Das Logo von TikTok und die US-Flagge rechts daneben

Ihre Meinung zu Montana will TikTok als erster US-Bundesstaat komplett verbieten

Der US-Bundesstaat Montana könnte das landesweit erste komplette Verbot der TikTok-App einführen. Die Entscheidung liegt beim Gouverneur. Doch der Videoplattform könnte in den gesamten USA das Aus drohen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
124 Kommentare

Kommentare

wenigfahrer

Musste erst mal genau nachlesen was TikTok genau macht, ist also für junge Nutzer, und es gibt noch andere Länder wo das auch verboten ist.

Da ich keine Geräte zur Benutzung dieser Medien besitze, also kein Smarti, und auch 50-60 Jahre älter als die Nutzer bin, hätte ich keinen Verlust ;-).

Die in China entwickelte Videoplattform TikTok könnte ein Sicherheitsrisiko darstellen, damit ist doch alles gesagt, wie ist das eigentlich in Deutschland. 

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
hbacc

Altersmäßig sind wir uns sicher ähnlich. Ich glaube aber zumindest zu wissen, dass jegliche "Plattform" besonders Kundigen die Möglichkeit eröffnet, auch Informationen über die Nutzer zu erhalten. Mag sein, dass Ihnen die diversen außerchinesischen lieb und teuer, zumindest aber nicht negativ belastet sind, mir sind sie es nicht. Abgesehen davon, dass amerikanische, chinesische, russische, ukrainische, britische etc. und sicher auch unsere interessierten Dienste in TikTok genauso reinschauen wie in WhatsApp u.v.a.m.

Das ganze Gezeter reiht sich ein in die Teilung in Gut und Böse, für die nach Russland China ganz besonders qualifiziert wurde. Da könnte doch jemand multipolar wollen, wo "wir" doch eher mono gepolt sind.

Nachfragerin

"Die in China entwickelte Videoplattform TikTok könnte ein Sicherheitsrisiko darstellen, damit ist doch alles gesagt, wie ist das eigentlich in Deutschland."

Wenn die USA festlegen, dass chinesische Produkte böse ist, dann gilt das selbstverständlich auch für Deutschland. Das haben wir ja bei Huawei gesehen.

Ich bin mir auch sicher, dass Anwendungen wie Instagram oder Youtube nach westlicher Leseart kein Sicherheitsrisiko darstellen, obwohl sie genau dasselbe wie TikTok machen. Wenn US-Konzerne private Daten sammeln und in den Weiten des Internets verteilen, ist das okay. Außer in China. :)

Zufriedener Optimist

Immer wieder schön, der Vergleich von Demokratie und Diktatur?! Wann ist der letzte Mensch im Westen wegen freier Meinungsäußerung eingesperrt worden? Wann Demonstanten mit Panzern überrollt? Wann hat zuletzt ein westliches Land versucht mit Gewalt Grenzen zu verschieben? Diese Reihe lässt sich unendlich fortsetzen…

Anna-Elisabeth

Die Übergänge von einer Demokratie zur Diktatur sind fließend. Und immer, wenn die Kritikfähigkeit einschläft, oder jede noch so gerechtfertigte Kritik als demokratiefeindlich verunglimft wird, dann ist die Demokratie in Gefahr. Das gilt auch für Vetternwirtschaft. Wenn wir die eigene Meinung für allgemein verbindlich halten und nicht willens sind, uns konstruktiv mit den Argumenten der Gegenseite auseinanderzusetzen, wenn es nur schwarz und weiß gibt oder nur gut und böse, auch dann bekommt eine Demokratie Risse. 

Alter Brummbär

Welche Plattform im Internet, ist denn keine Gefahr?

Die meisten geben bereitwillig ihre Daten preis.

Kristallin

Stimmt, was TikTok von anderen Datenkraken abhebt, ist der Level.

TT sammelt am effektivsten!

