Ein Fernsehbildschirm zeigt ein Bild des nordkoreanischen Führers Kim Jong Un während einer Nachrichtensendung im Bahnhof von Seoul (Archivbild).

Ihre Meinung zu Südkorea: Nordkorea feuert atomwaffenfähige Rakete ab

Nordkorea hat offenbar erneut eine atomwaffenfähige Rakete getestet. In Japan wurden die Bewohner der Insel Hokkaido kurzzeitig aufgefordert Schutz zu suchen, ehe die Rakete ins Meer stürzte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
146 Kommentare

Kommentare

Jimi58

Wofür noch Atomwaffen, AKW's reichen doch föllig aus. Einige Anschläge oder Sabotagen dann braucht es keine Atombomben mehr. Der Machthaber in Nordkorea will halt auch mitmischen in dieser Welt. Der Mensch schft sich selbst ab, langsam aber stetig. Alles abartig was in letzter Zeit so abgeht.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
sonnenbogen

Naja, vielleicht hat er ja die Geschichten von seinem Grossvater gehoert, die von einem Stellvertreterkrieg zwischen China und USA auf der koreanischen Halbinsel erzaehlt haben.... mit seinem Atombomben stellt er vielleicht doch sicher das dieser naechstes Mal in Indonesien, Philippinen oder halt Taiwan stattfindet?

Jimi58

Egal wo es stattfindet, der Geiz und Habgier des Menschen kennt keine Grenzen und da ist jedes Mittel recht.

Olivia59

Das mit dem Stellvertreterkonflikt ist mindestens in Bezug auf Atombomben in Korea zutreffend. Als Kim unter Denuklearisierung der Koreanischen Halbinsel dann auch den Abzug der US Waffen verstand war das Ganze ja dann für den Westen überhaupt nicht mehr vorstellbar.

Nordkorea kann die USA natürlich auch mit U-Booten und ICBMs in Schach halten aber der strategische Wert der stationierten Waffen gegen China ist halt unbezahlbar.

bolligru

Kim scheint mir doch eher eine Marionette Chinas zu sein.

Aus meiner Sicht handelt es sich eher um einen Teil des Konflikts zwischen China und den USA um die Vorherrschaft. China zieht die Strippen an vielen Orten der Welt, nutzt jede Gelegenheit, seine Macht zu erweitern und Länder auf seine Seite zu ziehen (z.B. Russland).

Meine Befürchtung geht eher dahin, daß es zwischen diesen beiden zum großen showdown kommt. Sollte Russland dann auf Seiten Chinas kämpfen und sein riesiges Atomwaffenarsenal einsetzen, so wäre dies das Ende der menschlichen Zivilisation.

IlPadrino

Meine Hoffnung bleibt, dass auch die chinesische KP einen Überlebenswillen hat, ebenso wie das Pentagon und der Kreml. 

Man darf allerdings mMn nicht außer acht lassen, dass die USA die neue Phase des Wettrüstens anfang der 2000er eingeleitet haben (Quelle: https://www.foreignaffairs.com/articles/united-states/2006-03-01/rise-u…). 

So gesehen bin ich froh wenn China und Russland mit Überschallmarschflugkörpern nachgezogen haben...das Gleichgewicht des Schreckens beleibt bestehen und erspart uns hoffentlich einen echten atomaren Erstschlag einer der Seiten. 

Olivia59

Zu diesem Showdown darf es nicht kommen. Man kann sich dieser Entwicklung nur entgegenstellen, das darf dann wie im Falle Macrons auch mal für Unruhe im eigenen Team sorgen. Die US Rhetorik, die vielleicht nur der Abschreckung dient, ist wenn man sie wirklich ernst nimmt einfach verrückt. Ein Eingreifen im Falle des Angriffs von Taiwan wäre genau das, was die NATO im Falle der Ukraine mit jedem public Statement verhindern will und dementiert, um es eben nicht zum Weltkrieg kommen zu lassen. Auf diese Inkonsequenz sollte man mal besser blicken anstatt sich über Macron zu empören.

