An der neuen Bühne des Bolschoi-Theaters in Moskau weist ein schwarzes Banner auf die Premiere des Balletts "Nurejew" hin.

Ihre Meinung zu Bolschoi-Theater streicht Stück über homosexuellen Tänzer

Das Ballett über den Tänzer Rudolf Nurejew wird aus dem Spielplan des Moskauer Bolschoi-Theaters gestrichen. Es verstoße gegen das Verbot von Propaganda "nicht traditioneller Werte", so die Begründung des Intendanten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
117 Kommentare

Kommentare

nie wieder spd

Schön, dass dieser Bericht direkt vor dem Bericht über den US - Senator DeSantis und dem „Don't say Gay"-Gesetz in den USA platziert wurde. Die Ähnlichkeiten zu russischen Regeln sind kaum zu übersehen. 

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Sie meinen die Ähnlichkeiten zu den russischen Regeln von vor 10 Jahren?

Oder denen, die Ungarn und Polen gerade versuchen zu etablieren?

Ja.

 

Russland ist da schon einige Schritte weiter - und das zeigt, wohin es führen könnte, wenn man Möchtegerndespoten in Demokratien nicht ausbremst.

 

Denn die brauchen Feindbilder, um von ihren eigentlichen Zielen abzulenken.

fathaland slim

Ja, auch in den USA gibt es Bestrebungen,  die freiheitliche Demokratie auszuhöhlen. Ron DeSantis ist ein Bruder Putins im Geiste. Wenn er Präsident werden sollte, gäbe das zu größter Sorge Anlass.

Bobinho

„Ja, auch in den USA gibt es Bestrebungen,  die freiheitliche Demokratie auszuhöhlen.“

Ja wer gegen die Frühsexualisierung von Kindern im Kindergarten und der Grundschule ist, der will die Demokratie aushöhlen. So wird es sein. 

Mauersegler

Was ist "Frühsexualisierung", wie funktioniert die und wer macht das?

D. Hume

Die Debatte um die Frühsexualisierung dreht sich um die Frage, ob und in welchem Umfang sexuelle Bildung und Aufklärung bereits in der frühen Kindheit vermittelt werden sollte. Einige Kritiker befürchten, dass Kinder zu früh mit sexuellen Themen konfrontiert werden und dadurch ihre kindliche Unschuld verlieren könnten. Befürworter argumentieren hingegen, dass eine frühzeitige und altersgemäße Aufklärung dazu beiträgt, dass Kinder und Jugendliche sichere und selbstbestimmte Entscheidungen im Bereich der Sexualität treffen können und sich vor sexuellem Missbrauch schützen können. Das hat nicht mit dem vorliegendem Artikel, oder dem Don't-Say-Gay-Gesetz zu tun. Sexuelle Aufklärung ändert auch nicht die sexuelle Orientierung, wie Sie es suggerieren wollen.

Kristallin

>>>Ja wer gegen die Frühsexualisierung von Kindern im Kindergarten und der Grundschule ist, der will die Demokratie aushöhlen.>>>

Schade, dass man Ihnen das erklären "muss", Homosexualität KANN nicht "anerzogen" werden!

Also ist Ihr "Argument" eine Falschbehauptung! 

teachers voice

Absurdistan

Pardon, aber das an den Haarenherbeigezogene Ihrer Argumentation auch nicht. 

teachers voice

Dann sind wir uns einig, dass in unserer modernen Welt rückwärtsverliebte Politiker wie DeSantis und Putin keinen Platz haben sollten?

fathaland slim

Ja, der DeSantis-Artikel ist sehr interessant. Er regt zum Nachdenken darüber an, daß in einer Demokratie fortschrittliche Errungenschaften auf demokratischem Wege abgeschafft werden können, wenn die Zivilgesellschaft nicht ganz gewaltig aufpasst. Es sollte ein Ansporn sein, nicht nachzulassen, für das, was wir erkämpft haben, auch weiterhin zu kämpfen. Sonst verlieren wir es.

Unsere "schwesterlichen Brüder" in Russland haben schon verloren. Wehren sie sich, so landen sie im Gulag.

