Geschlossener Wildtiermarkt in Wuhan (Archivbild aus dem Januar 2020)

Ihre Meinung zu Corona-Ursprung: Was beweisen die DNA-Funde in Wuhan?

Genetische Untersuchungen vom Wildtiermarkt in Wuhan zeigen eine enge Vermischung der DNA von Marderhunden und dem Coronavirus. Wieso wurden die Daten erst jetzt bekannt? Und ist damit der tierische Ursprung der Pandemie bewiesen?

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
89 Kommentare

Kommentare

Alter Brummbär

>>Warum kommt diese Entdeckung erst jetzt?<<

Ist eigentlich schon länger bekannt, das Fledermäuse Virenüberträger sind und selbst daran nicht erktanken.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
CoronaWegMachen

Und seit der Pest im Mittelalter ist bekannt das auch Ratten mittels Flöhe Viren übertragen können. 

0803

Aber die Pest wird von einem Bakterium ausgelöst, oder? Im Mittelalter ist der Nachweis noch nicht gelungen, erst später.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Im dunklen Mittelalter waren die Augen der Menschen noch nicht so vermurkst von hellleuchtenden Bildschirmen.

Deshalb konnten die sogar schon Viren sehen, wo keine sind - und das obwohl Viren viel kleiner sind als Bakterien...

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Ihre Sachkenntnis ist - wie so oft - überragend.

Mir war völlig neu, dass es sich bei dem Bakterium Yersinia Pestis eigentlich um einen Virus handelt...

Wikipedia übrigens auch:

de.wikipedia.org/wiki/Yersinia_pestis 

Alter Brummbär

Nein stimmt so nicht wirklich, Rattenpopulationen sind in sich abgeschlossen und wandern nicht von Genua nach Paris, der Mensch schon.

Parsec

Alter Brummbär 23. März 2023 • 12:13 Uhr:

>>Warum kommt diese Entdeckung erst jetzt?<<

Ist eigentlich schon länger bekannt, das Fledermäuse Virenüberträger sind und selbst daran nicht erktanken.

Sie meinen "ertranken"?

Im Text ist von Marderhunden die Rede und dass die Autoren diesen belastenden Fund aus der frei zugänglichen Genomdatenbank einfach wieder gerlöscht hatten, nachdem sie damit konfrontiert wurden.

 

Nettie

Die Hinweise darauf, dass der Ursprung der Pandemie der Wildtiermarkt in Wuhan war, sind wirklich sehr stark (…. "Das ist ein sehr starker Hinweis, dass Tiere auf dem Markt infiziert waren. Es gibt keine andere sinnvolle Erklärung.").

Bleibt die Frage, warum die genetischen Analysen vom Wildtiermarkt in Wuhan, auf die man jetzt gestoßen ist bislang unbekannt waren.  So etwas dürfte im allgemeinen Interesse der (Welt-) Bevölkerung nicht sein.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Questia

Dass das internationale Interesse und das chinesische Interesse nicht deckungsgleich sind, zeigt sich m.E. daran, dass

: China die WHO (mal wieder) nur sehr zeitverzögert informiert hat.

: Die chinesischen Daten, die von der französichen Forscherin gefunden wurden, aus der Datenbank gelöscht, wurden, nachdem deren Existenz publik wurde.

Nettie

Woran deutlich wird, dass die  ‚Verteidigung nationaler Interessen’ - welchen Staates auch immer - immer auf Kosten der internationalen Gemeinschaft, also gegen die Interessen aller geht. 

Oppenheim

Die Ursache für die Pandemie zu finden, ist sicherlich sowohl eine Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen als auch eine schwere und langfristige Aufgabe, wenn man einen Staat wie China hat, der sehr wohl filtert, was herausgegeben wird. Sogar mehr zensiert und unterschlägt als andere Länder es tun. Immerhin gelten in China strikte Auflagen, was veröffentlicht werden darf. Nicht umsonst ist die Einparteienherrschaft hier federführend in Peking. Nachdem man erlebte, wie Informationen unterschlagen oder geschönt wurden, wundert es nicht, wenn jetzt auch noch Herkunft und Ableitung in China umgeschrieben werden soll, obwohl gerade Wissenschaft sachlich und objektiv arbeitet. Die nächste Pandemie wird es zeigen, ob man aus den Fehlern und Blockaden gelernt hat. Obwohl ich bezweifel, dass China hier transparenter und liberaler wird. Alles was die Führung nicht will, ist Fehler oder Versagen zuzugeben. Weil das Image des Perfektionismus mit aller Macht erhalten bleiben muss bzw. soll.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Account gelöscht

.... wenn man einen Staat wie China hat, der sehr wohl filtert, was herausgegeben wird. Sogar mehr zensiert und unterschlägt als andere Länder es tun. Immerhin gelten in China strikte Auflagen, was veröffentlicht werden darf. Nicht umsonst ist die Einparteienherrschaft hier federführend in Peking. Nachdem man erlebte, wie Informationen unterschlagen oder geschönt wurden, wundert es nicht, wenn jetzt auch noch Herkunft und Ableitung in China umgeschrieben werden soll.

