"

Die Meinungen darüber, was 'dringend benötigt' wird gehen wohl auseinander.

werner1955

mit Abzug aus Bachmut!

Sehr gut. Wenn er endlich einsehen kann das dieser von Ihm und der russichen Armee geführte Vernichtungskrieg und das morden von frauen und Kinder falsch ist. 

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Mischpoke West

Wie bitte? Er fordert mehr Munition, um noch mehr Menschen zu töten, und will abziehen wenn er das nicht mehr kann. Nicht weil er einsieht, das dass falsch ist!

Sisyphos3

was erwarten sie ?

sein Ziel ist zu gewinnen !

krittkritt

"Vernichtung" gabs ja schon vorher, nämlich seit 2014. Und das Opfer waren die russischstämmigen Ostukrainer. Da war das "morden von frauen und Kinder[n]" - wie Sie schreiben, mit Sicherheit auch falsch.

Alter Brummbär

Ja wenn sie das morden durch die Seperatisten meinen, haben sie vollkommen recht.

fathaland slim

Nein, Opfer waren ukrainische Soldaten,  die angegriffen wurden, russische Geheimdienst-Söldner und "Soldaten auf Urlaub", die angriffen, sowie Zivilisten, die in jedem Krieg sterben.

Ihre Kremlpropagandaerzählungen verfangen nur bei Lesern von "Rubikon News", den "Nachdenkseiten", dem "Compact Magazin" und ähnlichen Querfrontpublikationen.

werner1955

Richtig 

Tremiro

Wie Sie wissen ist auch für diese Toten allein Putin verantwortlich. Er hat nachgewiesenermaßen Girkin mit Söldnern in die Ostukraine geschickt um einen Bürgerkrieg zu entfachen. Übrigens haben Sie noch nie erwähnt dass auch die Ostukraine, sich vor Jahren in einer freien Wahl, für eine freie Ukraine ausgesprochen ht. 

fathaland slim

Ja, das wird von den Kremlpropagandisten gern elegant übersehen und verschwiegen. Hoffend, daß sich niemand daran erinnert.

Vaddern

Warum verbreiten Sie hier russische Propagandalügen?

fathaland slim

Weil er sie für die Wahrheit hält.  Da kann man nichts machen.

Adeo60

Putin hat, einem bewährten Muster folgend, in der Odtukraine für Unruhe sorgen lassen und ist den Unruhestiftern dann zu Hilfe geeilt. Genau wie in Tschetschenien und Georgien praktiziert. Die Masche hat System.

Sokrates

Sorry, sie haben es nicht verstanden. hier geht es um die Munition die die Wagner Soldaten von Russland nicht bekommt. Wäre genügend Munition vorhanden würde die Wagnersoldaten genauso weiterkämpfen wie bisher und nicht den Gedanken fassen aus Bachmut abziehen zu wollen! Prigoschin geht es nur um die Munition und sonst um nichts!

werner1955

Wichtig ist das das morgen durch Söldner beendet wird.

Icke 1

Wenn diese faschistoiden Söldner endlich abziehen würden, wäre das gut für dir Ukraine. Und der kleine Mann im Kreml kann sich dann an seinem Wutbällchen austoben!

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
krittkritt

Söldner waren seit 2014 aktiv: „Im Osten der Ukraine sollen Hunderte gut ausgebildeter US-Söldner gegen prorussische Rebellen im Einsatz sein. Aufseiten der ukrainischen Armee und Polizei operierten 400 Kämpfer der privaten US-Sicherheitsfirma Academi, früher bekannt unter dem Namen Blackwater." (Süddeutsche Zeitung vom 11.05.14)

fathaland slim

Wenn Sie den Artikel der Süddeutschen verlinken würden, dann würde für alle hier sichtbar, daß die einzige Quelle dieser Behauptung die Bild am Sonntag war. Auch der Spiegel und andere griffen sie damals auf. Weitere Quellen dazu tauchten später nicht auf. Es riecht für mich nach einer gezielten Desinformation des russischen Geheimdienstes. Die dann sang- und klanglos in sich zusammenfiel. Nicht bevor die Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Linken äußerte, daß ihr keinerlei Erkenntnisse dazu vorliegen würden.

Hier der Artikel aus der Süddeutschen:

https://www.sueddeutsche.de/politik/konflikte-bericht-us-soeldnertruppe…

fathaland slim

Nachtrag:

Was meinen Sie, was es für ein Fest für die russische Propaganda gewesen wäre, hätten die rechtsextremen "Volksrepubliken" tatsächlich Academi-Leute in der Ostukraine festgenommen. Dem war aber nicht so.

