Markus Söder

Ihre Meinung zu Söder zu Kanzlerkandidatur: "Ich stehe nicht zur Verfügung"

Seine Lebensaufgabe sei Bayern: CSU-Chef Markus Söder hat erklärt, definitiv nicht Kanzlerkandidat der Union werden zu wollen. Das Thema Kanzleramt sei für ihn erledigt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
140 Kommentare

Kommentare

Grillenspinnerei

Nun ja, wenigstens bleibt danach noch Merz für eine maximal mögliche Polarisierung übrig. Das erleichtert die Meinungsbildung und ist gut für die Demokratie.

 

Gruß Grille

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Wolf1905

Die Polarisierung ist doch jetzt schon gegeben. Ich finde in jeder etablierten Partei  vernünftige Standpunkte und wähle dann das, was für mich das kleinste Übel darstellt.

werner1955

Genau so mache ich es auch. 

Da wahlprogramme wegen alternativloser Entscheidungen ab Abend des Wahltag keien Wert mehr habn. Klar ist auch das Partein die mich Ausbeuten oder massiv Bevormunden und zu teueren Maßnahmen zwingen wollen nicht gewählt werden. 

Wir haben ja bei uns genug wählbare alternativen.

D. Hume

Aber wenn alle Wahlprogramme am Wahlabend keinen Wert mehr haben, dürfen Sie folgerichtig überhaupt keine Partei wählen. Ihr Entscheidungssystem sollten Sie nochmal überdenken.

werner1955

Das letzte mal als ich nach einem Wahlprogramm entschieden haben war Schröder & Fischers Soziale Gerechtigkeit und Frieden. 

Jetzt wähle ich nur die Partei die mich in den letzten jahren nicht bevormunden oder ausgebeutet haben,

Grillenspinnerei

Ja, da gebe ich Ihnen Recht. Zumindest seit Armin Laschet sich selbst aus dem Spiel genommen hat bzw. auch von Herrn Söder weggemobbt wurde...

 

Gruß Grille

91541matthias

Unser bayerischer Wendehals ist immer für eine Überraschung gut..also abwarten

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
werner1955

Unser bayerischer Wendehals?

Hätten wir in viele Bundesländer solche "Wendehals" brauchte Bayern nicht 6 Mrd in den LFA zahlen. 

Eudialyt4

Das ist nicht der Verdienst von Herrn Söder, er ist Profiteur. Er hat ein gutes Gespür für Publicity. Persönlich halte ich ihn für einen kalten Machtmenschen, selbstgefällig und skrupellos.

91541matthias

genauso schätze ich ihn schon immer ein

Eudialyt4

Hat man ja auch gut gesehen, wie er agiert hatauf seinem Weg als MP Kandidat in seiner eigenen Partei.

Peter Kock

Herr Söder macht dieses zumindest richtig !  Er kennt alle Wahrheiten und weiß genau das er , und auch andere , das alles nicht mehr geregelt bekommen ! Die versinken immer tiefer und wir, das Volk , natürlich mit denen ! Gesundheitswesen pleite , Straßenbau pleite , Bundeswehr pleite , sozialer Wohungsbau schafft soeben die 5 % von der Planung 400.000 , aktueller Staatsschuldenblock 6,5 Billionen , aktuelle Arbeitslose knapp über 5 Millionen ....... es würde noch viel weiter gehen können aber das Meiste kann man sogar nachlesen man muß nur suchen.

30 Antworten einblenden 30 Antworten ausblenden
Eudialyt4

Haben Sie eigentlich jemals positive Gedanken?

Sisyphos3

denk ich an Deutschland in der Nacht

dann bin ich um den Schlaf gebracht !

Eudialyt4

Ich schlafe verhältnismäßig gut.

V8forever

An der Zahlen kann man wohl kaum Freudensprünge machen. 

Was Herrn Söder angeht, wäre für die Union und Deutschland der bessere Kanzler. Aber leider will er nicht. 

Eudialyt4

Ich lebe in Bayern. Mir fallen da keine großen Verdienste des MP Söders ein. Der Mann redet viel, tut wenig. Ich wünsche Markus Söder niemals Deutschland als Kanzler.

