In diesem vom FBI zur Verfügung gestellten Bild verarbeiten Agenten Material, das von einem abgeschossenen Ballon stammen soll und vor der Küste von South Carolina geborgen wurde.

Ihre Meinung zu Abgeschossene Flugobjekte: USA beenden Suche nach Trümmerteilen

US-Suchtrupps konnten die Trümmerteile des mutmaßlichen chinesischen Spionageballons bergen, der vor der Küste South Carolinas abgeschossen worden war. Bei anderen abgeschossenen Objekten waren sie nicht erfolgreich. Von Arne Bartram.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
120 Kommentare

Kommentare

Kaneel
Viel Lärm um Nichts? Oder Welche Hobbies

sollten möglicherweise tabu sein?

Biden: "Die Geheimdienste gehen davon aus, dass es sich um Ballone von privaten oder Forschungseinrichtungen handelt, die das Wetter untersuchen oder wissenschaftlich forschen."

Der amerikanische Ballonverein «Northern Illinois Bottlecap Balloon Brigade» (NIBBB) hat in einem Blogbeitrag seinen Ballon mit der Kennung «K9YO» als vermisst gemeldet. [...]

Bei den Ballons von NIBBB handelt es sich um kleine, im Handel erhältliche Ballone, die in grosse Höhe aufsteigen können. Dank Funksendern kann der Verein die Flugbahnen um die ganze Welt verfolgen. Gemäss «Aviation Week» kostet ein solcher Amateur-Höhenballon 12 bis 180 US-Dollar.

https://www.srf.ch/news/international/unbekannte-flugobjekte-die-us-air…

proehi

Eine Hobbygruppe aus dem US-Bundesstaat Illinois hält es laut Medienberichten für möglich, dass eines der abgeschossenen Objekte einer ihrer Ballons gewesen sein könnte.

+

Hier im Forum wird zum Ukrainekrieg wie zu den zerstörten Pipelines für die Verantwortlichkeiten sowie für das weitere Vorgehen zunehmend die Logik bemüht, was andere Einsichten zu den Problemen kategorisch ausschließt.

Jetzt muss ich einfach gestehen, dass mir solche Logik zum „Rumgeballere“ und anschließendem teilweise nicht Auffinden der Trümmerteile umhergeflogener Ballons bisher verschlossen geblieben ist. Handeln diejenigen in anderen Teilen der Welt, in denen ebenfalls Ballons (vermutlich) gesichtet wurden, unlogisch, wenn sie diese nicht abschießen?

Kristallin
Sicherheit@10:57 Uhr von proehi

Jetzt muss ich einfach gestehen, dass mir solche Logik zum „Rumgeballere“ und anschließendem teilweise nicht Auffinden der Trümmerteile umhergeflogener Ballons bisher verschlossen geblieben ist. Handeln diejenigen in anderen Teilen der Welt, in denen ebenfalls Ballons (vermutlich) gesichtet wurden, unlogisch, wenn sie diese nicht abschießen?

Ist doch erstmal Sache der betroffenen Nationen an sich. Und wenn sich ein Flugobjekt eben gefährlicher Weise in Höhe vom Luftverkehr befindet, ist es doch logisch, dass so ein Teil sicherheitshalber abgeschossen wird oder?

Wäre nur ein einziges Passagierflugzeug durch so ein Flugobjekt abgestürzt, wäre das Geschrei groß!

Vector-cal.45
Planet clown

>>Woher die drei unbekannten Flugobjekte kamen, ist noch unklar. Eine Hobbygruppe aus dem US-Bundesstaat Illinois hält es laut Medienberichten für möglich, dass eines der abgeschossenen Objekte einer ihrer Ballons gewesen sein könnte.<<

 

 

Es ist m. E. schon unfreiwillig komisch.

 

Erst schießen - dann fragen?!

 

yee-haww

rolato
@10:57 Uhr von proehi

Eine Hobbygruppe aus dem US-Bundesstaat Illinois hält es laut Medienberichten für möglich, dass eines der abgeschossenen Objekte einer ihrer Ballons gewesen sein könnte.

+

Hier im Forum wird zum Ukrainekrieg wie zu den zerstörten Pipelines für die Verantwortlichkeiten sowie für das weitere Vorgehen zunehmend die Logik bemüht, was andere Einsichten zu den Problemen kategorisch ausschließt.

Jetzt muss ich einfach gestehen, dass mir solche Logik zum „Rumgeballere“ und anschließendem teilweise nicht Auffinden der Trümmerteile umhergeflogener Ballons bisher verschlossen geblieben ist. Handeln diejenigen in anderen Teilen der Welt, in denen ebenfalls Ballons (vermutlich) gesichtet wurden, unlogisch, wenn sie diese nicht abschießen?

Entschuldigung, leider verstehe ich Ihren Kommentar nicht, bzw. was Sie zum Ausdruck bringen möchten. Könnten Sie bitte Ihren Kommentar in verständlicher Weise formulieren. Wenn nicht dann auch gut.

jukep
Was für eine Aufregung um einige Ballons

und fast schon hysterische Reaktion der US Militärboys. Da fragt man sich schon wie diese Herrschaften reagieren würden, wenn ein anderes Militärbündnis zum Bspl. mit Mexiko eine enge Kooperation beschließen würde und mit Manöver und Ausbildung und Waffen  das mexikanische Heer unterstützen würde.

SirTaki
Vermutung und Verheimlichung

In Krisenzeiten wird kaum ein Land offen zugeben, was für Beweismittel es gesichert hat, wenn die Vermutung naheliegt, man sei ausgekundschaftet worden. Und erst recht wird man nicht erwarten dürfen, dass Geheimnisse preisgegeben werden, um die Neugier anderer zu befriedigen. Man untersucht, forscht und wird in Spannungszeiten offen lassen, was das für Beweise sind. Immerhin können die sich auch als Trumpf in der Hand erweisen, dem "Feind" etwas anzulasten, ohne genaueres offenzulegen. Der Ballon war für alle und die Weltöffentlichkeit sichtbar. Die Herkunft- wen drängt es denn, hier vorschnell Antworten zu geben? Und wer den Ballon oder andere Objekte im Luftraum losschickte- der weiß ja, um was es sich handelt. Auch der wird nicht vorpreschen, Spionage zuzugeben. Und so werden Theorie und Spekulation geweckt. Das sollte für uns keine Grundlage sein, mit zu spekulieren und zu diskutieren. Und wer an Aliens glauben will- na gut, auch ein gewisser Unterhaltungswert.