Nettes China-Bashing. Vielleicht sollten wir uns mal an die eigene Nase fassen: Hier Präsident Biden vorgestern:

"Meine Regierung wird weiterhin alle Geheiminformationen zu den Ursprüngen von Covid-19 überprüfen, einschließlich zu möglichen Verbindungen zum Institut für Virologie in Wuhan", sagte Biden. Ziel sei es, künftige Pandemien besser verhindern zu können. Bei der Veröffentlichung würden aber keine Angaben preisgegeben, die die nationale Sicherheit gefährden könnten."   

Wer entscheidet das denn am Ende??

Vector-cal.45

Wie im Bericht erwähnt, wird der definitive Ursprung dieses Virus wohl niemals zweifelsfrei festgestellt werden.

 

Die direkte Nähe zu dem Virenlabor lässt zumindest großen Raum für Spekulationen. Diese wäre ansonsten wirklich ein unglaublich großer Zufall. Dass die Chinesen mit einer Panne oder einen Fehler auf keinen Fall offen umgehen würden, steht wohl außer Frage.

 

Die Corona-Phase hat mir persönlich unter anderem (neben der unvorstellbaren Paranioa und dem daraus resultierenden Irrsinn) gezeigt, wie wichtig es ist, mir stets mein Misstrauen gegenüber Regierungen, Politikern und (nur scheinbar unabhängigen) wissenschaftlichen Experten zu bewahren und es nie außer acht zu lassen. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Meine besten Genesungswünsche!

Ich hoffe sie schaffen es irgendwann wieder, ihre Paranoia und ihren Irrsinn zu überwinden.

Ihre diesbezügliche Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Heilung!

 

Ein Schritt wäre es z.B., wenn sie erkennen, dass die Nähe eines Labors, in dem an Viren gearbeitet wird, zum Ursprungsort einer Zoonose auf einem Tiermarkt, nur ein sehr kleiner Zufall sind.

Tiermärkte und auch entsprechende Labors werden sie in so ziemlich jeder grösseren Stadt in China finden - eventuell gibts da sogar Synergien, wenn das Labor regelmässig Versuchstiere oder Proben benötigt.

Vector-cal.45

>>Tiermärkte und auch entsprechende Labors werden sie in so ziemlich jeder grösseren Stadt in China finden<<

 

Tiermärkte mit Sicherheit. Bei Virenlaboratorien habe ich da so meine Zweifel, aber Sie können Ihre Behauptung gewiss belegen?

 

Den ersten Teil Ihres Beitrages verstehe wer will, vielleicht wollten Sie ja provozieren. Die von mir beschriebenen Zustände werden Sie auch rückblickend wohl kaum leugnen können .

 

Immerhin habe ich mich (im Gegensatz zu manch anderen) von der allgemein vorherrschenden Beklemmung bis hin zu paranoiden Wahnvorstellungen und dem damit einhergehenden blinden Aktionismus bis hin zu faschistoiden Tendenzen nicht anstecken lassen.

 

Mauersegler

Nun, für mein Teil kann ich da nichts leugnen, da ich weder etwas von Paranoia noch von Irrsinn bemerkt habe. 

krittkritt

Labors dieser höchsten Sicherheitsstufe 4 gibt es auf der ganzen Welt nur ein halbes Dutzend: In Frankreich (mit dessen Hilfe Wuhan eingerichtet wurde), USA, GB, vielleicht in D.

Die USA haben eigentlich international verbotene "gain-of-function"-Forschung in Wuhan mit 3 Millionen unterstützt. (Fauci, nachdem Obama für derartige Forschungen in den USA ein Moratorium verhängt hatte). Dabei wird - offiziell - ein Virus, z.B. einer Fledermaus, "scharf" gemacht, d.h. ansteckender, um evtl. Gegenmittel wie Impfstoffe prophylaktisch zu entwickeln.

 

Nachfragerin

"Die direkte Nähe zu dem Virenlabor lässt zumindest großen Raum für Spekulationen. Diese wäre ansonsten wirklich ein unglaublich großer Zufall."

