Panzer des Typs M1A2 "Abrams" stehen auf dem Gelände bei den US-Streitkräften in Grafenwöhr. (Aufnahme: Juli 2022)

Ihre Meinung zu USA wollten eigentlich keine "Abrams"-Panzer liefern

Das Weiße Haus überrascht mit einer Aussage zur Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine. Ursprünglich wollte US-Präsident Biden keine "Abrams"-Panzer liefern. Er habe aufgrund des Drucks aus Deutschland zugestimmt. Die Bundesregierung widerspricht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
134 Kommentare

Kommentare

Diabolo2704
Wer ist jetzt der Vasall ?

Dabei haben die Kreml-Apologeten doch immer behauptet, Deutschland werde von den USA unter Druck gesetzt. So wie es aussieht, ist es genau umgekehrt.

Alter Brummbär
Ach nun doch

Druck aus Deutschland?

Ist ja mal was ganz neues.

DerCarsten
Warum...

... sollte das überraschend sein?

Die USA hat sich von Anfang an skeptisch bzgl. Lieferung von Abrams-Panzern gezeigt. Die Gründe dafür stehen ja auch in diesem Artikel und sind nicht neu.

Dass Herr Biden jetzt nochmal explizit auf den Druck der Deutschen hinweist, sollte man allerdings analysieren. Welchen Zweck verfolgt er damit? Möglicherweise sucht er langsam nach alternativen Wegen zur Lösung des Konflikts und schiebt die Deutschen vor - womit diese international mal wieder isoliert wären.

Vielleicht sollte man aber auch an ein kommunikatives Missverständnis denken - wäre ja auch nicht das erste Mal bei Biden.

NieWiederAfd

Kanzler Scholz fährt den richtigen Kurs und ist ein Aktivfaktor in der kooperativen internationalen Unterstützung der Ukraine. 
 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Geradeausi
Erpressung

Das sieht nach Erpressung durch Herrn Scholz aus, wenn Leos nur geliefert werden, sofern auch die USA liefert.

DerCarsten
@08:35 Uhr von Diabolo2704

Dabei haben die Kreml-Apologeten doch immer behauptet, Deutschland werde von den USA unter Druck gesetzt. So wie es aussieht, ist es genau umgekehrt.

Nehmen Sie sich doch kurz die Zeit, kommen aus ihrer Bubble und überlegen, warum Herr Biden genau so etwas jetzt sagt.

Ich bezweifle nicht, dass es genauso war, wie Herr Biden sagt - ich frage mich, warum er auf diesen Punkt so explizit hinweist und damit die Deutschen in den Mittelpunkt (und näher an den Krieg) rückt.

heribix

Diee Überschrift halte ich doch einwenig übertrieben. Es ging lediglich darum das Olaf Scholz gesagt hat das Deutschland nur Panzer liefere wenn die USA Uch welche liefern, was ich übrigens nachvollziehen kann. Druck sieht anders aus. Ich glaube aber das Scholz eh umgefallen wäre auch wenn die USA nicht zugesagt hätten, denn geliefert hat bisher noch keiner was.

IlPadrino
@08:35 Uhr von Diabolo2704

Dabei haben die Kreml-Apologeten doch immer behauptet, Deutschland werde von den USA unter Druck gesetzt. So wie es aussieht, ist es genau umgekehrt.

Wer wird denn liefern und wer nicht? Bzw. wessen Technologie wird mit dem ersten Beutepanzer in Russland und China untersucht werden?

...die Aussage zu liefern diente lediglich dazu, dass sich Deutschland bzw. unserr bezüglich Alleingang absichern konnte.

IlPadrino
@08:36 Uhr von Alter Brummbär

Druck aus Deutschland?

Ist ja mal was ganz neues.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Dafür das alle angeblich unbedingt liefern wollten sind die zugesagten Stückzahlen ja eher bescheiden (zurzeit ca. 30 Exemplare ohne gesicherte Versorgungskette?)

Wir sind mMn mal wieder von unseren Verbündeten vorgeführt worden.

IlPadrino
@08:42 Uhr von Geradeausi

Das sieht nach Erpressung durch Herrn Scholz aus, wenn Leos nur geliefert werden, sofern auch die USA liefert.

Es ging darum nicht als einzige Panzer in ein Kriegsgebiet zu liefern. Was wir nach der Absage jetzt mehr oder weniger tun...

MehrheitsBürger
Wichtig ist nur eines: die Ukraine bekommt Verteidigungswaffen

 

Seit Tag 1 von Putins völkerrechtswidrigem Angriff auf die Ukraine rollen Tag und Nacht russische Panzer in die Ukraine. Sie hinerlassen dort eine Schneise von Tod und Verwüstung.

Ohne Panzer und ohne Panzerwabwehr würde die Ukraine überrollt und von der Landkarte gelöscht.

Eignung und Einsatz der Panzertypen Abrams und Leopard für unterschiedliche Typen von Gelände und Gefechtsfeld sind eine militärisch-operative Entscheidung.

 

marvin
@08:35 Uhr von Diabolo2704

Wer ist jetzt der Vasall ?

Derjenige, der nichts dafür bekommt. Und der den Ersatz nachher beim anderen kauft.

 

Carlos12
Werbung für Kraus-Maffei Wegmann

Zitat aus dem Bericht: "Nützlich hingegen seien deutsche "Leopard"-Panzer, habe es geheißen."

Je nachdem, wie sich der Leopard 2 in der Ukraine schlägt, könnte er zu einem noch größeren Exportschlager werden.

