Ein Elternpaar hält sein kleines Kind auf einem Spielgerüst fest.

Ihre Meinung zu Lindner sieht kaum Spielraum für Kindergrundsicherung

Die Kindergrundsicherung sorgt in der Ampel für Zündstoff: Denn obwohl das Projekt im Koalitionsvertrag verankert ist, geht es bei der Umsetzung nicht voran. Finanzminister Lindner sieht weiter wenig Spielraum - und erntet dafür Kritik von den Grünen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
134 Kommentare

Kommentare

Gregory Bodendorfer

Herr Lindner und die FDP - aus meiner Sicht unwählbar und überflüssig für die ehrlichen, hart arbeitenden Menschen in Deutschland. Und der Rest? Das sind dann wohl deren WählerInnen....

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
eine_anmerkung .

Ich sehe eher das Lindner einer der wenigen brauchbaren Politiker in der Ampel ist der uns vor dem Untergang bewahrt.

jaja...

...ja sicher, wer braucht schon eine Grundsicherung für Kinder? FDP-Wähler eher weniger und die AfD freut sich eh über soziale Spannungen, da ist die Sympathie für Lindner verständlich.

weingasi1

Ich würde eher meinen, es bedarf keiner zusätzlichen Kindergrundsicherung. Nirgendwo gibt es so viele Töpfe aus denen sich Familiensicherung und Beihilfe bedienen kann und soll. Das Problem ist nicht mehr Geld, sondern die Vielzahl der Möglichkeiten, die kaum jemand kennt und die somit auch nicht in Anspruch genommen werden. Was man ausdehnen sollte, wären die Höhen der Coupons für Hobby (z.B. Sport, Musik usw. ) und Nachhilfe nicht erst, wenn die Versetzung gefährdet ist.

eine_anmerkung .

Weder die die gute AfD, noch die FDP haben etwas gegen die Unterstützung von Kinder in Deutschland. Die Frage ist nur mit welchem Geld und woher dieses Geld kommen soll? Sie argumentieren also in eine falsche Richtung. Mein Tipp. Bitte mal die betreffenden Parteiprogramme lesen.

Sisyphos3

das heißt die Klientel der FDP sind nicht >hart arbeitenden Menschen< sondern Sozialhilfebeziehende ?

wenn sie das so sehen !

Wolf1905

Was soll denn diese Floskel von „ehrlichen, hart arbeitenden Menschen“? Wen wählen die denn Ihrer Meinung nach? CDU ja auch nicht, AfD auch nicht … die Linke, SPD oder die Grünen?

Solche Floskeln sind daneben!

wenigfahrer

Schwierig ohne die Zahlen die nur der Herr Lindner besitzt, und wo genau wird die Einkommensgrenze gezogen, ich würde ja verstehen das Menschen mit wenig Einkommen mehr bekommen, nur wo sollen die Grenzen liegen, wer genau soll davon profitieren.

Wie viel Teilhabe billigt man jungen und alten Menschenkindern zu, bin gespannt wer das löst, ein paar Zahlen wären hier interessant.

Account gelöscht

Das kann eigentlich nicht überraschen. Haben doch die Wirtschaftsliberalen keine Probleme mit armen Kindern (selber haben sie keine armen Kinder). Und so sieht Lindner die unrealistische Lösung des Problems in Sprachkursen. Als wenn es dann höher bezahlte Stellen gäbe. 

 

Und weiter unten in dem Artikel, da steht was Priorität haben soll. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
eine_anmerkung .

Und woher soll das Geld Ihrer Meinung nach kommen?

Account gelöscht

Am Ende des Artikels wird gesagt, was bei den Ausgaben Priorität hat. Da könnte man ja ansetzen.

Wenn es um Kinder geht, wird gefragt wo dass Geld herkommen soll. Rüstung aber auch anderen Dingen wird das nicht gefragt.

fathaland slim

Deutschland ist eins der reichsten Länder der Erde.

Das sollte Ihre Frage eigentlich beantworten.

