Photovoltaikmodule werden auf dem Dach eines Wohnhauses montiert.

Ihre Meinung zu Solaranlagen: Deutschland abhängig von chinesischen Exporten

Deutschland hat 2022 deutlich mehr Solarstrom erzeugt als im Vorjahr. Und obwohl die Produktion von Solargeneratoren im eigenen Land steigt, kommen noch immer knapp neun von zehn dieser Anlagen aus China.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
136 Kommentare

Kommentare

DerCarsten
Die Leuchtturmprojekte ...

... hat man in Zeiten der GroKo erst gemästet und dann abrupt vom Geldsegen getrennt. Was aus einer Hochburg der Solar- (genauer Photovoltaik-)produktion in Deutschland werden kann, wenn man die Energiewende mit Desinteresse verfolgt, kann man gut in Bitterfeld-Wolfen sehen. Die Hinweisschilder zum "Solar-Valley" stehen noch, der Rest ist weitestgehend abgewickelt. Wie so vieles in Ostdeutschland, was nicht verlängerte Werkbank ist...

fathaland slim
Solaranlagen - vor allem aus China

Wir hatten einmal eine sehr vielversprechende Solaranlagenindustrie. 

Und dann kam Frau Merkel, kürzte die Förderung, es gab eine Pleitewelle, und China jubilierte.

Die sechzehn Jahre Merkel werden uns, energiepolitisch betrachtet, noch viel Freude machen...

Charlys Vater
Ressourcen Abhängigkeit unvermeidbar.

Hier zeugt es sich eindeutig.

Deutschland wird immer von anderen Ländern Ressourcen abhängig sein.

Das lässt sich gar nicht vermeiden.

 

Sisyphos3
geiz ist geil

 

 

also ich habe mir damals ne Solaranlage aus deutscher Produktion gekauft

chinesische Arbeiter zahlen meine Rente nicht

so war meine Überlegung

Carlos12
Traurige Geschichte

Deutschland war mal in der Entwicklung der Photovoltaik führend. Aber CDU und FDP war das zu teuer und unattraktiv. Lieber unterstützt(e) man konservative Technologien, wie Kernenergie und Verbrennerautos.

Coachcoach
Durch dumme Politik die Industrie geschreddert

Das war selten blöd, die Politik, die Solar- und Windenergien in D geschreddert hat. Viele arbeitslos, viele mit Verlusten (ich auch 6stellig), Rückstände im Ausbau...

Schirmherr

Heute sind 9 von 10 Solaranlagen aus China, obwohl diese Idee und Technik hier erfunden und gut zum Laufen gebracht wurde. Staatliche Unterstützungen wurden von unseren weitblickenden Politikern verwehrt,  die Anläufsschwierigkeiten überbrücken sollten. Nun weiß man, warum die Chinesen alles einkassiert haben, mit enormen staatlichen Förderungen fürs eigene Entwickeln. 

Danke ihr tollen, weitblickenden Politiker, jetzt können wir alle weit blicken, sogar bis nach China.

Neutrale Stimme

Mann koennte zumindest bei subventionierten Projekten Deutsche Produkte und Lieferanten vorschreiben. 

 

Neutrale Stimme
@15:13 Uhr von fathaland slim

Wir hatten einmal eine sehr vielversprechende Solaranlagenindustrie. 

Und dann kam Frau Merkel, kürzte die Förderung, es gab eine Pleitewelle, und China jubilierte.

Die sechzehn Jahre Merkel werden uns, energiepolitisch betrachtet, noch viel Freude machen...

Yep, bestes Beispiel Qcelle. In Deutschland 1999 gegruended und nun in Korea. Wurde von Hanwha billig aufgekauft. Products werden in Deutschland engineered aber in Korea, China, Malaysia und sogar in den USA hergestellt. 

Hartmut der Lästige
Es ist ein Jammer, was die wirtschaftsorientierte Energiepolitik

der CDU unter Merkel hier für einen Schaden angerichtet hat. Schade, dass man da niemand mehr zur Rechenschaft ziehen kann. 

Aber man kann sich bei den nächsten Wahlen nochmals daran erinnern, wo die Prioritäten der CDU liegen.

Tino Winkler
@15:25 Uhr von Coachcoach

Das war selten blöd, die Politik, die Solar- und Windenergien in D geschreddert hat. Viele arbeitslos, viele mit Verlusten (ich auch 6stellig), Rückstände im Ausbau...

Nein, das war keine dumme Politik, China hat diese Industrie fast steuerfrei gestellt, bzw. extrem subventioniert und Umweltauflagen für Produktionszentren dieser Produkte nicht vorgeschrieben.

Da kann in einem demokratischen Land kein Politiker mit der Konkurrenz aus Zwangsregimen mithalten.

unbutu77
Lobbyisten schaden...

...mehr als das sie nützen. Die Politik hat im Sinne der Lobbyisten der Konzerne die aufgebaute Infrastruktur bewusst zerstört. Das ist fahrlässig und zeigt wie Korrupt Deutschland inzwischen ist. Solarmodule Made in Germany waren ein gute Adresse. Durch fragwürdige Außenhandelspolitik wurden diese voll vor die Wand gefahren.

Es gibt noch viele Beispiele für schlechte Politik bei erneuerbaren und Co2 Neutralen Technologien auch alternative Antriebe sind inzwischen fast aus den Autohäusern verschwunden.

Charlys Vater
@15:30 Uhr von Neutrale Stimme

Mann koennte zumindest bei subventionierten Projekten Deutsche Produkte und Lieferanten vorschreiben. 

 

Also Planwirtschaft.

Ich bin für Marktwirtschaft.

Dann können sich auch andere als wie Lehrer und Zahnärzte so etwas leisten.

NieWiederAfd

Das hat man vor Jahren vergeigt, den technischen ökonomischen Vorteil in Sachen erneuerbarer Energien auf dem Weltmarkt zu sichern oder gar auszubauen. Deutschland führte lange beim Ausbau von Solar- und Windkraft, wodurch Tausende an Arbeitsplätzen entstanden. Vor allem unter Altmeier hat man den hergegeben und den Verlust von über 100.000 Jobs bei den erneuerbaren einfach hingenommen. Das rächt sich nun in der Abhängigkeit vom chinesischen Markt und stellt die Ampel vor die doppelte Herausforderung, die Energiewende hin zu den  Erneuerbaren mit einer massiven Reduzierung der Abhängigkeit von China zu verbinden. 