Eigentlich traurig.

91541matthias
@08:42 Uhr von NieWiederAfd

Kanzler Scholz fährt den richtigen Kurs und ist ein Aktivfaktor in der kooperativen internationalen Unterstützung der Ukraine. 
 

gez. NieWiederAfd 

Wenn man die Medienpräsenz als Maßstab nimmt, sind wir beiden mit unserer Meinung eher allein..Leider!

 

 

 

 

Vector-cal.45
Was für eine Farce.   Jeder,…

Was für eine Farce.

 

Jeder, der Panzer liefert, will die Verantwortung dafür jeweils auf einen anderen abwälzen.

 

Heißt das dann wohl auch präventiv gleich mal die Verantwortung für etwaige Konsequenzen?

 

Tolles Bündnis, so stark vereint. Die reinste Clowns-Parade.

Account gelöscht
Scholz wollte doch nur

keinen Alleingang machen.Nur mit Einwilligung des starken Partner USA.

Nettie
Der 'Druck' zur Zusammenarbeit kommt aus Russland

Genauer: Aus dem Kreml.

Dies zu "US-Präsident Biden keine "Abrams"-Panzer liefern. Er habe nur aufgrund des Drucks aus Deutschland zugestimmt."

Hauptsache, es kommt so schnell wie möglich genug an 'Abwehrkräften' zusammen, um die Quelle bzw. Ursache dieses Drucks abstellen zu können.

Winni-ed
@08:42 Uhr von Geradeausi

Das sieht nach Erpressung durch Herrn Scholz aus, wenn Leos nur geliefert werden, sofern auch die USA liefert.

Herr Scholz folgt damit lediglich seiner immer wieder genannten Linie: keine Alleingänge.

Carlos12
@08:47 Uhr von Mitdenkender

 Die Waffenlieferungen und „uneingeschränkte“ Unterstützung der Ukraine werden nicht von der Mehrheit der Amerikaner unterstützt. Ein Drittel ist gegen Waffenlieferungen. 

Und die Hälfte ist dafür. Also ich finde, dass 48 % mehr sind als 29%, wenn auch nicht die absolute Mehrheit.

 

ich1961
08:40 Uhr von DerCarsten   /…

08:40 Uhr von DerCarsten

 

////Warum...////

 

Die Frage stelle ich mir so: warum suchen Sie "das Haar in Suppe"?

 

 

Demokrat 2014
@08:42 Uhr von Geradeausi

Das sieht nach Erpressung durch Herrn Scholz aus, wenn Leos nur geliefert werden, sofern auch die USA liefert.

Na da hat dann Scholz vielleicht doch etwas mehr erreicht, als wenn er sofort ja zur Panzerlieferung gesagt hätte.

realitychecker
Empörungsarien überflüssig

Diskrepanzen in der Einschätzung, was eingesetzt werden soll, gibt es in Allianzen immer.

Hier eine riesiges Fass aufzumachen, unterhält vielleicht nur, diejenigen, die mit pauschalen Verdächtigungen,  Verdrehungen &  Putinpropaganda  hantiern im Tagesgeschäft, also die russ. Kriegspartei AfD oder Leerdenker etc.

Das Problem der NATO sind die unterschiedlichen verfügbaren Systeme und Typen innerhalb der Waffengattungen.

Schlagkräftig zu sein hieße viel mehr auf Standardisierung zu setzen. US, UK, Frankr. & Deutschl. haben bekanntlich alle eigene Kampfpanzer. Die jeweilige Rüstungsindustrie hat da natürlich Eigeninteressen u. jede Regierung betreibt "Industriepolitik", also protegiert sie Hersteller im eigenen Land. Dann abgestimmt  in der Nato zu handeln ist schwierig. 

Die Aktion mit Leo2 & Abrams zusammen war dazu von Anfang für Kenner der Lage vornehmlich symbolisch.

Die erforderliche komplexe Kraftstofflogistik für den Abrams war Hauptgrund, dass das US-Militär kein Interesse hatte. 

Winni-ed
Wenn es keine neue Meldungen gibt...

Warum das jetzt so hochgeschaukelt wird, ist mir ein Rätsel. Wichtig ist lediglich, dass man sich geeinigt hat, und offenbar ist man ja zu einer Einigung gelangt.

Coachcoach
Führung aus D

Wer sagt es denn.

Wenn Scholz jetzt noch erfolgreiche Verhandlungen auf den Weg, bringt, kann man nicht meckern.

Ich geb die Hoffnung nicht auf.

Seebaer1
Langfristig....

"Ok, ich werde der Anführer der freien Welt sein. Ich werde langfristig 'Abrams' schicken, wenn ihr jetzt 'Leopard'-Panzer schickt".

 

Seltsamer Anführer, der erst einmal andere vorschickt.

MehrheitsBürger
Debatte über Optionen für Spekulation

 

Über die Hintergründe für diese Aussage kann nur spekuliert werden.

Eine Möglichkeit: Biden antwortete auf die Frage, warum der Abrams an die Ukraine geliefert wird, obwohl ihn die amerikanischen Militärs aufgrund Anforderungen an Wartung und Logistik für die Verhältnisse in der Ukraine weniger geeignet bewerten als den Leopard.

Es ist eine Spekulation und sie ist nicht wichtig gemessen am "Erfolg" von umfassenderen Panzerlieferungen an die Ukraine zur Verteidigung ihres Territoriums, der damit initiiert wurde.