Anna-Elisabeth

Die Datenkraken sind überall.  Nur wenige haben ausreichende Kenntnisse um sich einigermaßen vor Datenklau zu schützen.

saschamaus75

>> Da ich keine Geräte zur Benutzung

>> dieser Medien besitze

 

Ähh,  Sie haben gerade Ihren Kommentar auf einem Gerät geschrieben, welches zur Benutzung von TikTok geeignet ist? oO

Kristallin

Oder Linux PC ? zB

Anna-Elisabeth

"Da ich keine Geräte zur Benutzung dieser Medien besitze, also kein Smarti, und auch 50-60 Jahre älter als die Nutzer bin, hätte ich keinen Verlust ;-)."

Es geht nicht nur um Geräte. Viel wichtiger ist die Software, die man nutzt. Google z.B. ist eine riesige Datenkrake.

Im Internet können Sie u.a. nachlesen:

>> Wer sammelt Daten von mir?

Zu den bekannten Datensammlern gehören Google, Facebook, weitere Social-Media-Kanäle oder Messenger. Internetprovider, Online-Händler und sämtliche Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen sind ebenso an Daten interessiert wie Versicherungen und Banken.<<

0803

>>Die Sorge hinter dem Verbot: Sicherheitsbehörden befürchten, dass China über die App Zugang zu sensiblen Daten erhalten könne.<<

Ich kann mir nicht erklären, warum die Sicherheitsbehörden noch nicht richtig wissen, ob sensible Daten nach China gehen. Ich hätte gedacht, die könnens feststellen. Wo ist das Problem?

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

Daten werden weltweit abgegriffen, nicht nur in China.

0803

Daten werden weltweit abgegriffen? Geht es nicht genauer? Was macht TikTok denn? Bringt es, verleitet es, die Kinder in Montana dazu, irgendwelche Standorte von Silos mit Interkontinentalraketen zu fotografieren oder durchzugeben, zu erzählen welche Dienstgrade die Eltern und Verwandten beim US-Militär bekleiden, wofür sie zuständig sind, wie man sie gut erpressen könnte, damit sie Geheimes verraten, oder wann Kinder Geburtstag haben und was sie geschenkt bekommen und derlei Dinge mehr, oder dass die Schlacht am Bighorn (River) in Montana schon 150 Jahr her ist? In Montana leben nicht sehr viele Kinder, hat ja nur knapp über 1 Mio. Einwohner, ist dafür bzw. deshalb vielleicht sehr schön, der Fläche nach leicht größer als Deutschland. Dass das Staatsmotto von Montana "Oro y Plata" lautet, das wird die führende kommunistische Partei in China bestimmt schon wissen. Kann man im Internet auf vielen Seiten in Erfahrung bringen. Ich möchte wirklich wissen, was die Kinder an sensiblem Material

Nachfragerin

China wurde zum neuen "systemische Rivalen" des Westens erklärt. Das ist das Problem.

0803

Ach, hat nicht schon Mao vor vielen Jahrzehnten die USA und den Kapitalismus und Imperialismus überhaupt als Feind und Papiertiger bezeichnet? Über den wenig aussagekräftigen und stark interpretationsbedürftigen Ausdruck "systemischer Rivale" werden die in Peking sehr wahrscheinlich gelacht, oder gerätselt haben, warum der Westen sich so sanft gibt, schätze ich.

Kristallin

Nein TT, ist einfach Spitzenreiter der Datensammelapps.......

Das ist der einfache Grund. Es kann das besser, schneller, und "saugt" mehr.      

saschamaus75

>> Nein TT, ist einfach Spitzenreiter der

>> Datensammelapps

 

Nope. -.-

TikTok weigert sich (anders als alle Anderen) nur, in den Quellcode Backdoors für die NSA einzubauen.

