Olaf Scholz bei einer Pressekonferenz im Kanzleramt zum russischen Angriff auf die Ukraine (Bild vom 24.02.2022)

Ihre Meinung zu Ukraine-Krieg: Der Kanzler und die Zeitenwende

Die Ampelkoalition hatte sich unter Olaf Scholz viel vorgenommen. Dann kam Putins Krieg. Was hat das mit dem "Klimakanzler" und dem "Fortschrittsbündnis" gemacht - was kann es noch schaffen? Von C. Emundts, N. Kohnert u. M. Rödle.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
166 Kommentare

Kommentare

Krid01
Ein Kanzler ohne Bürger

Mehr scheitern geht eigentlich nicht - nur knapp 40% der Bevölkerung vertrauen diesem Kanzler. Und besser wird es ja nicht - Deutschland kommt erst irgendwann nach der Ukraine? Noch knapp drei Jahre dann ist diese Episode endlich vorbei.

NieWiederAfd

Olaf Scholz führt eine Koalition aus drei sehr unterschiedlichen Parteien. Er tut es unaufgeregt, was mir persönlich zusagt, denn Politclowns oder Politegos a la Kubicki, Söder oder Merz mögen den Unterhaltungswert fördern, tun einer sachlichen Politik aber in keinem Fall gut.

Den größten Respekt haben für mich die grünen Minister, allen voran Außenministerin Baerbock und Wirtschafts-/Klimaschutzminister Habeck, die in den turbulentesten Zeiten seit dem 2. Weltkrieg mit Sachkenntnis, Weitsicht und Tatkraft ihre politische Arbeit tun, unbeirrt auch von fdp-Querschüssen, die durch Lindners Entscheidung, Opposition innerhalb der Regierung sein zu wollen, gesteuert scheinen. Die FDP kassiert dafür die Quittung bei den Landtagswahlen. 
 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

Diabolo2704
Das Fortschrittsbündnis ...

... könnte zumindest dafür sorgen, daß die Zeitenwende nicht bloß eine Ankündigung bleibt. Von jemandem, der für sich einen Führungsanspruch reklamiert, ist im Hinblick auf den eklatanten Zivilisationsbruch Russland erbärmlich wenig gekommen. Für die 5000 Helme muß man sich immer noch schämen. Als Führungsfigur hätte der Bundeskanzler bereits am 24.02.2022 mit den Regierungschefs der USA, Frankreich und Großbritanniens besprechen müssen, daß man die Ukraine bei der Ausübung ihres Selbstverteidigungsrechts nach Art 51 der UN-Charta mit allen rechtlich zuläsigen Mitteln auch militärisch unterstützt. Stattdessen wurde gescholzt.

Tino Winkler
@09:02 Uhr von Krid01

Mehr scheitern geht eigentlich nicht - nur knapp 40% der Bevölkerung vertrauen diesem Kanzler. Und besser wird es ja nicht - Deutschland kommt erst irgendwann nach der Ukraine? Noch knapp drei Jahre dann ist diese Episode endlich vorbei.

Ganz im Gegenteil, unser Kanzler macht einen guten Job, so wie Frau Merkel über viele Jahre einen guten Job gemacht haben.

Ich hoffe Sie auch.

silgrueblerxyz
Nur wenige werden "Zumutungen wollen",

wenn diese Menschen bescheiden unter Hintanstellung ihres eigenen Wohlergehens resignierend Einschränkungen hinnehmen. Auch die "Fortschrittskoalition" befindet sich nicht mehr in der gleichen finanziellen Lage wie zu Zeiten des Abschlusses des Koalitionsvertrages. so dass sich das Überdenken der Koalitionszukunftsplanung aufdrängt. Konnte man früher auf eine gesichertere Finanzierung aus einem gesunden Topf hoffen, stellt sich jetzt in Zeiten knapper werdender finanzieller Resourcen die Frage, wie der Aufgabenvorrat zwecks finanzieller Realisierung priorisiert werden muss, was praktisch einem neuen Koalitionsvertrag gleichkommt.

Nachfragerin
Folgen der Sanktionspolitik

"Schlagartig muss sich nun die neuartige Regierungskoalition [...] mit den Folgen des russischen Angriffskrieges, etwa einer drohenden 'Gasmangellage' befassen - die Abhängigkeit von russischem Gas fällt der Politik jetzt auf die Füße."

Die Ursache unserer Probleme ist nicht der Ukrainekrieg, sondern der politische Umgang damit. Die Reaktionen auf die Kriege anderer Länder ("Partner" wie USA, Türkei, Saudi-Arabien, Katar oder auch Israel) wurden und werden meist stillschweigend hingenommen oder sogar gerechtfertigt. Ein nachhaltiger Abbruch der Handelsbeziehungen wurde nie angestrebt.

Die Abkehr vom Gas (und damit auch vom russischen) ist Teil einer längst überfälligen Klimapolitik. Das wurde durch die Schaffung neuer Abhängigkeiten aber konterkariert. Und die Profiteure sind dieselben, die sich schon seit Jahren massiv in die deutsche Energiepolitik eingemischt haben.

Aber solche Zusammenhänge werden hier nicht thematisiert, um an der alleinigen Schuld Putins festhalten zu können.

Nachgedacht
@09:07 Uhr von NieWiederAfd

Olaf Scholz führt eine Koalition aus drei sehr unterschiedlichen Parteien. Er tut es unaufgeregt, was mir persönlich zusagt, denn Politclowns oder Politegos a la Kubicki, Söder oder Merz mögen den Unterhaltungswert fördern, tun einer sachlichen Politik aber in keinem Fall gut.

Den größten Respekt haben für mich die grünen Minister, allen voran Außenministerin Baerbock und Wirtschafts-/Klimaschutzminister Habeck, die in den turbulentesten Zeiten seit dem 2. Weltkrieg mit Sachkenntnis, Weitsicht und Tatkraft ihre politische Arbeit tun, unbeirrt auch von fdp-Querschüssen, die durch Lindners Entscheidung, Opposition innerhalb der Regierung sein zu wollen, gesteuert scheinen. Die FDP kassiert dafür die Quittung bei den Landtagswahlen. 
 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

 

Wie so oft lassen Sie beim Blick durch Ihre parteipolitische Brille jede Objektivität vermissen. Sei 's drum. Aber gerade die "grün" besetzten Bundesministerien sind neben den "gelben" die, die meisten Fehlleistungen gezeigt haben.

BlattImWind
@09:02 Uhr von Krid01

Mehr scheitern geht eigentlich nicht - nur knapp 40% der Bevölkerung vertrauen diesem Kanzler. Und besser wird es ja nicht - Deutschland kommt erst irgendwann nach der Ukraine? Noch knapp drei Jahre dann ist diese Episode endlich vorbei.

 

Von welcher Episode schreiben Sie?
Die Zeiten verlangen außerordentliche Entscheidungsstärke. Niemand in der bundesdeutschen Politik kann auf Erfahrungswerte hinweisen und damit behaupten, es besser zu können. Die aktuelle Bundesregierung hat für ihr Handeln meine absoluten Respekt.
Daß von den großen Plänen nicht mehr viel übrig geblieben ist - eigentlich klar. Jeder MinisterIn hatte sich die nächsten 4 Jahre sicher anders gedacht. Und die Bürger werden bis zu den nächsten BT-Wahlen erkennen, daß manches hätte besser, aber vieles auch viel schlechter laufen können. Hält der Krisenmodus an, dann werden sie auf das Bewährte setzen, denn schlimmer geht immer.

 

Coachcoach
Scholz klar und effektiv

Kanzler Scholz ist klar und effektiv. ich habe ihn nicht gewählt, muss das aber zugeben.

Er hat die Presse gegen sich - er verlangt Mitdenken und Geschichtsbewusstsein, das über weit über die Jahrtausendwende zurückreicht - offensichtlich ein Überforderung.

Gestern  bei Maischberger war er in allen Punkten klar und substanziiert.