Jedes Einzelereignis ist ein unglaublich großer Zufall. Raum für Spekulation gibt es immer. 

"Dass die Chinesen mit einer Panne oder einen Fehler auf keinen Fall offen umgehen würden, steht wohl außer Frage."

Fehler werden in der Politik grundsätzlich nicht oder erst Jahre später zugegeben. Vielleicht sagt die chinesische Staatswahrheit aus, dass das Virus aus einem anderen Land stammt.

Das politische Geplänkel um den Ursprung des Virus ist mir eh suspekt. Letztendlich ist es egal, wo es herkam.

CoronaWegMachen

Zunächst kann gesagt werden das es immer noch keine abgeschlossenen Ergebnisse gibt.

So wie der Bericht es darstellt habe es bei den chinesischen Verantwortlichen mal wieder eine schlechte Informationspolitik gegeben. Der Verdacht der Verschleierung sei gegeben.

Corona kam gem dem Bericht eher nicht aus einem chinesischen Labor. Das Gegenteil hatten aber Verantwortliche der USA-Administration immer wieder behauptet. 

Vielmehr sei es wahrscheinlich das Corona von Infizierten Tieren auf den Menschen übertragen worden ist. Das ist aber ein Vorgang wie er schon seit Millionen von Jahren von statten geht.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Zur Klarstellung:

Der damals Verantwortliche in der US-Administration, den sie meinen, ist der Oberschwurbler Donald Trump.

Wer dem Glauben geschenkt hat, ist selbst schuld...

CoronaWegMachen

In Deutschland war der Glauben an diese Story aber sehr verbreitet. Das zeigte sich auch an den Kommentaren die hier bei meta.tagesschau.de veröffentlicht wurden. Das kann Alles bei meta.tagesschau.de (ggf Archiv) nach gelesen werden. 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Dass sich Menschen mit einer ähnlichen Sachkenntnis wie der ihren hier im Forum besonders oft und besonders verschwurbelt geäussert haben, ist kein harter Beweis für ihre These der weiten Verbreitung solcher Theorien in der Gesamtbevölkerung.

harry_up

 

Ich wäre, im Gegensatz zu Ihnen, nicht in der Lage, den Ursprung des Virus in einem Labor oder dem Tiermarkt zu verorten.

 

Das Argument, dass es schon seit "Millionen von Jahren" (wie alt schätzen Sie eigentlich die Existenz des Menschen?) derartige Übertragungen gegeben habe, ist trotzdem kein Beweis für Ihre These.

CoronaWegMachen

Falls es noch nicht aufgefallen ist : Viren, Bakterien, Pilze (Pilzsporen) waren zu erst auf der Erde, erst dann irgendwann danach kam entwickelte sich Tier und dann danach irgendwann der Mensch... Genau genommen ganz einfach... 

Rosemarie Hägele

Nichts Genaues weiß man nicht

Nach über drei Jahren den Ursprung der Pandemie nachweisen zu wollen, ist ebenso müßig wie unglaubwürdig, denn es ändert nichts mehr an dem Unglück, das damit über die Menschen gekommen ist. Aber allein die Tatsache, dass die WHO monatelang keinen Zutritt in Wuhan hatte, dass Ärzte 'verschwunden' sind, die etwas aussagen wollten, dass man die Baupläne für eine Klinik offenbar schon in der Schublade hatte und andere Merkwürdigkeiten sprechen meiner Ansicht nach für sich.

Es könnte ebenso gut sein, dass es eine Labor-Panne war und man, um falsche Spuren zu legen, danach Tiere mit dem Virus infiziert hat. Erfahren werden wir das wohl nie, da, falls die Pandemie wirklich einem Labor entfleucht ist, die Verantwortlichen sicher alles dafür tun würden, um das zu vertuschen. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
harry_up

 

Auch bei mir mehren sich die Zweifel, ob es SInn macht, den Ursprung des Virus weiterhin finden zu wollen. 

 

Vielmehr entsetzt bin ich von den Haltungsbedingungen des Marderhundes, der auf dem Foto abgebildet ist, und der stellvertretend für alle Tiere stehen dürfte, die auf chinesischen Märkten gehandelt werden. 

 

Mir als Tierliebhaber tut solch ein Anblick weh.

Vector-cal.45

Die allermeisten „Nutztiere“ in Europa werden keinen Deut besser behandelt. Ich sage nur „Anbindehaltung“ oder schauen  Sie sich mal eine Nerzfarm an, um nur zwei Beispiele zu nennen. 

