Wolodymyr Selenskyj

Ihre Meinung zu Medienberichte: Selenskyj soll nach Deutschland kommen

Der ukrainische Präsident Selenskyj soll am 13. Mai zu einem Besuch nach Berlin kommen. Laut Medienberichten sind ein Treffen mit Kanzler Scholz und eine Reise nach Aachen geplant. Offiziell bestätigt ist der Besuch nicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
138 Kommentare

Kommentare

zöpfchen

Mal schauen ob es Selenskyj gelingt bei seinen westlichen Partnern die F16 Kampfflugzeuge „loszueisen“. 

Die letzten russischen Bombenangriffe auf meist zivile Ziele haben gezeigt, dass die Luftabwehr gestärkt werden müsste. 

Wäre ihm und der Ukraine zu gönnen. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
w120

Zumindest Kiew scheint gut geschützt zu sein.

Die Anzahl der Luftabwehr ist aber nicht ausreichend, um mehr Städte ausreichend abzudecken.

 

werner1955

Dann sollte wir als Freunde des überfallenen Landes alle tafür tun das diese Städte alle geschützt werden können. 

w120

Wie soll das gehen?

Wünsche und Phantasien sind ja ganz nett, aber man sollte mal die Realitäten sehen.

 

Kiew wird gut geschützt wegen der Administration.

Das kommt den dort lebenden Menschen auch zu Gute.

Ob das militärisch sinnvoll ist, das wäre die Frage. 

werner1955

Wünsche und Phantasien sind ja ganz nett?

Ich habe immer schon Wünsche und Phantasien gehabt. mache habe ich selbst erreicht bei vieln haben andere anständige mitgeholfen und einige wenige habe ich nicht erreichen können. 

Aber ich möchte noch lange leben und wer weiß. Und besser als die Städte zu schützen ist das es keien Angriffe mehr vom Aggressor und seien vernichtungsarmee geben kann. Das ist hoffentlich kein Traum sondern bald Realität. 

DünneBerg

Kiew wird doch nicht wg der Administration gut Geschützt, IRIS-T schützt Kiew.

Eines soll ja noch geliefert werden, es werden aber mehr gebraucht. Am besten ein ganzer Abwehrschirm.

Welche Frage wäre das denn?

ich1961

Es freut mich, das Herr Selenskyj nach D. kommt. Für mich sind weder Berlin noch Aachen erreichbar, trotzdem wünsche ich ihm (und seiner Familie) alles Gute und gratuliere zum Karlspreis.

 

Und ich hoffe, das es endlich mehr effiziente Waffen für die Ukraine gibt, damit die UkrainerInnen ihre Heimat wieder für sich haben und in Frieden leben können.

 

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
Vector-cal.45

Sie können ja einen Fanclub gründen, wie bei diesen „Royals“.

 

Alternativ dazu an vorderster Front mithelfen, beim Einsatz „effizienter“ Waffen.

MehrheitsBürger

Den Vortritt dafür bekommt der "pazifistische" Waffenspezialist mit der Vector, Kaliber 45.

Dafür sind solche Waffen ja auch gedacht, nicht ?

 

Vector-cal.45

Ich weiß natürlich nicht, was Sie von mir denken, aber da scheint ein Missverständnis vorzuliegen.

 

Niemals habe ich hier behauptet ein „Pazifist“ zu sein, zumindest je nach Definition.

 

Immerhin bin ich Lehrer für Selbstverteidigung, Kampfkunst usw., da wären allzu große Berührungsängste gegenüber Gewalt bzw. dem Auseinandersetzen mit diesem Thema irgendwie …. kontraproduktiv.

 

Aber sollte ich mich deswegen nicht gegen eine Eskalations-Spirale mit Panzern, Raketen, Kampfjets, mehr oder weniger subtilen Drohungen eines dritten Weltkrieges etc. aussprechen (dürfen)?

 

wie-

>> Aber sollte ich mich deswegen nicht gegen eine Eskalations-Spirale mit Panzern, Raketen, Kampfjets, mehr oder weniger subtilen Drohungen eines dritten Weltkrieges etc. aussprechen (dürfen)?

