Jens Stoltenberg

Ihre Meinung zu Chinas Zwölf-Punkte-Papier für die Ukraine stößt auf Skepsis

Wie glaubwürdig ist Chinas Vorstoß für Verhandlungen und Waffenruhe? Bei NATO, EU und Bundesregierung sind die Reaktionen verhalten, aus der Ukraine kommt deutliche Kritik - vor allem daran, dass kein russischer Rückzug gefordert wird.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
146 Kommentare

Kommentare

Stein des Anstosses
Ablenkungsmanöver

Exakt das ist es.

China scheint zu denken, dass man Frieden und Diplomatie auch einfach „spielen“ kann, ohne den russischen Foulspieler auf dem Platz zu kritisieren, geschweige denn ihn in seine Schranken zu weisen.

Leider ein wertloses Papier mit Worthülsen, die eigentlich Eckpunkte des Völkerrechts (territoriale Integrität zB) der Bedeutungslosigkeit preisgeben.

Seebaer1
Man nennt das Realismus...

Natürlich wird kein russischer Rückzug gefordert. Weil das vollkommen unrealistisch wäre. Wenigstens China hat das erkannt. Und damit hat deren Plan zumindest eine Chance, über die täglichen Meldungen in der Presse hinauszukommen. Und das wäre mehr als alles, was bisher auf dem Tisch liegt.

Coachcoach
Nicht mal der Text wird veröffentlicht

Ich kann die Kritik nicht ernst nehmen, wenn nicht mal der Text veröffentlicht wird bzw. verlinkt.

Man wird keinen Frieden oder auch nur Waffenruhe erreichen, wenn man so vorgeht und jedes Gesprächs- und Vermittlungsangebot in die Tonne redet.

Die Chinesen haben in der Regel Substanz in ihren Handlungen.

frosthorn
das musste mal gesagt werden

 

"Die Chinesen verhalten sich in diesem Krieg nicht neutral, sondern unterstützen Russland politisch und wirtschaftlich"

 

Und das geht natürlich nicht. "Neutral" ist natürlich nur derjenige, der nicht Russland, sondern die Ukraine politisch und wirtschaftlich (und militärisch) unterstützt.

So definiere ich auch immer Neutralität. Bin ich froh, dass "wir" wenigstens neutral sind.

werner1955
stößt auf Skepsis

Logisch.

Wie soll man mit einem Aggressor verhandeln der teile des eigenen landes besetzt und zerstört hat und tausende Frauen und Kinder ermordert hat.

Erst kompletter Rückzug aus der gesamten Ukraine. Ein Waffenstilland wird von Russland nur dazu genutzt werden die besetzte Gebiete zu befestigen und seinen neuen "Großrussland" dauerhaft einzugleidern.

 

Wie sagte schon Herr Gauck:
Landraub durch Aggressoren darf man nicht hinnehmen.  Das macht nur Apettit auf mehr. 

Gerade das deutsche Volk weiß das aus eigener Erfahrung.  Anektion Rheinland, österreich, Bömem usw.
Und als folge davon kam der vernichtungskrieg von Hilter der mit Polen sein Anfang genommen hat.

werner1955
@15:31 Uhr von Seebaer1

Natürlich wird kein russischer Rückzug gefordert. Weil das vollkommen unrealistisch wäre. Wenigstens China hat das erkannt. Und damit hat deren Plan zumindest eine Chance, über die täglichen Meldungen in der Presse hinauszukommen. Und das wäre mehr als alles, was bisher auf dem Tisch liegt.

Aber sie werden doch der Ukraine nicht den Landraub als zugeständniss für den Vernichtungskrieg und tausenden Toten sowie die Zerstörung von Städten, Wohnungen und Infrastruktur zumuten wollen?

Kristallin
Substanzlos@15:32 Uhr von Coachcoach

Die Chinesen haben in der Regel Substanz in ihren Handlungen.

In dieser Sache ist die "Substanz" eigentlich sehr ersichtlich, sie heißt übersetzt,  "gebt dem die UKR dann ist alles gut".

Verständlicherweise recht substanzlos für die UKR.

rr2015
ich bin skeptisch- China ist der Gewinner des Krieges

Welche Ineresse soll China am Ende des Krieges haben?

Ein Ende der Sanktionen ?  China ist gerade dabei alle Gasreserven auf Jahre  zu kontraktieren und Russalnd als Energeivasall zu nutzen.Letzeres ist der Schlüssel für China viel und billig.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-China-sich-die-Kontrolle-ueber-den-g…

China denkt großräumig und geopolitisch. Diese Auswirkungen übersehen unsere Politiker zu oft. Ehe wir aufwachen hat China Fakten geschaffen. 

Ein Kriegsende und vielleicht wieder Öl und GAs von Russland für die EU ist weder im Interesse Chinas noch der USA. Folge einfach der Spur des Geldes sagte schon mein Großvater.

China macht sich wichtig mit dem Punkte Plan weiß aber genau das der im Sande verläuft, da nicht über besetzte Gebiete und Sicherheitsgarantien und eine eventuelle Neuralität der Ukraine verhandelt wird. Auf beiden Seiten ansonsten bleiben nur die Maximalforderungen. Putin hat sich verrannt  fern jeglicher Logik  .

Kristallin
Re@15:31 Uhr von Seebaer1

Natürlich wird kein russischer Rückzug gefordert. Weil das vollkommen unrealistisch wäre.

Es wäre das realistischste was P noch tun könnte!

Wenigstens China hat das erkannt.

Erkannt nicht nur gefordert für "den Kumpel......"

Und damit hat deren Plan zumindest eine Chance.....

Nein keine Chance.

Opa Klaus
Auch wenn der Vorschlag..

.. der chinesischen Regierung vielleicht nicht 1:1 übernommen werden kann, so könnte man dieses Papier doch als Grundlage nehmen, um weiterhin über Friedensverhandlungen zu diskutieren. Aber ich weiss schon. Für die Mehrheit der Foristen auf den Sofas sind Kompromisse nicht annehmbar und die UA darf dem Aggressor keinen cm schenken. Wie sagte erst kürzlich eine alte Frau in der UA: mir ist egal, wer den Krieg gewinnt, ich möchte nur endlich Frieden. Darüber sollten wir nachdenken. 

ich1961
15:31 Uhr von Seebaer1   ///…

15:31 Uhr von Seebaer1

 

////Man nennt das Realismus...////

 

Wo bitte ist das denn Realismus? Den kann ich in keinem Wort wiederfinden.