Nettie

„Lindner sieht kaum Spielraum für Kindergrundsicherung“

Ich dagegen sehe diesen ‚Spielraum’ unter der Prämisse, dass das von Menschen ‚erfundene’ Instrument Geld, wenn(!) alles ‚mit rechten Dingen zugeht‘ für die Menschen - also alle, ganz besonders für die in Zukunft für ihre Existenzsicherung Zuständigen) da zu sein hat (und nicht umgekehrt) als unbegrenzt an.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sparer

Ihre Meinung, dass Geld nur bedrucktes Papier ist, das ohne negative Folgen beliebig nachproduziert werden kann, zieht sich durch viele ihrer Posts. Damit liegen Sie aber leider komplett falsch. Hinter Geld, egal in welcher Form, steht ein realer Wert; wenn die Geldmenge ohne Steigerung der dahinter stehenden Waren/Vermögensmenge steigt, entsteht Infiation. Und über die jammern wir alle derzeit (zurecht).

zöpfchen

Förderung von Kindern aus armen Familien insbesondere durch Bildung ist sinnvoll, damit sie (alter sozialdemokratischer Spruch) „es einmal besser haben“. Direkte finanzielle Förderung beinhaltet immer das Risiko, dass daraus ein Anreiz zu noch mehr Kindern wird.  Damit wäre niemanden geholfen, am wenigsten den Kindern. 

heribix

Das ist es was ich an diesem Land so liebe. Mrd. zur Bankenrettung, Rüstung, Subventionen für Großkonzerne. Für Kinder, Rentner oder Pflegepersonal ist angeblich nichts da.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Emil67

Im Grunde ist es doch so, wir (Steuerzahler) füllen den Topf und die Regierenden verteilen.

Das verstehen heute nur noch wenige.

Darum verstehen hier auch nur wenige warum eigentlich die Menschen in z.B. Frankreich so hart demonstrieren, die wissen das die Regierenden eigentlich das Volk für ihr Fehlhandeln in die Verantwortung ziehen.

In D wird es verstanden das es so sein muss!!!!!

Hille-SH

"Für das Jahr 2024 rechnet der Bundesfinanzminister dem vorab veröffentlichten Bericht zufolge mit Rekordeinnahmen von voraussichtlich erstmals mehr als einer Billion Euro". 

In einer aufkeimenden Rezession, immer mehr Entlassungen sozialversicherungspflichtiger Mitarbeiter, Konsumzurückhaltung (Verunsicherung !) der überforderten Einkommen, überteuerter Energie für Haushalte bzw. Wirtschaft und einer sich rasant entwickelnden Abwanderung (Flucht) der verarbeitenden Industrie ins Ausland ?   Potzblitz !

Überdies, die "Heizungswut" der Grünen, bzw. die BITTERNÖTIGEN Unterstützungsleistungen des Staates infolgedessen, werden den nächsten Bundeshaushalt mit Milliarden Euro belasten. Die Rekordeinnahmen von 1 Billion Euro stammen aus dem Reich der Berliner Fabeln...

Sollte es außerdem noch dazu kommen, dass immer mehr Menschen ihre Giro-und Festgeldkonten leeren, wird Berlin wieder zur Bankenrettung eilen müssen, weil die fehlenden Einlagen ein Chaos verursachen würden.  

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
eine_anmerkung .

Ich würde es gut finden wenn die Ampel endlich, endlich mal das Geld der Steuerzahler für die Sicherung derer Renten zurücklegen und erst dann über etwaige andere Töpfe diskutieren würde.

DünneBerg

Vielleicht sollten die Grünen dann nicht die Lebenshaltungkosten mit ihre Energiewende so erhöhen. Das würde den Kindern am meisten helfen.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

den Kindern hilft es am meisten, wenn das zukünftige Klima geschützt wird ohne die notwendige Kindersicherung jetzt in Frage zu stellen. Beides ist notwendig für die Kinder. Den Klimaschutz links liegen lassen, könnte den Boomern so gefallen. Man müsste  sich nicht eingestehen was man falschgemacht hat, braucht sich nicht ändern, kann an seinen CO2 verschmutzungsprivilegien und zu geringen Lebenshaltungskosten festhalten und nach mir die Sinnflut. Schade das die anderen Parteien beim Klimaschutz so blocken und sich verhalten  als hätten sie damit nichts zu tun.

