Annalena Baerbock.

Ihre Meinung zu Warum Baerbock bei der UN-Vollversammlung in New York ist

Ein Jahr nach dem russischen Überfall auf die Ukraine trifft sich die UN-Vollversammlung. Außenministerin Baerbock wird dort eine Rede halten. Kann sie weitere Länder von einer Resolution überzeugen? Von Kai Küstner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
135 Kommentare

Kommentare

Karl Klammer
UN endscheidet heute über ihre Auflösung

Es kann gemäß Carta nur eine Einstimmige Antwort geben

 

Wenn ein Land gewaltsam mit unmengen an getöteter Bevölkerung eine Friedensmöglichkeit/Verhandlung bekommt , werden Staaten sich etappenweise andere Länder überfallen und einnehmen.

eine_anmerkung .

Hoffentlich redet sich Baerbock nicht wieder um Kopf und Kragen (siehe Kriegserklärung an Russland in der EU).

werner1955
Kann sie weitere Länder von einer Resolution überzeugen?

Nein.

Die Russland höhrigen Länder werden auch nach einem Jahr Vernichtungkrieg und dem mordden an tausenden Frauen und Kinder nie anders handeln.

 

Pax Domino
Ich bin ein grosser Bewunderer von unserer Ministerin,

Sie hat Format , Klarheit und Stil. Vor allem rechne ich ihr persönlich an , dass sie nicht wie die meisten Politiker ,wenn sie denn ihre erwünschte Position erreicht haben , sich nicht um 360 Grad drehen. Weiterhin viel Erfolg auf der internationalen Bühne.

gz. Nie wieder Pax Domino

Oneiroi
Steuergelder

Frau Baerbock fällt doch nur damit auf, dass sie unsere Steuergelder mit vollen Händen ausgibt. Hier eine Millarde, dort 500 Millionen.

Sie vergessen dabei, dass es sich hierbei um Steuergelder, also Gelder für die wir alle gearbeitet haben, handelt.

Bei uns schreitet die Armut immer weiter voran. Deshalb sollte in erster Linie das Geld dort landen.

 

Nettie
„Was Baerbock in New York erreichen will“

Die Frage ist (in diesem Fall wohl: leider) wohl eher, was sie hier erreichen KANN:

„Kann sie weitere Länder von einer Resolution überzeugen?“.

Und das nicht nur deshalb, weil sie hier auch unter erfahrenen Diplomaten sicher kein Einzelfall ist:

„Selbst für die deutsche Chefdiplomatin dürfte die atemberaubende Abfolge von Einzelgesprächen mit ihren Amtskollegen aus aller Welt - ob aus Kolumbien, Togo oder Pakistan - am vergangenen Wochenende in den Hinterzimmern des Bayrischen Hofs eine fast schon schwindelerregende Erfahrung gewesen sein“.

Seebaer1
Gute Chancen...

Ich denke, wenn sie, wie gestern gemeldet,  den Focus mehr auf eine feministische Außenpolitik legt, sollte es ihr gelingen, weitere Länder zu überzeugen.

Hartmut der Lästige
Tja, die Erkenntnis, dass die Probleme Europas nicht

die vorrangigen Probleme der Welt sind, so wie es der indische Außenminister feststellte, sollte unser Selbstwertgefühl doch wohl ein wenig relativieren. Dass die westlichen Waffenlieferungen mittlerweile vielerorts als Eskalation in einem bestehendem Konflikt angesehen werden, sollte in der westlichen Außenpolitik berücksichtigt werden, denn ein stures Beharren auf unser Narrativ könnte sonst uns selber zum Nachteil gereichen.

Eres
Lieber Himmel

Also dieses internationale Parkett ist leider eine Nummer zu groß für Baerbock. Hier kommt es auf die Wortwahl genau an, ohne uns durch unüberlegte Äußerungen noch näher an den Rand eines Krieges zu bringen.

Oberstes Ziel muss immer die Diplomatie sein; hier gehören Leute mit Erfahrung und klarem Denkvermögen hin!

 

ich1961

Vielleicht sollte Frau Baerbock den amerikanischen General Mark Milley mit nach NY nehmen?

 

Ich wünsche Frau Baerbock (und den Unterstützern) jedenfalls viel Erfolg.

 

****....  Dieser soll gesagt haben, ein Frieden mit Putin und Selenskyj wäre bereits ausgehandelt gewesen, der Westen hätte diese Übereinkunft aber blockiert. Das sind Fake News. Erst kürzlich wehrte sich Bennet gegen diese Vereinnahmung von pro-russischer Propaganda. Bennett selbst hat klargestellt, dass es keine Friedensvereinbarung gab, und sagte, die Gespräche seien wegen offensichtlicher russischer Kriegsverbrechen gescheitert. .... 

Der zitierte US-General ist übrigens nicht der Meinung, dass Russland nicht verlieren könnte, Frau Wagenknecht. Sondern genau im Gegenteil: „Russland hat verloren“.****

 

 

https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/general-milley-widerspricht-r…

 

eine_anmerkung .
Ich frage mich?

Baerbock spricht ein sehr einfaches Englisch, in Fachkreisen auch Kinderenglisch genannt, was oftmals zu Irritationen führte. Da waren Ihr in der Ukraine mal Ihre Wähler egal und in der EU erzählte Sie das sich Deutschland und die EU in einem Krieg mit Russland befände. Ich frage mich warum es Baerbock nicht einfach unterlässt in Englisch zu sprechen denn Übersetzer gibt es in diesen Gremien, hier auch in Amerika genug. Nicht das da durch Baerbock wieder Porzellan zerschlagen wird.

mispel

Indien und China werden hübsch die Füße still halten, profitieren sie doch von günstiger russischer Energie, was auch so bleiben soll. Auch sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass es außer warmen Worten und moralischem Schulterklopfen etwas geben wird.

Duzfreund
... Baerbock bei der UN ..

Wenn man Frieden will, dann muss man das materielle Problem lösen, das hinter dem Krieg steht und da helfen Resolutionen oder Lamento wenig, da muss man Hand anlegen in der wirklichen Welt und sich u. U. ganz widerlich die Finger schmutzig machen. 

Account gelöscht
@10:33 Uhr von eine_anmerkung .

Hoffentlich redet sich Baerbock nicht wieder um Kopf und Kragen (siehe Kriegserklärung an Russland in der EU).

Das wollen wir doch hoffen, sie sollte ja gelernt haben?

