Ihre Meinung zu Wie die EU-Kommission bei Streiks Überflüge garantieren will
Europas Himmel ist ein Flickenteppich aus vielen Regelungen. Streiks in einem Land können zu Ausfällen in anderen führen. Die EU-Kommission sucht Lösungen, um Überflüge auch bei Streiks zu garantieren. Von M. Reiche.
„Europas Himmel ist ein Flickenteppich aus vielen nationalen Regelungen“
Diese imaginären ‚Flickenteppiche‘ aus tausenderlei kleinteiliger ‚nationaler Regelungen‘ sind nur dazu ‚gut‘, das Leben für alle zusammen so ‚kompliziert‘ (und schwer) wie möglich zu machen. Also überflüssig.
5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Ich glaube, Sie (und ich übrigens auch) haben viel zu wenig Ahnung von der nationalen und europaweiten Flugsicherung.
Das schließe ich aus Ihrem wohl eher aus dem Bauch heraus geschriebenen Kommentar. :-)
„… wenig Ahnung von der nationalen und europaweiten Flugsicherung.“
Naja, ich würde mal annehmen, dass es der Sicherheit gewiss keinen Abbruch täte, wenn die konsistent (‚aus einem Guss‘) wäre. Der gesamte Flugbereich lässt sich für die jeweiligen vor Ort Verantwortlichen auch anders in übersichtliche Zuständigkeitsbereiche einteilen als in ‚nationale‘. Auf die Zusammenarbeit hätte das keinen Einfluss.
Das wird ja auch gemacht, es geht also heute schon länderübergreifend zB Schweiz und Süddeutschland. Es gibt also nicht einmal in Deutschland eine einheitliche Flugsicherung.
Nicht nur überflüssig, angesichts des Umstands, dass ein einheitlicher europäischer Luftraum zu kürzeren Flugrouten und damit auch zu weniger Schadstoffausstoß führen würde - also zur Vermeidung substantieller Schäden (und Kosten) für alle - und diese Schäden wegen dieser Kleinstaaterei bzw. weil einige wenig Lust haben, ‚Kompetenzen’ abzutreten mutwillig provoziert werden, ein Skandal.
Nicht nur Dirk Steffens macht fassungslos, was er in diesem (gerade im TV ausgestrahlten) Beitrag aus seiner 30-jährigen Berufserfahrung über den Umgang mit unserer Lebensgrundlage zu berichten hat:
planet-wissen.de/video-das-grosse-artensterben--was-wir-jetzt-noch-tun-koennen-100.html
Während die meisten - vor allem (durch) die Politik - statt sich darum zu sorgen vollauf mit Kämpfen um Macht und Geld ‚beschäftigt‘ sind.