Account gelöscht
Dr. Wheeler empfiehlt:

den hiesigen Foristen::Innen und unsern Oberindianern: 1x tgl. über sich selber lächeln

Anthropozäniker
Flugobjekte

Das hatte ich mir schon gedacht dass es sich um Hobbyprojekte oder private Projekte bsw. Von Schulen oder Unis gehandelt hat bei den kleinen Objekten. Was mich allerdings wundert: in Europa (USA = ?) müssen solch Starts den Behörden  gemeldet und genehmigt werden, sie fließen dann in sog. NOTAMS, Meldungen für den Flugverkehr ein. Anhand des Startzeitpunktes und der Wettermessungen können die Flugrouten recht genau live prognostiziert werden. Hätte man sich die Abschlüsse nicht dann sparen können? 

Des weiteren wundert es mich etwas, dass man überhaupt Raketen benutzt um Ballone abzuschließen. Ein militärischer Laser erscheint mir eine bedeutend angemessenere Methode, die Nutzlast wird weniger beschädigt, segelt eventuell sogar sanft an der schlaffen Hülle zu Boden, was von Vorteil für die Sicherheit und die Analyse ist, und es fallen nicht noch zusätzlich Raketenteile herab.

draufguckerin
Gut so

Beruhigend, dass der abgeschossene mutmaßliche Spionageballon gesichert und untersucht wird. Ebenso beruhigend, dass die anderen Ballons evtl. nicht der Spionage dienten. Auf jeden Fall sind alle Länder unserer Welt aufmerksam geworden und das ist gut so. 

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es rechtlich ok ist, Flugobjekte unangemeldet über andere Länder zu schicken. Auch wenn es sich um Wetterballons handelt, werden Sie eine Verbindung zu ihrer Mutterstation haben. Diese müssten verpflichtet sein, dem betroffenen Staat Meldung über die jeweiligen  Positionen zu machen, allein schon aus Gründen der Flugsicherheit. 

Wahrscheinlich werden die USA die Ergebnisse ihrer Untersuchung vertraulich behandeln. Das finde ich akzeptabel, denn sie haben schon viel Aufwand betrieben und möchten dann natürlich von den gewonnenen Erkenntnissen profitieren.

Wenn das verursachende Land Wert darauf legt, seine Absichten und Erkenntnisse zu verbreiten, kann es das ja tun.

 

 

 

Zufriedener Optimist
@11:06 Uhr von Vector-cal.45

>>Woher die drei unbekannten Flugobjekte kamen, ist noch unklar. Eine Hobbygruppe aus dem US-Bundesstaat Illinois hält es laut Medienberichten für möglich, dass eines der abgeschossenen Objekte einer ihrer Ballons gewesen sein könnte.<<

 

 

Es ist m. E. schon unfreiwillig komisch.

 

Erst schießen - dann fragen?!

 

yee-haww

Lieber Kollisionen mit Verkehrsmaschinen? Ihr Kommentar erscheint mir unfreiwillig komisch…

draufguckerin
@11:06 Uhr von Vector-cal.45

>>Woher die drei unbekannten Flugobjekte kamen, ist noch unklar. Eine Hobbygruppe aus dem US-Bundesstaat Illinois hält es laut Medienberichten für möglich, dass eines der abgeschossenen Objekte einer ihrer Ballons gewesen sein könnte.<<

 

 

Es ist m. E. schon unfreiwillig komisch.

 

Erst schießen - dann fragen?!

 

yee-haww

Sie wissen sicherlich, wer hätte gefragt werden können. Aber es sind nicht alle so klug wie Sie. Ich bin's auch nicht.

Account gelöscht
Es wäre schön.....

wenn man informiert würde, nach welchen Kriterien der rote Balken vergeben würde.

Oder ist das einfach Willkür ?

CoronaWegMachen
Die zuständigen Behörden der USA bieten viel Raum ...

... für Spekulationen.

Das erschwert die derzeit angespannte Lage zwischen China und den USA zu entflechten.

Zudem kommt noch, dass die USA mit Japan zusammen vor den Gewässern Japans erstmals Manöver durchführen. Das führt wieder dazu die chinesische Regierung sehr nervös wird.

Die EU sollte hier versuchen den hier sich erneut anbahnenden Konflikt zwischen den USA und China zu entflechten. Eine offene Medienberichterstattung wäre hierzu sehr wünschenswert.

Kristallin
Beispiel @11:09 Uhr von jukep

und fast schon hysterische Reaktion der US Militärboys. 

Beispiel in 12km Höhe schwebt so ein Ding über Dt, es wird erstmal "nur beobachtet"....

Plötzlich stört das Teil den Flugverkehr über Dt, es schommt zB zur Kollision von 2 Flugzeugen.......

Was dann? Dann wird im Diskurs dazu "auf den Putz gehauen", wie konnte man das Teil einfach nur beobachten? Kein Abschuss wegen der Sicherheit.....

Es bleibt u ist Sache der betroffenen Länder, was sie riskieren u wie sie mit sochen Vorfällen umgehen.

Kaneel
@proehi

Hier im Forum wird zum Ukrainekrieg wie zu den zerstörten Pipelines für die Verantwortlichkeiten sowie für das weitere Vorgehen zunehmend die Logik bemüht, was andere Einsichten zu den Problemen kategorisch ausschließt.

Zum Thema wer welche Untersuchungen blockiert, kam mir der Abschuss der Malaysia-Airlines in den Sinn. Putin hat sich m.W. in Bezug auf die Aufklärung nicht sehr kooperativ gezeigt. Es sind Menschen gestorben, deren Angehörige gerne gewusst hätten, was wirklich passiert ist und wer die (Mit-)Verantwortung dafür trägt. Sogar der Iran hatte den Abschuss der Passagiermaschine 2020 zugegeben.

Jetzt muss ich einfach gestehen, dass mir solche Logik zum „Rumgeballere“ und anschließendem teilweise nicht Auffinden der Trümmerteile umhergeflogener Ballons bisher verschlossen geblieben ist.