Adeo60

Es wäre fatal, wenn es nicht gelingen sollte, eine deutliche Mehrheit für die Resolution zu finden. Immerhin geht es darum, dass die Verletzung elementarer Grundsätze des VölkerR zu Konsequenzen führen muss. Enttäuschend die bisherige Rolle Chinas. Es passt einfach nicht zusammen, wenn man auf der einen Seite den neutralen Vermittler und Friedensstifter, auf der anderen eine unbeugsame Partnerschaft mit Russland postuliert. So dürfte der angekündigte Friedensplan nur ein Versuch sein, von der einseitigen Rollen Chinas abzulenken und sein Standing als Weltmacht und große Wirtschaftsnation nicht zu gefährden. Die USA haben sich  dafür aber als Verteidiger der Menschenrechte und des VölkerR positioniert. Der Besuch von Biden in der UKR und in Polen war ein historischer Moment. Auch wenn es schwer ist, sich gegen autoritäre Systeme zu behaupten. Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit sind es allemal wert.

Adeo60
@10:33 Uhr von eine_anmerkung .

Hoffentlich redet sich Baerbock nicht wieder um Kopf und Kragen (siehe Kriegserklärung an Russland in der EU).

Frau Baerbock hat sich bisher klar und unmissverständlich zum russischen Angriffskrieg positioniert. Ich finde, sie macht einen guten Job. Der Lapsus, der ihr unterlaufen ist, darf sich freilich nicht wiederholen.

D. Hume
@10:33 Uhr von eine_anmerkung .

Hoffentlich redet sich Baerbock nicht wieder um Kopf und Kragen (siehe Kriegserklärung an Russland in der EU).

Ein gewohnt bösartiger Kommentar von Ihnen. Russland befindet sich im Krieg mit der freien Welt. Beweisbar.

"Wir ringen seit einem Jahr tagtäglich darum, dass es endlich wieder Frieden gibt, Tag und Nacht", betonte Baerbock, doch die Antwort des russischen Präsidenten lautete bislang: "Immer mehr Gewalt, immer mehr Tote."

Das was sie sagt, sagt irgendwie das Gegenteil aus und ich glaube das ihr auch.

Adeo60
@10:37 Uhr von Oneiroi

Frau Baerbock fällt doch nur damit auf, dass sie unsere Steuergelder mit vollen Händen ausgibt. Hier eine Millarde, dort 500 Millionen.

Welche Gelder werden denn Ihrer Meinung nach "mit vollen Händen ausgegeben"?

 

 

Möbius
Baerbock muss aufpassen, dass sie nicht überrundet wird

Ich war verblüfft das der ukrainische Außenminister den angekündigten chinesischen 12-Punkte Plan nicht von vornherein ablehnt. Dieser fußt Nachrichtentechnik auf dem in Peking aus gutem Grund hochgehaltenen Prinzip der „territorialen Integrität“ der Ukraine - einem Prinzip das der Westen allerdings in zahlreichen Konflikten ebenfalls missachtete, sogar in Europa (Serbien). 

 

 

Die UN Resolution ist wie die zwei vorangegangenen Resolutionen mehr ein Selbstzweck um die eigenen Reihen zu schließen und seine Schäfchen zu zählen. Wie vorher wird in Hinterzimmergesprächenum jede Stimme gerungen. 

 

 

Moskau hat die Resolution die einseitig den Forderungen der Ukraine und des Westens entspricht, bereits rundheraus abgelehnt.

 

 

Weder gibt es Garantien für Russland, noch ist von Autonomie und Minderheitenrechten in der Ukraine die Rede. Die Kriegsschuld wird allein Moskau zugewiesen, wie auch Kriegsverbrechen laut der Resolution ausschließlich von Russen begangen würden. 

Jimi58
@10:37 Uhr von Oneiroi

Frau Baerbock fällt doch nur damit auf, dass sie unsere Steuergelder mit vollen Händen ausgibt. Hier eine Millarde, dort 500 Millionen.

Sie vergessen dabei, dass es sich hierbei um Steuergelder, also Gelder für die wir alle gearbeitet haben, handelt.

Bei uns schreitet die Armut immer weiter voran. Deshalb sollte in erster Linie das Geld dort landen.

 

Ach, was nützt ihnen das beste Geld wenn sie es nicht mehr verwenden können? Putins gibt es genug. Klare Kante zeigen muß man. Vergessen sie eins nicht, wir sind nicht alleine auf der Welt und brauchen auch Güter von anderen Ländern. Frau Baerbock macht einen guten Job bisher, da kann sich so manch ein Politiker eine Scheibe von abschneiden.

D. Hume
@10:35 Uhr von Pax Domino

Sie hat Format , Klarheit und Stil. Vor allem rechne ich ihr persönlich an , dass sie nicht wie die meisten Politiker ,wenn sie denn ihre erwünschte Position erreicht haben , sich nicht um 360 Grad drehen. Weiterhin viel Erfolg auf der internationalen Bühne.

gz. Nie wieder Pax Domino

Ich mochte Ihre Kommentare mehr, als Sie sich noch treu geblieben waren und das schrieben was Sie auch meinen. Wen wollen Sie damit eigentlich veräppeln?

the_observer
@10:35 Uhr von Pax Domino

Sie hat Format , Klarheit und Stil. Vor allem rechne ich ihr persönlich an , dass sie nicht wie die meisten Politiker ,wenn sie denn ihre erwünschte Position erreicht haben , sich nicht um 360 Grad drehen. Weiterhin viel Erfolg auf der internationalen Bühne.

gz. Nie wieder Pax Domino

Sie sollten Satire als solche kennzeichnen. Übrigens, wenn man sich um 360‘ Grad dreht, steht man immer noch auf derselben Stelle. ( oder dergleichen, wie Sie mögen )

mito11
@10:32 Uhr von Karl Klammer

Es kann gemäß Carta nur eine Einstimmige Antwort geben

 

Wenn ein Land gewaltsam mit unmengen an getöteter Bevölkerung eine Friedensmöglichkeit/Verhandlung bekommt , werden Staaten sich etappenweise andere Länder überfallen und einnehmen.

Stimme dem 100 % zu.

Jimi58
@10:42 Uhr von Eres

Also dieses internationale Parkett ist leider eine Nummer zu groß für Baerbock. Hier kommt es auf die Wortwahl genau an, ohne uns durch unüberlegte Äußerungen noch näher an den Rand eines Krieges zu bringen.

Oberstes Ziel muss immer die Diplomatie sein; hier gehören Leute mit Erfahrung und klarem Denkvermögen hin!