Er ist mindestens eine Klasse besser als Merkel, Habeck oder Baerbock.

Nachgedacht
@09:07 Uhr von NieWiederAfd

Olaf Scholz führt eine Koalition aus drei sehr unterschiedlichen Parteien. Er tut es unaufgeregt, was mir persönlich zusagt, denn Politclowns oder Politegos a la Kubicki, Söder oder Merz mögen den Unterhaltungswert fördern, tun einer sachlichen Politik aber in keinem Fall gut.

Den größten Respekt haben für mich die grünen Minister, allen voran Außenministerin Baerbock und Wirtschafts-/Klimaschutzminister Habeck, die in den turbulentesten Zeiten seit dem 2. Weltkrieg mit Sachkenntnis, Weitsicht und Tatkraft ihre politische Arbeit tun, unbeirrt auch von fdp-Querschüssen, die durch Lindners Entscheidung, Opposition innerhalb der Regierung sein zu wollen, gesteuert scheinen. Die FDP kassiert dafür die Quittung bei den Landtagswahlen. 
 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Ich hätte Ihnen gar nicht so viel Sarkasmus gegenüber den "grün" gegührten Bundesministerien zugetraut.

 

Es kann ja wohl niemand ernsthaft behaupten, dass Herr H. in seinem Ressort besondere "Sachkenntnis" und "Weitsicht" bewiesen hätte.

V8forever
Der Kanzler

Bei uns in der Schweiz wird Herr Scholz wegen seiner Besonnenheit gelobt. Er ist ruhig, wägt ab was für die deutschen Bürger gut oder nicht. Er ist kein Selbstdarsteller wie sein grüner Kollege Habeck und er überlegt bevor er etwas in die Welt setzt, im Gegensatz zu seiner Außenministerin. 

Das eine Opposition gegen das dreier Bündnis "stänkert" gehört zur Politik, das war ja nicht anders als diese auf der Oppositionsbank saßen. 

Natürlich kann der Kanzler es nicht jedem recht machen, muss er auch nicht. 

gez.die Mitte 

Account gelöscht
Für diese Krise

mit dem Krieg gleich zu Anfang von Scholz seiner Kanzlerschaft hat er es bis heute gut gemeistert.Hätte ich ihm als ehemaligen Hamburger Bürgermeister gar nicht zugetraut.

heribix

Außerdem kernige Worte wie Zeitenwende und Doppelwumms, aus der Marketingabteilung des Kanzleramts, ist von dieser Regierung doch nichts gekommen. CO2 Ausstoß höher als vor antritt der Regierung. Energiepreise die 2. höchsten der Welt. Inflation Die höchste in den Euroländern. Einkauf von dreckigen LNG Gas. Wo bleibt den das Abschöpfen der Kriesengewinnler? Wird nie kommen. Die Wirtschaft Wander pö a pö ab. Aber ich weiß ja Putin hat schuld.

kurtimwald
Ein Kanzler …

Ist kein Moderator einer Talk- oder Blödelrunde die Einschaltquoten generieren muss.

Und ich bin froh das Scholz kein ergomanischer Pistolenheld wie Trump ist .

Politik in diesen Zeiten darf nicht intuitiv aus dem Bauch heraus gestaltet werden, sondern rational auf Wissen und Kenntnisse basierend.

Und beides ist in diesen Zeiten erst mal einzuholen und zu hinterfragen, mit Experten und Partnern, bevor Entscheidungen in die Welt posaunt werden.

sosprach
Zeitenwende

Die "Zeitenwende" haben wir durchaus mit verursacht. Auch wenn darüber eine sachliche Diskussion kaum möglich ist.

In oder besser vor diesen Konflikt haben wir vieles falsch gemacht. Ich bin mir sicher es hätte so nicht ausgehen müssen. Nun bleibt nur noch die Frage wann und wie wir diesen Konflikt lösen können.

Ob nun Scholz der bessere geeignete ist? Ich sehen keinen anderen.

Löwe 48
Nur noch Krieg

Ausser Krieg können die Regierungsparteien, samt CDU und AFD Oposition doch nix mehr. Daran ist aber nicht Scholz alleine schuld es sind die Baerbocks, Habecks, Lindners, Merz usw. die Tag täglich nur daüber reden und nachdenken noch mehr  Waffenlieferungen und noch mehr Geld in diesen Krieg zu Pumpen. Für etwas anderes wie Fortschritt, die Sorgen der Menschen im eigenen Land,  oder das Problem  Klimawandel der eine ganz ander Dimension der Bedrohung für die uns und die gesamte Menscheit darstellt als dieser Ukraine Krieg gibt es da doch weder Platz und schon gar kein Geld mehr. 

Nettie
Auf der Lernfähigkeit aller an der ‚Ampel‘ Beteiligten beruhen

die Hoffnungen - oder besser: Zukunftsaussichten - aller von ihr ‚Regierten‘ (und nicht nur derer).

Die (diese Lernfähigkeit) ist offensichtlich durchaus gegeben:

“Die schlaflosen Nächte sind Scholz deutlich ins Gesicht geschrieben, als er an jenem Sonntag zur eilig einberufenen Sondersitzung an das Pult des Bundestags tritt, um sich zu erklären:

"Wir erleben eine Zeitenwende: Die Welt danach ist nicht mehr dieselbe wie die Welt davor."

Wenn noch ausreichend ‚guter Wille‘ von den einzelnen ‚Beteiligten‘ dazu- bzw. ‚zusammenkommt‘, wären die Aussichten für die Zeit ‚danach‘ gar nicht schlecht.

Pax Domino
@09:07 Uhr von NieWiederAfd

Olaf Scholz führt eine Koalition aus drei sehr unterschiedlichen Parteien. Er tut es unaufgeregt, was mir persönlich zusagt, denn Politclowns oder Politegos a la Kubicki, Söder oder Merz mögen den Unterhaltungswert fördern, tun einer sachlichen Politik aber in keinem Fall gut.

Den größten Respekt haben für mich die grünen Minister, allen voran Außenministerin Baerbock und Wirtschafts-/Klimaschutzminister Habeck, die in den turbulentesten Zeiten seit dem 2. Weltkrieg mit Sachkenntnis, Weitsicht und Tatkraft ihre politische Arbeit tun, unbeirrt auch von fdp-Querschüssen, die durch Lindners Entscheidung, Opposition innerhalb der Regierung sein zu wollen, gesteuert scheinen. Die FDP kassiert dafür die Quittung bei den Landtagswahlen. 
 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

Nachtrag: Nur die FDP bekommt die Quittung ? Na warten Sie mal ab wer für ihre Sachkenntnis , Weitsicht und Tatkraft  bei den nächsten Landtagswahlen die Rechnung präsentiert bekommt.

gz. Nie wieder Pax Domino

Oldtimer
9:07 Nie wieder AFD

Ich glaube Sie haben beim 2. Teils ihres Kommentares versäumt ihn mit Ironie zu kennzeichnen. Es wurden nach dem 2.Weltkrieg von keiner Regierung so viel Schulden gemacht, es ist viel zu früh diese Politik so in den Himmel zu heben.

NieWiederAfd
@09:25 Uhr von Diabolo2704

... Für die 5000 Helme muß man sich immer noch schämen. Als Führungsfigur hätte der Bundeskanzler bereits am 24.02.2022 mit den Regierungschefs der USA, Frankreich und Großbritanniens besprechen müssen, daß man die Ukraine bei der Ausübung ihres Selbstverteidigungsrechts nach Art 51 der UN-Charta mit allen rechtlich zuläsigen Mitteln auch militärisch unterstützt. Stattdessen wurde gescholzt.

 

Es wurde 'gescholzt', in der Wortbedeutung des Kanzlers: verlässlich anpacken ohne ständig die Mikrofone und Haltungen zu wechseln. (Interview mit Illner gestern im ZDF)

Ich schäme mich weder für die Helme noch für die Panzer, aber die Notwendigkeit der auch militärischen Unterstützung der Ukraine schmerzt mich - in einer Welt, die mit Klimakatastrophe, Hunger und Armut existenzielle globale Herausforderungen zu schultern hat.

