Auto-Rückscheibe mit der Aufschrift "Königreich Deutschland"

Ihre Meinung zu Wie "Reichsbürger" eine Parallelwirtschaft aufbauen wollen

Sie sind Maler, Masseure oder Bestatter, verkaufen Solaranlagen oder vegane Lebensmittel. Dutzende Firmen sehen sich als Teil eines fiktiven "Königreichs Deutschland". Der Verfassungsschutz rechnet sie der "Reichsbürger"-Szene zu. Von Kai Laufen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
91 Kommentare

Kommentare

D. Hume

Mit den Dummen ließ sich schon immer gutes Geld machen. Man darf halt keine Moral oder Anstand dabei haben.

Das wirklich Dumme ist, dass am Ende Menschen geschädigt werden.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Bauer Tom

Ich denke die Dummen sind die. die die Reichsbuerger ernst nehmen.

D. Hume

Vielleicht aber auch eher diejenigen, welche für einen ungültigen Ausweis oder Führerschein Geld ausgeben und damit Antidemokraten fördern.

wie-

>> Ich denke die Dummen sind die. die die Reichsbuerger ernst nehmen.

Tja, oder aber tatsächlich diejenigen, welche öffentlich deren (Un-)Taten und Absichten zum Schaden aller bewusst verharmlosen anstatt anzuklagen?

91541matthias

Solche Leute muss man ernst nehmen,das sind keine Spinner sondern gefährliche Staatshasser

Nettie

Da eine Wirtschaft (einschließlich und insbesondere die globale) nur funktionieren kann, wenn alle uneingeschränkt zusammenarbeiten, ist eine solche 'Parallelwirtschaft' bzw. die willkürliche 'Abgrenzung' einzelner Gruppen gegen die Interessen aller gemeinschädlich. Denn sie 'blockiert' letztlich alle.

Sokrates

Wer gegen unsere Ordnung, Gesetze und Demokratie ist muß einfach darüber aufgeklärt werden was er falsch macht. Und sollten diese Reichsbürger eindeutig gegen unseren Staat, und damit meine ich uns alle, also das Land, die Regierung und die komplette Bevölkerung,  auf irgendeine Art und Weise vorgehen, dann müssen sie dafür eben zur Verantwortung gezogen werden. So einfach ist das!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Diabolo2704

Aufklärung kann nur wirken, wenn die Zielgruppe sich den Tatsachen gegenüber nicht mutwillig verschließt. Bei den Reichsbürgern handelt es sich um Personen, die es nicht besser wissen wollen.

FakeNews-Checker

Nun  weitet  sich  die  Reichsbürgerei  sogar  auf  Firmen  aus  ?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Parsec

Eine Hand voll.

Wenn ich den Artikel lese, kommt mir das allea etwas wie eine Karnevalsveranstaltung vor.

Adeo60

Statt in einem selbsternannten „Königreich“ zu residieren, sollte besser ein Termin in einer Nervenheilanstalt vereinbart werden. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
eine_anmerkung .

Der eine bezeichnet sich als König, der andere als sowas wie ein Häuptling....

91541matthias

Wir können da nur sehr bedingt helfen..

wurmdobler

Mal sehen, wann der erste Lateiner behauptet, er wäre Bürger des Imperium Romanum :)

Gregory Bodendorfer

Ich hielt die AFD samt Wählerschaft schon für das peinlichste Moment  in Deutschland.

Doch die Reichsbürger sind die absolute Krönung - frech und sehr demokratiefeindlich.

Mit diesen beiden Gruppen schafft Deutschland sich ab.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Parsec

 "Mit diesen beiden Gruppen schafft Deutschland sich ab"

 Na ja, die Anzahl der Figuren hält sich in Grenzen für deren Rollenspielerei. Und im rechtsfreien Raum bewegen die sich auch nicht, wie der Bericht zeigt.