 

Wer hat denn ein größeres Denkvermögen die da hin gehören?

Adeo60
@10:41 Uhr von Hartmut der Lästige

Die Eskalation des Ukraine Krieges hat allein Russland zu verantworten. Jeden Tag erleben wir die Zerstörung ziviler Einrichtungen, die Tötung von Zivilisten, die Drohung mit einem Atomwaffeneinsatz und eine Lügenpolitik, die Täter und Opfer, Ursache und Wirkung dreist ins Gegenteil verkehrt. Die Waffenlieferung an die UKR sind und bleiben wichtig, weil sie der Verteidigung ihres Landes dienen. Ohne die westliche Unterstützung wäre die UKR längst "platt gemacht" und von Putin ein neuer Krieg angezettelt.

mito11
@10:42 Uhr von eine_anmerkung .

Baerbock spricht ein sehr einfaches Englisch, in Fachkreisen auch Kinderenglisch genannt, was oftmals zu Irritationen führte. Da waren Ihr in der Ukraine mal Ihre Wähler egal und in der EU erzählte Sie das sich Deutschland und die EU in einem Krieg mit Russland befände. Ich frage mich warum es Baerbock nicht einfach unterlässt in Englisch zu sprechen denn Übersetzer gibt es in diesen Gremien, hier auch in Amerika genug. Nicht das da durch Baerbock wieder Porzellan zerschlagen wird.

Es geht hier nicht um die Art und Weise der gesprochenen englischen Sprache, sondern um eine Resolution gegen den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Das sollte jeder entsprechend ernst nehmen und sich nicht mit derlei Nebensächlichkeiten befassen.

vriegel
@10:41 Uhr Hartmut der Lästige - Waffenlieferungen

…die vorrangigen Probleme der Welt sind, so wie es der indische Außenminister feststellte, sollte unser Selbstwertgefühl doch wohl ein wenig relativieren. Dass die westlichen Waffenlieferungen mittlerweile vielerorts als Eskalation in einem bestehendem Konflikt angesehen werden, sollte in der westlichen Außenpolitik berücksichtigt werden, …

 

netter Versuch..

aber die meisten Staaten haben mittlerweile verstanden worum es geht. 

 

Es is ja zulässig, dass bspw. Indien den Niedergang Russlands nutzt um billig Energie einzukaufen. Und auch die Chinesen profitieren stark davon, dass Russland sich wirtschaftlich, militärisch und finanziell in eine Sackgasse manövriert hat. 

 

Wer gegen die Resolution votiert, der steht unter der Knute Russlands, oder aber ist in direkter Abhängigkeit. Wer sich enthält, der hofft zumindest von Russlands Niedergang zu profitieren, will aber eben deshalb nicht in offene opposition zu Russland gehen. 

 

es geht immer zuerst ums Geld 

Jimi58
@10:42 Uhr von eine_anmerkung .

Baerbock spricht ein sehr einfaches Englisch, in Fachkreisen auch Kinderenglisch genannt, was oftmals zu Irritationen führte. Da waren Ihr in der Ukraine mal Ihre Wähler egal und in der EU erzählte Sie das sich Deutschland und die EU in einem Krieg mit Russland befände. Ich frage mich warum es Baerbock nicht einfach unterlässt in Englisch zu sprechen denn Übersetzer gibt es in diesen Gremien, hier auch in Amerika genug. Nicht das da durch Baerbock wieder Porzellan zerschlagen wird.

Porzelan haben schon viel andere vorher zerschlagen.

Seebaer1
@10:33 Uhr von werner1955

Nein.

Die Russland höhrigen Länder werden auch nach einem Jahr Vernichtungkrieg und dem mordden an tausenden Frauen und Kinder nie anders handeln.

 

Die Moderatoren bitten doch immer wieder darum, Aussagen mit seriösen Quellen zu belegen. Gibt es denn solche für die Morde (ich nehme an, das meinten Sie) an "tausenden Frauen und Kindern"?

 

 

Pax Domino
@10:40 Uhr von Seebaer1

Ich denke, wenn sie, wie gestern gemeldet,  den Focus mehr auf eine feministische Außenpolitik legt, sollte es ihr gelingen, weitere Länder zu überzeugen.

Für feministische Außenpolitik können Sie sich auf der ganzen Welt nichts kaufen. Außer vielleicht Saudi Arabien und den Iran.

gz. Nie wieder Pax Domino

zerocool76

Wieder mal "Barbock´s Wahrheit":

"Wir ringen seit einem Jahr tagtäglich darum, dass es endlich wieder Frieden gibt, Tag und Nacht", betonte Baerbock, doch die Antwort des russischen Präsidenten lautete bislang: "Immer mehr Gewalt, immer mehr Tote."

Verschiedene Medien berichten, dass Putin mehrfach Gespräche anbot in jüngerer Vergangenheit, dazu das ZDF:

Der russische Präsident Wladimir Putin hat nach mehr als acht Monaten Krieg gegen die Ukraine seine Bereitschaft zu Verhandlungen bekräftigt.

Pro7 schreibt in dem Zusammenhang von ERNEUTER Gesprächsbereitschaft

 

Anfang Januar schreibt die Welt:

Putin verkündet Waffenruhe und bietet Gespräche gegen Gebietsverluste an – Ukraine lehnt ab.

Natürlich nicht sonderlich attraktiv aber Gespräche führen, sollte doch erstmal mehr Anklang finden als Krieg zu führen, oder?!

 

Hoffen wir erstmal, dass Frau Baerbock nicht wieder in ein Fettnäpfchen tritt.

D. Hume
@10:42 Uhr von eine_anmerkung .

Baerbock spricht ein sehr einfaches Englisch, in Fachkreisen auch Kinderenglisch genannt, was oftmals zu Irritationen führte. Da waren Ihr in der Ukraine mal Ihre Wähler egal und in der EU erzählte Sie das sich Deutschland und die EU in einem Krieg mit Russland befände. Ich frage mich warum es Baerbock nicht einfach unterlässt in Englisch zu sprechen denn Übersetzer gibt es in diesen Gremien, hier auch in Amerika genug. Nicht das da durch Baerbock wieder Porzellan zerschlagen wird.

Ihre ad hominem Kommentare, gespickt mit Verdrehungen und Unwahrheiten, sind eine Zumutung für jeden Diskurs. Da Sie auch gegen den Russlandkrieg sind, sollten Sie damit vielleicht einmal aufhören und die Frau in Ruhe ihre Arbeit machen lassen.