Nein Kinderschutz heisst auch Klimaschutz, für beides braucht es gut angelegtes Geld.

DünneBerg

Viele Kinder haben keine Teilhabe, kein gesundes Essen. Sie glauben doch nicht, daß Deutschland durch Co2-Einsparung und Strom durch Science Fiction-Phantasmen das Erd-Klima gerettet? Nein, n u r das Leben wird teurer. Das Kind braucht aber jetzt gute Lebensbedingungen. Allein schon die Aussagen von Habeck und Müller zu Strom-, Gasmangel und Gasumlage vor dem Winter haben die Energiepreise steigen lassen, und wer ist dann in der eiskalten Wohnung gesessen um Heizkosten zu sparen, die Kinder, und die Armen. Die Mieten werden durch das Heizungsgesetz noch mehr steigen, klasse für die Kinder. Teilhabe, oder halbwegs warme Wohnung, tolle Wahl. Verdoppellung der Lkw-Maut, was glauben Sie denn was passiert, die Lebenshaltenskosten werden noch mehr steigen, fällt das Frau Paus nicht auf. Daß ist Politik gegen Kinder, und nicht für ihre Zukunft.

eine_anmerkung .

Da haben Sie recht und ich sehe das geneauso. Die Grünen sind die Killer der Zukunft unserer Kinder und Sie vergessen noch ein Umstand und das ist die Anhäufung von Schulden zu Lasten der Zukunft unserer Kinder und hier sind die Grünen bekanntlich auch sehr gut drin.

gelassenbleiben

Sie verwechseln Ursache und Wirkung: der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und ihre Auswirkungen auf den Energiemarkt hat die Gas- und Ölpreise erhöht. 

Vorallen argumentieren Sie dafür das Leben von Boomern nicht teurer zu machen, dass zukünftige Leben unserer Kinder im Klimawandel scheint Ihnen weniger wichtig zu sein. Also verstecken Sie sich nicht hinter den unschuldigen Kindern, wie durchsichtig. 

Kindern soll durch eine bessere Grundsicherung jetzt und durch Klimaschutz in der Zukunft gehofen werden.

heribix

Ich hoffe mal Sie gehen mit guten Beispiel voran. Zum mit dem Verzicht aufs Internet, Platz 3 beim CO2 noch vorm Flugverkehr. Benutzen keine Wegwerfartikel und fahren immer schön Bus und Bahn. Übrigenszu den Babyboomern, bei deinen wurden Socken noch gestopft, zur Schule gings mit dem Fahrrad. Coffee to go gabs nich und auch kein 24 Stunden Handyinternet. Klamotten wurden von den Geschwistern aufgetragen und nicht nach 2x tragen weingeworfen. Unser CO2 Abdruck in 1 Woche lag deutlich unter dem eines Jugendlichen von heute an einem Tag.

fathaland slim

Die Lebenshaltungskosten erhöhen sich weltweit, und in Deutschland noch moderat. Grund: Putins Überfall.

gelassenbleiben

danke für die Klarstellung!

DünneBerg

Naja, in den Zeiten als Deutschland 9% Inflation hatte, hatte Spanien 4%, und ja, das ist teuer für Spanien, aber was wurde dadurch an Härten für die Menschen, für die Familien, vermieden. Und mal beiläufig, für die grundsoliden ehrlichen Banken waren 500 Mrd Hilfe vorgesehen, für die dummen Deutschen Wähler und deren Kinder 200 Mrd Hilfe. Es gäbe zb keine 11% + Lohnforderungen, die auch wieder die Lebenshaltung verteuern. Und natürlich sind das alles negative Einflüsse, und haben direkte Auswirkung auf die Lebensumstände von Kindern.

CoronaWegMachen

Die inflationäre Preissteigerung bei den Lebenserhaltungskosten hat viele Gründe, und nicht nur den das die Energiewende nun startet.