 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Winni-ed
@15:30 Uhr von Neutrale Stimme

Mann koennte zumindest bei subventionierten Projekten Deutsche Produkte und Lieferanten vorschreiben. 

 

Man könnte sich aber auch solidarisch zeigen und deutsche Produkte kaufen. Muss ja nicht immer alles vorgeschrieben werden.

MARSCHM
Ich...

Verstehe es nicht das man Solarworld nicht halten konnte. Erst versucht China mit niedrigsten Kosten die Konkurrenz pleite gehen lassen und dann die Kosten drastisch zu erhöhen. Auch in Sachen Rohstoffe haben wir uns abhängig gemacht. Wir haben doch ein großes Vorkommen von Lithium im Oberrheingraben zwischen Freiburg im Breisgau und Mannheim. Da könnten wir dort die Abhängigkeit reduzieren. 

Nettie
Diese Abhängigkeit ist wenigstens reversibel (lässt sich wieder

abstellen): "Obwohl die Produktion von Solargeneratoren im eigenen Land steigt, kommen noch immer knapp neun von zehn dieser Anlagen aus China".

Jedenfalls dann, wenn nicht mehr allein 'finanzielle Überlegungen' und vermeintliche 'Sparzwänge' das Denken und Handeln diktieren. Produzieren und das nötige Know-how verfügbar machen bzw. sich dieses aneignen kann man schließlich auch hier und in der 'Nachbarschaft'. Die Beschaffung der nötigen Rohstoffe dürfte da schon das größere Problem sein.

Wolf1905
@15:13 Uhr von fathaland slim

Wir hatten einmal eine sehr vielversprechende Solaranlagenindustrie. 

Und dann kam Frau Merkel, kürzte die Förderung, es gab eine Pleitewelle, und China jubilierte.

Die sechzehn Jahre Merkel werden uns, energiepolitisch betrachtet, noch viel Freude machen...

.

Unsere Solaranlagenindustrie war schon immer abhängig von China (u. a. Silizium, andere Produkte für die Module), aber gleich Frau Merkel dafür verantwortlich zu machen, ist nicht korrekt.

Viel Freude werden uns bestimmt noch die Grünen mit deren ganzen Vorstellungen bzgl. Energiewende bereiten - ich bin so froh, dass die FDP da mit in der Regierung ist, die ein Auge auf die Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit werfen.

Coachcoach
@15:38 Uhr von Tino Winkler

Das war selten blöd, die Politik, die Solar- und Windenergien in D geschreddert hat. Viele arbeitslos, viele mit Verlusten (ich auch 6stellig), Rückstände im Ausbau...

Nein, das war keine dumme Politik, China hat diese Industrie fast steuerfrei gestellt, bzw. extrem subventioniert und Umweltauflagen für Produktionszentren dieser Produkte nicht vorgeschrieben.

Da kann in einem demokratischen Land kein Politiker mit der Konkurrenz aus Zwangsregimen mithalten.

Das hätte man auch hier machen können. Zu der Zeit war die Qualität hier auf einem deutlich höheren Niveau. Mit geschickter Politik - wäre möglich gewesesn.

Michael Klaus Möller
Deutschland von Chinesischen Importen abhängig

und wer ist dafür verantwortlich die Politik und die Wirtschaftsbosse so sieht es doch leider aus, wenn man genau hinschaut. 

von wenn sind wir demnächst abhängig durch falsche Wirtschaftspolitik und Finanzpolitik

sosprach
Danke

nochmals vielen Dank vor allem an "Mutti", von den Deutschen geliebt ihrer hörigen CDU und dem SPD Anhängsel. 16 Jahre mit Reichtum, nicht einglösten Versprechungen und dem schreddern der Zukunftsindustrie Votovoltarik, Windkraft. 

Es war damals schon klar das es uns auf die Füße fallen wird.

Account gelöscht
Solaranlagen Abhängigkeit

Abhängig von China, ja das ist leider so. Die Chinesen produzieren billiger, haben die Hand auf die Rohstoffe welche für die Herstellung benötigt werden. 

Deutschland musste dies schon früher machen, die Zutaten teuer einkaufen. Ergo waren deutsche Hersteller teurer, was nicht zwangsläufig mit Frau Merkel bzw. der GroKo zutun hat.

Die Chinesen lernen schnell und werden immer besser, sieht man bei PV Anlagen und neuerdings auch bei bezahlbaren E Autos. 

Salutations du lac Léman

Coachcoach
@15:53 Uhr von Wolf1905

Wir hatten einmal eine sehr vielversprechende Solaranlagenindustrie. 

Und dann kam Frau Merkel, kürzte die Förderung, es gab eine Pleitewelle, und China jubilierte.

Die sechzehn Jahre Merkel werden uns, energiepolitisch betrachtet, noch viel Freude machen...

.

Unsere Solaranlagenindustrie war schon immer abhängig von China (u. a. Silizium, andere Produkte für die Module), aber gleich Frau Merkel dafür verantwortlich zu machen, ist nicht korrekt.

Viel Freude werden uns bestimmt noch die Grünen mit deren ganzen Vorstellungen bzgl. Energiewende bereiten - ich bin so froh, dass die FDP da mit in der Regierung ist, die ein Auge auf die Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit werfen.

Frau Merkel konnte nichts dafür?

rainer4528
@15:13 Uhr von fathaland slim

Wir hatten einmal eine sehr vielversprechende Solaranlagenindustrie. 

Und dann kam Frau Merkel, kürzte die Förderung, es gab eine Pleitewelle, und China jubilierte.

Die sechzehn Jahre Merkel werden uns, energiepolitisch betrachtet, noch viel Freude machen...

Hat Merkel allein regiert? So ganz nebenbei. Wenn hier jemand schreibt, wir, reagieren Sie immer allergisch. Eine Frage an den Herrn Oberlehrer. Wer ist uns?

