Passanten laufen an einem Huawei-Logo vorbei.

Ihre Meinung zu Globale Skepsis setzt Chinas Technologiekonzern Huawei unter Druck

Weltweit wächst das Misstrauen gegen den chinesischen Technologiekonzern Huawei. Auch in Deutschland bestehen Sicherheitsbedenken. Ruth Kirchner zum Druck auf eine Firma, die längst den Globus umspannt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
40 Kommentare

Kommentare

Diabolo2704
Gute Produkte

Wenn der Huaweichef betont, es sei die Aufgabe seiner Firma, gute Produkte herzustellen und man habe nicht die Kapazitäten für politische Diskussionen, dann unterschlägt er, was die chinesische Regierung für Anforderungen an "gute" Produkte in der Telekommunikationsbranche stellt und daß eine politische Diskussion darüber in China überhaupt nicht möglich ist.

Ergo : Wer solche Produkte kauft, ist selber schuld.

MehrheitsBürger
Ist Huawei ein Unternehmen oder staatlicher Aktivist ?

 

In einer totalitären Diktatur wie China haben sich alle den politischen Ansprüchen der KP-Führung unterzuordnen.

Da liegt die Skepsis gegenüber einem der größten von Staat protegierten Konzerne nahe. Gerade weil Xi auf dem KP-Parteitag den globalen Kampf gegen den freien Westen propagiert.

Welche "Aufträge" bekommt ein Konzern mit, der eine führende Rolle als Ausstatter von kritischer Infrastruktur im Westen hat ?

 

 

 

Peter Kock
China.....

....... ist auf dem Weg zur gut geplanten Weltmacht und die machen es mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.Das genaue Ausspionieren der einzelnen Länder gehört dazu und die Technik macht es einfach   u n d  dadurch möglich !

Hanne57
Sicherheitsbedenken nur vorgeschoben

Huawei ist Marktführer bei Netzwerkkomponenten geworden weil sie gut und preiswert sind.
Das passt den Konkurrenten nicht und mit politischem Druck soll das geändert werden. Letztlich geht es um viel Geld.

Die Amerikaner schreien wieder am Lautesten von der chinesischen Spionage-Gefahr, weil sie auch auf diesem Gebiet ihre Vormachtstellung schwinden sehen und das mit allen Mitteln verhindern werden.

Bender Rodriguez

Sicherheitslücken? Wie bei Apfel?  Gefordert vom Staat? Geht ja gar nicht.  Wir dürfen nur von der NSA ausspioniert werden. 

Schaltet mal 5 gänge zurück. In Frankfurt spioniert sogar der BND für die NSA im Internet.  

Account gelöscht
Sanktionen

 

Das ist Amerika. Konkurrenten werden ausgeschaltet, egal ob die Argumente stimmen oder nicht. Ähnliches passierte mit Nordstraem 2. Da wurden beteiligte Firmen mit Sanktionen bedroht.

 

Und Deutschland schließt sich an. So kaufen wir diese Komponenten von Telefónica und Telekom, die der Spitzentechnologie von Huawei hinterherhinken.

 

Was machen die Chinesen und das seit Jahren. Sie erobern den afrikanischen Markt. Unsere Spitzenpolitiker wollen mit ihren Besuchen in Afrika Boden gut machen.

 

Die Marktmacht in Afrika hat Huawei:

„Quer über den Kontinent machen Huawei-Bauteile wissenschaftlichen Einschätzungen zufolge rund 70 Prozent der 4G-Netzwerke aus. Vielerorts wird bereits in die leistungsstärkere 5G-Technologie investiert - und auch dabei kommt Huawei häufig zum Zuge. In puncto Zuverlässigkeit geben ihre Systeme so etwas wie eine Leistungsgarantie."

 

Unsere Hilfe für Afrika war für die Katz. Wir haben geschlafen und den Chinesen diesen Markt überlassen.