User, die den USA unüberlegtes übertriebenes Handeln vorwerfen, sollten sich selbstkritisch fragen, ob sie sich im umgekehrten Fall (ein US-Ballon über China) genauso positioniert hätten.

CoronaWegMachen
@11:09 Uhr von jukep

Was für eine Aufregung um einige Ballons und fast schon hysterische Reaktion der US Militärboys. Da fragt man sich schon wie diese Herrschaften reagieren würden, wenn ein anderes Militärbündnis ...

Die USA lassen es einfach nicht zu dass über ihrem Luftraum - oder irgendwie in der unmittelbaren Nähe davon  irgendwelche Flugobjekte - her um fliegen.
Die Angst der Verantwortlichen in den zuständigen Behörden vor Spionage oder einem Angriff muss unendlich sein.

saschamaus75
Mal 'ne janz dumme Frage

Vom ersten Tag bis heute ist unklar, ob es sich um einen Wetterballon oder einen Spionageballon handelt.

Aber von der ersten Sekunde an stand schon fest, daß er von einer chinesischen Behörde gesteuert sein soll, also mehr als einfach nur 'made in china'.

Woher stammt dieses Wissen? oO

draufguckerin
@11:25 Uhr von CoronaWegMachen

... für Spekulationen.

Das erschwert die derzeit angespannte Lage zwischen China und den USA zu entflechten.

Zudem kommt noch, dass die USA mit Japan zusammen vor den Gewässern Japans erstmals Manöver durchführen. Das führt wieder dazu die chinesische Regierung sehr nervös wird.

Die EU sollte hier versuchen den hier sich erneut anbahnenden Konflikt zwischen den USA und China zu entflechten. Eine offene Medienberichterstattung wäre hierzu sehr wünschenswert.

Wäre nicht das entsendende Land (bzw seine Institution) verpflichtet, eine Überfluggenehmigung zu beantragen und seine Positionen durchzugeben? 

Kristallin
Aspekte@11:25 Uhr von Bernd Kevesligeti

wenn man informiert würde, nach welchen Kriterien der rote Balken vergeben würde.

Lesen Sie die Nutzungsbedingungen.

Oder ist das einfach Willkür ?

Die moderieren Personen sind Menschen, könnte sein, dass Menschen unter verschiedenen Aspekten "röten" oder nicht.

Weil verscheidene Aspekte, menschlich sind.

Außerdem gibt es in keinem "Forum" einen Anspruch auf Veröffentlichung.... Hausrecht.

 

Anthropozäniker
@11:23 Uhr von Zufriedener Optimist

>>Woher die drei unbekannten Flugobjekte kamen, ist noch unklar. Eine Hobbygruppe aus dem US-Bundesstaat Illinois hält es laut Medienberichten für möglich, dass eines der abgeschossenen Objekte einer ihrer Ballons gewesen sein könnte.<<

 

 

Es ist m. E. schon unfreiwillig komisch.

 

Erst schießen - dann fragen?!

 

yee-haww

Lieber Kollisionen mit Verkehrsmaschinen? Ihr Kommentar erscheint mir unfreiwillig komisch…

 

 

Es gibt Vorschriften für die Bauart solcher Ballonprojekte (Gewicht, Material), sowie Meldepflichten ,sie gefährden den Luftverkehr weit weniger als Vögel bsw. , auch ein Düsentriebwerk "verdaut" die dann problemlos inklusive Kameras und anderer Komponenten

Kristallin
China sagte selbst@11:32 Uhr von saschamaus75

Vom ersten Tag bis heute ist unklar, ob es sich um einen Wetterballon oder einen Spionageballon handelt.

China äußerte sich über die Möglichkeit eines außer Kontrolle geratenen Wetterballons....

Aber von der ersten Sekunde an stand schon fest, daß er von einer chinesischen Behörde gesteuert sein soll, also mehr als einfach nur 'made in china'.

China sprach... s.o.

Woher stammt dieses Wissen? oO

China?

w120

Die Frage ist doch, welche Gefahr kann von solchen Ballons militärisch ausgehen.

Wohl kaum eine nennenswerte

 

Bilder von Satelliten können das Nummernschild erfassen, wäre jetzt die Erfassung des TÜV-Prägestempels möglich?

Was können sie sonst noch, biologische Kampfstoffe einfliegen?

Oder sind sie lediglich zum Aufreizen da.

 

Sicherheit des Luftraums wäre ein Argument.

 

Da bereits die amerikanische Regierung einräumt, dass es ich bei den drei Objekten um Wetter-/Forschungsobjekte handeln wird, bleibt es beim ersten Fall.

 

Provozieren oder natürlich besser augedrückt, demonstrieren der eigenen Stärke, ist in der Zeitenwende mehr denn je gefragt.

 

nie wieder spd
Keine Sorge

Wenn nicht so, dann anders. 
Die USA werden schon noch einen Weg finden, der ihre Ausrede zulässt, dass die Gegenseite den Krieg begonnen hat. 
Wundern kann man sich aber darüber, dass früher wohl schon zig andere Flugobjekte über Amerika schwebten, die weder entdeckt wurden, noch irgendeine Gefahr für den Luftverkehr dargestellt haben. 
Wahrscheinlich also, dass das alles Aliens waren …

fruchtig intensiv

Die Ballons kamen aber zur richtigen Zeit. Die Harvey Eppstein Akten mit Namen wurden veröffentlicht. In Ohio regnet es Säure aufgrund eines Zugunglücks, welches nur möglich wurde durch Geklüngel in der Politik.

Aber hey, ein paar Wetterballons waren der US Presse eben viel interessanter.

Vector-cal.45
@11:23 Uhr von Zufriedener Optimist

>>Woher die drei unbekannten Flugobjekte kamen, ist noch unklar. Eine Hobbygruppe aus dem US-Bundesstaat Illinois hält es laut Medienberichten für möglich, dass eines der abgeschossenen Objekte einer ihrer Ballons gewesen sein könnte.<<

 

 

Es ist m. E. schon unfreiwillig komisch.

 

Erst schießen - dann fragen?!

 

yee-haww

Lieber Kollisionen mit Verkehrsmaschinen? Ihr Kommentar erscheint mir unfreiwillig komisch…

 

 

Nun ja, man könnte auch einfach erst mal die zuständigen Fluglotsen informieren und auf dem laufenden halten.

