John Kirby.

Ihre Meinung zu US-Militär schießt Flugobjekt vor Alaska ab

Das US-Militär hat nach Angaben des Weißen Hauses ein unbekanntes Objekt im US-Luftraum abgeschossen. Das Flugobjekt habe sich vor der Küste des US-Staats Alaska befunden und eine Gefahr für die Sicherheit dargestellt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
88 Kommentare

Kommentare

sonnenbogen
Oha,

ein UFO!

"Zur Herkunft des Flugobjekts könne er noch nichts sagen. "Wir wissen nicht, wem dieses Objekt gehört."

Es koennte also auch extraterrestrial sein..... 

 

Wolf1905
Schau mer mal …

Wird man in den nächsten Tagen sicherlich erfahren, um was es sich da gehandelt hat - bin mal gespannt.

Die Regierung handelt entschlossen, wenn es sich um das unbefugte Eindringen in ihren Luftraum handelt - und das ist nachvollziehbar.

Wolf1905
@08:22 Uhr von sonnenbogen

ein UFO!

"Zur Herkunft des Flugobjekts könne er noch nichts sagen. "Wir wissen nicht, wem dieses Objekt gehört."

Es koennte also auch extraterrestrial sein..... 

 

.

Ja, ein Unbekanntes FlugObjekt war es zum Zeitpunkt des Abschusses - bald weiß man mehr, und dann gehört es nicht mehr zu den Unbekannten …

Werdaswissenwill

Tja das man die USA bezüglich Informationen eher mit einem Faden Geschmack genießen sollte, wissen wir seit Snowden und Co!

HSchmidt
Wilder Westen Reloaded

Erstmal schießen und dann sehen wir weiter.

 

Account gelöscht
Korreckt

was hat das Ding da zu suchen? Stört nur den Luftraum und den Flugverkehr,also beseitigen.

ein Lebowski
Blödsinn

Ich finds nicht ok, ohne Aufklärung auf alles zu ballern. Das ist innenpolit. Druck, der Biden zu solch seltsamen Entscheidungen führt.

Adeo60
@08:22 Uhr von sonnenbogen

Um festzustellen, welcher Herkunft das Flugobjekt ist, hat man den Eindringling abgeschossen. Eine konsequente und richtige Entscheidung. 

Zille1976
Schießwütig

Schon erstaunlich. Keiner weiss was es eigentlich ist aber wir schiessen es sicherheitshalber mal ab.

Vielleicht war es ja eine verirrte Passagiermaschine oder ein Privatflugzeug mit Problemen was vom Kurs abgekommen ist.

 

Adeo60
@08:42 Uhr von HSchmidt

Erstmal schießen und dann sehen wir weiter.

In 12.000 m. Höhe stellt ein solches Objekt in der Tat eine Gefährdung des Luftraums dar. Der Abschuss war daher nur folgerichtig.

tias
@08:23 Uhr von Wolf1905

Wird man in den nächsten Tagen sicherlich erfahren, um was es sich da gehandelt hat - bin mal gespannt.

Die Regierung handelt entschlossen, wenn es sich um das unbefugte Eindringen in ihren Luftraum handelt - und das ist nachvollziehbar.

entschlossen und wenn es wieder ein privates Flugzeug oder Ballon ist ? Nenne ich nicht entschlossen Kriegsstimmung zu erzeugen sondern Schiesswütig .

Wolf1905
@08:48 Uhr von ein Lebowski

Ich finds nicht ok, ohne Aufklärung auf alles zu ballern. Das ist innenpolit. Druck, der Biden zu solch seltsamen Entscheidungen führt.

.

Die zuständige Behörde sagte, es war eine Gefahr für den Luftverkehr - was machen? Biden hat sich entschlossen, das Objekt abschießen zu lassen; ich glaube nicht, dass dies dem innenpolitischen Druck geschuldet ist - aber schau mer mal doch, was da in den nächsten Tagen an Informationen kommen (wobei auch hier: glaubt man den Aussagen, oder glaubt man nicht - same old story).

Wolf1905
@08:51 Uhr von Zille1976

Schon erstaunlich. Keiner weiss was es eigentlich ist aber wir schiessen es sicherheitshalber mal ab.

Vielleicht war es ja eine verirrte Passagiermaschine oder ein Privatflugzeug mit Problemen was vom Kurs abgekommen ist.

 

In der Größe eines Kleinwagens? 

