Blick auf die Skyline von Mumbai

Ihre Meinung zu Boom in Indien: Aufstrebende Konkurrenz für China?

Indien löst China als bevölkerungsreichstes Land der Welt ab. Seit Langem gilt es als Hoffnung für die globale Wirtschaft. Wo sind seine ökonomischen Stärken - und wo seine Schwächen? Von Melanie Böff.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
102 Kommentare

Kommentare

diewahrheitsonstnichts

Indien ist sehr gross und deshalb glaube ich das china eingengt wird und baut gute billige Dinge ( Anziehsachen und so.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Indien auf billige Kleidung zu beschränken wird dem Land nicht gerecht. Es hat eine sehr grosse IT- power, wie auch im Artikel erwähnt. 

Was leider im Artikel unterschlagen wurde, ist die Gefahr, das der Klimawandel voll zuschlägt, ich glaube das hat die indische Regierung und Öffentlichkeit ( nicht nur dort) noch nicht richtig im Blick. Neben dem menschlichen Leid wäre natürlich auch die Wirtschaft betroffen. 

https://qz.com/rising-heat-pushes-india-towards-wet-bulb-threshold-1850…

das ding

"die Gefahr, das der Klimawandel voll zuschlägt"

nein, das haben Sie irrefuehrend formuliert. Richtig waere... "die Gefahr, das Indien voll zuschlaegt und den Klimawandel beschleunigt." Dann waere im Satz "Neben dem menschlichen Leid wäre natürlich auch die Wirtschaft betroffen." nur die erste Haelfte des Satzes richtig, weil die zweite Haelfte erstmal die Ursache ist (und erst dann eine Folge). Die richtigen Kausalitaeten sollten eigentlich sowohl inziwischen Grundwissen fuer Grundschueler als auch die generelle Richtung im Journalismus sein. 

gelassenbleiben

der Klimawandel schränkt auch irgendwann die Wirtschaft ein.  Das sollte man heutzutage schon in der Grundschule lernen!

rolato

Hauptsache billig und Geiz ist geil. Sie haben nichts begriffen 

silgrueblerxyz

Ganz klar, Indien ist aufwärts strebende Konkurrenz

Aber nicht nur für China, sondern auch für Deutschland, das in seiner weltweiten Bedeutung weiter abrutschen wird,

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
fathaland slim

Warum muss Deutschland abrutschen, wenn andere Länder sich entwickeln?

Warum muss man in Kategorien des Gegeneinanders und nicht des Miteinanders denken?

wenigfahrer

Weil die Welt einfach so ist, es gibt zwei Richtungen, jede Richtung will etwas anders und dominieren, wenn einer Aufsteigt muss ein anderer sich ändern oder eben verlieren, das ist wie in der Wirtschaft, wenn eine Firma besser und billiger ist, gehen die Kunden dorthin.

" Warum muss man in Kategorien des Gegeneinanders und nicht des Miteinanders denken? "

Weil das einfach so ist, sieht man doch an der aktuellen Lage auf der ganzen Welt, die starken wollen das die Schwachen sich nach Ihren Regeln verhalten, sonst drohen Konsequenzen, oder ist es etwa anders?.

Miteinander kann nur funktionieren, wenn alle eine Regel hätten, aber so wie jetzt das einige wenige, oder einer die Regeln macht, funktioniert es eben nicht, ist doch logisch.

fathaland slim

Was sind denn die zwei Richtungen, die es Ihrer Ansicht nach gibt?

Und warum muss alles so bleiben, wie es ist?  

Olivia59

Es ist sicher kein Nullsummenspiel doch historisch ist schon deutlich, das Länder, die nicht zur technlogischen Avantgarde gehören und sich diese auch nicht erwerbsmmässig leisten können abgehängt werden. In Deutschland sind wir ganz besonders darauf angewiesen, da wir keine nennenswerten Rohstoffe haben.