Die Fehler sind in der Vergangenheit von der Politik gemacht worden, Stichwort : Deutschland ist abhängig von Produkten aus dem Ausland weil die Verlagerung von Produktion / Entwicklung in das Ausland auch durch die Politik gefördert wurde - aber auf keinen Fall entgegen gewirkt wurde - . Hier muss jetzt schnell die Wende erfolgen.

melancholeriker

Nachdem Lindner den Spielraum (wörtlich zu nehmen) seiner FDP auf der Autobahn zugunsten von Porsche samt deren kommenden Produktlinien gerettet hat, muss er weiter die Nerven der Grünen provozieren sowie die von allen, die entweder Opfer der Sintflut werden oder des Föderalismus in der Bildung. Ich kann bloß noch Ekel empfinden für diese Partei mit ihrem dicken "Zünglein". 

 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
fathaland slim

Geht mit genau so.

Sisyphos3

sie brauchen sie ja nicht zu wählen !

DünneBerg

Lindner ist bei seinen Forderungen noch nicht weit genug gegangen, wenn es um Kinder gehen würde, hätte er diesem Faß-ohne-Boden-und-Inhalt-Heizungsgesetz niemals zustimmen dürfen. Und wie plötzlich sowohl Autohersteller und auch Staaten Wissing zur Seite gesprungen sind, da können alternative Kraftstoffe dann doch nicht sooo falsch gewesen sein.

Mauersegler

Ich stimme Ihnen zu, vor allem deshalb, weil ich selbst nicht in der Lage bin, meine Meinung über diese Partei und insbesondere ihren Vorsitzenden in netiquettetaugliche Formulierungen zu pressen. 

Sisyphos3

meine Meinung über diese Partei und insbesondere ihren Vorsitzenden in netiquettetaugliche Formulierungen zu pressen

 

das ist dann aber rein ihr Problem sich in sachlicher Weise zu artikulieren seine Meinung rüberzubringen

Account gelöscht

Lindner muss sehen was sich auch finanziell umsetzen lässt. Es sind viele Dinge wünschenswert aber nicht immer finanzierbar. Es ist das Geld der Steuer zahlenden Bürger die er verwaltet. Da bleibt nun mal auch Einiges auf der Wunschliste nicht gleich umsetzbar.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Emil67

Ja, ich kenne auch viele die meinen alles zu verstehen und nicht wenige diese haben sich empört geäußert das sie sich mit Investitionen verspekuliert haben, obwohl sie vorher unterschrieben haben alles verstanden zu haben!!!!!!!

Möbius

Woher nimmt Lindner dann das Geld dafür den Ukrainern jeden Wunsch von den Augen abzulesen? 

 

Aus dem „Sondervermögen“ für die Bundeswehr - oder nimmt er das Geld am Kapitalmarkt auf - oder nimmt er das anderen Ressorts weg ? 

Der neue Goldstandard

Zitat: "Deren Einführung wird auch für die neue Familienministerin das wichtigste Projekt sein. Sie ist eines der zentralen Vorhaben der Ampel-Koalition. "

.

Verstehe ich nicht.

Wenn die Einführung der Kinder-Grundsicherung für Frau Paus und der Ampel-Koalition eine "Herzensangelegenheit" sei, warum sorgen linke/sozialistische Politiker über die gigantische Steuer- und Abgabenlast, künstliche Preiserhöhung entweder über zusätzliche Abgaben und Inflationierung durch die EZB immer zuerst dafür, dass immer mehr Menschen in die Armut abgleiten und ihre Kinder nicht mehr ausreichend versorgen können?!

 

.

Fragen über Fragen ...

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
fruchtig intensiv

Was? Da ist ja einiges durcheinander geraten..

Sparer

Lindner hat vollkommen recht.  Zum Einen wurde gegen die Kinderarmut bereits viel getan, zum Anderen sind die SPD und Grünen immer schnell dabei, soziale Wohltaten zu verteilen, ohne auf eine Gegenfinanzierung zu achten. Diese ist aber bei der gegenwärtigen klammen Haushaltslage und hohen Inflationsrate essentiell notwendig.