That's all. oO

nie wieder spd

Ich kann mir nicht erklären, warum Menschen, die bei einer Behörde oder bei Regierungen arbeiten, sich überhaupt für TikTok interessieren und die App dazu auch noch auf ein Diensthandy laden. Solche Menschen haben bei solchen Institutionen nichts zu suchen. Aber warum jugendliche Rechtsradikale Zugang zu Top Secret - Unterlagen bekommen, ist auch nicht zu erklären. 

gast

NSA, Meta, Alphabet, Cisco, Ratingagenturen ... . Selbst deutsche Covid-Statistik hatten sie schneller als RKI. Aber wehe jemand anders macht das Gleiche. Wie heißt es so schön, die US Konsumenten haben das Nachsehen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Möbius

Das ist ein geopolitisches Ringen um Macht, Einfluss und Geld - um die Rechte von Konsumenten geht es dabei ganz gewiss am wenigsten. 

Nachfragerin

"Schon seit Längerem wächst in den USA die Sorge, die in China entwickelte Videoplattform TikTok könnte ein Sicherheitsrisiko darstellen."

Und ich war so naiv und dachte beim Lesen der Überschrift, dass die USA den für Kinder, Jugendliche und überhaupt alle Menschen schädlichen Konsum sozialer Medien einschränken wollen.

Aber es geht natürlich mal wieder um die Frage, wie man die böse chinesische Konkurrenz vom Markt drängt. Schade eigentlich.

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
artist22

"Aber es geht natürlich mal wieder um die Frage, wie man die böse chinesische Konkurrenz vom Markt drängt. Schade eigentlich."

Nein, ausnahmsweise geht es mal nicht darum. Ob es gleich ein Verbot sein muss, ist eine ganz andere Frage. Aber in einer Zeit, wo so etwas möglich ist, nach dem Motto: Wie ärgere ich unliebsame Zeitgenossen

https://www.golem.de/news/swatting-ki-stimmen-loesen-gefaehrliche-poliz…

sollte man schon nachschauen, was eine 'Echtzeit'-Fälschung so alles anrichten kann.

Ich versuche schon einige Zeit auf einem meiner chinesischen Handies, das 'Ziel der Kontrollmeldungen' einzukreisen.

Nicht einfach, um es mal für 'Konsumenten' klarzustellen..

Kaneel

Sind umgekehrt Google, Facebook, Instagram, Twitter etc. in China nicht schon seit Jahren blockiert? 

Nachfragerin

Ja, das stimmt. Man könnte also sagen, dass China ein Vorbild ist, welchem wir nun nacheifern wollen.

Wollen wir das?

Thomas D.

Verstehen Sie tatsächlich nicht, was @Kaneel meint?

Kaneel

Wenn ich mir andere Ihrer Posts in Erinnerung rufe, plädieren Sie eigentlich für Eigenverantwortung der Menschen. Das würde einem Verbot diverser Kommunikationsplattformen, sowohl in China als auch in den USA widersprechen. Stimmen Sie mir zu?

Enlightеnmеnt

Aber es geht natürlich mal wieder um die Frage, wie man die böse chinesische Konkurrenz vom Markt drängt. Schade eigentlich.

In den Augen des Pekinger Regimes ist TikTok eine böse chinesische App. Und das ganz ohne Ironie!

Zusätzlich zu den geblockten westlichen Apps wie Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, YouTube, hat China auch -- Sie ahnen es schon -- TikTok geblockt! Dort gibt es stattdessen den Regime-zensierten TikTok-Klon Douyin.

Schade eigentlich.

harry_up

Aha, danke, das war mir bisher nicht bekannt.

Sokrates

Naja, die USA war schon immer etwas paranoid wenn es um ihr Land und ihre Interessen ging! Aber der jüngste Fall mit dem 21igjährigen Air National Gardisten hat aufgezeigt wie einfach man an Gehimdokumente kommen kann. Und die USA spioniert schon  lange selber in der ganzen Welt herum, also warum regen die sich dann so wegen TikTok auf?

harry_up

Sie lassen aus, dass es den betr. Behörden in erster Linie um ein  (politisches) Sicherheitsrisiko geht.

Ich kann und will das freilich nicht beurteilen. 

Ob man sich damit zusätzlich eine Konkurrenz vom Hals halten will? Dann sollte man doch erwarten, dass sich das Verbot nicht nur auf den Bundesstaat Montana beschränkt.   