Wenn wir mitspielen wollen müssen wir vorne sein um Produkte sozusagen zu veredeln, aus teuer eingekauften Rohstoffen etwas zu machen sonst fehlt, meine ich, die komplette Wirtschaftsgrundlage.

fathaland slim

Wichtig ist die Förderung des Forschungs- und Technologiestandortes Deutschland. Das Festhalten an Dinosauriertechnologien bringt uns nicht weiter. Die Welt befindet sich, erzwungen durch die Herausforderungen des Klimawandels, im technologischen Umbruch, und da müssen wir Avantgarde sein. Denn sonst fährt der Zug ohne uns ab. 

Opa Klaus

Da gebe ich Ihnen recht. Nur, wie definieren Sie Dinosauriertechnologien? Die weitere Forschung zur Atomenergie? Die weitere Forschung zu alternativen Antriebstechniken? Bin mal gespannt.. 

silgrueblerxyz

Zitat:"fathaland slim 23. April 2023 • 13:55 Uhr

@Olivia59

Wichtig ist die Förderung des Forschungs- und Technologiestandortes Deutschland. Das Festhalten an Dinosauriertechnologien bringt uns nicht weiter."

Einige Dinosauriertechnologien werden auch heute noch gebraucht.  Z.B. Die alte Stahlindustrie gehört dazu.

Nettie

„Warum muss man in Kategorien des Gegeneinanders und nicht des Miteinanders denken?“

Genau das habe ich auch gedacht. Noch bevor ich Ihren Kommentar gelesen habe. Wenn die gesamte (globale) Gesellschaft endlich wirkliche Verbesserungen erreichen will, darf das nicht länger eine ‚rhetorische Frage‘ bleiben.

silgrueblerxyz

ZItat:"Nettie 23. April 2023 • 13:53 Uhr

@fathaland slim

„Warum muss man in Kategorien des Gegeneinanders und nicht des Miteinanders denken?“

Genau das habe ich auch gedacht. Noch bevor ich Ihren Kommentar gelesen habe. Wenn die gesamte (globale) Gesellschaft endlich wirkliche Verbesserungen erreichen will, darf das nicht länger eine ‚rhetorische Frage‘ bleiben."

 

Die Einzelunternehmen erzielen ihren Erfolg nach dem erfolgreich bestandenen Konkurrenzprinzip. Wie kann dann die Summe aus diesen Eiinzelelementen, die globale Gesellschaft, anders funktionieren?

Zufriedener Optimist
silgrueblerxyz

Zitat:"Warum muss man in Kategorien des Gegeneinanders und nicht des Miteinanders denken?"

Der Rang ist eine Folge der wirtschaftlichen und zusätzlich folgend der politischen Größe.  Daraus muss man nicht die Kategorie des Gegeneinanders herleiten.

Enlightеnmеnt

Ja, Deutschland wird weiter abrutschen, weil es auf eine ideologisierte Art und Weise sich selbst Steine in den Weg legt, wie es in Ländern wie Indien undenkbar wäre. Die große Mehrheit der Menschen in Indien wählen für mehr Wohlstand und nicht für mehr Armut.

fathaland slim

Warum schreiben Sie Deutschland schlecht? Ich bin mit meinem Land ziemlich zufrieden. Auch und gerade im Vergleich mit den allermeisten Ländern dieser Erde.

Alter Brummbär

Warum?

Auch Indien braucht Partner zum handeln.

silgrueblerxyz

Zitat:"Warum?

Auch Indien braucht Partner zum handeln."

Dass Länder miteinander handeln, ist durch Konkurrenz von Wirtschaftsunternehmen in der Regel ( warum wohl dieser Zusatz) nicht ausgeschlossen.

wenigfahrer

Die beiden großen Nation sind wichtig für die Zukunft, China ist noch nicht ganz zu ersetzen.

Und wichtig wird auch in Zukunft sein, welchem Block sich Indien in Zukunft anschließt, es gibt einige Artikel über Indien wo noch nicht ganz klar ist wo der Weg hinführt, und ein sollte auch nicht vergessen werden, laut den Berichten leben 300 Millionen Inder in Armut.