Zille1976
@08:58 Uhr von Wolf1905

Schon erstaunlich. Keiner weiss was es eigentlich ist aber wir schiessen es sicherheitshalber mal ab.

Vielleicht war es ja eine verirrte Passagiermaschine oder ein Privatflugzeug mit Problemen was vom Kurs abgekommen ist.

 

In der Größe eines Kleinwagens? 

https://de.wikipedia.org/wiki/CriCri

hippojim
Made by Biden USA

Erst schießen, dann die Gründe dafür "entdecken".

Powell hat wenigstens vor  Desert Storm 2Mittels Backpulver und einem Reagenzglas bei der UN  " Beweise " geliefert.

ein Lebowski
@08:56 Uhr von Wolf1905

Ich finds nicht ok, ohne Aufklärung auf alles zu ballern. Das ist innenpolit. Druck, der Biden zu solch seltsamen Entscheidungen führt.

.

Die zuständige Behörde sagte, es war eine Gefahr für den Luftverkehr - was machen? Biden hat sich entschlossen, das Objekt abschießen zu lassen; ich glaube nicht, dass dies dem innenpolitischen Druck geschuldet ist - aber schau mer mal doch, was da in den nächsten Tagen an Informationen kommen (wobei auch hier: glaubt man den Aussagen, oder glaubt man nicht - same old story).

---------

Wenn ich richtig liege, geht es hier nur um Innenpolitik.

 

Thomas D.
@08:42 Uhr von HSchmidt

Erstmal schießen und dann sehen wir weiter.

 

 

Welche ist die Alternative in diesem Fall Ihrer werten Meinung nach? Das Ding fliegt in Höhe des regulären Flugverkehrs!

Möbius
@08:51 Uhr von Adeo60: kennt man von IT-Admins

Um festzustellen, welcher Herkunft das Flugobjekt ist, hat man den Eindringling abgeschossen. Eine konsequente und richtige Entscheidung. 



 

Da oft im Gestrüpp von Legacy Anwendungen nicht ersichtlich ist, wer was nutzt, ist es eine beliebte Methode, eine Routine einfach abzuklemmen oder zu deleten und dann zu schauen ob sich jemand beschwert … meldet sich keiner, war das Programm obsolet. Andernfalls kennt man dann wenigstens den Ansprechpartner :-) 

Coachcoach
Weltlage beobachten

Das passiert nicht im luftleeren Raum ;)) 

Hoffentlich gibt es keine Eskalation - Tonkin lässt grüßen...

Wolf1905
@08:56 Uhr von tias

Wird man in den nächsten Tagen sicherlich erfahren, um was es sich da gehandelt hat - bin mal gespannt.

Die Regierung handelt entschlossen, wenn es sich um das unbefugte Eindringen in ihren Luftraum handelt - und das ist nachvollziehbar.

entschlossen und wenn es wieder ein privates Flugzeug oder Ballon ist ? Nenne ich nicht entschlossen Kriegsstimmung zu erzeugen sondern Schiesswütig .

.

Ja, wie bei allen Themen, die aktuell sind, gibt es halt unterschiedliche Meinungen und Ansichten dazu - was richtig oder was falsch ist, ist nicht eindeutig klar. So hat halt jeder seine Meinung dazu …

Möbius
@09:07 Uhr von Zille1976: nee

Schon erstaunlich. Keiner weiss was es eigentlich ist aber wir schiessen es sicherheitshalber mal ab.

Vielleicht war es ja eine verirrte Passagiermaschine oder ein Privatflugzeug mit Problemen was vom Kurs abgekommen ist.

 

In der Größe eines Kleinwagens? 

https://de.wikipedia.org/wiki/CriCri



 

Das Objekt flog in 12 km Höhe ohne Transpondersignal. Eine Cessna war das nicht … 

Thomas D.
@08:51 Uhr von Zille1976

Schon erstaunlich. Keiner weiss was es eigentlich ist aber wir schiessen es sicherheitshalber mal ab.

Vielleicht war es ja eine verirrte Passagiermaschine oder ein Privatflugzeug mit Problemen was vom Kurs abgekommen ist.

 

 

Eine verirrte Passagiermaschine von der Größe eines Kleinwagens? Ohne Kennung, ohne Transpondersignal, ohne Funkverkehr? Und Sie meinen, der Pilot, der das Ding abschießt, erkennt ein Privatflugzeug nicht, wenn er eines sieht?