Oppenheim
Handel mit China

Haben wir aus den vergangenen Jahrzehnten nicht gelernt, dass Abhängigkeit von einigen wenigen Konzernen riskant ist? Dasselbe gilt auch für Länder, besonders die, die weltumspannend Handel betreiben, eine staatsgelenkte, subventionierte Wirtschaft gegen das Ausland fördern und Ungleichheit im Ressourcengewinnen und -abbau vereinnahmen. Weltweit sehen wir das auch bei den Technologien und Zulieferungen für seltene und teure Rohstoffe. Man meint, wir tauchen in ein Haibecken und sind nur mit einem Glöckchen bewaffnet, um uns mit leisem Schellen gegen Angriffe zur Wehr zu setzen. Dann noch eine forcierte Umweltpolitik, die Standards so hoch treibt, dass Krisen und Krieg alles noch potenzieren und das Geld bei den Menschen fehlt. Dazu noch Lieferschwankungen und Ausfälle. Das sieht für mich nach blauäugiger und blindwütiger Politik ohne Persepektive und Blick nach links und rechts aus. Das Tempo gefährdet unsere Kaufkraft, Einnahmen und ist für mich absurd überzogen.

Seebaer1
Die Zeit vergeht schneller als man denkt...

Das ist hier ja eine Generalabrechnung mit der Vorgängerregierung. Allerdings ist die ja nun schon seit ein paar Tagen nicht mehr im Amt. Und die neue hatte doch angeblich vom ersten Tag an andere Prioritäten. So sehr viel genutzt hat es wohl bis heute nicht.

Wolf1905
@16:00 Uhr von Coachcoach

Wir hatten einmal eine sehr vielversprechende Solaranlagenindustrie. 

Und dann kam Frau Merkel, kürzte die Förderung, es gab eine Pleitewelle, und China jubilierte.

Die sechzehn Jahre Merkel werden uns, energiepolitisch betrachtet, noch viel Freude machen...

.

Unsere Solaranlagenindustrie war schon immer abhängig von China (u. a. Silizium, andere Produkte für die Module), aber gleich Frau Merkel dafür verantwortlich zu machen, ist nicht korrekt.

Viel Freude werden uns bestimmt noch die Grünen mit deren ganzen Vorstellungen bzgl. Energiewende bereiten - ich bin so froh, dass die FDP da mit in der Regierung ist, die ein Auge auf die Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit werfen.

Frau Merkel konnte nichts dafür?

.

Die enorme Power, die China in die Produktion der Module gesteckt hat und damit die Welt zu unschlagbaren Preisen „flutete“, ist m. E. der Auslöser.

In anderen Bereichen (Hightech, Windenergie) ist das doch auch der Fall - deren Lohnkosten sind extrem niedrig.

Seebaer1
Wäre interessant gewesen...

Was ich doch sehr vermisse ist eine Art Erklärung für dieses "unvorhersehbare" Phänomen.

Werdaswissenwill

Das Ergebnis von konsequenter Staatlichen unterstützung seitens China und dem Totalversagen Deutscher Wirtschaftspolitik.

Neutrale Stimme
@15:42 Uhr von Charlys Vater

Mann koennte zumindest bei subventionierten Projekten Deutsche Produkte und Lieferanten vorschreiben. 

 

Also Planwirtschaft.

Ich bin für Marktwirtschaft.

Dann können sich auch andere als wie Lehrer und Zahnärzte so etwas leisten.

Sie missverstehen. Man kann bei bestimmten Projekten lieferanten vorschreiben. Das hat nichts mit Planwirtschaft zu tun (lesen Sie nochmal die Denfinisation bei WIKI nach)

Das machen viele Unternehmen tag ein tag aus. Bei der Projectauschreibung werden bestimmte lieferanten oder Hersteller spezifiziert. 

fathaland slim
@15:13 Uhr von Charlys Vater

Hier zeugt es sich eindeutig.

Deutschland wird immer von anderen Ländern Ressourcen abhängig sein.

Das lässt sich gar nicht vermeiden.

 

Generell betrachtet haben Sie natürlich Recht. Im vorliegenden Fall jedoch nicht. Hier wäre die Abhängigkeit vermeidbar gewesen, und wir hätten sogar noch einen Exportschlager gehabt. Das hätte dann allerdings unseren Handelsbilanzüberschuss noch vergrößert, und Trump hätte Deutschland mit noch mehr Strafzöllen belegt. Unter dem Beifall der deutschen Rechten. Da kennen die dann plötzlich kein Vaterland mehr.

Neutrale Stimme
@15:42 Uhr von Winni-ed

Mann koennte zumindest bei subventionierten Projekten Deutsche Produkte und Lieferanten vorschreiben. 

 

Man könnte sich aber auch solidarisch zeigen und deutsche Produkte kaufen. Muss ja nicht immer alles vorgeschrieben werden.

Richtig, das koennte man auch. Ich meinte ja nicht das alle Solar Projekte vorgeschrieben bekommen welche Hersteller sie verwenden. Aber zumindest jene welche vom Deutschen Staat subventioniert werden. 

Andere Laender machen das auch. In den USA werden bei staatlich subventionierten Projecten lokale Hersteller bevorzugt oder in der Auschreibung vorgeschrieben. 

Das ist alles nichts neues. 

fathaland slim
@15:38 Uhr von Tino Winkler

@15:25 Uhr von Coachcoach

 

Das war selten blöd, die Politik, die Solar- und Windenergien in D geschreddert hat. Viele arbeitslos, viele mit Verlusten (ich auch 6stellig), Rückstände im Ausbau...

Nein, das war keine dumme Politik, China hat diese Industrie fast steuerfrei gestellt, bzw. extrem subventioniert und Umweltauflagen für Produktionszentren dieser Produkte nicht vorgeschrieben.

Da kann in einem demokratischen Land kein Politiker mit der Konkurrenz aus Zwangsregimen mithalten.

Die deutsche Solarindustrie hätte mühelos mithalten können, wenn Frau Merkel nicht die Förderung gestrichen hätte. Wirtschaftsförderung geht nämlich auch in Demokratien, nicht nur in Zwangsregimen. Es ist eine Frage der politischen Prioritätensetzung,

zöpfchen
@15:13 Uhr von fathaland slim

Wir hatten einmal eine sehr vielversprechende Solaranlagenindustrie. 

Und dann kam Frau Merkel, kürzte die Förderung, es gab eine Pleitewelle, und China jubilierte.

Die sechzehn Jahre Merkel werden uns, energiepolitisch betrachtet, noch viel Freude machen...

______________

In diesem Fall ist es falsch "alles auf Merkel" zu schieben.

Schon damals als die Förderung gekürzt wurde, waren die chinesischen Paneele bei ähnlicher Qualität um mindestens 30% günstiger.