 

sosprach
Huawei

Es ist nicht erwiesen das HUAWEI spioniert, dennoch wird es von den USA und anderen boykottiert. Wie anders als Handelskrieg  kann man das bezeichnen?

Ein Verdacht reicht für ein Urteil. Es geht ausschließlich um den Kommerz.

Möbius
Man will Huawei aus dem Markt drängen

Das funktionierte im Mobilfunksektor weil Huawei westliche Komponenten nutzte. Inzwischen hat man aber ein eigenes Betriebssystem. Allerdings ist der Markt trotzdem futsch, weil die bei Anwendern beliebten Apps nicht verfügbar sind. Es handelt sich um die Abschottung der westlichen Märkte gegen die Konkurrenz aus Fernost. Ich fürchte, dass wird demnächst auch bei E-Autos kommen. 
 

 

Bei der Netzwerktechnik haben die Chinesen einen Vorsprung, und es ist der Westen der bisher nicht ohne chinesische Komponenten auskam. Das Verbot wird die Einführung der 5G Technologie im Westen um Jahre zurückwerfen. 
 

 

In der russischen Luftfahrt und Energiewirtschaft musste zB die gesamte Software die aus dem Westen stammte, neu programmiert werden. Ein Aufwand, der sich für die „Systemrivalen“ des Westens aber noch auszahlen kann. Die chinesische Raumfahrt oder das Militär zB braucht keine westliche Technik mehr. Dadurch wird dem Westen ein „Hebel“ aus der Hand gewunden. 

Theodor Storm
Machtmissbrauch

Die Vorwürfe gegen Huawei sind ja nicht neu. Die US-Politik unter Trump hatte bereits damit begonnen, Gerüchte über angebliche Spionage, insbes. bei der 5-G-Technologie von Huawei zu streuen. (Zufall, dass sich die Huawei-Technologie zur Weltbesten entwickelt hatte?)Bis heute, dies bestätigt auch dieser TS-Bericht, liegen keinerlei Spionage-Beweise vor. Was versteht eigentlich die angebl. US-Demokratie unter Rechtsstaatlichkeit?

Auffällig, und m.M.n. bei uns kaum diskutiert, wird die Blockade der USA bei der Schiedsstelle der WTO. Zwei Neubesetzungen der Schiedsstelle haben die USA seit ein paar Jahren verhindert. Somit sind Beschwerden bei Handelsfragen wirkungslos. Auch die WTO ist ein Teil der demokratischen Ordnung.

Nettie
Ding der Unmöglichkeit

„Huawei will zeigen: "Wir sind transparent"

Das ist einem Unternehmen, dessen Existenz (-‚berechtigung‘) von seiner Bereitschaft, sich den Weisungen von Autokraten zu unterwerfen abhängt de facto gar nicht möglich.

sosprach
Diabolo

Sie wissen da mehr, welche Anforderungen stellt nun China an HUAWEI? 

Ihnen ist sicher bekannt das die USA, NSA genau das machen was sie China vorwerfen?

Bananenmann
Scheindebatte

Die ganze Huaweidebatte kann ich nicht ernst nehmen, solange nicht im mindestens gleichem Maßstab öffentlich über den Datenabfluss durch Hintertüren in US Software und Betriebssystemen diskutiert wird. 

Nein.....hier gehts nur darum, Konkurrenz auszuschalten.

Werdaswissenwill

Wie schon erwähnt das Ausspionieren läuft überwiegend über die Software!Gibt doch nicht umsonst die Begriffe" Onlinebetrüger, Hacker usw.usw."

Frankfurter Bürger
Etwas spät bemerkt....