Vaddern

Whataboutism und Ablenkung und bla. Was hat Ihr Beitrag sonst Substanzielles zu bieten? Nichts.

Tremiro

Ihre Kreml-Propaganda wird auch durch Wiederholungen nicht wahr. Die von Ihnen erwähnten Söldner waren Russen, die mit ihrem Anführer Girkin, im Auftrag Putins ukrainische Zivilisten und Soldaten ermordeten. 

werner1955

Eigentlich nicht erstaunlich das Ihnen nicht bessers zum aktuellen tausendfachen Morden durch die gesamte russiche Armee und Ihre bezahlten Söldner einfält als der durch Putin verursachte Krieg. 

Welche Schuld haben haben die Menschen in den zerstörten und vernichten Städten, die toten in Kindergärten, Schulen und Theatern? 

Alter Brummbär

Sie haben recht, nur die Söldner verwechselt. Sie meinten sicherlich die Kameraden von Prigoschin.

german-canadian

Ihnen scheint es völlig egal zu sein das eine ausländische Macht (Putistan)  Regionen der Ukraine oder gar die ganze Ukraine einzunehmen. Hauptsache gegen den Westen, in diesem Fall die USA, agitieren.

Adeo60

Es war und ist eine Schande für Russland, dass man Strafgefangene aus den Gefängnissen holt und diese dann an der Front als Kanonenfutter missbraucht. Kein Wunder, dass dann auch Folterer, Vergewaltiger und Mörder ihr Unwesen treiben. Welch ein Bild wirft Russland damit in der Weltöffentlichkeit ab. Eine verrohte, miserabel ausgestattete und ausgebildete Truppe, die nicht so recht weiß, wofür sie eigentlich in den Tod gehen soll - mit einem Präsidenten, der sich im Kreml verkriecht und  sich nur zu Gesprächen an einen unendlich langen Tusch wagt.

Account gelöscht

Stimme voll zu.Mit dieser Schande muss Russland nun leben.

Sokrates

Das mag gut für die Ukraine sein, aber für wenn wird es dann wieder schlechter? Schickt Prigoschin dann seone Söldner in andere Länder und verdient dann dort sein Geld damit? Die Wagner Truppe gehört mitsamt Prigoschin total zerschlagen!

asimo

Nicht, dass ich irgendetwas für Putin übrig hätte, aber was seine Körpergröße damit zu tun?

Putin und Selenskij sind beide jeweils 170 cm groß. 

Ich pflichte ihnen aber bei, dass Herr P. aus M. sich lieber an einem Antistressball austoben sollte als mittels der Armee in der UA. Dieses stellt ein nicht zu entschuldigendes Verbrechen dar, unabhängig von der Körpergröße.

Tino Winkler

Ein hohles Fass poltert und genau das macht Prigoschin und einige der anderen russischen Straftäter.

Jim456

Warum gibt es für den Wagner eigentlich keinen internationalen Haftbefehl? Was macht der da eigentlich in der Ukraine?

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

Einen Haftbefehl wird es sicherlich geben und der Mann wird zusehen, das er nicht gefangen wird.

Oder warum droht er Putin ständig mit Abzug?

Der Mann hat Angst.

Möbius

Er verteidigt die Heimat ! 

Morgaln

Die Ukraine ist nicht die Heimat von Prigoschin. Wenn er seine Heimat verteidigen will, dann muss er zurück nach Russland. Am Besten kämpft er da gegen Putin, der ist die größte Gefahr für seine Heimat.

Kaneel

Seine Heimat ist St. Petersburg.

ich1961

Das wäre wohl eine gute Nachricht für die UkrainerInnen. Dann wäre die Kampfkraft wohl sehr geschwächt. Und sonst können "die Herren" sich auch gerne gegenseitig "zerfleischen".

Anderes1961

Wieso eigentlich "droht"? Das wäre doch mal eine gute Nachricht aus der Ukraine, wenn Prigoschin mit seiner Mördertruppe die Biege macht und sich Prigoschin wieder friedlicheren Aufgaben zuwendet, zum Beispiel kochen. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Nettie

"Das wäre doch mal eine gute Nachricht aus der Ukraine, wenn Prigoschin mit seiner Mördertruppe die Biege macht und sich Prigoschin wieder friedlicheren Aufgaben zuwendet, >> zum Beispiel kochen."