Adeo60

Und China schweigt, während in seiner unmittelbaren Nachbarschaft das Terrorregime von Kim weiter mit atomwaffenfähigen Raketen experimentiert. Und China blickt weg, während bestialische Enthauptungsvideos durch russische Soldaten rund um den Globus wandern. Eine Wertebasierte Weltordnung rückt in weite Ferne, wenn die Imperialistisches Machtgehabe zur Kumpanei mit Gewalt und Terror führt. Worte gegen den Einsatz von Atomwaffen sind wertlos, wenn sie nicht glaubhaft unterlegt werden, etwa indem das territoriale SelbstbestimmungsR eines Landes abgesichert wird. 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Olivia59

Den Einsatz von Atomwaffen verhindert nur die atomare Gegenschlagsdrohung... das ist nun mal die abartige Logik. Die Absicherung der territorialen Selbstbestimmung der Ukraine mit konventionellen Mitteln erhöht die Gefahr mehr, als das sie abschreckt, wenn Putin eben irgendwann nichts mehr zu verlieren hat. Das ist wiederum die Logik einsamer Diktatoren, für die das Schicksal ihres Imperiums/Volkes immer noch unterhalb ihres ganz persönlichen angesiedelt ist.

Coachcoach

Wertebasierte Weltordnung? Eine Chimäre!

"...wenn die Imperialistisches Machtgehabe zur Kumpanei mit Gewalt und Terror führt. "

Was meinen Sie?Irak? Chile? El Salvador?

Adeo60

Nein, das VölkerR ist kein Hirnhespinst, sondern die Grundlage für das friedliche Zusammenleben der VölkerR. Wer  das VölkerR als Chimäre bezeichnet, öffnet den Weg in die Barbarei. Genau deshalb ist es so wichtig, die UKR in der Verteidigung ihrer territorialen Grenzen zu unterstützen. In Sachen imperialistisches Machtgehabe meinte ich die kritiklose Anbindung Chinas an Russland. Beide verfolgen imperialistische Ziele, sprechen von territorialer Sicherheit und Pervertieren die Auslegung durch Martialische Kriegsführung bzw Kriegsandrohung.,

heribix

China schaut in Nordkorea genauso weg wie die USA bei IsIsrael. Russland nun angeht weis ich nicht was die damit zu tun haben. Das Video das sie ansprechen , dafür gibts bisher keine Beweise für die Echtheit.

Adeo60

Es gibt viele Videos über Grausamkeiten der russischen Armee. Allein die fortwährende Tötung von Zivilisten ist ein Kriegsverbrechen. Und Nordkorea würde ich nun wirklich nicht mit Israel vergleichen. Letzteres ist immernoch eine Demokratie, wenngleich zunehmend gefährdet.

Adeo60

Nordkorea ist ein Terrorstaat, Israel eine Demokratie, die allerdings gefährdet zu sein scheint. Das Video über die Bestislidche Enthauptung eines ukrainischen Soldaten wird aktuell auf seine Echtheit geprüft.  Sollte sich diese bestätigen, dürfte dies wohl sicherlich auch Ihr Weltbild verändern…

CoronaWegMachen

Wieso ist völlig klar, das die chinesische Administration dabei weg guckt wie die nordkoreanische Administration weiter mit atomwaffenfähigen Raketen experimentiert.

Es kann ja auch eine einer russische chinesische nordkoreanische Zusammenarbeit sein.

Denn wie kommt denn die  nordkoreanische Administration an die technischen Dinge um eine Entwicklung und Fertigung solcher Raketen durchzuführen ?

Adeo60

Völlig richtig. Es gibt durchaus eine Steigerung vom bloßen Weggucken hin zur aktiven Unterstützung eines Terrorstaates. Das macht den Umgang mit China dann aber nicht einfacher.

