Rettungskräfte arbeiten in der ukrainischen Stadt Uman an einem von Raketen getroffenen Wohnblock

Ihre Meinung zu Luftangriffe treffen Kiew und weitere ukrainische Städte

In der Nacht sind Kiew und andere ukrainische Städte mit Raketen beschossen worden. Auch Wohngebäude wurden getroffen. Mehrere Menschen starben. Der ukrainische Präsident Selenskyj sprach von einer "Nacht des Terrors".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
150 Kommentare

Kommentare

NieWiederAfd

Die "Nacht des Terrors" (Selenskyj) entspricht der Strategie des Terrors, der Vernichtung und der massiven Verletzung von Völkerrecht und Menschenrechten durch putins Oligarchendiktatur im Kreml. 

Ob putins Truppen allein militärisch in die Schranken gewiesen werden können, ist zweifelhaft. Es braucht weiterhin Sanktionen, Stärkung der innerrussischer Opposition und diplomatische Initiativen jenseits der Kameras und Mikrophone.

 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
werner1955

jenseits der Kameras und Mikrophone?

Das geht jetzt seit einem jahr so. Wieso sollte der Vernichtungskrieg der russichen Armee mit Worten beendet werden können? Denken Sie an den WK2 wie man damals Aggressoren und Ihre Kriege beendet hat. 

NieWiederAfd

Kein Krieg ist bisher nur militärisch beendet worden. Deshalb bin ich wie viele andere dafür, alle 4 Optionen offen zu halten:

1. Unterstützung des ukrainischen Militärs

2. Sanktionen gegen den Aggressor Russland

3. Unterstützung der innerrussischer Opposition incl. Aufnahme von Kriegsdienstverweigerern

4. diplomatische Initiativen, wo immer möglich 

Miauzi

Ja - unter anderem gehörte dazu das britische und us-amerikaneische Bomberflotten Städte in D-Land, Italien oder Japan regelrecht einäscherten ... allen voran steht dazu für mich Hamburg und die Operation "Gomora".

Krieg durch Terror an der Zivilbevölkerung zu beenden ist nie eine gute Idee ... das hat auch Korea oder Vietnam/Laos aufgezeigt.

werner1955

Wohngebäude wurden getroffen!

Wieder zeigt der Vernichtungskrieg von Putin was er für Ziel hat. Vernichtung der freien Ukraine mit vielen toten Frauen und Kindern. 

Glasbürger

Wen wundert das? So ist das leider im Krieg. Nur Grauen, wohin man auch sieht.

Ein weiterer Grund dafür, diesen nicht weiter mit Materiallieferungen zu befeuern, sondern endlich die Beteiligten an den Verhandlungstisch zu bringen.

53 Antworten einblenden 53 Antworten ausblenden
Tremiro

Dann bringen Sie doch Putin an den Verhandlungstisch. Oder besser gleich nach Den Hag

Glasbürger

Soll der da allein sitzen undmit sich selbst verhandeln?

ALLE Beteiligten müssen das tun, damit es funktioniert. Plattitüden ob des bösen Putins allein, helfen da nicht.

werner1955

Plattitüden kommen aktuell und seit einem jahr nur von dem verantwortlichen für tausende tote Frauen und Kinder in der Ukraine der russichen Re4gierung und Ihren mordenenden Soldaten. 

Vaddern

Helfen denn Ihre Plattidüden und Narrative, die nun tausendfach widerlegt wurden?

D. Hume

Nein. So ist das nicht im Krieg. Es handelt sich nicht um Kollateralschaden (dieses Wort...), sondern um eine bewusste Strategie.

Glasbürger

Richtig. Grauen. Wie ich schon schrieb.

Wie möchten Sie das denn beenden? Mal realistisch gesehen und unter Verzicht auf unerfüllbare Utopien.

Adeo60

Ein Grazen beendet man nicht dadurch, dass man tatenlos zusieht. Der Westen hätte bereits nach dem Rinmsrsch auf die Krim ein klares Stopschlid setzen und handeln müssen. So empfand Putin das Schweigen des Westens als Einladung, seinen Raubzug fortzusetzen. Die Wiederherstellung eines völkerrechtsgemässen Zustands sehe ich im Übrigen nicht als Utopie, sondern als unverzichtbare Grundlage für ein friedliches Zusammenleben der Völker.

