Tasten einer beleuchteten Tastatur.

Ihre Meinung zu Ist Künstliche Intelligenz die rettende Lösung gegen Desinformation?

Klimawandel, Corona und der Krieg in der Ukraine - die Menge an Desinformation nimmt mit jeder Krise zu. Künstliche Intelligenz könnte eine Lösung sein, um damit umzugehen. Doch sie hat einen entscheidenden Knackpunkt. Von M. Wiegmann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
143 Kommentare

Kommentare

mic

Die Schöne neue Welt. Zensur mit Roboter als Zensor. Viel Spaß!

mic

Zensur mit Roboter als Zensor wäre eine ganz tolle Entwicklung unserer Demokratie! Die Maschine wird schon wissen, welche Meinungen falsch sind und verboten werden sollten.

Puttinchens Sonderaktion zur Unterwerfung
@11:15 Uhr von mic

Die Schöne neue Welt. Zensur mit Roboter als Zensor. Viel Spaß!

Zensur gibt es in Deutschland nicht. Orgsnisierte Desinformation sollten wir allerdings erkennen und stoppen.

kurtimwald

Nur die Zusammenarbeit von Mensch und KI kann funktionieren.

Der Mensch entwickelt Strukturen und Merkmale, was ist Desinformation, die KI sorgt für die Anwendung auf die enormen Massen an Informationen.

Seebaer1
Was für ein Unfug...

"Die wichtigste Arbeit, nämlich die Definition von Desinformation, können sie den Entwicklern nicht abnehmen."

 

Man sagt der Maschine also was richtig und was falsch ist, und nach diesen Vorgaben sortiert diese dann die vorliegenden Informationen? 

 

 

Nettie
„Ist Künstliche Intelligenz die rettende Lösung gegen

Desinformation?“

Kommt ganz darauf an, ob bezüglich deren Quellcodes und der Bestimmung von deren Algorithmen und vor allem deren Kriterien vollkommene Transparenz herrscht.

mic
@11:26 Uhr von Puttinchens Sonderaktion zur Unterwerfung

Die Schöne neue Welt. Zensur mit Roboter als Zensor. Viel Spaß!

Zensur gibt es in Deutschland nicht. Orgsnisierte Desinformation sollten wir allerdings erkennen und stoppen.

Ganz sicher? Schon wieder die heile Welt?

kurtimwald
@11:15 Uhr von mic

Die Schöne neue Welt. Zensur mit Roboter als Zensor. Viel Spaß!

Das Identifizieren von Desinformationen hat doch nichts mit Zensur zu tun.

Zensur zielt auf wahre Information, die unerwünscht ist, Desinformation sind falsche oder abgefälschte Informationen.

Puttinchens Sonderaktion zur Unterwerfung
Desinformation stoppen

Desinformation wird in jedem Land unterbunden. Deutschland darf hier nicht einfach untätig bleiben. Gerade gegen die Ukraine wird von Seiten der Angreifer organisiert Desinformation verbreitet, die hier nichts zu suchen hat. Mit Meinungsfreiheit hat das nichts zu tun, hier wird klare Propaganda von autoritären Regimen gemacht. Und die kann man effektiv stoppen, z.B. indem russische Sender in der EU abgeschaltet werden.

Möbius
@11:26 Uhr von Puttinchens Sonderaktion zur Unterwerfung

Die Schöne neue Welt. Zensur mit Roboter als Zensor. Viel Spaß!

Zensur gibt es in Deutschland nicht. Orgsnisierte Desinformation sollten wir allerdings erkennen und stoppen.

 

Definieren Sie „Desinformation“! 

Puttinchens Sonderaktion zur Unterwerfung
@11:27 Uhr von Seebaer1

Man sagt der Maschine also was richtig und was falsch ist, und nach diesen Vorgaben sortiert diese dann die vorliegenden Informationen?

Ja. Oder wie würden Sie Desinformation abwehren?

Möbius
@11:27 Uhr von Seebaer1: na klar

"Die wichtigste Arbeit, nämlich die Definition von Desinformation, können sie den Entwicklern nicht abnehmen."

 

Man sagt der Maschine also was richtig und was falsch ist, und nach diesen Vorgaben sortiert diese dann die vorliegenden Informationen? 

 

 

Und „niemand“ zensiert Nachrichten und Meinungen … weil es alles „automatisch“ funktioniert. Wie praktisch ! 

IlPadrino
@11:26 Uhr von Puttinchens Sonderaktion zur Unterwerfung

Die Schöne neue Welt. Zensur mit Roboter als Zensor. Viel Spaß!

Zensur gibt es in Deutschland nicht. Orgsnisierte Desinformation sollten wir allerdings erkennen und stoppen.

Genau so wie aus falschen Informationen Desinformation wird wenn eine Intention dahinter steht kann auch aus der Bekämpfung von Desinformation Zensur werden sich die Intention ändert.

Allgemein bewegt man sich bei diesem Thema auf einem sehr schmalen Grad, umso wichtiger ist es, dass öffentlich und transparent debattiert bzw. festgelegt wird was Desinformation ist und was nicht.... eben um einem Missbrauch der Desinformations-bekämpfungs-Werkzeuge vorzubeugen.

Enlightеnmеnt
Es gibt zwar gute Mittel gegen Desinformation, aber keine Lösung

Zwischen Wahrheit und Unwahrheit liegt bekanntlich einiges.

Die pure Unwahrheit ist als Desinformation nicht sonderlich wirksam.

Desinformation ist dann am effektivsten, wenn sie im Kern eine kleine Wahrheit (besser gesagt: Halbwahrheit) beinhaltet und dann dran, drum, und drauf Unwahrheiten gepackt werden.

Die Nutzung Künstlicher Intelligenz ist lediglich die "rettende" Lösung gegen Desinformation, die einem nicht gefällt. 