Ron DeSantis wäre gewiss auch gern so mächtig wie Putin. Für einen Demokraten halte ich ihn jedenfalls nicht.

werner1955

verstoße?

Hoffentlich werden jetzt auch die letzten Menschen in Russland erkennen das Putins Weg nur ins verderben führen kann.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Einfach Unglaublich

Seit wann ist Putin Governor in Florida?

Kristallin

Hat doch Niemand behauptet, sondern nur auf die Gemeinsamkeit der Homphobie hingewiesen.

(Also Putin u der Gouverneur von Florida sind wohl Beide recht homophob....)

Möbius

Inwiefern ? In Russland gelten traditionelle Werte. Ich sehe das Beharren auf diesen Werte als das genaue Gegenteil eines Wegs ins Verderben.

Oder war ihr Post ironisch gemeint? dann bitte ich um Entschuldigung. 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Despoten brauchen Feindbilder - deswegen wird die Homophobie in Russland schon seit zwei Jahrzehnten systematisch geschürt.

Und das sowohl vom Staat, als auch von der Kirche.

Angesichts von Rechtsextremen, die regelrecht Jagd auf Homosexuelle machten und diese teilweise zu Tode prügelten, sagte der Sprecher des Oberhaupts der russisch orthodoxen Kirche damals sinngemäss, dass jeder gute Christenmensch etwas dagegen tun müsse, wenn Schwule sich öffentlich zeigen.

 

Ich denke es steht zu erwarten, dass die Kriminalisierung von Minderheiten in Russland noch weiter getrieben wird, um vom Versagen der Regierung des Raubmörders Putin abzulenken.

22 Antworten einblenden 22 Antworten ausblenden
Kristallin

Warum? Putin hat seinen Nachbarn kriegerisch überfallen, lässt die ukr Bevölkerung foltern, vergewaltigen und ermorden. Raubt das Land des Nachbarn.......

Also Raubmörder passt u stimmt!

fathaland slim

Seit wann verstoßen wahrheitsgemäße Formulierungen gegen die Netiquette?

Sisyphos3

Wahrheit ?

was ist schon Wahrheit bzw. wer definiert diese

mag ja beim aktuellen Putinbeispiel stimmen, zugegeben

aber immer ?

 

Clara Bosetti

Nein. Wieso denn?

ich1961

Warum sollte das gegen die Nettiquette sein? Es ist doch die reine Wahrheit.

Tremiro

Nein, es entspricht doch der Wahrheit. Auch Kriegsverbrecher und Massenmörder sind wahrheitsgemäße Beschreibungen von Putin. Wussten Sie nicht dass es gegen den russischen Diktator einen Haftbefehl des internatinalen Strafgerichtshofs gibt? 

Zufriedener Optimist

Putin lässt unschuldige Ukrainische Zivilisten seit einem Jahr bombadieren und mit Raketen beschießen - bestreiten Sie dies? Ach ja ist kein Krieg und die Erde ist eine Scheibe…

Einfach Unglaublich

Welcher Despot war denn Anfang der 90er in Deutschland an der Macht?

 

Da war bekanntlich männliche Homosexualität ein Straftatbestand.

Kristallin

>>>Da war bekanntlich männliche Homosexualität ein Straftatbestand.>>>

Dann ist es ja sehr gut, dass sich Dt danach endlich weiterentwickelt hat!

Ein zurück darf, es nie wieder geben!

ich1961

////Dann ist es ja sehr gut, dass sich Dt danach endlich weiterentwickelt hat!

Ein zurück darf, es nie wieder geben!////

Dem schließe ich mich sehr gerne an!

 

Humanokrat

Und das hat sich geändert. 

Haben Sie ein Problem damit? Oder damit, dass überhaupt sich irgendetwas mal zum Guten entwickelt? 

Und wenn nicht, was sollen dann diesen ewigen Verweise auf Verhältnisse von Vorgestern? Sind ziemlich inhaltsleer und nichtssagend. 

Clara Bosetti

Da war bekanntlich männliche Homosexualität ein Straftatbestand.