Wolf1905

Sie haben sicherlich gesehen, wie die A-Bomben in Hiroshima und Nagasaki gewirkt haben, oder? Haben Sie den gleichen Eindruck von der Wirkung in Tschernobyl oder Fukushima gewonnen? Ich finde, da gibt es Unterschiede, oder? Ein AKW würde ich nicht mit einer A-Bombe vergleichen.

Ungeachtet dessen wäre es mir auch viel lieber, diese A-Bomben würde es nicht geben, ebensowenig wie Neutronenbomben oder B- und C-Waffen; aber das bleibt ein frommer Wunsch, und irgendwann mal wird ein völlig durchgedrehter Diktator … was machen, wenn es Menschen in verantwortungsvoller Leitung gibt, die durchdrehen? Ein schrecklicher Gedanke!

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Jimi58

Blos wer ist verantwortungsvoll? Ich stelle mir vor, der Mensch begibt sich mit seinen Ideen und Verantwortung in einer Blechdose. Nachher veriegelt er sie und nach ca. 30 Jahren, wenn die Luft zu eng wird öffnet er sie wieder und nimt eine neue Dose mit frischer Luft und macht sie nachher auch wieder zu. Fast alle 30 Jahre passiert so etwas.

IlPadrino

Erstmal richtig. 

Allerdings meine Gegenfrage: Wo leben heute wieder Menschen? In den Gebieten um die havarierten AKWs oder in den mit (zugegeben im heutigen Maßstab winzigen) Atombomben zerstörten Städten?

Die Langzeitfolgen sind (bisher) auf Seiten der AKWs fataler...

NieWiederAfd

Der Reaktor 1 im AKW Fukushima hätte eigentlich einen Monat vor der Katastrophe abgeschaltet werden sollen; die Nuklearkatastrophe verursachte nach Schätzungen der Fachleute bis heute mehr als 100.000 Tote. 

Beim Tschernobyl-GAU geht man insgesamt in den Folgejahren von deutlich mehr als 1,4 Millionen (!) Toten aus. 

Ein AKW kann man nicht mit einem atomaren Sprengkopf vergleichen. Die Folgen beider nuklearen Formen sind dennoch verheerend, weshalb der Abbau der Sprengköpfe wie der Reaktoren weltweit eine vordringliche Aufgabe ist. 

Das lehrt nicht nur der Blick nach Saporischschja und Pjöngjang. 

 

Wolf1905

„Mit rund 10.000 Todesopfern rechnen Experten durch Spätfolgen der Fukushima-Katastrophe.“ -> aus Google Recherche.

Tschernobyl deutlich mehr; aber da gibt es nur Schätzungen. ->  auch verheerend, ja.

Dass Sie gegen die Nutzung von Kernenergie sind, habe ich ja schon des Öfteren gelesen; nur möchte ich die friedliche Nutzung der Kernkraft (u. a. auch in Kernspintomographen) nicht in einem Atemzug mit Atombomben nennen. 

Werdaswissenwill

Seit 2017 weiß man, dass Nordkorea ballistische Atomraketen besitzt, die Nordamerika erreichen.  So what?

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Wolf1905

Warum „so what“? Was soll’s? Mehr haben Sie dazu nicht zu sagen? Dürftig …

Thomas D.

Und was genau haben Sie dazu zu sagen, außer dass es Ihnen lieber wäre, wenn es keine ABC-Waffen gäbe?

 

Wolf1905

Auf jeden Fall nicht „was soll’s“ (was dem „so what“ entspricht).

Thomas D.

Na, dann weiß man ja Bescheid, danke für die Auskunft. 

Wolf1905

Aber gerne; sicherlich ein heikles Thema, und ich bin gegen solche Waffen - dagegen machen kann ich leider nichts, außer mich verbal dagegen zu stellen.

ich1961

Es wussten auch alle, das Russland viel Militär hat. Hat das der Ukraine geholfen?