Das liegt zum einen an den deutlich geringeren Löhnen im "kommunistischen" China aber noch viel mehr an den deutlich überzogenen gesetzlichen Auflagen für Umweltschutz, soziales, Brandschutz... und vieles anderes.

 

Möbius
Ich habe noch „deutsche“ Module auf dem Dach

Wenn diese aber einmal ersetzt werden müssten habe ich - mangels deutscher Anbieter - gar keine andere Wahl als in China zu kaufen.

 

Allerdings werde ich die Module (die jedes Jahr selbst bei bester Pflege, d.h. Reinigung, etwa ein halbes Prozent Wirkungsgrad verlieren) ohnehin nicht ersetzen, weil sich bereits die Erstinvestition für mich als nichtgewerblicher Anwender nicht amortisiert. Im Prinzip ist der Wechselrichter auch schon „beyond“ (11 Jahre alt), aber der Ersatz lohnt nicht. Ich denke, so geht es vielen.

 

 

Auch das Hybrid-E-Auto haben wir nur wegen der bereits ausgelaufenen Förderung gekauft. Als Zweitwagen, wohlgemerkt. Rein ökonomisch ist die sogenannte „Energiewende“ für Privatleute ein teures Zuschussgeschäft und ein deutscher Sonderweg obendrein. 

Neutrale Stimme
@15:38 Uhr von Tino Winkler

Das war selten blöd, die Politik, die Solar- und Windenergien in D geschreddert hat. Viele arbeitslos, viele mit Verlusten (ich auch 6stellig), Rückstände im Ausbau...

Nein, das war keine dumme Politik, China hat diese Industrie fast steuerfrei gestellt, bzw. extrem subventioniert und Umweltauflagen für Produktionszentren dieser Produkte nicht vorgeschrieben.

Da kann in einem demokratischen Land kein Politiker mit der Konkurrenz aus Zwangsregimen mithalten.

Das kann man so nicht sagen. In den USA und Kanada werden auch Solar Zellen hergestellt. Diese werden durch den Staat subventioniert. Umweltauflagen sind teilweise sogar strenger als in Deutschland. Hier haben nur die Politiker versagt oder geschlafen und Asia hat nun eine Vorsprung. 

Coachcoach
@16:09 Uhr von Seebaer1

Das ist hier ja eine Generalabrechnung mit der Vorgängerregierung. Allerdings ist die ja nun schon seit ein paar Tagen nicht mehr im Amt. Und die neue hatte doch angeblich vom ersten Tag an andere Prioritäten. So sehr viel genutzt hat es wohl bis heute nicht.

Da haben Sie recht.

Das haben die aber noch nie gemacht - warum sollten si jetzt?

fathaland slim
@15:53 Uhr von Wolf1905

Unsere Solaranlagenindustrie war schon immer abhängig von China (u. a. Silizium, andere Produkte für die Module)

Silizium gibt es in Deutschland wie Sand am Meer. Sand ist nämlich nichts anderes als Siliziumdioxid. „Andere Produkte“ sind ein weites Feld. Welche genau meinen Sie?

aber gleich Frau Merkel dafür verantwortlich zu machen, ist nicht korrekt.

Unter Frau Merkel wurde die Förderung gestrichen.

Viel Freude werden uns bestimmt noch die Grünen mit deren ganzen Vorstellungen bzgl. Energiewende bereiten - ich bin so froh, dass die FDP da mit in der Regierung ist, die ein Auge auf die Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit werfen.

Frau Merkel regierte damals mit der FDP. Gemeinsam haben sie die deutsche Solarindustrie an die Wand gefahren. Und jetzt macht eben China das Geschäft. Wirtschaftlich und machbar.

DLGPDMKR
Dümmste Energiepolitik der Welt

"China dominiert Import" - was ist anderes zu erwarten, in einem Land, wo man froh ist jede Wertschöpfung zu vertreiben, die das politogene Gas CO2 zur Folge hat? Klimaapost freut's, wenn durch Arbeitslosigkeit und Verarmung, Mengen CO2 in D reduziert werden, deren Lächerlichkeit durch Rekord-Kohlekraftwerksbau in China und Indien erst so richtig bewusst wird, ärgern sich aber anderseits über "Abhängigkeit" bei stromintensiven Produkten von China. Echt grüne Dialektik!

PV hat einen miesen energetischen Wirkungsgrad und spielt bei uns gerade mal so die zur Herstellung benötigte Energie ein. Wetten, gleich kommt ein Schlaumeier mit einer absolut neutralen Studie von Fraunhofer ISE um die Ecke?

Fakt ist, dass die "Energiewende", vom WSJ treffend als "dümmste Energiepolitik der Welt" tituliert, ein einziger technik- und menschenfeindlicher Wohlstandsvernichtsfeldzug ist, der auf antike Loser-Energien setzt.

Unter den Folgen des Krieges gegen die Zivilisation wird das Land lange leiden müssen.

Möbius
@15:45 Uhr von Nettie: Sie meinen Sand?

abstellen): "Obwohl die Produktion von Solargeneratoren im eigenen Land steigt, kommen noch immer knapp neun von zehn dieser Anlagen aus China".

Jedenfalls dann, wenn nicht mehr allein 'finanzielle Überlegungen' und vermeintliche 'Sparzwänge' das Denken und Handeln diktieren. Produzieren und das nötige Know-how verfügbar machen bzw. sich dieses aneignen kann man schließlich auch hier und in der 'Nachbarschaft'. Die Beschaffung der nötigen Rohstoffe dürfte da schon das größere Problem sein.



 

Sie brauchen nur Sand als Rohstoff. Das Problem, wie bei den Halbleitern generell, ist dass die Produktion in Deutschland nicht wettbewerbsfähig ist nur durch hohe Subventionen im Land gehalten werden kann. 

Neutrale Stimme
Knowhow Transfer

Ein anderes Problem ist auch der Knowhow Transfer nach China. Chinesische Unternehmen kaufen in Deustchland fleissig ein (aufkaufen von Deustchen Unternehmen) und transferieren das Knowhow nach China wo spaeter produziert wird. 

DLGPDMKR
@15:13 Uhr von fathaland slim

Wir hatten einmal eine sehr vielversprechende Solaranlagenindustrie. 

Und dann kam Frau Merkel, kürzte die Förderung, es gab eine Pleitewelle, und China jubilierte.

Die sechzehn Jahre Merkel werden uns, energiepolitisch betrachtet, noch viel Freude machen...