Es steht jedermann, jederfrau gut zu Gesicht, sich gegen die Eskalations-Spirale der Putin'schen Kriegführung mit Artillerie, Panzern, Raketen, Kampfjets, Mord und Folter gegen eine Zivilbevölkerung und ein unschuldiges Land, sowie Putin'scher Angstpropaganda mit mehr oder wenigen subtilen Drohungen eines dritten, mit Nuklearwaffen geführten Weltkriegs auszusprechen.

ich1961

Da ich nicht fliegen kann, wäre ich keine große Hilfe . Ich habe auch noch nie (nicht mal auf dem Schützenfest) eine Waffe in der Hand gehabt - auch Fehlanzeige. Sie hingegen scheinen ja ein "Waffennarr" zu sein - bei dem Nick.

Vector-cal.45

Ach wissen Sie … ich habe keine Ahnung, wie man einen „Waffennarren“ definiert. Klingt auf jeden Fall irgendwie abwertend, wegen dem „Narren“.

 

Aber zumindest weiß ich, wovon ich spreche.

 

Zudem frage ich mich wer eher der Narretei unterliegt … derjenige  der glaubt, durch die stetig weiter eskalierende Lieferung des übelsten Kriegsgerätes (Sie forderten ja bereits Kampfjets und Zitat, „alles was geht“) einen Krieg beenden zu können oder derjenige, der Ahnung von Waffen hat und sich für friedliche Lösungen ausspricht.

 

ich1961

Ich habe nie behauptet, das die Waffenlieferungen den Krieg beenden! Aber: ich weiß auch wovon ich spreche. Ich muss nicht geschossen haben, um zu wissen, das das einen anderen töten kann.

 

Aber gäbe es die Waffenlieferungen nicht, gäbe es die Ukraine nicht mehr. Und ja, alles was geht in die Ukraine, damit die die Russen rausschmeißen können.

Und die "friedliche Lösung" wird es nicht mehr geben - seit dem russischen Angriff.

 

wie-

>> Zudem frage ich mich wer eher der Narretei unterliegt … derjenige  der glaubt, durch die stetig weiter eskalierende Lieferung des übelsten Kriegsgerätes (Sie forderten ja bereits Kampfjets und Zitat, „alles was geht“) einen Krieg beenden zu können oder derjenige, der Ahnung von Waffen hat und sich für friedliche Lösungen ausspricht.

"Narretei", ein gutes Stichwort angesichts einem Nachbeten von Kreml-Propaganda wider vorgeblich besseren Wissens.

Somit: die Unterschiede der Kräfteverhältnisse zwischen der Ukraine und Russland sind Ihnen bekannt?

Auch bekannt ist Ihnen das Recht der Ukraine, sich zu verteidigen, zumal gegen einen übermächtigen und auf die völlige politische und kulturelle Assimilierung zielenden Gegner?

Also: welche "friedlichen Lösungen" dieses ungerechten und ungerechtfertigten Krieges des Kreml kennen Sie, die nicht klar zum Nachteil der Rechte der Ukraine und der ukrainischen Bevölkerung - aber auch der Bevölkerung in Deutschland - wären?

Möbius

Auch ich bin eigentlich Pazifist und habe noch nie eine echte Waffe in der Hand gehabt.

Meine Frau räumt dagegen auf dem Schützenfest immer alle Preise ab. Kein Wunder: sie war eine der besten Schützen mit der Kalaschnikov in der Schule ! 

wie-

>> Auch ich bin eigentlich Pazifist und habe noch nie eine echte Waffe in der Hand gehabt.

Und das können Sie nun wie nachweisen? Und welche Relevanz hat Ihr Hinweis für diese Diskussion, mit Ausnahme des Infowar-Stilmittels "Ablenken mittels Bullshit"?

>> Meine Frau räumt dagegen auf dem Schützenfest immer alle Preise ab. Kein Wunder: sie war eine der besten Schützen mit der Kalaschnikov in der Schule ! 

Tolle Ehe, wenn's denn die Wahrheit wäre. Sie beide würden sich sicherlich prächtig verstehen. Ach ja, Ihre "Waffe" ist die Computertastatur oder womit auch immer Sie hier Ihre Beiträge verfassen.

DünneBerg

Die Computertastatur ist mittlerweile eine mächtigere Waffe, als jedes Sturmgewehr.

Thomas D.

Was genau bedeutet „Ich bin eigentlich Pazifist.“?

DünneBerg

Man greift niemanden an, und wenn man angegriffen wird schmerzt die Nase des anderen.

