Ein ukrainischer Soldat in Tschassiw Jar bei Bachmut

Ihre Meinung zu Halten oder abziehen: Wie wichtig ist die Front bei Bachmut?

Bachmut sei den Kampf nicht wert, hört die Ukraine aus dem Ausland immer wieder. Doch Selenskyj und sein Militär verstärken die Stellungen. Tatsächlich ist die Stadt mehr als ein Symbol. Ein Bericht aus dem Frontgebiet. Von M. Durm.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
133 Kommentare

Kommentare

MehrheitsBürger

Russland Morden geht nach einer Eroberung weiter

„Niemand im ukrainisch gehaltenen Teil des Donbass hat vergessen, was die russische Armee hinterließ, als sie im Frühjahr 2022 Städte und Dörfer im Donbass überrannte und fünf Monate später bei Isjum und Balaklija wieder zurück gedrängt wurde: Verbrannte Erde und Massengräber.“

Die jüngste Geschichte hat es gelehrt: wenn Russen einen Ort einnehmen, hört das Töten nicht auf, sondern geht weiter. An unschuldigen Zivilisten. Männer werden erschossen, Frauen werden vergewaltigt, Kinder verschleppt. Das ist einer der Gründe, warum die Ukrainer so entschlossen gegen den Moloch kämpfen.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Dekkert

So ist es. Putin plante sogar Kriegsverbrechertribunale gegen die Verteidiger des Stahlwerks Asow, die perverse Faktenverdrehung schlechhin. Der Kriegsverbrecher klagt andere wegen Kriegsverbrechen an, die nichts getan haben, als ihr Land zu verteidigen.

Die Ukraine braucht aber keine frommen Durchhalteparolen, sondern Munition, und das rasch.

saschamaus75

>> Die jüngste Geschichte hat es gelehrt: wenn

>> Russen einen Ort einnehmen, hört das Töten

>> nicht auf, sondern geht weiter

 

Sie meinten wohl eher:

Die jüngste Geschichte hat es gelehrt: wenn Russen einen Ort einnehmen, beginnt die ukrainische Armee, diesen Ort mit Artillerie zu beschießen. -.-

DerVaihinger

Da wäre Ihnen ein Rückzug, Stück für Stück, bis zu polnischen Grenze schon lieber.

Wie kann sich einer nur erdreisten, sich gegen den großen Eroberer zu stellen?

Thomas D.

Warum sollte man so etwas meinen?

mic

Leider machen es beide Seiten, siehe neuste UNO-Berichte. Für die Heiligsprechung ukrainischer politischer und militärischer Führung gibt es genauso wenige Gründe wie für diese der russischen. In einem Bruderkrieg...

Thomas D.

Was, bitte, verstehen Sie denn hier unter einem „Bruderkrieg“? 

Möbius

Sie glauben ja Ahnung zu haben ..;-) 

 

Die allermeisten Soldaten der Regierungstruppen kämpfen weil sie müssen und nicht weil sie wollen. Die Asow Einheiten dienen zB in Bachmut als „Blockadetruppen“ mit dem Auftrag Deserteure zu erschiessen. 

klug und weise

 Deswegen sollte man (auch wenn nur ein kleiner Teil ihres Verdachts richtig ist)  meiner Meinung nach, den Ukrainer dazu verhelfen, einen Waffenstillstand  mit  UN-Menschenrechtskontrollen zu erzielen  

(  Russen raus und UN rein,  wäre zwar besser aber ev erstmal nicht durchsetzbar )  

 

MehrheitsBürger

Munitionsnachschub und „verheizte“ russische Rekruten

Der knappe Munitionsnachschub für die ukrainischen Einheiten an der Front ist die einzige Chance der russischen Invasoren, in Bachmut Gelände zu besetzen.

Dafür werden russische Rekruten in Angriffswellen getrieben, die sie mit riesigen Verlusten bezahlen. Militärexperten schätzen, dass ihre Verluste im Verhältnis 1:5 (1 Ukrainer zu 5 Russen) stehen.  Stalins Kriegsführung steht Pate.

Putin meint, sich das für seinen groß-russisch nationalistischen Eroberungskrieg „leisten“ zu können, weil er sein Land diktatorisch so gewaltsam im Griff hat, dass niemand protestieren kann. 