 

Wenn man das Ding nicht sofort in tausende Stückchen schießt, lässt sich evtl. viel besser klären oder auch ermitteln, woher das Ding denn stammt.

 

Wie wäre es denn erst mal mit einem genaueren Aufklärungsversuch durch mehrere Vorbeiflüge und Observation?

 

Andere User fragten m. E. völlig zurecht, ob denn keine anderen Methoden für eine „sanftere“ erzwungene Landung denkbar wären.

 

Es handelt sich doch lediglich um einen Ballon.

Kristallin
Sel@11:30 Uhr von CoronaWegMachen

Was für eine Aufregung um einige Ballons und fast schon hysterische Reaktion der US Militärboys. Da fragt man sich schon wie diese Herrschaften reagieren würden, wenn ein anderes Militärbündnis ...

Die USA lassen es einfach nicht zu dass über ihrem Luftraum - oder irgendwie in der unmittelbaren Nähe davon  irgendwelche Flugobjekte - her um fliegen.

Oh wie verwunderlich.... die mögen das über ihrem Luftraum nicht.....

Die Angst der Verantwortlichen in den zuständigen Behörden vor Spionage oder einem Angriff muss unendlich sein.

Die Angst vor Unfällen beim Flugverkehr im US Luftraum nur Hysterie? Einfach nur entspannt zugucken? Sicherheit egal?

Hmhhh seltsame Ansicht.

 

nie wieder spd
@11:32 Uhr von saschamaus75

Vom ersten Tag bis heute ist unklar, ob es sich um einen Wetterballon oder einen Spionageballon handelt.

Aber von der ersten Sekunde an stand schon fest, daß er von einer chinesischen Behörde gesteuert sein soll, also mehr als einfach nur 'made in china'.

Woher stammt dieses Wissen? oO

Wahrscheinlich sind den Russen wegen der Sanktionen die Ressourcen zum Ballonbau schon ausgegangen. 

spax-plywood
@11:25 Uhr von Bernd Kevesligeti

wenn man informiert würde, nach welchen Kriterien der rote Balken vergeben würde.

Oder ist das einfach Willkür ?

Auf der Maus ausgerutscht.....

Vector-cal.45
@11:23 Uhr von draufguckerin

>>Woher die drei unbekannten Flugobjekte kamen, ist noch unklar. Eine Hobbygruppe aus dem US-Bundesstaat Illinois hält es laut Medienberichten für möglich, dass eines der abgeschossenen Objekte einer ihrer Ballons gewesen sein könnte.<<

 

 

Es ist m. E. schon unfreiwillig komisch.

 

Erst schießen - dann fragen?!

 

yee-haww

Sie wissen sicherlich, wer hätte gefragt werden können. Aber es sind nicht alle so klug wie Sie. Ich bin's auch nicht.

 

Ich habe eben Ihrem Vorgänger-Beitrag geantwortet, das können Sie auch auf Ihren beziehen.

Sisyphos3
recht empfindlich

 

unsere amerikanischen Freunde

 

jahrelang flogen doch ihre U2 Spionageflugzeuge in der Welt rum

warum jetzt die Aufregung

Kristallin
Re@11:38 Uhr von fruchtig intensiv

Aber hey, ein paar Wetterballons waren der US Presse eben viel interessanter.

"UFOs" sind immer interessanter.

Stellen Sie sich die deutsche Yellopress bei "UFO Sichtungen" im dt Luftraum vor.

Herrjeh....

CoronaWegMachen
Interessant ist auch :

Aus dem Bericht :
"... Nach dem Ballon waren noch drei weitere Flugobjekte abgeschossen worden. Für zwei davon hat das US-Militär die Suche jetzt ebenfalls beendet ... Woher die drei unbekannten Flugobjekte kamen, ist noch unklar ... "

Seltsam. Sonst wissen die zuständigen militärisch operierenden Behörden so gut wie immer Bescheid - nur hier nicht - .
Gleichwohl wird die gesamte USA mit Flugradar überwacht. Wieso sind da auf einmal keine herum fliegenden Ballone gesichtet worden und deren Flugbahn ist völlig unbekannt geblieben ?

Aber wenn Forscher/innen in das All schauen um ferne Galaxien ausfindig zu machen und Forschungen anzustellen wie es dort aussehen könnte, das geht dann auf einmal. Aber herum fliegende Ballone können nicht auf den Bildschirm gebracht werden um festzustellen um was es sich genau gehandelt haben könnte.

Das ist alles etwas sehr seltsam ...

Anthropozäniker
@11:32 Uhr von saschamaus75

Vom ersten Tag bis heute ist unklar, ob es sich um einen Wetterballon oder einen Spionageballon handelt.

Aber von der ersten Sekunde an stand schon fest, daß er von einer chinesischen Behörde gesteuert sein soll, also mehr als einfach nur 'made in china'.

Woher stammt dieses Wissen? oO

Anhand der Flughöhe und den Wettermessungen der zurückliegenden Tage und Wochen kann die Flugroute recht genau zurückgerechnet werden. Größte Unsicherheit ist eine eventuelle regelbare Flughöhe der vergangenen nicht beobachteten Tage. Das wurde garantiert gemacht und so kann man den Startort eingrenzen.  Vermutlich wurde das Objekt auch schon länger beobachtet als verlautbart wird, aber das Militär lässt sich aus gutem Grund ungern in die Karten schauen wie gut sie beobachten können. 

Bei den kleineren drei Objekten wird eine frühe Beobachtung allerdings schon schwieriger 

Sisyphos3
@11:06 Uhr von Vector-cal.45

>>Woher die drei unbekannten Flugobjekte kamen, ist noch unklar.

 

unbekannte Flugobjekte => UFO´s

woher ?

 

Venus Mars

:-)

 

CoronaWegMachen
@11:40 Uhr von Kristallin

Was für eine Aufregung um einige Ballons und fast schon hysterische Reaktion der US Militärboys. Da fragt man sich schon wie diese Herrschaften reagieren würden, wenn ein anderes Militärbündnis ...

Die USA lassen es einfach nicht zu dass über ihrem Luftraum - oder irgendwie in der unmittelbaren Nähe davon  irgendwelche Flugobjekte - her um fliegen.

