Ihre Meinung zu Söder zu Kanzlerkandidatur: "Ich stehe nicht zur Verfügung"
Seine Lebensaufgabe sei Bayern: CSU-Chef Markus Söder hat erklärt, definitiv nicht Kanzlerkandidat der Union werden zu wollen. Das Thema Kanzleramt sei für ihn erledigt.
Seine Lebensaufgabe sei Bayern: CSU-Chef Markus Söder hat erklärt, definitiv nicht Kanzlerkandidat der Union werden zu wollen. Das Thema Kanzleramt sei für ihn erledigt.
Unser bayerischer Wendehals ist immer für eine Überraschung gut..also abwarten
Unser bayerischer Wendehals?
Hätten wir in viele Bundesländer solche "Wendehals" brauchte Bayern nicht 6 Mrd in den LFA zahlen.
Das ist nicht der Verdienst von Herrn Söder, er ist Profiteur. Er hat ein gutes Gespür für Publicity. Persönlich halte ich ihn für einen kalten Machtmenschen, selbstgefällig und skrupellos.
genauso schätze ich ihn schon immer ein
Hat man ja auch gut gesehen, wie er agiert hatauf seinem Weg als MP Kandidat in seiner eigenen Partei.
Herr Söder macht dieses zumindest richtig ! Er kennt alle Wahrheiten und weiß genau das er , und auch andere , das alles nicht mehr geregelt bekommen ! Die versinken immer tiefer und wir, das Volk , natürlich mit denen ! Gesundheitswesen pleite , Straßenbau pleite , Bundeswehr pleite , sozialer Wohungsbau schafft soeben die 5 % von der Planung 400.000 , aktueller Staatsschuldenblock 6,5 Billionen , aktuelle Arbeitslose knapp über 5 Millionen ....... es würde noch viel weiter gehen können aber das Meiste kann man sogar nachlesen man muß nur suchen.
Haben Sie eigentlich jemals positive Gedanken?
Ich schlafe verhältnismäßig gut.
An der Zahlen kann man wohl kaum Freudensprünge machen.
Was Herrn Söder angeht, wäre für die Union und Deutschland der bessere Kanzler. Aber leider will er nicht.
Ich lebe in Bayern. Mir fallen da keine großen Verdienste des MP Söders ein. Der Mann redet viel, tut wenig. Ich wünsche Markus Söder niemals Deutschland als Kanzler.
Frage
weshalb ist die Arbeitslosenquote in Bayern so niedrig
die Kriminalität
die Anzahl an Sozialhilfebeziehern
die Qualität der Berufsabschlüsse dagegen ist höher
wie sieht es mit der Sauberkeit auf den Straßen aus ?
auch so vermüllt wie in anderen Teilen der Republik ?
ob das am Klima liegt ..... an der Mentalität der Menschen ?
Die Altersarmut bei Frauen ist sehr hoch in Bayern. Die Städte sind nicht viel sauberer wie woanders, kommt drauf an wo sie hingehen. Bayern hat viel Schlüsselindustrie und Tourismus. Eine niedrige Arbeitslosenquote führt auch zu weniger Sozialhilfe. Das ist aber nicht der Verdienst von Herrn Söder. Um den geht es hier.
icht der Verdienst von Herrn Söder`
Richtig. Das liegt an der jahrzehntelangen guten Politik einer Partei in Bayer. Die schon mit FJS angefanagen hat.
Auch mit einer gewissen Skrupellosigkeit. FJS war nicht ziemperlich. Bayern hat allerdings die letzten Jahre viel verschlafen, gerade in Punkto Energie. Bayern ist nicht nur durch die Autoindustrie reich geworden. Die Rüstungsindustrie ist stark vertreten, allerdings leise.
viel verschlafen?
Wie kommen Sie darauf? Aktuell ist Bayern der größte zahler im LFA, hat wenig Arbeitslose und die innere Sicherheit ist auch besser als im gesamtem Bundesdurchschnitt.
Das bröckelt.
Das bröckelt. Haben wir in NRW mit Rot/grün erleben müssen. 1990 noch nettozahler und heute nach Berlin gößtes nehmer Land. Aber wer Garzweiler2 also die Dinosaurier techniken genemigt kann es halt nicht.
Seltsam das gerade das beste und erfolgreichste Land in DE hier so nieder gemacht wird. Wer sollten denn Berlin finaziern wenn die drei letzten Nettozahler des LFA auch noch ausfallen?
Es geht hier nicht ums niedermachen, sondern darum, dass sich Bayern wirtschaftlich unter Söder nicht weiterentwickelt hat.
FJS ?
Sie meinen den, der durch, vorsichtig ausgedrückt, dubiose Machenschaften hart an / jenseits der Grenzen der Legalität Firmen nach Bayern gelockt hat, sich selbst dabei ordentlich bereichert hat ?