 

 

Seebaer1
@08:35 Uhr von Diabolo2704

Dabei haben die Kreml-Apologeten doch immer behauptet, Deutschland werde von den USA unter Druck gesetzt. So wie es aussieht, ist es genau umgekehrt.

 

Klar, Deutschland hat den "Anführer der freien Welt" unter Druck gesetzt. Glauben Sie das jetzt wirklich?

 

Esche999
Wo setzt man Panzer ein?

zit.("....weil sein Militär sagte, dass sie [Panzer] auf dem Schlachtfeld in diesem Kampf nicht nützlich seien"...).

Jetzt frage ich mich als einfacher Bürger ; "WO sonst sind denn Panzer, also auch amerikanische, nützlich?

So krass können Unterschiede gar nicht sein, daß "Leopard JA, Abrams NEIN" gelten kann. Und es wäre gut zu wissen WO Abrams denn nun sinnvoll eingesetzt werden sollten.

Panzer eher als Wirtschaftsfaktor?

Mir graut es.

 

Adeo60
@08:42 Uhr von Geradeausi

Das sieht nach Erpressung durch Herrn Scholz aus, wenn Leos nur geliefert werden, sofern auch die USA liefert.

Nein, Scholz hat nur klargemacht, dass die Panzerlieferung auf einer gemeinsamen Grundlage der Bündnispartner erfolgen muss. Das hat nichts mit Erpressung, sondern dem Beharren auf einer gemeinsamen Entscheidungsgrundlage zu tun. 

ich1961
08:47 Uhr von Mitdenkender  …

08:47 Uhr von Mitdenkender

 

////Dass Biden sich widerspricht

ist nichts Neues. Er muss jetzt, wo er seine erneute Kandidatur angekündigt hat, sich mit der Haltung vieler Amerikaner auseinandersetzen. Die Waffenlieferungen und „uneingeschränkte“ Unterstützung der Ukraine werden nicht von der Mehrheit der Amerikaner unterstützt. Ein Drittel ist gegen Waffenlieferungen.////

 

Und was soll mir das jetzt sagen? Sind jetzt "ein Drittel plötzlich die Mehrheit"?

 

 

Diabolo2704
Lieferung

Zitat von heribix (08:46 Uhr) : "denn geliefert hat bisher noch keiner was"

Das ist eine Fehlinformation. Die Bilder ersten gelieferten Leopard II Panzer aus Polen waren bereits vor zwei Tagen in den Nachrichten.

Glasbürger
Ist das denn zu fassen?

Da sagt der Kanzler, wir liefern allein keine "Leopard II", während die USA ihr bestes Pferd im Stall kleinreden und versuchen als ungeeignet darzustellen. In den "Reportagen" im TV wird der "Abrams" im Gegensatz dazu immer als defacto unbesiegbar und universell einsetzbar dargestellt.

Dann kommtaus den USA, wir liefern. Deutschland, nun an sein Wort gebunden, muß also zustimmen und tut das auch.

Nun heißt es also aus den USA, wir liefern ..irgendwann.

Deutschland lieferte, bzw. gab die Zustimmung an Dritte, zu liefern und steht nun allein auf weiter Flur.

Da weiß man wirklich nicht, wer schlimmer ist. Der Feind oder der Verbündete. Kein Wunder, daß das "Manifest für den Frieden" so viele Unterstützer findet.

ich1961
08:51 Uhr von IlPadrino @08…

08:51 Uhr von IlPadrino

@08:42 Uhr von Geradeausi

Das sieht nach Erpressung durch Herrn Scholz aus, wenn Leos nur geliefert werden, sofern auch die USA liefert.

 

Es ging darum nicht als einzige Panzer in ein Kriegsgebiet zu liefern.

 

 

////Was wir nach der Absage jetzt mehr oder weniger tun...////

 

Gibt es dafür seriöse Quellenangaben?

 

Ich habe andere Infos dazu, z.B. das Polen schon welche geliefert hat.

 

 

Adeo60
@08:47 Uhr von Mitdenkender

Biden fährt im Ukrainekrieg eine klare Linie. Er handelt verantwortungsvoll und ausgewogen. Eine Widersprüchlichkeit in seinem Denken und Handeln kann ich nicht erkennen. 

MehrheitsBürger
09:01 Uhr von Vector-cal.45 --- Tägliche Dosis Anti-West

 

Jeder, der Panzer liefert, will die Verantwortung dafür jeweils auf einen anderen abwälzen.

Wer ist jeder ?

Heißt das dann wohl auch präventiv gleich mal die Verantwortung für etwaige Konsequenzen?

Welche Konsequenzen ? Wenn es nach Ihren bisherigen Kommentaren geht, würde vorher die freundliche Genehmigung von Putin eingeholt werden müssen.

Tolles Bündnis, so stark vereint. Die reinste Clowns-Parade.

Ein funktionierendes Bündnis, das seit Jahrzehnten dafür sorgt, dass wir in Freiheit leben können und die Meinungsfreiheit haben in freien Medien kontroverse Kommentare zu schreiben :-).

Ist die tägliche Dosis an anti-westlicher  Abneigung mit Ihrem Kommentar schon abgearbeitet oder kommt da noch etwas ?

Glasbürger
@08:52 Uhr von MehrheitsBürger

 

Seit Tag 1 von Putins völkerrechtswidrigem Angriff auf die Ukraine rollen Tag und Nacht russische Panzer in die Ukraine. Sie hinerlassen dort eine Schneise von Tod und Verwüstung.