Account gelöscht

Und der Westen muss Kampfjet schnellsten liefern damit die russischen Angreifer vertrieben werden können.

Glasbürger

Sie präferieren den 3.WK?

So kann man natürlich die Sache auch angehen. Wenn die Erde verwüstet und die Menschheit ausgerottet ist, herrscht natürlich auch Frieden. 

Ich frage mich zunehmend, was aus dem ehemaligen Land der Dichter und Denker geworden ist. Letztere zumindest scheint es hier kaum noch zu geben.

artist22

"Sie präferieren den 3.WK?"

Es gibt ihn längst. Zumindest im Netz. Im übrigen gibt es bei Krieg nicht viel zu dichten.

Ausser vielleicht dass alle nicht ganz dicht sind. Und Denker musses unbedingt noch geben.

Nämlich solche die 'Diktatfrieden' nicht mit Frieden gleichsetzen, sondern Unterwefung unter einen Aggressor.

werner1955

Niemand in den demokratischen Staaten die der Ukraine bei der verteidigung gegen den Vernichtungskrieg der russichen Armee präferieren den 3.WK!

Aber wir dürfen auch nicht zulassen das die Angriffe die tausende eFrauen und Kinder schon ermordet haben so weiter gehn, Alle Angebote und Verhandlungen das Russland diesen Krieg beendet und die gesamte Ukraine als freies Land anerkennt sind bisher gescheitert, 

Warum ? Fragen sie die Aggressoren in Moskau. 

Vaddern

Sie haben keine Ahnung, was Frieden ist, das ist sehr schade.

Vaddern

Was Maria Stepanova wohl von Ihrem Beitrag hält…

Adeo60

Ich fühle mich durchaus im Land der Dichter und Denker, wenn unsere Bürger die geschundene Ukrsine unterstützen und damit ein Wertebewusstsein an den Tag legen, das uns auszeichnet. Der Denker versteht, worum es Putin geht. Er möchte die Sojetunion revitalisieren ind ist bereit, dafür über Leichen zu gehen. Der Westen antwortet verantwortungsbewusst, aber bestimmt. Einfach wegzuschauen wäre verlogen und eine Mittäterschaft. Im Land der Dichzer und Denker weiß man sehr wohl zwischen gut und böse zu unterscheiden. Das macht Mut.

harry_up

Das hat doch nun überhaupt nichts miteinander zu tun. 

Soll sich das Land der Dichter und Denker hinsetzen und Putin mit Reimen oder philosophischen Abhandlungen davon überzeugen, dass sein Krieg widerlich ist und er seine Truppen zurückziehen soll?

D. Hume

Sie schrieben, dass das so im Krieg, also jedem Krieg so sei; und zwar unter einen Artikel, der beleuchtet, wie gezielt Wohngebiete angegriffen werden. "Man" könnte das beenden, indem Russland sich wenigsten an die Kriegsordnung halten würde in seinem ungerechtfertigten Angriffskrieg. Das halte ich nicht für utopisch.

Glasbürger

Exakt.

Das IST in jedem Krieg so. Auch in den "demokratisch" begonnenen.

Die Zivilbevölkerung wird als Waffe und Druckmittel mißbraucht. Hunger, Vergewaltigung und Gewalt gegen Zivilisten jedweder Art sind in jedem Krieg gegenwärtig. 

Darum sollte man keine führen, statt sie zu befeuern. Meine Meinung.

D. Hume

Naja, Sie wollen meine Argumentation wohl einfach nicht verstehen. Da kann man wohl nichts machen. 

 

werner1955

einfach nicht verstehen?

Ich glaube einige geht es hier darum das Morden und den Vernichtungskrieg den die russiche Armee mit tausendfachem Morden führt zu relativieren. 

Oder zu neudeutsch "Putinversteher" . 