Ich vertraue da ganz auf unseren Rechtsstaat.

wie-

>> Mit diesen beiden Gruppen schafft Deutschland sich ab.

Zusammen genommen deutlich weniger als 0,1 % der Bevölkerung sollen das schaffen? Wie das denn? Gegen einen wehrhaften demokratischen Rechtsstaat?

Ach ja, die "Abschaffung von Deutschland" ist Ziel der Reichsbürger. Wie konnten Sie das nur übersehen?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Zwischen den beiden gibt es grosse Schnittmengen.

eine_anmerkung .

Sehe ich als AfD-Wähler natürlich nicht so.

ich1961

Gefährlich, verrückt - mehr fällt mir dazu nicht ein.

 

Niemand wird gezwungen, hier in D. zu leben und die Vorzüge einer Demokratie zu genießen. Also einfach "auf dem Teppich bleiben".

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
wie-

Meine Fragen sind: können diese Menschen, genauso wie viele andere Anhänger, Gläubige von Verschwörungsmythen, jemals wieder in die demokratisch-verfassungstreue Gesellschaft integriert werden und wer muss was dafür unternehmen? Oder reichen Polizeieinsätze, Ordnungsstrafen, Verhaften? Und wie kann solch einem Treiben vorgebeugt werden? Wovor haben diese Menschen eigentlich Angst? Und welche Rolle spielen bei der Entwicklung dieses Phänomens die Möglichkeiten, Reichweite und Algorithmen der "Sozialen Medien"?

Adeo60

Es sind eben nicht nur Maler, Bestatter und Masseure, sondern u.a. wollte auch eine ehemalige Berliner Richterin und AfD Bundestagsabgeordnete zusammen mit Gesinnungsgenossen die staatliche Ordnung zerstören, die Regierung entmachten und selbst an deren Stelle treten. Abstruse, wirre  Gedanken zwar, aber letztlich Ausdruck von unbändigem Hass, der sich in Gewalt gegen den Staat und seine Organe niederschlagen sollte.  Kaum zu glauben, dass derartige Irrläufer eine kleine, aber doch existente Anhängerschaft finden. Entsprechende Inthronisierungen von „gekrönten Häuptern“ findet man üblicherweise hierzulande nur bei Faschingsberanstaltungen bzw. Narrenzügen.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Oberflächliche Berichterstattung 

Es gibt verschiedene ökonomische Ansatze der Gemeinwohlorientierung. Neben dem Ansatz des KRD erproben beispielsweise Amsterdam, Münster oder Stuttgart eine Gemeinwohlökonomie. An die Stelle der Gewinnmaximierung steht das Gemeinwohl oder ein gutes Leben für alle.

Im sogenannten Königreich Deutschland existieren neben einem repräsentativen König, ein Rätesystem und basisdemokratische Ebene. Demokratie wird also nicht grundsätzlich abgelehnt.

Die Gemeinwohlorientierte Wirtschaft berücksichtigt soziale und ökologische Aspekte und betont demokratische Mitbestimmung. 

Gemeinwohlorientierte Wirtschaft bedeutet also nicht weniger sondern mehr Demokratie.

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Die Verbrechen der Reichsbürger wurden nicht aangesprochen. Thema ist die Gemeinwohl Wirtschaft des KRD. Diese habe ich eingeordnet und erlätert. 

wie-

>> Im sogenannten Königreich Deutschland existieren neben einem repräsentativen König, ein Rätesystem und basisdemokratische Ebene. Demokratie wird also nicht grundsätzlich abgelehnt.

Was Sie so alles an Interna aus der Szene an vorgeblich Positiven wissen. Spannend.