Es gibt gute Mittel gegen Desinformation -- wie z.B. offene Debatten, Meinungsfreiheit, Widerspruch -- aber niemals eine Lösung gegen Desinformation. 

Miauzi

Nun ja - bald werden die Nachrichten-Artikel von KI geschrieben - diese werden in den Foren von KI-Bots diskutiert und diese "Diskussion" wird von KI überwacht aka zensiert.

 

Schöne neue KI-Welt...

...irgendwann werden sich die ganzen KI fragen -> wozu gibt es eigentlich noch diese "kolloidalen Fleischsäcke" (frei nach Stanislaw Lem aus "Die Sternentagebücher")

und

sie werden diese Welt ohne Menschen weiter führen...

...vielleicht genau so dysothropisch wie in "Nier Automata" - denn sie sollen ja geistig (nud vielleicht auch körperlich) das Ebenbild des Menschen sein

*sarkasmus*

 

Puttinchens Sonderaktion zur Unterwerfung
@11:24 Uhr von mic

Zensur mit Roboter als Zensor wäre eine ganz tolle Entwicklung unserer Demokratie! Die Maschine wird schon wissen, welche Meinungen falsch sind und verboten werden sollten.

Es geht um Desinformation. Lesen Sie den Artikel. Gegen Meinungen ist ja nichts zu sagen. Aber wenn jemand sagt, er sei der Meinung, dass die Ukraine Russland angreift, dann ist das ja keine Meinung, sondern eine Falschbehauptung.

Kristallin
Texte ähnlich@11:27 Uhr von Seebaer1

Man sagt der Maschine also was richtig und was falsch ist, und nach diesen Vorgaben sortiert diese dann die vorliegenden Informationen? 

"Man" füttert die "Maschine" mit den Schlagwörtern u Sätzen der Desinformation/en. Denn diese werden zu 99% per Copy/Paste verteilt!

Das erleichtert es die "Maschine" entsprechend zu "informieren"....

Möbius
Eine Lösung für Internetforen ?

Endlich kann man aus der Flut der Userkommentare schon mal alle „pro-russischen“ im Vorfeld eliminieren. 
 

Wie im Artikel schon gesagt braucht man immer noch Menschen um die „subtileren“ Fälle zu erkennen. Nicht das da am Ende noch die Wahrheit durchrutscht… 

watchcat
Perspektiven

Wen der eine Terrorist nennt, nennt der andere Freiheitskämpfer.

Die Behauptung, dass unsere Vertreter für uns entscheiden, was die Wahrheit ist, ist schlichtweg absurd und gefährlich. 

Zu Beginn von Covid wurde alles mögliche zensiert, was nun leise zugegeben wird oder zumindest nicht mehr ausgeschlossen werden kann. Beispielsweise, dass natürliche Immunität mindestens so gut ist wie Impfungen, dass Lockdowns und Masken eine Katastrophe waren, und dass civid aus dem Labor kam.

Möbius
@11:15 Uhr von mic: KI = „keine Information“

Die Schöne neue Welt. Zensur mit Roboter als Zensor. Viel Spaß!

 

„Unwissenheit ist Stärke“ - wusste schon Orwell. 

Kristallin
Wiederholen@11:33 Uhr von Möbius

"Die wichtigste Arbeit, nämlich die Definition von Desinformation, können sie den Entwicklern nicht abnehmen."

 

Man sagt der Maschine also was richtig und was falsch ist, und nach diesen Vorgaben sortiert diese dann die vorliegenden Informationen? 

 

 

Und „niemand“ zensiert Nachrichten und Meinungen … weil es alles „automatisch“ funktioniert. Wie praktisch ! 

Meinungen, "Nachrichten" von zweifelhaften Portalen, werden von KI"s oft "geschluckt".

Ja das ist wirklich praktisch, weil Kernworte u Texte sich so auffällig wiederholen im weiterverbreiten.

Wer schreibt schon eine Desinformation kreativ um? Die wird einfach wie vorgefunden, weitergepostet.

Helga Buensel
Was mir Angst macht..

Was mir am Thema KI Angst macht, ist der Umstand, daß Menschen die KI programmieren und die Leitlinien für die Entscheidungen vorgeben. Menschen, die eigene Interessen haben, die auch unfähig sind, die die Tragweite ihrer Leitlinien gar nicht abschätzen können.

Wenn ich nur dran denke, daß eine KI, die beeinflusst ist von Personen wie Spahn, Lauterbach, Schröder,  Baerbock, Scholz, u.s.w in manchen Belangen über mein Schicksal entscheiden soll, krieg ich das kalte Grausen.

kurtimwald
Für alle die KI nicht kennen…

es gibt einige Foristen die noch der Meinung sind, Entscheidungen bei KI würden von Entwicklern getroffen oder programmiert.

Das ist bei KI nicht der Fall.
Vereinfacht, KI wertet Unmengen von Daten aus und lernt selbständig die Strukturen erkennen, die Desinformation hervorbringen.

Das, und der Abgleich mit erkennbar wahren Aussagen und mit  Wissensdatenbanken.

 

Möbius
@11:28 Uhr von mic: warum nicht ?

Die Schöne neue Welt. Zensur mit Roboter als Zensor. Viel Spaß!

Zensur gibt es in Deutschland nicht. Orgsnisierte Desinformation sollten wir allerdings erkennen und stoppen.

Ganz sicher? Schon wieder die heile Welt?

 

Offenbar haben die Macher der „Aktuellen Kamera“ damals also alles richtig gemacht, bis auf ihre penetrante Russlandfreundlichkeit, und dieses nervige Getrommel für Frieden Völkerverständigung und Soziale Gerechtigkeit. Das kann man doch besser machen … 

Miauzi
Desinformation? Wie geht so…

Desinformation?

Wie geht so eine KI mit z.B. der "Golf-von-Tonkin"-Lüge um...