DünneBerg

Ich bin für Frieden, aber kein Pazifist. Wer andere Länder überfällt, wie Putin, dem gehört ein kräftiger kick in the a.. .

Ich durfte noch mit mäßigem Erfolg mit dem G3 üben, aber ich sag` mal, es war die Waffe. Wenigstens hatten wir damals noch Waffen, sowie die Munition dafür. Was wohl aus der ganzen Munition, die man damals bewachen durfte, wurde? Durfte auch häufiger mit dem Gepard nach Totendorf zum Übungsschießen. Wenn Munition da ist, dann ist das Teil auch für die Ukraine ein richtig guter mobiler Abräumer. (Daß D kompl. ohne Flugabwehr war, Wahnsinn, Verantwortungslos.) Noch ein paar IRIS-T, und Patriot, und Putins Raketenbeschuß findet seine Abnehmer, und es sind nicht mehr Menschen.

Ich finde einfach, die Ukraine zahlt Blutzoll für uns, und dann hat sie auch jegliche Unterstützung verdient(und keinen dauernd rote Linien ziehenden zaudernden Kanzler). Die ukrainische Armee, hat die Unterstützung verdient. Die haben meinen größten Respekt. Phenomenal.

Thomas D.

Nun, zumindest Sie haben ja einen Hang zu effizienten Waffen? Und? Sind Sie damit schon zum Mithelfen an vorderster Front? 

Oder war das nur so ein Waffennarrenpruch?

w120

Es ihm nicht zu verübeln, wenn er auf Werbetour ist und auch uns besucht.

Und er nimmt ja dann den Karlspreis persönlich entgegen.

 

Das wird sicherlich einen erheblichen Sicherheitsaufwand auslösen.

Eine Restgefahr dürfte immer bestehen.

Für ihn bei uns höher, als für unsere Politiker beim Besuch in der Ukraine.

 

Kokolores2017

"Der Karlspreis wird in Aachen seit 1950 in der Regel jährlich an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens verliehen, die sich um Europa und die europäische Einigung verdient gemacht haben."

Das entspricht aber nicht Selenskyjs Rolle und Status - er und seine Regierung nehmen einen großen Teil Europas in die Pflicht, sich für sein Land einzusetzen und er nutzt dies auch zur Chance, die Mitgliedschaft in EU und NATO einzufordern. Er ist kein Einiger. Hoffentlich bleibt wenigstens die EU standhaft. Generell sollte kein neues Mitglied mehr aufgenommen werden, bevor nicht die EU-Reform durchgeführt wurde und u. a. Volksentscheide zu neuen Mitgliedstaaten vorsieht, denn wir EU-Bürger müssen ja auch die dann folgenden Dauerforderungen bezahlen. Und wir weniger Betuchten sind gerade etwas ausgelaugt - vor allem durch die geforderten Sanktionen.

22 Antworten einblenden 22 Antworten ausblenden
D. Hume

Wer es schafft sein Land so gut zu verteidigen, dass es nicht zum Brückenkopf in Richtung EU für Z-Russland werden kann, hat sich um Europa verdient gemacht.

Koray

Das sind die westlichen Ausbildungsdienste, Waffen, Geheimdienste etc, die Verteidigung/Krieg aufrecht erhalten. Und meiner Vermutung nach auch initiiert haben. Aber das zeigen sie natürlich nicht in den Nachrichten hier. Jedenfalls nicht offensichtlich. 

XYund

ich schließe mich an, noch mehr richtige Anworten würde Nes.  .mit rot beantworten.

D. Hume

Sie sind da etwas großem auf der Spur. Vielleicht haben Sie einen Link, also einen offensichtlichen.

wie-

>> Das sind die westlichen Ausbildungsdienste, Waffen, Geheimdienste etc, die Verteidigung/Krieg aufrecht erhalten.

Mut und Können der ukrainischen Soldatinnen und Soldaten allein können selbstverständlich nicht der Grund sein, weshalb die Ukraine sich gegen eine Großmacht wehrhaft zeigt, deren eigentlich überlegenen Truppen sogar zurückdrängt. Oder waren's vielmehr doch Inkompetenz, mangelnde Zielsetzung und geringe Moral, welche für die permanenten Niederlagen der russischen Truppen sorgen?

>> Und meiner Vermutung nach auch initiiert haben.

Ah, Kreml-Propaganda. Kann ja nur der "böse Westen" schuld sein, wenn's dem "guten und friedlichen Russland" schlecht geht.