Das ist doch eine völlig unangebrachte Relativierung der heutigen Repressionen in Russland. Es gibt jede Menge komischer Dinge in der weltweiten Vergangenheit. Aber wo kommen wir hin, wenn wir anfangen, damit heutige Despoten zu relativieren?

Sisyphos3

warum ??

das Denken hat sich eben hierzulande verändert

muß es sich in anderen Ländernauch verändern - vor allem sich unserem Denken zeitgleich  anpassen ?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Damit auch sie ein bisschen aufgeklärt werden, über die Geschichte deutscher Despoten:

Die Strafbarkeit gab es immer wieder mal - 1870/71 wurde sie mit §175 im RStGB eingeführt.

Die Nazis führten 1935 die totale Kriminalisierung männlicher Homosexualität ein. Dafür wurde der § 175 RStGB in der Tatbestandsfassung radikal entgrenzt und im Strafmaß massiv verschärft.

In der DDR abgeschafft, wurde §175 in der BRD weiterhin angewendet - und wurde, obwohl bereits eine knappe Mehrheit der Juristen für seine Abschaffung votierte, 1951 vom BGH und 1957 vom BVerfG bestätigt.

1969 wurde die „einfache Homosexualität“ entkriminalisiert

Nach der Wiedervereinigung (unter dem "Despoten" Helmut Kohl) blieb der §175 noch vier Jahre "gespaltenes Recht" - da im Wiedervereinigungsvertrag die Ausweitung auf die neuen Bundesländer ausgenommen wurde, aber gewisse Lobbys - z.B. das Kommissariat der katholischen Bischöfe (gerade die!) - die Beibehaltung forderten.

1994 wurde § 175 endlich gestrichen.

Tremiro

Sie leben zu sehr in der Vergangenheit. Das kennt man üblicherweise nur von der AfD. Diese möchte zurück zu einer Politik der 1950er Jahre. Teile der Partei gar 2 Jahrzehnte früher. 

Sisyphos3

ja das Problem mit dem "Steinewerfen" wenn man im Glashaus sitzt

Miauzi

Also läuft das in Diktaturen nicht anders als in Demokratien ... Homosexuelle werden gejagt und zu Tode geprügelt.

In Berlin-Köpenik - ca. 1 km Luftlinie von meiner Wohnung - liegt die Bundeszentrale der NPD - nicht mal 50 Meter vom Mandrella-Platz entfernt - an dem sich das Amtsgericht befindet...

...in dem die Nazis 1933 ihren "Blut-Sonntag" abhielten.

Heute ist (und das seit Jahren) in den Abend- und Nachtstunden das Gebiet um S-Bahnhof - Amtsgericht und NPD-Parteizentrale ein No-Go-Areal für homosexuelle Männer ... die ortsansässigen Nazis üben hier defacto die Gebietsherrschaft aus....

...völlig egal ob im Berliner-Innen-Senat einer von der CDU oder der SPD sitzt!

---

also bitte zuerst den braunen Dreck in der eigenen Wohnung aufräumen - bevor man sich über andere Länder "aufregt"

 

fathaland slim

Der braune Dreck ist bei uns ein Problem, aber zum Glück weit entfernt davon, an der Macht zu sein. In Russland ist er es leider.

Es ist mir unbegreiflich, daß Sie sich immer für Putins mörderische Despotie in die Bresche schlagen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Dieser Versuch, der Relativierung von Putins Verbrechen, durch den Fingerzeig auf Andere ist mehr als lächerlich.

Insbesondere dann, wenn man bedenkt, dass ein guter Teil der rechtsextremen Homophobie in Deutschland gerade von einem Teil der russlanddeutschen Bevölkerung ausgeht. Gerade dem, der auch hier immer wieder Putin verteidigt.

Kaneel

Miauzi - also bitte zuerst den braunen Dreck in der eigenen Wohnung aufräumen - bevor man sich über andere Länder "aufregt"

Dann bitte ich Sie demnächst von sämtlicher Kritik an den USA abzusehen. So als Vorbildfunktion.