Adeo60

Die Reichsbürgerszene als eine dem Gemeinwihl orientierte Bewegung, die es erlaubt, wsffenarsenale anzuhäufen, Polizisten zu attackieren, keine Steuern und Abgaben zu zahlen und gegen den verhassten demokratisch Staat vorzugehen. Sorry, aber meinen Sie das wirklich ernst…? Zurück ins feudale Herrschaftsstrukturen mit König und Knechten, zurück zu landwirtschaftlichen Selbstversorgung und raus aus der globalen Wirtschaftsordnung…? Das alles übersteigt meine Vorstellungskraft.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Das Gewaltmonopol liegt beim Staat. Mein Kommentar zielt auf  Versachlichung und intelektuelle Auseinandersetzung ab. 

wie-

>> Mein Kommentar zielt auf  Versachlichung und intelektuelle Auseinandersetzung ab. 

Wie das denn, wenn Sie legale, gemeinwohlorientierte Initiativen mit illegalem Treiben vermengen, ergo das illegale Treiben der sog. "Reichsbürger", welches tatsächlich nur dem Wohle einiger illustrer wie sinistrer Typen dient, hier in einer "ehrbar-seriösen" Verpackung verstecken? Somit: welches Ziel verfolgt Ihre intellektuelle Auseinandersetzung?

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Wie bereits erwähnt bin ich nicht der König von Deutschland. Mein Ziel ist Differenzierung und mehr Demokratie. Je mehr Diskussionsbereitschaft emotionales Stigmatisieren verdrängt desto mehr sozial und ökologisches Wirtschaften, im Sinne des Gemeinwohls, wird ermöglicht.

Adeo60

Mit gewaltbereiten Chaoten fällt es schwer, eine intellektuelle Auseinandersetzung“ zu führen - ein Widerspruch in sich. 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Mit Hells Angels und Salafisten hat z.B. Frau Maischberger bereits gesprochen. Der König vin Deutschland wird bestimmt nicht um sich schlagen. 

Anderes1961

Oberflächlicher und plumper Verharmlosungsversuch einer verfassungsfeindlichen Organisation mit Hilfe des Prinzips AfD, das da lautet:

verkürzen

radikalisieren

auslassen

verdrehen

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Ich spreche mich für das GG und die Meinungsfreiheit aus. Sachliche Kritik ist willkommen. Pauschalisieren und Stigmatisieren nicht. 

IchMeinJaNur

Sie wollen jetzt allen Ernstes rechtsextreme Reichsbürger als "Gemeinwohlorientierte Wirtschaft" adeln?

 

Was für ein plumper und durchsichtiger Versuch!

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Nein. Adeln würde ich die gemeinwohlorientierte Wirtschaft, wenn ich der König von Deutschländ wäre. 

Bin ich aber nicht! 

Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Ökonomie mehr und nicht weniger  Demokratie bedeutet.

frosthorn

Die Reichsbürgergesellschaft in punkto Demokratie und Selbstbestimmung unser Staatsform überlegen? Au weia. Wahrscheinlich mit Ständewahlrecht, Schuldturm, Pranger und ähnlich demokratischen Elementen. Also ich finde ja immer alles etwas schräg, was Sie schreiben, aber hier frage ich mich wirklich, ob jemand so etwas ernst meinen kann.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Nein. Das  GG ist überlegen. Darum brauche ich kein Feindbild  und unsachliche Vereinfachung. 

Kaneel

Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung - 

"Das KRD ermöglicht seinen Unternehmer vollständige Steuerbefreiung. Das Finanzamt der BRD ist nicht mehr zuständig. Die Strukturen sind seit neun Jahren alltagserprobt."

Klingt für mich nach Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit etc. Wieso muss sich eine Verbraucherzentrale dahinterklemmen und nicht Finanzbehörden und Zoll?

Diabolo2704

Dieser Branchenführer sollte als Warnung breit publiziert werden, damit man weiß, welche "Betriebe" man auf jeden Fall meiden sollte.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
eine_anmerkung .

Aber wenn die Handwerkerleistung doch an sich vielleicht gut ist? 