 

Sie haben es bereits selbst erklärt: „Keiner weiß, was es eigentlich ist.“

Vaddern
@08:42 Uhr von HSchmidt

Erstmal schießen und dann sehen wir weiter.

 

Warum schreiben Sie das? 

Haben Sie den Artikel nicht gelesen? 

Haben Sie die letzten 2 Wochen nicht verfolgt? 

spax-plywood
@09:07 Uhr von Zille1976

Schon erstaunlich. Keiner weiss was es eigentlich ist aber wir schiessen es sicherheitshalber mal ab.

Vielleicht war es ja eine verirrte Passagiermaschine oder ein Privatflugzeug mit Problemen was vom Kurs abgekommen ist.

 

In der Größe eines Kleinwagens? 

https://de.wikipedia.org/wiki/CriCri

Unter Ihrem Link steht was von der "Gipfelhöhe". 4500 m in etwa.

draufguckerin
@08:42 Uhr von HSchmidt, Hoheitsgebiet

Erstmal schießen und dann sehen wir weiter.

Nee, erstmal unangemeldet in den Luftraum eindringen und mal abwarten, was passiert.

Finden Sie das korrekt?

Coachcoach
@09:14 Uhr von Egleichhmalf

Schon erstaunlich. Keiner weiss was es eigentlich ist aber wir schiessen es sicherheitshalber mal ab.

Vielleicht war es ja eine verirrte Passagiermaschine oder ein Privatflugzeug mit Problemen was vom Kurs abgekommen ist.

 

Bei allem Antiamerikanismus, den Sie und einige Ihrer Vorforisten an den Tag legen: Seien Sie sicher, dass die von Ihnen angesprochenen Möglichkeiten vorher ausgeschlossen wurden. Und dass uns nicht alle Detailinformationen zugänglich gemacht worden sind.

Ich stimme zu, nicht alle Informationen sind zugänglich - ao wie immer, Tonkin,..Grenada...

Vaddern
@08:51 Uhr von Zille1976

Schon erstaunlich. Keiner weiss was es eigentlich ist aber wir schiessen es sicherheitshalber mal ab.

Vielleicht war es ja eine verirrte Passagiermaschine oder ein Privatflugzeug mit Problemen was vom Kurs abgekommen ist.

 

Sie glauben Ihren Kommentar doch selber nicht. 

Sie schreiben dies hier nur, da Sie per se gegen die USA sind. 

Müssten wir hier USA durch China ersetzen, würden Sie ganz anders schreiben. 

Wie wäre es denn, wenn Sie einfach einmal versuchten, objektiv an ein Ereignis heranzugehen? 

german-canadian
Altenativlos

In dieser Flughöhe war ein Abschuss Alternativlos.

Wolebenwirdenn
Beruhigend

Ein Privatflugzeug in der Größe eines Kleinwagens kann nicht 12.000 Meter hoch fliegen. 

So ein Objekt (Drohne?) kann aber in der Höhe mit einer Passagiermaschine kollidieren. 

Deshalb finde ich es beruhigend zu wissen, dass schnell gehandelt wurde - und auch, dass es eine schnelle Abstimmung mit Kanada gab. 

Hartmut der Lästige
@09:13 Uhr von Thomas D.

Erstmal schießen und dann sehen wir weiter.

 

 

Welche ist die Alternative in diesem Fall Ihrer werten Meinung nach? Das Ding fliegt in Höhe des regulären Flugverkehrs!

Einen Kampfjet hochschicken, der sich das Ding vorher einmal anschaut. Danach kann man sich qualifizierter für oder gegen das Abballern entscheiden und weiß zudem auch noch was man tut.

der.andere

Hysterie oder geplante Vorbereitung der Bevölkerung auf einen neuen Krieg. Nach amerikanischem General ist China ja bald an der reihe.

NH278
@09:07 Uhr von Zille1976

Schon erstaunlich. Keiner weiss was es eigentlich ist aber wir schiessen es sicherheitshalber mal ab.

Vielleicht war es ja eine verirrte Passagiermaschine oder ein Privatflugzeug mit Problemen was vom Kurs abgekommen ist.

 

In der Größe eines Kleinwagens? 

https://de.wikipedia.org/wiki/CriCri

 

Lesen Sie eigentlich Ihre eigenen Quellen?