Wäre besser gewesen, wenn er dabei geblieben wäre. Gewesen.

Vaddern

„… zum Beispiel kochen.“ 

Daher lässt Putin jedes Gericht vorkosten, er hat Angst, dass sein Koch zurückkehrt.

GeMe

Ich schaue immer mal videos der Kämpfe auf youtube. Kürzlich gab es da eine Doku (ich meine die war von SPON gedreht), in der eine ukrainische Einheit gezeigt wurde. Die Einheit war in der Nähe von Bachmut eingesetzt und sollte russische Truppen von Bachmut ablenken. Es waren ca. 10 Soldaten, die einen BMP-2 Schützenpanzer als "schwere Waffe" hatten.

Der "Kampf" lief wie folgt ab.

1. Gurte für die Bordkanone des BMP aufmunitionieren und damit die Magazine des BMP füllen.

2. Aus der Deckung bei einem Gehöft in Richtung der russischen Stellungen nach vorn fahren.

3. Mit der Bordkanonen sämtliche Munition des Panzers in ein Waldstück in ca. 1000m Enfternung verschießen.

4. Zurück in die Deckung beim Gehöft fahren und dann wieder bei 1. beginnen.

Ich dachte mir nur, wer diese Deppen ausgebildet hat. Sinnloses verballern von Munition ohne dass man weiß worauf man eigentlich schießt.

Bei den russischen Soldaten, die man in Videos sieht, ist es aber nicht anders.

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
Nettie

"Sinnloses verballern von Munition ohne dass man weiß worauf man eigentlich schießt."

Soldaten sollen ja auch nicht denken, sondern gehorchen. Jedenfalls wenn es nach dem Willen ihrer 'Befehlshaber' geht.

GeMe

In vielen Armeen ist das so. Bei der Bundeswehr ist es nicht so.

Sisyphos3

ich denke jede Armee beruht auf Befehl und Gehorsam

warum sollte sich die Bundeswehr darin unterscheiden ?

Denke deren Aufgabe ist es unsere Demokratie zu schützen

ob sie sie anwendet / praktiziert.... ?

 

werner1955

gehorchen!

Leider tun das tausende der russichen Armee . Sie feuern Ihre Raketen und Bomben wahlos auf Zivilsten, und unschuldige Frauen und Kinder, in Schule, Wohnungen Kindergärten Krankenhäuser. Den Willen ihrer 'Befehlshaber' den Sie damit ausführen lautet: Vernichtet die gesamte Ukraine .

tagonist

Sicherlich haben diese Deppen nicht die gleiche elitäre Spezialausbildung genossen wie manche Call Of Duty trainierten Couchkämpfer des Meal Team Six, auch bewundernd "Gravy Seals" genannt!

Am Ende haben die auch noch Angst ums eigene Leben und ballern deswegen ihre (am Ende sogar noch von UNS bezahlte) Munition aufs Geradewohl Richtung Feind der ob dieser Umstände auch lieber keinen kleinen Zeh aus der Stellung stecken mag. Unvorstellbar diese sinnlose Feigheit, unvorstellbar!

GeMe

Keine Ahnung welche Ausbildung Call Of Duty Couchkämpfer haben. Ich habe das noch nie gespielt und kann daher nur auf 10 Jahre Erfahrung als Bundeswehroffizier zurückgreifen.

Sicher haben Soldaten Angst, wenn es ins Gefecht geht, wer hätte die nicht. Man muss als Soldat damit umgehen können. Wenn diese Soldaten zu viel Angst haben, um den Feind anzugreifen, dann sollen sie in ihrer Stellung bleiben und abwarten ob der Feind angreift. Sinnlos Munition zu verballern bringt jedenfalls nichts. 

rolato

Toll Ihre naiver Kommentar! Sie hätten das natürlich besser gemacht Sie alter Haudegen!

GeMe

Welche militärische Ausbildung haben Sie, dass Sie mir Naivität zu unterstellen können?

Ich war in den 80er und 90er Jahren als Offizier bei der Bundeswehr und habe einige 100 Soldaten ausgebildet. Sinnlos in die Gegend zu ballern, wurde bei uns nicht gelehrt.

Geschossen wurde nur auf erkannte Ziele. Seien es feindliche Soldaten, Panzer oder anderes Kriegsgerät. Wer in seiner Stellung liegt und keinen Feind sieht, schießt nicht.