D. Hume

Ist mir schon klar, Werner. Ich bin übrigens auch ein Putinversteher, soll heißen, ich verstehe Putin. Der macht aus seinen Allmachtsfantasien nämlich kein Geheimnis. Der Mann ist sehr einfach zu verstehen.

werner1955

Darum sollte man keine führen?

Daben Sie diese Meinung auch schon in Moskau persönlich vorgetragen? Was ist Ihre Lösung wenn doch eien Grosmacht hinterhältig ein vernichtungskrieg mit morden von Frauen und Kinder begeinnt und nicht beenden will? 

Vaddern

Komisch, dass in diesem Krieg nur eine Seite die Zivilbevölkerung drangsaliert, vergewaltigt, foltert, wegsterbt und mundtot macht. 

Und falls Sie es nicht verstehen, ich meine die russische Führung, die die ukrainische Zivilkbevölkerung vergewaltigt und die russische Zivilbevölkerung drangsaliert und wegsperrt. 

Es ist nur die russische Seite.

Adeo60

Wenn Kriege geführt werden, muss man dagegen aufbegehren und darf die Opfer eines solchen Krieges nicht ihrem Schicksal überlassen.

Vaddern

Komisch aber, dass nur die Kriegspartei, die gar keinen Krieg wollte, das Grauen erlebt. 

Schon mal darüber nachgedacht? Ich glaube, nein.

Adeo60

Wenn man die Wiederherstellung eines völkerrechtswidrigen Zustsndes als Utipie abtut, dann ist der Weg in die Barbsrei geebnet, finden Sie nicht..,?

Kristallin

Bringen Sie Putin an den "Verhandlugstisch", wundern Sie sich aber nicht wenn die putinische Forderung für Pseudo-Frieden, weiterhin die komplette Inbesitznahme der Ukraine ist, und die gewaltvolle Umerziehung der Bevölkerung zu "Russen" ist!

Diesen Preis der ukr Bevölkerung abzuverlangen, finde ich gelinde ausgedrückt pervers.

Glasbürger

Wer sind Sie oder ich, darüber zu befinden, was für die Bevölkerung der UA "pervers" ist?

Ich nehme stark an, deren vorrangigster Wunsch ist wohl ein sofortiges Ende des Krieges. Es wird keine andere Lösung geben, als eine am Verhandlungstisch. Selbst wenn das bedeutet, Putin einige Zugeständnisse machen zu müssen, die niemand will. Doch das obliegt allein der UA und RU, nicht uns. 

werner1955

was für die Bevölkerung der UA "pervers" ist?

Das Morden von tausenden unschuldigen Frauen und Kinder durch Putin ist "pervers" . Darin sind wir uns hoffentlich als fühlende Wesen einigoder? 

Das auch die UA Bürger das als "Pervers" empfinden erleben wie seit einem jahr daurch die Verteidigung der menschen in der Ukraine. 

harry_up

Da gibt es bei der ukrainischen Bevölkerung oder anderswo, außer bei Putin, nichts, aber auch gar nichts zu "befinden"!

Was ist denn das für ein Unsinn?

Adeo60

Nein, die UKR wird durch Waffenlieferungen in die Lage versetzt, sich gegen den Aggressor zu verteidigen. Verhandlungen machen nur Sinn, wenn der völkerrechtswidrig Zustand beendet, also die russische Armee vollständig aus der UKR abgezogen wird. Würde man Putin gewähren lassen, so wie es Ihnen wohl vorschwebt, dann wäre die UKR bald vollständig vernichtet und die Rsubzüge gegen die baltischen Staaten nur noch eine Frage der Zeit. Denn genau darum geht es dem Kreml: die Wiederherstellung der Siwjetunion

Glasbürger

Ja, ist klar. Wir kämpfen bis zum letzten Ukrainer und fragen nicht, ob der das auch will oder andere Ideen hat. Das nenne ich pervers.

Was mir vorschwebt wäre, daß "wir", allen voran die USA auf die UA einwirken, China und vielleicht Teile der BRICS oder auch alle, auf RU, damit diese sich endlich einigen. Ohne weitere Einmischung und Zündelei von außen. Etwas in dieser Art. 