 

////Natürlich wird kein russischer Rückzug gefordert. Weil das vollkommen unrealistisch wäre. Wenigstens China hat das erkannt.////

 

Wie soll denn das Ihrer Meinung nach ablaufen?

Russland breitet sich weiter in der Ukraine aus, vergewaltigt, mordet, lügt, betrügt usw. weiter und dann machts Bumm und alles ist wieder gut?

 

////Und damit hat deren Plan zumindest eine Chance, über die täglichen Meldungen in der Presse hinauszukommen. Und das wäre mehr als alles, was bisher auf dem Tisch liegt.////

 

Ich hoffe, das dieses "Stück Papier" auf dem Müllberg der Geschichte landet - soviel halte ich davon.

 

 

Izmi
Sinn

Gehen wir davon aus, dass nach Vorstellungen der westlichen Unterstützer der Ukraine der Krieg weitergehen muss, bin Russland am Boden liegt, wird auch solange weiter geschossen. Jeder Akt einer Verhandlung, und seien es auch nur multi- oder bilaterale offene Gespräche werden deshalb abgelehnt. Doch in ein oder zwei weiteren Jahren Krieg wird sich herausstellen, ob diese Haltung sinnvoll war. Ich persönlich bin heute schon der Meinung, sie ist unsinnig. 

Man kann ja weiter Waffen liefern, die militärischen Handlungen fortführen - aber man könnte nebenheri und gleichzeitig wenigstens miteinander reden. Und sage keiner, Putin will ja nicht. Es sollte uns egal sein, was Putin will. Wir sollten Frieden sollen.

Rossija
Auf die Vorschläge eingehen

Die beiden Kontrahenten sollten auf die chin. Vorschläge eingehen und endlich verhandeln. Abzug aller ausländischen Truppen aus der Ukraine und sofortiger Waffenstillstand.

Krid01
Ich lache nur noch

Alle Kriegsschreier aus dem Westen sagen China sei nicht neutral? Was sind Stoltenberg, Baerbock und alle anderen Dummschwätzer denn wohl? Seit doch wenigstens ehrlich - der Krieg soll Weitergehen. Also mit Hurra bis zum letzten Ukrainer? Und dann? Pech gehabt Ukraine und die Karawane zieht weiter?

fathaland slim
@15:34 Uhr von frosthorn

das musste mal gesagt werden

"Die Chinesen verhalten sich in diesem Krieg nicht neutral, sondern unterstützen Russland politisch und wirtschaftlich"

 

Und das geht natürlich nicht. "Neutral" ist natürlich nur derjenige, der nicht Russland, sondern die Ukraine politisch und wirtschaftlich (und militärisch) unterstützt.

So definiere ich auch immer Neutralität. Bin ich froh, dass "wir" wenigstens neutral sind.

Wer die Ukraine mit Waffen unterstützt, ist natürlich nicht neutral. Das behauptet auch niemand. Außer Ihnen, in polemischer Absicht.

Tom Özdemir
@15:31 Uhr von Seebaer1

Natürlich wird kein russischer Rückzug gefordert. Weil das vollkommen unrealistisch wäre.

Nein. Es wäre Voraussetzung für faire Verhandlungen und einen Frieden. Die Annexion ukrainischen Territoriums wäre ja gegen das Völkerrecht.

Kristallin
Vielleicht doch@15:36 Uhr von werner1955

Natürlich wird kein russischer Rückzug gefordert. Weil das vollkommen unrealistisch wäre. Wenigstens China hat das erkannt. Und damit hat deren Plan zumindest eine Chance, über die täglichen Meldungen in der Presse hinauszukommen. Und das wäre mehr als alles, was bisher auf dem Tisch liegt.

Aber sie werden doch der Ukraine nicht den Landraub als zugeständniss für den Vernichtungskrieg und tausenden Toten sowie die Zerstörung von Städten, Wohnungen und Infrastruktur zumuten wollen?

Ich denke das wollen sehr Viele, die der UKR jegliches Existenzrecht absprechen.

Und somit finden, dass es zumutbar ist.

Krid01
Wunschdenken trifft auf Realität

Das Wunschdenken des Westens, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnt ist nur noch eine naive Fiktion. Kein ernstzunehmender Spitzenmilitär hâlt das für realistisch. Damit reduziert es sich auf - Land gegen Frieden -, oder eben kâmpfen bis zum letzten Ukrainer. Und dann?

Coachcoach
@15:37 Uhr von Kristallin

Die Chinesen haben in der Regel Substanz in ihren Handlungen.

In dieser Sache ist die "Substanz" eigentlich sehr ersichtlich, sie heißt übersetzt,  "gebt dem die UKR dann ist alles gut".

Verständlicherweise recht substanzlos für die UKR.

Substanzlos - ich habe das Papier gelesen, es ist ein valider Ansatz - wenn man Verhandlungen will

Wenn nicht, dann soll man nicht so tun

werner1955
@15:44 Uhr von Izmi

Gehen wir davon aus, dass nach Vorstellungen der westlichen Unterstützer der Ukraine der Krieg weitergehen muss, bin Russland am Boden liegt, wird auch solange weiter geschossen. Jeder Akt einer Verhandlung, und seien es auch nur multi- oder bilaterale offene Gespräche werden deshalb abgelehnt. Doch in ein oder zwei weiteren Jahren Krieg wird sich herausstellen, ob diese Haltung sinnvoll war. Ich persönlich bin heute schon der Meinung, sie ist unsinnig. 

Man kann ja weiter Waffen liefern, die militärischen Handlungen fortführen - aber man könnte nebenheri und gleichzeitig wenigstens miteinander reden. Und sage keiner, Putin will ja nicht. Es sollte uns egal sein, was Putin will. Wir sollten Frieden sollen.