Esche999
Außenministerin oder Bundeskanzler ?

Bei der Beurteilung der  Vorgänge östlich der Oder darf man die Achse  Washington - London - Warschau - Kiew  auf keinen Fall aus den Augen verlieren. Denn dieser politischen Connection entspricht eine schiefe Ebene, auf der die EU-Euro-Zone ,und hier vor allem Deutschland , Schritt für Schritt in einen Zustand unfreiwilligen Handlungszwanges unaufhaltsam abrutscht. Der Bundeskanzler  hat das vorausgesehen und steht vor der schwierigen Aufgabe, zwischen dem Leitbild europäischer Einigkeit und seinem Amtseid einen Weg zu finden. Im Zweifelsfall geht der Amtseid vor - und es muß die unbedingte Aufgabe deutscher BürgerInnen sein, ihn darin mit allen Mitteln zu untersstützen. Die Ukraine tritt längs obiger Connection mit allen ihren  Mitteln , vor allem aber mit den Mitteln der EU und der NATO, für IHRE Vorstellung von nationale Identität ein. Wir sollten daher dafür sorgen, daß wir die deutschen Interessen nicht minder berücksichtigen.

 

CoronaWegMachen
In erster Linie Indien und China haben ...

... an der Weiterführung des Krieges oder gar an der Eskalation des Krieges Russland / Ukraine kein Interesse.

Gerade China hat wenn überhaupt in der Geschichte dann Krieg geführt wenn es der eigenen wirtschaftlichen Expansion von Nutzen war - und sonst eher nicht - .

Die 15 Asien-Pazifik-Staaten des größten Freihandelsblock der Welt (incl. China) (RCEP genannt) haben mit Sicherheit auch kein Interesse an der Weiterführung des Krieges.

mito11
@10:41 Uhr von Hartmut der Lästige

die vorrangigen Probleme der Welt sind, so wie es der indische Außenminister feststellte, sollte unser Selbstwertgefühl doch wohl ein wenig relativieren. Dass die westlichen Waffenlieferungen mittlerweile vielerorts als Eskalation in einem bestehendem Konflikt angesehen werden, sollte in der westlichen Außenpolitik berücksichtigt werden, denn ein stures Beharren auf unser Narrativ könnte sonst uns selber zum Nachteil gereichen.

"Ein stures Beharren auf unser Narrativ" ? Kann nicht ihr ernst sein. Einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf ein souveränes Land zu verurteilen und dieses Land zu unterstützen, sich zur Wehr zu setzen hat mit "sturen Narrativen" rein gar nichts zu tun. 

KarlderKühne
@10:40 Uhr von Seebaer1

Ich denke, wenn sie, wie gestern gemeldet,  den Focus mehr auf eine feministische Außenpolitik legt, sollte es ihr gelingen, weitere Länder zu überzeugen.

Was verstehen sie unter feministische Außenpolitik?

Kristallin
Keine Fachkreise@10:42 Uhr von eine_anmerkung .

Baerbock spricht ein sehr einfaches Englisch, in Fachkreisen auch Kinderenglisch genannt.....

Das sind definitiv keine Fachkreise!

Komisch dass ein verstorbener ehemaliger Kanzler Deutschlands nie Englisch konnte oder nachträglich erlernte, und trotzen jahrelang Kanzler war, hat man in bestimmten "Fachkreisen" wahrscheinlich noch nie gehört.

ich1961
10:37 Uhr von Oneiroi   ///…

10:37 Uhr von Oneiroi

 

////Frau Baerbock fällt doch nur damit auf, dass sie unsere Steuergelder mit vollen Händen ausgibt. Hier eine Millarde, dort 500 Millionen.////

 

Sie sind also dafür, sich zurückzuhalten, wenn es Not und Elend (wie z.B. den Krieg in der Ukraine oder die Erdbeben in der Türkei/Syrien) gibt?

 

////Sie vergessen dabei, dass es sich hierbei um Steuergelder, also Gelder für die wir alle gearbeitet haben, handelt.////

 

Wie kommen Sie darauf?

 

////Bei uns schreitet die Armut immer weiter voran. Deshalb sollte in erster Linie das Geld dort landen.////

 

Es muss beides sein!

 

 

sprutz
Nahrungsmittel knapp werden

"In der Tat bekommen auch die Länder des sogenannten "globalen Südens" diesen Krieg zu spüren - wenn Nahrungsmittel knapp werden"

Das ist die Offizielle Webseite der UNO, wo man sehr schön sehen kann wo das Ukrainisch Getreide so hin geliefert wird und das sogar mit Schiffsangaben. 

https://www.un.org/en/black-sea-grain-initiative/vessel-movements

Seine Schlussfolgerungen kann sich jetzt jeder alleine daraus ableiten.

Seebaer1
Auch eine Methode...

"Wir ringen seit einem Jahr tagtäglich darum, dass es endlich wieder Frieden gibt, Tag und Nacht"

 

Wer auch immer mit "wir" gemeint ist- dieses ringen macht man eher ganz behutsam und vorsichtig. Man könnte meinen, es soll gar niemand bemerken.

Account gelöscht
Warum Baerbock bei der UN-Vollversammlung in New York ist.....

Ob sie sich damit einen Gefallen tut ?

In dem Artikel stehen Worte wie "atemberaubend" und "kann sie weitere Länder überzeugen".

Und damit sieht es ja mau aus. Auch der Bundeskanzler vermochte es nicht Indien, Argentinien oder Brasilien in den Sanktions-und Waffenlieferungsblock zu ziehen. 

Andererseits kann man auch sehen, wie neue Staatenbündnisse für die Länder Asiens, Lateinamerikas und Afrikas an Bedeutung gewinnen (Brics, Shanghaier Kooperation und die Celac-Länder Südamerikas und der Karibik). 

Denkerist
Europa ist eine Minderheit geworden

Die UN-Mitglieder sehen eben nicht nur den Ukraine-Krieg, sondern auch die vielen Kriege, die weltweit derzeit toben. Beispielsweise im Jemen. Dort gibt es weit mehr Opfer - und Deutschland unterstützt Saudi-Arabien in diesem Konflikt mit Waffen.

Ohne Zweifel - man darf Opfer nicht aufrechnen - jedes Opfer, JEDES, ist eines zu viel. Aber gerade deshalb wären diplomatische Bemühungen angezeigt. Und da passiert seitens der Europäer nichts.

Und so haben die afrikanischen Länder, die amerikanischen CELAC-Staaten sowie China, Iran kaum Interesse Russland zu verurteilen.