Auf Verhandlungen zu setzen bedeutet nicht automatisch RU gewähren zu lassen. Auch wenn das heute gern so dargestllt wird, um weitere Waffenlieferungen als Allheilmittel zu verkaufen.

Haben diese denn bisher den Krieg verkürzt? RU aus der UA gedrängt?

Adeo60

Zumindest hat sich die UKR gegen die vielgerühmte russische Armee behauptet und diese zurückgedrängt. Dieser Krieg findet im Übrigen auch medial statt. Die Gräueltaten, das Vergewaltigen, Enthaupten, Foltern, Angriffe gegen Schulen, Wohn- und Krankenhäuser hat sich in das Bewusstsein der Menschen weltweit eingegraben. Es geht an Vertrauen gegenüber Russland, der Krieg wurde mit Lügen begonnen und fortgeführt.  Auch der Verdacht, dass Russland Northstream 2 beschädigt haben könnte, erhärtet sich. Verhandlungen dürften da sehr schwierig werden.

Glasbürger

Sollen wir dafür applaudieren?

Was ist mit den Toten auf beiden Seiten? 

Und NS2... Das ist jetzt nicht Ihr Ernst, oder?

Adeo60

Ja, ich finde es bewundernswert, dass die Ukrainer für ihre Heimat und für ihre Familien kämpfen und Vergewaltigung, Mord und Folter eben nicht zulassen. Aber wofür kämpfen die russischen Soldaten? Sie werden von einem machthungrigen Narzissten als Kanonenfutter missbraucht. Das ist mit ein Grund für die Stärke der UKR. Das Land weiß, wofür es kämpft. Ok, bei Hefängnisinsassen mag es auf russischer Seite auch Gründe geben…

werner1955

Sollen wir dafür applaudieren? Nein wir sollten mit alle Kraft und allen möglichkeiten erreichten das die Verbrecher und Mörder die die freie Ukraine vernichten wollen zurückkehren. 

Was ist mit den Toten auf beiden Seiten?  Auf der einen Seite sterben mensch die Ihr land, Ihre Frauen und Kinder vor Mördern schützen wollen, Auf russicher Seite sterben Menschen und besonders Soldaten die Befehlen unschuldige Frauen und Kinder zu ermorden Folge leisten. 

 

Adeo60

Ist es ein Zufall, dass kurz vor der Sabotage an Ns2 mehrere gut ausgerüstete russische Schiffe vor dem späteren Tatort auftauchen…? Ein Schelm, der Böses denkt.

Tremiro

Die Waffenlieferungen haben dafür gesorgt dass Putins Terroristen nicht ungestört in der ganzen Ukraine vergewaltigen, verschleppen und morden können.

Das wissen Sie selbst und trotzdem wollen Sie mit Ihrem Pseudopazifismus Putins Verbrechen zumindest verharmlosen.

werner1955

auf RU, damit diese sich endlich einigen?

Das tun ja schon fast alle, Alle verlangen und fordern das die russichen Soldaten das Morden und den Vernichtungskrieg beendet und die gesamte Ukraine verlassen, Die russichen Mörder bestraft werden und die Schäden in der Ukraine vom gesamten russichen Volk ersetzt werden. 

Allso alles ganz klar und seit einem jahr die bitten und Forderungen an den Kriegführer Putin. Die Ukraine führt keinen Krieg sonder verteidigt sich gegen den Überfall auf Ihr freies Land. 

harry_up

Was Ihnen vorschwebt, ist längst Realität. Sie glauben doch wohl nicht ernsthaft, dass nicht sämtliche denkbaren Verhandlungswege längst genutzt würden?

Leider sind da aber auch einige Länder, denen an derlei Verhandlungen weitaus weniger liegt als an einem einvernehmlichen Verhältnis mit Russland. 

Tremiro

Was ist der Grund dass sie die ganze Ukraine Putin ausliefern möchten? Sie wissen doch dass überall wo die russische Terrorbande (von Soldaten kann man da nicht sprechen) ukrainisches Territorium besetzt hat, Männer, Frauen, Kinder vergewaltigt verschleppt und ermordet werden.  