Oh wie verwunderlich.... die mögen das über ihrem Luftraum nicht.....

Die Angst der Verantwortlichen in den zuständigen Behörden vor Spionage oder einem Angriff muss unendlich sein.

Die Angst vor Unfällen beim Flugverkehr im US Luftraum nur Hysterie? Einfach nur entspannt zugucken? Sicherheit egal?

Hmhhh seltsame Ansicht.

 

Die USA sagen der Flugverkehr sei gefährdet gewesen.
Wo ist die unabhängige Berichterstattung und die unabhängige Überprüfung der Behauptung der USA ?

w120
@11:47 Uhr von Kristallin

Aber hey, ein paar Wetterballons waren der US Presse eben viel interessanter.

"UFOs" sind immer interessanter.

Stellen Sie sich die deutsche Yellopress bei "UFO Sichtungen" im dt Luftraum vor.

Herrjeh....

 

Es könnte aber so sein.

 

Unsere "Eltern", die uns in der fernen Vwergangenhiet hier geklont haben, kommen, weil sie sich Sorgen machen, dass wir uns kaputt machen."g"

Kristallin
Verdacht?@11:40 Uhr von nie wieder spd

Vom ersten Tag bis heute ist unklar, ob es sich um einen Wetterballon oder einen Spionageballon handelt.

Aber von der ersten Sekunde an stand schon fest, daß er von einer chinesischen Behörde gesteuert sein soll, also mehr als einfach nur 'made in china'.

Woher stammt dieses Wissen? oO

Wahrscheinlich sind den Russen wegen der Sanktionen die Ressourcen zum Ballonbau schon ausgegangen. 

Warum bringen Sie RUS ins Spiel?

Hat die USA das Putinregime öffenttlich verdächtigt?

jukep
@11:40 Uhr von nie wieder spd

Vom ersten Tag bis heute ist unklar, ob es sich um einen Wetterballon oder einen Spionageballon handelt.

Aber von der ersten Sekunde an stand schon fest, daß er von einer chinesischen Behörde gesteuert sein soll, also mehr als einfach nur 'made in china'.

Woher stammt dieses Wissen? oO

Wahrscheinlich sind den Russen wegen der Sanktionen die Ressourcen zum Ballonbau schon ausgegangen. 

 

Kann nicht sein, denn Selensky hat postwendend auch Ballone über Kiew entdeckt und wo die herkamen ist ja wohl unbestritten, also laut Herrn Selensky.

 

Nettie
Es gibt schon seltsame ‚Hobbies‘

Denen, die ihnen frönen wird die ‚Gelegenheit‘ es ‚auszuüben‘ wahrscheinlich nicht so schnell ausgehen:

„Woher die drei unbekannten Flugobjekte kamen, ist noch unklar. Eine Hobbygruppe aus dem US-Bundesstaat Illinois hält es laut Medienberichten für möglich, dass eines der abgeschossenen Objekte einer ihrer Ballons gewesen sein könnte“.

CoronaWegMachen
@11:47 Uhr von Kristallin

Aber hey, ein paar Wetterballons waren der US Presse eben viel interessanter.

"UFOs" sind immer interessanter.

Stellen Sie sich die deutsche Yellopress bei "UFO Sichtungen" im dt Luftraum vor.

Herrjeh....

Vor allem in den USA. Hier wurde in der Vergangenheit eine richtige UFO-Hysterie angefacht. Nirgend wo auf der Erde wurden so viele UFOs gesichtet wie in den USA. Seltsam.

Und nu macht die USA Jagt auf Ballone ...

Kristallin
Nachlesen!@ 11:47 Uhr von CoronaWegMachen

>>>Das ist alles etwas sehr seltsam ...>>>

Wurde alles kommuniziert, auch dass die Luftüberwachung/Radar erst auf "kleine Objekte", nachjustiert werden musste.

harry_up
Solange sie...

 

...keine Wetterballons abschießen...

Würde man aber sofort am schlechter werdenden Wetter merken. :-)

 

So richtig ernst kann ich diese ganzen Ballongeschichten nicht nehmen und fühle mich zunehmend an NENA erinnert.

gelassenbleiben
@11:09 Uhr von jukep

und fast schon hysterische Reaktion der US Militärboys. Da fragt man sich schon wie diese Herrschaften reagieren würden, wenn ein anderes Militärbündnis zum Bspl. mit Mexiko eine enge Kooperation beschließen würde und mit Manöver und Ausbildung und Waffen  das mexikanische Heer unterstützen würde.

was wäre wenn, wieso weshalb warum

Ihr Einwurf ist irrelevant

Wusste garnicht das die USA die Existenz Mexikos in Frage stellen. 

jukep
@11:46 Uhr von Sisyphos3

 

unsere amerikanischen Freunde

 

jahrelang flogen doch ihre U2 Spionageflugzeuge in der Welt rum

warum jetzt die Aufregung

 

 

Flogen? Fliegen immer noch.

Anthropozäniker
@11:37 Uhr von w120

Die Frage ist doch, welche Gefahr kann von solchen Ballons militärisch ausgehen.

Wohl kaum eine nennenswerte

 

Bilder von Satelliten können das Nummernschild erfassen, wäre jetzt die Erfassung des TÜV-Prägestempels möglich?

Was können sie sonst noch, biologische Kampfstoffe einfliegen?

Oder sind sie lediglich zum Aufreizen da.

 

Sicherheit des Luftraums wäre ein Argument.

 

Da bereits die amerikanische Regierung einräumt, dass es ich bei den drei Objekten um Wetter-/Forschungsobjekte handeln wird, bleibt es beim ersten Fall.

 

Provozieren oder natürlich besser augedrückt, demonstrieren der eigenen Stärke, ist in der Zeitenwende mehr denn je gefragt.

 

Ein Überflug in geringerer Höhe kann durchaus Vorteile bei der Spionage haben . Auffangen von Funkkommunikation kann ein Ziel sein, und sei es nur um zu testen ob man die Chiffrierung knacken kann oder wie kommuniziert wird. Auch optisch gibt es Vorteile wenn das Areal nicht nach wenigen Minuten schon wieder aus dem Blick ist wie bei Satelliten 

Kristallin
Abgestürzt?@11:46 Uhr von Sisyphos3

 

unsere amerikanischen Freunde

Richtig ein möglicher Unfall im Luftverkehr = Peanuts.