D. Hume

"also bitte zuerst den braunen Dreck in der eigenen Wohnung aufräumen - bevor man sich über andere Länder "aufregt""

Ich bin diese ständigen Whataboutismen echt leid. Es geht um staatliche Diskriminierung, welche in Deutschland über die Jahre immer weiter abgebaut wurde. In Russland ist das Gegenteil der Fall.

Nettie

"Despoten brauchen Feindbilder - deswegen wird die Homophobie in Russland schon seit zwei Jahrzehnten systematisch geschürt."

Zur 'Bedienung' dieser 'Feindbilder' müssen unter Despoten offensichtlich nicht nur Homosexuelle herhalten.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
redfan96

Ja, alles, was irgendwie den Anschein von Freigeistigkeit hat, ist Despoten naturgemäß ein Dorn im Auge.

asimo

Ich wundere mich schon seit jeher über Homophobie, mir ist die zutiefst unverständlich. Ich habe mittlerweile auch aufgegeben zu versuchen es zu verstehen. 

Wobei, nicht ganz: Homophobie sowie Rassismus sind Anzeichen eines „faulen und nicht differenzierenden“ Gehirns. Zwei Minderleistungen des Gehirns gibt es da: 

1. Überkategorisierung  (das Gehirn schaut weder individuell noch situativ).

 2. Überhöhung der Eigenreferenz, d.h. Das Selbst dient als Wertmaßstab, Abweichungen gelten per se als schlecht (ein Zeichen von  Selbstunsicherheit und Minderwertigkeitskomplexen).

Gegen beide Probleme kann man angehen. Je früher desto besser. Selbstsicherheit geben, (Eigen)Reflexion fördern.

Das wird in autoritären Systemen  jedoch extra nicht gefördert, häufig auch mit nationalen oder theistischen Interessen gepaart (diese Kritik ist nicht per se gegen Religion oder Nationalstaaten, aber diese befördern häufig die Unselbsständigkeit und den Mangel an Eigenreflexion).

Sisyphos3

jede Gesellschaft pflegt so ihre Feinbilder 

auch unsere

Einfach Unglaublich

Nur zur Erinnerung:

 

Männliche (sic!) Homosexualität war in Deutschland bis Anfang der 90er Jahre strafbar.

 

Also kein Grund für Chauvinismus.

18 Antworten einblenden 18 Antworten ausblenden
D. Hume

Auch wenn Sie ablenken wollen, sprechen Sie ein interessantes Thema an. Wo Sie hier Chauvinismus sehen, bleibt aber wohl ein Geheimnis.

Die Vorstellung von lesbischem Sex ist den harten Heteros oft eine sehr angenehme Vorstellung. Dies hat sich häufig auch in der strafrechtliche Bewertung nach den Unrechtgesetzen bemerkbar gemacht. Die Gesetzesmacher und Rechtsprechenden finden sich dann aber auch gerne mal in den einschlägigen Établissements.  

Kristallin

Nochmal, sehr gut dass dies vorbei ist, wenn auch leider erst seit Beginn der 90er!

Nie mehr zurück, vorwärts Demokratie in Dt!

fathaland slim

Aus Wikipedia zum Paragrafen 175:

"1969 kam es zu einer ersten, 1973 zu einer zweiten Reform. Seitdem waren nur noch sexuelle Handlungen mit männlichen Jugendlichen unter 18 Jahren strafbar (...)"

1994 wurde der Paragraf dann komplett abgeschafft, wie vorher schon in der DDR.

In Putins Russland geht die Entwicklung in die entgegengesetzte Richtung, und nimmt immer mehr Fahrt auf.

Was das mit Chauvinismus zu tun haben soll, erkenne ich nicht.

werner1955

Das machen die "Putinversteher" um von den unmenschlichen tatsachen in Russland abzulenken. 

Chauvinismus in kommunistischer reinkultur.

fathaland slim

Putin ist das Gegenteil eines Kommunisten.

MehrheitsBürger

Gute Darstellung der Zusammenhänge !

Der relativierende Verweis auf den § 175 in den 90ern (also vor 30 Jahren ! ) durch die notorischen Putin-Advokaten und die Verharmlosung der russischen Despotie auch auf diesem Feld ist fast schon eine erwartbare "Zwangshandlung".