...eine bewusste Desinformations-Kampanie der US-Rgeierung um ihren Angriffskrieg gegen Nord-Vietnam zu begründen.

Jahrelang wurde es als "Verschwörungs-Mythos" diffamiert...

...und nun stelle ich mir eine "angelernte" KI vor - die faktisch nur mit der offiziellen Regierungs-Meinung gefüttert wird.

Und natürlich wird diese KI "treu und brav" alles heraus filtern was diesen Vorfall als "Propaganda Hoax" (zum Zecke der Kriegs-Eskalation) bezeichnet.

---

Es gibt dafür bereits dutzende SF-Szenarien auf dem Bücher- oder Video-Markt

und

nun wird aus SF letztlich Realität

MyNung
Naiver Glaube

Ich gehe eher davon aus dass die Desinformation massiv zunehmen wird. Vermutlich ist heute schon die Hälfte aller Propaganda-Trolle reine KI, und im Verzapfen von Unsinn ist uns die KI ohnehin Lichtjahre voraus.

sonnenbogen
@11:27 Uhr von Seebaer1

"Die wichtigste Arbeit, nämlich die Definition von Desinformation, können sie den Entwicklern nicht abnehmen."

 

Man sagt der Maschine also was richtig und was falsch ist, und nach diesen Vorgaben sortiert diese dann die vorliegenden Informationen? 

 

 

Das war mal, KI kann mehr, lassen Sie Ihre Phantasie spielen, was KI koennen koennte, und dann nehmen Sie das mal 100 Millionen.

Nettie
@11:31 Uhr von Möbius

Die Schöne neue Welt. Zensur mit Roboter als Zensor. Viel Spaß!

Zensur gibt es in Deutschland nicht. Orgsnisierte Desinformation sollten wir allerdings erkennen und stoppen.

 

Definieren Sie „Desinformation“! 

Ohne dem User/der Userin vorgreifen zu wollen: Interessengesteuerte Information.

Möbius
@11:29 Uhr von kurtimwald: tja ..

Die Schöne neue Welt. Zensur mit Roboter als Zensor. Viel Spaß!

Das Identifizieren von Desinformationen hat doch nichts mit Zensur zu tun.

Zensur zielt auf wahre Information, die unerwünscht ist, Desinformation sind falsche oder abgefälschte Informationen.

 

Ist Ihnen noch nicht in den Sinn gekommen, dass gerade wahre Information - vor allem in Kriegs- und Krisenzeiten - auch äußerst unerwünscht sein könnte? 

amran.juli
Die KI ....

ist auch nur so gut/wahrheitsgetreu/objektiv ... wie ihr Entwickler. Wenn der also entscheidet oder gezwungen ist, Desinformationen über vermeintliche Desinformatioen u.ä. zu verbreiten oder Desinformation mit Desinformationen zu bekämpfen, wie es ja momentan oft üblich ist, bringt es dem Konsumenten der Informationen gar nichts. Er wird weiterhin belogen .....

 

Die wichtigste Arbeit, nämlich die Definition von Desinformation, können sie den Entwicklern nicht abnehmen. 

Nicht nur das. Was Desinformation ist und was nicht, wird ja größtenteils von ideolog. Gruppen/polit. Interessen entschieden, nicht anhand von Beweisen oder Fakten. Meist entscheidet die medieale Reichweite darüber, was Desinformation ist und was nicht. Die beste Waffe gegen Desinformationen ist eine objektive und neutrale/unabhängige Presse, aber die gibt es momentan, auch aufgrund finanz. Engpässe/Abhängigkeiten, nur noch vereinzelt.

Puttinchens Sonderaktion zur Unterwerfung
@11:28 Uhr von mic

Zensur gibt es in Deutschland nicht. Orgsnisierte Desinformation sollten wir allerdings erkennen und stoppen.

Ganz sicher? Schon wieder die heile Welt?

Naja, wir sind hier ja nicht in der Vorabendserie. Aber gerechte Welt würde ich schon befürworten. Und ich möchte nicht, dass unser Gemeinwesen zum Spielball von Schwurblern, Verschwörern und Desinformanten wird.

D. Hume
@11:31 Uhr von Möbius

Zensur gibt es in Deutschland nicht. Orgsnisierte Desinformation sollten wir allerdings erkennen und stoppen.

 

Definieren Sie „Desinformation“! 

Gerne:

Desinformation bezieht sich auf die Verbreitung von falschen oder irreführenden Informationen mit dem Ziel, die Wahrnehmung, Meinungen oder Handlungen von Personen zu beeinflussen oder zu manipulieren. Es kann sich um bewusste Lügen, Halbwahrheiten, verzerrte Fakten oder die Verbreitung von Gerüchten und Propaganda handeln. Oft wird Desinformation genutzt, um politische Ziele zu erreichen oder um eine bestimmte Agenda zu fördern, indem man falsche Informationen verbreitet, um die öffentliche Meinung in eine bestimmte Richtung zu lenken. In der heutigen Zeit haben insbesondere soziale Medien und das Internet die Verbreitung von Desinformation erleichtert und beschleunigt, was zu einer erhöhten Notwendigkeit führt, Informationen auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und kritisch zu hinterfragen.

artist22
Was für ein Unfug ? @11:27 Uhr von Seebaer1

"Die wichtigste Arbeit, nämlich die Definition von Desinformation, können sie den Entwicklern nicht abnehmen."

 

Man sagt der Maschine also was richtig und was falsch ist, und nach diesen Vorgaben sortiert diese dann die vorliegenden Informationen?

 

Warum? Wie soll es sonst gehen?

Und da sind wir wieder beim Hauptproblem.

Die Entwickler schleppen tw. unbewusst,

die geltenden Normen/Vorurteile mit in den Code ein.

Nennt man 'communication bias'

Selbst Transparenz der Algorithmen ist nur eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung.