Wir hatten damals pro Soldat 100 Schuss für das G3. Die sind schneller verbraucht als man denkt. Es ist ja nicht wie in Hollywood, wo man nach 10 Minuten Dauerfeuer vielleicht mal das Magazin wechselt.

Die Soldaten mit ihrem Schützenpanzer im Video hatten zwei Optionen:

1. In ihrer Stellung bleiben und abwarten ob der Feind angreift.

2. Gedeckt durch den Schützenpanzer vorgehen und aufklären wo der Feind sich befindet, um ihn dann gezielt zu beschießen oder vielleicht Artilleriefeuer anzufordern.

Vaddern

Vielleicht liegt die Naivität aber auch nur im Betrachter, der alles glaubt, was ihm vorgesetzt wird. 

Daniel Schweizer

Es ist davon auszugehen, dass die Besatzungssoldaten des BMP eine Ahnung von Krieg haben und wissen, was passiert, wenn ihre Büchse getroffen wird - nämlich,  dass dann kaum einer von denen heil zurückkommt. Es ist menschlich, wenn man sein Risiko minimiert - im Einsatz, der zum eigenen Tod führen kann sowieso. Eher fragwürdig sind einige Kommentare hier, die den realen Krieg in der Ukraine mit ihrem Call of Duty Spiel verwechseln. Und ja, die Pappscheiben, die die Bundeswehr nutzt schiessen übrigens nicht zurück - aber der Waldrand, auf den da geballert wird, hat die unangenehme Eigenschaft, dass aus ihm etwas zurückfliegen kann, das den BMP zu einem Stahlsarg macht! Im Krieg sterben Menschen und selten sind es die Deppen, die übrigbleiben ....

Möbius

Ähm. Sie haben offenbar vom Kriegshandwerk keine Ahnung. 

 

Kann den User bitte mal jemand aufklären ? 

asimo

Nein Möbis, der User hat BW-Erfahrungen. Die Armee der UA ist im Schnitt weit unprofessioneller als die BW. Warum? Die Armee ist im Verteidigungszustand und wurde mit geringen Mitteln maximal schnell personell aufgerüstet. Das geht auf Kosten der Ausbildungsqualität. Das ist also nicht verwunderlich, dennoch kann man das kritisieren. Ein besserer Ausbildungs- und Materialzustand hülfen Menschenleben zu retten. In beiden Bereucgen sollte die UA mehr Unterstützung erfahren.

Werner40

600 Tote pro Tag scheint selbst für Prigoschin zu viel zu sein. Er sollte seinen Reichtum besser genießen statt einen sinnlosen Krieg zu unterstützen.

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
Nettie

"600 Tote pro Tag scheint selbst für Prigoschin zu viel zu sein."

Im Gegenteil. Sonst würde er wohl kaum nach mehr 'Tötungsmaterial' verlangen.

Sokrates

Prigoschin wird auch wenn die Aufgabe seiner Wagner Gruppe zu Ende wäre bis zum jüngsten Tag seines Gerichts nicht von seinem Reichtum haben. Außer er bleibt in einem Land wo er vom IStGh nicht verhaftet werden oder man ihm für eine Verurteilung in Den Haag habhaft werden könnte. Dennoch wird er trotz seines Reichtums wohl ständig in Angst leben müssen einem Attentat zum Opfer zu fallen. Der IStGh wird auch noch gegen Prigoschon und seinen Schergen handeln wie bei Putin!

Vaddern

„Er sollte seinen Reichtum besser genießen statt einen sinnlosen Krieg zu unterstützen.“ 

Ein interessanter Wunsch, den Sie da für einen Massenmörder äußern.

fathaland slim

Zumindest würde er dann ja mit dem Massenmorden aufhören.

Vaddern

Der Mann ist Koch, damit kann man auch eine Menge Unheil anrichten.

DünneBerg

Denk ich auch, der Mann sollte Den Haag "geniesen" sollen

rolato

Genießen? Sie meinen das doch nicht ernst? 

Alter Brummbär

Herr Prigoschin, sollte ganz weit in den Osten Russlands fahren und beten nicht erwischt zu werden.

DünneBerg

Daß gehört schon zur Offensive, es ist der erste Schritt, Nachschubwege (Schinen, Straßen, Spritt, Waffen, Soldaten) zu unterbinden. Dann wird nachgestoßen. 

Möbius

Die Verluste der Gruppe Wagner belaufen sich auf 90 Gefallene pro Tag. 