Ohne Panzer und ohne Panzerwabwehr würde die Ukraine überrollt und von der Landkarte gelöscht.

Eignung und Einsatz der Panzertypen Abrams und Leopard für unterschiedliche Typen von Gelände und Gefechtsfeld sind eine militärisch-operative Entscheidung.

 

Es gibt keine "Verteidigungswaffen". Jede Waffe ist sowohl zum Angriff, wie zur Verteidigung geeignet. Was bezwecken Sie mit dieser unprofessionellen Art des Framings?

Diabolo2704
Beute

Zitat von IlPadrino (08:48 Uhr) : "wessen Technologie wird mit dem ersten Beutepanzer in Russland und China untersucht werden?"

Diese Ausrede ist bereits seit den ersten Waffenlieferungen mehrfach ad absurdum geführt worden. Immer hieß es, die Waffen würden ja doch bloß der siegreichen russischen Armee in die Hände fallen und zur noch schnelleren Niederlage der Ukraine beitragen. Die bisherigen Erfolge der russischen Armee stützen diese Kremlpropaganda nicht.

ich1961
09:01 Uhr von 91541matthias …

09:01 Uhr von 91541matthias

@08:42 Uhr von NieWiederAfd

Kanzler Scholz fährt den richtigen Kurs und ist ein Aktivfaktor in der kooperativen internationalen Unterstützung der Ukraine. 
 

gez. NieWiederAfd 

 

////Wenn man die Medienpräsenz als Maßstab nimmt, sind wir beiden mit unserer Meinung eher allein..Leider!////

 

Nein, ich bin auch da - und viele andere auch.

 

Nur weil die anderen lauter sind, sind sie nicht die Mehrheit!

 

 

Zuschauer49
@08:42 Uhr von Geradeausi

Das sieht nach Erpressung durch Herrn Scholz aus, wenn Leos nur geliefert werden, sofern auch die USA liefert.

"Bei der Erpressung versucht jemand, sich selbst oder Dritte rechtswidrig durch Gewalt oder durch Androhung eines empfindlichen Übels zu Lasten eines anderen zu bereichern" (https://de.wikipedia.org/wiki/Erpressung).

Welche Gewalt hat doch noch Scholz den USA angedroht, wollte er vielleicht Hawai besetzen? Oder welches empfindliche Übel konnte er sonst den USA zufügen? Und worin liegt die Bereicherung Deutschlands, wenn es für viel Geld Leopard-II Panzer an die Ukraine gibt und aufwendige Schulungen startet?

 

 

Mischa007

Finde ich gut, wenn das so gewesen sein sollte. Schließlich befeuert die USA diesen Krieg auch kräftig mit Milliarden und Rüstungsgütern. Ich kann nicht zu D sagen das man etwas liefert was man selbst nicht zu liefern bereit ist.

NieWiederAfd
@09:00 Uhr von Mitdenkender

auch laut deutschen Medien die meisten Ausgaben getätigt. 79 Milliarden Euro. 

https://www.n-tv.de/politik/USA-warnen-Ukraine-vor-schwindender-Unterst

Es wäre nicht das erste Mal, dass Biden sich widerspricht. Das Weiße Haus versucht dann krampfhaft dann seine Aussagen auszubügeln oder zu relativieren. So wie der Sicherheitsberater im Artikel zitiert wird. 
 

Die Wirklichkeit ist viel einfacher: Natürlich wird politisch auch unter Partnern um Entscheidungen gerungen und gestritten. Gerade in Krisenzeiten wird dann die gemeinsame Entscheidung verkündet und betont, nicht die Differenzen im Vorfeld. 
Und das ist auch gut so - genau wie es zur Aufgabe unserer unabhängigen und kritischen Medien gehört, die Auseinandersetzungen im Hintergrund zu beleuchten. 
Alles im Lot.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Möbius
Alles ist doch wie erwartet

Scholz hatte sich mit seiner Position „nur Kampfpanzer zu liefern, wenn USA es tun“ festgelegt.
 

 

Die Finte der Amerikaner war allein für die (deutsche) Öffentlichkeit bestimmt um Scholz einen gesichtswahrenden Ausweg zu ermöglichen eben doch Kampfpanzer zu liefern OHNE das die USA es tun.
 

 

Die Idee kam von einem der beiden Trommler für die Ukraine unter den Republikanern, Graham, der vorschlug symbolisch  „einen oder zwei“ Abrams zu liefern um Deutschland zur Abgabe seiner Leopard Panzer zu bewegen. 
 

 

 

Hinter den Kulissen dürfte Scholz aber genau gewusst haben das die USA weiterhin nicht vorhaben Abrams Panzer zu liefern. Sonst würden sie es ja tun. Das sie frühestens 2024 welche liefern würden, halte ich für ein Gerücht. 

fathaland slim
@08:35 Uhr von Diabolo2704

Wer ist jetzt der Vasall ?

Dabei haben die Kreml-Apologeten doch immer behauptet, Deutschland werde von den USA unter Druck gesetzt. So wie es aussieht, ist es genau umgekehrt.

Dieser Gedanke kam mir auch sofort, als ich die Überschrift der Meldung las.

Diabolo2704
Panzerkäufe durch Vasallen

Zitat von marvin (08:54 Uhr) : "Derjenige, der nichts dafür bekommt. Und der den Ersatz nachher beim anderen kauft."

Wenn Leopard 2 Panzer zu ersetzen sind, dann kauft die Bundeswehr diese immer noch bei Rheinmetall und nicht in den USA. Und für diese Panzer bekommen wir (wenn sie denn endlich einmal in der Ukraine ankommen) durchaus etwas, nämlich militärische Erfolge der Ukraine.