 

jahrelang flogen doch ihre U2 Spionageflugzeuge in der Welt rum

Welche Unfälle im Luftverkehr ereigneten sich dadurch genau?

warum jetzt die Aufregung

Mögliche Unfälle! 

jukep
@11:48 Uhr von Sisyphos3

>>Woher die drei unbekannten Flugobjekte kamen, ist noch unklar.

 

unbekannte Flugobjekte => UFO´s

woher ?

 

Venus Mars

:-)

 

Melmak, die wollen Alf wieder heimholen.

 

CoronaWegMachen
@11:54 Uhr von Kristallin

>>>Das ist alles etwas sehr seltsam ...>>>

Wurde alles kommuniziert, auch dass die Luftüberwachung/Radar erst auf "kleine Objekte", nachjustiert werden musste.

Wer soll das denn glauben ... ??? ...

w120
@11:53 Uhr von jukep

Vom ersten Tag bis heute ist unklar, ob es sich um einen Wetterballon oder einen Spionageballon handelt.

Aber von der ersten Sekunde an stand schon fest, daß er von einer chinesischen Behörde gesteuert sein soll, also mehr als einfach nur 'made in china'.

Woher stammt dieses Wissen? oO

Wahrscheinlich sind den Russen wegen der Sanktionen die Ressourcen zum Ballonbau schon ausgegangen. 

 

Kann nicht sein, denn Selensky hat postwendend auch Ballone über Kiew entdeckt und wo die herkamen ist ja wohl unbestritten, also laut Herrn Selensky.

 

Das mag alles sein.

 

Aber hier wieder die Frage, kann das die Satellitenaufklärung nicht?

Reagieren die Flugabwehrsystem auf diese Ballons?

Dienen sie also als Ablenkung bei einem Raketenangriff?

Sorgen sie dafür, dass Munition verschossen (vergeudet) wird?

 

Kristallin
Roswell@11:54 Uhr von CoronaWegMachen

Vor allem in den USA. Hier wurde in der Vergangenheit eine richtige UFO-Hysterie angefacht. Nirgend wo auf der Erde wurden so viele UFOs gesichtet wie in den USA. Seltsam.

In den USA ist der Glaube an UFOs echt alt!

Remember Roswell..... Was für eine Sause die Story, Heute noch geliebt u kommerziell sehr effektiv.

Und nu macht die USA Jagt auf Ballone ...

Na und?

CoronaWegMachen
@12:01 Uhr von w120

Vom ersten Tag bis heute ist unklar, ob es sich um einen Wetterballon oder einen Spionageballon handelt.

Aber von der ersten Sekunde an stand schon fest, daß er von einer chinesischen Behörde gesteuert sein soll, also mehr als einfach nur 'made in china'.

Woher stammt dieses Wissen? oO

Wahrscheinlich sind den Russen wegen der Sanktionen die Ressourcen zum Ballonbau schon ausgegangen. 

 

Kann nicht sein, denn Selensky hat postwendend auch Ballone über Kiew entdeckt und wo die herkamen ist ja wohl unbestritten, also laut Herrn Selensky.

 

Das mag alles sein.

 

Aber hier wieder die Frage, kann das die Satellitenaufklärung nicht?

Reagieren die Flugabwehrsystem auf diese Ballons?

Dienen sie also als Ablenkung bei einem Raketenangriff?

Sorgen sie dafür, dass Munition verschossen (vergeudet) wird?

Oder Militärübung ausgelöst durch die USA ?

CoronaWegMachen
@12:02 Uhr von Kristallin

Vor allem in den USA. Hier wurde in der Vergangenheit eine richtige UFO-Hysterie angefacht. Nirgend wo auf der Erde wurden so viele UFOs gesichtet wie in den USA. Seltsam.

In den USA ist der Glaube an UFOs echt alt!

Remember Roswell..... Was für eine Sause die Story, Heute noch geliebt u kommerziell sehr effektiv.

Und nu macht die USA Jagt auf Ballone ...

Na und?

Ja, kann sich die USA aber auch sparen ...

werner1955
Abgeschossene Flugobjekte:

ich hoffe die guten Sicherheitskräfte die Ihre anständigen Bürger durch die abschüsse geschützt haben findn jetzt auch klar herraus was die Aggressoren mit diese Ballons wirklich vorhatten.
Nicht auszudenken wenn Sie über gGroßstädten abgestürtzt wären.

spax-plywood
@11:37 Uhr von w120

 

Provozieren oder natürlich besser augedrückt, demonstrieren der eigenen Stärke, ist in der Zeitenwende mehr denn je gefragt.

 

Vernehme ich da etwa Untertöne von Ironie. Beim viertletzten Wort?

proehi
Hysterie

Sind jetzt vorerst alle Bollons abgeschossen und keine mehr da, werden sie nicht mehr abgeschossen oder wird das von den entsprechenden staatlichen Stellen nicht mehr kommuniziert, was da abläuft wenn da was rumfliegt?

Jedenfalls war hier bei der TS kürzlich zu lesen, dass einige Ballons über Kiew abgeschossen worden sind aber man andere dann auch unbehelligt ihre Bahn weiter ziehen ließ, weil man erkannte, diese Ballons sollten die Flugabwehr nur zum unnötigen Verbrauch teurer Raketen provozieren.

Ich denke, wir sollten alle mal etwas herunterkommen um uns wieder einer angemesseneren Kommunikation zu befleißigen. Im Einzelfall mag ein Ballon ja mal ... aber jetzt friedlich dahintreibende Ballons grundsätzlich zur Gefährdung zu erklären hat schon etwas von Hysterie.

Kristallin
Kein Bedarf@11:49 Uhr von CoronaWegMachen

Die USA sagen der Flugverkehr sei gefährdet gewesen.
Wo ist die unabhängige Berichterstattung und die unabhängige Überprüfung der Behauptung der USA ?

Wozu sollte die USA Beobachter/Innen in ihre Luftüberwachung einladen?