Nur die jungen Soldaten an der Front und die russischen Mütter bezahlen.

 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
CoronaWegMachen

Und das soll erst mal genau so weitergehen?

Das sieht dann aber nach Dauerkrieg mit Potential zum Weltkrieg aus. Daran hat aber die chinesische Administration kein Interesse. 

Daniel1976

Das könnte jederzeit beendet werden. Wenn Herr Putin einfach aufhört mit diesem Krieg. 

Dragondeal

Man muss dazu sagen, dass in einem Orts-/Häuserkampf ein 1:5-Verhältnis jetzt nicht unbedingt "schlecht" ist. Gerade in dem Gelände ist Verteidiger nunmal massiv im Vorteil.

Möbius

Und Sie glauben die zwangsmobilisierten Ukrainer sind irgend etwas anderes als Kanonenfutter ? 

Daniel1976

Für zwangsmobilisierte sind sie allerdings recht motiviert, im gegensatz zu den zwangsmobilisierten Orks. 

Nettie

An Frühlingsgezwitscher von Amseln und Meisen kann und sollte man sich wieder gewöhnen, an infernalischen Kriegslärm darf man es nicht. Genausowenig wie man eine Region und ihre (‚übrig gebliebenen‘) Bewohnern Kriegsverbrecherrn ‚überlassen‘ und von ihnen in Verbrannte Erde und Massengräber verwandeln lassen darf. Auch nicht aus ‚strategischen‘ Gründen oder der ‚Symbolkraft‘.

MehrheitsBürger

 

Die „Weltmacht“ kämpft seit 8 Monaten (!) um ein einzelnes Dorf

Die eigenen Truppen konnten es nicht einnehmen. Deswegen muss die Söldnertruppe Wagner, für die Prigoschin aus russischen Gefängnissen Zehntausende Schwerverbrecher rekrutiert hat, den schmutzigen Job machen.  Mehr muss man gar nicht sagen. 

 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Sisyphos3

Deswegen muss die Söldnertruppe Wagner, für die Prigoschin aus russischen Gefängnissen Zehntausende Schwerverbrecher rekrutiert hat, den schmutzigen Job machen

--------------------------

 

 

wer sonst ?

ein "anständiger Mensch schießt nicht auf Frauen und Kinder !

teachers voice

Sie haben Recht! Die Tatsache, dass ein Staat allen Ernstes und hochoffiziell Schwerverbrecher in Gefängnissen für die Teilnahme an einem Angriffskrieg anwirbt und ihnen die "Freiheit" nach 6 Monaten, in denen sie an Waffen und Brutalität weiter vervollkommnet werden, verspricht, sagt wirklich ALLES über den kriminellen Kern dieses Regimes. 

 

Möbius

Ihre Einlassungen haben wie so oft mit der Realität nichts zu tun. Den Kampf um Bachmut hat seit Beginn der Schlacht im letzten Sommer ausschließlich die Wagner Gruppe geführt. Bachmut ist außerdem ein Knotenpunkt und „Festung“ der sogenannten „zweiten Verteidigungslinie“ der Regierungstruppen. 

Adeo60

Bachmut hat eine große Symbolkraft für Putin. Er treibt - trotz der strategisch geringen Bedeutung - seine Soldaten in den Tod. Leider zählt für den Kremlchef nur militärische Stärke der Gegenseite, um diesen sinnlosen Krieg zu beenden. Die Eroberung von Bachmut würde ihn in seinem Eroberungsfeldzug leider bestärken und noch mehr Leid über die Menschheit bringen. Ein Teufelskreis, für den auch China durch seine rückhaltlose Unterstützung Putins Verantwortung trägt.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
sonnenbogen

"rückhaltlose Unterstützung" durch China?

Das moechten wir, und würden alle nicht erleben.....  hoeren sie endlich auf gegen China zu hetzen.

Adeo60

Ich würde eine Annäherung an China sehr begrüßen. Auch hetze ich nicht, sondern bedauere, dass China sich als ehrlicher Vermittler ausgibt, sich aber einseitig an Russ bindet, dass China die Bedeutung nationaler Integrität und der UN Charta betont, aber nicht danach handelt. Das ist - mit Verlaub - keine Hetze, sondern eine objektive Zustandsbeschreibung. China hat den Schlüssel zur Beendigung des Krueges in der Hand. Xi muss ihn nur nutzen. Sehen Sie das etwa anders…

CoronaWegMachen

Wer soll denn überhaupt eine Vermitterrolle einnehmen?