 

Im übrigen tut Kanzler Scholz vom ersten Tag des russischen Angriffskriegs wie auch vorher genau das, was Sie einfordern: Gespräche und enge Abstimmung mit den Verbündeten.

Autograf
Scholzen = Herauszögern

Man kann Scholz ggf. zugute halten, dass seine Verzögerungstaktik bei der Lieferung von Panzern an die Ukraine wirklich dem Wunsch entstammte, eine gemeinsame Aktion mit anderen Ländern zu erreichen. Dies war erst möglich, als der Bedarf an Panzern jetzt ganz zwingend wurde. Nur: Die Industrie hat Scholz schon vor einem Jahr gesagt, dass von dem Augenblick an, wo Scholz das "go" gibt, es noch Monate dauern wird, bis der erste Panzer rollen kann - denn die müssen erst ausgemottet werden. Denn die Ukraine soll ja die ausgemusterten Panzer bekommen. Ein weitsichtiger Politiker hätte bereits vor Monaten still und leise den Auftrag gegeben, die Panzer auszumotten, damit sie, wenn ihr Einsatz so zwingend ist, dass selbst die zögerlichsten Politiker handeln, einsatzbereit sind. So kann unser kurzsichtiger Bundeskanzler nur einige wenige Panzer aus dem aktiven Dienst der Bundeswehr liefern, um den zwingenden Bedarf decken zu können, was uns wiederum schwächt. Kein Ruhmesblatt!

Icke 1
Gute Arbeit

Ich habe lieber einen Kanzler, der Entscheidungen zwei Mal überdenkt, als jemand, der den Hau-den-Lukas rauslässt. In meinen Augen macht er alles richtig. Bitte weiter so!

Minka04
@09:07 Uhr von NieWiederAfd

Olaf Scholz führt eine Koalition aus drei sehr unterschiedlichen Parteien. Er tut es unaufgeregt, was mir persönlich zusagt, denn Politclowns oder Politegos a la Kubicki, Söder oder Merz mögen den Unterhaltungswert fördern, tun einer sachlichen Politik aber in keinem Fall gut.

Den größten Respekt haben für mich die grünen Minister, allen voran Außenministerin Baerbock und Wirtschafts-/Klimaschutzminister Habeck, die in den turbulentesten Zeiten seit dem 2. Weltkrieg mit Sachkenntnis, Weitsicht und Tatkraft ihre politische Arbeit tun…
 

Was ihre Meinung zu Olaf Scholz betrifft stimme ich ihnen zu. Er hat eine unaufgeregte Art, die mir persönlich auch eher zusagt. Ich mag Politiker, die ständig omnipräsent sind wie Hofreiter, Strack-Zimmermann und Co. nicht so. Baerbock und Habeck müssen noch lernen erst zu denken und dann zu sprechen. Baerbock erklärt Russland zum Kriegsgegner und Habeck kennt keine Insolvenzauswirkungen und plant eine Energieumlage, während die Bürger schon verzweifeln.

Opa Klaus
@09:07 Uhr von NieWiederAfd

Olaf Scholz führt eine Koalition aus drei sehr unterschiedlichen Parteien. Er tut es unaufgeregt, was mir persönlich zusagt, denn Politclowns oder Politegos a la Kubicki, Söder oder Merz mögen den Unterhaltungswert fördern, tun einer sachlichen Politik aber in keinem Fall gut.

Den größten Respekt haben für mich die grünen Minister, allen voran Außenministerin Baerbock und Wirtschafts-/Klimaschutzminister Habeck, die in den turbulentesten Zeiten seit dem 2. Weltkrieg mit Sachkenntnis, Weitsicht und Tatkraft ihre politische Arbeit tun, unbeirrt auch von fdp-Querschüssen, die durch Lindners Entscheidung, Opposition innerhalb der Regierung sein zu wollen, gesteuert scheinen. Die FDP kassiert dafür die Quittung bei den Landtagswahlen. 
 

 

gez. NieWiederAfd 

Der Politclown Söder, wie Sie den bayerischen Ministerpräsidenten titulieren, führt erfolgreich das wirtschaftlich stärkste Bundesland. Aber schon klar, alles was nicht grün ist, wird mal eben diffamiert. Ist ja bei Ihnen nichts Neues

 

 

 

 

H. Hummel
Eine Zeitenwende liegt nicht nur in D ...

.. erst einmal auf Eis. Die einstige Zinspolitik der EZB, Corona und letztendlich der Ukrainekrieg mit all seinen Folgen haben tiefe Spuren hinterlassen und bündeln die Erfordernisse neu. Denn noch weiß kein Mensch, wohin sich der Krieg, Russland und China hinbewegen. Der Iran, Syrien mit der Türkei und Nord Korea noch nicht einbezogen. Und dann ist da auch noch die die Kriese zw. Griechenland, Zypern und der Türkei ... die neue Nato- Nordflanke.

Da ist jede Menge Kriegs- und Kriesenpotential in nächster Zeit, bei dem bei einigen ja schon die Lunte glimmt.

Vierzig Prozent Inflation allein bei Lebensmitteln entziehen dem Bürger die Mittel, die er eigentlich mit e-Auto und Wärmepumpen in  Klimaschutz investieren soll. Dabei reicht den Alten oft Pflegeversicherung + Rente nicht einmal mehr für einen Pflegeplatz. 

Die Zeitenwende kostet mehr als vorstellbar. Viel Unvorstellbarer ist die Frage, wo die Mittel denn herkommen sollen.

fruchtig intensiv
@09:42 Uhr von Tino Winkler

Mehr scheitern geht eigentlich nicht - nur knapp 40% der Bevölkerung vertrauen diesem Kanzler. Und besser wird es ja nicht - Deutschland kommt erst irgendwann nach der Ukraine? Noch knapp drei Jahre dann ist diese Episode endlich vorbei.

Ganz im Gegenteil, unser Kanzler macht einen guten Job, so wie Frau Merkel über viele Jahre einen guten Job gemacht haben.

Ich hoffe Sie auch.

Die Frage, die ich mir immer stelle, sobald jemand "die machte einen guten Job" sagt, ist: Was hat sie denn gemacht? Was war denn gut?

wenigfahrer
Die Zeitenwende

spürt man fast jeden Tag, zumindest wenn man der Unterschicht angehört, und ja es gibt Dinge die dem Krieg geschuldet sind, aber das trifft nicht auf alles zu was heute damit verknüpft wird.

Trittbrettfahrer sind in allen Bereichen unterwegs, und machen sich die Taschen voll.

Große Worte wie Klimakanzler und was es noch so gibt in dem Artikel, sehen von unten ganz anders aus, auch die Wirkung ist ganz anders als erwartet.

Wie es weiter geht werden wir ja erleben, entscheiden werden das Politiker für uns.

ich1961
09:02 Uhr von Krid01   ///…

09:02 Uhr von Krid01

 

////Ein Kanzler ohne Bürger////

 

So ganz "ohne" Bürger ja wohl nicht. Immerhin haben (laut Ihnen) 40% der Bevölkerung (oder sind das keine Bürger?) vertrauen in den Kanzler. 

 

////Mehr scheitern geht eigentlich nicht - nur knapp 40% der Bevölkerung vertrauen diesem Kanzler.////

 

Blödsinn.

 

////Und besser wird es ja nicht - Deutschland kommt erst irgendwann nach der Ukraine?////

 

Ihr Bauchgefühl?

 

////Noch knapp drei Jahre dann ist diese Episode endlich vorbei.////

 

Abwarten und Tee trinken.