>> Aber das zeigen sie natürlich nicht in den Nachrichten hier. Jedenfalls nicht offensichtlich.

Ah, eine Verschwörungstheorie. Die "bösen Medien" verheimlichen "dem Volk" "die richtige Wahrheit". Na klar doch.

werner1955

Also Russland will diese Land vernichten weil die westlichen Ausbildungsdienste, Waffen, Geheimdienste das wollen? 

Auf diese Idee ist selbst bei seinem mörderrischen verlußtreichen und dummem Krieg  Putin noch nicht gekommen. 

Alter Brummbär

Hat nur einer provoziert und angegriffen, Russland.

Thomas D.

Ah, Geheimwissen. Wie ungewöhnlich interessant. Und so neu.  

DünneBerg

Jetzt geht`s schon wieder um Verschwörung. Rußland hat überfallen, und wenn, wäre es im Interesse der Nato, daß der Ukraine strategische und geheimdienstliche Unterstützung erhält. 

XYund

S versucht alles um in die EU (Honigtiopf) oder Nato (noch größere Waffenlieferungen) zu bekommen.

Meine Meinung zur U. (über 80 Jahre Brüderchen RU) hält sich sehr in Grenzen. Die laufenden Forerungen nach ALLEM sind schon unverschämt.

Hindukusch, Mali pp. haben wir erfolgreich (nicht) verteidigt. Und ...

wie-

>> S versucht alles um in die EU (Honigtiopf) oder Nato (noch größere Waffenlieferungen) zu bekommen.

Erwarten das nicht die Bürgerinnen und Bürger der Ukraine von ihrem Präsidenten? Speziell die Millionen Geflüchteten?

>> Meine Meinung zur U. (über 80 Jahre Brüderchen RU) hält sich sehr in Grenzen. Die laufenden Forerungen nach ALLEM sind schon unverschämt.

Waren Sie schon einmal in der Situation eines Staatschefs, dessen Land von einer Großmacht grundlos militärisch überfallen wird?

>> Hindukusch, Mali pp. haben wir erfolgreich (nicht) verteidigt. Und ...

Kleines Geheimnis: die Ukraine verteidigt sich tatsächlich selbst. Ist keine Bundeswehr oder sogar NATO oder UN-Intervention, auch wenn Herr Putin dies mit seiner Propaganda seit Jahren herbeibetet.

w120

Die Ukraine stellt das Personal.

Sie haben keine relevanten eigenen Waffen, keine Munition und sind finanziell am Ende.

 

Die Gegenoffensive wird so wie das Medienereignis "Der Schwarm" schon wochenlang angekündigt.

 

Es bleibt abzuwarten, ob diese Offensive ihren Vorschusslobeeren gerecht wird oder ob diesmal die Ukraine noch mehr Soldaten verliert.

wie-

>> Es bleibt abzuwarten, ob diese Offensive ihren Vorschusslobeeren gerecht wird oder ob diesmal die Ukraine noch mehr Soldaten verliert.

Sie scheinen ja voll der hämischen Vorfreude ob einer möglichen ukrainischen Niederlage, oder nicht?

w120

Ich muss zugeben, dass diese Unterstellungen etwas nerven, aber wer es braucht.

 

Nach Oberst Reisner wurde die Wagner Truppe in Bachmut wissentlich verheizt, um die regulären Einheiten zu schonen.

Was jetzt der ukrainische Plan ist, weiß ich nicht.

Es kann aber die Gefahr bestehen, dass auch die Ukrainer gegen Abwehrlinien laufen und dort sehr viele SoldatenInnen verlieren können.

 

Das kann dann auch auf die Verteidigungsfähigkeit Einfluss nehmen.

 

Und dann sind auch Sie gefragt!

Werden Sie dann die Ukraine aufgeben oder soll die Nato eingreifen?

0803

Die Ukraine wird schon deshalb weitere Soldaten und anderes Menschenleben verlieren, weil sie von russischen Verbrechern und Faschisten seit über einem Jahr mit Krieg überzogen wird, in der Absicht, das gesamte Land zu erobern, damit es sich auf keinen Fall politisch der EU und Aachen annähert. Und es gibt hier in Deutschland viele Nicht-Nazis und Nicht-Faschisten - nach eigenem Verständnis - die das nicht gutheißen, dass sich Ukrainer und die von Ihnen gewählten politischen Vertreter, sich nicht ergeben, sondern kämpfen. Finde ich ganz schön unselig und unglaubwürdig, was manchmal von diesen Friedensleuten in die falsche Richtung abgesetzt wird, unter Einsatz von ein wenig Grips und Eigensicherungsabsicht.