Eine Industrie, die nur dank Ideologie, Zwang und Subventionen lebt, ist vielversprechend?

So, oder ähnlich, funktioniert Planwirtschaft.

 

 

DLGPDMKR
@15:22 Uhr von Sisyphos3

also ich habe mir damals ne Solaranlage aus deutscher Produktion gekauft

chinesische Arbeiter zahlen meine Rente nicht

so war meine Überlegung

Produkte ohne Wertschöpfung, die durch Subventionen erst entstehen, bezahlen ihre Rente 3 Mal nicht.

 

Account gelöscht
@15:13 Uhr von fathaland slim

Wir hatten einmal eine sehr vielversprechende Solaranlagenindustrie. 

Und dann kam Frau Merkel, kürzte die Förderung, es gab eine Pleitewelle, und China jubilierte.

Die sechzehn Jahre Merkel werden uns, energiepolitisch betrachtet, noch viel Freude machen...

Richtig:

Merkel hat vieles falsch gemacht.

Wir könnten viel weiter sein mit den Solaranlagen.

Jetzt sind wir abhängig von China, was ich für sehr übel halte.

Möbius
@15:42 Uhr von Charlys Vater: oder Zwangswirtschaft

Mann koennte zumindest bei subventionierten Projekten Deutsche Produkte und Lieferanten vorschreiben. 

 

Also Planwirtschaft.

Ich bin für Marktwirtschaft.

Dann können sich auch andere als wie Lehrer und Zahnärzte so etwas leisten.



 

Man kann die Nutzung von PV Anlagen, Wärmepumpen und E-Autos auch schlicht erzwingen durch Gesetze, wenn sie sich nicht rechnen. Wie finden Sie das ? 

fathaland slim
@16:09 Uhr von Seebaer1

Die Zeit vergeht schneller als man denkt...

Das ist hier ja eine Generalabrechnung mit der Vorgängerregierung. Allerdings ist die ja nun schon seit ein paar Tagen nicht mehr im Amt. Und die neue hatte doch angeblich vom ersten Tag an andere Prioritäten. So sehr viel genutzt hat es wohl bis heute nicht.

Wir hatten eine florierende, zukunftsfähige Solarindustrie, die dank politischer Entscheidungen komplett zerstört wurde.

Sie meinen, so etwas bügele man dann zehn Jahre später innerhalb von einem Jahr und drei Monaten wieder aus?

Zerstören geht schnell, wieder aufbauen nicht.

Wolf1905
@16:13 Uhr von Neutrale Stimme

Mann koennte zumindest bei subventionierten Projekten Deutsche Produkte und Lieferanten vorschreiben. 

 

Also Planwirtschaft.

Ich bin für Marktwirtschaft.

Dann können sich auch andere als wie Lehrer und Zahnärzte so etwas leisten.

Sie missverstehen. Man kann bei bestimmten Projekten lieferanten vorschreiben. Das hat nichts mit Planwirtschaft zu tun (lesen Sie nochmal die Denfinisation bei WIKI nach)

Das machen viele Unternehmen tag ein tag aus. Bei der Projectauschreibung werden bestimmte lieferanten oder Hersteller spezifiziert. 

.

Ja, und wenn die öffentliche Hand ausschreibt, muss man ab einer bestimmten Wertgrenze europaweit ausschreiben. 

Account gelöscht
@15:58 Uhr von sosprach

nochmals vielen Dank vor allem an "Mutti", von den Deutschen geliebt ihrer hörigen CDU und dem SPD Anhängsel. 16 Jahre mit Reichtum, nicht einglösten Versprechungen und dem schreddern der Zukunftsindustrie Votovoltarik, Windkraft. 

Es war damals schon klar das es uns auf die Füße fallen wird.

Hoffentlich beschweren sich nun nicht die, die Merkel so oft gewählt haben!

Wir haben es beim Gas gesehen, wir sehen es bei den Solaranlagen. 

Diese gemachten Fehler werden uns noch lange "nachhängen".

DLGPDMKR
@15:24 Uhr von Carlos12

Deutschland war mal in der Entwicklung der Photovoltaik führend. Aber CDU und FDP war das zu teuer und unattraktiv. Lieber unterstützt(e) man konservative Technologien, wie Kernenergie und Verbrennerautos.

Falsch. Deutschland war einst bei der Zukunftsenergie Kerntechnik führen, bechloss aber sich auf dem energieinsteniven Feld der PV-Low-Tech sich mit China zu messen.

Was an "konservativ" falsch sein soll, erschließt sich mir nicht. Es soll wohl hier als  Verunglimpfung des Bewährten gedacht.

Konservativ, im Sinne von hat sich überlebt, trifft wohl eher auf die Armutsenergien PV und Wind zu, die eine Zivilisation wieder den Unbilden der Natur aussetzt.

NieWiederAfd
@16:20 Uhr von zöpfchen

... deutlich überzogenen gesetzlichen Auflagen für Umweltschutz, soziales, Brandschutz... und vieles anderes.

 

Ach so: Die Auflagen für Umweltschutz haben die Weltmarktposition unserer Wind- und Solarenergie vergeigt... Da muss man erst mal drauf kommen...

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Wolf1905
@16:24 Uhr von Neutrale Stimme

Das war selten blöd, die Politik, die Solar- und Windenergien in D geschreddert hat. Viele arbeitslos, viele mit Verlusten (ich auch 6stellig), Rückstände im Ausbau...

Nein, das war keine dumme Politik, China hat diese Industrie fast steuerfrei gestellt, bzw. extrem subventioniert und Umweltauflagen für Produktionszentren dieser Produkte nicht vorgeschrieben.

Da kann in einem demokratischen Land kein Politiker mit der Konkurrenz aus Zwangsregimen mithalten.

Das kann man so nicht sagen. In den USA und Kanada werden auch Solar Zellen hergestellt. Diese werden durch den Staat subventioniert. Umweltauflagen sind teilweise sogar strenger als in Deutschland. Hier haben nur die Politiker versagt oder geschlafen und Asia hat nun eine Vorsprung. 

.

Haben Sie mal überlegt, dass der nordamerikanische Markt, v. a. die USA, vielleicht „etwas größer“ ist als D?

In den USA heißt es „buy American“ - in D heißt es „Geiz ist geil“ - ein kleiner Mentalitätsunterschied, nicht wahr?

fathaland slim
@16:20 Uhr von zöpfchen

@15:13 Uhr von fathaland slim

 

Wir hatten einmal eine sehr vielversprechende Solaranlagenindustrie. 