...und ich kann nicht nachvollziehen, das man von - uns ausdrücklich feindlich gesonnenen - staatskontrollierten Firmen aus China nicht längst einhalt gebietet. Ob Anker oder HUAWAY, ZTE und viele andere Produkte: Es sollte langsam auch der letzte Bewohner Europas wissen, das China alles ist - aber kein "Partner". Chinas Staatsführung setzt auf einen langfristigen Würgegriff. Bei allem Know-how Transfer, bei der Schließung der einen chinesischen Märkte und der chinesischen Abschottung gegenüber allem sicherheits-relevanten, tun wir hier im Gegenzug so, als sei im Himmel Jahrmarkt. Alle Autobauer, BASF und viele weitere haben nichts begriffen und setzen nach wie vor auf Quartalsgewinne und vergessen dabei die eigene Vernichtung in Dekaden durch China.

marvin
Hat eigentlich mal jemand etwas gefunden?

Auf der einen Seite die chinesischen Produkte, die ständig verdächtigt werden, zu Spionage missbraucht werden zu können. Und auf der anderen Seite Firmen wie z.B. Cisco, die in der Vergangenheit häufig durch Sicherheitslücken aufgefallen sind, die durchaus mißbraucht werden konnten. Und die Berichte von Edward Snowden über die 'ganz normale' tägliche Spionage.

Nehmen wir es doch mal küchenpsychologisch: Das Verhalten den Chinesen gegenüber riecht nach Verlustängsten sowie nach einer klaren Projektion.

Möbius
Der Westen startet einen neuen „Kalten Krieg“

In Deutschland damals fast unbemerkt, bestimmte Embargopolitik den Handel mit dem Osten bis 1991. Es durften bestimmte Hard- und Software nicht in die Comecon Länder ausgeführt werden. Die DDR behalf sich zB damit, aus Westberlin Aktenkoffer mit Mikrochips herauszuschmuggeln. 
 

 

 

Heute ist die Situation völlig anders. 
 

 

 

Der Osten mit China hat technologisch zum Westen aufgeschlossen. Um den Prozess zu verlangsamen, versucht man dem Osten Marktanteile abzuluchsen. Gleichzeitig ist ein globaler Kampf um prioritären Zugang zu den Rohstoffressourcen entbrannt, die für die High-Tech Anwendungen benötigt werden. 
 

 

es ist schwer vorherzusagen, ob die protektionistischen Maßnahmen des Westens diesem langfristig mehr Schaden als nutzen oder nicht. Auffällig ist aber, dass der Anteil des Westens am Welthandel und der globalen Wirtschaftsleistung (langsam) rückläufig ist.  

sosprach
Wettkampf

Da die USA den Technologie Wettlauf verliehrt greift zu unfairen Mittel." es ist nicht bewiesen". Wir dackeln wie immer hinterher. Wie weit wird der Handels "Krieg" getrieben?

schabernack
@08:48 Uhr von Diabolo2704

 

Wenn der Huaweichef betont, es sei die Aufgabe seiner Firma,

gute Produkte herzustellen und …

 

Ergo : Wer solche Produkte kauft, ist selber schuld.

 

Vor ca. 18 Monaten war mein G4 Surf Stick für den Laptop über Nacht kaputt. Der Stick, den mir mein Netzbetreiber O2 bei Vertragsabschluss gegeben hatte. Ich musste einen neuen kaufen.

 

Es gab nur den von Huawei, eine Alternative von einem anderen Hersteller gab es nicht. 49,90 € hat der neue Chinese gekostet, und der kaputte war auch von Huawei gewesen.

gast

Man rückt ständig von der Rechstaatlichkeit weck. Jemand ist unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist. Und Gleichbehandlung. Hat jemand Android und MS-Windows verboten? Oder ist das kein Monopol?

Wenn jemand wegen seiner Herkunft anders behandelt wird, wie nennt man das?

Möbius
Was sind die Folgen?

Produkte werden teurer, was wiederum ihren Markteintritt behindert. Der erzwungene Austausch der Komponenten verzögert die Anwendung der Technologie. Deutschland spürt zB im Automobilsektor bereits die Schmerzen, da chinesische Anbieter Technik nutzen können die der deutschen Konkurrenz aus politischen Gründen verwehrt ist. 

SirTaki
@09:01 Uhr von Hanne57

Huawei ist Marktführer bei Netzwerkkomponenten geworden weil sie gut und preiswert sind.
Das passt den Konkurrenten nicht und mit politischem Druck soll das geändert werden. Letztlich geht es um viel Geld.