Ihr Beispiel fliegt in maximal 4500m Höhe, das Objekt wurde in 12000m Höhe abgeschossen...

nie wieder spd
@09:17 Uhr von Coachcoach

Das passiert nicht im luftleeren Raum ;)) 

Hoffentlich gibt es keine Eskalation - Tonkin lässt grüßen...

 

fathaland slim
@09:07 Uhr von Zille1976

@08:58 Uhr von Wolf1905

Schon erstaunlich. Keiner weiss was es eigentlich ist aber wir schiessen es sicherheitshalber mal ab.

Vielleicht war es ja eine verirrte Passagiermaschine oder ein Privatflugzeug mit Problemen was vom Kurs abgekommen ist.

 

In der Größe eines Kleinwagens? 

https://de.wikipedia.org/wiki/CriCri

 

In 12.000m Höhe? Haben Sie eine Vorstellung davon, was da für Temperatur- und Druckverhältnisse herrschen?

nie wieder spd
@09:17 Uhr von Coachcoach

Das passiert nicht im luftleeren Raum ;)) 

Hoffentlich gibt es keine Eskalation - Tonkin lässt grüßen...

Um Eskalation geht’s ja.

Adeo60
@09:17 Uhr von Möbius

Wenn Gefahr im Verzug ist, muss schnell gehandelt werden. Das hat Biden getan und so hätte auch jeder andere verantwortungsbewussteRegierungschef gehandelt. Man stelle sich vor, was geschehen würde, wenn eine Passagiermaschine durch einen solchen Vorgang abstürzen sollte.

fathaland slim
@09:17 Uhr von Coachcoach

Weltlage beobachten

Das passiert nicht im luftleeren Raum ;)) 

Hoffentlich gibt es keine Eskalation - Tonkin lässt grüßen...

Welche Parallelen erkennen Sie zum angeblichen Zwischenfall im Golf von Tonkin?

Der neue Goldstandard
Nervöse Zuckungen

Zitat: "Das US-Militär hat nach Angaben des Weißen Hauses ein unbekanntes Objekt im US-Luftraum abgeschossen. Das Flugobjekt habe sich vor der Küste des US-Staats Alaska befunden und eine Gefahr für die Sicherheit dargestellt."

.

Angesichts der weltweit angespannten Lage und der zunehmenden Konfrontation zwischen Machtblöcken China, Russland und den USA bekomme ich kein gutes Gefühl, wenn jetzt in aller Regelmäßigkeit, irgendwelche obskuren und unbekannte Flugobjekte aus dem Luftraum geholt werden.

Nun, da das Ding ja jetzt runtergeschossen wurde, kann man ja noch eine genauere Angabe zur Art und Herkunft des Objekts machen.

sosprach

Gleich mal draufzahlen, feine Übung. Es war wahrscheinlich Mask's Tessla der vom Weltraum zurück in die Atmosphäre gefallen ist. Eine echte Gefahr.

fathaland slim
@09:08 Uhr von hippojim

Made by Biden USA

Erst schießen, dann die Gründe dafür "entdecken".

Powell hat wenigstens vor  Desert Storm 2Mittels Backpulver und einem Reagenzglas bei der UN  " Beweise " geliefert.

 

Sie erkennen Parallelen zu Bush Jrs Irakkrieg?

Toll.

Adeo60
@08:56 Uhr von tias

In 12 km Höhe kann man durchaus erkennen, ob es ein Kleinflugzeug ist, welches da unterwegs ist. Mit „schiesswütig“ hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun, vielmehr mit Verantwortungsbewusstsein. 

Account gelöscht
@08:42 Uhr von HSchmidt

Erstmal schießen und dann sehen wir weiter.

 

Das hat mit wilder Westen nichts zu tun.Wenn dieser Ballon mit einem Flugzeug kolediert und das abstürzt ,viele Menschen sterben,dann ist es zu spät.

nie wieder spd
@09:17 Uhr von Coachcoach

Das passiert nicht im luftleeren Raum ;)) 

Hoffentlich gibt es keine Eskalation - Tonkin lässt grüßen...

Eben! 

 

„Es gibt kein Verbrechen, keinen Kniff, keinen Trick, keinen Schwindel, kein Laster, das nicht von Geheimhaltung lebt. Bringt diese Heimlichkeiten ans Tageslicht, beschreibt sie, macht sie vor aller Augen lächerlich. Und früher oder später wird die Meinung der Öffentlichkeit sie hinwegfegen. Bekannt machen allein genügt vielleicht nicht – aber es ist das einzige Mittel, ohne das alle anderen versagen.“

– Joseph Pulitzer

 

 

wenigfahrer
Im eigenen Luftraum

kann natürlich jedes Land machen was es will, aber eine Bedrohung in der Größe eines Kleinwagens ist wohl eher nicht anzunehmen.

