Ihre Meinung zu Halten oder abziehen: Wie wichtig ist die Front bei Bachmut?
Bachmut sei den Kampf nicht wert, hört die Ukraine aus dem Ausland immer wieder. Doch Selenskyj und sein Militär verstärken die Stellungen. Tatsächlich ist die Stadt mehr als ein Symbol. Ein Bericht aus dem Frontgebiet. Von M. Durm.
Russland Morden geht nach einer Eroberung weiter
„Niemand im ukrainisch gehaltenen Teil des Donbass hat vergessen, was die russische Armee hinterließ, als sie im Frühjahr 2022 Städte und Dörfer im Donbass überrannte und fünf Monate später bei Isjum und Balaklija wieder zurück gedrängt wurde: Verbrannte Erde und Massengräber.“
Die jüngste Geschichte hat es gelehrt: wenn Russen einen Ort einnehmen, hört das Töten nicht auf, sondern geht weiter. An unschuldigen Zivilisten. Männer werden erschossen, Frauen werden vergewaltigt, Kinder verschleppt. Das ist einer der Gründe, warum die Ukrainer so entschlossen gegen den Moloch kämpfen.
8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
So ist es. Putin plante sogar Kriegsverbrechertribunale gegen die Verteidiger des Stahlwerks Asow, die perverse Faktenverdrehung schlechhin. Der Kriegsverbrecher klagt andere wegen Kriegsverbrechen an, die nichts getan haben, als ihr Land zu verteidigen.
Die Ukraine braucht aber keine frommen Durchhalteparolen, sondern Munition, und das rasch.
>> Die jüngste Geschichte hat es gelehrt: wenn
>> Russen einen Ort einnehmen, hört das Töten
>> nicht auf, sondern geht weiter
Sie meinten wohl eher:
Die jüngste Geschichte hat es gelehrt: wenn Russen einen Ort einnehmen, beginnt die ukrainische Armee, diesen Ort mit Artillerie zu beschießen. -.-
Da wäre Ihnen ein Rückzug, Stück für Stück, bis zu polnischen Grenze schon lieber.
Wie kann sich einer nur erdreisten, sich gegen den großen Eroberer zu stellen?
Warum sollte man so etwas meinen?
Leider machen es beide Seiten, siehe neuste UNO-Berichte. Für die Heiligsprechung ukrainischer politischer und militärischer Führung gibt es genauso wenige Gründe wie für diese der russischen. In einem Bruderkrieg...
Was, bitte, verstehen Sie denn hier unter einem „Bruderkrieg“?
Sie glauben ja Ahnung zu haben ..;-)
Die allermeisten Soldaten der Regierungstruppen kämpfen weil sie müssen und nicht weil sie wollen. Die Asow Einheiten dienen zB in Bachmut als „Blockadetruppen“ mit dem Auftrag Deserteure zu erschiessen.
Deswegen sollte man (auch wenn nur ein kleiner Teil ihres Verdachts richtig ist) meiner Meinung nach, den Ukrainer dazu verhelfen, einen Waffenstillstand mit UN-Menschenrechtskontrollen zu erzielen
( Russen raus und UN rein, wäre zwar besser aber ev erstmal nicht durchsetzbar )