Derzeit ist da nur die chinesische und die türkische Administration in Sicht. 

Oder ist da etwa noch mehr? 

Adeo60

Vermitteln könnte nur eine neutrale Kraft, vielleicht der brasilianische Präsident. Ein Versuch wäre es wert. Allerdings fürchte ich, dass Putin keine Vermittlubg zulassen wird, indem er sich immer auf Xi beruft. Ein Teufelskreis.

CoronaWegMachen

Wo steht das dass Putin in der Stadt Bachmut eine hohe Symbolkraft stecken möge?

Viel mehr kann es auch sein das ukrainische Armeeverbände hier die Frontlinie durchbrechen. Daran hat aber nur die ukrainische Administration und die vor Ort kämpfenden ukrainischen Armeeverbände ein Interesse.

Und wer sonst noch?

Adeo60

Putin und seine Schergen haben mehrfach betont und auch durch die hohe Truppenpräsenz gezeigt, wie wichtig die Einnahme von Bachmut für sie ist - ohne Rücksicht auf Verluste. Es sind ja „nur“ Häftlinge und junge Rekruten aus entlegenen Teilen von Russ, die ihre Haut zu Narkte tragen müssen…

CoronaWegMachen

Aha. Und die völlig unterlegenen ukrainischen. Armeeverbände haben das nur, dadurch geschafft, weil sie einfach nur vor Ort gekämpft haben. Tja, wer das glaubt... 

Dragondeal

Wenn Sie einen Blick auf die Karte werfen, werden Sie feststellen, dass es insgesamt eine ca 700km lange Frontlinie gibt. Und es gibt im Prinzip 3 Gründe, dann an einer bestimmten Stelle anzugreifen: Schwachstelle des Gegners, herausragende strategische Bedeutung, herausragende symbolische Bedeutung.

ich1961

Ich wünsche den Ukrainern das sie Bachmut halten und letztlich die Aggressoren aus dem Land treiben können.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, das ich mich an den "Kriegslärm gewöhnen könnte". Da fehlt mir die Vorstellungskraft.

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Jimi58

Da stimme ich ihnen voll zu.

Francis Fortune

Egal wie detailliert die Berichte von der Front sind, es muss ein unglaubliches Leid sein, so etwas erleben zu müssen. Ich wünsche der Ukraine die Kraft, diesen Angriffskrieg zu überstehen um am Ende wieder ein freies Land zu haben.

Demokratie ist toll

Ich wünsche den Ukrainers viel Erfolg bei der Verteidigung ihrer Heimat, jeder einzelnen Stadt und der Rückeroberung der besetzten Städte.

Wir wissen mittlerweile alle, was die Orks in den vorher aus der Ferne komplett zerbombten Städten mit den zurückgebliebenen Einwohnern machen. Und niemand will Pseudozar Putin demnächst nachts durch ein zerstörtes Bachmut fahren sehen, obwohl es sich vermutlich sowieso nicht so nah an die Front traut.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
mic

Das ist ein Kampf von zwei Diktaturen, es ist schwer zu sagen, welche von beiden gegenwärtig schlimmer ist, die Putins Neo-UdSSR oder die ukrainische. Auch ukrinische Faschisten Bandera und Schuchewitsch als Gründerväter ukrainischer Nation mit Denmälern und nach ihnen genannten Straßen, vollständiger Verbot russischer Sprache und Kultur... Wasser auf russische Propaganda-Mühlen, man muss nichts mehr erfinden, die Ukraine leifert dies in unbergrenzten Mengen....

ich1961

Ihr Kommentar ist eine Aneinanderreihung von russischer Propaganda.

mic

O, nein, ich bin kein "normaler Leser", ich vestehe beide Sprachen, habe ca. 200 ukr. Flüchtlinge behandelt und bin sehg rut informiert. Russische Führung finde ich genuso wenig sympathisch wie die ukrainische. 