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
joe70

Herr Lindner soll aber auch bedenken: Die Kinder von heute sind die Autofahrer von morgen.

Man könnte ja auch das Geld splitten: Einen Teil für die Bildung, etc., den anderen in einen personengebundenen Wirtschaftsfonds, oder so.

Sparer

Welches Geld wollen Sie denn gesplittet haben ? Das ist ja genau der Punkt, dass keines da ist.

Jimi58

Was wurde denn viel gegen die Kinderarmut getan? Wieviel getan wurde hat uns z.B. Corona gezeigt, wo die Kinder ins Hintertreffen kamen und seit dem hat sich so gut wie nichts getan. Die Porschepartei FDP denkt nur an ihr Klientel. Kennen sie noch den Spruch "mehr Netto von Brutto"? Ja, die Hoteliers wurden begünstigt mit der Steuer.

Sisyphos3

darf man nicht ne gewisse Eigenverantwortung erwarten ?

wenn man Kinder in die Welt setzt ?

Schulen kosten doch nichts, Kindergeld wird bezahlt

Krankenkasse ist bei ner Familie inclusiv

eine_anmerkung .

Sie haben vollkommen recht mit dem was Sie sagen. Schauen Sie sich alleine an wieviel die SPD und Grünen bis jetzt in der Ampel an zusätzlichen und unverantwortlichen neuen Schulden angehäuft haben.

Jimi58

die Vorgängerregierung hat Deutschland auf dem Zahnfleisch gebracht. Jetzt fehlt es an allen Ecken un Kanten.

harry_up

Zählen Sie doch bitte einmal auf...:

eine_anmerkung .

Schon mal was von Doppelwumms, Einfachwumms und Energiekosten gehört zum Beispiel?

melancholeriker

Leider haben es immer noch nicht alle verstanden, daß die Erhöhung der Energiekosten vor allem durch die Dummheit, sich nicht erpressen zu lassen von einem Groß (Russland) Mafioso, zustandekam und weiterhin durch die von Rechten hochgelobten "Märkte" auf hohem Niveau gehalten wurden. 

harry_up

Alles rausgeschmissenes Geld?

Und zusätzlich säßen Sie also lieber im Unbeheizten. Nun ja.

Gregory Bodendorfer

Ihre Antwort zeugt davon, dass Sie sich in keinster Weise mit dem Thema beschäftigt haben.

Sehr trauriger Beitrag von Ihnen

Klappdrachenpensionär

Einsparungspotential gibt es an vielen Stellen im Bundeshaushalt, dann muss man weder an Kindergrundsicherung noch an Personalgehältern sparen. Als Vorschlag wäre zum Beispiel die Milliarden im Gesundheitsministerium die ein Herr Lauterbach für überflüssige Impfstoffbestellungen, die wohl zum großen Teil auf der Müllhalde landen werden, die Milliarden, die eine Frau Baerbock weltweit verteilt obwohl es eigentlich Aufgabe des Entwicklungsministers wäre, der geplante Protzbau im Kanzleramt für 780 Mio., und nicht zuletzt die kommende Förderung von grünen Heizungen die sich kaum ein Besitzer leisten kann,... um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Jimi58

Wie wäre es mit dem Ausbau des Bundestages? Da braucht man nichts mehr anzubauen und das Geld den Kindern geben.

nie wieder spd

Immerhin wird im Anbau des Kanzleramts auch ein Kindergarten für 15 Kinder eingerichtet. Mal sehen, ob unsere Medien darüber berichten, dass auch dort Personalmangel herrschen wird?

Gargel

Ich habe gestern extra nachgelesen, WER WANN den Bau des Kanzleramtes auf den Weg gebracht hat: Überraschung, es war VOR September 2021 und nicht die aktuelle Regierungskoalition! Darüber berichtet niemand.

Paul1959

Geld für Waffen, die möglicherweise unser Untergang sind hat man. Geld für Kinder, die unsere Zukunft sind, hat man nicht.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Emil67

Sehe ich auch so.