Deren Luftraum!

werner1955
@11:09 Uhr von jukep

und fast schon hysterische Reaktion der US Militärboys. Da fragt man sich schon wie diese Herrschaften reagieren würden, wenn ein anderes Militärbündnis zum Bspl. mit Mexiko eine enge Kooperation beschließen würde und mit Manöver und Ausbildung und Waffen  das mexikanische Heer unterstützen würde.

Sie würden sicher einem Vernichtungsangriff entscheiden entgegentreten,
Wie Russland und seine Militärbündnisse reagieren wissen wir seit einem jahr. tausende Frauen und Kinder der Ukraine sind tot,

 

Kristallin
Weil@12:05 Uhr von CoronaWegMachen

Vor allem in den USA. Hier wurde in der Vergangenheit eine richtige UFO-Hysterie angefacht. Nirgend wo auf der Erde wurden so viele UFOs gesichtet wie in den USA. Seltsam.

In den USA ist der Glaube an UFOs echt alt!

Remember Roswell..... Was für eine Sause die Story, Heute noch geliebt u kommerziell sehr effektiv.

Und nu macht die USA Jagt auf Ballone ...

Na und?

Ja, kann sich die USA aber auch sparen ...

Weil es die USA sind? Oder weil Sie das den USA vorschreiben möchten?

CoronaWegMachen
@12:05 Uhr von Egleichhmalf

Mal 'ne janz dumme Frage…

…Vom ersten Tag bis heute ist unklar, ob es sich um einen Wetterballon oder einen Spionageballon handelt.

Aber von der ersten Sekunde an stand schon fest, daß er von einer chinesischen Behörde gesteuert sein soll, also mehr als einfach nur 'made in china'.

Woher stammt dieses Wissen? oO

Die Chinesen haben zugegeben, dass der Ballon von ihnen eingesetzt wurde - und behauptet, dass es ein abgedrifteter Wetterballon gewesen ist. Warum China allerdings keine Zeit gefunden hat, die US-Behörden über das angebliche Abdriften zu informieren (immerhin musste der riesige Ballon den gesamten Pazifik überqueren, was gewiss recht lange gedauert hat), bleibt deren Geheimnis. Und wenn es wirklich einfach nur ein verloren gegangener Wetterballon gewesen ist, verstehe ich die große Aufregung Chinas über den Abschuss nicht ...

Na ja, jetzt wissen alle Regierungen, incl. die chinesische Regierung, wie gut die Flugüberwachung und die Abwehr von Flugobjekten im Luftraum der USA klappt

gelassenbleiben
@11:46 Uhr von Sisyphos3

 

unsere amerikanischen Freunde

 

jahrelang flogen doch ihre U2 Spionageflugzeuge in der Welt rum

warum jetzt die Aufregung

ich sehe eher, dass die chinesische Regierung sich aufregt.

CoronaWegMachen
@12:08 Uhr von Kristallin

Die USA sagen der Flugverkehr sei gefährdet gewesen.
Wo ist die unabhängige Berichterstattung und die unabhängige Überprüfung der Behauptung der USA ?

Wozu sollte die USA Beobachter/Innen in ihre Luftüberwachung einladen ...

So kann besser beurteilt werden, ob die Berichterstattung der USA dem entspricht, was sie von sich aus und aus deren Meinung über die Medien verbreiten lassen, und ob das alles am Ende auch so stimmt.

Kristallin
Re@12:00 Uhr von CoronaWegMachen

>>>Das ist alles etwas sehr seltsam ...>>>

Wurde alles kommuniziert, auch dass die Luftüberwachung/Radar erst auf "kleine Objekte", nachjustiert werden musste.

Wer soll das denn glauben ... ??? ...

Ja Sie glauben Nix, weil es sich um die USA handelt. Schon verstanden..... würde es sich nur um zB Canada handeln, dürfen die dann ihren Luftraum schützen oder auch nicht?

harry_up
@12:06 Uhr von werner1955

 

ich hoffe die guten Sicherheitskräfte die Ihre anständigen Bürger durch die abschüsse geschützt haben findn jetzt auch klar herraus was die Aggressoren mit diese Ballons wirklich vorhatten.
Nicht auszudenken wenn Sie über gGroßstädten abgestürtzt wären.

 

 

Erstaunlich, was Sie sich da mit "Aggressoren" zusammenreimen.

 

Und was bitte sind "die guten Sicherheitskräfte" und "ihre anständigen Bürger"?

Da es auch unanständige, dumme, lästige kriminelle... Bürger gibt, haben die guten Sicherheitskräfte ungewollt auch diese geschützt, was Ihnen dann eigentlich gar nicht recht sein kann.

CoronaWegMachen
@12:10 Uhr von Kristallin

Vor allem in den USA. Hier wurde in der Vergangenheit eine richtige UFO-Hysterie angefacht. Nirgend wo auf der Erde wurden so viele UFOs gesichtet wie in den USA. Seltsam.

In den USA ist der Glaube an UFOs echt alt!

Remember Roswell..... Was für eine Sause die Story, Heute noch geliebt u kommerziell sehr effektiv.

Und nu macht die USA Jagt auf Ballone ...

Na und?

Ja, kann sich die USA aber auch sparen ...

Weil es die USA sind? Oder weil Sie das den USA vorschreiben möchten?

Nee. Weil das was die USA - im Fall der Ballone - so intensiv betreiben so völlig überflüssig ist.

saschamaus75
@11:36 Uhr von Kristallin

>> China äußerte sich über die Möglichkeit eines außer

>> Kontrolle geratenen Wetterballons

 

Ähh, von der ersten Sekunde an stand seitens der USA die Behauptung 'China war's!' im Raum.

Natürlich MUß China darauf sofort reagieren, auch wenn die keine Ahnung haben, worum es eigentlich geht.

Das sagt aber noch nichts über den Wahrheitsgehalt aus, sondern ist erstmal nur eine (haltlose) Unterstellung. -.-

schabernack
@11:46 Uhr von Sisyphos3

 

unsere amerikanischen Freunde

jahrelang flogen doch ihre U2 Spionageflugzeuge in der Welt rum

warum jetzt die Aufregung.

 

Die flogen aber nicht in den Höhen, in denen auch die Passagier- und Frachtfliegerei unterwegs ist. Die U2 flogen so hoch, dass die US Air Force dachte, sie seien unabschießbar für die sowjetische Flugabwehr. War aber ein Irrtum, und Garry Powelll wurde dann doch vom Himmel geholt.