Man hätte ja auch erst mal einen Jäger nachsehen lassen können, was das für ein Objekt ist, und wie üblich zur Landung zwingen können, vor dem Abschuss.

Oder war das Objekt zu schnell für die Jäger?, irgendwie passt das nicht zur üblichen Vorgehensweise, die sonst immer gemacht wird.

Alles etwas eigenartig, mal sehen was dabei am Ende zu hören ist.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@08:51 Uhr von Zille1976

Schon erstaunlich. Keiner weiss was es eigentlich ist aber wir schiessen es sicherheitshalber mal ab.

Vielleicht war es ja eine verirrte Passagiermaschine oder ein Privatflugzeug mit Problemen was vom Kurs abgekommen ist.4

 

Der Klassiker - ist ungefähr so wie in "ich habe zwar keine Ahnung worum es geht, aber ich schreibe erstmal einen Kommentar darüber!".

 

Der Luftraum ist ziemlich gut überwacht - deshalb kann es sich nicht um ein normales Flugzeug handeln.

Das hätten, in diesem Fall bei der Grösse eines Autos, schon die zivilen Luftüberwachungssysteme identifizieren können.

 

Aber der zuvor abgeschossene Ballon (Grösse etwa eines Busses) hatte schon eine sehr kleine Radarsignatur - hauptsächlich die Nutzlast reflektiert die Radarwellen.

Wetterballons sind extra beschichtet, um die Reflektionsflläche zu erhöhen - damit sie identifizierbar sind und den Luftverkehr nicht gefährden.

 

Wenn Flugobjekte dieser Grösse eine so geringe Radarsignatur haben, dann liegt eine militärische Nutzung nahe.

 

 

 

morgentau19
US-Militär schießt unbekanntes Flugobjekt vor Alaska ab

Ja, das sind Amerikaner, was sie nicht kennen, wird abgeschossen.

.

Mein Eindruck ist, dass us es bedauern, nicht an der militärischen Auseinandersetzung zwischen Russland vs. Ukraine direkt mitmischen zu können.

.

Die Kriegslüsternheit der amerikanischen Regierungen wird uns eines Tages etwas Großes bescheren. Leider wird es nichts Gutes sein.

Thomas D.
@09:22 Uhr von noAnswer@Yes

Die Erbsenleser sind wieder unterwegs, drehen jedes Faktum nach allen Seiten und tun kund, was sie für ihre Meinung halten, und nennen's Demokratie, weil sie's dürfen.

 

Ja. Und?

Zufriedener Optimist
@08:39 Uhr von Werdaswissenwill

Tja das man die USA bezüglich Informationen eher mit einem Faden Geschmack genießen sollte, wissen wir seit Snowden und Co!

Sie haben Recht - doch noch mehr extrem schlechten Geschmack hat dies von Diktaturen ohne freie Presse, Demokratie, Meinungsfreiheit, unabhängigen Gerichten…

ich1961
09:27 Uhr von Vaddern @08:42…

09:27 Uhr von Vaddern

@08:42 Uhr von HSchmidt

Erstmal schießen und dann sehen wir weiter.

 

 

////Warum schreiben Sie das?////

 

Hauptsache, die USA beschimpfen.

 

////Haben Sie den Artikel nicht gelesen?////

 

Ist doch Luxus - und den kann sich nicht jeder leisten ;-)

 

////Haben Sie die letzten 2 Wochen nicht verfolgt?////

 

Das ist doch für manche alles nur übertrieben und der "Angst" der Amerikaner zu verdanken.

 

Es ist furchtbar, das so ein Ding den internationalen Flugverkehr behindert. Was da alles passieren kann.

Ich mag es mir nicht vorstellen.

 

 

 

Klärungsbedarf
@09:34 Uhr von Wolebenwirdenn

Ein Privatflugzeug in der Größe eines Kleinwagens kann nicht 12.000 Meter hoch fliegen. 

So ein Objekt (Drohne?) kann aber in der Höhe mit einer Passagiermaschine kollidieren. 

Deshalb finde ich es beruhigend zu wissen, dass schnell gehandelt wurde - und auch, dass es eine schnelle Abstimmung mit Kanada gab. 