Die Amerikaner schreien wieder am Lautesten von der chinesischen Spionage-Gefahr, weil sie auch auf diesem Gebiet ihre Vormachtstellung schwinden sehen und das mit allen Mitteln verhindern werden.

So vorgeschoben wie die Bedenken seitens einiger Nachbarstaaten gegen Pipeline 2 und zu enge, unbedarfte Kontakte, Verbindung und Abhängigkeit zu Russland? Wenn ein solches großes Vertrauen in chinesische Motive und Zielrichtung gesteckt wird, dann haben manche Leute - wie Sie- offensichtlich nichts dazu gelernt. China Technologie nur als Mitnahmeeffekt wegen niedriger Preise in Kernbereichen in Deutschland macht uns gläsern, abhängig und zeigt Naivität, wenn man nur Konkurrenzdenken als Grund der USA unterstellt. Vorsicht und Skepsis sind bessere Ratgeber.

hbacc
@09:01 Uhr von Hanne57

Huawei ist Marktführer bei Netzwerkkomponenten geworden weil sie gut und preiswert sind.
Das passt den Konkurrenten nicht und mit politischem Druck soll das geändert werden. Letztlich geht es um viel Geld.

Die Amerikaner schreien wieder am Lautesten von der chinesischen Spionage-Gefahr, weil sie auch auf diesem Gebiet ihre Vormachtstellung schwinden sehen und das mit allen Mitteln verhindern werden.

Sie trauen sich ja was. Und auch noch unpassende Wahrheiten verbreiten. Dann warten wir mal, bis alle Willigen aufgewacht sind. China ist dran, die Russen sind bald weg von der "Welt" und die inszenierte Skepsis kann triumphieren. Und Eigenes verkaufen. Wir werden doch wohl bezahlen wollen/müssen.

Hansi2012

Kritische Infrastruktur muss in nationaler Hand bleiben.

Die Technik einer globalen Telekommunikationsinfrastruktur darf niemals in eine systemfremde Hand gelangen.

Möbius
@09:01 Uhr von Hanne57: USA Erfolg kurzfristig

Huawei ist Marktführer bei Netzwerkkomponenten geworden weil sie gut und preiswert sind.
Das passt den Konkurrenten nicht und mit politischem Druck soll das geändert werden. Letztlich geht es um viel Geld.

Die Amerikaner schreien wieder am Lautesten von der chinesischen Spionage-Gefahr, weil sie auch auf diesem Gebiet ihre Vormachtstellung schwinden sehen und das mit allen Mitteln verhindern werden.

 

Der westliche Markt wird für die Chinesen zunehmend unattraktiv, weil die politischen Risiken zunehmen. Ob die westliche Embargopolitik Erfolg hat, wird letztlich davon abhängen, ob es den Chinesen gelingt, ihre Produkte in anderen Teilen der Welt an den Mann und die Frau zu bringen. 

SirTaki
China ist keine Heiligenfigur im Handel

Billig oder Qualität allein hat keine Aussagekraft, wenn es um innenpolitische, sicherheitsspezifische Fragen geht. Wie man in den Wald hinein ruft, schallt es heraus. Chinas Amibitionen Weltmacht zu sein und mit neuen Allianzen allumfassend den Globus zu beherrschen, ist zweischneidig. Für Leute allerdings, die nur ihre Rosinen sehen und die schlechten übersehen, hat das ein riskantes Nachspiel. Piräus in Griechenland war ein Zeichen, wo China andockt, Handel und Einfluss zu gewinnen. Solche Areale, wie auch in Hamburg ein Teil vom Hafen, dienen auch als privates Eigentum, geben Zugriff auf Installationen, die nicht nur rein technisch und logistischen Zielen dienen. Sie können auch versteckte Spionage installieren. Wie man das aus Berlins Regierungs- und Botschaftsviertel seit Jahrzehnten erlebt und kennt. Ein offenes Geheimnis, vielfach in den Medien berichtet. Netze zu überwachen und zu missbrauchen, zu manipulieren ist kein Kinderspiel und für Fachleute einfach zu tarnen.