Worüber wollen Sie mit einem Mörder und Aggresseor der die Ukraine Vernichten will verhandeln?

Putin ist der einzige der durch einen bedingungslosen Rückzug aus allen besetzten Gebioeten dewr Ukraine Frieden schaffen kann.

Tom Özdemir
@15:31 Uhr von Seebaer1

Und damit hat deren Plan zumindest eine Chance, über die täglichen Meldungen in der Presse hinauszukommen. Und das wäre mehr als alles, was bisher auf dem Tisch liegt.

Auf dem Tisch liegt das Angebot der Ukraine, Abzug der russ. Truppen, Waffenstillstand und Verzicht der Ukraine auf die Mitgliedschaft in der NATO.

fathaland slim
@15:44 Uhr von Izmi

Gehen wir davon aus, dass nach Vorstellungen der westlichen Unterstützer der Ukraine der Krieg weitergehen muss, bin Russland am Boden liegt, wird auch solange weiter geschossen.

Nicht am Boden liegt, sondern die Ukraine verlassen hat. Aber Sie haben schon mitbekommen, was Medwedjew heute wieder vom Stapel gelassen hat?

Jeder Akt einer Verhandlung, und seien es auch nur multi- oder bilaterale offene Gespräche werden deshalb abgelehnt.

Olaf Scholz telefoniert oft mit Putin. Auch das müssten Sie wissen.

Doch in ein oder zwei weiteren Jahren Krieg wird sich herausstellen, ob diese Haltung sinnvoll war. Ich persönlich bin heute schon der Meinung, sie ist unsinnig. 

Man kann ja weiter Waffen liefern, die militärischen Handlungen fortführen - aber man könnte nebenheri und gleichzeitig wenigstens miteinander reden. Und sage keiner, Putin will ja nicht. Es sollte uns egal sein, was Putin will. Wir sollten Frieden sollen.

Auch Macron telefoniert oft mit Putin.

Tom Özdemir
@15:32 Uhr von Coachcoach

Die Chinesen haben in der Regel Substanz in ihren Handlungen.

Welche?

Kristallin
Nein@15:44 Uhr von Krid01

Alle Kriegsschreier aus dem Westen sagen China sei nicht neutral?

Richtig, CN pflegt eine selbsternannte "Freundschaft" zu Putin!

Was sind Stoltenberg, Baerbock und alle anderen Dummschwätzer denn wohl?

Für Menschenrechte!

Seit doch wenigstens ehrlich - der Krieg soll Weitergehen.

Nein, Putin soll abziehen!

Also mit Hurra bis zum letzten Ukrainer?

Nein

Und dann? Pech gehabt Ukraine und die Karawane zieht weiter?

Nein

werner1955
@15:47 Uhr von Krid01

Das Wunschdenken des Westens, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnt ist nur noch eine naive Fiktion. Kein ernstzunehmender Spitzenmilitär hâlt das für realistisch. Damit reduziert es sich auf - Land gegen Frieden -, oder eben kâmpfen bis zum letzten Ukrainer. Und dann?

Also bisher habe ich immer gehört das die Ukraine nie diesen Landraub und Mörder Putin zugeständnisse machen wird.

Also bei den tausenden ermordeten Frauen und Kinder sind Verhandlungen eine verhöhnung des millionenfachen Leids und der Opfer.

Mika D
Ablenkungsmanöver und leere Worte

Es fehlt nur, dass Putin seine Truppen abzieht in diesem Punkte Plan.

Das wäre dann ein guter Plan. 

Leider so erscheint es noch nicht ausgereift, ein Versuch, dem man zu Recht mit Misstrauen begegnen sollte.

 

D. Hume
@15:34 Uhr von frosthorn

 

"Die Chinesen verhalten sich in diesem Krieg nicht neutral, sondern unterstützen Russland politisch und wirtschaftlich"

 

Und das geht natürlich nicht. "Neutral" ist natürlich nur derjenige, der nicht Russland, sondern die Ukraine politisch und wirtschaftlich (und militärisch) unterstützt.

So definiere ich auch immer Neutralität. Bin ich froh, dass "wir" wenigstens neutral sind.

China sagt aber, oder scheint vorgeben zu wollen, es sei neutral. Die Handlungen, wie Kamikaze-Drohnen an ein Regime anbieten zu wollen, welches brutalst sein Nachbarland überfallen hat sprechen auch keine neutrale Sprache. Aggressoren nicht zu fördern und Opfern zu helfen, verstößt auch nicht gegen den Gedanken der Neutralität. 

Coachcoach
@15:49 Uhr von Tom Özdemir

Die Chinesen haben in der Regel Substanz in ihren Handlungen.

Welche?

Sie haben ein Papier vorgelegt, das einen ausreichenden Rahmen für offene Gespräche und Verhandlungen bietet

frosthorn
@15:45 Uhr von fathaland slim

das musste mal gesagt werden

"Die Chinesen verhalten sich in diesem Krieg nicht neutral, sondern unterstützen Russland politisch und wirtschaftlich"

 

Und das geht natürlich nicht. "Neutral" ist natürlich nur derjenige, der nicht Russland, sondern die Ukraine politisch und wirtschaftlich (und militärisch) unterstützt.

So definiere ich auch immer Neutralität. Bin ich froh, dass "wir" wenigstens neutral sind.

Wer die Ukraine mit Waffen unterstützt, ist natürlich nicht neutral. Das behauptet auch niemand. Außer Ihnen, in polemischer Absicht.

 

Völlig richtig, dass ich das in polemischer Absicht behaupte. Völlig falsch, dass niemand behaupten würde,  wer die Umkraine militärisch unterstützt, sei dennoch neutral.

Jeden Tag wird das in diesem Forum behauptet.

 

p.s. ichh bitte im Voraus, alle Rechtschreibfehler in meinen heutigen Posts zu entschuldigen. Meine Sehkraft geht im Augenblick gegen null, auch Korrekturlesen hilft nicht.

ich1961
15:44 Uhr von Izmi   ///…

15:44 Uhr von Izmi

 

////Gehen wir davon aus, dass nach Vorstellungen der westlichen Unterstützer der Ukraine der Krieg weitergehen muss,////

 

Ich bin überzeugt davon, das "die westlichen Unterstützer" da nichts zu zu sagen haben, denn entscheiden, ob, wann oder wie Verhandlungen aufgenommen werden, entscheidet die Ukraine.