Alter Brummbär

Seit wann ist die BW in der UA?

ich1961

////S versucht alles um in die EU (Honigtiopf) oder Nato (noch größere Waffenlieferungen) zu bekommen.////

Und warum werden Waffen in der Ukraine dringend gebraucht? Aus lauter Spaß an der Freude?

////Meine Meinung zur U. (über 80 Jahre Brüderchen RU) hält sich sehr in Grenzen. Die laufenden Forerungen nach ALLEM sind schon unverschämt.////

Die Forderungen nach Waffen (zur Verteidigung gegen einen ungerechtfertigten, brutalen, völkerrechtswidrigen Krieg der Russen)  ist verständlich und nötig. 

 

Nur mal als Anmerkung: Russland hat im 2. WK Waffen aus den USA bekommen. Sonst wären die mit wehenden Fahnen untergegangen.

 

Thomas D.

Sie haben Recht. Die Ukraine hätte maximal 20 Steinschleudern, 10 Neunerpacks Dartpfeile und fünf Luftgewehre fordern dürfen. Alles darüber hinaus ist unverschämt. 

DünneBerg

Forderungen um die eigenen Leute zu schützen und zu befreien sind also unverschämt. Ich würde mir so einen Staatschef wünschen.

Ja unsere Bundeswehr hat den Hindukusch, auch wenn Trump u. Biden Hals über Kopf vollendete Tatsachen schufen, nicht verteidigt. Wären die US-Armee geblieben, wären die Taliban in ihren Höhlen geblieben. Mali war zu wenig, von allem, lag auch an der UN. aber die kämpft auch nicht in der Ukraine. Das tun die Ukrainer aber überzeugend.

werner1955

nehmen einen großen Teil Europas in die Pflicht?

Nein. Wir sind in der Pflicht diesm land das durch eien mörderischen Vernichtungskrieg mit tausenden von Toten die russland zu verantworten hat zu helfen. Dieser Überfall ist schlimmer als Erdbeben oder Tasunami weil er von der russiche Armee ohne Grund geführt wird, 

wie-

>> Dieser Überfall ist schlimmer als Erdbeben oder Tasunami weil er von der russiche Armee ohne Grund geführt wird, 

"werner", eine Naturkatastrophe ist grundlos, da hier Naturgesetze schalten und walten. Ein Krieg ist eine sozioökonomische Katastrophe, allein von Menschenhand und Menschenwille beschlossen und nur durch Menschenhand und Menschenwille auch wieder zu beenden. Gründe finden sich immer. Die Propaganda aus dem Kreml betet doch diese "Gründe" tagtäglich hoch und runter.

werner1955

Volkommen richtig.

Um so mehr müssen wir diesm Aggressor zeigen das siene Gründe vollkommen falsch sind und Ihm jede möglichkeit nehmen diese Land vernichten zu wollen.

MehrheitsBürger

Der Präsident des Überfallopfers ist in Deutschland willkommen !

Seit über 400 Tagen kämpfen die Ukrainer gegen die russischen Invasoren. 

Selenskyj steht für den Mut der Menschen seiner Heimat.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
ich1961

Das sehe ich auch so, aber wohl nicht jeder (wie man lesen kann).

w120

Warum soll er nicht willkommen sein.

Aber der Aufwand, um sich den Karlspreis verleihen zu lassen?

 

Richtig, es ist mir egal.

Nettie

"Offiziell bestätigt ist der Besuch nicht"

Wozu auch. In jedem Fall bleibt zu hoffen, dass nicht nur die russischen und sonstigen 'Geheimdienste' gut auf ihn aufpassen.

MehrheitsBürger

Finnland ist der NATO beigetreten und den Ukrainern ein Beispiel

Geplant ist den Angaben zufolge ein Gespräch Selenskyjs mit dem finnischen Präsidenten Sauli Niinistö, dem Staatsoberhaupt des jüngsten NATO-Mitglieds, über den "ukrainischen Verteidigungskampf" und die "bilateralen Beziehungen" der beiden Länder.