 

 

Parsec
@09:25 Uhr von Diabolo2704

Als Führungsfigur hätte der Bundeskanzler bereits am 24.02.2022 mit ... USA, Frankreich und Großbritanniens besprechen müssen, daß man die Ukraine bei der Ausübung ihres Selbstverteidigungsrechts nach Art 51 der UN-Charta mit allen rechtlich zuläsigen Mitteln auch militärisch unterstützt.

Sie sind da nicht im Bilde.

Gespräche m unseren Verbündeten hatten stattgefunden, schon vor dem 24.2.22. Dass vom Inhalt dieser Gespräche nicht jedes Detail nach draußen dringen durfte, ist doch wohl logisch.

Stattdessen wurde gescholzt.

Das ist Ihre Interpretation.

Ich sehe abgestimmtes Vorgehen. Alles andere wäre unverantwortlich gewesen.

Ich stimme nur d Kritik der gemeinsamen zu zögerlichen Anwendung der sog. Nothilfe für die Ukraine zu, sie bei der Ausübung des Rechts auf Selbstverteidigung zu unterstützen.

Das hätte sogar schon deutlich vor dem Einfall Russlands in die Ukraine in geeigneter Form erfolgen müssen, denn klarer hätten Russlands Vorzeichen für einen bevorstehenden Krieg nicht sein können.

 

Kristallin
Und was waren die Nazis?@10:05 Uhr von Antares14

Man kann von Hrn. Söder halten was man will, aber er brachte es auf den Punkt: Wir haben die schlechteste Regierung aller Zeiten.

Dann haben Söder u Sie aber mal ganz extrem stark die Nationalsozialisten "vergessen".......?

Wie kann man nur so "vergesslich" sein?

fruchtig intensiv
@10:13 Uhr von schiebaer45

mit dem Krieg gleich zu Anfang von Scholz seiner Kanzlerschaft hat er es bis heute gut gemeistert.Hätte ich ihm als ehemaligen Hamburger Bürgermeister gar nicht zugetraut.

Ich gebe auch offen zu, dass ich von dem Scholz (schon aufgrund seiner ganzen Verstrickungen in Cum Ex und der Warburg Bank) wirklich nichts zugetraut habe.

Jedoch hat er - vielleicht auch unbewusst - während des Krieges mit seinen langsamen Entscheidungen und auch durchaus mit Aussitzen viel richtig gemacht.

Wenn er jetzt noch die Außenpolitikerin etwas zügeln könnte, bevor sie durch weitere unüberlegte Aussagen noch mehr Schaden anrichtet.

NieWiederAfd
@10:05 Uhr von Antares14

...

Man kann von Hrn. Söder halten was man will, aber er brachte es auf den Punkt: Wir haben die schlechteste Regierung aller Zeiten.

 

Sie wollen einem politischen Dampfplauderer, der sich erblödet, beim politischen Aschermittwoch Dinge wie diese vom Stapel zu lassen  „Wir essen keine Maden, sondern Schweinsbraten. Und wenn ihr Insekten wollt, liebe Grüne, dann könnt ihr die selber fressen.“, der seine Positionen wechselt wie die Fähnchen im Wind, der Milliarden in den Sand gesetzt hat (Hypo Alpe Adria) und der tausende Wohnung an einen Heuschrecken-Investor verscherbelt hat, ohne dafür jeweils politische Verantwortung zu übernehmen, wirklich Kompetenz zusprechen bei der Beurteilung seriöser politischer Arbeit?
Na dann...

gez. NieWiederAfd 

Wolf1905

Ich kann’s nur wiederholen: bin froh, dass die FDP mit in der Regierung ist und in Finanzthemen durch Herrn Lindner auch Acht gibt, dass nicht zu viele Schulden aufgehäuft werden (die dann meine Kinder und Enkel abbezahlen „dürfen“).

Was war noch vor der Wahl von Vielen (hier im Forum) favorisiert? RRG als Bundesregierung … mein Gott, das wäre ein Desaster, auch jetzt im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine - eine RRG Koalition hätte es zerrissen.

NieWiederAfd
@10:35 Uhr von Opa Klaus

Olaf Scholz führt eine Koalition aus drei sehr unterschiedlichen Parteien. Er tut es unaufgeregt, was mir persönlich zusagt, denn Politclowns oder Politegos a la Kubicki, Söder oder Merz mögen den Unterhaltungswert fördern, tun einer sachlichen Politik aber in keinem Fall gut.

Den größten Respekt haben für mich die grünen Minister, allen voran Außenministerin Baerbock und Wirtschafts-/Klimaschutzminister Habeck, die in den turbulentesten Zeiten seit dem 2. Weltkrieg mit Sachkenntnis, Weitsicht und Tatkraft ihre politische Arbeit tun, unbeirrt auch von fdp-Querschüssen, die durch Lindners Entscheidung, Opposition innerhalb der Regierung sein zu wollen, gesteuert scheinen. Die FDP kassiert dafür die Quittung bei den Landtagswahlen. 
 

 

gez. NieWiederAfd 

Der Politclown Söder, wie Sie den bayerischen Ministerpräsidenten titulieren, führt erfolgreich das wirtschaftlich stärkste Bundesland. Aber ...

 

Ah ja. Sie haben Söders Aschermittwochauftritt mitbekommen?

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

mito11
@09:02 Uhr von Krid01

Mehr scheitern geht eigentlich nicht - nur knapp 40% der Bevölkerung vertrauen diesem Kanzler. Und besser wird es ja nicht - Deutschland kommt erst irgendwann nach der Ukraine? Noch knapp drei Jahre dann ist diese Episode endlich vorbei.

Und wer hätte es besser gemacht, in diesen Zeiten? Ich sehe da niemanden. 

Kristallin
Re@10:14 Uhr von heribix

Außerdem kernige Worte wie Zeitenwende und Doppelwumms, aus der Marketingabteilung des Kanzleramts, ist von dieser Regierung doch nichts gekommen.

Doch kein peinlich berührtes Wegschauen im Ukraine Krieg.

CO2 Ausstoß höher als vor antritt der Regierung.

Ach ja........? War er nicht nur vorrübergehend wegen Corona Beschränkungen geringer.....?

Energiepreise die 2. höchsten der Welt.

Energie ist kostbar!

Einkauf von dreckigen LNG Gas.

Einkauf von Gas, welches Jemand im Gegenteil zum vorherigen Lieferanten als liefert!

Wo bleibt den das Abschöpfen der Kriesengewinnler? Wird nie kommen. Die Wirtschaft Wander pö a pö ab. Aber ich weiß ja Putin hat schuld.

Ja Putin hat die UKR überfallen u seinen "Kunden" willkürlich den "Gashahn" zugedreht!

D. Hume
@10:33 Uhr von Minka04

...

Den größten Respekt haben für mich die grünen Minister, allen voran Außenministerin Baerbock und Wirtschafts-/Klimaschutzminister Habeck, die in den turbulentesten Zeiten seit dem 2. Weltkrieg mit Sachkenntnis, Weitsicht und Tatkraft ihre politische Arbeit tun…
 

Was ihre Meinung zu Olaf Scholz betrifft stimme ich ihnen zu. Er hat eine unaufgeregte Art, die mir persönlich auch eher zusagt. Ich mag Politiker, die ständig omnipräsent sind wie Hofreiter, Strack-Zimmermann und Co. nicht so. Baerbock und Habeck müssen noch lernen erst zu denken und dann zu sprechen. Baerbock erklärt Russland zum Kriegsgegner und Habeck kennt keine Insolvenzauswirkunge...

Man kann es wahrscheinlich noch tausendmal erklären, aber wie "2015" wird das wohl noch in 8 Jahren fälschlicherweise behauptet werden.

Wolf1905
@12:39 Uhr von NieWiederAfd

...

Man kann von Hrn. Söder halten was man will, aber er brachte es auf den Punkt: Wir haben die schlechteste Regierung aller Zeiten.