Sisyphos3

Frage

weshalb ist die Arbeitslosenquote in Bayern so niedrig

die Kriminalität

die Anzahl an Sozialhilfebeziehern

die Qualität der Berufsabschlüsse dagegen ist höher

wie sieht es mit der Sauberkeit auf den Straßen aus ?

auch so vermüllt wie in anderen Teilen der Republik ?

ob das am Klima liegt .....  an der Mentalität der Menschen ?

Eudialyt4

Die Altersarmut bei Frauen ist sehr hoch in Bayern. Die Städte sind nicht viel sauberer wie woanders, kommt drauf an wo sie hingehen. Bayern hat viel Schlüsselindustrie und Tourismus. Eine niedrige Arbeitslosenquote führt auch zu weniger Sozialhilfe. Das ist aber nicht der Verdienst von Herrn Söder. Um den geht es hier.

werner1955

icht der Verdienst von Herrn Söder`

Richtig. Das liegt an der jahrzehntelangen guten Politik einer Partei in Bayer. Die schon mit FJS angefanagen hat. 

Eudialyt4

Auch mit einer gewissen Skrupellosigkeit. FJS war nicht ziemperlich. Bayern hat allerdings die letzten Jahre viel verschlafen, gerade in Punkto Energie. Bayern ist nicht nur durch die Autoindustrie reich geworden. Die Rüstungsindustrie ist stark vertreten, allerdings leise. 

werner1955

viel verschlafen?

Wie kommen Sie darauf? Aktuell ist Bayern der größte zahler im LFA, hat wenig Arbeitslose und die innere Sicherheit ist auch besser als im gesamtem Bundesdurchschnitt. 

Eudialyt4

Das bröckelt.

werner1955

Das bröckelt. Haben wir in NRW mit Rot/grün erleben müssen. 1990 noch nettozahler und heute nach Berlin gößtes nehmer Land. Aber wer Garzweiler2 also die Dinosaurier techniken genemigt kann es halt nicht. 

Seltsam das gerade das beste und erfolgreichste Land in DE hier so nieder gemacht wird. Wer sollten denn Berlin finaziern wenn die drei letzten Nettozahler des LFA auch noch ausfallen? 

 

Eudialyt4

Es geht hier nicht ums niedermachen, sondern darum, dass sich Bayern wirtschaftlich unter Söder nicht weiterentwickelt hat. 

Gerd Hansen

FJS ?

Sie meinen den, der durch, vorsichtig ausgedrückt, dubiose Machenschaften hart an / jenseits der Grenzen der Legalität Firmen nach Bayern gelockt hat, sich selbst dabei ordentlich bereichert hat ?

 

werner1955

Ja. 

Leide hatten wir solche erfolgreiche Politiker hier in NRW nicht. Kohle und Stahl wurden abgewickelt ohne alternaiven zu schaffen. Unbd dann wurde auch noch durch rot/grün Garzweiler 2 genemigt. 

Hohe Arbeitslosenzahlen, Krimminalität usw, sidn die leuchttürme in NRW. 

 

Eudialyt4

Stahl hat auch viel mit den viel billiger produzierten Importen gerade aus China zu tun. In Bayern wird sich das zumindest was die Autoindustrie angeht auch negativ entwickeln. Zu teuer, zu unflexibel, Zukunft verschlafen.

werner1955

auch negativ entwickeln?

Und dann? Was wird dann aus dem LFA? Wer finaziert dann die andern Bundesländer? In fast 30 jahren  hat ssich in NRW nicht geändert oder ist es besser geworden. Wer sollte denn wirtschaftlich Bayern erstzten. 

Und wen reichen Länder schlechter gehn wird sind die armen schon Pleite.

D. Hume

Was ist denn aus der "Bavaria One" geworden? 

Eudialyt4

Da wird wohl schon weiterentwickelt. 

D. Hume

Dann steht der bayrischen Space Force ja nichts im Weg.

Eudialyt4

Schauen wir mal. Besser wäre wohl sich um neue Energiequellen zu bemühen. Ich halte persönlich aber Forschung in der Weltraumtechnik für wichtig. Da hat sich ja auch vieles für unseren Alltag entwickelt.

werner1955

tut wenig?