In dieser Kürze das Wesentliche zu verpacken, Schapoo

Möbius

Ja, Waffen BRINGEN Geld (zumindest den Rüstungsaktionären) - Kinder KOSTEN Geld. 

gelassenbleiben

sie meinten wahrscheinlich Geld für Waffen, die womöglich unseren Untergang verhindern. Zur Erinnerung Putin fabuliert was von einer Ordnung unter russischer Aufsicht von Lissabon bis Wladiwostok. Wahrscheinlich gut angelegtes Geld. 

harry_up

O-Ton Lindner:

"Diese Regierung müsse die Kraft (!) finden zu sparen."

Dann fangen wir doch damit mal bei den Schwächsten an. 

Oder hat er heute früh von Schweden gelesen...?

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
eine_anmerkung .

Das war Finnland, nicht Schweden.

Silverfuxx

Die Kindergrundsicherung sorgt in der Ampel für Zündstoff

 

Glatte Lüge. Richtig ist, die Kindergrundsicherung interessiert in der Ampel überhaupt niemanden.

Im von den Medien so toll begleiteten (Na, sind sie müde ? Grins) Koalitionsausschuss hat man gar nicht darüber geredet. Da waren Autobahnen, Öl und die Reduzierung des Klimaschutzes Thema. Eben Dinge, hinter denen Milliarden-Lobbys stehen.

Andererseits, bei der eklatanten Unfähigkeit und dem brutalen Desinteresse gerade der SPD und der Grünen an sozialen Themen (siehe Grundsicherung), ist es vielleicht ganz gut, dass es beim Thema Kindergrundsicherung nicht voran geht. Lindner würde die mühelos über den Tisch ziehen und dann wäre das mit absoluter Sicherheit völlig nutzlose `Werk´ auf Jahre hinaus festgeschrieben.

Vielleicht kommt ja mal irgendwann jemand mit Kompetenz und Willen zur Umsetzung in eine Regierung. Und wenn nicht, lange wird das so ohnehin nicht mehr gutgehen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Möbius

Mich hat auch gewundert das die Krise auf dem Wohnungsmarkt auf dem Koalitionsausschuss nur als Hintergrundrauschen wahrgenommen werden konnte. 

 

Der Staat muss dringend wieder selbst Sozialwohnungen bauen. Das wäre auch eine Art „Kindergrundsicherung“. Aber leider ist das wohl gegen gewisse Interessen in der Wirtschaft .. 

fathaland slim

Ihre Polemik gegen SPD und Grüne ist derart überzogen, daß sie sich selbst desavouiert.

mokky

Mei, der Lindner zieht halt jetzt seine Agenda durch. Und die heißt: Die FDP ist die beste Oppositionspartei. Wenn der es schafft, die Grünen zeitnah aus der Regierungskoalition zu kegeln, dann hat er gute Chancen, mit der CDU (und natürlich der SPD als zweitem Juniorpartner) als Finanzminister weiterzumachen. Kann man verstehn. Aber ich denke hier hat er aufgrund des Themas KINDERgrundsicherung einfach mal schlechte Karten

Ich hoffe jetzt also, dass zumindest die wackeren Frauen von den Grünen und der SPD ihn auffliegen lassen mit seiner Menschenverachtung. Und ja, Habeck und Scholz können auch Sympathiepunkte bei der Bevölkerung einfahren. Hier lohnt es sich zu kämpfen. Jetzt oder nie. Mit dem nächsten Thema hat Lindners dann nämlich wieder leichter, die Regierung gegen die Wand zu fahren.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Wenn unsere jüngeren und jugendlichen Wähler demnächst auch beginnen, sich für ihre Rente zu interessieren, wie es momentan in Frankreich, bei den Streiks, zu beobachten ist, dann werden sie dafür sorgen, dass die FDP in bei den kommenden Wahlen aus allen Parlamenten fliegt. Das wird Herrn Lindner und seine Schergen kaum bekümmern, für ihr Auskommen ist sicher gesorgt. Nicht zuletzt durch diese asoziale und rechtsneoliberale Politik.  Leider werden die sogenannten Christen ebenso unchristlich regieren. Für die nächsten Jahrzehnte werden Kinder aus prekären Verhältnissen aber sicher bei der Bundeswehr Karriere machen können dürfen.

fathaland slim

In einer Regierung,  an der Union und SPD beteiligt wären, würde die FDP nicht gebraucht. SPD und CDU hätten zusammen die absolute Stimmenmehrheit im Bundestag. Lindners Tage als Finanzminister wären also vorbei.