Finnland wurde im Winterkrieg 1940 von den Russen überfallen. Das kleine Volk der Finnen hat damals der Welt gezeigt, dass eine überfallene Nation gegen einen weit größeren Aggressor standhalten kann, wenn die Bevölkerung geeint hinter den Verteidigungsanstrengungen steht. Das ist den Ukrainern ein Beispiel.

Seleneskyj braucht für sein Land nicht nur moralische, sondern vor allem materielle Unterstützung. Davon gibt der Westen schon einiges, aber es bedarf weit mehr, wenn das Land vor den Invasoren erfolgreich geschützt werden soll. 

 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
XYund

Es bracht vor allem langsam das WOLLEN zur Beilegung.

MehrheitsBürger

Putin muss nur wollen und der Angriffskrieg ist morgen zu Ende.

wie-

>> Es bracht vor allem langsam das WOLLEN zur Beilegung.

Richtig. Vor allem und zuallererst bei Herrn Putin und seiner Machtclique im Kreml.

ich1961

Hauptsächlich aber von den Russen. Die könnten diesen besch....... Krieg heute noch beenden - wollen aber nicht.

frosthorn

Leider war der Friedensnobelpreis grade nicht an der Reihe

also verleiht man die nächste verfügbaren Auszeichnung.

"Der Karlspreis wird in Aachen seit 1950 in der Regel jährlich an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens verliehen, die sich um Europa und die europäische Einigung verdient gemacht haben."

Verdienste um die europäische Einigung vermag ich nun nicht unbedingt zu erkennen.

18 Antworten einblenden 18 Antworten ausblenden
MehrheitsBürger

Soll  das zynische Geringschätzung eines Überfallopfers zum Ausdruck bringen, der sein Land nicht mit Fliederzweigen sondern mit militärischen Mitteln verteidigt ? So schätze ich Sie ansonsten nicht ein.

Vector-cal.45

Was der Konflikt der Ukraine mit Russland mit „sich um die europäische Einigung verdient machen“ zu tun haben soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht, ich stimme frosthorn hier zu.

 

Die Ukraine ist (aus verständlichen Gründen) nicht mal EU-Beitrittskandidat.

 

Insofern ist der Karlspreis hier deplatziert und zeugt von einfältigem Aktionismus. Scheinbar geht es einfach um das Bedienen des Narrativs der Guten und der Bösen.

MehrheitsBürger

"Die Ukraine ist (aus verständlichen Gründen) nicht mal EU-Beitrittskandidat."

Am 23. Juni 2022 hat der Europäische Rat der Ukraine den Status eines Bewerberlands zuerkannt.

https://www.consilium.europa.eu/de/policies/enlargement/ukraine/

"Insofern ist der Karlspreis hier deplatziert und zeugt von einfältigem Aktionismus. "

Es ist der Kommentar, der von dieser Art von Aktionismus zeugt.

"Scheinbar geht es einfach um das Bedienen des Narrativs der Guten und der Bösen"

Dazu bedarf es keines "Narrativs" sondern nur einer natürlichen Beobachtungsgabe der Realität, um festzustellen, wer bei dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine der Böse ist und wer die Guten sind. 

Die Zivilbevölkerung, die unter dem Terror russischer Raketenangriffe auf ihre Wohngebiete leidet, gehört auf jeden Fall zu den  Guten.

wie-

>> Insofern ist der Karlspreis hier deplatziert und zeugt von einfältigem Aktionismus. Scheinbar geht es einfach um das Bedienen des Narrativs der Guten und der Bösen.

Oha, die negativen Schwingungen sind hier aber beachtlich. Merke: "Europa" ist manchmal größer und die Idee von "Europa" umfassender, als die vorgefertigten engen Meinungsrahmen so mancher Mitmenschen.

Sisyphos3

verstehe ich jetzt nicht

  Verdienste um die europäische Einigung nicht erkennen zu können

was ist an der Aussage zynisch ?

Opa Klaus

Lese gerade, dass die RF zwei ukrainische Drohnen abgewehrt haben, welche Moskau als Ziel hatten. Nun gut, macht ma so weiter. Was Selenskji mit F16 anstellen würde, ich weiß es nicht. Und ganz ehrlich, ich wills auch gar nicht wissen. Solche Aktionen, welche den Krieg weiter anheizen, sind selbstverständlich legitim und der Initiator ist für Auszeichnungen wie geschaffen. 