Er zahlt wenigsten das meiste Geld in den LFA. Damit wird schon vielen andern geholfen, Das ist doch schonmal etwas sehr gutes. 

Eudialyt4

Marcus Söder zahlt das persönlich? Wusste ich nicht.

werner1955

nein? Aber das wissen Sie aj auch. Ich provoziere auch gerne. Fakt ist das das NRW bis 1995 gößter Nettozahler war und jetzt ist Bayern das. NRW hat es mit den Rot/grünen Regierungen die die lange regiert haben nicht geschaft. 

Staat neue Igute ndustrien zu fördern wurde Garzweiler 2 genemigt. 

McColla

Na da scheint ja jedes andere Land dieser Welt deutlich besser zu funktionieren. Dass Sie sich diese Bananenrepublik Deutschland überhaupt noch antun!

Sisyphos3

die Frage was man als Anforderung stellt

umsonst kommen wohl  nicht so viele her

und-nachts-da-ruft

Das ist fast schon unfreiwillig komisch. Wollen Sie damit ausdrücken, dass Söder gezielt lügt? 

Denn wenn er "alle Wahrheiten" kennt, wieso verbreitet er dann Unwahrheiten?

rolato

aktuelle Arbeitslose knapp über 5 Millionen

Aktuell 3,75 Millionen. Zu viel, aber Ihre Zahlen sind absichtlich zu hoch angegeben?

Humanokrat

Die Arbeitslosenzahl betrug im April 2,586 Millionen, warum machen Sie 5 Millionen daraus? Fake! 

Unser Gesundheitswesen und Straßenbau sind auch nicht 'pleite' sondern haben einige Probleme. 

Sie möchten wohl gerne die Dinge negativer machen, als sie sind, nicht wahr? Was soll das? 

Kann nur der übliche AFD Plan sein: Wenn es dem Land schlecht geht, geht es der AFD gut. Also machen wir es halt schlecht. 

Schade nur, dass man dann sachlich über wirkliche Probleme kaum mehr reden kann. 

91541matthias

Niemand kennt alle Wahrheiten sonst wär er/sie/es ein übernatürliches Wesen.

Und..sind wir mal ehrlich..dass es uns schlecht geht, kann ich aus meinem Umfeld heraus nicht behaupten..sicher gibt es mehr Arme als früher aber der allgemeine Lebensstandard ist nach wie vor recht gut

Wolf1905

Das ist doch eine klare Aussage von Söder; hoffe er steht auch dazu, man weiß ja bei ihm nie … 2021 war eine andere Situation, da Laschet - auch von den Medien betrieben - zu einem schwachen Kanzlerkandidaten gemacht wurde und viele konservative Wähler Söder als den besseren Kandidaten gesehen haben (auch in den damaligen Umfrageergebnissen ist das ja deutlich geworden); mit Merz ist das anders. Aber bis 2025 fließt noch viel Wasser den Rhein, die Donau, die Spree und auch die Isar hinunter … und es wird noch viel in der Deutschland- und Weltpolitik geschehen, was mit den Wahlkampf entscheiden wird und wie die künftige Koalition, spätestens im Herbst 2025, aussehen wird.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
91541matthias

Prinz Karneval Lasch war ein schwacher Kandidat oder könnten Sie ihn sich mit Macron, Biden u.a. Präsidenten vorstellen? ich nicht

sonnenbogen

Lieber Markus, ich stehe auch nicht zur Verfuegung!

Sisyphos3

um ein Land voranzubringen ist eine fähige Regierung notwendig

ebenso aber auch willige Menschen die an einem Strang ziehen

von daher glaube ich nicht dass nur ein Regierungschef Wunder bewirkt .....

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
werner1955

die an einem Strang ziehen!

Das erkennn wir ja gerade sehr deutlich wie unser Land versucht wird es voranzubringe. Die aktuelle Regierung verhandelt mit Splittergruppen die "Bürgerräten" mehr zuhöhrt als anständigen Arbeitnehmern und Rentner. 

D. Hume

Habe ich was verpasst? Wo sind diese Bürgerräte denn etabliert? 