 

////bin Russland am Boden liegt, wird auch solange weiter geschossen.////

 

Liegt Russland bereits am Boden? Ich denke nicht - und trotzdem wäre der Krieg sofort beendet, wenn Russland die Ukraine verlässt. Passt ja irgendwie nicht mit Ihren Aussagen zusammen - oder?

 

////Man kann ja weiter Waffen liefern, die militärischen Handlungen fortführen - aber man könnte nebenheri und gleichzeitig wenigstens miteinander reden.////

 

Und wenn ich das noch öfter fragen muss: Woher wissen Sie, das das nicht passiert?  Seriöse Quelle inkl.!

 

////Und sage keiner, Putin will ja nicht. Es sollte uns egal sein, was Putin will. Wir sollten Frieden sollen.////

 

Ohne P. an den Tisch?

 

Minka04
Warum

reden wir sofort alles schlecht. Wenn sogar Präsident Selenskyi den Plan begrüßt und Interesse hat, warum hetzen wir sofort dagegen?

Krid01
Endlich ehrlich machen

Weder der Westen, noch die Ukraine sind noch in der Position wählerisch zu sein. Der Westen kann nicht genug Munition liefern - es gibt sie einfach nicht. Die Produktion dauert Wochen bis Monate. Leider wird es bis dahin aber keine Ukraine mehr geben. Und in dieser Situation jetzt Dicke Backen machen? Wem nutzt es?

haneu
@15:45 Uhr von fathaland slim

das musste mal gesagt werden

"Die Chinesen verhalten sich in diesem Krieg nicht neutral, sondern unterstützen Russland politisch und wirtschaftlich"

 

Und das geht natürlich nicht. "Neutral" ist natürlich nur derjenige, der nicht Russland, sondern die Ukraine politisch und wirtschaftlich (und militärisch) unterstützt.

So definiere ich auch immer Neutralität. Bin ich froh, dass "wir" wenigstens neutral sind.

Wer die Ukraine mit Waffen unterstützt, ist natürlich nicht neutral. Das behauptet auch niemand. Außer Ihnen, in polemischer Absicht.

Nein, in ironischer Absicht

Tom Özdemir
@15:42 Uhr von Opa Klaus

.. der chinesischen Regierung vielleicht nicht 1:1 übernommen werden kann, so könnte man dieses Papier doch als Grundlage nehmen, um weiterhin über Friedensverhandlungen zu diskutieren. Aber ich weiss schon. Für die Mehrheit der Foristen auf den Sofas sind Kompromisse nicht annehmbar und die UA darf dem Aggressor keinen cm schenken.

Wie viele cm wollen Sie denn für Putin?

Wie sagte erst kürzlich eine alte Frau in der UA: mir ist egal, wer den Krieg gewinnt, ich möchte nur endlich Frieden. Darüber sollten wir nachdenken. 

Wie sagte erst kürzlich eine andere Frau in der UA: Gebt uns die Waffen, damit wir die Vergewaltiger aus dem Land werfen. Darüber sollten wir nachdenken.

Account gelöscht
China...

Kann nicht als Vermittler auftreten. Weil Peking mit Moskau verbündet ist. Sie geben sich als neutral das sind sie nicht. Die  neutrale Instanzen die mir in diesem Krieg einfällt ist der Vatikan oder das Rote Kreuz. Nach meiner Meinung sollen die Instanzen schnell vermittlen. Mit dem Ergebnis das die Grenzen vor 2014 anerkannt werden. Danach muss der Krieg in der Ukraine juristisch aufgeklärt werden. 

Löwe 48
Politisch opportun

Regieme mit denen wir intensiven Gas/Öl - handel betreiben und die für uns opportu sind egal wie antidemokratisch und Menschrechtsfeindlich sie sind dürften sicher ohne unsere verhaltenen Reaktion solche Initiativen vorschlagen. Aber China geht ja garnicht ! Das dem Nato Krieger Stoltenberg dessen Geschäft nun mal der Krieg ist sonst wäre er arbeitslos es nicht gerne sieht das ander als nur die "einzig legitimen Institutionen" EU / Nato Friedensvorschläge macht wundert mich nicht.

Minka04
@15:32 Uhr von Coachcoach

Ich kann die Kritik nicht ernst nehmen, wenn nicht mal der Text veröffentlicht wird bzw. verlinkt.

Man wird keinen Frieden oder auch nur Waffenruhe erreichen, wenn man so vorgeht und jedes Gesprächs- und Vermittlungsangebot in die Tonne redet.

Die Chinesen haben in der Regel Substanz in ihren Handlungen.

Sie sprechen mir aus der Seele. Man sollte doch jede Chance nutzen. So sieht es eher aus, als ob der Westen das absolut nicht haben will. 

Coachcoach
@15:45 Uhr von fathaland slim

das musste mal gesagt werden

"Die Chinesen verhalten sich in diesem Krieg nicht neutral, sondern unterstützen Russland politisch und wirtschaftlich"

 

Und das geht natürlich nicht. "Neutral" ist natürlich nur derjenige, der nicht Russland, sondern die Ukraine politisch und wirtschaftlich (und militärisch) unterstützt.

So definiere ich auch immer Neutralität. Bin ich froh, dass "wir" wenigstens neutral sind.

Wer die Ukraine mit Waffen unterstützt, ist natürlich nicht neutral. Das behauptet auch niemand. Außer Ihnen, in polemischer Absicht.

Es wird von den Akteuren als Voraussetzung genannt, ein Paier ernst zu nehmen. Das zeigt, dass es - im Moment - dem Westen nicht um ein Ende des Krieges geht.

Kristallin
Nicht ausreichend@15:52 Uhr von Coachcoach

Die Chinesen haben in der Regel Substanz in ihren Handlungen.

Welche?