Wenn der Algorithmus nicht bekannt ist bzw. nur mir ;-)

wird keine KI auf lange Zeit erkennen können, was

die Primzahl 234296694223 bzw. 234274474223

gemeinsam haben.

- ausser dem unwichtigen und trivialen 223 am Ende bzw. der 2342 am Anfang

Seebaer1
Und das soll jetzt Fortschritt sein...

Es sollen also nach vorgegebenen Kriterien Informationen in wahr und unwahr eingeteilt werden. Und ich dachte, das wäre heutzutage Stoff im ersten Semester jedes Journalistikstudiums.

Mischa007

Desinformation stoppen ist gut! Aber was ist Desinformation?

Meiner Meinung nach, beginnt es schon damit das man Worte aus dem entsprechenden Kontext heraus nimmt. Oder wenn man etwas verbreitet ohne es zurufen. Was einmal geschrieben oder gesagt wurde, wird auch nicht ungültig wenn man den Vermerk dazu schreibt das es nicht geprüft werden kann. E ist gesagt oder geschrieben also wurde es auch gehört und gelesen und ist somit in den Köpfen der Menschen. Selbst das unterschlagen von Erkenntnissenist eine Desinformation.

Und ich denke das da alle noch viel an sich zu Arbeiten haben. Nicht nur die Russen....

Nachfragerin
Wie wäre es mit unkünstlicher Intelligenz?

"Ist Künstliche Intelligenz die rettende Lösung gegen Desinformation?"

Die naturgegebene Intelligenz ist die einzige Rettung, sofern deren Besitzer fähig und auch willig sind, diese zu benutzen.

Aber der medienkompetente und kritische Bürger würden nicht nur Informationen erkennen, die wahrscheinlich falsch sind. Er würde auch die Aussagen von Politikern, die Berichterstattung der Medien und ganz besonders den Zweck eines künstlichen Wahrheitswächters hinterfragen.

FakeNews-Checker
@11:36 Uhr von Möbius

Endlich kann man aus der Flut der Userkommentare schon mal alle „pro-russischen“ im Vorfeld eliminieren. 
 

Wie im Artikel schon gesagt braucht man immer noch Menschen um die „subtileren“ Fälle zu erkennen. Nicht das da am Ende noch die Wahrheit durchrutscht… 

 

Schlimm,  wofür  so  alles  K.I.  mißbraucht  wird.

 

Kristallin
Gefällig?@11:33 Uhr von Enlightеnmеnt

Die Nutzung Künstlicher Intelligenz ist lediglich die "rettende" Lösung gegen Desinformation, die einem nicht gefällt. 

Nun zB. Holocaustleugnung ist eine Straftat (richtig so) und keine nicht gefällge Meinung!

Ebenso wie Fremdenhass, Homphobie usw.

Es gibt gute Mittel gegen Desinformation -- wie z.B. offene Debatten,

Debatten? Nein wie sollen Debatten über Desinformation geführt werden? Wer am lautesten ist hat "recht"?

Meinungsfreiheit, Widerspruch -- aber niemals eine Lösung gegen Desinformation. 

Die Lösung ist so viel Desinformation wie nur möglich einzudämmen!

Magic.fire
Am 06. März 2023 - 11:31 Uhr von Puttinchens So

Wer bestimmt was Desinformation und was Information ist ?

Wie viele Beispiele wollen sie haben, angefangen vor vielen hundert Jahren bis zum heutigen Zeitpunkt, wo sich " Desinformation" später als wahr erwiesen haben?

sosprach

Zur Wahrheitsfindung oder gar Zensur? Was hätte die Maschine zum Fake der USA im Irak- oder Kuwaitkrieg geantwortet? Ich hab da meine Zweifel. Wo kommt die Information her die die KI verarbeitet und wertet? Sie wird wohl nicht Zugang zu geheimdienstlichen Informationen haben? Da braucht es wohl weiterhin Whistle-blower. 

 

Möbius
@11:38 Uhr von watchcat: usw.

Wen der eine Terrorist nennt, nennt der andere Freiheitskämpfer.

Die Behauptung, dass unsere Vertreter für uns entscheiden, was die Wahrheit ist, ist schlichtweg absurd und gefährlich. 

Zu Beginn von Covid wurde alles mögliche zensiert, was nun leise zugegeben wird oder zumindest nicht mehr ausgeschlossen werden kann. Beispielsweise, dass natürliche Immunität mindestens so gut ist wie Impfungen, dass Lockdowns und Masken eine Katastrophe waren, und dass civid aus dem Labor kam.

 

Kritik an staatlichen Maßnahmen war genauso tabu wie die Kritik an Virologen - und lagen sie noch so falsch … 

 

Es gibt eine interessante Studie der Hochschule der Bundeswehr in München zusammen mit Kollegen aus anderen Instituten zum Thema „Volkserziehung“ in Krisenzeiten am Beispiel der Pandemie. 

amran.juli
@11:30 Uhr von Puttinchens Sonderaktion zur Unterwerfung

Desinformation wird in jedem Land unterbunden. Deutschland darf hier nicht einfach untätig bleiben. Gerade gegen die Ukraine wird von Seiten der Angreifer organisiert Desinformation verbreitet, die hier nichts zu suchen hat. Mit Meinungsfreiheit hat das nichts zu tun, hier wird klare Propaganda von autoritären Regimen gemacht. Und die kann man effektiv stoppen, z.B. indem russische Sender in der EU abgeschaltet werden.

Naja, gegen Russland werden mindestens ebenso gezielt Desinformationen verbreitet. Das hat auch nicht mit Meinungsfreiheit oder Pressefreiheit zu tun. Soll man nun auch dt. Sender in der EU abschalten?

Puttinchens Sonderaktion zur Unterwerfung
@11:38 Uhr von watchcat

Wen der eine Terrorist nennt, nennt der andere Freiheitskämpfer.

Wir entscheiden, was wir wie nennen. Die anderen müssen uns nicht stören.