Glasbürger

Abgesehen von den verwirrten Gesellen, die das wohl mit dem "König von Deutschland" irgendwie zu ernst und anders auffassten, als es gemeint war begründet deren erstaunlicher Zulauf aber wohl eher die Tatsache, daß unsere Politik leider zunehmend weder souverän, noch in unserem Interesse ist. Das Musterbeispiel hierfür ist wohl das Hickhack um "North Stream I+II" von dessen Planung bis zur Sabotage. Angesichts des traurigen Bildes, da unsere "Politik" hier bot und bietet halte ich die "Reichsbürger" eher für eine Form des Protests, denn einer realen Gefahr. Mittels einer entsprechenden Politik für das eigene Volk könnte man denen sehr effektiv den Nährboden entziehen, der sie speist.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
ich1961

Das musste ja kommen. 

Was hat denn "die Politik" mit der Sabotage an NS2 zu tun?

Und die Reichsbürger sind eine Gefahr - für uns und unser schönes Land.

 

IchMeinJaNur

"Angesichts des traurigen Bildes, da unsere "Politik" hier bot und bietet halte ich die "Reichsbürger" eher für eine Form des Protests, denn einer realen Gefahr."

 

Erzählen sie das den verletzten Polizisten und der AfD Richterin, die einen Umsturz plante.

Glasbürger

Ich denke, die Reichsbürger sind eher der Popanz, der uns als eine weitere Gefahr präsentiert wird, um von anderen Dingen abzulenken,. Eben die „Sau“ die durchs Dorf getrieben wird. Gäbe es die nicht, wäre es eben was anderes.

Unbenommen, das es da gefährliche Subjekte gibt.

Zufriedener Optimist

Ich fühle meine Interessen von der demokratisch mehrheitlich gewählten Regierung sogar sehr gut vertreten! Antidemokraten lehnen den Mehrheitswillen bei Wahlen natürlich ab… 

wie-

>> Abgesehen von den verwirrten Gesellen, die das wohl mit dem "König von Deutschland" irgendwie zu ernst und anders auffassten, als es gemeint war

Ein Versuch bewussten Verharmlosens und Ablenkens.

>> begründet deren erstaunlicher Zulauf aber wohl eher die Tatsache, daß unsere Politik leider zunehmend weder souverän, noch in unserem Interesse ist.

Genau das behaupten die "Reichbürger" auch.

>> Das Musterbeispiel hierfür ist wohl das Hickhack um "North Stream I+II" von dessen Planung bis zur Sabotage.

Eine Verschwörungstheorie, darf hier keinesfalls fehlen.

>> Angesichts des traurigen Bildes, da unsere "Politik" hier bot und bietet halte ich die "Reichsbürger" eher für eine Form des Protests, denn einer realen Gefahr.

Protest, der sich bewaffnet und bewusst illegal operiert?

>> Mittels einer entsprechenden Politik für das eigene Volk könnte man denen sehr effektiv den Nährboden entziehen, der sie speist.

Sprich, einfach der AfD-Ideologie folgen? Wollen zu wenige.

jaja...

...Querdenker, AfD, Reichsbürger, immer wieder in einem Boot und immer wieder die Verweigerung, sich in die Gesellschaft zu integrieren, immer wieder Gewalt gegen Menschen, immer wieder Gewalt gegen die Gesellschaft...

...vereint in Ablehnung, Hass und Rücksichtslosigkeit, von der Politik bis hin zum Terrorismus...

Gemeinsam gegen diesen rechtsextremen  Sumpf voll Antidemokraten!

 

(gute Recherchen und Quellen zu Querdenkern + AfD + Reichsbürgern: z.B. bei volksverpetzer.de)

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
ich1961

////Gemeinsam gegen diesen rechtsextremen  Sumpf voll Antidemokraten!

(gute Recherchen und Quellen zu Querdenkern + AfD + Reichsbürgern: z.B. bei volksverpetzer.de)////

 

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an (werden aber noch andere Kommentare kommen :-(   ).