Sie haben ein Papier vorgelegt, das einen ausreichenden Rahmen für offene Gespräche und Verhandlungen bietet

Nein, haben sie nicht, der Rahmen ist ein einseitig bequemer für "Freund Putin", und außerordentlich unbequem für die UKR.

 

Carlos12
Entäuschend

Das 12 Punktepapier ist eine oberflächliche Wunschliste. Wenn man sich das zusammenfassend betrachtet, steht da nur: "Hört auf auch zu streiten und sorgt dafür, dass die Wirtschaft wieder ohne Probleme läuft."

Es gibt darin keinerlei konstruktive Vorschläge, wie das realisiert werden könnte, keine Vorschläge für Verhandlungen, Kompromisse, eigene Angebote,... Nix.

Izmi
@15:47 Uhr von Krid01

Das Wunschdenken des Westens, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnt ist nur noch eine naive Fiktion. Kein ernstzunehmender Spitzenmilitär hâlt das für realistisch. Damit reduziert es sich auf - Land gegen Frieden -, oder eben kâmpfen bis zum letzten Ukrainer. Und dann?

Dann helfen nur noch offizielle NATO-Truppen. Es ist absehbar, dass der Ukraine die Mannschaften ausgehen. Männlich wie weibliche. Es ist traurig.

Seebaer1
@15:36 Uhr von werner1955

Natürlich wird kein russischer Rückzug gefordert. Weil das vollkommen unrealistisch wäre. Wenigstens China hat das erkannt. Und damit hat deren Plan zumindest eine Chance, über die täglichen Meldungen in der Presse hinauszukommen. Und das wäre mehr als alles, was bisher auf dem Tisch liegt.

Aber sie werden doch der Ukraine nicht den Landraub als zugeständniss für den Vernichtungskrieg und tausenden Toten sowie die Zerstörung von Städten, Wohnungen und Infrastruktur zumuten wollen?

 

Wenn es die einzige realsitische Möglichkeit ist, den Konflikt zu beenden, dann soll es wohl so sein.

 

das ding

China versucht auf der geopolitischen Ebene zu punkten. Die Verzweiflung muss gross sein um derartige Zuckungen zu machen  - Die Regierung in Peking, sicherlich sehr wohl erkennend das sie Russland zum einen als Bruder im Geiste der Unterdrueckung mehr also zuvor braucht, nun, da sich Fronten auf der Erde bilden, welche die Menschenrechte und Freiheit in den Vordergrund ruecken und zur Gefahr von den Regimes werden; zum anderen weil China es sich schon so weit mit der freien und intelligenten Welt verdorben hat, dass diese Friedensbemuehungen von jedem als Taeuschung erkannt werden. Man koennte spasshaft vermuten, dass Xi Jinping und Putin gemeinsam irgendwo in einer Gummizelle sitzen und mit ihren irren Weltsichten zwei Klone telepathisch steuern. Der Wahnsinn (im Sinne wahnhafter Vorstellungen) dieser Herren ist ja nicht mehr zum aushalten.

Izmi
@15:48 Uhr von werner1955

 

Worüber wollen Sie mit einem Mörder und Aggresseor der die Ukraine Vernichten will verhandeln?

Putin ist der einzige der durch einen bedingungslosen Rückzug aus allen besetzten Gebioeten dewr Ukraine Frieden schaffen kann.

Und wenn er diesem Ihrem ehrenhaften Wunsch nicht nachkommt? Was dann?

ich1961
15:44 Uhr von Krid01   ///…

15:44 Uhr von Krid01

 

////Ich lache nur noch////

 

Verschlucken Sie sich bloß nicht, beim Lachen.

 

////Alle Kriegsschreier aus dem Westen sagen China sei nicht neutral?////

 

Naja, als "best buddies" ??

 

////Was sind Stoltenberg, Baerbock und alle anderen Dummschwätzer denn wohl?////

 

Immerhin noch auf dem Boden von Recht und Gesetz.

 

////Seit doch wenigstens ehrlich - der Krieg soll Weitergehen.////

 

Ganz falsch. Wenn Russland seine Soldaten aus der Ukraine abzieht, ist der Krieg sofort vorbei.

 

////Also mit Hurra bis zum letzten Ukrainer? Und dann? Pech gehabt Ukraine und die Karawane zieht weiter?////

 

So in etwa wollen es die Russen.

 

 

Tom Özdemir
@15:47 Uhr von Krid01

Das Wunschdenken des Westens, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnt ist nur noch eine naive Fiktion. Kein ernstzunehmender Spitzenmilitär hâlt das für realistisch.

Putins große Armee hat seit August keine Gebiete mehr erobert. Kein sog. Spitzenmilitär hat das für möglich gehalten. Russland hat übrigens schon alle Spitzenmilitärs mehrfach ausgetauscht.

Kristallin
Existenzrecht@15:54 Uhr von Krid01

Wem nutzt es?

Dem Existenzrecht der Menschen der Ukraine, welche nicht gegen ihren Willen u Gewalt zu "Russen umerzogen" werden wollen.

Anderson
Warum die Ukraine nicht genannt wird

Im Moment ist es ukrainischen Regierungsmitgliedern untersagt, sich an Friedensgesprächen zu beteiligen.

Vor dem Frieden sollte erst einmal ein Waffenstillstand ins Auge gefasst werden. Einen echten Frieden müssen Russland und die Ukraine sowieso unter sich ausmachen.

Oder soll es ein "gerechter Frieden" werden? Den gibt es überhaupt nicht. Diese Wortschöpfung ist interessant, aber das ist schon alles.

Und ohne beiderseitige Sicherheitszusagen wird es auch nicht funktionieren, das sollten `wir´ wohl gelernt haben.

China hat ein Papier erstellt, die brauchen gar nichts zu verurteilen. Wer sich mal mit der Entstehung Chinas auseinandergesetzt hat, versteht auch deren Herangehensweise.

Das gemeinsame Manöver mit Südafrika und Russland sollte zu denken geben (Zaunpfahl). China möchte den Frieden auch, schon aus wirtschaftlicher Sicht; nur mit anderen Bedingungen.Die lassen auch Russland niemals fallen; der 38. Breitengrad lässt grüßen.