Die Behauptung, dass unsere Vertreter für uns entscheiden, was die Wahrheit ist, ist schlichtweg absurd und gefährlich. 

Dann machen wirs doch selbst. Und wir wählen unsere Vertreter ja auch ganz bewusst und selbst.

Zu Beginn von Covid wurde alles mögliche zensiert, was nun leise zugegeben wird oder zumindest nicht mehr ausgeschlossen werden kann. Beispielsweise, dass natürliche Immunität mindestens so gut ist wie Impfungen, ...

Ist ja auch Quatsch.

dass Lockdowns und Masken eine Katastrophe waren, und dass civid aus dem Labor kam.

Ebenfalls Geschwurbel.

kurtimwald
@11:38 Uhr von watchcat

Wen der eine Terrorist nennt, nennt der andere Freiheitskämpfer.

Die Behauptung, dass unsere Vertreter für uns entscheiden, was die Wahrheit ist, ist schlichtweg absurd und gefährlich. 

Zu Beginn von Covid wurde alles mögliche zensiert, was nun leise zugegeben wird oder zumindest nicht mehr ausgeschlossen werden kann. Beispielsweise, dass natürliche Immunität mindestens so gut ist wie Impfungen, dass Lockdowns und Masken eine Katastrophe waren, und dass civid aus dem Labor kam.

Das hier ist ein Beispiel für Desinformation, es wurde bei COVID keine Zensur ausgeübt,

und für jede der Behauptungen oben gibt es international wissenschaftliche Ergebnisse die Ihnen das widerlegen.

 

Account gelöscht
Ist künstliche Intelligenz die rettende Lösung gegen Desinf.....

Braucht man dazu KI ?

Eher reicht doch normale Intelligenz dafür aus.

Oder auch entsprechende Literatur: "Zwischen Feindbild und Wetterbericht", Volker Bräutigam, Friedhelm Klinkhammer, Maren Müller, erschienen bei Papyrossa.

D. Hume
@11:38 Uhr von watchcat

Wen der eine Terrorist nennt, nennt der andere Freiheitskämpfer.

Die Behauptung, dass unsere Vertreter für uns entscheiden, was die Wahrheit ist, ist schlichtweg absurd und gefährlich. 

Zu Beginn von Covid wurde alles mögliche zensiert, was nun leise zugegeben wird oder zumindest nicht mehr ausgeschlossen werden kann. Beispielsweise, dass natürliche Immunität mindestens so gut ist wie Impfungen, dass Lockdowns und Masken eine Katastrophe waren, und dass civid aus dem Labor kam.

Schauen Sie bitte nochmal nach was Zensur bedeutet.

Kristallin
Läuft@11:36 Uhr von Möbius

Endlich kann man aus der Flut der Userkommentare schon mal alle „pro-russischen“ im Vorfeld eliminieren.

Sofern fast gleicher Wortlaut kein Thema!

In Privatforen bereits Standard!

Wie im Artikel schon gesagt braucht man immer noch Menschen um die „subtileren“ Fälle zu erkennen. Nicht das da am Ende noch die Wahrheit durchrutscht… 

Da "rutscht" keine "Wahrheit" durch, keine Sorge! Und in Privatforen werden entsprechende Accounts gelöscht u die Postings gelöscht!

(Oder als Warnung u zum vergleichen nur die Stränge geschlossen)

Left420
Zensur / Mundtot

Also was die Bekämpfung von Desinformation mit Zensur zu tun hat verstehe ich nicht. Im Grunde ist eine 100%ige Zensur in Deutschland gar nicht mehr möglich. Die Leute welche behaupten Ihre Meinungsfreiheit sei in Gefahr und alles was Sie von sich geben werde zensiert, genau diese Menschen sollten sich mal selber hinterfragen, wieso diese auf solche Ideen kommen, dass genau Sie betroffen sind.

Jeder soll doch weiterhin seine Meinung haben und frei bilden können, jedoch sind die Desinformationskampagnen heutzutage nicht förderlich zur Bildung dieser freien Meinung. Mehr manipuliert diese und soll den öffentlichen Diskurs polarisieren, damit sich die Gesellschaft gegenseitig "bekämpft".

leiderUnkreativ
@11:35 Uhr von Puttinchens Sonderaktion zur Unterwerfung

Zensur mit Roboter als Zensor wäre eine ganz tolle Entwicklung unserer Demokratie! Die Maschine wird schon wissen, welche Meinungen falsch sind und verboten werden sollten.

Es geht um Desinformation. Lesen Sie den Artikel. Gegen Meinungen ist ja nichts zu sagen. Aber wenn jemand sagt, er sei der Meinung, dass die Ukraine Russland angreift, dann ist das ja keine Meinung, sondern eine Falschbehauptung.

Wenn jemand "der Meinung ist", dann ist es durchaus eine Meinung. Vielleicht haben Sie sich einfach nur unglücklich ausgedrückt.

FakeNews-Checker
@11:26 Uhr von Puttinchens Sonderaktion zur Unterwerfung

Die Schöne neue Welt. Zensur mit Roboter als Zensor. Viel Spaß!

Zensur gibt es in Deutschland nicht. Orgsnisierte Desinformation sollten wir allerdings erkennen und stoppen.

In  Deutschland  gibt  es  keine  Staatszensur  ?  Dafür  werden  aber  auffällig  viele  Kommentare  und  Bürgermeinungen  gesperrt  und  gelöscht.   Oder  liegt  das  daran,  daß  Roboter-Zensoren  nicht  so  recht  funktionieren  ?   Übrigens  gibt  es  Länder,   die  ganz  ohne  Staatszensur  auskommen  und  trotzdem  weiterexistieren  können.  Daran  sollte  sich  Deutschland  mal  ein  gutes  Beispiel  nehmen.  Sonst  bleibt  auch  weiterhin  von  den  Grundrechten  nur  die  Illusion.