Nachfragerin

"Sie lassen aus, dass es den betr. Behörden in erster Linie um ein  (politisches) Sicherheitsrisiko geht."

Erklären Sie mir bitte, inwiefern die Nutzung von TikTok ein (politisches) Sicherheitsrisiko darstellt.

Ich sehe das Sicherheitsrisiko dort, wo sich privaten Smartphones in der Nähe von sicherheitsrelevanten Informationen befinden. Das Problem ist der fahrlässige Umgang mit diesen mobilen Spionageeinheiten und nicht die Nutzung von TikTok.

"Ob man sich damit zusätzlich eine Konkurrenz vom Hals halten will? Dann sollte man doch erwarten, dass sich das Verbot nicht nur auf den Bundesstaat Montana beschränkt."

Laut dem dritten Satz des Artikels ("Doch der Videoplattform könnte in den gesamten USA das Aus drohen.") wird das Verbot in Montana erst der Anfang sein.

Werdaswissenwill

In dem Land, wo auf dem Kaffeebecher stehen muss "Vorsicht heiß"erwarte ich nicht wirklich Eigenverantwortung im Umgang mit TikTok! 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
V8forever

Da gebe ich ihnen Recht! Nicht nur im Umgang mit diesen sozialen Medien wie Tik Tok, Facebok und Co. selbst wie beschrieben muss man Aufdrucke auf Becher machen das sich die Personen das Händchen oder das Göschlein nicht verbrennen. Armes Land;-(

wie-

Gut so. Der US-Bundesstaat folgt damit nur dem Vorbild der VR China. Denn in der Volksrepublik ist TikTok bereits von Anfang an grundsätzlich verboten. Was durchaus spannend ist.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
harry_up

Das ist mir tatsächlich neu.

Wenn es so ist, frage ich mich, ob die Gründe die gleichen sind wie bei den Staaten, bei denen TikTok bereits auf dem Index steht. :-)

Olivia59

Und ehe man sich versieht haben wir auch im Westen Verhältnisse wie in China oder worauf wollen Sie hinaus? Es wird ja öfter die Sorge geäussert, das China mit seinem Machtzuwachs und seiner Weltanschauung irgendwann unsere Lebensweise bestimmen will aber mir scheint, das wir den Abbau von Freiheit bis dahin auch gut selbst hinkriegen. Mal wieder eine staatliche Massnahme, die Bürger vor sich selbst beschützen will.

Laogai

So ein Unsinn, TikTok ist in China nicht verboten und war es nie. Es läuft dort sehr erfolgreich unter dem ursprünglichen Namen Douyin (抖音). 

0803

Beide Plattformen gehören dem chines. Konzern ByteDance. Sie unterscheiden sich in einigen Features, wie z.B. einer Gesichtserkennung, die bei Douyin in China von Nutzern für die Suche nach Videos eingesetzt werden kann, TikTok ist es nicht erlaubt. Westliche Marketingunternehmen scheinen mit den Unterschieden und den Einsatz beider Plattformen in verschiedenen Märkten, Douyin für China, TikTok außerhalb von China keine großen Probleme zu haben. Sie raten Firmenkunden, zu schauen, wie sie ihre Werbe- und Markenstrategien ihre Zielgruppen am besten erreichen. Eigentlich bei Marketingstrategien eine ziemliche Banalität. Soll aber bestimmt heißen, die Werbenden sollen sich mit den Instrumenten dieser Netzwerke näher beschäftigen, um zu optimieren. Politik interessiert die nicht so sehr.

Kristallin

Richtig und selbstverständlich ausschließlich mit "chinafreundlichen" Inhalten.

Kristallin

Oh und es stimmt, "West TT" ist in CN gesperrt!