 

Sie wollen einem politischen Dampfplauderer, der sich erblödet, beim politischen Aschermittwoch Dinge wie diese vom Stapel zu lassen  „Wir essen keine Maden, sondern Schweinsbraten. Und wenn ihr Insekten wollt, liebe Grüne, dann könnt ihr die selber fressen.“, der seine Positionen wechselt wie die Fähnchen im Wind, der Milliarden in den Sand gesetzt hat (Hypo Alpe Adria) und der tausende Wohnung an einen Heuschrecken-Investor verscherbelt hat, ohne dafür jeweils politische Verantwortung zu übernehmen, wirklich Kompetenz zusprechen bei der Beurteilung seriöser politischer Arbeit?
Na dann...

gez. NieWiederAfd 

.

Vergessen Sie den politischen Aschermittwoch: das ist Stammtisch, bierselig, sonst nix! Das Publikum ist da, um solche doofen Sprüche zu hören, und dann die zweite oder dritte Maß …

Die Politik der CSU sieht anders aus als am Aschermittwoch gepredigt.

fruchtig intensiv
@10:35 Uhr von Opa Klaus

 

Der Politclown Söder, wie Sie den bayerischen Ministerpräsidenten titulieren, führt erfolgreich das wirtschaftlich stärkste Bundesland.

Wenn die CDU den Bundestag führt und mit dem Partner CSU, eine Partei, die ausschließlich in Bayern gewählt werden kann, überproportional viele Ministerposten zuspricht, fließt auch völlig ungeniert in diesen Ressorts das Geld des Bundeshaushalts nach Bayern. Klar, wenn man kaum mit den restlichen 15 Bundesländern teilen muss, kann man sich durchaus "erfolgreich" und "das wirtschaftlich stärkste Bundesland" nennen.

 

 

Wolf1905
@10:35 Uhr von Opa Klaus

Olaf Scholz führt eine Koalition aus drei sehr unterschiedlichen Parteien. Er tut es unaufgeregt, was mir persönlich zusagt, denn Politclowns oder Politegos a la Kubicki, Söder oder Merz mögen den Unterhaltungswert fördern, tun einer sachlichen Politik aber in keinem Fall gut.

Den größten Respekt haben für mich die grünen Minister, allen voran Außenministerin Baerbock und Wirtschafts-/Klimaschutzminister Habeck, die in den turbulentesten Zeiten seit dem 2. Weltkrieg mit Sachkenntnis, Weitsicht und Tatkraft ihre politische Arbeit tun, unbeirrt auch von fdp-Querschüssen, die durch Lindners Entscheidung, Opposition innerhalb der Regierung sein zu wollen, gesteuert scheinen. Die FDP kassiert dafür die Quittung bei den Landtagswahlen. 
 

 

gez. NieWiederAfd 

Der Politclown Söder, wie Sie den bayerischen Ministerpräsidenten titulieren, führt erfolgreich das wirtschaftlich stärkste Bundesland. Aber ...

.

Alles Grün ist gut, alles Gelb und Schwarz ist schlecht …

Zufriedener Optimist
@09:02 Uhr von Krid01

Mehr scheitern geht eigentlich nicht - nur knapp 40% der Bevölkerung vertrauen diesem Kanzler. Und besser wird es ja nicht - Deutschland kommt erst irgendwann nach der Ukraine? Noch knapp drei Jahre dann ist diese Episode endlich vorbei.

Hinter der Unterstützung für die Ukraine zur Selbstverteidigung steht die Mehrheit der Bevölkerung und überwiegende Mehrheit des Parlamentes. „Ihre“ AFD wird als „russisches U-Boot“ untergehen…

Wenn die russische Propaganda der AFD und einiger Pseudolinker erst von Allen durchschaut wird, wird die Zustimmung in D noch größer!

Herr Scholz ist so zögerlich weil er die traditionellen Russlandfreunde in der eigenen Partei mit nehmen will - dabei muss jeder logisch denkende Freund des russischen Volkes Putins faschistische Diktatur ablehnen.

mito11
@10:08 Uhr von V8forever

Bei uns in der Schweiz wird Herr Scholz wegen seiner Besonnenheit gelobt. Er ist ruhig, wägt ab was für die deutschen Bürger gut oder nicht. Er ist kein Selbstdarsteller wie sein grüner Kollege Habeck und er überlegt bevor er etwas in die Welt setzt, im Gegensatz zu seiner Außenministerin. 

Das eine Opposition gegen das dreier Bündnis "stänkert" gehört zur Politik, das war ja nicht anders als diese auf der Oppositionsbank saßen. 

Natürlich kann der Kanzler es nicht jedem recht machen, muss er auch nicht. 

gez.die Mitte 

Ich stimme dem zu, was Herrn Scholz angeht. Allerdings sehe ich Herrn Habeck nicht als Selbstdarsteller, im Gegenteil. Und Frau Baerbock macht ihren Job besser, als die Vorgänger der letzten 30 Jahre.

asimo

Was Scholz richtig gemacht hat, ist den Überfall Russlands auf die Ukraine eine Zeitenwende zu nennen.

Es ist eine Zeitenwende. Die Friedensordnung nach den WK2 ist nicht mehr gültig. Russland bricht das Völkerrecht und hält sich nicht an Verträge. Das ist ein unmöglicher Vorgang und einer, der in keiner Weise akzeptabel ist.

Europas Freiheit wurde vielleicht nicht am Hindukusch verteidigt (der Afghanistan-Krieg ist kompliziert!), aber Europas Freiheit wird definitiv in der Ukraine verteidigt. Wenn bei diesem Krieg der Aggressor Erfolge feiert, kommt das einem zivilisatorischen Offenbarungseid gleich. 

Das Vorgehen Russlands bedeutet leider auch, dass wir militärisch aufrüsten und in der NATO und in der EU näher zusammenrücken müssen. Wir müssen auch den Zivilschutz erhöhen. Ich denke sogar, dass die EU Frankreichs Angebot der Atomwaffen überdenken sollte (die EU muss eigenständiger werden). Es ist eine Zeitenwende. Leider! 

eine_anmerkung .
@09:07 Uhr von NieWiederAfd

>>"Olaf Scholz führt eine Koalition aus drei sehr unterschiedlichen Parteien. Er tut es unaufgeregt, was mir persönlich zusagt, denn Politclowns oder Politegos a la Kubicki, Söder oder Merz mögen den Unterhaltungswert fördern, tun einer sachlichen Politik aber in keinem Fall gut.

gez. NieWiederAfd "<<

.

Ich finde es schon unter der Gürtellinie das Sie diese Politiker, die zudem noch jeweils über eine fundierte Ausbildung verfügen, als "Politikclowns" bezeichnen. das gilt erst recht vor dem Hintergrund das Sie Baerbock (360 Grad Drehung, Kriegserklärung, Wähler egal,..) und Habeck (Insolvenz, BaFin, Pendlerpauschale, Umlagediskussion) über den Klee loben.

gez. nie wieder Grüne

 

Diabolo2704
Die Schuldfrage

Zitat von Nachfragerin (09:59 Uhr) : "um an der alleinigen Schuld Putins festhalten zu können."

Natürlich ist der Unterhosenvergifter nicht ganz allein Schuld. Seine Camarilla von Mittätern und Profiteuren ist ebenfalls schuldig am Zivilisationsbruch, der gegen die Ukraine verübt wird.

Völlig abwegig dagegen sind die Versuche, die Schuld Russlands daran relativieren zu wollen, indem man "dem Westen" im allgemeinen oder den USA im besonderen eine Mitschuld an dem Versuch Russlands zuschreiben will, die Ukraine zu vernichten.

NieWiederAfd
@10:22 Uhr von Oldtimer

Ich glaube Sie haben beim 2. Teils ihres Kommentares versäumt ihn mit Ironie zu kennzeichnen. Es wurden nach dem 2.Weltkrieg von keiner Regierung so viel Schulden gemacht, es ist viel zu früh diese Politik so in den Himmel zu heben.

Nach Ironie ist mir bei der derzeitigen Weltlage überhaupt nicht.