Und dann kam Frau Merkel, kürzte die Förderung, es gab eine Pleitewelle, und China jubilierte.

Die sechzehn Jahre Merkel werden uns, energiepolitisch betrachtet, noch viel Freude machen...

______________

In diesem Fall ist es falsch "alles auf Merkel" zu schieben.

Schon damals als die Förderung gekürzt wurde, waren die chinesischen Paneele bei ähnlicher Qualität um mindestens 30% günstiger.

Das liegt zum einen an den deutlich geringeren Löhnen im "kommunistischen" China aber noch viel mehr an den deutlich überzogenen gesetzlichen Auflagen für Umweltschutz, soziales, Brandschutz... und vieles anderes.

 

Bis zur Merkelschen Kürzungsorgie war die deutsche Solarindustrie eine Wachstumsbranche mit Zukunft. Trotz der bösen Umweltschutz-, Sozial- und Brandschutzauflagen und der hohen deutschen Löhne.

Ist so.

Account gelöscht
@16:26 Uhr von fathaland slim

Unter Frau Merkel wurde die Förderung gestrichen.

Frau Merkel regierte damals mit der FDP. Gemeinsam haben sie die deutsche Solarindustrie an die Wand gefahren. Und jetzt macht eben China das Geschäft. Wirtschaftlich und machbar.

Wer hat Merkel bloß gewählt? 

In 16 langen Jahre hat sie etliche fatale Fehler gemacht.

Diese Fehler fallen uns jetzt auf die Füße.

Sympathie allein sollte kein Kriterium für die Wahl eines Politikers sein.

 

Bender Rodriguez
@15:22 Uhr von Sisyphos3

 

 

also ich habe mir damals ne Solaranlage aus deutscher Produktion gekauft

chinesische Arbeiter zahlen meine Rente nicht

so war meine Überlegung

Und genau deshalb kann man nirgends billiger produzieren,  als hier. 

Was wir hier ausgeben können wir uns später an Steuern sparen, die man für Stütze und Sozialleistungen bräuchte.

 

Coachcoach
@16:11 Uhr von Wolf1905

...

Frau Merkel konnte nichts dafür?

.

Die enorme Power, die China in die Produktion der Module gesteckt hat und damit die Welt zu unschlagbaren Preisen „flutete“, ist m. E. der Auslöser.

In anderen Bereichen (Hightech, Windenergie) ist das doch auch der Fall - deren Lohnkosten sind extrem niedrig.

So niedrig sind die nicht mehr, das ist vorbei - die investieren! Die setzen ihr Geld ein! Die wollen in die Zukunft!

Die sagen sich: Wir sind gut - wir müssen besser werden - nicht wir in D: Wir sind die besten, wer will uns denn was?

Die bauen einen einen Hauptstadtflughafen in weniger Zeit als wir ein (1!) Windrad!

Und klar: das ist in allen Bereichen der Fall

Wolf1905
@16:26 Uhr von fathaland slim

Unsere Solaranlagenindustrie war schon immer abhängig von China (u. a. Silizium, andere Produkte für die Module)

Silizium gibt es in Deutschland wie Sand am Meer. Sand ist nämlich nichts anderes als Siliziumdioxid. „Andere Produkte“ sind ein weites Feld. Welche genau meinen Sie?

.

Wir haben auf unserem Dach seit 2013 ca. 30qm PV-Module, die wunderbar funktionieren. Das hat auch mit der Ausrichtung unseres Daches zu tun (SSW, keine Verschattung) - fast optimal.

Hersteller der Module ist ein kanadisches Unternehmen, „Module produced in China“ - warum wohl?

Unschlagbar im Preis, und technisch hervorragend.

Peter P1960
@16:23 Uhr von Möbius

Wenn diese aber einmal ersetzt werden müssten habe ich - mangels deutscher Anbieter - gar keine andere Wahl als in China zu kaufen.

 

Allerdings werde ich die Module (die jedes Jahr selbst bei bester Pflege, d.h. Reinigung, etwa ein halbes Prozent Wirkungsgrad verlieren) ohnehin nicht ersetzen, weil sich bereits die Erstinvestition für mich als nichtgewerblicher Anwender nicht amortisiert. Im Prinzip ist der Wechselrichter auch schon „beyond“ (11 Jahre alt), aber der Ersatz lohnt nicht. Ich denke, so geht es vielen.

........

Auch ich habe deutsche Module, Bj, 2007. Anlage ist abbezahlt (Nov. 2022) und hat mich keinen ct. gekostet, der Einspeisevertrag läuft noch 4 Jahre und der Ertrag ist immer noch über der Nominalleistung. Da habe ich wohl Glück gehabt. Btw. ich habe die Paneelen noch nie gereinigt.

mispel
@16:19 Uhr von fathaland slim

@15:25 Uhr von Coachcoach

 

Das war selten blöd, die Politik, die Solar- und Windenergien in D geschreddert hat. Viele arbeitslos, viele mit Verlusten (ich auch 6stellig), Rückstände im Ausbau...

Nein, das war keine dumme Politik, China hat diese Industrie fast steuerfrei gestellt, bzw. extrem subventioniert und Umweltauflagen für Produktionszentren dieser Produkte nicht vorgeschrieben.

Da kann in einem demokratischen Land kein Politiker mit der Konkurrenz aus Zwangsregimen mithalten.

Die deutsche Solarindustrie hätte mühelos mithalten können, wenn Frau Merkel nicht die Förderung gestrichen hätte. Wirtschaftsförderung geht nämlich auch in Demokratien, nicht nur in Zwangsregimen. Es ist eine Frage der politischen Prioritätensetzung,

 

Wenn eine Industrie nur mithalten kann, wenn sie hoch subventioniert wird, muss man sich halt die Frage stellen, ob das Sinn macht.

fathaland slim
@16:27 Uhr von DLGPDMKR

PV hat einen miesen energetischen Wirkungsgrad und spielt bei uns gerade mal so die zur Herstellung benötigte Energie ein. Wetten, gleich kommt ein Schlaumeier mit einer absolut neutralen Studie von Fraunhofer ISE um die Ecke?

Warum sollte man komplett haltlose Behauptungen versuchen, argumentativ zu entkräften? Es lohnt nicht.