Nettie

"Nordkorea feuert atomwaffenfähige Rakete ab"

Daran hat man sich doch längst gewöhnt. Genauso wie daran, dass dafür immer Geld da ist.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Wolf1905

Sie haben sich längst daran „gewöhnt“? Keine Sorgen deswegen? Auch eine Einstellung …

Nettie

Haben Sie den Zynismus in meinem Kommentar wirklich nicht erkannt, oder tun Sie nur so?

Wolf1905

Nein, den Zynismus habe ich nicht erkannt, sonst hätte ich meinen Kommentar so nicht geschrieben. Dass Geld für alles mögliche (oder besser unmögliches) da ist, lese ich natürlich schon öfters in Ihren Beiträgen.

Kristallin

Sie sind eben selten zynisch, das kann dann durchaus irritieren.

Haben mich Ihre Worte auch erst, einfach weil ich von Ihnen bewusst noch keinen Zynismus gelesen habe.

Kann passieren ;)

Parsec

Es ist bedauerlich, dass es Volksanführer wie etwa der in Nordkorea gibt, die in keinster Form an Frieden in der Welt interessiert sind und ausschließlich an der Stellschraube der Eskalation drehen.

Ich warte nur darauf, dass dem nordkoreanischen Diktator so eine Rakete mal um die Ohren fliegt.

Meine Schadenfreude wäre da recht groß.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
IlPadrino

*Ironie*

Wenigstens tut NK etwas gegen den Klimawandel... schauen sie sich mal an wie wenig Strom die Nachts für beleuchtung brauchen!

melancholeriker

Noch bedauerlicherweise scheint mir die Zurückhaltung zu sein, mit der in immer kürzeren Intervallen das klare Urteil über offenkundig kaputte und geisteskranke "Volksanführer" nicht mehr formuliert wird und zur Flucht in den sumpfigen Diplomatenjargon geblasen wird, wo dann alle vor dem Wort "Geostrategische Interessen" in die Knie gehen. 

Zu anderen Zeiten hieß das einfach Imperialismus und die Hauptfiguren waren I. d. R. auch Verrückte oder sie wurden es im Scheitern. 

Aber der immer aus der Pelle heraus über alle je erreichten Markierungen zivilisatorischer Reife platzende Kim ist wirklich ein finales Symptom. Der Patron China hält Nordkorea als eine "glückliche" Geisel mit Bombengürtel in Abhängigkeit als Druckmittel für die Durchsetzung "geostrategischer Interessen", also Besitzerweiterung. 

Das ist alles ziemlich primitiv und es läuft darauf hinaus, daß Nordkorea zum "Erziehungskonzept" von China für alle Nichtförderer der zukünftigen Supermacht gehört.

Hansi2012

Nun, dieser Diktator hat in der Schweiz eine Eliteschule besucht. Ebenso seine Schwester.  Dem Typ geht es doch gut; er lebt im Luxus und hat sicherlich sein Geld irgendwo gut angelegt, falls er es mal brauchen sollte.

Dieser Familienclan ist aber so fest im Sattel seines Landes, dass es sehr schwer wird, ihn abzulösen. Demokratiebewegungen werden - falls es sie je geben wird - vermutlich im Keim erstickt.

Kristallin

Die "Normalo Bevölkerung" in NK, bezeichne ich mal als außerordentlich indoktriniert, die einfache Bevölkerung, hat Null Zugang zu Informationen von Außen!

Wirklich gar keinen, Internet gibts nur in der Hauptstadt und auch nur für ausgesuchte Personen!

melancholeriker

Bei der Schadenfreude liegen Sie mit Kim sicher auf einer Wellenlänge. 

Hartmut der Lästige

Vermutlich brauchen wir uns um den Klimawandel keine Gedanken machen, denn bevor der kritisch wird, schafft sich die Menschheit vorher durch einen atomaren Holocaust selbst ab. Und da muss man nicht nur an den Nordkoreaner denken, denn weltweit nehmen gerade die Provokationen und Aggressionen in beängstigender Form zu. Aufrüstung ist leider weltweit gerade das Gebot der Stunde. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
melancholeriker

Richtig, solange wir die Schlange im Keller haben, schicken wir die Kinder zum Kohleholen. 