Auch eine Drohne, die ja Propellergetrieben ist, kommt nicht auf 12 km Flughöhe.

Zufriedener Optimist
@09:41 Uhr von Hartmut der Lästige

Erstmal schießen und dann sehen wir weiter.

 

 

Welche ist die Alternative in diesem Fall Ihrer werten Meinung nach? Das Ding fliegt in Höhe des regulären Flugverkehrs!

Einen Kampfjet hochschicken, der sich das Ding vorher einmal anschaut. Danach kann man sich qualifizierter für oder gegen das Abballern entscheiden und weiß zudem auch noch was man tut.

Und Sie glauben tatsächlich man hat sich das Ding nicht vorher angeschaut?!?

ich1961
 09:39 Uhr von Sparpaket Das…

 09:39 Uhr von Sparpaket

Das Ding da oben

 

Danke für den Kommentar.

 

 

ich1961

09:41 Uhr von Hartmut der Lästige

@09:13 Uhr von Thomas D.

Erstmal schießen und dann sehen wir weiter.

 

 

Welche ist die Alternative in diesem Fall Ihrer werten Meinung nach? Das Ding fliegt in Höhe des regulären Flugverkehrs!

 

 

////Einen Kampfjet hochschicken, der sich das Ding vorher einmal anschaut. Danach kann man sich qualifizierter für oder gegen das Abballern entscheiden und weiß zudem auch noch was man tut.////

 

Waren Sie dabei? Wissen Sie, was vorher getan wurde?

 

Mit Sicherheit NEIN!

 

Purer Antiamerikanismus.

 

 

Parsec
@08:42 Uhr von HSchmidt

Wilder Westen

Erstmal schießen und dann sehen wir weiter.

"Wild" ist zunächst nur einmal das unbefugte Eindringen in einen fremden Luftraum. Dort ist man als unbefugtes Etwas nur noch in Gottes Hand.

 

fathaland slim
@09:30 Uhr von Coachcoach

@09:14 Uhr von Egleichhmalf

 

Schon erstaunlich. Keiner weiss was es eigentlich ist aber wir schiessen es sicherheitshalber mal ab.

Vielleicht war es ja eine verirrte Passagiermaschine oder ein Privatflugzeug mit Problemen was vom Kurs abgekommen ist.

 

Bei allem Antiamerikanismus, den Sie und einige Ihrer Vorforisten an den Tag legen: Seien Sie sicher, dass die von Ihnen angesprochenen Möglichkeiten vorher ausgeschlossen wurden. Und dass uns nicht alle Detailinformationen zugänglich gemacht worden sind.

Ich stimme zu, nicht alle Informationen sind zugänglich - ao wie immer, Tonkin,..Grenada...

Und jetzt also auch noch Ronald Reagans Überfall auf Grenada.

Wo ist denn da die Parallele? Bin ich heute Morgen wirklich derart begriffsstutzig?

Thomas D.
@09:41 Uhr von Hartmut der Lästige

Erstmal schießen und dann sehen wir weiter.

 

 

Welche ist die Alternative in diesem Fall Ihrer werten Meinung nach? Das Ding fliegt in Höhe des regulären Flugverkehrs!

 

Einen Kampfjet hochschicken, der sich das Ding vorher einmal anschaut. Danach kann man sich qualifizierter für oder gegen das Abballern entscheiden und weiß zudem auch noch was man tut.

 

Genau so wurde es ja selbstverständlich gemacht:

 

“Ein F-22-Kampfjet habe das Flugobjekt am Freitag um 13.45 Uhr US-Ostküstenzeit in etwa zwölf Kilometern Höhe abgeschossen, sagte ein Pentagon-Sprecher.“

 

und 

 

„Nachdem sich der Pilot des Kampfjets davon überzeugt habe, dass das Flugobjekt unbemannt war …“

 

(Quelle n-tv)

 

Sie haben doch bestimmt nicht ernsthaft geglaubt, man würde so ein Teil vom Boden aus abschießen, oder?

Parsec
@08:48 Uhr von ein Lebowski

Ich finds nicht ok, ohne Aufklärung auf alles zu ballern. Das ist innenpolit. Druck, der Biden zu solch seltsamen Entscheidungen führt.

