Ihre Meinung zu Taiwan reagiert gelassen auf chinesisches Manöver
Chinas Militär übt mit Kampfjets, Schiffen und Artilleriegeschossen vor Taiwan. Doch davon ist in der Hauptstadt Taipeh kaum etwas zu spüren. Dort ist man die Bedrohung gewohnt - und die Unterstützung durch die USA gibt Sicherheit. Von Udo Schmidt.
Die Haltung des Westens ist ambivalent - um nicht zu sagen: widersprüchlich.
Einerseits vertritt man die „Ein-China-Politik“ seit Nixon, und die die politische Zugehörigkeit Taiwans zu China akzeptiert.
Andererseits unterstützt man Taiwans „Unabhängigkeit“ von China.
7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
"Ein-China-Politik" bedeutet, dass China alleine von China vertreten wird. Und Taiwan von Taiwan.
Sie finden das widersprüchlich?
Sie sind entweder uninformiert oder polemisch.
„Ein-China-Politik“ bedeutet das der Westen die Alleinvertretung des gesamten chinesischen Volkes durch die VR China anerkennt, inklusive der Bevölkerung Taiwans. Das ist seit Nixon auch offizielle Linie des Westens. Deshalb gibt es nur eine knappe Handvoll Staaten in der Welt, die diplomatische Beziehungen zu Taipeh unterhält (Deutschland gehört nicht dazu). Taiwan ist deshalb auch kein UN Mitgliedsstaat.
Nun - bis 1971 hatte ja "Taiwan" den Sitz von China im UN-Sicherheitsrat und was als als "China" Mitglied der UN!
Die Ein-China-Politik von "Taiwan" bedeutete das sie sich als das wahre souverräne China sahen und die Regierung in Peking von ihnen als illegetim betrachtet wurde...
...und bis 1971 folgte ihr nahezu der Rest der Welt - das es mit dem Hinweis das ja "Taiwan" den UN-Sitz von China innehat - die Mitgliedschaft verweigerte.
Ja - das änderte sich ... wenn es also ein "Taiwan" im Sinne eines selbstständigen Landes gibt (oder gab) - warum hatte man dann 1971 das Angebot der UN-Vollversammlung NICHT angenommen als Taiwan aufgenommen zu werden??
Man könnte auch fragen warum in Taiwan bis weit in die 1990er Jahre nur "chinesisch" als Sprache erlaubt war und das taiwanesisch der einheimischen Bevölkerung vorboten wurde ... wer Schrift oder Sprache benutzte wurde strafrechtlich verfolgt ... das Kriegsrecht galt bis 1989!!
könnte es sein dass sie den Begriff „Ein-China-Politik“ für ihre Anschauung uminterpretieren?
die politische Zugehörigkeit Taiwans
Das demokratischen Taiwan wird von vieln Ländern in der selbstbestimmung und unabhänigkeit von China unterstützt,
Dann lassen Sie uns doch mal hoehren welche diese"Vielen" Laender das sind.
Taiwan wird von 13 Staaten als Staat anerkannt.
Palästina dagegen von 138 Staaten, in denen ca. 5.5 Mia. Menschen leben.
Zusätzlich sprachen sich Parlamente in mehreren demokratischen Staaten für die Anerkennung aus - das sieht bei Taiwan ein bisschen anders aus. Zuletzt hatte Nicaragua die Anerkennung sogar zurückgezogen