 

Davon haben sich die U2 bis heute nicht erholt, und nun singen sie:

 

«I still haven't found what I am looking for.»

jukep
@12:09 Uhr von werner1955

und fast schon hysterische Reaktion der US Militärboys. Da fragt man sich schon wie diese Herrschaften reagieren würden, wenn ein anderes Militärbündnis zum Bspl. mit Mexiko eine enge Kooperation beschließen würde und mit Manöver und Ausbildung und Waffen  das mexikanische Heer unterstützen würde.

Sie würden sicher einem Vernichtungsangriff entscheiden entgegentreten,
Wie Russland und seine Militärbündnisse reagieren wissen wir seit einem jahr. tausende Frauen und Kinder der Ukraine sind tot,

 

Und wie die USA reagieren würde kann ich ihnen sagen, da gäbe es auch Tote.  

 

Kristallin
Re@12:13 Uhr von CoronaWegMachen

Die USA sagen der Flugverkehr sei gefährdet gewesen.
Wo ist die unabhängige Berichterstattung und die unabhängige ÜberpSo kann besser beurteilt werden, ob die Berichterstattung der USA dem entspricht, was sie von sich aus und aus deren Meinung über die Medien verbreiten lassen, und ob das alles am Ende auch so stimmt.

Canada blenden Sie gerade aus.... seltsam.

Die waren ebefalls involviert.

CoronaWegMachen
@12:15 Uhr von Kristallin

>>>Das ist alles etwas sehr seltsam ...>>>

Wurde alles kommuniziert, auch dass die Luftüberwachung/Radar erst auf "kleine Objekte", nachjustiert werden musste.

Wer soll das denn glauben ... ??? ...

Ja Sie glauben Nix, weil es sich um die USA handelt. Schon verstanden..... würde es sich nur um zB Canada handeln, dürfen die dann ihren Luftraum schützen oder auch nicht?

Nee. Auch nicht.
Wenn, dann muss unabhängig - hier die Ballon-Abschussaktion der USA - oder im Fall des Falles anderer Länder, so eine Aktion überprüft werden.

werner1955
@10:57 Uhr von proehi

Jetzt muss ich einfach gestehen, dass mir solche Logik zum „Rumgeballere“ und anschließendem teilweise nicht Auffinden der Trümmerteile umhergeflogener Ballons bisher verschlossen geblieben ist. Handeln diejenigen in anderen Teilen der Welt, in denen ebenfalls Ballons (vermutlich) gesichtet wurden, unlogisch, wenn sie diese nicht abschießen?

Was Sie für „Rumgeballere“ halten shen die maißten anständigen US Bürger als Schutz Ihres landes und als Ihr Recht an.

 „Rumgeballere“ hatten wir in Europa auch schon. Flug MH17, Und wir wissen auch klar warum und wer geschossen hat. 

amran.juli
@12:06 Uhr von werner1955

ich hoffe die guten Sicherheitskräfte die Ihre anständigen Bürger durch die abschüsse geschützt haben findn jetzt auch klar herraus was die Aggressoren mit diese Ballons wirklich vorhatten.
Nicht auszudenken wenn Sie über gGroßstädten abgestürtzt wären.

 

Von welcher Aggression reden Sie? Waren die Ballon´s mit Giftgas gefüllt oder ähnliches? Wetterballons sind absolut nicht ungewöhnliches oder gefährliches, die Dinger werden seit Jahrzehnten weltweit und zahlreich benutzt.

Vaddern
@11:30 Uhr von CoronaWegMachen

Was für eine Aufregung um einige Ballons und fast schon hysterische Reaktion der US Militärboys. Da fragt man sich schon wie diese Herrschaften reagieren würden, wenn ein anderes Militärbündnis ...

Die USA lassen es einfach nicht zu dass über ihrem Luftraum - oder irgendwie in der unmittelbaren Nähe davon  irgendwelche Flugobjekte - her um fliegen.
Die Angst der Verantwortlichen in den zuständigen Behörden vor Spionage oder einem Angriff muss unendlich sein.

Nein, die Vorsicht, dass keine zivilen Flugzeuge zum Absturz gebracht werden. 

Aber das passt nicht in ihr engstirniges Weltbild, denn das könnte ja etwas erklären, was Sie aber für Polemik und Gehässigkeit nutzen möchten. 

werner1955
@12:19 Uhr von jukep

und fast schon hysterische Reaktion der US Militärboys. Da fragt man sich schon wie diese Herrschaften reagieren würden, wenn ein anderes Militärbündnis zum Bspl. mit Mexiko eine enge Kooperation beschließen würde und mit Manöver und Ausbildung und Waffen  das mexikanische Heer unterstützen würde.

Sie würden sicher einem Vernichtungsangriff entscheiden entgegentreten,
Wie Russland und seine Militärbündnisse reagieren wissen wir seit einem jahr. tausende Frauen und Kinder der Ukraine sind tot,

 

Und wie die USA reagieren würde kann ich ihnen sagen, da gäbe es auch Tote. 

Aber Sie sind auch der Meinung das Morden und Vernichtungskrieg nicht erlaubt sind?

 

proehi
@11:48 Uhr von Egleichhmalf

Sicherheit@10:57 Uhr von proehi

Jetzt muss ich einfach gestehen, dass mir solche Logik zum „Rumgeballere“ und anschließendem teilweise nicht Auffinden der Trümmerteile umhergeflogener Ballons bisher verschlossen geblieben ist. Handeln diejenigen in anderen Teilen der Welt, in denen ebenfalls Ballons (vermutlich) gesichtet wurden, unlogisch, wenn sie diese nicht abschießen?

Ist doch erstmal Sache der betroffenen Nationen an sich. Und wenn sich ein Flugobjekt eben gefährlicher Weise in Höhe vom Luftverkehr befindet, ist es doch logisch, dass so ein Teil sicherheitshalber abgeschossen wird oder?

Sie haben ja Recht. Aber Forist @proehi hat sich ja gerade dahingehend geäußert, dass er/sie Logik ablehnt.

+

Es ist mehr die mir verschlossene Logik dahinter, dass auf einmal so viele Ballons abgeschossen werden müssen als dass ich Logik an sich ablehne. Aber mei...