Ja.
Leide hatten wir solche erfolgreiche Politiker hier in NRW nicht. Kohle und Stahl wurden abgewickelt ohne alternaiven zu schaffen. Unbd dann wurde auch noch durch rot/grün Garzweiler 2 genemigt.
Hohe Arbeitslosenzahlen, Krimminalität usw, sidn die leuchttürme in NRW.
Stahl hat auch viel mit den viel billiger produzierten Importen gerade aus China zu tun. In Bayern wird sich das zumindest was die Autoindustrie angeht auch negativ entwickeln. Zu teuer, zu unflexibel, Zukunft verschlafen.
auch negativ entwickeln?
Und dann? Was wird dann aus dem LFA? Wer finaziert dann die andern Bundesländer? In fast 30 jahren hat ssich in NRW nicht geändert oder ist es besser geworden. Wer sollte denn wirtschaftlich Bayern erstzten.
Und wen reichen Länder schlechter gehn wird sind die armen schon Pleite.
Was ist denn aus der "Bavaria One" geworden?
Da wird wohl schon weiterentwickelt.
Dann steht der bayrischen Space Force ja nichts im Weg.
Schauen wir mal. Besser wäre wohl sich um neue Energiequellen zu bemühen. Ich halte persönlich aber Forschung in der Weltraumtechnik für wichtig. Da hat sich ja auch vieles für unseren Alltag entwickelt.
tut wenig?
Er zahlt wenigsten das meiste Geld in den LFA. Damit wird schon vielen andern geholfen, Das ist doch schonmal etwas sehr gutes.
Marcus Söder zahlt das persönlich? Wusste ich nicht.
nein? Aber das wissen Sie aj auch. Ich provoziere auch gerne. Fakt ist das das NRW bis 1995 gößter Nettozahler war und jetzt ist Bayern das. NRW hat es mit den Rot/grünen Regierungen die die lange regiert haben nicht geschaft.
Staat neue Igute ndustrien zu fördern wurde Garzweiler 2 genemigt.
Na da scheint ja jedes andere Land dieser Welt deutlich besser zu funktionieren. Dass Sie sich diese Bananenrepublik Deutschland überhaupt noch antun!
Das ist fast schon unfreiwillig komisch. Wollen Sie damit ausdrücken, dass Söder gezielt lügt?
Denn wenn er "alle Wahrheiten" kennt, wieso verbreitet er dann Unwahrheiten?
aktuelle Arbeitslose knapp über 5 Millionen
Aktuell 3,75 Millionen. Zu viel, aber Ihre Zahlen sind absichtlich zu hoch angegeben?
Die Arbeitslosenzahl betrug im April 2,586 Millionen, warum machen Sie 5 Millionen daraus? Fake!
Unser Gesundheitswesen und Straßenbau sind auch nicht 'pleite' sondern haben einige Probleme.
Sie möchten wohl gerne die Dinge negativer machen, als sie sind, nicht wahr? Was soll das?
Kann nur der übliche AFD Plan sein: Wenn es dem Land schlecht geht, geht es der AFD gut. Also machen wir es halt schlecht.
Schade nur, dass man dann sachlich über wirkliche Probleme kaum mehr reden kann.
Niemand kennt alle Wahrheiten sonst wär er/sie/es ein übernatürliches Wesen.
Und..sind wir mal ehrlich..dass es uns schlecht geht, kann ich aus meinem Umfeld heraus nicht behaupten..sicher gibt es mehr Arme als früher aber der allgemeine Lebensstandard ist nach wie vor recht gut
Das ist doch eine klare Aussage von Söder; hoffe er steht auch dazu, man weiß ja bei ihm nie … 2021 war eine andere Situation, da Laschet - auch von den Medien betrieben - zu einem schwachen Kanzlerkandidaten gemacht wurde und viele konservative Wähler Söder als den besseren Kandidaten gesehen haben (auch in den damaligen Umfrageergebnissen ist das ja deutlich geworden); mit Merz ist das anders. Aber bis 2025 fließt noch viel Wasser den Rhein, die Donau, die Spree und auch die Isar hinunter … und es wird noch viel in der Deutschland- und Weltpolitik geschehen, was mit den Wahlkampf entscheiden wird und wie die künftige Koalition, spätestens im Herbst 2025, aussehen wird.
Prinz Karneval Lasch war ein schwacher Kandidat oder könnten Sie ihn sich mit Macron, Biden u.a. Präsidenten vorstellen? ich nicht
Lieber Markus, ich stehe auch nicht zur Verfuegung!
um ein Land voranzubringen ist eine fähige Regierung notwendig
ebenso aber auch willige Menschen die an einem Strang ziehen
von daher glaube ich nicht dass nur ein Regierungschef Wunder bewirkt .....
die an einem Strang ziehen!