Bananenmann
@09:01 Uhr von Hanne57

Huawei ist Marktführer bei Netzwerkkomponenten geworden weil sie gut und preiswert sind.
Das passt den Konkurrenten nicht und mit politischem Druck soll das geändert werden. Letztlich geht es um viel Geld.

Die Amerikaner schreien wieder am Lautesten von der chinesischen Spionage-Gefahr, weil sie auch auf diesem Gebiet ihre Vormachtstellung schwinden sehen und das mit allen Mitteln verhindern werden.

Es ist völlig skurril, wenn man sich die US Vorwürfe anschaut. Selber mit Windoof und Co ganz vornean mit dem Absaugen von Daten und dabei dann immer auf China zeigen. 

Ich kann nicht verstehen, warum sowas hierzulande so unreflektiert in den Medien wiedergekäut wird. 

Schirmherr

Richtig und wichtig ist es auch China umgekehrt unter wirtschaftlichen Druck zu bringen, was wohl zu den wirklich zu befürchteten und gefährlichen Möglichkeiten mittels der Huawei-Produkte bestehen mag. Nur, dass die Auferweckung und Kenntnisnahme unser verantwortlichen Equipe aus Wirtschaft, Politik und Technik so lange gedauert hat und nun erst, wo China mit der Technik längst fast alles mit dieser Technik, wie auch auf vielen anderen Gebieten alles im Griff hat, zeigt einen Grad vun unverantwortlicher Blauäugigkeit. Man fragt sich, wie unsere bei Themen wie Gehaltszahlungen und Abfindungen oder Arbeitsplatzverlegungen mit tausenden Arbeitsloser als Folge sonst so pfiffigen Manager diese Folgen übersehen konnten. Ach, die wahren bestimmt gerade wieder mit ihren Bonie beschäftigt. Ja dann …

D. Hume

Einige Regierungen, darunter die USA, Australien und Japan, haben bereits Einschränkungen oder Verbote für die Verwendung von Huawei-Technologie in ihren 5G-Netzwerken erlassen, aus Angst vor Spionage- oder Sabotageaktivitäten durch die chinesische Regierung.

In Deutschland gibt es Sicherheitsbedenken gegen Huawei, da das Unternehmen eng mit der chinesischen Regierung verbunden ist. Im Jahr 2019 beschloss die deutsche Regierung, dass keine Sicherheitsbedenken gegen Huawei bestehen, jedoch unterliegt das Unternehmen strengen Vorgaben und Kontrollen, um sicherzustellen, dass es keine Sicherheitsbedrohungen darstellt.

Der Druck auf Huawei nimmt jedoch weltweit zu, da viele Länder Bedenken bezüglich der Sicherheit ihrer Telekommunikationsinfrastruktur haben. Huawei hat inzwischen einen großen Marktanteil in der globalen Telekommunikationsbranche, und ein Verbot oder Einschränkungen seiner Produkte könnten erhebliche Auswirkungen auf die Branche haben.

BitteHirnEinschalten
@08:48 Uhr von Diabolo2704

Ergo : Wer solche Produkte kauft, ist selber schuld.

Da gäbe es noch vielmehr Produkte, die wir dann nicht kaufen dürften. Z. smarte Fernseher aus China, Autos ... Alle diese Geräte kommunizieren heute über das Internet ohne dass es der Nutzer merkt. Jetzt können wir zurück in die Steinzeit gehen oder mit Bewustsein des Risikos moderne Technik nutzen.

Warum ich dabei amerikanischen Firmen bzw. nicht Chinesischen mehr vertrauen soll erschließt sich mir jedoch nicht. Es waren nicht Chinesen die einstmals das Handy von Angela Merkel angezapft haben.