 

Bei PETA finden Sie recht „anschauliches“ Videomaterial dazu, was man auch hierzulande z. B. so von einer Kuh, einer Ziege oder einem Schaf hält. 

 

Man sollte aber gute Nerven zum Ansehen mitbringen.

 

Weiter nach dem Ursprung des SARS-Cov-2-Erregers zu suchen ist auch in meinen Augen sinnlos, da stimme ich Ihnen zu.

 

CoronaWegMachen

... Sagen die Leute die der USA-Administration die Story abgenommen haben, das Corona aus einem chinesischen Labor entwichen ist... 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Questia

Aus dem TS-Beitrag: "...Der Mikrobiologe Fabian Leendertz von One Health Institute in Greifswald betont jedoch, dass damit nicht zweifelsfrei bewiesen sei, dass Marderhunde wirklich infiziert waren. "Es könnte auch sein, dass infizierte Menschen das Virus dorthin getragen haben. Oder dass ein anderes Tier das Virus übertragen hat.""

Account gelöscht

Marderhunde? 

Die Chinesen essen Hunde und Katzen, wie bekannt ist. Und in China ist die Tierquälerei auch ein Thema.

Wenn also Hunde, die für den Verzehr bestimmt sind, mit Corona-Viren infiziert waren bzw. es wohl weiterhin dann auch sind, darf man sich nicht wundern, wenn sich das Virus schnell verbreitet.

Mein Vorschlag:

Die Menschheit sollte ENDLICH die Tiere in Ruhe lassen und kein Tier mehr für den Verzehr oder wegen seines Felles, seiner (Daunen-)Federn, etc. schlachten oder quälen.

Es würde dadurch viel mehr freie Ackerflächen geben, weil für die Erzeugung von Tierfutter sehr viele Ackerflächen genutzt werden.

Auf den frei werdenden Ackerflächen könnte man für die gesamte Menschheit genug pflanzliche Nahrung anbauen. 

Und pflanzliche Nahrung ist für den Menschen VIEL gesünder als Fleisch, Wurst, etc.

 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
CoronaWegMachen

Genau. 

Alle Menschen auf der Welt werden Veganer / innen und schon ist übertragen von Viren tüchtig reduziert aber eben leider nicht völlig ausgeschlossen. 

fwq

Im Artikel steht das die Tiere wegen ihres Fells gehandelt werden.

Vector-cal.45

Veganer/innen lehnen grundsätzlich auch die Nutzung von Fell oder Leder ab.

harry_up

 

Warum meinen Sie, gleich in ein derartiges unrealistisches Extrem fallen zu müssen?

werner1955

Sie dürfen das gerne machen. Aber bitte keienen Zwang das ander menschen das auch machen müssen. Freihit ist wichtig. Ich werde weiter mit gutem gewissen Fleisch essen und in Daunen schlafen. 

Vector-cal.45

So verschieden können Menschen sein.

 

Für die einen ist es ein Ausdruck von Freiheit, so viel Fleisch zu essen wie auch immer sie wollen und sich in Federkissen zu Betten.

 

Für manch anderen hingegen z. B., sich nicht vom Staat zu irgendwelchen fragwürdigen Dingen zwingen zu lassen.

Vector-cal.45

Ich finde Ihre vegane Lebensweise absolut löblich.

Ja, dadurch ließen sich so manche Krankheitserreger oder gar Pandemien sicherlich vermeiden.

Bender Rodriguez

. Wir werden es weder je erfahren, noch wird sowas demnächst vermieden. Experiment, Unfall, natürlich, ... es wird wieder passieren.             

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
harry_up

Da mögen Sie Recht haben.

Zumal ich mich frage, welche Konsequenzen wer wie ziehen wird, sollte der Ursprung tatsächlich irgendwann zweifelsfrei gefunden werden. 

Schirmherr

Sollte das doch die mir zweifelhaften Informationen von Kollegen bestätigen, die Ort erlebt haben wollen, dass in bestimmten Gegenden zum Essen die Devise gilt, dass alles was der Sonne einen Rücken entgegen strecke, auch gut essbar sei?  Da hätten wir ja noch einiges zu erleben.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
harry_up

Ich denke, dass Sie da Ihren Kollegen Glauben schenken dürfen.

Questia

China und die Regeln

China zeigt und zeigte n.m.A., dass es nicht bereit ist, die internationalen Regeln zu beachten.

Darin erkenne ich Chinas Wille, sich nicht nur wirtschaftlich, rechtlich und militärisch nicht an internationale Regeln zu halten, sondern erstreckt sich offensichtlich in jede Domäne.