Dabei ist es uninteressant, ob es uns gefällt. Der Westen muss zur Kenntnis nehmen, dass sein Einfluss in der Welt schwindet. Willkommen in der multipolaren Welt!

ich1961

10:41 Uhr von Hartmut der Lästige

 

////Tja, die Erkenntnis, dass die Probleme Europas nicht

die vorrangigen Probleme der Welt sind, so wie es der indische Außenminister feststellte,////

 

Ob er das auch noch behauptet, wenn es zu einem Weltkrieg kommt?

 

////sollte unser Selbstwertgefühl doch wohl ein wenig relativieren.////

 

Meins bestimmt nicht.

 

////Dass die westlichen Waffenlieferungen mittlerweile vielerorts als Eskalation in einem bestehendem Konflikt angesehen werden, sollte in der westlichen Außenpolitik berücksichtigt werden, denn ein stures Beharren auf unser Narrativ könnte sonst uns selber zum Nachteil gereichen.////

 

Es handelt sich mitnichten um ein "Narrativ".

Stichwort - Völkerrecht!

 

Und das sollte jedem Menschen auf der Welt etwas bedeuten.

 

 

 

Möbius
Diese Resolution ist nur eine Show

Wenn man einen gerechten und dauerhaften Frieden will, muss man darauf verzichten 1. Russland eine vernichtende Niederlage aufzwingen zu wollen oder gar eine „Kapitulation“ und 2. eine „Siegerjustiz“ auszuüben die kein Quentchen eigener Verantwortung erkennen lässt und alle Schuld in Moskau sucht.

 

 

 

Die Idee von Reparationsleistungen Russlands oder die eines gegen ausschließlich russische Staatsangehörige oder Ukrainer in russischen Diensten gerichteten Kriegsverbrechertribunals atmet den Geist, der eben genau nicht geeignet ist einen Friedensschluss herbeizuführen. 

 

 

 

Das ist aber vielleicht auch garnicht das Ziel. Es geht darum ein Signal der Stärke und Entschlossenheit nach Moskau zu schicken. 

 

 

 

Dann sollte man die Resolution auch so betiteln. 

ich1961
11:08 Uhr von Seebaer1 Auch…

11:08 Uhr von Seebaer1

Auch eine Methode...

"Wir ringen seit einem Jahr tagtäglich darum, dass es endlich wieder Frieden gibt, Tag und Nacht"

 

////Wer auch immer mit "wir" gemeint ist- dieses ringen macht man eher ganz behutsam und vorsichtig. Man könnte meinen, es soll gar niemand bemerken.////

 

Das nennt sich Diplomatie und ist eine hohe Kunst. Zugegeben die versteht nicht jeder.

 

 

 

Karl Klammer
@10:37 Uhr von Oneiroi - Welch ablenkung : Unser Steuergeld

Frau Baerbock fällt doch nur damit auf, dass sie unsere Steuergelder mit vollen Händen ausgibt. Hier eine Millarde, dort 500 Millionen.

Sie vergessen dabei, dass es sich hierbei um Steuergelder, also Gelder für die wir alle gearbeitet haben, handelt.

Bei uns schreitet die Armut immer weiter voran. Deshalb sollte in erster Linie das Geld dort landen.

Haben sie nicht Putins Worte gehört ?

Was nützt ihnen ihr Steuergeld

Putin überfällt z.B Brandenburg , eingenommen und Friedensverhandlung

1 Jahr Später nimmt er Berlin ein , und Friedensverhandlung

dann kommt Meck Pom und wieder Freidensverhandlungen u.s.w

mispel
@10:40 Uhr von Seebaer1

Ich denke, wenn sie, wie gestern gemeldet,  den Focus mehr auf eine feministische Außenpolitik legt, sollte es ihr gelingen, weitere Länder zu überzeugen.

 

Sie sollten Ironie besser kennzeichnen. Hier gibt es sicher Menschen, die denken, dass Sie das ernst meinen :D

Denkerist
@10:53 Uhr von D. Hume

Hoffentlich redet sich Baerbock nicht wieder um Kopf und Kragen (siehe Kriegserklärung an Russland in der EU).

Ein gewohnt bösartiger Kommentar von Ihnen. Russland befindet sich im Krieg mit der freien Welt. Beweisbar.

Falsch. Russland befindet sich im Krieg mit den USA-dominierten Staaten. Die afrikanischen, die amerikanischen CELAC-Staaten, China usw. stehen nicht auf dieser Seite.

 

Denkerist
@11:05 Uhr von ich1961

10:37 Uhr von Oneiroi

 

////Frau Baerbock fällt doch nur damit auf, dass sie unsere Steuergelder mit vollen Händen ausgibt. Hier eine Millarde, dort 500 Millionen.////

 

Sie sind also dafür, sich zurückzuhalten, wenn es Not und Elend (wie z.B. den Krieg in der Ukraine oder die Erdbeben in der Türkei/Syrien) gibt?

Würde sie helfen wollen, müsste sie nur die Beendigung der Sanktionen gegen Syrien eintreten!

 

Pax Domino
@11:05 Uhr von ich1961

10:37 Uhr von Oneiroi

 

////Frau Baerbock fällt doch nur damit auf, dass sie unsere Steuergelder mit vollen Händen ausgibt. Hier eine Millarde, dort 500 Millionen.////

 

Sie sind also dafür, sich zurückzuhalten, wenn es Not und Elend (wie z.B. den Krieg in der Ukraine oder die Erdbeben in der Türkei/Syrien) gibt?

 

////Sie vergessen dabei, dass es sich hierbei um Steuergelder, also Gelder für die wir alle gearbeitet haben, handelt.////

 

Wie kommen Sie darauf?

 

////Bei uns schreitet die Armut immer weiter voran. Deshalb sollte in erster Linie das Geld dort landen.////

 

Es muss beides sein!

 

 

Da gebe ich ihnen in allen Punkten Recht. Sie sind der selbe Bewunderer der Frau wie meine Wenigkeit!

So soll es sein !

gz. Nie wieder Pax Domino

CoronaWegMachen
Wenn die Bundesaußenministerin Annalena Baerbock Erfolg ....

... haben will, dann muss in der Resolution klar erkenntlich sein, dass eine NATO-Osterweiterung - derzeit - nicht in Frage kommt.