Deswegen begrüße ich, was hier Deutschland macht. Es wird alle Technik - nicht nur die von Huawei - hinsichtlich der Cybersicherheit überprüft. Das kann man nicht oft genug machen. Denn die Erkenntnis wie man technische Einrichtungen zum spionieren nutzen kann nimmt stetig zu. Und dabei geht es nicht immer nur um vom Hersteller eingebaute Spionage.

sonnenbogen
@09:14 Uhr von sosprach

Es ist nicht erwiesen das HUAWEI spioniert, dennoch wird es von den USA und anderen boykottiert. Wie anders als Handelskrieg  kann man das bezeichnen?

Ein Verdacht reicht für ein Urteil. Es geht ausschließlich um den Kommerz.

Und das wird sich auf Kamera Autos etc ..ausdehnen, ein "Sicherheitsgrund" findet man immer.

Nur ob die Deutschen den chinesischen Markt abschreiben koennen... fraglich.

schabernack
@09:04 Uhr von Bender Rodriguez

 

Sicherheitslücken? Wie bei Apfel?

 

Apple spielt gar keine Rolle bei den Telekommunikationsnetzwerken, und die Apple-Betriebssysteme laufen nur auf Apple-Geräten Rechner, Laptops, und Smartphones.

Möbius
Das Deutschland sich bisher am Wirtschaftskrieg nicht beteiligte

..das lag vor allem an den eigenen wirtschaftlichen Interessen: China ist größter Handelspartner Deutschlands. 
 

 

Es ist schon eine Ironie, dass Deutschland beginnt dem Druck der USA nun erst nachzugeben seit Russland als Handelspartner kaum mehr eine Rolle spielt. Der Handel mit China ist gewissermaßen in den Strudel der Entwicklungen geraten. So sind auch die Pläne zu bewerten, in Indien statt in China zu investieren. Allerdings hat Indien eine ganz andere Wirtschaftspolitik als China. Während die Chinesen vergleichsweise offen sind, duldet das sehr nationalistische Indien keine Konkurrenz auf dem Heimatmarkt. Es ist völlig absurd, sich vorzustellen das deutsche Konzerne in Indien Fuß fassen könnten. Außerdem ist Indien nicht Teil des westlichen Zahlungsverkehrssystems, was zB die Produktion vor Ort und den Export nach Deutschland erschwert. 

BitteHirnEinschalten
@09:01 Uhr von Hanne57

Huawei ist Marktführer bei Netzwerkkomponenten geworden weil sie gut und preiswert sind.
Das passt den Konkurrenten nicht und mit politischem Druck soll das geändert werden. Letztlich geht es um viel Geld.

Die Amerikaner schreien wieder am Lautesten von der chinesischen Spionage-Gefahr, weil sie auch auf diesem Gebiet ihre Vormachtstellung schwinden sehen und das mit allen Mitteln verhindern werden.

Prinzipiell stimme ich hier voll zu. Der zweite Absatz ist zweideutig formuliert. Wobei sehen die Amerikaner ihre Vormachtstellung schwinden. Bei der Technik oder bei der Spionage? 

rainer4528
@08:48 Uhr von Diabolo2704

Wenn der Huaweichef betont, es sei die Aufgabe seiner Firma, gute Produkte herzustellen und man habe nicht die Kapazitäten für politische Diskussionen, dann unterschlägt er, was die chinesische Regierung für Anforderungen an "gute" Produkte in der Telekommunikationsbranche stellt und daß eine politische Diskussion darüber in China überhaupt nicht möglich ist.

Ergo : Wer solche Produkte kauft, ist selber schuld.

Meine Frau hat ein Huawei Handy. Ich eins von Xiaomi. An der Wand hängt ein 55 Zoll Hisense. Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Schreiben tue ich gerade, auf unserem hp- Laptop. Ich wette da ist auch was aus China drin.

Ergo. Wir sind zufrieden, mit unsere Schuld.