Alle die, die die mühsam errungenen internationalen Standards und Regelungen erhalten wollen, müssen n.m. M. in jeder Hinsicht wachsam sein.

Ich fürchte: China will (zusammen mit Russland) die internationale Friedensordnung mit subtilen Mitteln unterwandern.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
harry_up

So subtil sind die Mittel gar nicht mal.

werner1955

Was beweisen die DNA-Funde in Wuhan?

Nicht viel.

Eigentlich haben das was einige schon immer vermutet. 

Trotzdem werden viel immer noch an die "Labor" Version glauben.  Ich auch.

 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
CoronaWegMachen

Tja, Glaube versetzt Berge... 

harry_up

Das ist j  das "Schöne":

Jeder kann und darf weiterhin glauben was ihm sympathischer erscheint.

werner1955

was ihm sympathischer erscheintß

oder was aus seiner persönlichen lebenserfahrung und Kenntniessen wahrscheinlicher ist. 

Fakten sind dann immer noch besser als das was ihm sympathischer erscheint.

DrBeyer

"Fakten sind dann immer noch besser als das was ihm sympathischer erscheint."

Aber Ihnen ist schon klar, dass durch diesen Artikel die ohnehin schon deutlich unwahrscheinlichere Labor-These noch unwahrscheinlicher geworden ist?

harry_up

Sie glauben doch selber an die  "Laborversion", wissen tun Sie's doch ebenso wenig wie jeder, der hier was postet. Oder auf welche Fakten stützen Sie sich?

Welche "Lebenserfahrung und Kenntnisse" versetzen Sie dann in diesem Fall in die Lage, solch eine Antwort zu schreiben? 

0803

Ich würde hierbei nicht mit Glauben operieren. Ich kann warten, bis die Wissenschaft es raus hat. Ist mir einfach lieber.

Parsec

Wieso wird von Seiten Chinas ständig vertuscht?

"... Erkenntnis, dass Marderhunde definitiv auf dem Markt gehandelt wurden - denn das sei lange von den chinesischen Behörden abgestritten worden."

Warum bestritten  denn chin. Behörden das? In China darf doch quasi alles Essbare verkauft werden.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Questia

Schminke ;-))

,13:37 Uhr: "Wieso wird von Seiten Chinas ständig vertuscht?..."

Soweit ich es einschätzen kann, ist es China sehr wichtig, sein Gesicht zu wahren. Tusche hilft dabei. :-)

Questia

Gesichter

,13:37 Uhr: "Wieso wird von Seiten Chinas ständig vertuscht?..."

Soweit ich es einschätzen kann, ist es China sehr wichtig, sein Gesicht zu wahren.

Allerdings wundere ich mich dabei über China.

In anderen Bereichen zeigt es eine ziemlich weitsichtige Vorgehensweise.

In der Pandemie war dies m.E.n. nicht der Fall. Kurzfristig konnte ev. das Gesicht gewahrt bleiben. Langfristig schätze ich den Gesichts- und Reputationsverlust viel höher ein.

Parsec

Und wieder dieselbe Frage: wieso wird von Seiten Chinas ständig vertuscht?

"... Zufallsfund [westlicher (!!) Ermittler]: Nachdem Débarre und ihre Kollegen die chinesischen Autoren am 9. März kontaktiert hatten, ließen diese die Daten zwei Tage später von GISAID löschen - die westlichen Forscher hatten die Daten jedoch schon heruntergeladen. Die Gründe für das Löschen sind unbekannt."

Es muss sich doch nun wirklich keiner mehr wundern, warum China ständiges Mißtrauen entgegenschlägt. Hat alles nämlich nichts mit China-Bashing zu tun, sondern nur mit völlig gesundem Mißtrauen. 

bolligru

Ursprung ?

Hierzu gab es bereits einige sehr gründlich recherchierte, hervorragende  Berichte im Fernsehen.

Gewiss, bewiesen ist letztendlich gar nichts. 

Es spricht aber sehr, sehr viel dafür, daß das Coronavirus aus einem Labor in Wuhan stammt. 

Es stellt sich sehr schnell die Frage nach Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten, daß ein Virus derart schnell wie wir es sahen aus dem Tierreich kommend auf den Menschen übertragen wird und zusätzlich das übertragene Virus auch noch von Mensch zu Mensch übertragbar ist (extrem unwahrscheinlich). 