Ihr Fazit ist das richtige: im Westen werden die Bürgerrechte ausgebaut, in Putins Osten werden sie immer weiter abgebaut. Das lässt sich nicht wegrelativieren, @einfach unglaublich. 

 

 

Miauzi

Für die (homosexuellen) Büger aus der DDR ging mit der Wiedervereinigung auch die Entwicklung zurück.

Also auch "waschechte" Demokratien haben das Potential zu massivsten gesellschaftlichen Rückschritten ... das beweist allen voran die USA seit Jahrzehnten sehr eindrucksvoll.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Das ist Teil der klassischen Selbstverharmlosungs-Strategie der Rechtsextremen.

Anderen vorwerfen, was bei bei einem selbst negativ rüber kommt.

Denn wenn "Alle" so sind, dann ist es ja bei einem selbst nicht mehr so schlimm, oder?

 

Hier geht es also nur darum, Begriffe in den Raum zu werfen, die der User selbst - und vermutlich nicht ohne Grund - des Öfteren zu hören bekommt.

Clara Bosetti

Nur zur Erinnerung: Männliche (sic!) Homosexualität war in Deutschland bis Anfang der 90er Jahre strafbar.

Und Hexerei war bis weit ins Mittelalter ebenfalls strafbar. Und? Wollen Sie dahin zurück?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Naja, die russisch orthodoxe Kirche erzählt uns ja, der Raubmord in der Ukraine sei ein Kampf gegen das "Böse".

Und Putin zündet die Scheiterhaufen an.

Das ist genauso mittelalterlich, wie die Taliban.

falsa demonstratio

Ihre Erinnerung trügt sie. So generell gesagt ist das nicht richtig

fathaland slim

Das Kürzel sic, in Klammern gesetzt, stammt aus dem Englischen und bedeutet "spelled incorrectly". Im vorliegenden Zusammenhang ergibt es, ebenso wie der Begriff "Chauvinismus", keinen Sinn. 

Bobinho

„Das Kürzel sic, in Klammern gesetzt, stammt aus dem Englischen und bedeutet "spelled incorrectly". Im vorliegenden Zusammenhang ergibt es, ebenso wie der Begriff "Chauvinismus", keinen Sinn.“

Naja, zumindest so ähnlich: 

„so lautet die Quelle; Hinweis darauf, dass eine Auffälligkeit in einem wörtlichen Zitat eine Eigenheit der Quelle selbst ist und kein Versehen der/des Zitierenden (steht gewöhnlich in Klammern und gelegentlich durch ein Ausrufezeichen verstärkt hinter der entsprechenden Stelle)“

Mauersegler

Nein, "sic" ist lateinisch und bedeutet "so". Damit unterstreicht man, dass ein Zitat wirklich so (falsch) geschrieben wurde oder sich eine Sache wirklich so verhält. Der Forist will damit betonen, dass es tatsächlich nur um männliche Homosexualität ging. Das ergibt schon Sinn, der Chauvinismus natürlich nicht. 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Da es hier nicht um ein Zitat geht, ergibt hier auch das "(sic)" [sic] keinen Sinn.

;-)

Clara Bosetti

Also kein Grund für Chauvinismus.

Wem werfen gerade Sie Chauvinismus vor?

teachers voice

Sagen Sie mal den „Chauvinisten“, dass in Deutschland die Strafbarkeit der  Homosexualität tatsächlich auch de jure abgeschafft wurde!  

Während sie in anderen Ländern gerade eingeführt wird!  

ich1961

Hat jemand behauptet, das das nicht so war? Oder das es richtig war? 

 

NEIN!