Das erkennn wir ja gerade sehr deutlich wie unser Land versucht wird es voranzubringe. Die aktuelle Regierung verhandelt mit Splittergruppen die "Bürgerräten" mehr zuhöhrt als anständigen Arbeitnehmern und Rentner.
Habe ich was verpasst? Wo sind diese Bürgerräte denn etabliert?
Splittergruppe? Verhandelt die FDP mit sich selbst?
Die FDP ist eine demokratische gewählte Partei.
Die Verhandlungen die ich meine sind die mit "Klebern" die demokratische Freiheiten meiner Meinung nach missbrauchen, Bürger nötigen oder teilweise gefährden und Sachbeschädigungen durchführen.
Helmut Schmidt ist für mich der SPD Kanzler der diese Probleme gut gelöst hat.
Helmut Schmidt ist für mich der SPD Kanzler der diese Probleme gut gelöst hat.
Zur Zeit von Helmut Schmidt gab es keine Klimakleber. Nur Uhu, Pattex, und den Prittstift. Aber Helmut hat überall gequalmt wie eine Dampflok, auch wo es nicht erlaubt war. Die Letzte Generation der Raucher auch vor der Mona Lisa im Museum.
Helmut der Anarchist.
Ein Dialog ist doch begrüßenswert.
Was, an Bürgerräten, ist undemokratisch? Diese geben "nur" Handlungsempfehlungen an die Politik. Die Zusammensetzung von Bürgerräten soll die Bevölkerung repräsentieren, d.h. auch Sie haben die Chance dort hineingelost zu werden. Davon abgesehen hört die Regierung zahlreichen verschiedenen Interessensvertretern zu. Diese sind bei der FDP vermutlich überwiegend andere als bei Bündnis 90/ Die Grünen.
sei für ihn erledigt!
Gut so. Er kann in Bayer für sein land sehr gute und erfolgreiche Politik machen.
Falsche Frage
Unabhängig vom tatsächlichen Vorhaben ist der Zeitpunkt der Frage falsch. Die Bundestagswahl findet erst in rund 2 1/2 Jahren statt. Warum soll Söder ausgerechnet in der Woche vor seiner Nominierung zum Kandidaten zur Landtagswahl 2023 seine Bereitschaft in Bayern zu bleiben untergraben?
Erst nach der Bayernwahl kann Söder die Frage beantworten ohne sich selbst zu beschädigen.
Alternativ kann die CSU einen anderen Kandidaten ins Rennen schicken.
Denken Sie dabei an die früheren Verkehrsminister Dobrindt oder Scheuer?
Vielleicht ja Frau Bär? Die kann digital...
Friedrichs, Herrmann und natürlich der Ehrenvorsitzende Seehofer fallen mir ein.
Nein, die CSU stellt keinen Kanzlerkandidaten, solange Merz die Führung der CDU inne hat und auch Kanzlerkandidat werden möchte - da kann ihm keiner aus der CSU das Wasser reichen (außer vielleicht Söder, der aber nicht antreten wird) - warum sollte die Union diesen schweren Fehler, den sie vor der 2021 Wahl gemacht hat, nochmals wiederholen? Nur um sich selbst zu schwächen und die anderen Parteien zu stärken? So doof sind die auch wieder nicht, dass sie aus der letzten Wahlschlappe nichts gelernt hätten.
Das A und O bei der nächsten Wahl wird die Stimmung in unserem Lande sein, und das sind u. a. die Themen: Energiesicherheit mit Kosten für den Einzelnen die Energie; Inflation bzw. Geldentwertung; Kosten beim Thema Klima mit Ausbau der Erneuerbaren (Kosten für neue Heizungen, Gebäudesanierungen), wieviel Wohnraum konnte die Ampel generieren (sie hat es ja versprochen), soziale Gerechtigkeit, Krieg in der Ukraine, Zusammenhalt in der EU ... ich denke v. a. an die Themen in D!
Die CDU trägt mit 19,2% der Stimmen und die CSU mit 5,2% zum letzten Bundestagswahlergebniss bei. Der CSU steht also jede 3-4 Wahl ein CSU Kandidat zu. Die CDU hat die letzten 5 mal kanidiert. Weil eine CSU Kanidatur überfällig ist, möchte ich diese nicht ausschliessen.
Frieden und Völkerverständigung sowie Kaufkraftsteigerung und bezahlbares Essen und Wohnen sind die Topthemen.
Die zwei Prachtburschen der großartigen Union. Wenn die nicht für eine moderne Zukunft und gesellschaftlichen Fortschritt stehen, dann niemand.
Aber solange der 2€-Braten und das Patriarchat zur Staatsräson gehören, wird es genügend Wählerstimmen geben, so dass solche Herrschaften eine Bühne erhalten werden.