Es braucht immer zuerst einen Zwischenwirt und bislang ist selbst ein solcher nicht nachgewiesen. Im Fernsehbericht wurde dieser "Zwischenwirt" benannt: Die Perischale. Nachgewiesenermaßen wurde jahrelang am Coronavirus geforscht und dieses in Petrischalen mit menschlichen Zellen zusammengebracht. Dabei konnte es sich dem Menschen anpassen und nahm gleich zwei Stufen: 

1. Übertragbarkeit auf den Menschen, 2. von Mensch zu Mensch

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
DrBeyer

"Es spricht aber sehr, sehr viel dafür, daß das Coronavirus aus einem Labor in Wuhan stammt."

Das ist ganz einfach nicht wahr.

"Es stellt sich sehr schnell die Frage nach Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten, daß ein Virus derart schnell wie wir es sahen aus dem Tierreich kommend auf den Menschen übertragen wird und zusätzlich das übertragene Virus auch noch von Mensch zu Mensch übertragbar ist (extrem unwahrscheinlich)."

Auch das ist ganz einfach nicht wahr. Die Geschwindigkeit ist überhaupt kein Problem, da eine einzige Mutation dafür ausreicht. Und die Wahrscheinlichkeit ist angesichts vieler Kontakte Mensch-Marderhund auch nicht so besonders gering.

FakeNews-Checker

Gar  nichts  ist  damit  bewiesen.  Vielleicht  haben    auch  Marderhunde  und  Fledermäuse  als  Zwischenwirte  etwas  von  der  illegalen  Müllbeseitigung  des  Viren-Labors  am  Wuhaner  Fischmarkt  abbekommen.   Würde  diese  Pandemie  nicht  aus  so  einem  Viren-Labor  stammen,  dann  wären  Coronaviren    natürlichen  Ursprungs  schon  vor  Jahrhunderten  zur  Seuche  geworden.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
flegar

"Würde  diese  Pandemie  nicht  aus  so  einem  Viren-Labor  stammen,  dann  wären  Coronaviren    natürlichen  Ursprungs  schon  vor  Jahrhunderten  zur  Seuche  geworden."

Ich erlaube mir aus einem Buch von Jared Diamond zu referieren. In diesem wird sehr schön beschrieben, dass alle Seuchen wie Masern, TBC, Typhus usw von Tieren auf den Menschen überragen wurden. Und zwar ab der Zeit als der Mensch Wildtiere domestizierte und in (zunächst relativ kleinen) Massen hielt.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Mit der Haudrauf-Logik könnte man auch alle Autounfälle als absichtlich herbeigeführt bezeichnen.

Denn wäre es möglich, dass Autounfälle ungeplant passieren, dann wären sie ja schon passiert...

 

Der übliche Blablubb von ihnen...

FakeNews-Checker

Man  wird  logischerweise  nie  die  ganze  Wahrheit  aus  China  erfahren.  Denn  wenn  das  Viren-Labor  am  Fischmarkt  in   Wuhan  ein  staatliches  Labor  ist,  das   Coronaviren   genetisch  manipuliert und  in  Umlauf  gebracht   hat,   dann  müßte   der  chinesische  Staat  all  die  Billionen  an  Schadenssummen  bezahlen,   die  er  mit  diesen    gentechnisch  veränderten  Coronaviren  in  der  ganzen  Welt  angerichtet  hat.   Da  käme  China  nie  mehr  aus  solchen    Billionen  Schadensersatzzahlungen  heraus.

bolligru

Schon Jahre vor dem Ausbruch wurde in Wuhan an diesem Virus geforscht, weil es schon damals eine Übertragbarkeit auf den Menschen, allerdings bei fehlender Übertragbarkeit Mensch- Mensch gab. Das Virus stammt aus Höhlen in Südchina und wurde dort vor Jahren von Fledermäusen auf den Menschen übertragen, allerdings fehlte die Eigenschaft der Übertragbarkeit Mensch- Mensch.

Das Genom wurde vollständig entschlüsselt und dieses Forschungsergebnis wurde veröffentlicht. Das ist lange bekannt und sollte nicht unerwähnt bleiben.

Sofort stellt sich die Frage, wie wahrscheinlich es ist, daß gerade in dem Ort, in dem an diesem Virus geforscht wurde, ein auf unbekannte Art mutiertes Virus auftaucht, das weitgehend dem genetisch genau bestimmten Virus entspricht und zudem auch zusäzlich von Mensch zu Mensch übertragbar ist. Diese Eigenschaft entwickelt sich normalerweise sehr langsam und es muß einen Zwischenwirt geben, der dieses Virus in großer Zahl trägt und regelmäßig weitergibt.

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Bender Rodriguez

Wie kommst du auf solch alberne Geschichten?  Bei genetik mit seinen Mutationen muss gar nichts lange dauern. Das kann rein zufällig,  sofort passieren. 