Das bedeute für Indien die internationale Armutsgrenze von 1,90 US-Dollar Kaufkraft pro Person und Tag, nur um eine Vorstellung zu haben um was es geht.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
fathaland slim

Das Denken in Blöcken sollte man überwinden. Es gibt eine einzige Menschheit auf einer einzigen Welt. Die Blockkonfrontation war ein Relikt des zweiten Weltkrieges. Leider wünschen Viele sie sich offensichtlich zurück.

wenigfahrer

Im Prinzip haben Sie ja Recht, nur sieht man gerade wieder wie die Blockbildung sich verstärkt, denn Dominanz erzeugt eben auch Gegendruck sich daraus zu lösen, und dazu verbündet man sich mit anderen, war früher so, und ist auch jetzt wieder zu beobachten.

Das ist leider so.

Opa Klaus

Auch hier gebe ich Ihnen prinzipiell recht. Es wäre wünschenswert, dass sich die Weltbevölkerung als Einheit sieht. Dies entspricht leider nicht der Realität, wie auch Sie wissen. Es geht um Rohstoffe, Wasser, Energie und MACHT. Die Spezies Mensch hat hier noch viel zu lernen. Gerade verschieben sich die Wirtschaftsblöcke weltweit und formieren sich neu. Wie Indien sich positionieren wird, sollte jedermann klar sein. 

Alter Brummbär

Keiner will und kann China ersetzen

Alter Brummbär

Vielleicht schliesst sich Indien gar keinen Block an.

wenigfahrer

Das wäre dann eher positiv zu bewerten, aber keiner Seite so richtig gefallen ;-)).

Opa Klaus

Hat sich bereits angeschlossen. Hierzu gibt es erschöpfende Artikel im Netz. Indien gehört den BRICS-Staaten an, welche natürlich aus westlicher Sicht mitleidig belächelt werden. 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Werteorientierung notwendig 

Indien hat die meisten Menschen. Darum muss Indien in einer demokratieorientierten Weltordnung die Spitzenposition einnehmen. Nicht Militär sondern die demokratische Legitimität muss endlich anerkannt werden.

Indien braucht die eigenen gut ausgebildeten Fachkräfte um Wohlstand und Gesundheit im eigenen Land zu fördern. Deutschland darf z.B. keine Ärzte aus indischen Slums abwerben. Deutschland muss die Werte der Humanität und Hilfe für Arme vor eigene egoistische ökonomischen Motive stellen.

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
Olivia59

Sie glauben doch nicht ernsthaft, das Indien weiterhin als unproblematischer Staat gesehen wird, geschweige denn die grösste demokratische Macht, sobald es sich dem BIP der USA annähert. 

fathaland slim

Indien wird momentan rechtsextrem regiert. Ich finde das nicht unproblematisch. Das, was Sie als problematisch betrachten, finde ich hingegen weniger problematisch. Sie scheinen aber davon auszugehen, daß die Großen nur dann groß bleiben können, wenn die Kleinen klein bleiben.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Indien liegt bei dem Demokratieindex 2022 auf Platz 46. Zum Vergleich: Die Ukraine erreicht lediglich Platz 87.

Rechtsextrem bedeutet am äussersten Rand und das Mehrheitsprinzip ablehnend. Wie kann der äusserste Rand die Mehrheit der Sstimmen repräsentieren?

fathaland slim

Dann war die deutsche Regierung, die vor neunzig Jahren gewählt wurde, für Sie auch nicht rechtsextrem? Sie erhielt ja mehr als 40% der abgegebenen Stimmen.

Sie sollten vielleicht noch einmal über die Definition von "rechtsextrem" nachdenken.

Auch der Platz Indiens auf dem Demokratieindex ist wenig aussagekräftig.. Die "Demokratiematrix" der Universität Würzburg verortet Indien beispielsweise auf Platz 84. Wichtig ist die Tendenz, und die zeigt leider nach unten. Da Sie die Ukraine (Würzburg: Platz 95) erwähnen, dort zeigt sie nach oben.