Sokrates

Ob TikTok ein Sicherheitsrisiko darstellt ist mir völlig egal, ich nutze es nicht! Aber wenn es so ist, dann muß man das in den Griff bekommen, so einfach ist das. Andererseits, warum spionieren sich weltweit die Länder gegenseitig aus, nicht nur Militärisch, Politisch oder Industriell? Was spielt TikTok da noch für eine große Rolle? Und wer kann bis jetzt beweisen ob TikTok überhaupt ein Sicherheitsrisiko hat und nicht nur ein Konkurrent dahinter steckt und TikTok nur das Leben schwer möchte? Heutzutage ist doch alles möglich! 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Olivia59

Es weiss doch jeder Nutzer, das jede App ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellt und man sich grundsätzlich überlegt welche Daten man auf welchen Gerät mit welchen Applikationen ablegt. Wenn man da konsequent sein will müsste man die gesamte Digitalisierung als Sicherheitsrisiko abwickeln.

Kristallin

TT ist ab 13.....28% der Nutzer/Innen sind minderjährig.....

Klar die wissen das..... die Technikexpertchen.....

Sokrates

In welcher naiven Welt leben sie? Nein,  die wenigsten wissen wie sie mit ihren oder fremden Daten unbekümmert umgehen! Aber sie haben schon recht, die gesamte Digitalisierung muß man auch als Sicherheitsrisiko abwickeln. Überall können Viren oder Trojaner eingeschleust werden ohne das man es zunächst merkt!

nie wieder spd

Völlig richtig. Wenn man weiß, welche Weiterleitungsmöglichkeiten sogar auf den Seiten der angeblich seriösen Medien bestehen, meistens aus reiner Profitgier, weiß man, dass unsere Daten nirgendwo sicher sind und das man dahingehend niemandem trauen kann.

Möbius

TikTok ist für die USA kein größeres Sicherheitsrisiko als Facebook oder Twitter für China. 

Es geht nur darum wer am längeren Hebel sitzt und die Meinungshoheit auf dem Globus hat. Bisher war der Westen lange Zeit unangefochten, jetzt gibt es Konkurrenz die man sich vom Halse schaffen will. 

 

Nur darum geht es. 

nie wieder spd

@Nachfragerin15. April 2023 • 14:10 Uhr: Hier geht es natürlich in erster Linie darum, China zu diskreditieren. Aber irgrndwo habe ich gestern gelesen, dass in einigen Teilen der USA darüber diskutiert wird, inwieweit Eltern den Internetverkehr ihrer Kinder grundsätzlich überwachen dürfen, sollen oder gar müssen. Ich bin zwar auch ein Sympathisant von mehr Kameraüberwachung und Kontrolle im öffentlichen Raum, finde aber, dass jegliche Überwachung von Einzelpersonen unbedingt bei politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern beginnen sollte. Kinder dagegen sollten gar keine Smartphones haben dürfen. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
harry_up

Ja, Kinder sollten, statt auf dem Handy zu daddeln, sich mehr sportlich betätigen.

Aber das steht auf einem völlig anderen Blatt.

0803

Das geht zusammen, ist überhaupt Sinn und Zweck dieser gewinnorientierten Netzwerke, dass sie die Nutzer und Nutzerinnen anregen möchten, alles was man sich von klein auf nur vorstellen kann, mit den nötigen Markenprodukten auszuprobieren. Es gibt Kinder, aber auch Erwachsene, die haben eine Kamera oder ein Smartphone sogar unter Wasser oder sie laufen ein Marathon oder rauf in die Berge, oder schlagen Purzelbäume nur um damit zu kommunizieren. 

schabernack

Kinder dagegen sollten gar keine Smartphones haben dürfen.

Logisch. Eines Tages am 18. Geburtstag bekommen sie dann eins geschenkt, so ein mieses Wesen Smartphone. Von jetzt auf gleich dürfen'se dann alles damit machen. Electronic Banking, den Amazon leer kaufen, und Internetseiten gucken, bei denen sie einen Tag vorher noch sagen mussten: «Ich bin noch unter 18».