SirTaki

Und wenn wir nun wissen, woher der Übeltäter kommt, wissen wir auch, warum dieser Übeltäter vom Ursprung gedeckt wird. Was Peking da an Aufwand betreibt, seine Version rauszudrücken und die Geschichtsbücher umschreiben will, ist schon interessant. Aber war auch kaum anders zu erwarten, wo nun aktuelle Ereignisse Westen, Osten, Putin und Peking aufeinanderprallen lassen. Und kaum ein gutes Haar an den anderen da gelassen wird. Peking ist sich weder einer Schuld bewusst, noch würde es jemals einräumen, dass da vielleicht irgendein wahres Fünkchen sein könnte. Das hieße sich selbst zu korrigieren. Peking irrt nie. Dass DNA und Marderhunde, Fledermäuse und andere Tiere auch in anderen Erdteilen gefährliche Erreger übertragen, gehört für die meisten unter uns zu einer Tatsache. Man wird als Land ja nicht zum Schurken, wenn man das einräumt. Man wird nur dann zum Schurken, wenn man die anderen Lügen strafen will und damit Forschung verbiegt und verhindert.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
DrBeyer

"Man wird als Land ja nicht zum Schurken, wenn man das einräumt. Man wird nur dann zum Schurken, wenn man die anderen Lügen strafen will und damit Forschung verbiegt und verhindert."

Naja, man könnte aber ein Problem bekommen, wenn sich herausstellt, dass man durch einen Fehler, den man eigentlich schon 10 Jahre zuvor abgestellt haben sollte, eine Pandemie mit zehntausenden Toten und wirtschaftlichen Schäden in Billionenhöhe versursacht hat.

SirTaki

Sie zerschneiden eine logische Schlussfolgerung und pinnen Ihre etwas abstruse Interpretation daran. Ich beziehe mich direkt auf die globalen Epidemien, die auch das Potenzial zu Pandemien haben können. Kein Land ist davor gefeit. Weder in Brasilien, wo Riesenflächen abgeholzt werden und niemand weiß, was da in der Natur an Erregern wartet. Weder Russland, wo im Permafrostboden uralte Erreger geborgen wurden, die man längst tot glaubte. Oder in Afrika, wo Landstriche umgehauen werden, usw. Da kann man vielleicht von Wahnsinnstaten der Regierungen sprechen, aber kaum eine Anklage ohne Beweise schaffen. Sie jedoch unterstellen immer noch, dass Wuhan ein geheimes Labor hatte oder dass Absicht und Vertuschung dahinter stecken. Da wissen Sie scheinbar mehr als der Rest der Leute. Der Fehler von vor 10 Jahren ist auch kaum stichhaltig, um in einem Prozess für eine klare Beweislast zu reichen. Mir reicht die Feststellung, was Heimlichtuerei bei Corona in der Forschung anrichtet.

DrBeyer

"Sie jedoch unterstellen immer noch, dass Wuhan ein geheimes Labor hatte"

Nein, keineswegs. Ich glaube den weltweit anerkannten Koryphäen (Drosten).

"oder dass Absicht und Vertuschung dahinter stecken."

Ja, selbstverständlich vertuscht die chinesische Regierung hier seit drei Jahren.

"Da wissen Sie scheinbar mehr als der Rest der Leute."

Nein. Das weiß buchstäblich alle Welt.

"Der Fehler von vor 10 Jahren ist auch kaum stichhaltig, um in einem Prozess für eine klare Beweislast zu reichen."

Doch. Vor 10 Jahren wurde von weltweit anerkannten Wissenschaftlern herausgefunden, wie mit extrem großer Wahrscheinlichkeit Sars-CoV 1 von den Fledermäusen zu den Menschen kam und fast eine Pandemie ausgelöst hätte. Daraufhin wurden Handlungsempfehlungen gegeben. Wenn man die befolgt hätte, wäre aller Wahrscheinlichkeit nach Sars-CoV 2 kein Thema geworden.

bolligru

"woher der Übeltäter kommt.."

Ich denke, man sollte nicht von Übeltätern sprechen. Es handelt sich vielmehr um Forschung, wie sie überall auf der Welt betrieben wurde und wird mit durchaus noblen Zielen. Auch ist bekannt, daß die Einrichtung in Wuhan (teil)finanziert wurde durch US- Firmen und US- Forscher waren dort tätig. 