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Da haben sie wahr!

Kaneel

Danke für den indirekten Hinweis, dass man unter "Bearbeiten" das Namenskürzel selbst ändern kann. :-) 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Für mehr lebendige Demokratie,politische  Toleranz und gelebte Meinungsvielfalt und gegen extremistische Gewalt gegen Andersdenkende, Polizei und Infrastruktur. 

Mauersegler

Gemeinwohlorientierte Wirtschaft ist prima - solange sie im "Rechtsrahmen der Bundesrepublik Deutschland" verwirklicht wird, wie ja auch im Artikel steht. 

Die Reichsbürger sind ganz und gar nicht prima, auch wenn sie versuchen, diese Art des Wirtschaftens für sich zu vereinnahmen.

frosthorn

Während der Corona-Pandemie

haben also die Reichsbürger vermehrt Zulauf bekommen? Ist also doch so, wie ich schon immer vermutet habe: der Deutsche fühlt sich am wohlsten als Untertan. "Sprich zu uns, o Herr und Meister, auf dass wir wissen, was wir wollen sollen!"

Was dem einen sein Parteivorsitzender ist, ist dem anderen sein adliger Prinz, König oder halt auch nur Fürst.

Eine Demokrarie ist nur so wehrhaft wie ihre Bürger. Wenn das so weitergeht, hat sie hier keine rosige Zukunft.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
ich1961

////Eine Demokrarie ist nur so wehrhaft wie ihre Bürger. ////

Das ist wohl wahr.

 

////Wenn das so weitergeht, hat sie hier keine rosige Zukunft.////

So pessimistisch bin ich dann doch nicht. Ich denke, das "wir wehrhaft genug sind".

 

wie-

>> Was dem einen sein Parteivorsitzender ist, ist dem anderen sein adliger Prinz, König oder halt auch nur Fürst.

Dann versuchen Sie einmal, einen selbsternannten Reichsbürger-Prinzen, König oder Fürsten auf demokratische Weise abzuwählen. Da gilt doch nur blinde, ideologische Gefolgschaft ohne Kritik und Aufmucken. Hauptsache zahlen.

>> Eine Demokrarie ist nur so wehrhaft wie ihre Bürger. Wenn das so weitergeht, hat sie hier keine rosige Zukunft.

"frosthorn", noch wählen 85 % der Menschen im Land demokratische Parteien, welche sich den Prinzipien der Verfassung verpflichtet sehen. Eine Änderung dieser Quote dürfte nur in Richtung 100 % zu erwarten sein. Weshalb also Ihre Apokalypsedrohung?

Ach ja, Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte genügen mir als wehrhafte Bürgerinnen und Bürger, wenn "wehrhaft" als "bewaffnet" verstanden wird.

jaja...

...da wir, um eine chinesische Metapher zu gebrauchen, in "interessanten Zeiten" leben (die immer "interessanter" werden...), wird da noch einiges auf uns zukommen. Zeit sich zu wappnen. Demokratische Strukturen aufbauen und stärken. Ermündigen. Gemeinsam als Gesellschaft antidemokratische Strukturen  und Mechanismen erkennen und beenden.

höchste Zeit, antifaschistische Strukturen zu stärken. >support your local antifa and dont forget to vote<

redfan96

Ich mag diese Verallgemeinerungen auch nicht. Ebensowenig wie man von „dem Italiener etc.“ sprechen sollte, sollte man „die Deutschen“ über einen Kamm scheren. Es sind wohl eher labilere Zewitgenossen, die in ihrem eigenen Leben unsicher sind, die sich einer Führungsperson unterordnen, aber nicht „der Deutsche/die Deutsche“ schlechthin. Im Grunde sind es sehr sektenhafte Strukturen, gepaart mit einer gefährlichen Ideologie, die auch Gewaltbereitschaft auslöst. Deshalb müssen der Staat und seine demokratiebewussten BürgerInnen wachsam sein und sie nicht als „Spinner“ verniedlichen.