Glasbürger

Möchte ich nicht. Ich bemühe mich nur über die Propaganda, die hüben wie drüben unser Denken einschränken und uns einlullen soll hinauszusehen. Das ist ganz schön schwer geworden, kann jedoch helfen eine tragfähige Lösung zu finden. Und nur das zählt.

Adeo60

Versuchen Sie sich doch einfach danach zu orientieren, wer die Ursache für diesen bestialischen Krieg geschaffen hat und wer darunter leiden muss. Ich sehe auch die jungen russischen Soldaten, die in diesen völlig sinnlosen Krieg geschickt werden, aber vor allem die vielen deportierten oder getöteten Kinder, die vielen zivilen Opfer.. Berührt Sie all das nicht? Wie soll ein Frieden aussehen, wenn der völkerrechtswidrig Zustand anhält?

werner1955

Also ich helfe mit "eine tragfähige Lösung zu finden". ich Fordere alles was wir an Unterstützung und Waffen liefern können an die Ukraine damit der Mörder diese land verlassen muss. 

Account gelöscht

Das frage ich mich auch was der Glasbürger sich dabei gedacht hat !

DünneBerg

Um die ganze Ukraine zu Butscha zu machen? 

Glasbürger

Ein geschmackloser Versuch. Passt aber ins Bild.

Adeo60

Mein, kein geschmackloser Vergleich, sondern eine uns Bild gesetzte Angst, welche die Ukrainer umtreibt. Russland ist leider zu einem Terrorstaat verkommen, man kann es nicht anders bezeichnen.

Carlos12

Mal angenommen es würden von westlicher Seite keine Materiallieferungen mehr erfolgen, wozu müsste Putin dann noch verhandeln, was er jetzt schon nicht macht. Er würde dann einfach bis zu Sieg weiterkämpfen.

Die Ukrainische Armee würde sich weiter verteidigen, aber mit weniger schweren Waffen und Artilleriemunition. Die Schlachten würden sich von den Feldern in die Städte verlagern. Die russische Armee würde diese von Außen bombardieren (Grosny, Aleppo, Mariupol). Das Leben von russischen Soldaten würde geschont, dafür würden viel mehr ukrainische Soldaten und Zivilisten sterben.

Meinen Sie das?

Glasbürger

Nein.

Selenskyj ist ja bekanntlich angehalten, weiter zu kämpfen. Ob er will oder nicht. Putin ist ja nicht dumm. Mit einer Verhandlungslösung könnte er sein Gesicht wahren und den Krieg enden lassen. Vielleicht mit etwas Ermunterung seitens Chinas. Ich denke mal, selbst er hat nunmehr erkannt, daß dieser Krieg das Dümmste war, was er nur machen konnte. Solange die Kämpfe aber immer nur weiter befeuert werden, wird da nichts in dieser Richtung passieren. Einigen könnten sich nur die UA und RU. Sobald der "Westen" dabei ist, wird das nichts werden. Es ist zweifelsfrei ein Wagnis, doch wohl besser als weiterhin zu schießen. Das bringt nämlich auch nur nichts, außer weiteren Toten und eine verwüstete UA.

Carlos12

"Selenskyj ist ja bekanntlich angehalten, weiter zu kämpfen."  "Sobald der "Westen" dabei ist, wird das nichts werden."

Von wem? Das Klingt nach der Kremllügen-Propaganda, dass Selenskyj von der USA gesteuert wird. Zweifellos ist dem Westen ein Frieden lieber, dann könnte man sich die enormen Kosten sparen, abgesehen von der humanitären Katastrophe.

harry_up

Mehr und mehr komme ich zu der Überzeugung, dass Ihre Wunschvorstellungen schlicht naiv sind.

MehrheitsBürger

Sie beschönigen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Putins von Beginn an.

Jetzt beschreiben Sie ihn, als sei er ein unvermeidliches Wetterphänomen wie Regen und Schnee. Das ist er nicht sondern eine willentliche Gewalttat gegen Menschen.

Was würden Sie den Eltern der beiden getöteten Kinder sagen ?  