Mit Last Minute Sarkasmus kommen immer die Pfeifen im Wald oder wie das heißt, wenn es mit einer Balance der Abschreckung nicht weitergeht, weil der "Frieden" ebenso bedrohlich geworden ist wie die die Bedrohung selbst.

Merkwürdigerweise sind es immer die, die für Putin Verständnis haben und die ihre Sympathien für andere Autokraten nicht zurückhalten und sich dann in vager Menschheitskritik zurücklehnen. 

 

Adeo60

Vielleicht bräuchte es einer Art Weltregierung, die nach festen Grundsätzen über die Einhaltung elementarer Werte bestimmt und bereit sowie in der Lage ist, diese auch durchzusetzen. Die UN sind in längst zu einem zahnlosen Tiger geworden, insbesondere aufgrund des VetoR der Großmächte. Nordkorea nutzt den dadurch bedingten Handlungsspielraum schamlos aus, erpresst und terrorisiert. Nicht anders Russland. Allein die USA scheinen sich noch um die Einhaltung des VölkerR zu bemühen und aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben.

19 Antworten einblenden 19 Antworten ausblenden
Jimi58

Sie werden es nie schaffen, das sich die Menschen einig werden, das war so und wird auch immer so bleiben.

Adeo60

Klar, und dennoch muss es immer auch einen Modus Vivendi geben.

Die Idee der UN ist ja per se absolut richtig. Es mangelt m.E. nur  an der Ausgestaltung und Umsetzung.

Magic.fire

War das jetzt ein verspäteter Aprilscherz?  Eines der Vetomächte hält sich wirklich an das Völkerrecht.

Verfolgen sie die gesamte Entwicklung der UNO, von Gründung bis heute, diente sie ziemlich eindeutig dem Erhalt des Status Quo nach dem 2.Weltkrieg. Dafür wurde das undemokratische Gremium des Sicherheitsrates geschaffen, welches alles blockiert was den Vetomächten schadet. Dann die USA als einziges Land zu bezeichnen, welches sich ans Völkerrecht hält... Dazu fehlt mir dann doch jegliches Verständnis

Jimi58

Da bin ich bei ihnen. Hinzu kommt, das die USA auch von ihrem Vetorecht öfters gebrauch gemacht hat.

Adeo60

In Sachen undemokratisches Projekt des Sicherheitsrates und missbräuchliche Ausübung des VetoR stimme ich Ihnen voll zu. genau  dies war und ist ja auch meine Kernkritik (kein Aprilscherz), die Ihnen eigentlich nicht entgangen sein sollte.

Glasbürger

Weltregierung....

Ich bin sicher, unsere ach so demokratischen Freunde, die seit Jahren nur unser Bestes im Sinn haben und uns selbstlos beschützen, fänden sich dafür bereit.  Oft genug propagierten sie es ja schon "leader of the world"...

Adeo60

Ich möchte nun wirklich nicht den Heiligenschein über die USA legen, gerade auch mit Blick auf die Vergangenheit haben sie einen solchen nicht verdient. Allerdings bleibe ich dabei, dass die USA aktuell die einzige verbliebene Weltmacht sind, die GRUNDSÄTZLICH wertebasiert handelt. Die Rolle als Leader of the World wollte ich den USA dennoch nicht beimessen. Mit Trump an der Spitze würde sich die Situation schlagartig ändern. 

Glasbürger

Das dürfte wohl der Knackpunkt sein. Wertebasiert.

Da stellt sich dann die Frage, welche Werte das sind, wessen und wem sie nutzen. Selbst nach einem spontanen und oberflächlichen Nachdenken über diese Frage kann der einzig vernünftige Schluß wohl nur sein, den Gedanken an eine "Weltregierung" in der real existierenden Welt ganz schnell zu begraben. Wer sollte die denn bitte stellen? Wem könnte man das anvertrauen?