Alter Brummbär

Ja was russische Propaganda für Unfug anrichtet sieht man.

Und wenn sie schon über Bandera philosophieren, vergessen sie Wlassow, Prigoschin und Kadyrow nicht

mic

Sie sind nicht ausreichend informiert, über Bandera und Schuchewitsch kann man nachlesen. Wir haben doch keine Hitler-Denkmäler oder -straßen in DEU. Bandera ist ein ukr. Faschist, es ist so und nicht anders. Postsoviet-Länder von UKR bis Baltikum haben eine ganz schreckliche Ideologie: Alle, die gegen RU gekämpft haben, sind die großen Helden. Zusammen mit Hitler gekämpft? Polen und Juden ermordet haben? Egal, sie waren doch gegen Russland! Bestes Wasser auf russishe Propaganda-Mühlen. man muss nichts erfindern, UKR nacht es selbst.  Wlassow? Es ist eine ganz andere Geschichte.

Thomas D.

… und Medwedew.

Seebaer1

Der Gefechtslärm könnte auch in Bachmut längst verstummt sein. Am Ausgang des Krieges ändert das "Durchhalten" ohnehin nichts. Und ich vermute, den meisten ist das inzwischen auch bewusst.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
NieWiederAfd

Stimmt. Es braucht nur ein Einstellen der russischen Angriffe,  dann würde der Gefechtslärm in und um Bachmut verstummen, dann würde das sinnlose Sterben von Zivilisten, ukrainischen wie russischen Soldaten aufhören.

Der "Ausgang des Krieges" wird so oder so wird Tages am Verhandlungstisch besiegelt werden.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

melancholeriker

Ich bin mir jedenfalls bewußt, daß Ihr zynischer Abgesang auf menschliche Mindestanforderungen im Umgang mit offenem Unrecht ein Affront für alle ist, die sich für das Durchhalten des demokratischen Konsenses einer Mitverantwortung gegen Terror und Willkür abmühen. 

Was wollen Sie denen sagen? Putin hat die Bombe und ich habe darauf hoch gewettet? Toll! So sehen Sieger aus. 

MehrheitsBürger

"Der Gefechtslärm könnte auch in Bachmut längst verstummt sein. Am Ausgang des Krieges ändert das "Durchhalten" ohnehin nichts. Und ich vermute, den meisten ist das inzwischen auch bewusst."

Dass Sie sich die Unterwerfung der Ukraine unter das Diktat der russischen Angriffskrieger in fasst allen Ihren Kommentaren wünschen, ist nun langsam "keine Neuigkeit" mehr. 

Das Töten durch die russischen Soldaten würde nach dem "Verstummen des Gefechtslärms" nicht enden. Das zeigen die Massengräber von Zivilisten, die von ihnen getötet wurden. 

 

ich1961

////Der Gefechtslärm könnte auch in Bachmut längst verstummt sein.////

Sie waren und sind also der Meinung, das die Ukraine sich hätte ergeben sollen?

////Am Ausgang des Krieges ändert das "Durchhalten" ohnehin nichts.////

Und was wäre Ihrer Meinung nach "der Ausgang des Krieges"? Russland gewinnt und macht das Land Ukraine platt?

////Und ich vermute, den meisten ist das inzwischen auch bewusst.////

Warum? Weil "die Russen" so hervorragend durch den Krieg gekommen sind, alle "Ziele" erreicht haben und nicht verlieren können?

 

teachers voice

Halten Sie es wirklich für angemessen, für die weiter anhaltende Gewalt den anhaltenden Widerstand der Angegriffenen verantwortlich machen?

Dragondeal

Interessante Glaskugel, die Sie da haben, wenn Sie den Ausgang des Krieges schon kennen. Allerdings dürfte diese einen gewaltigen Sprung haben, denn natürlich hat das Durchhalten an einem bestimmten Ort auch Einfluss auf einen Kriegsverlauf. Wobei nicht unerwähnt bleiben soll, dass dieser Einfluss auch negativ aus Sicht des Verteidigers sein kann.

CoronaWegMachen

Bachmut muss nicht aufgegeben werden. Es ist ein Ort der millitärisch strategisch wenig Bedeutung hat - für beide Seiten -.  Der Ort ist eh zerstört und muss neu aufgebaut werden. Aber bevor das geschieht muss da erst mal der Kampfmittelräumdienst weiträumig das Gelände vom Kriegsmaterial befreien.