Möbius
@08:58 Uhr von Carlos12: oder auch nicht

Zitat aus dem Bericht: "Nützlich hingegen seien deutsche "Leopard"-Panzer, habe es geheißen."

Je nachdem, wie sich der Leopard 2 in der Ukraine schlägt, könnte er zu einem noch größeren Exportschlager werden.

Eigentlich traurig.

 

 

Die Abrams haben eine spezielle geheime Panzerung, die aus Sicht des Pentagon auch geheim bleiben soll - man weiß ja nicht, was noch alles kommt. Aus naheliegenden Gründen wollten die USA die Panzer deshalb nicht in die Ukraine schicken. 
 

 

Die Leopard Panzer wurden bisher nur von der Türkei im Gefecht gegen die Kurden und den IS eingesetzt in Syrien. Dabei gingen insgesamt 10 Panzer verloren - ziemlich viel im Kampf gegen Guerillas, wie ich finde. 

wie-
Verwirren, Ablenken, Spalten

@08:51 Uhr von IlPadrino

Es ging darum nicht als einzige Panzer in ein Kriegsgebiet zu liefern. Was wir nach der Absage jetzt mehr oder weniger tun...

Immer noch "weniger". Die Zusagen weiterer moderner Kampfpanzer diverser westlicher Staaten gelten nach wie vor. Auch die USA werden "ihr" Kontingent an "Abrams" liefern. Lesen Sie einfach den zu kommentierenden Artikel.

NieWiederAfd
@09:10 Uhr von Seebaer1

"Ok, ich werde der Anführer der freien Welt sein. Ich werde langfristig 'Abrams' schicken, wenn ihr jetzt 'Leopard'-Panzer schickt".

 

Seltsamer Anführer, der erst einmal andere vorschickt.

 

Biden hat im Unterschied zu manchen Kritikern den Einblick, dass in der Tat die Leopardpanzer schneller und logistisch einfacher zur Verteidigung der Ukraine zur Verfügung stehen als die Abrams. Einige Faktoren sind auch öffentlich diskutiert worden, u.a. die fehlende Infrastruktur für den Flugzeugtreibstoff, der für die Gasturbinenmotoren des Abrams benötigt wird. 
Nur wer das nicht sieht, kann Biden vorwerfen, "erst einmal andere vorzuschicken" - ein Vorwurf, der jeglicher Substanz entbehrt.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Werdaswissenwill

Ja, Deutschland hat Druck gemacht! Womit bloß? Wir nehmen euch kein Frackinggas mehr ab, oder wir stellen die Waffenlieferungen ein? Ich packe das mal in die Schublade für Gute Nacht Geschichten.

Möbius
Panzer sind kein „Game changer“

Waren die HIMARS MLRS auch nicht. Panzer brauchen eine eigene Logistik und Unmengen Sprit. Beides ist bei fehlender Luftüberlegenheit kaum aufrecht zu erhalten. 
 

 

 

Aber das wissen die westlichen Strategen wohl auch selbst.

fathaland slim
@08:54 Uhr von marvin

@08:35 Uhr von Diabolo2704

 

Wer ist jetzt der Vasall ?

Derjenige, der nichts dafür bekommt. Und der den Ersatz nachher beim anderen kauft.

 

Also ist die Bundesregierung der Vasall von Kraus-Maffei Wegmann?

Pax Domino
@09:01 Uhr von Vector-cal.45

Was für eine Farce.

 

Jeder, der Panzer liefert, will die Verantwortung dafür jeweils auf einen anderen abwälzen.

 

Heißt das dann wohl auch präventiv gleich mal die Verantwortung für etwaige Konsequenzen?

 

Tolles Bündnis, so stark vereint. Die reinste Clowns-Parade.

Stimme mit Ihnen zu 100 % überein !

gz. Nie wieder Pax Domino

NieWiederAfd
@09:01 Uhr von Vector-cal.45

Was für eine Farce.

 

Jeder, der Panzer liefert, will die Verantwortung dafür jeweils auf einen anderen abwälzen.

 

Das Gegenteil ist der Fall: Es wurde in Abwägung vieler Detailfragen darum gerungen, welche Panzer der Ukraine zur Verfügung gestellt werden sollen, um sowohl die Verteidigung der Ukraine zu unterstützen wie auch als Bündnis gemeinsam aufzutreten und - nicht zu vernachlässigen - keinen Anlass für Spaltung oder für Eskalation zu bieten. Niemand wälzt Verantwortung ab, wenn man darauf achtet, gemeinsam zu handeln.

 

Heißt das dann wohl auch präventiv gleich mal die Verantwortung für etwaige Konsequenzen?

 

Der Satz ist kryptisch. Was meinen Sie damit?

 

Tolles Bündnis, so stark vereint.

...
 

Stimmt.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

 

MehrheitsBürger
08:47 Uhr Mitdenkender --- Große Mehrheit pro Unterstützung

 

 

Die Waffenlieferungen und „uneingeschränkte“ Unterstützung der Ukraine werden nicht von der Mehrheit der Amerikaner unterstützt. Ein Drittel ist gegen Waffenlieferungen. 

Gallup, das bekannteste Umfrageinstitut Amerikas, ermittelt andere Zahlen. Eine große Mehrheit der Amerikaner ist für die Unterstützung der Position der Ukraine.