Ich denke, es handelt sich schlicht um einen bedauerlichen Unfall

Allerdings stellt sich jetzt die Frage, wie man derartige Forschung sicherer machen kann und vielleicht sogar, ob man auf einige Forschungsbereiche nicht besser verzichten sollte.

SirTaki

Sorry, da habe ich mich verwaschen ausgedrückt. Mit Übeltäter meine ich das Virus. Ich stelle aber infrage, ob es immer noble Absichten sind, die Forschung begründen. Wenn man liest, dass auch brandgefährliche, hochansteckende Viren und Erreger in Hochsicherheitslabors wissenschaftlich bespielt werden, dann können wir uns glücklich schätzen, wenn die nicht wieder ausbrechen. Und die Teilfinanzierung durch US-Unternehmen sollte man noch mehr unter die Lupe nehmen, denn die wissen auch nicht alles bzw. nur so viel, wie man sie sehen lassen will. Auch die Forschung in China ist bekanntermaßen hochpolitisch und durchorganisiert. Da läuft nichts, was nicht abgesegnet ist. Ob da ein Unfall auftrat- ob da Marderhunde Ursache waren- ohne belastbare Beweise bleibt es spekulativ.  Aber diese hochgerüstete und zugleich zugeknöpfte Heimlichtuerei der Chinesen in Forschung und Informationsweitergabe ist der Felsen, der uns allen auf den Kopf fiel als Pandemie.

bolligru

Auch an Sie möchte ich folgende Frage richten:

Glauben Sie wirklich, daß in genau der Stadt, in der an diesem Virus viele Jahre nachweislich geforscht wurde, es zufällig zu einer Mutation in Wildtieren kam, die allerdings noch nicht gefunden wurden (außer geäußerte Vermutungen...? trotz intensivster Bemühung, 5000 Tierarten wurden untersucht- Ergebnis negativ)?

Es stellt sich, da wir es nichts endgültig beweisen können, schlicht die Frage, was denn wohl die wahrscheinlichste Variante ist.

Ps.: Wir sollten uns hüten, bei die momentan sichtbare Verteufelung Chinas mitzuspielen.

Bauer Tom

Auch wenn wir noch nicht viel ueber den Ursprung von Corona wissen, haben wir jedoch einiges ueber unsere Mitmenschen gelernt.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Questia

Selbsterkenntnis

15:20 Uhr: "... haben wir jedoch einiges ueber unsere Mitmenschen gelernt...."

...und wohl auch jede/r über sich selbst. Krisen u.ä. bringen in den Lebewesen oftmals unbekannte Saiten zum Klingen.

CoronaWegMachen

Aus dem Bericht : "<<... von vielen Wissenschaftlern vertretene These, dass das Virus einen natürlichen Ursprung hat und nicht aus einem Labor stammt. "Das vorläufige Ergebnis untermauert stark meine seit Beginn der Pandemie geäußerte Vermutung eines Ursprungs in Marderhunden oder anderen Fleischfressern wie zum Beispiel Schleichkatzen", erklärte etwa der Berliner Virologe Christian Drosten... >>" Aber trotzdem glauben hier immer noch etliche User/innen das die von Verantwortlichen der USA - Administration verbreitete Story, der Corona-Virus müsse aus einem chinesischen Labor stammen und der Virus habe sich von hier aus über alle Erdteile verbreitet. Das Viren, Bakterien, Pilze (Pilzsporen) die ersten Organismen auf der Erde waren, dann die Entwicklung der Pflanzen, der Tiere, und  Menschen, folgte, u. das von je her u. a Viren von Tieren auf Menschen übertragen wurden u. werden, u. das dies auch im hiesigen Fall wahrscheinlich ist, wird ausgeblendet. Das ist seltsam

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
0803

Ich würde sagen, Wahrscheinlichkeiten mangelt es ein wenig an Eindeutigkeit. Das ist für die Wissenschaft ein unbefriedigender Zustand und eine Herausforderung, schätze ich mal.

saschamaus75

omg

 

Aus dem Artikel:

> Sie seien von Forschern des chinesischen Zentrums

> für Seuchenkontrolle und -prävention (CCDC) [Anfang

> 2020, also dem Beginn der Pandemie(?)] in die frei

> zugängliche Genomdatenbank GISAID eingestellt...

Also, die Chinesen haben pünktlich ALLES richtig gemacht? oO

 

> ...und dort Anfang März von Wissenschaftlern um die

> Französin Florence Débarre - quasi zufällig - entdeckt

> und analysiert worden

Ist "quasi zufällig" jetzt die neue Formulierung für 'zu blöd, etwas jahrelang in eine öffentlich zugänglichen Datenbank zu finden'? oO