Wenn Sie auf das Abschießen des vermuteten chinesischen Spionageballons abzielen, ist ja inzwischen geklärt, dass die technischen Trümmerteile, die sichtbar an dem Ballon hingen - und die waren nicht klein - nicht über bewohnten Gebiet abgeschossen werden durften, auch durften Sie nicht nach einem Abschuss dorthin treiben. Die Ballonfetzen geben schließlich immer noch genug Angriffsfläche für ein unvorhersehbaren Abtreiben.

Von daher: der innenpolitische Druck, dem Biden da angeblich nachgegeben haben sollte, war reiner parteipolitischer Unsinn. Denn das jetzige Objekt befand sich nicht in gefahrbringender Nähe zu Wohngebieten.

Im Übrigen stellt es ein erhebliches Risiko für nicht autorisierte Flugobjekte dar, in fremden Luftraum einzudringen.

 

Adeo60
@09:43 Uhr von der.andere

Hysterie oder geplante Vorbereitung der Bevölkerung auf einen neuen Krieg. Nach amerikanischem General ist China ja bald an der reihe.

Weder das Eine, noch das Andere. Die USA haben das getan, was wohl jede andere Regierung auch getan hätte. Im Übrigen verhält sich die Regierung Biden im Krieg gegen die UKR sehr zurückhaltend. Die NATO vermeidet bewusst jede Form von Eskalation. Dass die UKR Unterstützung erfährt, ist den VölkerR geschuldet, darf aber auch als eine moralische Verantwortung verstanden werden. Aktuell sind die USA für mich die einzige Weltmacht, die auf der Grundlage einer wertebasierten Weltordnung handelt.

 

 

fathaland slim
@09:43 Uhr von der.andere

Hysterie oder geplante Vorbereitung der Bevölkerung auf einen neuen Krieg. Nach amerikanischem General ist China ja bald an der reihe.

 

Ganz gewiss. Die USA werden jetzt China überfallen. Zu Luft, zu Wasser und zu Lande. Ein höchst aussichtsreiches Unternehmen. Total im Interesse der Geschäftswelt und der Kapitaleigner.

fathaland slim
@09:41 Uhr von Hartmut der Lästige

@09:13 Uhr von Thomas D.

 

Erstmal schießen und dann sehen wir weiter.

 

 

Welche ist die Alternative in diesem Fall Ihrer werten Meinung nach? Das Ding fliegt in Höhe des regulären Flugverkehrs!

Einen Kampfjet hochschicken, der sich das Ding vorher einmal anschaut. Danach kann man sich qualifizierter für oder gegen das Abballern entscheiden und weiß zudem auch noch was man tut.

Sie glauben nicht, genau das wäre passiert?

Tremiro
@09:11 Uhr von ein Lebowski

Wenn ich richtig liege, geht es hier nur um Innenpolitik.

 

Sie sage es: wenn

fathaland slim
@09:50 Uhr von nie wieder spd

@09:17 Uhr von Coachcoach

Das passiert nicht im luftleeren Raum ;)) 

Hoffentlich gibt es keine Eskalation - Tonkin lässt grüßen...

Um Eskalation geht’s ja.

Wem genau geht es um Eskalation, und warum?

Tada
08:48 Uhr von ein Lebowski

 

"Blödsinn

Ich finds nicht ok, ohne Aufklärung auf alles zu ballern"

...

 

Es wird sicher nicht auf alles "geballert". Das Objekt muss schon etwas anderes gewesen sein, als ein Luftballon, Heißluftballon oder Wetterballon. Bei dem letzten "Wetterbalon" hat man auch in aller Ruhe darauf gewartet, bis das Ding nicht über einem Wohngebiet abstürzt.

 

Wenn es irgendwie geht wird auch Kontakt aufgenommen und umleitet.

 

Für Blödsinn halte ich es nicht.

Soweit ich weiß ist der Flugverkehr geregelt, damit es nicht zu Zusammenstößen kommt. Oder zu Anschlägen.

ich1961

09:50 Uhr von nie wieder spd

@09:17 Uhr von Coachcoach

Das passiert nicht im luftleeren Raum ;)) 

Hoffentlich gibt es keine Eskalation - Tonkin lässt grüßen...

 

////Um Eskalation geht’s ja.////

 

Und wer "eskaliert" Ihrer Meinung nach?

 

Stopp, ich vermute mal die USA? Alles andere wäre jetzt überraschend.

 

Wieder mal Täter/Opferumkehr.