Glaubwürdigkeit ist da Nebensache. Kämpfen oder Reden?

 

 

Bauer Tom
@15:34 Uhr von frosthorn

 

"Die Chinesen verhalten sich in diesem Krieg nicht neutral, sondern unterstützen Russland politisch und wirtschaftlich"

 

"Und das geht natürlich nicht. "Neutral" ist natürlich nur derjenige, der nicht Russland, sondern die Ukraine politisch und wirtschaftlich (und militärisch) unterstützt.

So definiere ich auch immer Neutralität. Bin ich froh, dass "wir" wenigstens neutral sind."

Das haben Sie sehr gut auf den Punkt gebracht. Das traurige daran ist, dass man fuer derartige (neutrale) Aeusserungen oft angegriffen und als "Putinversteher" beschimpft oder/und automatisch einer politischen Orientierung zugeordnet wird.

 

Rossija
@15:47 Uhr von Krid01

Das Wunschdenken des Westens, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnt ist nur noch eine naive Fiktion.

Putin wird diesen Krieg nicht gewinnen. Er hat schon mehr als 100.000 junge Russen als Kanonenfutter in den Tod geschickt und noch nichts in der Ukraine erreicht. Seine eroberten Gebiete sind vollkommen zerstört.

Coachcoach
@15:56 Uhr von Kristallin

Die Chinesen haben in der Regel Substanz in ihren Handlungen.

Welche?

Sie haben ein Papier vorgelegt, das einen ausreichenden Rahmen für offene Gespräche und Verhandlungen bietet

Nein, haben sie nicht, der Rahmen ist ein einseitig bequemer für "Freund Putin", und außerordentlich unbequem für die UKR.

 

Das Leben ist für uns alle unbequem - das Papier bezieht sich auf unbequemen Grundsätze der UNO.

werner1955
@15:57 Uhr von Seebaer1

Natürlich wird kein russischer Rückzug gefordert. Weil das vollkommen unrealistisch wäre. Wenigstens China hat das erkannt. Und damit hat deren Plan zumindest eine Chance, über die täglichen Meldungen in der Presse hinauszukommen. Und das wäre mehr als alles, was bisher auf dem Tisch liegt.

Aber sie werden doch der Ukraine nicht den Landraub als zugeständniss für den Vernichtungskrieg und tausenden Toten sowie die Zerstörung von Städten, Wohnungen und Infrastruktur zumuten wollen?

 

Wenn es die einzige realsitische Möglichkeit ist, den Konflikt zu beenden, dann soll es wohl so sein.

ist das Putin seinen vernichtungskrieg beendet, Er miss erkennen das die Bürger der Ukraine keine russiche herschft in Ihren land wollen. Das ollte Ihn nach einen Jahr klar sein.

 

Tom Özdemir
@15:58 Uhr von Izmi

Und wenn er diesem Ihrem ehrenhaften Wunsch nicht nachkommt? Was dann?

Dann werden die freien Ukrainer ihn dazu zwingen.

Izmi
@15:49 Uhr von fathaland slim

Gehen wir davon aus, dass nach Vorstellungen der westlichen Unterstützer der Ukraine der Krieg weitergehen muss, bin Russland am Boden liegt, wird auch solange weiter geschossen.

Nicht am Boden liegt, sondern die Ukraine verlassen hat. Aber Sie haben schon mitbekommen, was Medwedjew heute wieder vom Stapel gelassen hat?

 

Olaf Scholz telefoniert oft mit Putin. Auch das müssten Sie wissen.

 

Auch Macron telefoniert oft mit Putin.

Das ist alles richtig. Nur sehen Sie irgendwo einen Lichtblick, den wir auch ohne Putin entwickeln? Telefonate sind nett, aber niemand von uns weiß, was da konkret besprochen wird. Mir geht es um ganz offizielle und offene Gesprächsangebote, auch um einen möglichen Rückzug und die Folgen... laden wir doch als ersten Schritt den russischen Außenminister nach Berlin ein. Was würden wir uns vergeben???

Krid01
@15:58 Uhr von Tom Özdemir

Das Wunschdenken des Westens, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnt ist nur noch eine naive Fiktion. Kein ernstzunehmender Spitzenmilitär hâlt das für realistisch.

Putins große Armee hat seit August keine Gebiete mehr erobert. Kein sog. Spitzenmilitär hat das für möglich gehalten. Russland hat übrigens schon alle Spitzenmilitärs mehrfach ausgetauscht.

Es geht doch um die naive Illusion der Rückeroberung. Die wird nicht stattfinden. Also kann es auch jetzt enden.

werner1955
@15:58 Uhr von Izmi

 

Worüber wollen Sie mit einem Mörder und Aggresseor der die Ukraine Vernichten will verhandeln?

Putin ist der einzige der durch einen bedingungslosen Rückzug aus allen besetzten Gebioeten dewr Ukraine Frieden schaffen kann.

Und wenn er diesem Ihrem ehrenhaften Wunsch nicht nachkommt? Was dann?

Dann üssen die anständigen Länder weiter die Ukraine beim der Verteidigung Ihres Landes helfen.

Gassi
Gesicht-wahren-Initiative

China hat sich weit hinausgelehnt, indem sie dem Putin so große "Freundschaft" zusicherten. Nachdem Putin und sein Truppen aber einen so grottenschlechten Job machen (zum Glück), verliert China immer mehr das Image vom Saubermann. Und es wurde ihnen schon längst klar, dass der Westen zB einen Überfall auf Taiwan ähnlich "begleiten" würde. Bei aller Größe und allem Reichtum: China würde den Platz in der Welt verspielen, den es sich so lange schon erarbeitet (erkauft wäre genauer). Das Strategie-Papier aus China ist einfach nur ein nutzloses Statement. Der Westen verlangt den Rückzug aus der UKR - das war ein infamer ÜBerfall - egal was Putin da herumdeutelt. Die dt. Panzer haben mit WW2 null und nichts zu tun - die Lage ist völlig anders. Nicht mal die Chinesen unterstützen da Putin's Verdrehungen - wenngleich sie zu den kardinalen Punkten NICHTS sagen - also was ist der Vorschlag wert?