Olivia59

Ich finde es natürlich problematisch wenn man Werte zur politischen Moaralisierung selektiv einsetzt und damit das universalistische Werteprinzip untergräbt. Wenn Frau Baerbock Indien keine Vorhaltungen bzgl. des Hindunationalismus und aller damit zusammenhängenden robusten Zwischenfälle im Land macht, dann sollte man wenigstens immer dazu sagen, das westliche Werte eben gerade nichts mit allgemeinen universellen Menschenrechten zu tun habe.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Er hat das indische Bildungsystem und dessen Infrastruktur genutzt. Darum soll er den Menschen in Indien helfen und nicht seinen materiellen Vorteil in Deutschland suchen. 

fathaland slim

Sie wissen nicht, daß indische Studenten, so wie die Studenten anderer Länder auch, auf der ganzen Welt studieren? Und auf der ganzen Welt arbeiten, oft in unterschiedlichen Ländern im Laufe einer Karriere? Ein indischer Arzt, der auch in Deutschland gearbeitet hat, ist viel wertvoller für das indische Gesundheitssystem als einer, der Indien nie verlassen hat.

Auch deutsche Ärzte arbeiten in Indien.

Internationaler Austausch ist das A und O in der akademischen Welt. Immer schon.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Indische Kinder gehen in indische Schulen. Indische Studenten studieren in Indien. Es gibt Studenten die zeitlich befristet ins Ausland gehen. Das heisst dann Auslandssemester. 

Deutsche Ärzte in Indien leisten wichtige humanitäre Hilfe und sollten ebenfalls nicht finanziell abgeworben werden um einen Fachkräftemangel in Deutschland zu decken. 

Vector-cal.45

Wie Sie sicher bereits festgestellt haben, ist selbst ein gewisses Mindestmaß an Loyalität gegenüber der eigenen Gesellschaft längst nicht mehr angesagt bei uns.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Werte fehlen. Den ärmsten Gesellschaften können nicht die Bildungsinvestitionen enzogen werden. 

Möbius

Es fehlt noch der Hinweis das Indien dabei ist, Deutschland nach Wirtschaftskraft zu überholen. 

Tatsächlich taugt Indien kaum als „Ersatz“ für China um der deutschen Industrie neue Absatzmärkte oder Produktionsstandorte zu verschaffen. Und auch nicht als Zulieferer (Ausnahme: Pharmaindustrie). Indiens Wirtschaft ist stark protektionistisch und nicht exportorientiert. 

Gerne würde Deutschland nach Indien Rüstungsgüter exportieren. Der Haken: die Inder verlangen die Produktion vor Ort, was für Deutschland offenbar schwer annehmbare Bedingungen sind. 

Auch nicht allgemein bekannt ist, dass Indien ein eigenes Zahlungsverkehrssystem hat das unabhängig vom westlichen System besteht. 

 

Bleibt noch der Arbeitsmarkt. Die „Computer-Inder“-Kampagne der 1980er Jahre schlug allerdings fehl. Heute ist Deutschland sehr teuer, hat zu hohe Steuern und ist aufgrund seiner schwerfälligen Bürokratie und der Wohnungsnot auch nicht mehr sonderlich attraktiv. 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
harry_up

Ich würde Ihnen ja gern  widersprechen - kann's aber nicht. :-)

fathaland slim

Auch nicht allgemein bekannt ist, dass Indien ein eigenes Zahlungsverkehrssystem hat das unabhängig vom westlichen System besteht.

Oh je, schon wieder diese Währungsesoterik.

Wie wird denn der Zahlungsverkehr im Handel zwischen Indien und der westlichen Welt abgewickelt, wenn die Zahlungsverkehrssysteme verschiedene sind?