Splittergruppe? Verhandelt die FDP mit sich selbst?

werner1955

Die FDP ist eine demokratische gewählte Partei.  

Die Verhandlungen die ich meine sind die mit "Klebern" die demokratische Freiheiten meiner Meinung nach missbrauchen, Bürger nötigen oder teilweise gefährden und Sachbeschädigungen durchführen. 

Helmut Schmidt ist für mich der SPD Kanzler der diese Probleme gut gelöst hat. 

schabernack

Helmut Schmidt ist für mich der SPD Kanzler der diese Probleme gut gelöst hat. 

Zur Zeit von Helmut Schmidt gab es keine Klimakleber. Nur Uhu, Pattex, und den Prittstift. Aber Helmut hat überall gequalmt wie eine Dampflok, auch wo es nicht erlaubt war. Die Letzte Generation der Raucher auch vor der Mona Lisa im Museum.

Helmut der Anarchist.

Eudialyt4

Ein Dialog ist doch begrüßenswert.

Kaneel

Was, an Bürgerräten, ist undemokratisch? Diese geben "nur" Handlungsempfehlungen an die Politik. Die Zusammensetzung von Bürgerräten soll die Bevölkerung repräsentieren, d.h. auch Sie haben die Chance dort hineingelost zu werden. Davon abgesehen hört die Regierung zahlreichen verschiedenen Interessensvertretern zu. Diese sind bei der FDP vermutlich überwiegend andere als bei Bündnis 90/ Die Grünen.

werner1955

sei für ihn erledigt!

Gut so. Er kann in Bayer für sein land sehr gute und erfolgreiche Politik machen. 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Falsche Frage 

Unabhängig vom tatsächlichen Vorhaben ist der Zeitpunkt der Frage falsch. Die Bundestagswahl findet erst in rund 2 1/2 Jahren statt. Warum soll Söder ausgerechnet in der Woche vor seiner Nominierung zum Kandidaten zur Landtagswahl 2023 seine Bereitschaft in Bayern zu bleiben untergraben?

Erst nach der Bayernwahl kann Söder die Frage beantworten ohne sich selbst zu beschädigen. 

Alternativ kann die CSU einen anderen Kandidaten ins Rennen schicken. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
D. Hume

Vielleicht ja Frau Bär? Die kann digital...

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Friedrichs, Herrmann und natürlich der Ehrenvorsitzende Seehofer fallen mir ein. 

Wolf1905

Nein, die CSU stellt keinen Kanzlerkandidaten, solange Merz die Führung der CDU inne hat und auch Kanzlerkandidat werden möchte - da kann ihm keiner aus der CSU das Wasser reichen (außer vielleicht Söder, der aber nicht antreten wird) - warum sollte die Union diesen schweren Fehler, den sie vor der 2021 Wahl gemacht hat, nochmals wiederholen? Nur um sich selbst zu schwächen und die anderen Parteien zu stärken? So doof sind die auch wieder nicht, dass sie aus der letzten Wahlschlappe nichts gelernt hätten.

Das A und O bei der nächsten Wahl wird die Stimmung in unserem Lande sein, und das sind u. a. die Themen: Energiesicherheit mit Kosten für den Einzelnen die Energie; Inflation bzw. Geldentwertung; Kosten beim Thema Klima mit Ausbau der Erneuerbaren (Kosten für neue Heizungen, Gebäudesanierungen), wieviel Wohnraum konnte die Ampel generieren (sie hat es ja versprochen), soziale Gerechtigkeit, Krieg in der Ukraine, Zusammenhalt in der EU ... ich denke v. a. an die Themen in D!

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Die CDU trägt mit 19,2% der Stimmen und die CSU mit 5,2% zum letzten Bundestagswahlergebniss bei. Der CSU steht also jede 3-4 Wahl ein CSU Kandidat zu. Die CDU hat die letzten 5 mal kanidiert. Weil eine CSU Kanidatur überfällig ist, möchte ich diese nicht ausschliessen. 

Frieden und Völkerverständigung sowie Kaufkraftsteigerung und bezahlbares Essen und Wohnen sind die Topthemen. 