A stable 65% of U.S. adults prefer that the United States support Ukraine in reclaiming its territory, even if that results in a prolonged conflict.

https://news.gallup.com/poll/469328/one-year-later-americans-stand-ukra…

 

ich1961
09:15 Uhr von Glasbürger   /…

09:15 Uhr von Glasbürger

 

////Ist das denn zu fassen?

Da sagt der Kanzler, wir liefern allein keine "Leopard II", während die USA ihr bestes Pferd im Stall kleinreden und versuchen als ungeeignet darzustellen. In den "Reportagen" im TV wird der "Abrams" im Gegensatz dazu immer als defacto unbesiegbar und universell einsetzbar dargestellt.

Dann kommtaus den USA, wir liefern. Deutschland, nun an sein Wort gebunden, muß also zustimmen und tut das auch.

Nun heißt es also aus den USA, wir liefern ..irgendwann.////

 

Wo ist das Problem? Die Abrams müssen erst noch hergestellt werden.

 

////Deutschland lieferte, bzw. gab die Zustimmung an Dritte, zu liefern und steht nun allein auf weiter Flur.////

 

Äh, die Polen haben schon geliefert, Kanada auch. Und einige andere Länder wollen auch liefern!

 

////Da weiß man wirklich nicht, wer schlimmer ist. Der Feind oder der Verbündete.////

 

////Kein Wunder, daß das "Manifest für den Frieden" so viele Unterstützer findet.////

 

Viele? Für mich "Augenwischerei"!

 

 

wie-
Als Reaktion: Kreml-Propaganda

@09:01 Uhr von Vector-cal.45

Jeder, der Panzer liefert, will die Verantwortung dafür jeweils auf einen anderen abwälzen.

Eine sehr fantasiereiche Schlussfolgerung von Ihnen.

Heißt das dann wohl auch präventiv gleich mal die Verantwortung für etwaige Konsequenzen?

Was für "etwaige Konsequenzen"?

Tolles Bündnis, so stark vereint. Die reinste Clowns-Parade.

Ah, dann doch noch Kreml-Propaganda. Nun, wie bekannt.

Ach ja, die Unterstützung für die Ukraine leistet nicht die NATO, was Herr Putin ja gerne sähe, denn dann hätte er ja eine Art Beweis für seine Lügenpropaganda, sondern die einzelnen Regierungen der westlichen Demokratien.

fathaland slim
@09:09 Uhr von Coachcoach

Führung aus D

Wer sagt es denn.

Wenn Scholz jetzt noch erfolgreiche Verhandlungen auf den Weg, bringt, kann man nicht meckern.

Ich geb die Hoffnung nicht auf.

 

Solange Putin sich nicht bewegt, kann Herr Scholz sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln. Es nützt nichts.

NieWiederAfd
@09:09 Uhr von Coachcoach

Wer sagt es denn.

Wenn Scholz jetzt noch erfolgreiche Verhandlungen auf den Weg, bringt, kann man nicht meckern.

Ich geb die Hoffnung nicht auf.

 

Die Hoffnung gibt niemand auf, dem an Frieden liegt. Das ist der einzige Grund, warum neben Macron und anderen auch unser Kanzler immer wieder mit putin telefoniert.
Der Schlüssel für Verhandlungen liegt allerdings weiter im Kreml:

Solange putin die Angriffe auf Städte und Dörfer und Infrastruktur und Krankenhäuser und Kindergärten nicht einstellt und das tausendfache Vergewaltigen und Morden nicht stoppt, gibt es leider keine Grundlage für Verhandlungen. 
 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

wenigfahrer
Das ist so

wenn man sich treiben lässt, und seine Meinung ändert, meist ist der erste Gedanke auch richtig, nicht immer, aber immer öfter.

Verwunderlich ist das für mich nicht unbedingt, Deutschland steht ja bei einigen Dingen recht allein da, nicht nur bei Panzern, auch bei einigen anderen Dingen, alle kosten aber Steuergeld.

Und das Deutschland die USA erpressen kann oder hat, ist natürlich Quatsch, das ist hinter Türen ganz sicher anders gelaufen.

Ob die Sache dann richtiger ist, darf jeder für sich entscheiden.

ich1961
09:20 Uhr von Glasbürger @08…

09:20 Uhr von Glasbürger

@08:52 Uhr von MehrheitsBürger

 

////Es gibt keine "Verteidigungswaffen". Jede Waffe ist sowohl zum Angriff, wie zur Verteidigung geeignet. Was bezwecken Sie mit dieser unprofessionellen Art des Framings?////

 

Und wenn damit gemeint ist, das die Waffen "nur auf ukrainischem Gebiet" eingesetzt werden? Dann sind alle Waffen Verteidigungswaffen. Der Angriff ging ja von "den Anderen" aus.

 

 

fathaland slim
@09:20 Uhr von Glasbürger

@08:52 Uhr von MehrheitsBürger

 

Seit Tag 1 von Putins völkerrechtswidrigem Angriff auf die Ukraine rollen Tag und Nacht russische Panzer in die Ukraine. Sie hinerlassen dort eine Schneise von Tod und Verwüstung.

Ohne Panzer und ohne Panzerwabwehr würde die Ukraine überrollt und von der Landkarte gelöscht.

Eignung und Einsatz der Panzertypen Abrams und Leopard für unterschiedliche Typen von Gelände und Gefechtsfeld sind eine militärisch-operative Entscheidung.