 

Das ist schon eine ganze Menge. Ihnen aber zu wenig ? Dann machen Sie es so wie Kiew: einfach eine Null dranhängen ! 

püppie

Gerade weil ein Streit innerhalb der russischen Verbände uns doch sehr freuen würde, riecht mir das zu sehr nach einer Taktik im Vorfeld der ukrainischen Offensive. Ich meine, wieso kommuniziert man für die ganze Welt wahrnehmnbar, dass man nicht genug Mittel hat und dass man abzieht, inklusive Termin?

Und falls das doch so ist wie dargestellt, ist es um Russland schlecht bestellt. Warlords haben dann bereits extrem viel Macht angehäuft und beschimpfen auf der Weltbühne das Führungspersonal dieses ach so mächtigen Staates. Putin müsste dann eigentlich handeln....

Und dann noch die Aktion mit der Drohne auf den Kreml. Das ist quasi der Angriff auf den Sender Gleiwitz... Jetzt kann man die Maskerade fallen lassen und den Krieg als das verkaufen was er ist. Und zudem vielleicht von der Schwäche an der Front ablenken. Ich meine, was sollen die Russen denken, wenn ihr Riesenmilitär bereits am Ende seiner nicht nuklearen Optionen angekommen sein sollte?

So oder so.... man wird sehen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
MehrheitsBürger

Sie bringen wichtige Überlegungen zur Sprache.

- Im Dorf Potemkin namens Russland, das von Geheimdienstlern aus Putins Umfeld und den weiteren Silowiki gesteuert wird, kann man nichts für bare Münze nehmen.

- Täuschungsmanöver für die Öffentlichkeit passen dazu, sowohl was die Verschleierung des eigenen Arsenals als auch was diese mutmaßlicher "False flag Operation" mit der "ukrainischen" Drohne angeht. 

Sender Gleiwitz ist eine passende Analogie.

Möbius

Gottseidank gibt es unter den Patrioten und Heimatverteidigern gar keinen Streit. 

 

Das ist nur eine Show für den Westen. Leider sind die Ukrainer bisher auch nicht darauf hereingefallen, deshalb kann ich das hier offenbaren … 

Werner40

Könnte ein Fake sein. Russland will Bachmut bis 9.5. komplett erobern.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Adeo60

Dies Aussagen von Prigoschin sind eine Bankrotterklärung. Immerhin ist ihm wohl gedämmert, dass er für den Tod tausender Söldner verantwortlich ist. Dafür wird auch Prigoschin einmal zur Verantwortung gezogen werden. Die Machstrukturen in RUSS scheinen zu bröckeln. Die vielgerühmte russische Armee kämpft nur noch in der 2. Reihe, abgelöst von Sträflingen. Nun aber werden sie wieder in den Kampf geschickt, um die Ukraine zu entnazifizieten. Und wenn man dem russischen Stastsfernsehen glauben darf, möchte man auch den Osten Deutschland von Nazis befreien. Welch ein Irrsinn…!

fathaland slim

Man befreit den Osten Deutschlands natürlich am besten, indem man, so wie Putin, die AfD unterstützt. Und Waldemar Herdt, der allerdings im Oldenburger Münsterland lebt, im russischen Fernsehen als Stimme des deutschen Bundestages präsentiert. Obwohl er seit der letzten Wahl gar kein Abgeordneter mehr ist.

DünneBerg

Bis wann wolte Putin Kiew erobern?

Möbius

Ha ! Sie sind entweder clever oder ein Spion! 

Vaddern

Schließt das eine das andere aus?

MehrheitsBürger

Der "Warlord" Prigoschin droht mit Abzug

In Russland geben Warlords wie Prigoschin und "Privatarmeen" von Wagner und augenscheinlich auch von GazProm den Ton an. 

So führt man auch einen chaotischen Krieg, bei dem die Soldaten zu Tausenden ins feindliche Feuer geschickt werden und sterben. Der "Stapel" von toten Wagnerkämfpern hinter Prigoschin ist eine makabre Schow.

 

Adeo60

Der Unmut unter den russischen Protagonisten dieses mörderischen und völlig unsinnigen Krieges scheint zu wachsen. Prigodchin hat wohl begriffen, dass er seine Söldnerzruppe verheizt und selbst auch verheizt wird. Leider dürfte das Putin noch mehr in den Wahnsinn treiben und zu einem Unkalkulierbaren Risiko für den Weltfrieden werden lassen.