Fakt ist, dass die "Energiewende", vom WSJ treffend als "dümmste Energiepolitik der Welt" tituliert, ein einziger technik- und menschenfeindlicher Wohlstandsvernichtsfeldzug ist, der auf antike Loser-Energien setzt.

Das „Wall Street Journal“ ist ein rechtskonservatives Periodikum. Insofern überrascht diese Polemik nicht. 

Aber bitte erklären Sie mir doch, warum Photovoltaik eine antike Loser-Energie ist.

Unter den Folgen des Krieges gegen die Zivilisation wird das Land lange leiden müssen.

Oha. Krieg gegen die Zivilisation also. Wenn das mit dem Klimawandel so weitergeht, wird es aber irgendwann keine Zivilisation mehr geben. Ihr Blick ist schwer verrutscht.

fruchtig intensiv
@15:13 Uhr von fathaland slim

Wir hatten einmal eine sehr vielversprechende Solaranlagenindustrie. 

Und dann kam Frau Merkel, kürzte die Förderung, es gab eine Pleitewelle, und China jubilierte.

Die sechzehn Jahre Merkel werden uns, energiepolitisch betrachtet, noch viel Freude machen...

Das tun sie jetzt schon.

Ich früchte mich schon davor, wenn der gemeinsame Fond der Atomkonzerne für Entsorgung leer ist und dann der Staat mit Steuern einspringen werden muss. Hatt Frau Merkel damals auch so beschlossen. Sie wird uns lang, lang in Erinnerung bleiben mit ihrer desaströsen Energiepolitik.

artist22
Kopiererei wird bereits eingedämmt@16:28 Uhr von Neutrale Stimme

Ein anderes Problem ist auch der Knowhow Transfer nach China. Chinesische Unternehmen kaufen in Deustchland fleissig ein (aufkaufen von Deustchen Unternehmen) und transferieren das Knowhow nach China wo spaeter produziert wird. 

 

Und man vertraue der deutschen Ingenieurskunst

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/chemie/seltene-erden-welt…

in 10 Jahren ist der Monopolist China zweitrangig,

was 'Seltene Erden' angeht

Bender Rodriguez
Nur 10%  nicht aus China? … …

Nur 10%  nicht aus China? …

  Dann wird es mal Zeit, das alles wieder bei uns zu bauen. Billiger, als in Deutschland kann man nirgends was herstellen.  

Selbst wenn wir dann100% mehr zahlen, fallen andere Abgaben weg. Das würde aber Gewinne reduzieren. 

Man hat lieber Jahrzehnte lang zugesehen, wie Verluste sozialisiert und Gewinne privatisiert wurden. 

das hätte jeden Witschaftsminister vor 40jahren auffallen können. Keiner hat was unternommen.

Und  China hat dankend zugesehen.

fathaland slim
@16:28 Uhr von DLGPDMKR

@15:13 Uhr von fathaland slim

 

Wir hatten einmal eine sehr vielversprechende Solaranlagenindustrie. 

Und dann kam Frau Merkel, kürzte die Förderung, es gab eine Pleitewelle, und China jubilierte.

Die sechzehn Jahre Merkel werden uns, energiepolitisch betrachtet, noch viel Freude machen...

Eine Industrie, die nur dank Ideologie, Zwang und Subventionen lebt, ist vielversprechend?

So, oder ähnlich, funktioniert Planwirtschaft.

 

 

Sie reden von der Kernenergie?

Nettie
@16:27 Uhr von Möbius

 

Sie brauchen nur Sand als Rohstoff.

 

Nicht nur.

Seebaer1
@16:31 Uhr von fathaland slim

Die Zeit vergeht schneller als man denkt...

Das ist hier ja eine Generalabrechnung mit der Vorgängerregierung. Allerdings ist die ja nun schon seit ein paar Tagen nicht mehr im Amt. Und die neue hatte doch angeblich vom ersten Tag an andere Prioritäten. So sehr viel genutzt hat es wohl bis heute nicht.

Wir hatten eine florierende, zukunftsfähige Solarindustrie, die dank politischer Entscheidungen komplett zerstört wurde.

Sie meinen, so etwas bügele man dann zehn Jahre später innerhalb von einem Jahr und drei Monaten wieder aus?

Zerstören geht schnell, wieder aufbauen nicht.

 

Doch, in einer funktionierenden Marktwirtschaft sollte auch das aufbauen, den ernsthaften politischen Willen vorausgesetzt, schnell gehen.

 

fruchtig intensiv
@15:24 Uhr von Carlos12

Deutschland war mal in der Entwicklung der Photovoltaik führend. Aber CDU und FDP war das zu teuer und unattraktiv. Lieber unterstützt(e) man konservative Technologien, wie Kernenergie und Verbrennerautos.

..und macht es bis heute.

Wolf1905
@16:13 Uhr von fathaland slim

Hier zeugt es sich eindeutig.

Deutschland wird immer von anderen Ländern Ressourcen abhängig sein.

Das lässt sich gar nicht vermeiden.

 

Generell betrachtet haben Sie natürlich Recht. Im vorliegenden Fall jedoch nicht. Hier wäre die Abhängigkeit vermeidbar gewesen, und wir hätten sogar noch einen Exportschlager gehabt. Das hätte dann allerdings unseren Handelsbilanzüberschuss noch vergrößert, und Trump hätte Deutschland mit noch mehr Strafzöllen belegt. Unter dem Beifall der deutschen Rechten. Da kennen die dann plötzlich kein Vaterland mehr.

.

Exportschlager? In welche Länder denn wollten Sie exportieren und mit günstigeren Herstellern konkurrieren?

Dann Trump und Beifall der Rechten wegen Strafzöllen? Wer von den Rechten findet denn Strafzölle gut? Also auf so ein Niveau brauchen Sie sich nicht bewegen, auch wenn Sie die Rechten (vermutlich die Union, AfD, vielleicht auch FDP?) ablehnen, was Ihre gute Meinung sein darf.

fathaland slim
16:45, mispel @16:19 Uhr von fathaland slim

Wenn eine Industrie nur mithalten kann, wenn sie hoch subventioniert wird, muss man sich halt die Frage stellen, ob das Sinn macht.

In China konnte sie genau deswegen mithalten und ist jetzt in der Gewinnzone.

Da wäre sie in Deutschland jetzt auch.