Immer gut, wenn man nie übt als Kind mit was noch nicht so sehr Bekanntem. Surfen mit dem Surfboard lernt man auch am besten am 18. Geburtstag mit der ersten Welle beim Big Wave Surfen in Nazaré am Atlantik in Portugal.

heribix

Wenn der Dieb schreit haltet den Dieb. An Lächerlichkeit schwerlich zu überbieten. Was soll TikTok über mich erfahren was Google,Microsoft, die NSA oder Youtube nicht über mich wissen? Ach übringen ich nutze wEder TikTok noch Faceboock oder Instergramm.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Kristallin

 >>>Was soll TikTok über mich erfahren was Google,Microsoft, die NSA oder Youtube nicht über mich wissen?>>>

Na den Rest! Und TikTok kann das entgegen der "Mitbewerber" auch gleich besser!

werner1955

Der Nutzung der Daten haben Sie in demokratischen Länder zugestimmt, die auch vom Rechtsstaat geprüft werden. Bei kommunistischen Systemen ist das fast unmöglich.

Questia

Statt Gasheizungen ;-) 

|"...dürfte die App....ab kommenden Januar nicht mehr zum Download in App-Stores angeboten werden. ... Nutzer, die die App bereits vor Inkrafttreten des Gesetztes auf ihren Handys installiert haben, wären von den neuen Regelungen nicht betroffen...." |

Das hört sich so an, als ob es auf TikTok in 2023 noch einen großen Run geben könnte.

Mich erinnert das irgendwie an die Diskussionen in Deutschland um die Gasheizungen ab 2024.

-----------------------------------------------

Ich nutze aus Datenschutzgründen keine dieser Apps, die ich zu den asozialen Hetzwerken zähle. Mir ist egal, woher sie kommen.

Mich stört die Konzentration auf wenige "Veranstalter" in wenigen Staaten.

Ich möchte gar nicht ausspioniert werden - egal aus welcher Himmelsrichtung.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
rainer4528

Wenn Sie nicht ausspioniert werden wollen, dürfen Sie gar nicht ins Netz.

Eine Frage. Warum sollte man Sie ausspionieren?

Kaneel

Tiktok ist der Kanal über den die Tagesschau eine sehr junge Zielgruppe nachrichtentechnisch (unterhaltsam aufbereitet) erreicht. 1,4 Mio Follower.

werner1955

ausspioniert?

Das ist heute fast überall in der Welt die Regel. Ihre Daten werden von vielen System benutzt. Und wenn schon ein jüngling das Pentagon schaft. Da sollten wir uns keine hoffnungen bei Bankn, AG, oder dem Finazamt machen.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

USA folgt China

China hat rund 3000 Seiten wie Google, Twitter, Facebook usw. gesperrt. Montana will nun Tiktok sperren. 

Reihen sich die USA in die Länder die Internetzensur betreiben ein oder werden Grundrechte vor Spähangriffen geschützt? 

Grundrechtsschutz muss auch im deutschen Internet realisiert sein. Der Grundrechtsschutz darf nicht nur Nutzern des Tor Browser vorbehalten sein. 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Möbius

Es gibt auf Tik-Tok viele Videos die zB einen pro-russischen Standpunkt vertreten. Man will - wie auf anderen Plattformen und anderen westlichen Ländern auch - die Verbreitung dieser Informationen verhindern. 

 

Die Menschen sollen nur noch EINE Seite der Medaille kennenlernen dürfen. 

falsa demonstratio

Die andere Seite der Medaille kann nur Tik-Tok liefern?

Möbius

Natürlich (noch) nicht. Aber ich sehe den Versuch im Westen, ein Schlupfloch nach dem anderen zuzustopfen. 

Robert Wypchlo

Wieso denn eigentlich nur der Bundesstaat Montana und nicht gleich alle fünfzig? Tik-Tok gehört doch zu der Sorte "Ist das wichtig oder kann das weg?" Lebensnotwendig ist es jedenfalls nicht. In Montana leben zwar nicht sehr viele Einwohner, doch sie haben wohl einen deutlicheren Blick für das Wesentliche im Leben als die anderen 49 Bundesstaaten. Es sollte Signalwirkung haben!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sisyphos3

<<doch sie haben wohl einen deutlicheren Blick für das Wesentliche im Leben als die anderen 49 Bundesstaaten<<

 

woran glauben sie das zu erkennen

weil sie möglicherweise ihre Meinung vertreten ?

