Ihre Meinung zu Psychotherapie: Auf dem Land wartet man bis zu einem Jahr
Wer psychisch erkrankt ist, braucht Geduld. Gerade auf dem Land fehlen Therapeuten, es gibt Wartezeit von bis zu einem Jahr. Dabei gilt auch bei psychischen Krankheiten: je früher man sie behandelt, desto besser die Heilungschancen. Von Arno Trümper.
Fehlende Therapeuten treffen darauf, dass sich immer mehr Menschen ihrer seelischen Schwächen bewusst sind und sich trauen, Hilfe anzunehmen.
8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Klar, dazu gehört immer weniger Mut, Hilfe anzunehmen, wenn immer mehr Therapeuten fehlen. Therapeuten auf der Flucht vor den Patienten ?
Das Thema ist zu ernst für solche Trollereien.
In den 60er bis weit in die 90er Jahren war es in Deutschland gesellschaftlich nicht üblich zum Therapeuten zu gehen, obwohl es für viele Menschen eine echte Hilfe gewesen wäre. Man hat über Menschen, die dies zugegeben hat eher gelästert. Das ist eine traurige Tatsache.
ich habe beruflich mit Menschen zu tun, denen man jahrzehntelang eingebläut hatte, dass Männer hart zu arbeiten haben und Frauen sich gefälligst nicht beklagen sollen..
Vieles wurde verdrängt
Mit zunehmendem Alter lässt die Kraft zum Verdrängen nach und längst verschüttete Traumen kommen wieder "hoch"
Genug zu tun für immer weniger Therapeuten, Psychiater und deren Mitarbeiter
Genau so sehe ich das auch.
Und wo ist das heute besser?
Und warum sollte jemand Therapeut werden? Es gibt doch viele Berufe wo man auch ohne Ausbildung oder Studium massiv viel Geld bekommen kann.
Wessen primäre Motivation ist, massiv viel Geld zu verdienen, der sollte keinen Heilberuf ergreifen.
Weil er gerne Menschen helfen möchte. Habe auch einen sozialen Beruf. Bei BMW am Band würde ich mehr verdienen, wäre aber total unglücklich.