Kristallin
Löschen@15:57 Uhr von Seebaer1

Natürlich wird kein russischer Rückzug gefordert. Weil das vollkommen unrealistisch wäre. Wenigstens China hat das erkannt. Und damit hat deren Plan zumindest eine Chance, über die täglichen Meldungen in der Presse hinauszukommen. Und das wäre mehr als alles, was bisher auf dem Tisch liegt.

Aber sie werden doch der Ukraine nicht den Landraub als zugeständniss für den Vernichtungskrieg und tausenden Toten sowie die Zerstörung von Städten, Wohnungen und Infrastruktur zumuten wollen?

 

Wenn es die einzige realsitische Möglichkeit ist, den Konflikt zu beenden, dann soll es wohl so sein.

 

Die Auslöschung einer Nation mit anschließender jahrelangen Drangsal durch den Besatzer?

Was den Ukrainer/Innen definitiv so wiederfahren würde. Schon jetzt sind Kinder verschleppt worden.

Rossija
@15:55 Uhr von Minka04

Sie sprechen mir aus der Seele. Man sollte doch jede Chance nutzen. So sieht es eher aus, als ob der Westen das absolut nicht haben will. 

Wenn Putin abzieht, ist der Krieg sofort zu Ende und das Sterben auch.

land_der_lemminge
Die Taktik der Nato und Selenskis

Funktioniert ohne Verhandlungen.

Es geht um den Endsieg.

Die Einnahme aller Gebiete inclusive der Krim und  nachfolgend die Bestrafung Russlands durch Reparationen, die so hart sein werden, das es nie wieder auf einen gruenen Zweig kommen wird.

Letztendlich gibt es nichts zu Verhandeln.

Nicht fuer Russland

Nicht fuer die Ukraine

Fue die Chinesen waere eine Niederlage Russlands keine gute Option.

Bei einem Machtwechsel dort koennte dort eine US - Freundliche Regierung installiert werden.

In der Folge gaebe es dann US - Truppen an der chinesischen Nordgrenze,

Wohl deswegen werden sie aktiv.

w120

Es wäre schön, wenn man einen Link auf die konkreten 12 Punkte hätte.

 

Die Forderung nach einem russischen Rückzug ist doch total realitätsfremd.

Mit der Forderung erübrigen sich die Verhandlungen.

 

Wenn man mal Demokratie und Autokratie als Endkampf außen vor läßt, dann sind z.B. Putins Reden zwar extrem, aber es geht immer auch darin, dass die Diktatoren ihre eigene Position sichern wollen.

Aus diesem Blickwinkel stellen die militärischen Positionierungen der NATO/USA sehr wohl eine Gefahr dar.

 

Das China versuchen wird auch eine Stärkung der eigenen Position zu erreichen, ist wahrscheinlich.

 

Was ich jetzt im Artikel lesen kann, das ist nur schwammig.

 

Ich bin dafür, dass RU die Krim, z.B. als Mietobjekt,  behält, dass die Natomitgliedschaft entfällt und in der Ukraine keine Raketensysteme stationiert werden, die Einfluß auf die Zweitschlagfahigkeit haben.

Dazu eine neutrale Lösung für den Donbass.

 

Sollte das im Papier stehen, wäre der chinesische Vorschlag eine Möglichkeit.

Rossija
@16:01 Uhr von Bauer Tom

Das haben Sie sehr gut auf den Punkt gebracht. Das traurige daran ist, dass man fuer derartige (neutrale) Aeusserungen oft angegriffen und als "Putinversteher" beschimpft oder/und automatisch einer politischen Orientierung zugeordnet wird.

Sie könnten ja auch neuteral sein und sich auf die Seite der Verteidiger, also auf die Seite des Völkerrechts, stellen.

Kristallin
Weiter selbst verteidigen!@15:58 Uhr von Izmi

 

Worüber wollen Sie mit einem Mörder und Aggresseor der die Ukraine Vernichten will verhandeln?

Putin ist der einzige der durch einen bedingungslosen Rückzug aus allen besetzten Gebioeten dewr Ukraine Frieden schaffen kann.

Und wenn er diesem Ihrem ehrenhaften Wunsch nicht nachkommt? Was dann?

Hat das überfallene Land jegliches Recht auf weitere Selbstverteidigung und jegliche internationale Unterstützung dazu.

ich1961
15:55 Uhr von Löwe 48   ///…

15:55 Uhr von Löwe 48

 

////Politisch opportun

Regieme mit denen wir intensiven Gas/Öl - handel betreiben und die für uns opportu sind egal wie antidemokratisch und Menschrechtsfeindlich sie sind dürften sicher ohne unsere verhaltenen Reaktion solche Initiativen vorschlagen. Aber China geht ja garnicht ! Das dem Nato Krieger Stoltenberg dessen Geschäft nun mal der Krieg ist sonst wäre er arbeitslos es nicht gerne sieht das ander als nur die "einzig legitimen Institutionen" EU / Nato Friedensvorschläge macht wundert mich nicht.////

 

 

Schlecht gebrüllt - Löwe.

 

Lesen Sie Ihren Kommentar noch mal und dann erklären Sie mir mal, wann die Nato einen Krieg vom Zaun gebrochen hat.

 

 

Coachcoach
@16:04 Uhr von werner1955

Natürlich wird kein russischer Rückzug gefordert. Weil das vollkommen unrealistisch wäre. Wenigstens China hat das erkannt. Und damit hat deren Plan zumindest eine Chance, über die täglichen Meldungen in der Presse hinauszukommen. Und das wäre mehr als alles, was bisher auf dem Tisch liegt.

Aber sie werden doch der Ukraine nicht den Landraub als zugeständniss für den Vernichtungskrieg und tausenden Toten sowie die Zerstörung von Städten, Wohnungen und Infrastruktur zumuten wollen?

 

Wenn es die einzige realsitische Möglichkeit ist, den Konflikt zu beenden, dann soll es wohl so sein.

ist das Putin seinen vernichtungskrieg beendet, Er miss erkennen das die Bürger der Ukraine keine russiche herschft in Ihren land wollen. Das ollte Ihn nach einen Jahr klar sein.