Bachmut eignet sich als 1.Ort für einen Waffenstillstand. Ggf gibt es noch mehr Orte.

Mariupol wäre der falsche 1.Ort für einen Waffenstillstand. 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Francis Fortune

Die gesamte Ukraine "eignet" sich als Gebiet für einen Waffenstillstand, dafür müssten "nur" die russischen Soldaten ihren Kriegsmüll einsammeln und zurück nach Hause fahren...

CoronaWegMachen

Ja, sicher. Nur muss mal irgendwie angefangen werden. 

Also z. B. 1.Ort Waffenstillstand Bachmut, der ukrainische Kampfmittelräumdienst räumt das Kriegsmaterial der russischen Armeeverbände weg, und der russische Kampfmittelräumdienst räumt das Kriegsmaterial der ukrainischen Armeeverbände weg.

Geht doch. 

Adeo60

Volle Zustimmung. Ohne einen Abzug aller russischen Soldaten aus der UKR wird und kann es letztlich keinen nachhaltigen Frieden in dem geschundenen Land geben. 

derkleineBürger

"Bachmut muss nicht aufgegeben werden. Es ist ein Ort der millitärisch strategisch wenig Bedeutung hat - für beide Seiten -."

 

-> 

Da hängen Sie jetzt allerdings dem Narrativ hinterher...

Gestern war der Ort noch von "wenig Bedeutung",heute ist er wieder strategisch sehr bedeutsam nach dem Narrativ aus Kiew. 

 

Für die russ. Seite hatte und hat der Ort übrigens stets dieselbe strategische Bedeutung gehabt,änderte allerdings die Taktik.

Das Ergebnis:

Prigoschyns Machtallüren wurden gestutzt und die Ukraine karrt aktuell Polizisten mit 2 Monaten Militär-Training als neue "Elite-Einheiten" nach Bachmut...

CoronaWegMachen

Und das sind jetzt die Verhinderungssgründe weshalb Bachmut niemals der 1.Ort des Waffenstillstands sein kann? 

Alter Brummbär

Wo sollen ihre Polizisten herkommen?

Woher haben sie das?

Quellen?

MehrheitsBürger

 

Wagener-Söldner und russischen Soldaten sterben vor den Schützengräben

"Ihr Feind, sagt Kommandant Igor (Name geändert), habe aus seinen Fehlern gelernt. Die von der Wagner-Gruppe angeworbenen Ex-Häftlinge seien vor den ukrainischen Schützengräben gestorben, damit sich die russische Armee in den Wintermonaten für die erwartete Frühjahrsoffensive rüsten könne."

Der Umgang mit "Menschen als Material" hat schon seit Stalins Kriegsführung im WK II eine fatale Tradition. Damals haben die Polit-Kommissare der KPdSU die Soldaten unter Androhung von rückwärtiger Erschießung ins feindliche Feuer getrieben, selbst wenn sie keine Waffen hatten. 

Wenn man obigen Text liest, hat sich daran auch unter Putin nicht viel geändert. Zehntausende sind auf diese Weise gestorben und das betrifft russische Rekruten in Bachmut genauso.

Die Unmenschlichkeit dieses Angriffskrieges trägt die blutige Handschrift des Despoten im Kreml.

 

derkleineBürger

Wie sich das Narrativ stets wendet..

1. Erst hieß es,nicht nur von westlichen Medien,sondern auch aus der Ukraine,Bachmut sei wichtig zu halten.

2. Dann hieß es,nicht nur von westlichen Medien,sondern auch aus der Ukraine, Bachmut sei egal, man kämpfe nur wegen Symbolen.

3. Nun heißt es wieder, Bachmut sei strategisch wichtig,nicht nur aus westlichen Medien,sondern auch aus der Ukraine.

4. & wenn dann Bachmut demnächst von russ. Kräften erobert wurde,ist Bachmut wieder egal.

Das Narrativ wurde stets der Faktenlage auf dem Boden und dem Ergebnis des Streits zwischen politischer und militärischer Führung der Ukraine angepasst.