 

Es gibt keine "Verteidigungswaffen". Jede Waffe ist sowohl zum Angriff, wie zur Verteidigung geeignet. Was bezwecken Sie mit dieser unprofessionellen Art des Framings?

Das Wort „Verteidigungswaffe“ taucht im von Ihnen zitierten Kommentar nicht auf. Geschweige denn eine Unterscheidung zwischen Angriffs- und Verteidigungswaffen.

Nachgedacht
@09:14 Uhr von ich1961

08:47 Uhr von Mitdenkender

 

////Dass Biden sich widerspricht

ist nichts Neues. Er muss jetzt, wo er seine erneute Kandidatur angekündigt hat, sich mit der Haltung vieler Amerikaner auseinandersetzen. Die Waffenlieferungen und „uneingeschränkte“ Unterstützung der Ukraine werden nicht von der Mehrheit der Amerikaner unterstützt. Ein Drittel ist gegen Waffenlieferungen.////

 

Und was soll mir das jetzt sagen? Sind jetzt "ein Drittel plötzlich die Mehrheit"?

 

 

 

Ich denke, da hat sich der Forist fehlerhaft ausgedrückt.

 

Aber es ist ein Fakt, dass die Unterstützung für die Ukraine bröckelt. Besonders in den USA, die auf absehbare Zeit keine zusagten Panzer liefern werden. Schuld daran ist nicht zuletzt Selenskyj und Co. mit realitätsfernen Aussagen und einer übermäßigen Forderungsmentalität.

 

Aber lesen Sie selbst... und bitte bis zum Schluss!

 

https://www.n-tv.de/politik/USA-warnen-Ukraine-vor-schwindender-Unterst…

Adeo60
@09:20 Uhr von Glasbürger

Es gibt keine "Verteidigungswaffen". Jede Waffe ist sowohl zum Angriff, wie zur Verteidigung geeignet. Was bezwecken Sie mit dieser unprofessionellen Art des Framings?

Bleiben Sie Dich bitte sachlich. Die UKR setzt ihre Waffen zur Verteidigung ihres Landes ein. Dies beinhaltet selbstverständlich auch die Zurückschlagung der russischen Armee und damit eine Vorwärtsverteidigung.

Möbius
@09:01 Uhr von Vector-cal.45: das stimmt

Was für eine Farce.

 

Jeder, der Panzer liefert, will die Verantwortung dafür jeweils auf einen anderen abwälzen.

 

Heißt das dann wohl auch präventiv gleich mal die Verantwortung für etwaige Konsequenzen?

 

Tolles Bündnis, so stark vereint. Die reinste Clowns-Parade.

 

Ja, es ist eine Farce. Zumindest wie es in der Öffentlichkeit rüberkommt. Scholz brauchte aber einen Ausweg aus seinem Dilemma in das er sich mit seinem öffentlichen Junktim selbst gebracht hatte. Ich bin absolut sicher das die USA nicht nur nicht vorhatten Panzer zu liefern, sondern dies auch in Zukunft nicht tun werden. 

Nachgedacht
@09:17 Uhr von ich1961

08:51 Uhr von IlPadrino

@08:42 Uhr von Geradeausi

Das sieht nach Erpressung durch Herrn Scholz aus, wenn Leos nur geliefert werden, sofern auch die USA liefert.

 

Es ging darum nicht als einzige Panzer in ein Kriegsgebiet zu liefern.

 

 

////Was wir nach der Absage jetzt mehr oder weniger tun...////

 

Gibt es dafür seriöse Quellenangaben?

 

Ich habe andere Infos dazu, z.B. das Polen schon welche geliefert hat.

 

 

 

Ja. Deutsche Panzer. Abet wo sind denn die Panzer aus Herstellung in den USA, GB oder Frankreich?

 

Sie wollen es nicht verstehen? Oder?

Diabolo2704
Manifest

Zitat von Glasbürger (09:15 Uhr) : "Kein Wunder, daß das "Manifest für den Frieden" so viele Unterstützer findet."

Dieses Manifest bloß die einzige Manifestation einer Ablehnung der USA als mächtigster Führungsnation der liberalen Staaten und durch offene Werbung für unterlassene Hilfeleistung eine Perversion des Solidaritätsbegriffs sowie offene Verachtung des Völkerrechts.

Frau Wagenknecht soll doch endlich ihre eigene Partei gründen, das schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.

Carlos12
@09:17 Uhr von Mitdenkender

Und die Hälfte ist dafür. Also ich finde, dass 48 % mehr sind als 29%, wenn auch nicht die absolute Mehrheit.

Es geht nicht um die Unterstützung allgemein, sondern um Waffen. 

Richtig, in dem verlinkten Artikel, den Sie gesendet haben, steht, dass derzeit 48% für die Sendung von Waffen sind. Und dass es vorher schon mal 60% waren.

Tino Winkler
@08:42 Uhr von Geradeausi

Das sieht nach Erpressung durch Herrn Scholz aus, wenn Leos nur geliefert werden, sofern auch die USA liefert.

Sie wissen gar nicht was Erpressung bedeutet, eventuell hilft Ihnen eine Recherche unter der Definition: „Erpressung“

MehrheitsBürger
09:20 UhrGlasbürger --- Ernstgemeinte Frage ?

Es gibt keine "Verteidigungswaffen". Jede Waffe ist sowohl zum Angriff, wie zur Verteidigung geeignet.

Ist diese Frage ernst gemeint ? Dann geht sie am Thema vorbei oder ist nur naiv.