Sie kennen die Zusammenhänge der Schulden? Nicht? Dann können Sie sich informieren. 
Ich bin froh und dankbar, dass und wie die derzeitige Regierungskoalition in dieser Krise arbeitet.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

fruchtig intensiv

Es gibt durchaus positive Dinge an und mit der Ampelregierung:

Den Menschen wird schnell bewusst, dass die sPD nicht für Sozial steht. Auch merken genau diese Menschen, dass die Grünen mit ihrem vor den Wahlen propagierten Pazifismus gar nichts am Hut haben. Und ein interessantes Detail entgeht uns vielleicht: Kaum ist die FDP in der Bundesregierung, fliegt sie alsbald aus vielen Landesparlamenten und bei der nächsten Bundestagswahl aus dem Bundestag.

Es ist nicht alles schlecht!

Izmi
Rolle vor und zurück

Ich hätte mir eine Zeitenwende mit "Doppelwumms" im Bereich Rentenpolitik, Gesundheit, Bildung und Entwicklung der Demokratie gewünscht. Kommt da noch etwas? Oder wendet sich in diesen Punkten alles rückwärts nach Vorstellungen des Herrn Lindner?

gelassenbleiben
@10:14 Uhr von heribix

Außerdem kernige Worte wie Zeitenwende und Doppelwumms, aus der Marketingabteilung des Kanzleramts, ist von dieser Regierung doch nichts gekommen. CO2 Ausstoß höher als vor antritt der Regierung. Energiepreise die 2. höchsten der Welt. Inflation Die höchste in den Euroländern. Einkauf von dreckigen LNG Gas. Wo bleibt den das Abschöpfen der Kriesengewinnler? Wird nie kommen. Die Wirtschaft Wander pö a pö ab. Aber ich weiß ja Putin hat schuld.

Na , da haben Sie zum Schluss ja doch noch die Kurve gekriegt, Richtig erkannt, der Angriffskrieg von Putin ist der Grund plus Hinterlassenschaften derVorgängerregierungen.

asimo
@10:01 Uhr von Giselbert

Die war schon viel früher da, nur hat man die Signale nicht erkannt (erkennen wollen). Zeiten wo noch Gespräche und Verhandlungen möglich waren hat man verstreichen lassen.

Vorausschauende Politik sieht anders aus.

Es wurde doch noch und nöcher mit Putin gesprochen. Sie erinnern sich, wer alles an diesem albern langen Tisch saß..? Putin hat uns alle betrogen und einen Krieg mit Tod, Vergewaltigung, Elend und Vertreibung vom Zaun gebrochen.

Putin hat alle Gespräche scheitern lassen. Putin will die Ukraine einnehmen. Dabei hat Russland behauptet die Eigenständigkeit und die Grenzen der UA zu _garantieren_, die UA hat dafür die Atomwaffen abgegeben. Russland bricht Verträge, hält nicht Wort (noch am 23. 2. 22 hat Ru behauptet die UA nicht anzugreifen, es war eine Lüge!) und hat einen Krieg zu verantworten!

 

Diabolo2704
Vergangene Zeiten

Zitat von Giselbert (10:01 Uhr) : "Zeiten wo noch Gespräche und Verhandlungen möglich waren hat man verstreichen lassen."

Das stimmt nicht. Von 1990 bis 1999 wurden mit Russland Gespräche und Verhandlungen geführt. Die aktuelle russische Regierung fühlt sich bloß an die damals getroffenen Vereinbarungen (4+2 Verträge, NATO-Ruslland Akte) ebensowenig gebunden, wie an die UN-Charta, die Schlußakte von Helsinki oder das Budapest-Memorandum.

Erleuchten Sie uns doch mit Ihrem Vorschlägen, wie man mit einer solchen Regierung konstruktive und verläßliche Verhandlungen führen soll.

Zufriedener Optimist
@09:59 Uhr von Nachfragerin

"Schlagartig muss sich nun die neuartige Regierungskoalition [...] mit den Folgen des russischen Angriffskrieges, etwa einer drohenden 'Gasmangellage' befassen - die Abhängigkeit von russischem Gas fällt der Politik jetzt auf die Füße.

Aber solche Zusammenhänge werden hier nicht thematisiert...

Wer hat den Gashahn zugedreht und einen Massenmord an der ukrainischen Zivilbevölkerung begonnen? Wann hat das letzte Mal eines der von Ihnen genannten Länder einen Eroberungsfeldzug zum Verschieben von Grenzen geführt? Haben Sie schon von Diversifizierung gehört? Bisher Abhängigkeit von einer faschistischen Diktatur, jetzt Gashauptlieferanten Norwegen und Niederlande - 2 freiheitliche Demokratien! Erkennen Sie den Unterschied? Nein, wie ich aus Ihren Beiträgen befürchte… Noch nie haben Sie Herrn Putin als das bezeichnet was er ist: Ein Massenmörder und Kriegsverbrecher…

werner1955
diese Zeitenwende

dauert jetzt schon über ein Jahr. Tausende unschuldige Menschen in der Ukraine sind durch den Vernichtungskrieg und das morden der russichen Armee gestorben.

Wann erkennt Putin das er ein Aggressor und Landräuber und Straftäter ist.

Danke an alle anständigen Länder die Russland Sakionieren und dem freien Volk der Ukraine jede notwendige Hilfe leisten.
Ich wünsche mir schneller und klare Hilfen für die unschuldigen Menschen in der Ukraine.

Kristallin
Wahrscheinlich naiv@ 10:48 Uhr von Parsec

>>>Das hätte sogar schon deutlich vor dem Einfall Russlands in die Ukraine in geeigneter Form erfolgen müssen, denn klarer hätten Russlands Vorzeichen für einen bevorstehenden Krieg nicht sein können.>>>

Ich denke, das lag bis zuletzt an der naiven Hoffnung, Putin würde "nur mal ein bißchen mit den Ketten rasseln" und dann wieder Ruhe geben.

Zufriedener Optimist
@10:38 Uhr von wenigfahrer

spürt man fast jeden Tag, zumindest wenn man der Unterschicht angehört, und ja es gibt Dinge die dem Krieg geschuldet sind, aber das trifft nicht auf alles zu was heute damit verknüpft wird.

Trittbrettfahrer sind in allen Bereichen unterwegs, und machen sich die Taschen voll.

Große Worte wie Klimakanzler und was es noch so gibt in dem Artikel, sehen von unten ganz anders aus, auch die Wirkung ist ganz anders als erwartet.

Wie es weiter geht werden wir ja erleben, entscheiden werden das Politiker für uns.

Politiker, die von der Mehrheit des Volkes gewählt sind! Das nennt man Demokratie…

gelassenbleiben
@12:39 Uhr von NieWiederAfd

...

Man kann von Hrn. Söder halten was man will, aber er brachte es auf den Punkt: Wir haben die schlechteste Regierung aller Zeiten.

 

Sie wollen einem politischen Dampfplauderer, der sich erblödet, beim politischen Aschermittwoch Dinge wie diese vom Stapel zu lassen  „Wir essen keine Maden, sondern Schweinsbraten. Und wenn ihr Insekten wollt, liebe Grüne, dann könnt ihr die selber fressen.“, der seine Positionen wechselt wie die Fähnchen im Wind, der Milliarden in den Sand gesetzt hat (Hypo Alpe Adria) und der tausende Wohnung an einen Heuschrecken-Investor verscherbelt hat, ohne dafür jeweils politische Verantwortung zu übernehmen, wirklich Kompetenz zusprechen bei der Beurteilung seriöser politischer Arbeit?
Na dann...

gez. NieWiederAfd 

An Antares 14: wenn Söder wenigstens schlechteste Regierung derBRD statt Deutschlands gesagthätte, wäre es wert zudiskutieren und ihn auseinanderzunehmen, aber so ist es einfach nur sehr blöd.