In dieser Verbindung muss ebenfalls klar sein, dass ein Waffenstillstand und Friedensverhandlungen stattzufinden haben. Auch hier muss klar werden, dass die an Russland grenzenden Staaten (derzeit gänzlich ausgenommen die Ukraine)  - vorerst - nicht der NATO beitreten, sondern - falls möglich - bestenfalls einen militärisch zu sehenden defensiven Verteidigungsraum darbieten. Das soll bedeuten, dass dort keine Raketen und auch keine  Atomwaffen und selbstverständlich auch keine international geächteten Waffen stationiert sind, und auch keine NATO-Streitkräfte.

Zur Ukraine selbst :

Die USA-Streitkräfte und Andere sollten von Russland - zunächst - als geduldet in diesem Bereich angesehen werden. Falls möglich sollte während des Waffenstillstands und Friedensverhandlungen ein Rückzug der USA-Streitkräfte und Andere Zug um Zug stattfinden.

 

klug und weise
Baerbock gehts um Frieden ???

Die UN-Verurteilung Russlands Verletzung der territorialen Integrität ist eine Sache,

aber ob es Baerbock dabei wirklich primär um die UN-Charta oder den Frieden geht,  bezweifle ich:

 

o) Die ThinkTank der Grünen, „Zentrum Liberale Moderne“, offenbarte schon vor dem Krieg auf ihrer Seite am 19.08.2021 anlässlich des Afganistan-Abzugs : 

 

- Ein „Rohrkrepierer für seine (Bidens) China-Stra­te­gie. In einer Welt riva­li­sie­ren­der Mächte gibt es kein Macht­va­kuum. Die Räume, die der Westen preis­gibt, werden von China, Russ­land, dem Iran und anderen auto­ri­tä­ren Gegen­spie­lern besetzt.“ 

- „Wer glaubt, auf mili­tä­ri­sche Macht­mit­tel ver­zich­ten zu können, über­lässt die Welt den Skrupellosen.“ ..

- .. „Es wäre im urei­ge­nen ame­ri­ka­ni­schen Inter­esse, den Ruf als Welt­macht zu kul­ti­vie­ren“

 

o) Sie meinte gleich am Anfang , dass man „mit Russland nicht verhandeln kann“ (nur Waffenstillstand, nicht Friedensvertrag )  -  selbst mit Kidnappern versucht man zu verhandeln.

Möbius
@11:06 Uhr von sprutz: alles längst bekannt

"In der Tat bekommen auch die Länder des sogenannten "globalen Südens" diesen Krieg zu spüren - wenn Nahrungsmittel knapp werden"

Das ist die Offizielle Webseite der UNO, wo man sehr schön sehen kann wo das Ukrainisch Getreide so hin geliefert wird und das sogar mit Schiffsangaben. 

https://www.un.org/en/black-sea-grain-initiative/vessel-movements

Seine Schlussfolgerungen kann sich jetzt jeder alleine daraus ableiten.



 

Nur ein Bruchteil des ukrainischen Getreides ging in bedürftige Länder Afrikas und Asiens. Das meiste ging als Futtermittel nach Europa. Das ist insofern bemerkenswert als der Export russischen Getreides und Düngers nach Afrika weiterhin Beschränkungen durch indirekte Sanktionen unterliegt und der Westen in Afrika lobbyierte um den Russen Marktanteile wegzunehmen, die von der Ukraine übernommen werden sollten. Dann sollte man wenigstens das ukrainische Getreide auch dorthin schicken. 

mito11
@10:42 Uhr von Eres

Also dieses internationale Parkett ist leider eine Nummer zu groß für Baerbock. Hier kommt es auf die Wortwahl genau an, ohne uns durch unüberlegte Äußerungen noch näher an den Rand eines Krieges zu bringen.

Oberstes Ziel muss immer die Diplomatie sein; hier gehören Leute mit Erfahrung und klarem Denkvermögen hin!

 

Eine Nummer zu groß für Frau Baerbock? Und die anderen Herrschaften dort? Die haben etwa ein klareres Denkvermögen? Das wage ich mal ganz klar.zu bezweifeln.

CoronaWegMachen
@10:48 Uhr von Adeo60

Es wäre fatal, wenn es nicht gelingen sollte, eine deutliche Mehrheit für die Resolution zu finden. Immerhin geht es darum, dass die Verletzung elementarer Grundsätze des VölkerR zu Konsequenzen führen muss. Enttäuschend die bisherige Rolle Chinas. Es passt einfach nicht zusammen, wenn man auf der einen Seite den neutralen Vermittler und Friedensstifter, auf der anderen eine unbeugsame Partnerschaft mit Russland postuliert. So dürfte der angekündigte Friedensplan nur ein Versuch sein, von der einseitigen Rollen Chinas abzulenken und sein Standing als Weltmacht und große Wirtschaftsnation nicht zu gefährden. Die USA haben sich  dafür aber als Verteidiger der Menschenrechte und des VölkerR positioniert. Der Besuch von Biden in der UKR und in Polen war ein historischer Moment ...

Die chinesische Regierung muss erst ein mal ihren Friedensplan vorlegen. Und :

Die chinesische Regierung hat aus wirtschaftlichen Gründen der Expansion kein Interesse am Ukraine-Krieg.

Kristallin
Andere "Wirs"@11:08 Uhr von Seebaer1

Wer auch immer mit "wir" gemeint ist- dieses ringen macht man eher ganz behutsam und vorsichtig. Man könnte meinen, es soll gar niemand bemerken.

Es gibt ja auch eine "wir Gruppe", welche befindet wenn die UKR sich "endlich, behutsam u vorsichtig ergibt", ist endlich wieder Ruhe..... weil nur die UKR ist "schuld" weil sie sich nicht einem einsetigen brutalen Überfall ergibt.

 

Seebaer1
@10:53 Uhr von D. Hume

Hoffentlich redet sich Baerbock nicht wieder um Kopf und Kragen (siehe Kriegserklärung an Russland in der EU).

Ein gewohnt bösartiger Kommentar von Ihnen. Russland befindet sich im Krieg mit der freien Welt. Beweisbar.

"Wir ringen seit einem Jahr tagtäglich darum, dass es endlich wieder Frieden gibt, Tag und Nacht", betonte Baerbock, doch die Antwort des russischen Präsidenten lautete bislang: "Immer mehr Gewalt, immer mehr Tote."

 

Im Krieg mit der "freien Welt". Klingt für mich etwas zu pathetisch. Aber klar, wenn es "beweisbar" ist....

 

 

 

Das was sie sagt, sagt irgendwie das Gegenteil aus und ich glaube das ihr auch.