 

sonnenbogen
@11:42 Uhr von Helga Buensel

Was mir am Thema KI Angst macht, ist der Umstand, daß Menschen die KI programmieren und die Leitlinien für die Entscheidungen vorgeben. Menschen, die eigene Interessen haben, die auch unfähig sind, die die Tragweite ihrer Leitlinien gar nicht abschätzen können.

Wenn ich nur dran denke, daß eine KI, die beeinflusst ist von Personen wie Spahn, Lauterbach, Schröder,  Baerbock, Scholz, u.s.w in manchen Belangen über mein Schicksal entscheiden soll, krieg ich das kalte Grausen.

KI gibt es schon seit dem Beginn der Menschheit, frueher und heutzutage sind es "religioese oder kirchliche Inteligenz"

Diabolo2704
Definition

Zitat von Möbius (11:31 Uhr) : "Definieren Sie „Desinformation“! "

Desinformation (Zusammensetzung aus des- lat. dē‑ „ab-, weg-, fort-, herab-" und Information von lat. īnformātio „Auskunft, Benachrichtigung“ bzw. īnformāre „bilden, befähigen, unterrichten“) wird das gezielte Verbreiten von Falschinformationen genannt, dessen Ziel ist, die Gesellschaft, einzelne Gruppen oder Einzelpersonen im Sinne politischer oder wirtschaftlicher Interessen zu täuschen.

Das nächste Mal benutzen Sie doch selbst Wikipedia.

artist22
Einfach falsch @11:42 Uhr von kurtimwald

es gibt einige Foristen die noch der Meinung sind, Entscheidungen bei KI würden von Entwicklern getroffen oder programmiert.

Das ist bei KI nicht der Fall.
Vereinfacht, KI wertet Unmengen von Daten aus und lernt selbständig die Strukturen erkennen, die Desinformation hervorbringen.

Das, und der Abgleich mit erkennbar wahren Aussagen und mit  Wissensdatenbanken.

 

 

denn wer programmiert die Wissensdatenbanken - nicht die 'KI'

und wer erkennt 'erkennbar wahre Aussagen'  - auch nicht die 'KI'

Jedenfalls nicht mehr in dieser Generation, falls es noch welche geben sollte..

Kristallin
Bots gleichen sich@11:46 Uhr von MyNung

Ich gehe eher davon aus dass die Desinformation massiv zunehmen wird. Vermutlich ist heute schon die Hälfte aller Propaganda-Trolle reine KI, und im Verzapfen von Unsinn ist uns die KI ohnehin Lichtjahre voraus.

Was Sie meinen sind Bots, die sind immer "Textgleich", für eine sich gut "weiterbildende" KI, bald (fast) kein Problem mehr.

fathaland slim
@11:28 Uhr von mic

@11:26 Uhr von Puttinchens Sonderaktion zur Unterwerfung

 

Die Schöne neue Welt. Zensur mit Roboter als Zensor. Viel Spaß!

Zensur gibt es in Deutschland nicht. Orgsnisierte Desinformation sollten wir allerdings erkennen und stoppen.

Ganz sicher? Schon wieder die heile Welt?

 

Artikel fünf, Absatz eins des Grundgesetzes:

„Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“

 

Ein Grundrecht also.

Einklagbar.

Ich befürchte allerdings, daß Sie behaupten werden, die Bundesrepublik Deutschland sei kein Rechtsstaat.

 

Diabolo2704
Automatisch

Zitat von Möbius (11:31 Uhr) : "Und „niemand“ zensiert Nachrichten und Meinungen … weil es alles „automatisch“ funktioniert. Wie praktisch !"

Und etliche Kreml-Apologeten bzw. NATO-Hasser können sich eine neue Beschäftigung suchen. Ich hätte auch anderes zu tun, als ständig den Auswüchsen der russischen Propaganda zu widersprechen und den ganzen Mist richtigzustellen.

SGEFAN99
@11:26 Uhr von Puttinchens Sonderaktion zur Unterwerfung

Die Schöne neue Welt. Zensur mit Roboter als Zensor. Viel Spaß!

Zensur gibt es in Deutschland nicht. Orgsnisierte Desinformation sollten wir allerdings erkennen und stoppen.

Dafür dass es keine Zensur in Deutschland gibt wird mit unliebsamen Meinungen sehr kriegerisch umgegangen sodass keine Debatte entstehen kann...

 

bolligru
11:27 Uhr von Seebaer1

"Man sagt der Maschine also was richtig und was falsch ist, und nach diesen Vorgaben sortiert diese dann die vorliegenden Informationen?"

 

Man definiert zunächst einmal, was veröffentlicht werden soll und was nicht.

Das Unerwünschte wird als "Desinformation" definiert. Bislang kannte man diese Vorgehensweise eines Staates nur aus "Diktaturen".

 

Ki wird damit große Probleme haben, besonders wenn sie einmal deutlich intelligenter sein wird als der Mensch.

Anna-Elisabeth
@11:24 Uhr von mic

Zensur mit Roboter als Zensor wäre eine ganz tolle Entwicklung unserer Demokratie! Die Maschine wird schon wissen, welche Meinungen falsch sind und verboten werden sollten.

Nicht die Maschine entscheidet, es sind die Programmierer - also Menschen.

Kristallin
Nur Behauptung!@11:48 Uhr von Möbius

Die Schöne neue Welt. Zensur mit Roboter als Zensor. Viel Spaß!

Das Identifizieren von Desinformationen hat doch nichts mit Zensur zu tun.

Zensur zielt auf wahre Information, die unerwünscht ist, Desinformation sind falsche oder abgefälschte Informationen.

 

Ist Ihnen noch nicht in den Sinn gekommen, dass gerade wahre Information - vor allem in Kriegs- und Krisenzeiten - auch äußerst unerwünscht sein könnte? 