MehrheitsBürger

Verteidigung "facht" den Krieg an ?

Russland schießt seit Monaten Raketen und Drohnen auf die Ukraine ab und tötet in großer Zahl ukrainische Zivilisten in den Wohngebieten. Gerade vor 3 Tagen 2 Kinder in Uman. 

Ihre Putin-Brille müsste so langsam beschlagen.

w120

Kann ich mir grundsätzlich vorstellen.

Genauso würde man gerne Selenskyj durch einen Angriff auf Kiew auslöschen.

 

Dabei werden natürlich auch zivile Opfer anfallen, da diese Kommandozentralen in Stadtgebieten untergebracht sind.

dr.bashir

Russland bombardiert seit über einem Jahr ukrainische Städte und Dörfer. Die Ukraine tut das im Gegenzug nicht oder kaum (was man so mitbekommt).

In der Logik von Kriegen wäre das aber durchaus üblich. 

Ich persönlich lehne das Töten von Zivilisten generell ab. Egal wer das tut. Und nichts anderes ist der Beschuss von Städten

wie-

>> Lese gerade, dass die RF zwei ukrainische Drohnen abgewehrt haben, welche Moskau als Ziel hatten.

Quelle? Vertrauenswürdigkeit dieser Quelle?

>> Solche Aktionen, welche den Krieg weiter anheizen, sind selbstverständlich legitim und der Initiator ist für Auszeichnungen wie geschaffen. 

Schönes Beispiel für die klassische Täter-Opfer-Umkehr der Kreml-Propaganda. Nichts wirklich neues.

Opa Klaus

Quelle : Tagesschau. Kennen Sie das? 

wie-

>> Quelle : Tagesschau. Kennen Sie das? 

Jau. Durchaus. Und die berichtet "laut Mitteilungen / eigenen Angaben (und Vermutungen) aus Moskau". Das genügt sicherlich, um den Wert der Nachricht einzuschätzen.

MehrheitsBürger

und @Opa Klaus

Luftline Kiew nach Moskau beträgt rund 750 km. Für eine langsam fliegende Drohne ein Riesendistanz.

Entweder diese "Drohne" wurde schon lange auf dem Anflug erkannt, dann ist aber unglaubwürdig, dass sie auf den Kreml gezielt hat. Woher will man das wissen ?

Oder die russische Flugabwehr ist eine Schnarchertruppe, die das Machtzentrum gegen eine simple Drohne erst auf den letzten Meter schützt. 

Diese seltsame Kreml-Story lässt eher vermuten, dass Russland eine militärische Eskalation gegen Kiew in Vorbereitung hat.

 

w120

Fluggeschwindigkeit 110-210 km/h.

Flughöhe 10.000 m

BW Erwerb Haledrohne, Höhe 20 kWer es zurückweist. ntem.

 

Wer einmal lügt dem glaubt man nicht oder war das, wer hunderttausendmal lügt, dem glaubt man nicht?

 

Auf jeden Fall gab es öfters Berichte, dass auch ukrainische Partisanen aktiv sind.

 

Aber, alles Spekulationen.

werner1955

dass auch ukrainische Partisanen aktiv sind?

Und was sollte daran falsch sein? 

Dieser seit einem jahr dauernde Vernichtungskrieg ist der Grund dafür. Ober gab es im WK2 in den überfallenen Länder keine aktiven Partisanen ? Sie haben mit dazu bei getragen den Aggressor zu stoppen und zu besiegen. 

 

w120

Wenn man schon Spekulationen über verschiedene Ereignisse anstellt, dann muss man auch das mit berücksichtigen.

 

Was an Partisanenkampf falsch oder richtig ist, da kann man z.B. das humane Völkerrecht heranziehen. 

ich1961

Wer ist denn "der Initiator"?

 

Falls Sie es immer noch nicht mitbekommen haben: das ist der Größenwahnsinnige in Moskau.

 

Kaneel

Heizen russsische Bomben den Krieg I.M.n. nicht an? Ohne deren Einsatz gäbe es diesen Krieg gar nicht. Aber schon klar, für Sie ist die Nato der Verusacher sämtlichen Elends auf dieser Welt. Ohne den "bösen" Westen hätten wir unlängst eine gerechte und friedliche Welt. (Sarkasmus Ende)