Account gelöscht
@12:38 Uhr von fruchtig intensiv

mit dem Krieg gleich zu Anfang von Scholz seiner Kanzlerschaft hat er es bis heute gut gemeistert.Hätte ich ihm als ehemaligen Hamburger Bürgermeister gar nicht zugetraut.

Ich gebe auch offen zu, dass ich von dem Scholz (schon aufgrund seiner ganzen Verstrickungen in Cum Ex und der Warburg Bank) wirklich nichts zugetraut habe.

Jedoch hat er - vielleicht auch unbewusst - während des Krieges mit seinen langsamen Entscheidungen und auch durchaus mit Aussitzen viel richtig gemacht.

Wenn er jetzt noch die Außenpolitikerin etwas zügeln könnte, bevor sie durch weitere unüberlegte Aussagen noch mehr Schaden anrichtet.

Die Außenpolitikerin ist oft sehr spontan,das kommt nicht überall gut an.Aber schlecht macht sie ihren Job nicht.

fathaland slim
@10:38 Uhr von wenigfahrer

Die Zeitenwende spürt man fast jeden Tag, zumindest wenn man der Unterschicht angehört, und ja es gibt Dinge die dem Krieg geschuldet sind, aber das trifft nicht auf alles zu was heute damit verknüpft wird.

Trittbrettfahrer sind in allen Bereichen unterwegs, und machen sich die Taschen voll.

Große Worte wie Klimakanzler und was es noch so gibt in dem Artikel, sehen von unten ganz anders aus, auch die Wirkung ist ganz anders als erwartet.

Wie es weiter geht werden wir ja erleben, entscheiden werden das Politiker für uns.

Wer der Unterschicht angehört, dem ging es immer schon schlecht, deswegen ja Unterschicht. Natürlich treffen ökonomischen Verwerfungen die Armen immer stärker als die Reichen. Ein Sozialstaat ist daran zu messen, wie er dies abfedert, und da gibt sich unsere Bundesregierung große Mühe. Bis auf ihren gelben Teil natürlich.

Mit „immer weiter so wie bisher“ ist den ärmeren Menschen im Land jedenfalls ganz gewiss nicht geholfen, auch wenn Konservative das ausdauernd behaupten.

Oberstudienrat
@09:02 Uhr von Krid01

Noch knapp drei Jahre dann ist diese Episode endlich vorbei.

Die nächste Episode kommt bestimmt und ich find es relativ beruhigend, dass Sie auch nur eine Stimme haben.

Scheinzwerg
@09:02 Uhr von Krid01

Mehr scheitern geht eigentlich nicht - nur knapp 40% der Bevölkerung vertrauen diesem Kanzler. Und besser wird es ja nicht - Deutschland kommt erst irgendwann nach der Ukraine? Noch knapp drei Jahre dann ist diese Episode endlich vorbei.

 

Ich weiß nicht wie verlässlich die 40% sind. Aber sollte das stimmen, glaube ich, dass von den 60% die nicht hinter ihm stehen, 30% wollen, dass er die Ukraine mehr unterstützt und 30% wollen, dass er sie weniger unterstützt.

 

Die Gesellschaft ist in diesem Punkt so gespalten, dass vermutlich keine Politiker mehr Vertrauen gewinnen könnte. Das 60% der Bevölkerung meinen, wir sollten uns nur noch egoistisch um uns selber kümmern glaube und hoffe ich nicht.

Diabolo2704
Besonnenheit

Zitat von V8 forever (10:08 Uhr) : "wird Herr Scholz wegen seiner Besonnenheit gelobt. Er ist ruhig, wägt ab was für die deutschen Bürger gut oder nicht."

Warum ist dann die Lieferungen von Leopard II Panzern für die Ukraine erst jetzt für die deutschen Bürger gut, aber waren es in der Zeit vom 24.02.2022 bis Dezember 2022 nicht ? Warum war die Verschleppung einer wirksamen Unterstützung der Urkaine gegen den russischen Vernichtungskrieg für die deutschen Bürger gut ?

FakeNews-Checker
@12:43 Uhr von NieWiederAfd

Olaf Scholz führt eine Koalition aus drei sehr unterschiedlichen Parteien. Er tut es unaufgeregt, was mir persönlich zusagt, denn Politclowns oder Politegos a la Kubicki, Söder oder Merz mögen den Unterhaltungswert fördern, tun einer sachlichen Politik aber in keinem Fall gut.

Den größten Respekt haben für mich die grünen Minister, allen voran Außenministerin Baerbock und Wirtschafts-/Klimaschutzminister Habeck, die in den turbulentesten Zeiten seit dem 2. Weltkrieg mit Sachkenntnis, Weitsicht und Tatkraft ihre politische Arbeit tun,
 

 

gez. NieWiederAfd 

Der Politclown Söder, wie Sie den bayerischen Ministerpräsidenten titulieren, führt erfolgreich das wirtschaftlich stärkste Bunde...

Na  wenigstens  weiß  Söder   noch,  was  ein  Demokrat  ist  und  hat  am  Aschermittwoch  nicht  gegen  die  AfD  gehetzt,  sondern  sich  nur  über  eine  regierungsunfähige  Ampel  lustig  gemacht.

 

weingasi1
@10:04 Uhr von Coachcoach

Kanzler Scholz ist klar und effektiv. ich habe ihn nicht gewählt, muss das aber zugeben.

Er hat die Presse gegen sich - er verlangt Mitdenken und Geschichtsbewusstsein, das über weit über die Jahrtausendwende zurückreicht - offensichtlich ein Überforderung.

Gestern  bei Maischberger war er in allen Punkten klar und substanziiert.

Er ist mindestens eine Klasse besser als Merkel, Habeck oder Baerbock.

Dann war er ja gestern geradezu omnipräsent. Ich hatte ihn als Exclusivgast bei Maybrit Illner gesehen.

 

Minka04
@12:39 Uhr von NieWiederAfd

...

Man kann von Hrn. Söder halten was man will, aber er brachte es auf den Punkt: Wir haben die schlechteste Regierung aller Zeiten.

 

Sie wollen einem politischen Dampfplauderer, der sich erblödet, beim politischen Aschermittwoch Dinge wie diese vom Stapel zu lassen  „Wir essen keine Maden, sondern Schweinsbraten. Und wenn ihr Insekten wollt, liebe Grüne, dann könnt ihr die selber fressen.“, der seine Positionen wechselt wie die Fähnchen im Wind, der Milliarden in den Sand gesetzt hat (Hypo Alpe Adria) und der tausende Wohnung an Heuschrecken-Investor verscherbelt hat, ohne dafür jeweils politische Verantwortung zu übernehmen, wirklich Kompetenz zusprechen bei der Beurteilung seriöser politischer Arbeit?
 

Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von Herrn Söder. Aber der Charakter des politischen Aschermittwoch ist eben ein derber, rhetorischer Schlagabtausch, der sich durch heftige, polemische Attacken gegen den politischen Gegner von „normalen“ politischen Veranstaltungen unterscheidet.

eine_anmerkung .
@10:13 Uhr von schiebaer45

>>"mit dem Krieg gleich zu Anfang von Scholz seiner Kanzlerschaft hat er es bis heute gut gemeistert.Hätte ich ihm als ehemaligen Hamburger Bürgermeister gar nicht zugetraut."<<

.

Sehe ich nicht so und übrigens die Mehrheit unserer Bevölkerung auch nicht. Lt. Welt hält die Mehrheit unserer Bevölkerung Scholz für überfordert und wenn ich mir seine zaudernde Art und verklausolierte Akrikulation so anschaue, kann ich dieses Meinungsbild verstehen. Scholz ist und war eher einer für die zweite Reihe.

 

Oberstudienrat
@09:59 Uhr von Nachfragerin

Aber solche Zusammenhänge werden hier nicht thematisiert, um an der alleinigen Schuld Putins festhalten zu können.

Am Krieg gegen die Ukraine hat er allein Schuld. Am Klimawandel nicht, da ist er nur einer von vielen Profiteuren, die damit leben müssen, dass der Großteil ihres "Rohstoffes" in der Erde bleiben muss.