Gestern gab es auf Arte eine sehr interessante Doku über die Evangelikalen in der Welt, die auch solche sektenhaftenZüge zeigen. Und die sind in Ländern wie USA, Korea, Brasilien und auch Frankreich besonders auf dem Vormarsch.

eine_anmerkung .

Also ich halte persönlich nichts von diesen Reichsbüger, fühle mich durch diese Mennchen aber keineswegs bedroht. Ich kann den ganzen Aufriss rund um diese Personengruppe auch von Faser nicht verstehen und bin der Meinung das damit nur von unseren wirklichen Problemen abgelenkt werden soll.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
ich1961

Und wer hätte Interesse daran, von ////unseren wirklichen Problemen//// abzulenken?

Aber wenn Sie die Gefahr nicht erkennen, liegt das möglicher Weise an Ihrer Einstellung.

wie-

>> Also ich halte persönlich nichts von diesen Reichsbüger, fühle mich durch diese Mennchen aber keineswegs bedroht.

Sie persönlich wollen diese "Reichsbürger" auch nicht bedrohen. Aber durchaus einige diesen Staat und dessen freiheitlich demokratische Grundordnung wohl schon. Zumal die Überschneidungen, personell und programmatisch, zum rechtsextremen Rand der deutschen Gesellschaft, AfD, III. Weg, Freie Sachsen etc. schon bemerkenswert groß ist.

>> Ich kann den ganzen Aufriss rund um diese Personengruppe auch von Faser nicht verstehen und bin der Meinung das damit nur von unseren wirklichen Problemen abgelenkt werden soll.

Ein Appell, typisch für die sozialen Medien: bitte kein Thema, das mir nicht behagt. Daher speziell für Sie:

1) Teile dieser Szene planen den gewaltsamen "Regime Change".

2) Teile dieser Szene sind bewaffnet und gewaltbereit.

3) Teile dieser Szene sind sehr gut vernetzt.

Was sind eigentlich Die "wirklichen Probleme" von denen hier abgelenkt werden soll?

Zufriedener Optimist

Sie haben völlig Recht - nur Antidemokraten können diesen RB-Unsinn als harmlos einstufen!

Adeo60

Schön, dass Sie sich von den Reichsbürgern nicht bedroht fühlen. Aber wenn eine ehemalige Richterin und AfD Bundestagsabgeordnete ihre Kenntnisse der Örtlichkeiten für einen Umsturzversuch einbringen soll, Geld und Waffen angesammelt  und Festnahmeszenarien für Regierungsmitglieder entworfen werden, dann sollte man das nicht einfach als pure Spinnerei abtun, zumal von der AfD keine Distanzierung erfolgt ist. Verfassungsfeinde von rechts und von links erfordern unseren entschiedenen Widerstand und keine Verharmlosung.

Sisyphos3

Aber wenn eine ehemalige Richterin

 

wir haben gut 20.000 Richter hierzulande

Mauersegler

Wenn es bei uns bewaffnete Gruppen gibt, die sich vollkommen außerhalb unserer staatlichen und rechtlichen Ordnung stellen und versuchen, Polizisten umzubringen, halte ich das durchaus für ein Problem. Umgekehrt sind Ihre Probleme nicht meine. 