1: russ. Kräfte waren noch ein gutes Stück entfernt, aber auf dem Weg

2: Ukraine dachte,Bachmut wird im Sturm erobert und nicht langsam aber kontinuierlich

3: Heftiger Streit zwischen Ukr. Generälen und Selensky - Selensky hat sich durchgesetzt, nicht das Militär, Militär wollte Stadt aufgeben ( zu hohe Verluste) 

4: "Strategische Kommunikation,sobald erobert.

derkleineBürger

"Zwei Monate militärische Ausbildung müssen reichen, um der russischen Armee und den Wagner-Söldnern zu widerstehen."

 

->

Hieß es nicht,dass im Gegensatz zu russ. Kräften die Ukrainer top ausgebildet sind ?

 

Nun heißt es, die Ukrainer erhalten 2 Monate Training und erwarten demnächst top ausgebildete russ. Kräfte...

...interessant...

 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Francis Fortune

Das finden Sie "interessant"?

Von Anfang an war bekannt, dass das ukrainische Militär dem russischen Militär zahlenmäßig weit unterlegen ist. Das sie dennoch bis heute tapfer und auch erfolgreich Widerstand leisten liegt nicht am Grad ihrer Ausbildung, sondern an ihrer Motivation. 

Das finde ich beeindruckend!

MehrheitsBürger

Ihre gesamte Putin-Advokatur besteht auch in Ihren heutigen Kommentaren entweder aus

- "es hieß"  (wer ist "es" ?) . So baut man einen Strohmann.

Sie bauen Behauptungen auf, die nicht belegt sind und schieben sie anderen in den Mund oder in die Feder.

- und ansonsten aus Whataboutisms.

Nichts davon kann den völkerrechtswidrigen Angriffkrieg Putins rechtfertigen. Wer solche "Anwälte" hat, braucht kenie Feinde mehr. 

 

Adeo60

Die ukrainischen Soldaten haben sich bisher mit Mut und Leidenschaft den russischen Invasoren entgegengestellt. Während Russland  Schwerverbrecher und Söldner an die Front jagt, wissen die Ukrainer,  wofür sie kämpfen - für ihre Heimat, ihre Freiheit  und ihre Familien. Diese Motivation zeichnet sie im Kampf gegen die russische Übermacht aus. 

CoronaWegMachen

Und das soll jetzt so weitergehen? Ohne Ende. Versteht sich. 

ich1961

////Nun heißt es, die Ukrainer erhalten 2 Monate Training und erwarten demnächst top ausgebildete russ. Kräfte...

...interessant...////

Und wo hat Russland die "top ausgebildeten Kräfte" versteckt?

 

derkleineBürger

Schön,wenn man Kommentare kommentiert,aber nicht weiß,wodrauf die sich beziehen,weil man nicht den dazugehörigen Text liest...

Extra für Sie den Abschnitt aus dem Text kopiert: 

"Im Frühjahr", sagt Oberstleutnant Osatschuk, "werden uns gut ausgebildete russische Soldaten angreifen."

 

 

teachers voice

Interessant ist, was Sie als "interessant" bewerten! 

DerVaihinger

Wo saollen die top ausgebildeten russischen Kräfte den herkommen?

Sie waren doch bisher nicht da?

MehrheitsBürger

Einstellung von Kampfhandlungen bedeutet nicht Ende des Tötens

Die Untersuchungen von UN und Menschenrechtsorganisationen wie Human Rights Watch sprechen eine deutliche Sparache.

Das Blutbad unter Soldaten und Zivilisten, Vergewaltigungsorgien wie in Butscha, Irpin und Isjum hat gezeigt: die Besatzungsherrschaft der Russen kostet auch nach Einstellung von militärischen Kampfhandlungen unter Umständen mehr Opfer als der Krieg selbst.

Dagegen wehren sich die ukrainischen Heimatverteidiger auch in Bachmut mit allem was sie haben.

 

 

Karl Klammer

Putins Frühjahrs Offensive wurde mit minimalen Mitteln in Bachmut zerrieben

Es ist Zeit für weitreichende Raketen welche den Nachschub über die Kertsch-Brücke auf die Krim abschneiden. Ohne Nachschub geben die Russischen Söldner schnell auf 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
CoronaWegMachen

Und eine Eskalation des Krieges sei damit völlig ausgeschlossen?