Demokratie nennt sich das und wäre diese nicht manchmal äußerst schmerzhaft, wäre es keine echte. Insofern Prost ihr Männer!
Und welche "Prachtexemplare" weist denn die derzeitige Regierung vor? Wenn ich Ihren Kommentar richtig verstehe, werden Sie mit Lindner und Wissing antworten, nicht war? Aber Ironie darf ja sein, auch wenn sie manchmal ein wenig schmerzhaft ist.
CSU-Chef Markus Söder kann gar kein Kanzlerkandidat werden, wer weiss denn ob die CSU nach der Wahlrechtsreform ueberhaupt die 5% Huerde schafft und er sein Wahlkreis gewinnt (und selbst dann ist er noch nicht Abgeordenter).
Kanzler zu werden braucht Söder auch kein Abgeordneter zu sein. Auch das Abschneiden der CSU spielt zunächst keine Rolle. Was nötig ist um Kanzler zu werden, das ist nur, dass eine Mehrheit der Abgeordneten ihn zum Kanzler wählt. Kanzler muss kein Abgeordneter sein, aber um den Kanzler zu wählen, muss man Abgeordneter sein.
Ja, stimmt; außerdem glaube ich, dass die CSU die 5% Hürde packen wird mit ihrem Ergebnis in Bayern - sie wird konservative Wähler mobilisieren können, die die CSU weiterhin im Bundestag sehen wollen - es wäre ja ein Witz, wenn der eine oder andere SPD oder Grüne aus Bayern in den Bundestag kommen und keiner von der CSU - kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn es theoretisch möglich ist.
Ich wollte hier nur einmal die Sachlage beschreiben, ohne eine Wertung abzugeben. Dazu wollte ich mich aus der Diskussion heraushalten.
Danke .... stimmt, man braucht gar keine Kandidaten (siehe Ursula von der Leyen)
Doch, man braucht die Abgeordneten, um die Person für die Positionen des Kanzlers zu wählen. Ob man das so für richtig hält oder nicht, das ist eine anderer Sache. Formel korrekt ist es. Mehr will ich mich dazu nicht äußern.
Die Ampel wollte sich mit diesrm linken Trick einen vorteil verschaffen.das wird ihr nicht gelingen, denn die union müsste nur als Union antreten. Fertig.
Union hätte sogar den vorteil, dsss kein c drinnen ist. Dann kann die Ampel auch gleich alle Migrationsideen und Ausländerwahlrecht begraben.
Nun schaut es noch schwärzer für die CDU aus.
Boris Palmer orientiert sich grad parteimäßig um. Vielleicht will der ja CDU-Kanzlerkandidat werden. Aus den Latschen zu kippen, hat er ja auch bei der CDU reichlich Gelegenheit und Anlaß.
Interessanter Gedanke. Wäre echt witzig, wenn das passiert, denn er könnte da bestimmt einiges bewegen. Aber man würde ihn bestimmt nicht lassen.
Boris Palmer ist in der Realität angekommen. Er hat gelernt das ein 2,00€ Braten erst verdient werden muß, dann kann man anschließend verteilen nicht vorher,.
Weil er genau weiß, was die Verantwortung als Bundeskanzler bedeuten würde.
Wenn er das ernst meint, Danke!
Nun ja, wenigstens bleibt danach noch Merz für eine maximal mögliche Polarisierung übrig. Das erleichtert die Meinungsbildung und ist gut für die Demokratie.
Gruß Grille
5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Die Polarisierung ist doch jetzt schon gegeben. Ich finde in jeder etablierten Partei vernünftige Standpunkte und wähle dann das, was für mich das kleinste Übel darstellt.
Genau so mache ich es auch.
Da wahlprogramme wegen alternativloser Entscheidungen ab Abend des Wahltag keien Wert mehr habn. Klar ist auch das Partein die mich Ausbeuten oder massiv Bevormunden und zu teueren Maßnahmen zwingen wollen nicht gewählt werden.
Wir haben ja bei uns genug wählbare alternativen.
Aber wenn alle Wahlprogramme am Wahlabend keinen Wert mehr haben, dürfen Sie folgerichtig überhaupt keine Partei wählen. Ihr Entscheidungssystem sollten Sie nochmal überdenken.
Das letzte mal als ich nach einem Wahlprogramm entschieden haben war Schröder & Fischers Soziale Gerechtigkeit und Frieden.
Jetzt wähle ich nur die Partei die mich in den letzten jahren nicht bevormunden oder ausgebeutet haben,
Ja, da gebe ich Ihnen Recht. Zumindest seit Armin Laschet sich selbst aus dem Spiel genommen hat bzw. auch von Herrn Söder weggemobbt wurde...
Gruß Grille