D. Hume
@12:47 Uhr von eine_anmerkung .

>>"Olaf Scholz führt eine Koalition aus drei sehr unterschiedlichen Parteien. Er tut es unaufgeregt, was mir persönlich zusagt, denn Politclowns oder Politegos a la Kubicki, Söder oder Merz mögen den Unterhaltungswert fördern, tun einer sachlichen Politik aber in keinem Fall gut.

gez. NieWiederAfd "<<

.

Ich finde es schon unter der Gürtellinie das Sie diese Politiker, die zudem noch jeweils über eine fundierte Ausbildung verfügen, als "Politikclowns" bezeichnen. das gilt erst recht vor dem Hintergrund das Sie Baerbock (360 Grad Drehung, Kriegserklärung, Wähler egal,..) und Habeck (Insolvenz, BaFin, Pendlerpauschale, Umlagediskussion) über den Klee loben.

gez. nie wieder Grüne

 

Sie beleidigen Parteimitglieder der Grünen permanent mit ad hominem Kommentaren, aber in einem anderen Format als mit der seichten Bezeichnung "Politclown". Bei den genannten Herren gehört Populismus zum Markenkern, das ist geradezu "clownesk".

Möbius
Scholz‘ Bilanz kann sich sehen lassen

Ich bin überrascht wie gut Deutschland den Wegfall des preiswerten russischen Gases bisher weggesteckt hat und wie man es geschafft hat, den Laden am Laufen zu halten, ebenso bei Kohle und Öl - wenn auch zu immensen Mehrkosten. 
 

 

 

 

Das die Baukonjunktur eingebrochen ist, hätte man aber erwarten können. Es wurden viele Güter boykottiert, die gerade im Bausektor benötigt werden. Die Zinsen stiegen als Folge der Inflationsbekämpfung. Statt Rezession hat man immerhin ein Nullwachstum geschafft. Möglich wurde all das durch eine enorme Ausweitung der Staatsverschuldung. Eine Hypothek für künftige Generationen. 
 

 

 

 

Die Energiewende sehe ich aber als gescheitert an. Hier würde ich mir ein Eingeständnis der Politik wünschen. 
 

Auch in der Außenpolitik ist Scholz‘ Bilanz durchwachsen. Er hat Deutschland wieder eng an die USA angeschmiegt, was den Franzosen überhaupt nicht behagt und Gift für den europäischen Einigungsprozess ist. Im Verhältnis zu China versucht Scholz eine Gratwanderung. 

NieWiederAfd
@12:47 Uhr von eine_anmerkung .

...

Ich finde es schon unter der Gürtellinie das Sie diese Politiker, die zudem noch jeweils über eine fundierte Ausbildung verfügen, als "Politikclowns" bezeichnen.
 

Es wird nicht besser, wenn Politiker, die Ihrer Ansicht nach eine "solide Ausbildung" haben, sich als derbe Politclowns aufführen, nur um bei derben Schichten zu punkten.

das gilt erst recht vor dem Hintergrund das Sie Baerbock (360 Grad Drehung,

 

Wo bitte?

 

Kriegserklärung,

 

Sie wissen, dass das eine bösartige Unterstellung ist. Unsere Außenministerin hat dazu zum wiederholten Male gestern in den Tagesthemen alles nötige gesagt.

 

Wähler egal,..) und Habeck (Insolvenz, BaFin, Pendlerpauschale, Umlagediskussion)

 

Im Stichworte posten kann Ihnen niemand das Wasser reichen, es sei denn, er sei blitzgescheit...

 

über den Klee loben.

 

gez. nie wieder Grüne

 

Ihr gutes Recht, andere Parteien zu wählen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie dabei im demokratischen Spektrum bleiben können.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

eine_anmerkung .
Viele Führungsfehler

Scholz hat viele, vielleicht zu viele Führungsfehler begangen. Das er zu lange an Lambrecht festhielt ("eine exzellente Verteidigungsminsterin") , das Faeser nicht die Bohne juckt was Scholz sagt ("Scholz dringt auf Abschiebung abgelehnter Migranten"") und Baerbock Ihm auf der Nase rumtanzt und ungeahnte Freiheitsgrade entwickelt, sprechen nicht gerade für die Führungskompetenz von Herrn Scholz. Hier hätte er mehr bei Merkel abgucken müssen.

Wolf1905
@12:46 Uhr von fruchtig intensiv

 
Der Politclown Söder, wie Sie den bayerischen Ministerpräsidenten titulieren, führt erfolgreich das wirtschaftlich stärkste Bundesland.

Wenn die CDU den Bundestag führt und mit dem Partner CSU, eine Partei, die ausschließlich in Bayern gewählt werden kann, überproportional viele Ministerposten zuspricht, fließt auch völlig ungeniert in diesen Ressorts das Geld des Bundeshaushalts nach Bayern. Klar, wenn man kaum mit den restlichen 15 Bundesländern teilen muss, kann man sich durchaus "erfolgreich" und "das wirtschaftlich stärkste Bundesland" nennen.

 

 

.

Und was ist mit dem Länderfinanzausgleich? Wer trägt da das meiste? Und dann schreiben „… kaum teilen muss“ - naja.

werner1955
@10:22 Uhr von Oldtimer

Ich glaube Sie haben beim 2. Teils ihres Kommentares versäumt ihn mit Ironie zu kennzeichnen. Es wurden nach dem 2.Weltkrieg von keiner Regierung so viel Schulden gemacht, es ist viel zu früh diese Politik so in den Himmel zu heben.

ist doch in der Politik das "gute". Wir sichern damit unser aktuelle Zeit und die nächsten generationen müssen Sie zurückzahlen.

Was nicht gut ist wofür wir diese Schulden machen und das aktuelle Arbeitnehmer und Rentner nichts daavon haben.

Oberstudienrat
@10:01 Uhr von Giselbert

Die war schon viel früher da, nur hat man die Signale nicht erkannt (erkennen wollen). Zeiten wo noch Gespräche und Verhandlungen möglich waren hat man verstreichen lassen.

Das kann man so nicht sagen und auch nicht dem Westen vorwerfen. Selenskyj hat im Frühjahr 2022 ein Gesprächsangebot gemacht, das den kompletten Rückzug der Russen beinhaltete und eine internationale Verwaltung der Krim und des Donbas und eine ukrainische Neutralität (kein Beitritt zur NATO). Das hat Putin aber abgelehnt.

Danach kam es zu grausamen Kriegsverbrechen, Morden und Vergewaltigungen und das macht Verhandlungen jetzt extem schwer.

Oberstudienrat
@12:55 Uhr von werner1955

dauert jetzt schon über ein Jahr.

Falsch. Die Zeitenwende ist ein Vorgang, kein Zustand. Die Zeitenwende war der russische Überfall auf die Ukraine.

eine_anmerkung .
@12:50 Uhr von NieWiederAfd

>>"Ich glaube Sie haben beim 2. Teils ihres Kommentares versäumt ihn mit Ironie zu kennzeichnen. Es wurden nach dem 2.Weltkrieg von keiner Regierung so viel Schulden gemacht, es ist viel zu früh diese Politik so in den Himmel zu heben.

.

Nach Ironie ist mir bei der derzeitigen Weltlage überhaupt nicht.

Sie kennen die Zusammenhänge der Schulden? Nicht? Dann können Sie sich informieren. 
Ich bin froh und dankbar, dass und wie die derzeitige Regierungskoalition in dieser Krise arbeitet.

gez. NieWiederAfd "<<

.

Was sollen das für "Zusammenhänge der Schulden sein". Fakt ist das wir diese mehreren Nachfolgegenerationen aufbürden und ich frage Sie mit welchem Recht? Noch nie hat eine Regierung nach dem Kriegt so mit dem Geld um sich geschmissen wie die Ampel und die Schuldenlast so hochgetrieben.