Die chinesische Administration glaubt das wohl eher gar nicht. 

Jimi58

Was interessieren die "chinesische Administration"? Die haben sich bis jetzt auch nicht drum geschert das die Ukraine überfallen worden ist, für mich sind es Duckmäuser die Putin an die Stange halten wollen weil sie sonst auch alleine da stehen. China ist wie Russland unzuverlässig.

DerVaihinger

So sehe ich das auch.

Ich vermute, sobald die Ukraine im Süden vorstoßen kann, wird mit dem vorhanden Material auf die Kertsch-Brücke erreichbar sein.

derkleineBürger

Er hat der Stadt diese Woche einen Besuch abgestattet. Die Bilder vom Präsidenten, umringt von verdreckten, abgekämpften Soldaten, sind sorgfältig inszeniert. Sie sagen: "Ich bin einer von euch."

 

->

Nein.

Im Dezember war er in Bachmut.

 

Vor ein paar Tagen hat er sich nicht nach Bachmut getraut,sondern war lediglich "in der Nähe" von Bachmut.

"Ordentliche Inszenierung" nennt man übrigens Propaganda.

Nach seinem Konflikt mit der militärischen Führung,die aufgrund der hohen ukr. Verluste Bachmut aufgeben wollten und noch immer wollen  , irgendwie kein Wunder,dass er sich nun als "einer von ihnen" inszenieren will...

Und ja,dass nun die militärische Führung heute das gleiche erzählt wie Selensky und den eigenen Worten und Argumenten von gestern widerspricht,liegt daran,dass man "Geschlossenheit zeigen muss" und von Selensky abgesägt (und ev. persönlich in den anstehenden Kessel von Bachmut geschickt) wird.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
teachers voice

So ungefähr würde ich den Artikel auch kommentieren, wenn ich mir beim besten Willen nicht vorstellen könnte, dass in der Ukraine ein verbrecherisches russisches Regime gerade einen verbrecherischen Krieg gegen ein sich tatsächlich demokratisch entwickelndes Nachbarland  führen würde. 

Coachcoach

Der Krieg wird lange dauern.

Das Leid tragen die Menschen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
teachers voice

Das Leid tragen nicht "die" Menschen. Es tragen die Menschen in der Ukraine und die von Russland an einer fremden Front verheizten Soldaten.

Scratchpatch

Man sollte immer den Test machen, ob man den eigenen Familienangehörigen als Kämpfer in Bachmut sehen wollte, wenn amerikanische Experten keinen Nutzen in dem Kampf sehen. Man liest, dass Russland die regulären Truppen abzieht und die Wagner-Söldnertruppe in Bachmut lässt, sicher nicht, um einen glorreichen Sieg zu erringen. Zweifel scheinen aber auch an einem glorreichen Sieg der Ukraine angebracht, daher wäre eine nüchternere Betrachtung sinnvoller, statt begeistert zu sein, dass sich die Ukraine die Militärstrategie nicht vom Westen vorschreiben lässt. Keine Seite scheint die Ressourcen zu haben, um einen vollständigen Sieg zu erringen. Was, wenn die erwartete ukrainische Offensive zwar die Grenzen etwas verschiebt, aber weit entfernt von einer Rückeroberung des gesamten Territoriums ist? Es wäre besser, nüchtern und realistisch zu bleiben.

MehrheitsBürger

 

Die plattgebombten Städte Grossny, Mariupol und Bachmut gegeben Zeugnis

Bachmut wird sich in die Geschichte zerstörter Städte einschreiben.

- Im dreißigjährigen Krieg wurde der Begriff "Magedburgisierung" geschaffen, als Tillys mordender Mob die eroberte Stadt Magdeburg plünderte, die Einwohner ermordete und alles niederbrannte.

- Im Putins grausamem Tschtschenienkrieg war es die Stadt Grossny, in der die russischen Angreifer jedes zivile Leben in der Stadt zerbombten. "Grossnyifizierung" wurde das genannt

- In der Ukraine sind es Mariupol und jetzt Bachmut, die unter russischem Granatfeuer ein ähnliches Schicksal erleiden.

Historiker werden es mutmaßlich dereinst als das bezeichnen was es ist: ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.