Questia

@wie- 14:23 Uhr |aber dann |

| "Gut so. Der US-Bundesstaat folgt damit nur dem Vorbild der VR China. Denn in der Volksrepublik ist TikTok bereits von Anfang an grundsätzlich verboten. Was durchaus spannend ist." |

Ist das so? Aber dann spräche doch einiges dafür, dass TikTok die Nutzenden nicht ausspioniert.

Denn die VRC ist doch sehr daran interessiert, viel über ihre Bevölkerung zu erfahren, oder? Durch den Einsatz von TikTok könnte sie das also.

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
das ding

Denn die VRC ist doch sehr daran interessiert, viel über ihre Bevölkerung zu erfahren, oder? Durch den Einsatz von TikTok könnte sie das also.

Die haben eigene, "bessere" und absolut 1000 prozentig kontrollierte Methoden fuer die Ueberwachung und Lenkung des Volkes. Tiktok ist westlich - den Pseudoindividualismus dahinter raffen die alten Knochen aus der KPCh nicht, die nehmen das ernst.

frosthorn

Ich schließe mich @Nachfragerin an. TikTok mag gefährlich sein und wurde wohl auch zur Ausspähung und zum Datenklau entwickelt und auf den Markt gebracht. Das gilt allerdings für alle möglichen anderen Plattformen auch. Die werden aber in Ruhe gelassen, weil man sie selbst in der Hand hat und von ihnen profitiert.

Das ist, als würde man ein Gesetz verabschieden, das Kriminalität nur für Ausländer unter Strafe stellt.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Olivia59

"Das ist, als würde man ein Gesetz verabschieden, das Kriminalität nur für Ausländer unter Strafe stellt."

 

Es geht halt hier um Spionage bzw." Cyberwar". Ein absurdes Metier. Die eigenen Spione bekommen Orden und die von der Gegenseite landen zu Höchststrafen im Knast, wenn man ihnen mal habhaft wird.

zöpfchen

Genau. In einer Welt in der Russland, die USA und China alle als „irgendwie gleich böse gesehen werden“ , wie in der ganz rechten und in der ganz linken Filterblase, dort macht es keinen Unterschied, ob die Netzwerke „TikTok“ , Facebook oder stalinapp heißen! 

Kaneel

Aber wie ich bereits weiter oben schrieb sind mehr oder weniger alle amerikaniskchen Kommunikationspalttformen in China gesperrt. Vielleicht hat China dafür bessere Gründe?

frosthorn

Nein, ich denke, den Chinesen ist einfach recht, was den Amerikanern billig ist. Beide (und sicher nicht nur die beiden), versuchen, soviel Spähmöglichkeiten wie möglich für sich selbst zu generieren, und andere genau daran zu hindern. Natürlich haben auch die Chinesen keinen anderen Grund dafür als den profanen, sich einen Vorteil zu verschaffen.

Allerdings sehe ich schon Unterschiede bezüglich des Umgangs mit der jeweils eigenen Bevölkerung. Da kennt das chinesische Regime ja überhaupt keine Scham.

Kaneel

Oha, da habe ich ja versehentlich einen "freudschen Verschreiber" produziert. Tatsächlich sehe ich sowohl Chancen als auch Risiken von Kommunikationsplattformen. Sie können zusammenführen aber auch spalten bzw. diese verstärken.

Questia

@Nachfragerin  • 14:27 Uhr | Neu ? |

| "@0803: China wurde zum neuen "systemische Rivalen" des Westens erklärt. Das ist das Problem." |

Weder ist die Systemkonkurrenz neu, noch das Problem.

Verändert hat sich das Kräfteverhältnis und die Mittel des Konkurrenzkampfes - 

- und das Versagen der Methode "Wandel durch Handel" - so wie sie einst gedacht war.