Gargel

Hatten wir das nicht lange genug? 

Bastian L.

1 / 4: „Für die Homies von Chris ist schon viel passiert!“

Lisa Paus muss aus dem Schneckenhaus raus! Leider sehe und höre ich viel zu wenig aus dem Bundesfamilienministerium zur Kindergrundsicherung.

Viele Fragen sind noch viel zu wenig öffentlich diskutiert worden. Um was geht es denn genau?

OK, es gibt das Konzept der Grünen zur Kindergrundsicherung: https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/them…

Wie und wer soll bei allen Familien in Deutschland die Einkommensprüfung durchführen? Wird die Leistung weiterhin auf das Bürgergeld/Grundsicherung/ALG II angerechnet? Falls ja, was bringt es dann den ärmsten in der Gesellschaft? Wird sich dann darauf geeinigt, dass nur diejenigen davon profitieren sollen, die nicht in der im Bezug von Bürgergeld/Grundsicherung/ALG II sind? Sauber! Dann fördern wir wieder nur unsere Klientel. Da würde vielleicht sogar die FDP mitmachen.

Bastian L.

2 / 4: „Für die Homies von Chris ist schon viel passiert!“

Wieso hat die FDP immer das Sagen? Wieso äußert sich nicht Frau Paus oder KollegInnen der Grünen dazu. Welche Haltung hat die SPD?

Soll der Kinderfreibetrag dann abgesenkt werden, der die Reichen in diesem System sowieso bevorteilt? Meiner Meinung nach verrennen sich auch die Grünen in ihren anderen Projekten teilweise. Bisher wurde so verdammt viel Geld mit der Gießkanne aus dem Fenster geworfen. Wirklich wahr! Alles nur zugunsten der FDP Themen. Spritpreisbremse! 300,- € Pauschale! Was soll der ganze Mist?

Wann wachen die endlich auf?

Klar ist doch, dass die Kindergrundsicherung keine fette Lobby hat. Nur Leute die nichts zu sagen haben. Welche Partei soll dagegen denn ankommen? Viel wichtiger sind doch wieder die nächsten Gießkannenprojekte.

Es ist mega frustierend!

Am Ende wird das Ganze noch umgedreht. Immerhin ist derzeit ein massiver Einkommensverlust bei Familien zu beobachten. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
nie wieder spd

Die Bundeswehr hatte jahrelang auch keine fette Lobby. Durch massive mediale Unterstützung hat sich das geändert. Die Medien könnten ja zur Abwechslung auch mal unsere Kinder unterstützen.

Bastian L.

3 / 4: „Für die Homies von Chris ist schon viel passiert!“

Die Verbrauchsgüter bei Kindererziehung treiben deren individuelle Inflationsrate mega in die Höhe.

Allein bis September 2022 lag die Inflationsrate bei einer Familie mit 2 Kindern bereits bei 11,4 %. https://www.boeckler.de/de/pressemitteilungen-2675-11-4-prozent-inflati…

Man muss auch mal sehen, dass der Kinderzuschlag seinerzeit gemeinsam mit Hartz IV eingeführt wurde. Vorher hatte ein Arbeitslosenhilfeempfänger mit Kindern 57 % seines Arbeitsentgeltes erhalten. Es gab ja damals auch noch einmalige Leistungen wenn z.B. die Waschmaschine kaputt gegangen ist.

Wenn also jetzt die Anrechnung der Kindergrundsicherung bei ALG II Empfängern erhalten bleibt, würde dies die knallharte Fortsetzung der Agenda 2010 und das Gegenteil einer Überwindung von Hartz IV bedeuten!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Gregory Bodendorfer

Das scheint so gewollt - traurig und wahr. Dank der FDP