 

Das kann man ihm in Verhandlungen erklären.

Carlos12
@15:56 Uhr von Coachcoach

Das zeigt, dass es - im Moment - dem Westen nicht um ein Ende des Krieges geht.

Doch, alle wollen ein Ende dieses Krieges.

Der Westen mit einem Abzug der russischen Invasoren.

Und Putin mit einem Sieg, damit er sich den nächsten Zielen widmen kann, z.B. Georgien und Moldawien.

Rossija
@16:04 Uhr von Izmi

Mir geht es um ganz offizielle und offene Gesprächsangebote, auch um einen möglichen Rückzug und die Folgen... laden wir doch als ersten Schritt den russischen Außenminister nach Berlin ein. Was würden wir uns vergeben???

Das Angebot existiert ja schon. Warum wird es von Putin/Lawrow nicht angenommen?

Werner Krausss
Nichts wünscht sich Putin mehr, als Verhandlungen

 

„Reine Pazifisten“, die jede Art von Gewalt ablehnen, incl. Notwehr, wollen

  plötzlich

schnellstens Verhandlungen, statt Sieg in 3 Tagen.

 

Sehr komisch.

 

Nichts wünscht sich Putin mehr, angesichts der sich abzeichnenden Niederlage.

 

2 Jahre Waffenstillstand,

2 Jahre Verhandlungen,

 

danach haben sich alle an eine grüne Linie gewöhnt.

Danach will niemand mehr, dass die Kämpfe neu angefacht werden.

 

Damit hätte er einen nicht mehr zu gewinnenden Krieg, gewonnen.

Tom Özdemir
@16:05 Uhr von Krid01

Es geht doch um die naive Illusion der Rückeroberung. Die wird nicht stattfinden. Also kann es auch jetzt enden.

Da sind wir einer Meinung. Rückzug und beenden des Krieges. Oder sind Sie gegen einen Rückzug?

haneu
@16:02 Uhr von Rossija

Das Wunschdenken des Westens, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnt ist nur noch eine naive Fiktion.

Putin wird diesen Krieg nicht gewinnen. Er hat schon mehr als 100.000 junge Russen als Kanonenfutter in den Tod geschickt und noch nichts in der Ukraine erreicht. Seine eroberten Gebiete sind vollkommen zerstört.

Der Bildberichterstattung nach  zu urteilen sind nicht nur die eroberten Gebietevollkommen zerstört

Kristallin
Grober Entwurf@16:02 Uhr von Coachcoach

Die Chinesen haben in der Regel Substanz in ihren Handlungen.

Welche?

Sie haben ein Papier vorgelegt, das einen ausreichenden Rahmen für offene Gespräche und Verhandlungen bietet

Nein, haben sie nicht, der Rahmen ist ein einseitig bequemer für "Freund Putin", und außerordentlich unbequem für die UKR.

 

Das Leben ist für uns alle unbequem - das Papier bezieht sich auf unbequemen Grundsätze der UNO.

Das Papier ist ein kleiner "Freundschaftsdienst" von China an Putin, mehr nicht.

Wenn Xi wirklich gewollt hätte, dann wäre auch ein richtig detailliertes Papier ausgearbeitet worden!

Ist es aber nicht.

Nettie
„Zwölf-Punkte-Papier für die Ukraine stößt auf Skepsis“

Die ist bei jemandem wie Xi, der darauf hofft, damit - wie es Jahrzehnten sein Freund Putin im Umgang mit dem Terror in Tschetschenien und Russland ‚gelungen’ ist - als vermeintlicher Retter in der Not und starker Führer ‚punkten‘ zu können auch angebracht.

“Der russische Präsident Wladimir Putin bereite sich derzeit nicht auf Frieden vor, sondern auf mehr Krieg und weitere Offensiven, sagte Stoltenberg“

Da haben Putin und Xi gleich noch etwas gemeinsam.

saschamaus75
@15:32 Uhr von Coachcoach

>> Nicht mal der Text wird veröffentlicht

 

* Respektierung der Souveränität aller Länder

* Abkehr von der Mentalität des Kalten Krieges

* Einstellung der Feindseligkeiten

* Wiederaufnahme der Friedensgespräche

* Beilegung der humanitären Krise

* Schutz von Zivilisten und Kriegsgefangenen

* Sicherheit der Kernkraftwerke

* Verringerung der strategischen Risiken

* Erleichterung der Getreideexporte

* Beendigung einseitiger Sanktionen

* Stabilisierung von Industrie- und Versorgungsketten

* Förderung des Wiederaufbaus nach Konflikten

 

Ich hoffe, ich konnte helfen. -.-

Tom Özdemir
@16:01 Uhr von Bauer Tom

Das haben Sie sehr gut auf den Punkt gebracht. Das traurige daran ist, dass man fuer derartige (neutrale) Aeusserungen oft angegriffen und als "Putinversteher" beschimpft oder/und automatisch einer politischen Orientierung zugeordnet wird.

141 UN-Mitgliedsländer fordern Putin zum Verlassen der Ukraine auf. Können Sie sich dieser Forderung anschließen? Oder fordern Sie ukrainisches Territorium für Putin?

Account gelöscht
Chinas Zwölf-Punkte-Papier stößt auf Skepsis....

Was sind aber die 12-Punkte ? Da wird davon gesprochen, daß die Stärkung von Militärblöcken nicht die regionale Sicherheit stärken. Es wird sich für Friedenverhandlungen und den Austausch von Kriegsgefangenen ausgesprochen.

Gegen Angriffe auf kerntechnische  Anlagen.

Es wird die Umsetzung des Getreideabkommens angemahnt.

China lehnt einseitige Sanktionen, die nicht vom Sicherheitsrat genehmigt wurden ab.

Für die Stabilität der Produktions-und Lieferketten.

Im 12. Punkt erklärt China seine Bereitschaft nach dem Krieg beim Wiederraufbau zu helfen.

 

 

Einem NATO-Generalsekretär wird da nicht alles gefallen.