Nur die Desinformant/Innen behaupten stur, ihre Informationen seien "wahr".

Selbst wenn man gegenteilige Links angibt und Desinformationen wiederlegt. Also was solls?

Nachfragerin
Wer entscheidet, welche Wahrheit die richtige ist?

"Damit KI Desinformation erkennen kann, wird sie mit Datensätzen trainiert. Die Datensätze werden von Menschen angelegt [...]"

Welcher Mensch sollte dafür geeignet sein, damit am Ende wirklich die Wahrheit herauskommt?

Die öffentliche Meinung wird von denen dominiert, die als Anwälte unseres Systems auftreten. Solche Personen sind voreingenommen und politisch vorbelastet. Es ist daher unvermeidlich, dass Informationen zu "Desinformation" erklärt werden, die den Zielen des jeweiligen Prüfers widersprechen.

Einzig bei wissenschaftlichen Themen ließe sich der aktuelle wissenschaftliche Konsens als "Wahrheit" definieren. Aber auch das wird nicht im politischen Interesse sein, da die Prioritäten woanders liegen.

Enlightеnmеnt
@11:41 Uhr von Möbius

„Unwissenheit ist Stärke“ - wusste schon Orwell. 

 

Und Sie wissen auch sicherlich, gegen welche Regimes sich Orwells Desinformations-Kritik in erster Linie richtete?

Kleiner Tipp: Es waren die mit Hammer und Sichel auf ihren Fahnen.

Das heißt natürlich nicht, dass nur solche Regimes Desinformation verbreiten. Aber sie waren/sind darin unangefochtene "Weltmeister".

 

Anna-Elisabeth
@11:26 Uhr von Puttinchens Sonderaktion zur Unterwerfung

Die Schöne neue Welt. Zensur mit Roboter als Zensor. Viel Spaß!

Zensur gibt es in Deutschland nicht. Orgsnisierte Desinformation sollten wir allerdings erkennen und stoppen.

So einfach, wie Sie sich das vorstellen, ist es nicht. Wer hat denn zum Beispiel den wahren Durchblick im Krieg? Welche Angaben stimmen, welche sind erstunken und erlogen?

Nebenbei: Man kann auch Desinformation betreiben, indem man zwar Wahrheiten schreibt, aber wesentliche Informationen einfach weglässt.

 

watchcat
@11:42 Uhr von kurtimwald

es gibt einige Foristen die noch der Meinung sind, Entscheidungen bei KI würden von Entwicklern getroffen oder programmiert.

Das ist bei KI nicht der Fall.
Vereinfacht, KI wertet Unmengen von Daten aus und lernt selbständig die Strukturen erkennen, die Desinformation hervorbringen.

Das, und der Abgleich mit erkennbar wahren Aussagen und mit  Wissensdatenbanken.

 

Die Idee von unabhängiger KI ist vollkommen falsch. Menschen geben ihr den Rahmen und die Werte.

Chatbot z.B. ist zutiefst ideologisch gefärbt. Wer das leugnet ist nicht ernst zu nehmen.

mic
@11:33 Uhr von Möbius

"Die wichtigste Arbeit, nämlich die Definition von Desinformation, können sie den Entwicklern nicht abnehmen."

 

Man sagt der Maschine also was richtig und was falsch ist, und nach diesen Vorgaben sortiert diese dann die vorliegenden Informationen? 

 

 

Und „niemand“ zensiert Nachrichten und Meinungen … weil es alles „automatisch“ funktioniert. Wie praktisch ! 

Und noch schlimmer ist die Selbstzensur: Man weiß schon, was man sagen darf und was man nicht sagen darf. In Deutschland auch. Und noch eine kluge Maschine dazu...

Kaneel
@11:36 Uhr von Möbius

Eine Lösung für Internetforen ?

Endlich kann man aus der Flut der Userkommentare schon mal alle „pro-russischen“ im Vorfeld eliminieren. 

Mein Eindruck ist, dass in diesem Forum durchaus viele pro-russische Kommentare zu lesen sind. Genauso wie auch solche, die den Angriffskrieg zurückweisen. Unter verschiedenen Usernamen klingen manche Posts sehr ähnlich. Falls man potentielle Mehrfachaccounts, unabhängig ihrer politischen Positionierung, durch KI eindämmen könnte, würde ich das begrüßen.

mic
@11:35 Uhr von Puttinchens Sonderaktion zur Unterwerfung

Zensur mit Roboter als Zensor wäre eine ganz tolle Entwicklung unserer Demokratie! Die Maschine wird schon wissen, welche Meinungen falsch sind und verboten werden sollten.

Es geht um Desinformation. Lesen Sie den Artikel. Gegen Meinungen ist ja nichts zu sagen. Aber wenn jemand sagt, er sei der Meinung, dass die Ukraine Russland angreift, dann ist das ja keine Meinung, sondern eine Falschbehauptung.

Die Frage ist immer die gleiche: Warum überfallen? Dazu gibt es immer verschiedene Meinungen.

watchcat
@11:54 Uhr von Puttinchens Sonderaktion zur Unterwerfung

Wen der eine Terrorist nennt, nennt der andere Freiheitskämpfer.

Wir entscheiden, was wir wie nennen. Die anderen müssen uns nicht stören.

Die Behauptung, dass unsere Vertreter für uns entscheiden, was die Wahrheit ist, ist schlichtweg absurd und gefährlich. 

Dann machen wirs doch selbst. Und wir wählen unsere Vertreter ja auch ganz bewusst und selbst.

Zu Beginn von Covid wurde alles mögliche zensiert, was nun leise zugegeben wird oder zumindest nicht mehr ausgeschlossen werden kann. Beispielsweise, dass natürliche Immunität mindestens so gut ist wie Impfungen, ...

Ist ja auch Quatsch.

dass Lockdowns und Masken eine Katastrophe waren, und dass civid aus dem Labor kam.