Vaddern

„Ein weiterer Grund dafür, diesen nicht weiter mit Materiallieferungen zu befeuern, …“

Tun wir ja auch nicht oder liefern wir Waffen an Rußland?

Nettie

"Luftangriffe treffen Kiew und weitere ukrainische Städte"

Es handelt sich bei diesen 'Angriffen' um Terror.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
schabernack

Die mafiöse Machtclique im Kreml ist die mächtigste Terrororganisation der Welt.

Nettie

Ohne die tatkräftige ‚Unterstützung‘ durch andere ‚Mächte‘ hätte die allerdings keinerlei Macht.

ich1961

"Russland raus!" - sofort. (Ja, ich weiß das es sich um einen Traum oder Wunschdenken handelt.)

Die Menschen in der Ukraine leiden seit über einem Jahr unter dem Krieg - und die einzigen, die das sofort ändern könnten sind "die Russen".

 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
D. Hume

Ich möchte anmerken, dass auch die russische jungen Männer verheizt werden. So viel vergeudetes Leben für einen machtgeilen Despoten. Es ist zum heulen.

NieWiederAfd

Dem stimme ich ausdrücklich zu.

Tremiro

Ich auch! Trotzdem wird gleich ein Forist kommen, der uns erklären wird dass Putin sich nur verteidigt. 

Ahnungslos 20

Putin will doch nur sein Land verteidigen gegen den bösen Westen 

Vaddern

Genau, und Westen ist immer da, wo der Daumen links ist, und da ist für nationalistische Faschisten wie Putin ja schon ein rechtskonservativer Republikaner sozialistischer Nazi. Oh Gott, das fühlt sich noch kranker an, wenn man es mal aufschreibt. 

Peter P1960

Wann wird Russland in Deutschland offiziell als Terrorregime gelistet? Die Angriffe dienen einzig und alleine dazu, bei der Bevölkerung Angst und Schrecken zu verbreiten, nachdem der Versuch gescheitert ist, die ukrainische Enerieversorgung lahm zu legen.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
V8forever

Was bezweckt man damit, wenn man in Deutschland Russland als Terrorregime listet? 

werner1955

Das Verbrechen diese Land durch seien Armme und Soldaten deutlich werden und alle russichen Mensch das auch mitbekommen. 

Peter P1960

Das wäre ein weiteres Statement, dem sich sicherlich weitere Staaten anschließen würden. Es geht hier um eine eindeutige Einordnung des russischen Regimes.

Adeo60

Russland greift immer wieder und ganz gezielt zivile Einrichtungen an. Völlig zu Recht spricht Selenskyi von Terrorakten. All dies sind nachweislich Kriegsverbrechen, aufbauend auf der dreisten Lüge, dass man den angeblichen Nazismus  und eine Bedrohung durch die NATO bekämpfen wolle. Russland ist zu einem Terrorstaat verkommen. Neben einer martialischen Kriegsführung werfen Cyberkriege gegen westliche Staaten initiiert. Putin hat sich und sein Land längst ins politische Abseits manövriert. Auch China dürfte sein Spiel nicht mehr lange mitmachen.

Izmi

Ich grübele, wie ich einerseits das Grauen dieses Angriffskrieges begreifen kann, und andererseits meine Gedanken zu einem Verhandlungsfrieden begründe. Ich weiß, dass viele der hier Schreibenden jedes Gespräch mit den Russen über einen Waffenstillstand oder sogar eine friedliche Regelung der Auseinandersetzung kategorisch ablehnen, um nicht Putin letztlich doch einen Erfolg zusprechen zu müssen. Das ist verständlich. Und doch mahnt uns jeder neue Tote der Bomben und Granaten - ob nun in der eigenen Wohnung oder im Schützengraben - endlich einen Weg zu finden, der weitere Opfer verhindert. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Peter P1960

Ich bin da ganz bei Ihnen, sehe aber das Problem bei Putin. Es stellt sich die Frage, was man tun kann, damit Putin an den Verhandlungstisch kommt. Derzeit scheint das nur eine erfolgreiche ukrainische Offensive bewirken zu können.