FakeNews-Checker
@09:18 Uhr von Bananenmann

Die ganze Huaweidebatte kann ich nicht ernst nehmen, solange nicht im mindestens gleichem Maßstab öffentlich über den Datenabfluss durch Hintertüren in US Software und Betriebssystemen diskutiert wird. 

Nein.....hier gehts nur darum, Konkurrenz auszuschalten.

Huawei  hat  doch  längst  alle  Konkurrenz   samt  3G-Netz   ausgeschaltet.

 

Bender Rodriguez

Wir sollten auch chinesische Methoden anwenden. Wenn die Chinesen hier was verkaufen wollen, müssen sie hier produzieren.  Und dafür ein Werk mit Partner eröffnen. 

Dann ist huawai ganz schnell wieder weg.  

Und wir könnten wieder selber Solarzellen bauen.

Es geht  ganz leicht auch ohne China. 

melancholeriker
@09:01 Uhr von Hanne57

Huawei ist Marktführer bei Netzwerkkomponenten geworden weil sie gut und preiswert sind.
Das passt den Konkurrenten nicht und mit politischem Druck soll das geändert werden. Letztlich geht es um viel Geld.

Die Amerikaner schreien wieder am Lautesten von der chinesischen Spionage-Gefahr, weil sie auch auf diesem Gebiet ihre Vormachtstellung schwinden sehen und das mit allen Mitteln verhindern werden.

 

Raten Sie mal, wer in der EU Marktführer war für Gas, weil es "so gut und preiswert" war.

Die Technologie für den Einsatz von Spyware im Gas war zum Glück noch nicht ausgereift. Deshalb blieb nur die Möglichkeit der plumpen Erpressung wie es bei der russischen Mafia erprobt ist.

Nehmen wir mal an, daß Ihr Argwohn gegen einen verdeckten Zug der USA berechtigt ist. Ändert das irgend etwas am Wirken von Technologieriesen in und aus China heraus?

Wer schon 1,6 Milliarden Menschen ausspioniert und kontrolliert, wird sich langweilen und ist neuen Herausforderungen sehr aufgeschlossen. 

SirTaki
@09:18 Uhr von Bananenmann

Die ganze Huaweidebatte kann ich nicht ernst nehmen, solange nicht im mindestens gleichem Maßstab öffentlich über den Datenabfluss durch Hintertüren in US Software und Betriebssystemen diskutiert wird..hier gehts nur darum, Konkurrenz auszuschalten.

Scheindebatte ist, was Sie hier bedienen. Geheimhaltung gewisser Abläufe wird rechtlich von Datenschutz, Verfassungsschutz, Schutz des Staates und seiner Bevölkerung, Recht auf Vertraulichkeit und Diskretion abgedeckt. So einfach ist das also nicht, hier Offenlegung zu fordern. Was die Welt weiß, weiß auch der Feind. Und der gibt sich nicht immer sofort zu erkennen - siehe Putin und andere Schurken. Nicht umsonst heißt ein Geheimdienst so, haben Konzerne und Unternehmen ihre Betriebe abgesichert. Und Wissen ist Macht. Ein Spruch, der in viele Richtungen gilt. China und sein Geheimdienst sind nicht nur Leute in Schlapphüten. Das sind auch andere Leute unter uns- mit dem Ziel, zu spionieren. Wissen anzusammeln. Kann auch der Nachbarn sein.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

um Ihre Kommentare zum Thema „5G-Netz - Huawei“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren: meta-Link → https://meta.tagesschau.de/id/168831/china-verwundert-angesichts-drohen…

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Diabolo2704
Bekannt

Zitat von sosprach : "Ihnen ist sicher bekannt das die USA, NSA genau das machen was sie China vorwerfen?"

Natürlich. So wie mir bekannt ist, daß die Regierung und Behörden der USA demokratischer Kontrolle unterliegen und das Land sowohl mit uns verbündet ist als auch weitestgehend gemeinsame Interessen und Werte mit uns hat. Bei all dem gibt es in Bezug auf China bloß Fehlanzeigen.