 

mic

Ja, es ist schlimm. Das Putin'sche Problem mit Homosexuellen ist ganz absurd: Er verwechselt homosexuelle und pädophile Personen, das sieht man in so gut wie allen russischen offiziellen Texten zu dem Thema, was aus medizinischer Sicht ein absoluter Schwachsinn ist. Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun. Es ist sehr schlimm, dass psychiatrische Kollegen in RU keine Möglichkeit haben dies  russischen Politikern zu erklären.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
D. Hume

Die Gleichsetzung von Homosexualität und Pädophilie ist ein gezieltes Instrument. Das kann man überall beobachten. Es hat natürlich nichts mit Fakten zu tun.

mic

Natürlich nicht. Ein Heterosexueller oder ein Homosexueller kann pädophil sein/werden und bei bestimmten Tatbestand kann es strafbar werden. Das ist alles. Mehr muss man gar nicht wissen.

Kristallin

>>>Er verwechselt homosexuelle und pädophile Personen...>>>

Verwechseln? Nene natürlich verwechselt P das nicht, das ist Absicht!

teachers voice

Erklärungsnot

Es ist schlimm, dass in Russland überhaupt kein Mensch eine Chance hat, dem Kreml irgend etwas zu „erklären“. 

Und Sie meinen, dass es daran läge, dass Putin etwas „verwechsele“?

Miauzi

Nun - da folgt er lediglich der geistigen Linie konservativer Weltanschauungen - die ebenso reichlich im demokratischen "Westen" zu finden sind...

..vor allem die Demokratien in Osteuropa - die "Neuzugänge" in EU (und NATO) pflegen diese Ansichten und richten ihre Politik danach aus ... Hand-in-Hand mit den jeweiligen Amtskirchen ihrer Länder ... da kommt es dann schon mal vor das der örtliche Erzbischof in seiner Sonntagspredigt (von der Kanzel herab) zur Hetzjagd auf Schwule aufruft - die dann seine Zuhörer auch gleich anschliessend in die Tat umsetzen.

(auch dazu kann man in den Tiefen des ARD bzw. Tagesschau-Archives Sendebeiträge finden)

fathaland slim

Ich sehe es deswegen als homosexueller Mann als meine Pflicht an, mich gegen das, was Sie beschreiben, zur Wehr zu setzen, wo ich kann, und mich mit den Verfolgten in Wort und Tat zu solidarisieren.

Was mir als deutschem Staatsbürger in Deutschland einigermaßen gefahrlos möglich ist. In Orbans oder Putins Reich hingegen nicht. 

mic

Ja, alle Konservativen sind wie Brüder.  In der westlichen Politik hat es nur der gute und nette Trump verstanden...

fathaland slim

Putin weiß es natürlich besser. Seine Anti-Schwulen-Hetze findet aus zynischem Machtkalkül statt. Rechte Despoten und solche, die es gern werden möchten, so wie etwa Ron DeSantis, siehe Parallelartikel, hetzen immer gern gegen Minderheiten. Sie spielen auf der Klaviatur der niedersten Instinkte.  Sie appellieren an das Schlechte im Menschen.

mic

Bin nicht sicher. In RU ist es immer so gewesen: homosexuell gleich pädophil. 

Clara Bosetti

Russland ist so homophob geworden

... dass man sich nur mit Kopfschütteln abwenden kann.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sisyphos3

ist Russland so geworden

oder erscheint es nur uns so ?

weil wir eine ganz andere Einstellungen zu Schwulen, Gendern haben, als noch vor 30 Jahren üblich

Clara Bosetti

@nie wieder spd 20. April 2023 • 10:53 Uhr

Schön, dass dieser Bericht direkt vor dem Bericht über den US - Senator DeSantis und dem „Don't say Gay"-Gesetz in den USA platziert wurde. Die Ähnlichkeiten zu russischen Regeln sind kaum zu übersehen. 

Die rückwärts gewandten Denkmuster der Rechten gleichen sich in verschiedenen Ländern. De Santis hat viel mit McCarthy gemein und Putin viel mit Stalin.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
fathaland slim

DeSantis, McCarthy, Putin und Stalin haben alle vier untereinander viel gemeinsam.

teachers voice

Russland schafft sich selbst ab

Mittlerweile müsste es auch den letzten ForistInnen hier in die Augen springen, dass sich Russland unter Putin gerade selbst abschafft. 

Deutschland hatte das vor 90 Jahren auch erleben müssen. Und es war eine bittere Lektion. Tragischerweise nicht nur für Deutschland.