Wolf1905
@16:45 Uhr von mispel

@15:25 Uhr von Coachcoach

 

Das war selten blöd, die Politik, die Solar- und Windenergien in D geschreddert hat. Viele arbeitslos, viele mit Verlusten (ich auch 6stellig), Rückstände im Ausbau...

Nein, das war keine dumme Politik, China hat diese Industrie fast steuerfrei gestellt, bzw. extrem subventioniert und Umweltauflagen für Produktionszentren dieser Produkte nicht vorgeschrieben.

Da kann in einem demokratischen Land kein Politiker mit der Konkurrenz aus Zwangsregimen mithalten.

Die deutsche Solarindustrie hätte mühelos mithalten können, wenn Frau Merkel nicht die Förderung gestrichen hätte. Wirtschaftsförderung geht nämlich auch in Demokratien, nicht nur in Zwangsregimen. Es ist eine Frage der politischen Prioritätensetzung,

 

Wenn eine Industrie nur mithalten kann, wenn sie hoch subventioniert wird, muss man sich halt die Frage stellen, ob das Sinn macht.

.

Richtig - und dann kommen wieder Leute und sagen, die Unternehmen produzieren nur, weil sie Subventionen erhalten …

fruchtig intensiv
@15:38 Uhr von Hartmut der Lästige

der CDU unter Merkel hier für einen Schaden angerichtet hat. Schade, dass man da niemand mehr zur Rechenschaft ziehen kann. 

Unsere Demokratie erlaubt es nicht, Politiker für absichtliches Schaden der Gemeinschaft zur Rechenschaft zu ziehen. Und man will es nicht. Die Presse (auch die ARD) hat Merkel bis zum Schluss bejubelt.

Aber man kann sich bei den nächsten Wahlen nochmals daran erinnern, wo die Prioritäten der CDU liegen.

Die CDU mit FDP, die CDU mit sPD. Und immer dabei die CSU.

Jetzt schalten die Grünen die Kohlekraftwerke ein. Die FDP will wohl doch das Verbrennerverbot kippen. Und die sPD wird - wie eigentlich seit Dekaden - mal wieder umkippen oder mit Bauchschmerzen entscheiden.

Und wir wundern uns, dass sich in D so gar nichts zum Besseren wendet..

 

fruchtig intensiv
@15:38 Uhr von Tino Winkler

Das war selten blöd, die Politik, die Solar- und Windenergien in D geschreddert hat. Viele arbeitslos, viele mit Verlusten (ich auch 6stellig), Rückstände im Ausbau...

Nein, das war keine dumme Politik, China hat diese Industrie fast steuerfrei gestellt, bzw. extrem subventioniert und Umweltauflagen für Produktionszentren dieser Produkte nicht vorgeschrieben.

Da kann in einem demokratischen Land kein Politiker mit der Konkurrenz aus Zwangsregimen mithalten.

Es hätte sehr wahrscheinlich ja gereicht, wenn die damaligen Merkel Regierungen eben diese Wirtschaftszweige nicht aktiv behindert hätten.

Möbius
@16:44 Uhr von Peter P1960: Sie Glückspilz !

Wenn diese aber einmal ersetzt werden müssten habe ich - mangels deutscher Anbieter - gar keine andere Wahl als in China zu kaufen.

 

Allerdings werde ich die Module (die jedes Jahr selbst bei bester Pflege, d.h. Reinigung, etwa ein halbes Prozent Wirkungsgrad verlieren) ohnehin nicht ersetzen, weil sich bereits die Erstinvestition für mich als nichtgewerblicher Anwender nicht amortisiert. Im Prinzip ist der Wechselrichter auch schon „beyond“ (11 Jahre alt), aber der Ersatz lohnt nicht. Ich denke, so geht es vielen.

........

Auch ich habe deutsche Module, Bj, 2007. Anlage ist abbezahlt (Nov. 2022) und hat mich keinen ct. gekostet, der Einspeisevertrag läuft noch 4 Jahre und der Ertrag ist immer noch über der Nominalleistung. Da habe ich wohl Glück gehabt. Btw. ich habe die Paneelen noch nie gereinigt.



 

Meine Module sind Baujahr 2012. Ich verstehe auch, wieso sich das für Sie gelohnt hat.. was erhalten Sie als Einspeisevergütung ? Wie hoch ist ihre Eigenverbrauchsquote ? (Bei uns nur 25%)

Peter P1960
@16:45 Uhr von mispel

...

Die deutsche Solarindustrie hätte mühelos mithalten können, wenn Frau Merkel nicht die Förderung gestrichen hätte. Wirtschaftsförderung geht nämlich auch in Demokratien, nicht nur in Zwangsregimen. Es ist eine Frage der politischen Prioritätensetzung,

 

Wenn eine Industrie nur mithalten kann, wenn sie hoch subventioniert wird, muss man sich halt die Frage stellen, ob das Sinn macht.

Wenn in anderen Ländern subventioniert wird, hat heimische Industrie nur eine Chance, wenn ebenfalls subventioniert wird, oder eben Zölle erhoben werden. Das war hier so.

Wolf1905
@16:38 Uhr von KeinWeiterSo

Unter Frau Merkel wurde die Förderung gestrichen.

Frau Merkel regierte damals mit der FDP. Gemeinsam haben sie die deutsche Solarindustrie an die Wand gefahren. Und jetzt macht eben China das Geschäft. Wirtschaftlich und machbar.

Wer hat Merkel bloß gewählt? 

In 16 langen Jahre hat sie etliche fatale Fehler gemacht.

Diese Fehler fallen uns jetzt auf die Füße.

Sympathie allein sollte kein Kriterium für die Wahl eines Politikers sein.

 

.

Merkel gewählt hat vermutlich niemand, aber die CDU / CSU. Und auch nie so viele Stimmen, dass sie hätte alleine regieren können.

.

Ich wähle nicht aus Sympathie eine Partei, sondern frage mich, welche Partei sehe ich für meine Meinung und Überzeugung als das geringste Übel an.

Old Lästervogel
Muss das eigentlich sein?

Wieso müssen diese Solaranlagen unbedingt in solchen Massen in China gekauft werden? Ich glaube,

dass Betriebe in der EU, eventuell in Kooperation, die erforderlichen Mengen der Anlagen zu den gleichen Preisen herstellen können. Man spart sich z.B. weite Transportwege und mögliche Lieferengpässe. Unsere Importeure machen es sich manchmal einfach zu leicht, Waren zu beschaffen.