Adeo60

Welche „eigentlichen Probleme“ meinen Sie…? Wenn rechtsextreme Gruppen Waffen Horten uns sich verabreden, um einen Staatsstreich durchzuführen, wenn Polizisten beschossen und schwer verletzt werden, dann ist dies in der Tst ein Problem,  ein unhaltbarer Zustand, der nicht beschönigt werden darf. 

redfan96

Ich denke auch, Sie sehen das zu lax. Nur weil Sie sich persönlich nicht bedroht fühlen , sollen die RB harmlos sein ? Sie bedrohen aber meine Lebensumstände, wollen die Staatsordnung zerstören und nach ihren kruden Rgeln herrschen . Es gibt Todeslisten von PolitikerInnen und anderen Personen des öffentlichen Lebens, die sie als allererstes „beseitigen“ wollen, wenn sie an der Macht wären. Und das soll mir keine Angst machen ? Abgesehen von dem vorsintflutlichen Geschlechtermodell, das sie propagieren, nein danke! Und dem muss so früh wie möglich ein Riegel vorgeschoben werden, „Wehret den Anf#ngen“.

0803

Immer wenn ich Handwerker bräuchte, könnte ich also auf die Schnelle mein eigenes Königreich gründen, eine Handwerkerfirma aus dem Reichsbürgermilieu den Auftrag erteilen und dann mit dem Geld, das ich mir für mein Territorium ausgedacht habe, den 0803-Taler, bezahlen? Und die Reichsbürgerfirma würde mein Geld in Ordnung finden, mich nicht auf Euros verklagen? Dieser Unternehmer fände das dufte, das ich so bin, wie sie es wünschen? Kann die Rechnung aufgehen? Ich muss was falsch verstanden haben, vielleicht. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
jaja...

...bis zum Bezahlen können Sie Märchenkönig spielen, aber selbst Fitzek verzichtet nicht auf seine Rechte als Bürger der BRD und beim Geld hört der Spass dann auf....  (die Strukturen um Fitzek, seine Ex-"Reichsbank", seine Verbündeten und Machenschaften sind relativ gut durchleuchtet, dank Gerichtsverfahren und Datenleaks. Ich empfehle hier zum Einstieg volksverpetzer.de)

Moderation

Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Nutzerinnen und liebe Nutzer,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Anderes1961

Solche Leute wie Peter Fitzek und andere aus der Reichsbürger-Szene muß man Ernst nehmen und dagegen vorgehen. Es sind keineswegs die vermeintlich harmlosen Spinner, als die sie sich auch selbst häufig darstellen. Viele Medien wie z. B. der schon erwähnte Volksverpetzer, Anonleaks, Belltower News und andere dokumentieren schon seit Jahren wie gefährlich diese Szene tatsächlich ist.

So hat zum Beispiel der Autor Tobias Ginsburg acht Monate lang verdeckt in der Reichsbürger-Szene für ein Buch recherchiert.

Zitat aus einem Zeit-Artikel:

"Wegen ihres kuriosen Auftretens würden Reichsbürger oft nicht als so gefährlich wie klassische Rechtsextreme wahrgenommen, dabei sei ihre Ideologie "im Grunde nur der alte Nazidreck". Die diffuse Sehnsucht nach "dem Reich" anstelle der Bundesrepublik, nach "Souveränität" und einem "wahren Deutschland" sei ein verbindendes Element zwischen verschiedenen rechten Subszenen, sagt Ginsburg."

 

"https://tinyurl.com/yc2eemrh"

Breitenfels

Ist diese seltsame Bewegung verwandt mit den sogenannten Siedlern, die sich in abgelegenen Döfern niederlassen um eine völkische Welt aufzubauen ?

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Anderes1961

Verwandt nicht. Aber man inspiriert sich gegenseitig. So versucht auch Fitzek mit den Geldern spendabler und willfähiger Untertanen ja auch, Land zu erwerben. Was Sie meinen sind Gruppierungen wie zum Beispiel die "Anastasia"-Bewegung. Ideologisch haben die mit Reichsbürgern nichts am Hut. Sie sind aber mindestens genauso gefährlich. 

wie-

Durchaus. Diese sind ebenfalls im diffusen Bereich des rechten Rands dieser Gesellschaft zu finden. Wie die sog. Anastasia-Bewegung oder sog. "völkische Siedler", die nach und nach ganze Dörfer übernehmen wollen.