Adeo60

Vielleicht würde es ja genügen, die UN im Sinne eine handlungsfähigen Einrichtung umzustrukturieren.

CoronaWegMachen

"... Allerdings bleibe ich dabei, dass die USA aktuell die einzige verbliebene Weltmacht sind, die GRUNDSÄTZLICH wertebasiert handelt ... "

Na ja ... was war denn da auf dem afrikanischen Kontinent so militärisch / wirtschaftlich los gewesen ?

Adeo60

Sie sprechen von der Vergangenheit, für mich geht es um die Gegenwart  und um die Zukunft

IlPadrino

Die UN ist genau so stark wie es die Weltgemeinschaft zulässt. Solange auf Seiten dern Staaten Egoismus regiert wierd sie schwach bleiben...

 

Wobei sich mit generell die Frage stellt ob wir Regierungen brauchen. Meiner Meinung nach sind Menschen besser als ihr Ruf.

Stanisław Jerzy Lec: ,,Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?''

Adeo60

Zum ersten Teil Ihres Kommentars volle Zustimmung. Regierungen wird und muss es immer geben. Länder stehen in wirtschaftlicher, politischer, kultureller Konkurrenz zueinander (( was möglicherweise ein Fehler ist, aber wohl in der Natur der Sache liegt). Die Regierungen sind das Gesicht und Sprachrohr des Mit-und Gegeneinander.

IlPadrino

Das es zumindest mittelfristig Staaten und Völker geben wird ist mir klar (Ziel sollte denke ich dennoch sein, dass wir als Spezies zusammenarbeiten). Ich stelle nur in Frage ob es in Zeiten in denen mittlerweile jeder mit jedem in Echtzeit kommunizieren kann noch eine zentrale Vertretung braucht die für Korruption (durch Macht, Geld etc.) anfällig ist braucht.

Mein Traum wäre, dass Internet unter anderem als Forum zu nutzen um eine gesellschaftliche Willensbildung zu betreiben und diese zu kommunizieren. Ohne das die Artikulation und Durchführung dieses Willens dann an Einzelpersonen hängt. (Aber ja, ist vermutlich eine Utopie, Sie haben recht. Halte Träume dennoch für wichtig damit sich Dinge verbessern.)

Glasbürger

Angesichts der aktuellen "Leistungen" der Politik weltweit ist das vielleicht ein überaus zielführender Gedanke.

heribix

Der letzte Satz kann nicht ernst gemeint sein, oder? Mehr Satire geht  ja kaum noch.

Adeo60

Regierungen sind das Gesicht und das Sprachrohr  oder nennen Sir es die handelnden Organe eines Staates. Was soll daran Satire sein?

CoronaWegMachen

Ja, Ist klar ...

Und die NATO ist die Weltpolizei ...

Adeo60

Nein, ich habe doch ausdrücklich von einer notwendigen Reform der UN gesprochen. Die NATO kam in meinem Kommentar an keiner Strlle vor.

AbseitsDesMainstreams

Vielleicht müssen die sog. westlichen Demokratien einfach auch mal etwas Empathie für Volksdemokratien oder sozialistische Demokratien entwickeln. Unsere Haltung mag auf sie bedrohlich wirken, wenn wir sie stets erziehen und (welt-)verbessern wollen. Und mal Hand auf Herz - sind wir wirklich überall so toll?

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
ich1961

////Vielleicht müssen die sog. westlichen Demokratien einfach auch mal etwas Empathie für Volksdemokratien oder sozialistische Demokratien entwickeln. ////

Das ist jetzt aber nicht Ihr ernst? Sie bezeichnen Nordkorea als "Demokratie"? Vermutlich auch China, Türkei, Syrien, Russland ....?

Und nein -  "wir" sind nicht überall so toll. Es gibt möglicher Weisde Verbesserungen, die aber jedes LAnd gerne angehen kann. In einer Demokratie geht das - im Gegensatz zu den Diktaturen dieser Welt.