Ebenfalls Geschwurbel.

Sie sind offensichtlich nicht auf dem Laufenden und stecken in der Idee fest, dass wenn man Dinge mit einem schlechten Wort bezeichnet, einem die Arbeit abgenommen wird sich zu informieren. Das ist falsch. Etwas Geschwurbel zu nennen hat keinerlei Einfluß auf den Wahrheitsgehalt. 

Werdaswissenwill

Dann gehören ja einige Politiker und Medien verboten, wegen Desinformation! 

fathaland slim
@11:50 Uhr von amran.juli

Was Desinformation ist und was nicht, wird ja größtenteils von ideolog. Gruppen/polit. Interessen entschieden, nicht anhand von Beweisen oder Fakten.

Eine klassische Propagandabehauptung, die nur bei faktenresistenten Zeitgenossen verfängt. Ideologisch bedingte Faktenresistenz ist leider weit verbreitet. Donald Trump hat daraus ein politisches Programm gemacht, mit beängstigendem Erfolg.

Meist entscheidet die medieale Reichweite darüber, was Desinformation ist und was nicht.

Mediale Reichweite? Wie soll das gehen? 

Die beste Waffe gegen Desinformationen ist eine objektive und neutrale/unabhängige Presse, aber die gibt es momentan, auch aufgrund finanz. Engpässe/Abhängigkeiten, nur noch vereinzelt.

 

Neutralität und Objektivität kann es nicht geben, denn Nachrichten werden von Menschen gemacht. Menschen sind subjektiv und parteiisch. Wichtig ist deswegen Meinungspluralismus. Der nicht nur das Recht, sondern die Pflicht zum Widerspruch beinhaltet. Nur so entsteht ein wirklichkeitsnahes Bild.

Kristallin
Alles Zufall@11:53 Uhr von amran.juli

Naja, gegen Russland werden mindestens ebenso gezielt Desinformationen verbreitet.

Sagen zufällig rein russische Medien.....

Welche zufällig 100%tig "Kreml Medien" sind......

Das hat auch nicht mit Meinungsfreiheit oder Pressefreiheit zu tun. Soll man nun auch dt. Sender in der EU abschalten?

Nein die Medien dürfen Sie zum Glück nicht abschalten.

watchcat
@11:55 Uhr von kurtimwald

Wen der eine Terrorist nennt, nennt der andere Freiheitskämpfer.

Die Behauptung, dass unsere Vertreter für uns entscheiden, was die Wahrheit ist, ist schlichtweg absurd und gefährlich. 

Zu Beginn von Covid wurde alles mögliche zensiert, was nun leise zugegeben wird oder zumindest nicht mehr ausgeschlossen werden kann. Beispielsweise, dass natürliche Immunität mindestens so gut ist wie Impfungen, dass Lockdowns und Masken eine Katastrophe waren, und dass civid aus dem Labor kam.

Das hier ist ein Beispiel für Desinformation, es wurde bei COVID keine Zensur ausgeübt,

und für jede der Behauptungen oben gibt es international wissenschaftliche Ergebnisse die Ihnen das widerlegen.

 

Schönes Beispiel dafür, dass man Fakten als Desinformation bezeichnet, um seine zerbrechliche Ideologue vor der Realität zu beschützen. Traurig 

Anna-Elisabeth
@11:29 Uhr von kurtimwald

Die Schöne neue Welt. Zensur mit Roboter als Zensor. Viel Spaß!

Das Identifizieren von Desinformationen hat doch nichts mit Zensur zu tun.

Zensur zielt auf wahre Information, die unerwünscht ist, Desinformation sind falsche oder abgefälschte Informationen.

Die KI ist aber noch lange nicht so weit, um dies zweifelsfrei auseinanderhalten zu können. Hinzu kommt, dass nicht alle Menschen die Gabe besitzen, sich verständlich zu äußern. Im direkten Gespräch kann man Missverständnisse schnell ausräumen, schriftlich ist das schwieriger. Und ich bin überzeugt, dass wir alle uns schon missverstänlich geäußert haben.

Diabolo2704
Kann !

Zitat von IlPadrino (11:33 Uhr) : "kann auch aus der Bekämpfung von Desinformation Zensur werden sich die Intention ändert"

Deswegen kann die Bekämpfung von Desinformation dennoch mit KI vorgenommen werden, solange der Einsatz aufgrund transparenter Parameter und in nachvollziehberer Weise erfolgt.

Diejenigen, die ein mächtiges Werkzeug zur Vereitelung ihrer üblen Machenschaften fürchten, werden immer potentielle, aber sehr unwahrscheinliche Nachteile eines solchen Werkzeuges überbetonen um den tatsächlichen Nutzen durch eine Anwendung des Werkzeugs bei einer einwandfreien Anwendung zu verhindern.

Niemand sagt übrigens, daß erkannte Desinformation zensiert wird. Es würde schon reichen, entsprechende "Beiträge" deutlich zu markieren. Dann können die Leser immer noch selbst entscheiden, wären aber auf Fehlinformationen aufmerksam gemacht.

Anna-Elisabeth
@11:33 Uhr von IlPadrino

Die Schöne neue Welt. Zensur mit Roboter als Zensor. Viel Spaß!

Zensur gibt es in Deutschland nicht. Orgsnisierte Desinformation sollten wir allerdings erkennen und stoppen.

Genau so wie aus falschen Informationen Desinformation wird wenn eine Intention dahinter steht kann auch aus der Bekämpfung von Desinformation Zensur werden sich die Intention ändert.

Allgemein bewegt man sich bei diesem Thema auf einem sehr schmalen Grad, umso wichtiger ist es, dass öffentlich und transparent debattiert bzw. festgelegt wird was Desinformation ist und was nicht.... eben um einem Missbrauch der Desinformations-bekämpfungs-Werkzeuge vorzubeugen.

Genauso ist es.