Oder meinen Sie, Indien wolle mittelfristig den Handel mit der so genannten westlichen Welt einstellen?

diewahrheitsonstnichts

Das wird schon besser mit steuer und wohnungen. Da glaube ich fest.

schabernack

Es fehlt noch der Hinweis das Indien dabei ist, Deutschland nach Wirtschaftskraft zu überholen.

Es sind ja auch 1,4 Mrd. Inder, und seit kurzem sind mehr Inder als Chinesen. Die Bevölkerungszahl in China sinkt, die Demographie ist miserabel, und nur noch marginal höher als in Japan. Die Bevölkerungszahl in Indien wird größer.

Heute ist Deutschland … aufgrund seiner schwerfälligen Bürokratie und der Wohnungsnot auch nicht mehr sonderlich attraktiv.

Die Bürokratie in Deutschland ist ein Mäuschen verglichen mit dem Tiger in Indien. Noch sind nicht alle inner-indischen Zollschranken zwischen den insg. mehr als 30 Bundesstaaten und Unions-Territorien abgeschafft. Eine unangenehme und so richtig hinderliche Gegebenheit für International Business nach Indien hinein.

Account gelöscht

Langfristig, etwa bis 2050 wird Indien China abgelöst haben.China hat den Höhepunkt seines Wachstum schon überschritten.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Zundelheiner

haben sie schon eine Ahnung wie 2050 die Weltleitwährung heissen wird?

fathaland slim

Die Weltleitwährung wird die Währung des Landes mit der größten Wirtschaftskraft sein.

Das entscheiden Kaufleute und Anleger, nicht Politiker.

Möbius

Wie kommen Sie denn darauf ? 

China wird bis 2050 sogar die USA als Weltwirtschaftsmacht Nr 1 ablösen. Die Frage ist eher, wo Deutschland dann noch stehen wird … 

Ob Indien in der Lage sein wird in den nächsten Jahrzehnten oder überhaupt jemals China zu überholen, glaube ich nicht. 

Denn China setzt auf wertschöpfungsorientierte High-Tech, die in Indien oft noch fehlt. 

saschamaus75

>> Langfristig, etwa bis 2050 wird...

 

Ähh, Sie haben (wahrscheinlich genausowenig wie ich) keine Ahnung, wie nächste Woche das Wetter wird, treffen aber Aussagen über die Weltwirtschaft in 30 Jahren? Kristallkugel??? oO

silgrueblerxyz

Zitat:"schiebaer45 23. April 2023 • 13:35 Uhr

Langfristig, etwa bis 2050 wird Indien China abgelöst haben.China hat den Höhepunkt seines Wachstum schon überschritten

Ziemlixh sicher wird Xi Jinping 2050 nicht mehr regieren. Wie sich das auswirkt, kann man seriös nicht vorhersagen.

Wupeifu

Fachkräfte auch für Deutschland attraktiv

Hm ... aber Deutschland eben nicht für indische Fachkräfte.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Kristallin

Warum?

Wupeifu

Steuern, Sprache & Bürokratie.

Bessere Verdienstmöglichkeiten in Nordamerika ....

hallo_frosch

Seit der Jahrtausendwende hat sich das indische Bruttoinlandsprodukt auf mehr als das achtfache (!) gesteigert, und die Kurven zeigten die ganze Zeit kontinuierlich nach oben. Indiens weg der vorsichtigen Öffnung ist ein Erfolgsmodell, die haben es gar nicht nötig massive Veränderungen herbeizuführen. Welches andere "Entwicklungsland" hat denn sonst z.b. ein gut funktionierendes Weltraumprogramm? 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Alter Brummbär

Ist ja schön das das BIP im Indien steigt, der Großteil der Bevölkerungm lebt trotzdem in Armut und das Kastensysthem, ist zwar verboten, wird aber im Hintergrund weitergeführt.

Indien wird nur als Billiglohnland gesehen, damit 20 - 30 % der Weltbevölkerung, im Luxus leben.