 

Glasbürger

Offenbar haben Sie noch nicht vesucht, etwas in unserem demokratischen Land, selbst im Kleinen verbessern zu wollen. Es mag ernüchternd sein, doch die viel gepriesene Demokratie wird auch nur so lange "eingehalten", wie es denen, die davon profitieren nützt. Und das sind leider nicht Sie oder ich.

Wenn andere Völker auf Diktatur stehen oder was wir so benennen, dann haben wir das zu akzeptieren. Wenn sie das nicht mehr wollen, werden sie es schon ändern. Sogar ganz ohne fremde Hilfe zum "regime change" oder mit inszenierten Farbrevolutionen. Insofern hat der Nutzer "AbseitsDesMainstreams" absolut recht.

ich1961

Ich sehe das anders. Und ja, Neuerungen/Änderungen dauern, aber es gibt sie dennoch! Das muss nur gesehen werden wollen (sonst würden wir noch - wie in grauer Vorzeit - im Lendenschurz rum laufen).

Glasbürger

Das mag jeder sehen, wie er will. Doch es stünde uns, wie der Nutzer "AbseitsDesMainstreams" es ja schreibt, wohl gut an, künftig mal den Ball flacher zu halten und nicht "an unserem Wesen die Welt genesen" lassen zu wollen. Zum Ersten hat das noch nie funktioniert, das probierten schon andere und zum Zweiten sind wir beileibe nicht so gut und vorbildlich, uns auf ein so hohes Roß setzen zu können.

Adeo60

Sie haben ein Stück weit Recht, wenn Sie monieren, dass westliche Demokratien oft belehrend, Ja missionarisch auftreten. In den meisten Ländern Afrikas ist unsere Form von Demokratie nicht etablierter, weil tradiertes Stammesdenken und diktatorische Grundstrukturen längst verfestigt sind. Wir sollten daher nicht besserwisserisch auftreten, aber uns doch bitte auch nicht den von Ihnen genannten „Volksdemokratien“ anpassen.  „Leben und leben lassen“ muss das Grundprinzip bleiben. Dies gilt auch in der globalisierten Welt und im Wettstreit um wirtschaftliche sowie politische Macht.

D. Hume

Wer kennt sie nicht die Aufkleber an den Kofferräumen: Ein ❤️ für Diktatoren.

Ein bisschen Verständnis bitte...

Kaneel

D. Hume - 13. April 2023 • 09:28 Uhr - Eine gelungene prägnante Antwort.

sonnenbogen

Naja, im deutschen Parlament wurde ein Koenig mit stehenden Ovationen bedacht....

Ka2

Wo ist für Sie die Verbindung zwischen King Charles und einem Diktator?

Kann er der Polizei oder dem Militär irgendwelche Anweisungen geben? - Das wäre mir neu.

D. Hume

Das ist eine echt tolle Information. Charles ist ja auch der absolute Herrscher und Diktator der Großbritannier...ganz gut dann, dass die nicht mehr in der EU sind.

Klärungsbedarf

Sie haben vollkommen recht, dass Demokratien auf Diktatoren und Faschisten, die Sie als Volksdemokratien und sozialistische Demokratien verniedlichen, bedrohlich wirken. Wie könnte es auch anders sein ?

freie Ukraine

Und mal Hand auf Herz - sind wir wirklich überall so toll?

Schwer zu sagen. Zu welcher Seite zählen Sie sich denn selbst? Demokratie oder Diktatur? 

AbseitsDesMainstreams

Kategorie altmodischer und dogmatischer Demokrat! Nix mit gelenkter Demokratie oder post-demokratischem Gewissensleitung. Insofern betrachte ich Volksdemokratien, Diktaturen oder die interessengeleiteten westlichen Demokratieformen mit gewisser Skepsis. Das ist alles viel Show und Marketing, im Kern jedoch häufig gar nicht so weit auseinander.