 

Möbius
Baerbock hat eine stramm antirussische Haltung

Dies könnte sich als Problem erweisen, wenn im Zuge von Friedensverhandlungen BEIDE Seiten (der Westen mit der Ukraine und Russland) Konzessionen machen müssen. 

 

 

 

Kuleba lehnte den chinesischen Friedensplan, dessen Eckpunkte er kenne, nicht grundsätzlich ab. Das hat mich angesichts der unterschiedslosen Ablehnung die der chinesischen Initiative in Deutschland entgegenschlägt, überrascht. 

 

 

 

Berlin muss deshalb aufpassen mit seiner rigorosen Haltung nicht am Ende isoliert dazustehen, zumal laut Reuters Meldung die USA Kiew signalisiert haben, dass die militärische und finanzielle Unterstützung nicht unbegrenzt ist. 

Der neue Goldstandard
Mit Waffenlieferungen den Krieg verlängern?

Zitat: "Zudem scheint sich bei nicht wenigen - aus einiger Entfernung auf Europa blickenden - Ländern die auch von Russland befeuerte Erzählung durchzusetzen, mit den Waffenlieferungen an die Ukraine würde der Westen den Konflikt verlängern oder gar eskalieren."

.

Ich finde es ja immer "lustig", dass man immer von eine "Erzählung" redet, als seien es Spinnereien, die sich irgendwelche Marktschreier ausdenken, anstatt einfach einmal die Fakten zu referieren.

 

Mit einem Blick auf die Waffenlieferung der dt. Bundesregierung alleine, kann man diese These unterstützen: 

 

"60.000 Schuss Munition 40mm Granatwerfer*

18.500 Schuss 155 mm Artilleriemunition

53.000 Schuss Flakpanzermunition

14.900 Panzerabwehrmine

22 Millionen Schuss Handwaffenmunition

100.000 Handgranaten

5.300 Sprengladungen"

"https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/krieg-in-der-ukraine/lief…"

nostradamus 2015
Friedensplan?

Was hier als sogenannter "Friedensplan" auf dem Tisch liegt, kommt der einseitigen Forderung nach einer Kapitulation Russlands gleich und verdient seinen Namen nicht.

Friedensverhandlungen sind nur ohne Vorbedingungen möglich.

Daher glaube ich auch nicht, dass Baerbock andere Länder von der Annahme dieses maßgeblich von Selenskyj bestimmten Papiers überzeugen wird.

 

Tremiro
@10:33 Uhr von eine_anmerkung .

Hoffentlich redet sich Baerbock nicht wieder um Kopf und Kragen (siehe Kriegserklärung an Russland in der EU).

 

Als bekennender Afd-Wähler dürfen Sie Frau Baerbock natürlich nicht mögen. Trotzdem sollten Sie solche albernen Lügen unterlassen, falls man Sie ernst nehmen soll. 

Izmi
Unterstützen

Wie wäre es, wenn Frau Barbock diesen Satz des russischen Botschafters aufgreift und mit einem klaren Konzept unterstützt: "Russland sei bereit für eine Langzeit-Friedenslösung." Nicht, um Russlands Krieg in der Ukraine zu unterstützen, sondern um eine Lösung vor allem auch für die Ukraine zu finden! Irgendwann wird es über Verhandlungen ohnehin eine Friedenslösung geben. 

Hartmut der Lästige
@10:48 Uhr von Adeo60

 Enttäuschend die bisherige Rolle Chinas. Es passt einfach nicht zusammen, wenn man auf der einen Seite den neutralen Vermittler und Friedensstifter, auf der anderen eine unbeugsame Partnerschaft mit Russland postuliert. So dürfte der angekündigte Friedensplan nur ein Versuch sein, von der einseitigen Rollen Chinas abzulenken und sein Standing als Weltmacht und große Wirtschaftsnation nicht zu gefährden.

 

Die USA haben sich  dafür aber als Verteidiger der Menschenrechte und des VölkerR positioniert.

Die Rolle Chinas ist nicht enttäuschend sondern der Geopolitik geschuldet und somit voraussehbar. China hat weder Interesse am Ukraine-Krieg noch an einer Ausdehnung und Ertüchtigung der Nato (USA). Daher ist China vielleicht als Vermittler gar nicht die schlechteste Wahl.

Ihren letzten Satz meinen Sie bei einem Rückblich auf die  letzten 40 Jahre doch wohl eher ironisch, oder ?

 

NieWiederAfd
@10:42 Uhr von eine_anmerkung .

Baerbock spricht ein sehr einfaches Englisch, in Fachkreisen auch Kinderenglisch genannt, was oftmals zu Irritationen führte. 

...



Sie lassen keine Gelegenheit aus, Angriffe auf der persönlichen Ebene zu starten. Und der Wahrheitsgehalt ist Ihnen bei Ihrem plumpen Bashing Wurscht.

 Fakt ist, dass unsere Außenministerin Frau Baerbock ein hervorragendes Englisch spricht, freilich mit einem hörbaren deutschen Akzent.

 Nicht nur die Briten loben ihr korrektes fehlerfreies und inhaltlich klares Englisch: (/www.merkur.de/politik/baerbock-gruenen-englisch-aussenministerin-presse…)

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

Kristallin
Welcher Beweis genau?@11:06 Uhr von sprutz

"In der Tat bekommen auch die Länder des sogenannten "globalen Südens" diesen Krieg zu spüren - wenn Nahrungsmittel knapp werden"

Das ist die Offizielle Webseite der UNO, wo man sehr schön sehen kann wo das Ukrainisch Getreide so hin geliefert wird und das sogar mit Schiffsangaben. 

https://www.un.org/en/black-sea-grain-initiative/vessel-movements

Seine Schlussfolgerungen kann sich jetzt jeder alleine daraus ableiten.

Welche? Dass teilweise Getreide verschifft wurde? Oder was......

Oder wollen Sie darauf hinhaus, Ihr Link würde "beweisen",.dass genügend Getreide ausgeliefert wurde? Weil das tut der Link nicht!

Tremiro
@10:42 Uhr von Eres

Oberstes Ziel muss immer die Diplomatie sein; hier gehören Leute mit Erfahrung und klarem Denkvermögen hin!

 

Dann ist doch Frau Baerbock genau richtig. Stellen Sie sich mal an deren Stelle, eine  Dame aus der angeblich alternativen Oppositionspartei vor.

Wolf1905
@10:43 Uhr von mispel

Indien und China werden hübsch die Füße still halten, profitieren sie doch von günstiger russischer Energie, was auch so bleiben soll. Auch sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass es außer warmen Worten und moralischem Schulterklopfen etwas geben wird.