Wenn Sie sich dem Thema "philosophisch" nähern wollen, ist es das falsche Forum. Fehlt nur noch die Aussage, dass auch ein Auto als Waffe genutzt werden kann.

Zum Thema:

- Wenn eine Waffe zum völkerrechtswidrigen Angriff genutzt wird, wie durch Russland in der Ukraine, wird sie als Angriffswaffe eingesetzt.

- Wenn Panzer zur Abwehr von russischen Angriffen auf die Verteidigungsstellungen des ukrainischen Militärs, das dort mit guter Begründung steht, genutzt werden, sind sie Verteidigungswaffen. Ebenso wenn damit russische Panzer oder Artillerie bekämpft werden, welche die ukrainische zivile Infrastruktur, wie Wohngebiete, Schulen, Kindergärten, Elektrizitätswerke angreifen.

Jetzt ist es auch Ihnen klar.

 

 

Diabolo2704
Angriff und Verteidigung

Zitat von Glasbürger (09:20 Uhr) : "Es gibt keine "Verteidigungswaffen". Jede Waffe ist sowohl zum Angriff, wie zur Verteidigung geeignet"

Bleibt dann nur noch die Frage zu beantworten, warum die Dinger Luftabwehrraketen und Panzerwabwehrraketen heißen, anstatt Luftangriffsraketen und Panzerangriffsraketen. Etikettenschwindel ? Marketing ?

Tino Winkler
@09:01 Uhr von Vector-cal.45

Was für eine Farce.

 

Jeder, der Panzer liefert, will die Verantwortung dafür jeweils auf einen anderen abwälzen.

 

Heißt das dann wohl auch präventiv gleich mal die Verantwortung für etwaige Konsequenzen?

 

Tolles Bündnis, so stark vereint. Die reinste Clowns-Parade.

Putins Regime übernimmt natürlich keine Verantwortung für die Zerstörung und den Mord in der Ukraine.

Das werden dann nachfolgende russische Generationen übernehmen müssen.

 

Adeo60
@09:15 Uhr von Glasbürger

Die amerikanischen Abrams sind im UKR Krieg tatsächlich schwierig einzusetzen, da es hier auch um unterschiedliche Technik, Wartung und Logistik geht. Das „Manifest für den Frieden“ protegiert letztlich Putin, indem es ihm Luft verschafft, massiv nachzurüsten. Ohne die Unterstützung der NATO wäre die UKR längst platt gemacht worden. Ob dies im Sinne der Verfasser gewesen wäre? 

Tino Winkler
@09:09 Uhr von Coachcoach

Wer sagt es denn.

Wenn Scholz jetzt noch erfolgreiche Verhandlungen auf den Weg, bringt, kann man nicht meckern.

Ich geb die Hoffnung nicht auf.

Hoffen Sie auch, daß Putins Regime verhandeln will?

fathaland slim
@09:15 Uhr von Glasbürger

Deutschland lieferte, bzw. gab die Zustimmung an Dritte, zu liefern und steht nun allein auf weiter Flur.

Das tut Deutschland doch immer. Zumindest wenn man der Erzählung der National-Sozialen Glauben schenkt.

Da weiß man wirklich nicht, wer schlimmer ist. Der Feind oder der Verbündete. Kein Wunder, daß das "Manifest für den Frieden" so viele Unterstützer findet.

Ja, es gibt durchaus nicht wenige Menschen, die hätten lieber den, den Sie Feind nennen, als Verbündeten. Ich erinnere mich an die Transparente montags in Dresden, auf denen zu lesen stand „Putin hilf!“. Auch hier im Forum hat er ja viele Sympathisanten.

Tino Winkler
@09:26 Uhr von Möbius

Scholz hatte sich mit seiner Position „nur Kampfpanzer zu liefern, wenn USA es tun“ festgelegt.
 

 

Die Finte der Amerikaner war allein für die (deutsche) Öffentlichkeit bestimmt um Scholz einen gesichtswahrenden Ausweg zu ermöglichen eben doch Kampfpanzer zu liefern OHNE das die USA es tun.
 

 

Die Idee kam von einem der beiden Trommler für die Ukraine unter den Republikanern, Graham, der vorschlug symbolisch  „einen oder zwei“ Abrams zu liefern um Deutschland zur Abgabe seiner Leopard Panzer zu bewegen. 
 

 

 

Hinter den Kulissen dürfte Scholz aber genau gewusst haben das die USA weiterhin nicht vorhaben Abrams Panzer zu liefern. Sonst würden sie es ja tun. Das sie frühestens 2024 welche liefern würden, halte ich für ein Gerücht. 

Ihre Einlassung ist wie immer überflüssig.

NieWiederAfd
@09:23 Uhr von Zuschauer49

Das sieht nach Erpressung durch Herrn Scholz aus, wenn Leos nur geliefert werden, sofern auch die USA liefert.

"Bei der Erpressung versucht jemand, sich selbst oder Dritte rechtswidrig durch Gewalt oder durch Androhung eines empfindlichen Übels zu Lasten eines anderen zu bereichern" (https://de.wikipedia.org/wiki/Erpressung).

Welche Gewalt hat doch noch Scholz den USA angedroht, wollte er vielleicht Hawai besetzen? Oder welches empfindliche Übel konnte er sonst den USA zufügen?
 

Interessant, dass Sie hier als Mittel der politischen Auseinandersetzung die Mittel des Kreml anführen. Die zivilisierte Welt arbeitet politisch anders. 
Aber vielleicht sollte Ihr Beitrag eher satirisch sein? 

 

 

gez. NieWiederAfd