McColla

Die zwei Prachtburschen der großartigen Union. Wenn die nicht für eine moderne Zukunft und gesellschaftlichen Fortschritt stehen, dann niemand.

Aber solange der 2€-Braten und das Patriarchat zur Staatsräson gehören, wird es genügend Wählerstimmen geben, so  dass solche Herrschaften eine Bühne erhalten werden.

Demokratie nennt sich das und wäre diese nicht manchmal äußerst schmerzhaft, wäre es keine echte. Insofern Prost ihr Männer!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Wolf1905

Und welche "Prachtexemplare" weist denn die derzeitige Regierung vor? Wenn ich Ihren Kommentar richtig verstehe, werden Sie mit Lindner und Wissing antworten, nicht war? Aber Ironie darf ja sein, auch wenn sie manchmal ein wenig schmerzhaft ist.

sonnenbogen

CSU-Chef Markus Söder kann gar kein Kanzlerkandidat werden, wer weiss denn ob die CSU nach der Wahlrechtsreform ueberhaupt die 5% Huerde schafft und er sein Wahlkreis gewinnt (und selbst dann ist er noch nicht Abgeordenter). 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Naturfreund 064

Kanzler zu werden braucht Söder auch kein Abgeordneter zu sein. Auch das Abschneiden der CSU spielt zunächst keine Rolle. Was nötig ist um Kanzler zu werden, das ist nur, dass eine Mehrheit der Abgeordneten ihn zum Kanzler wählt. Kanzler muss kein Abgeordneter sein, aber um den Kanzler zu wählen, muss man Abgeordneter sein.

 

 

 

Wolf1905

Ja, stimmt; außerdem glaube ich, dass die CSU die 5% Hürde packen wird mit ihrem Ergebnis in Bayern - sie wird konservative Wähler mobilisieren können, die die CSU weiterhin im Bundestag sehen wollen - es wäre ja ein Witz, wenn der eine oder andere SPD oder Grüne aus Bayern in den Bundestag kommen und keiner von der CSU - kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn es theoretisch möglich ist.

Naturfreund 064

Ich wollte hier nur einmal die Sachlage beschreiben, ohne eine Wertung abzugeben. Dazu wollte ich mich aus der Diskussion heraushalten.

 

sonnenbogen

Danke .... stimmt, man braucht gar keine Kandidaten (siehe Ursula von der Leyen)

Naturfreund 064

Doch, man braucht die Abgeordneten, um die Person für die Positionen des Kanzlers zu wählen. Ob man das so für richtig hält oder nicht, das ist eine anderer Sache. Formel korrekt ist es. Mehr will ich mich dazu nicht äußern.

Bender Rodriguez

Die Ampel wollte sich mit diesrm linken Trick einen vorteil verschaffen.das wird ihr nicht gelingen, denn die union müsste nur als Union antreten. Fertig.

Union hätte sogar den vorteil, dsss kein c drinnen ist.  Dann kann die Ampel auch gleich alle Migrationsideen und Ausländerwahlrecht begraben. 

FakeNews-Checker

Nun  schaut  es  noch  schwärzer  für  die  CDU  aus.

FakeNews-Checker

Boris  Palmer  orientiert  sich  grad  parteimäßig  um.   Vielleicht  will  der  ja  CDU-Kanzlerkandidat  werden.  Aus  den  Latschen  zu  kippen,  hat  er  ja  auch  bei  der  CDU  reichlich  Gelegenheit  und  Anlaß.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
mispel

Interessanter Gedanke. Wäre echt witzig, wenn das passiert, denn er könnte da bestimmt einiges bewegen. Aber man würde ihn bestimmt nicht lassen.

Sisyphos3

keine Angst

der wird auch OB in Tübingen ohne in einer Partei zu sein

hesta15

Boris Palmer ist in der Realität angekommen. Er hat gelernt das ein 2,00€ Braten erst verdient werden muß, dann kann man anschließend verteilen nicht vorher,.

Alter Brummbär

Weil er genau weiß, was die Verantwortung als Bundeskanzler bedeuten würde.

Glasbürger

Wenn er das ernst meint, Danke!