.

Und nicht nur die - Südafrika und andere Staaten in Afrika; viele Länder in Südamerika; viele Länder in Asien … die interessieren sich nicht für den Krieg in Europa, sondern haben für sich wichtigere Themen - hoffnungslos!

derkleineBürger

"In der Tat bekommen auch die Länder des sogenannten "globalen Südens" diesen Krieg zu spüren - wenn Nahrungsmittel knapp werden, die Weltwirtschaft leidet. "

 

->

Natürlich leidet die Weltwirtschaft,wenn Sanktionen von EU,USA und Russland  in Kraft treten,die es vor kurzem noch nicht gab.Und natürlich werden Lebensmittel im "globalen Süden" knapp,wenn der Export russ. Nahrungsmittel durch die EU eingeschränkt wird - ukr. Lebensmittel kommen da nicht an. Ukr. Getreide landet in der EU als Tierfutter.Der Rest geht nach China und die Türkei , der geringe Prozentsatz,der nach Nordafrika geht, ist unter ferner liefen und nix davon kommt in Hungerländer wie Äthiopien und co an.

 

 

 

Pax Domino
@11:05 Uhr von Kristallin

Baerbock spricht ein sehr einfaches Englisch, in Fachkreisen auch Kinderenglisch genannt.....

Das sind definitiv keine Fachkreise!

Komisch dass ein verstorbener ehemaliger Kanzler Deutschlands nie Englisch konnte oder nachträglich erlernte, und trotzen jahrelang Kanzler war, hat man in bestimmten "Fachkreisen" wahrscheinlich noch nie gehört.

Helmut Kohl hatte gute Übersetzer , und er hatte auch die Gnade der Späten Geburt. Noch Fragen ?

gz. Nie wieder Pax Domino

NieWiederAfd
@10:33 Uhr von eine_anmerkung .

Hoffentlich redet sich Baerbock nicht wieder um Kopf und Kragen (siehe Kriegserklärung an Russland in der EU).

 

Unsere Außenministerin spricht seit langem Klartext, egal ob es um den russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine geht, um die Menschenrechtsverletzungen im Iran oder andere  wichtige Themen auf der Weltbühne. 

Vielleicht gehen Sie mal in sich und fragen sich, woher Ihre Raserei gegen jeden und alles, was nicht Ihr Lieblingsthema in Ihrem Sinne bedient, kommt. Da gibt's sicher was zu entdecken, ohne dass Sie sich um Kopf und Kragen reden müssen.

 

Außenministerin Baerbock wird bei den UN-Vollversammlung zu den RednerInnen gehören, die besonderes Gewicht haben, weil sie für Ihren klaren Kurs wahlweise geschätzt oder gefürchtet ist.

 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

melancholeriker
@11:08 Uhr von Seebaer1

"Wir ringen seit einem Jahr tagtäglich darum, dass es endlich wieder Frieden gibt, Tag und Nacht"

 

Wer auch immer mit "wir" gemeint ist- dieses ringen macht man eher ganz behutsam und vorsichtig. Man könnte meinen, es soll gar niemand bemerken.

 

Offenkundig ist das hier für manche nur ein Spiel oder Unterhaltung. Ein Überfall auf souveränes Territorium vom Ausmaß des Überfalls auf Polen 1939 (bloß nicht gleich erfolgreich) und weniger als 2000 Km Entfernung wird zum Standpunkttalk am Stammtisch und um 11, wenn das letzte Bier runtergekippt wird, geht irgendwo in der Ukraine zum 20. Mal die Sirene an wg. Luftalarm.

Ich kann es nicht fassen, wie die Kinder und Enkel der Generationen, die das am eigenen Leib erleben mussten, wenn auch zum Teil mitverantwortlich für das Desaster, hier solch deprimierende Zeugnisse der Abstumpfung liefern. 

Möbius
Deutschland spielt politisch keine Rolle

Als die USA abrupt in Afghanistan ihre Zelte abbrachen, hielt man es in Washington nicht einmal für nötig seine deutschen „Verbündeten“ zu unterrichten. Baerbocks Außenamt (damals unter ihrem Vorgänger Maas) wurde „kalt erwischt“. 

 

 

 

Das kann diesmal ähnlich ablaufen. Während Berlin versucht, eine Panzerbrigade für Kiew zu mobilisieren, kann es passieren das zum Sommer hin bereits geheime Gespräche zwischen Moskau und Washington zur Beilegung des Konflikts ablaufen und von denen Baerbock dann aus der Zeitung erfährt … 

 

 

Account gelöscht
ich halte den Einfluss

den unsere Regierung und damit auch Frau Baerbock auf die weltpolitische Entwicklung nehmen kann, für, sagen wir mal, begrenzt. Und den Hype, mit dem jede Flugreise der Außenministerin begleitet wird, für stark übertrieben.

Sie ist nicht der Irrwisch, der mal hier und dann sofort dort auftaucht (ok, das vielleich schon) und auf deren Worte alle schon warten, damit sie wissen, was sie wollen sollen. Dabei habe ich durchaus Respekt vor dem Engagement dieser Frau. Nur ihre Wirkung sollte nicht überschätzt werden.

NieWiederAfd
@10:35 Uhr von Pax Domino

Sie hat Format , Klarheit und Stil. Vor allem rechne ich ihr persönlich an , dass sie nicht wie die meisten Politiker ,wenn sie denn ihre erwünschte Position erreicht haben , sich nicht um 360 Grad drehen. Weiterhin viel Erfolg auf der internationalen Bühne.

gz. Nie wieder Pax Domino

 

 

Heute überraschen Sie mich. Ich stimme Ihnen vollumfänglich zu. 

 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Opa Klaus
@10:55 Uhr von the_observer

Sie hat Format , Klarheit und Stil. Vor allem rechne ich ihr persönlich an , dass sie nicht wie die meisten Politiker ,wenn sie denn ihre erwünschte Position erreicht haben , sich nicht um 360 Grad drehen. Weiterhin viel Erfolg auf der internationalen Bühne.

gz. Nie wieder Pax Domino

Sie sollten Satire als solche kennzeichnen. Übrigens, wenn man sich um 360‘ Grad dreht, steht man immer noch auf derselben Stelle. ( oder dergleichen, wie Sie mögen )

Der Forist Pax Domino reflektierte auf eine Äußerung der deutschen Außenministerin anlässlich der Münchner Sicherheitskonferenz.