Nettie

Nicht nur in Indien könnte man mehrere ‚Fliegen mit einer Klappe schlagen‘, wenn dieses hierfür angeblich nötige Wachstum („Indien will bis 2047 eine entwickelte Volkswirtschaft sein … "Dafür müssen sie über zehn, zwanzig Jahre hinweg dauerhaft hohe Wirtschaftswachstumsraten erzielen. Es müssen dauerhaft sieben Prozent sein.") durch die Schaffung eben seiner Voraussetzungen. Allen voran die Schaffung der nötigen Infrastruktur (insbesondere der digitalen, um Bürokratie und Korruption durch eine zeitgemäße transparente und interaktive öffentliche Verwaltung ersetzen zu können), und natürlich der freie und gleichberechtigte Zugang für jedermann dazu - genauso wie der zu (Aus-)Bildungsmöglichkeiten und Naturressourcen - generiert würde. Und: Wirksame (nachhaltige) Investitionen in die allgemeinen Zukunftschancen erhöhen die Glaubwürdigkeit - und damit auch den ‚Kredit’* jeder wirklichen Demokratie.

*abgeleitet von lateinisch credere, „glauben, vertrauen“, Quelle de.wikipedia.org/wiki/Kredit

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Nettie

Nachtrag des fehlenden Satzendes (fett):

… [Wachstum] durch die Schaffung eben seiner Voraussetzungen generiert würde

(Sorry für das Versehen)

logig

Es ist schon abenteuerlich an solche Wachstumsmöglichkeiten zu glauben. Der Rohstoffhunger würde die Erde verwüsten. Wieviele Erden meinen Sie stehen der Menschheit zur Verfügung. 

Nettie

Wer sagt denn, dass Wachstum sich nur mit ‚Verbrauch‘ - und nicht durch Bewahrung von Ressourcen und die Schaffung und den Ausbau von allgemeinen Werten, also nachhaltig - generieren lässt?

Möbius

Was ich immer wieder beobachte: in Deutschland wird die Entwicklung der Beziehungen zu anderen demokratischen Ländern, wie Brasilien oder Indien, aus einem sehr egozentrischen Standpunkt aus betrachtet. 

Man sieht Indien offenbar vor allem als „Ressource“. 

 

Das bleibt auch den Indern nicht verborgen. Das plötzliche Werben um Indien (wie um Afrika oder Lateinamerika) erscheint auch den Indern vor dem  Hintergrund der Geopolitik vor allem dem Wunsch geschuldet, Indien Russland abspenstig zu machen. 

 

Da das aber nicht gut funktioniert, weil die Inder einen anderen Blick auf die internationale Politik haben, folgen prompt Erklärungsmuster wie „Indien sei von Russland abhängig“ (will heißen: Indien könne nicht mehr die „richtigen“ Entscheidungen im Sinne des Westens treffen). Sogar die indische Demokratie muss sich seitdem Kritik gefallen lassen, sie sei zu „autokratisch“ und „korrupt“, so als wenn es dabei ja garnicht mit rechten Dingen zugehen könne. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Opa Klaus

Stimme Ihnen absolut zu. Deutschland wacht auf und merkt, dass es wichtige Entwicklungen verschlafen hat, weil die Chinesen Frühaufsteher sind. Und plötzlich reisen unsere Oberen nach Vietnam,  Indonesien etc. pp. 

der.andere

Die im ersten Absatz angesprochene Reise von BK Scholz und seine Bemühungen Indien stärker an den Westen zu binden, ist der Weg in die Sackgasse. Scholz Blockdenken ist nicht zukunftsfähig, denn es geht nicht um Indien als Chinaersatz, sondern es geht um Indien und China und alle anderen aufstrebenden Nationen. Es sollte mehr über die Aussage des Französischen Präsidenten nachgedacht werden und nicht über die fragwürdigen Ausrufe eines Herrn Röttgen geklatscht.

Möbius

Wenn die Deutschen aufhören würden in jeder Beziehung zu anderen Ländern außerhalb der westlichen Sphäre nur ihren eigenen Vorteil zu sehen (die haben Arbeitskräfte, billige Rohstoffe, können unsere Autos kaufen, etc. ), dann wäre dies den Wirtschaftsbeziehungen zu Ländern wie Indien viel zuträglicher. 

 

 

Deshalb sollten sich Vertreter politischer Stiftungen mal die Brille der anderen aufsetzen um zu verstehen was Indien von vertieften Beziehungen zu Deutschland oder der EU hat. Außer natürlich das die EU aus russischem Erdöl Raffinierte Produkte wie Diesel kauft … (übrigens für einen Preis der nur bei 50% dessen liegt, den Inder im eigenen Land zahlen müssen …).

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Alter Brummbär

Sie leben doch selber in diesem System und haben davon alle Vorteile

Feo

Indien, als Konkurrenz zu China? Das finde ich gut! Es besteht die Möglichkeit seine Abhängigkeit von Ressourcen zu verteilen. China ist für den Westen zu gefährlich geworden, was Werte und Machtambitionen betrifft. Es gibt mit Indien mehr Gemeinsamkeiten, die für den Westen förderlich sind.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
derkleineBürger

Welche Gemeinsamkeiten meinen Sie ?

Das Kastensystem ?

Die niedrige Aphabetisierungsrate ?

Die grassierende Korruption oder die wahnsinnige Umweltzerstörung ?

logig

Mit diesem Freund-Feind-Denken wird die Menscheit scheitern. Im Konkurrenzkampf gegeneinander ist die Zerstörung der Grundlagen der Ziviliation unvermeidlich. Ein Erwachen wird eher von den die Wirtschaft beherschenden Konzernen und den Bürgern ausgehen als von den hilflos agierenden Politikern.

Account gelöscht

Und Indien ist nicht nur beim Bevölkerungswachstum aufstrebend. Sondern es gehört auch zu den wirtschaftlich aufstrebenden Ländern.

Das Land gehört zur BRICS-Staatengruppe und zur Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ). 

Schon im Jahre 2014 erneuerte Indien seine traditionellen Verbindungen zu Russland, aufbauend auf auf den Vertrag vom August 1971 über Freundschaft und Zusammenarbeit. 

2014 wurden 20 Verträge mit einem Volumen von 100 Milliarden $ unterzeichnet.

Indien hält an seiner traditionellen Politik der Blockfreiheit fest. Was gerade in der heutigen Zeit mancherorts für Stirnrunzeln zeugt.

 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
fathaland slim

Blockfreiheit?

Sie ordnen Indien doch gerade einem Ihrer Ansicht nach entstehenden Block zu.

Sie machen da einen Denkfehler, den Sie gar nicht bemerken. Denn Sie sind völlig im Blockdenken gefangen, unterstellen es aber ständig anderen. Wie auch hier wieder.

Account gelöscht

Indien betreibt seit vielen Jahren eine Politik der Blockfreiheit. Gut zeitweise sah das auch ein bisschen anders aus (unter Ministerpräsident Singh). 

Aber was soll das für ein Denkfehler sein ? Es beschreibt die Realität, die manchen nicht gefällt. 

schabernack

Das Land gehört zur BRICS-Staatengruppe und zur Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ).

Indien gehört auch dem Bündnis QUAD an. Gemeinsam mit Australien, Japan und den USA. Für einen Indopazifik ohne Hegemonialmachtgedöne von Mr. Xina.

Ihre ideologische Hysterie von der Unipolaren Welt in Asien gegen den Westen  wird immer mehr wahlweise zum Rohrkrepierer, oder zum Knallfrosch.

logig

Eins übersehen alle Kommentare. Der Klimawandel wird all diese Träume vom Wachstum zunichte machen. Mit diesen Wachstumsträumen wird die Zivilisation untergehen. Wie lange noch gaukeln auch die Parteien in den liberalen Demokratien ihren Bürgern dieses Trugbild vor. Die Grünen verfehlen damit ihre Absicht das Ökosystem Erde als für Meschen bewohnbares System zu retten.