 

 

Nettie
"US-Militär schießt Flugobjekt vor Alaska ab'

Um was auch immer es sich bei diesem Objekt gehandelt haben und woher auch immer es gekommen sein mag, fest steht jedenfalls: Es hatte da nichts zu suchen.

ich1961
09:54 Uhr von sosprach   ///…

09:54 Uhr von sosprach

 

////UFO

Gleich mal draufzahlen, feine Übung. Es war wahrscheinlich Mask's Tessla der vom Weltraum zurück in die Atmosphäre gefallen ist. Eine echte Gefahr.////

 

Was hätten Sie hier gemeckert, wenn ein voll besetzter Jumbo abgestürzt wäre?

 

 

Thomas D.
@09:54 Uhr von sosprach

Gleich mal draufzahlen, feine Übung. Es war wahrscheinlich Mask's Tessla der vom Weltraum zurück in die Atmosphäre gefallen ist. Eine echte Gefahr.

 

Draufzahlen? Mask‘s Tessla? Wovon sprechen Sie?

fathaland slim
@09:55 Uhr von Sparpaket

Laut Wikipedia 

schaffen Ultraleichtflugzeuge 10. 000 Meter Höhe. Dann könnte es vielleicht so ein Teil gewesen sein. Bleibt zu hoffen, dass in diesem Fall der bedauernswerte Pilot wenigstens posthum ins Guiness-Buch der Rekorde aufgenommen werden würde.

Wenn's denn so wäre. 

In 10.000m Höhe herrscht eine Temperatur von etwa minus sechzig Grad Celsius und ein Luftdruck, der menschliche Atmung unmöglich macht. Das Kleinflugzeug müsste also eine bestens isolierte Druckkabine haben, oder der Pilot und die Passagiere müssten Raumanzüge tragen.

Tremiro
@09:54 Uhr von sosprach

Gleich mal draufzahlen, feine Übung. Es war wahrscheinlich Mask's Tessla der vom Weltraum zurück in die Atmosphäre gefallen ist. Eine echte Gefahr.

 

Wer zahlt denn was, wieviel und wofür?

Nirwana1962
@09:41 von Hartmut der Lästige

>>>

@09:13 Uhr von Thomas D.

Erstmal schießen und dann sehen wir weiter.

 

 

Welche ist die Alternative in diesem Fall Ihrer werten Meinung nach? Das Ding fliegt in Höhe des regulären Flugverkehrs!

Einen Kampfjet hochschicken, der sich das Ding vorher einmal anschaut. Danach kann man sich qualifizierter für oder gegen das Abballern entscheiden und weiß zudem auch noch was man tut. <<<

 

 

Ich bin der Meinung, dass genau das gemacht wurde. 

Kampfjet hoch zum Objekt, einmal umfassend gesichtet, dabei festgestellt, das Objekt muss raus aus dem Luftraum in dieser Höhe... 

Thomas D.
@10:02 Uhr von wenigfahrer

Man hätte ja auch erst mal einen Jäger nachsehen lassen können, was das für ein Objekt ist, und wie üblich zur Landung zwingen können, vor dem Abschuss.

 

Genau das wurde gemacht, die übliche Vorgehensweise.

fathaland slim
@10:09 Uhr von morgentau19

US-Militär schießt unbekanntes Flugobjekt vor Alaska ab

Ja, das sind Amerikaner, was sie nicht kennen, wird abgeschossen.

.

Mein Eindruck ist, dass us es bedauern, nicht an der militärischen Auseinandersetzung zwischen Russland vs. Ukraine direkt mitmischen zu können.

.

Die Kriegslüsternheit der amerikanischen Regierungen wird uns eines Tages etwas Großes bescheren. Leider wird es nichts Gutes sein.

 

Dann müssen die US-Bürger ebenfalls kriegslüstern sein, denn die wählen ihre Regierungen ja.

Hass auf Nationen ist auch Nationalismus.

Account gelöscht
@10:09 Uhr von morgentau19

 ...Mein Eindruck ist, dass us es bedauern, nicht an der militärischen Auseinandersetzung zwischen Russland vs. Ukraine direkt mitmischen zu können.

Nein, da liegen Sie wohl falsch. Die Kastanien sollen andere aus dem Feuer holen. Den Freiheitskampf führen die Ukrainer - und wenn nötig, bis zum letzten Mann. USA und NATO liefern nur die Waffen, bringen ihnen das Schießen bei und gehen in Vorkasse. Abgerechnet wird am Schluss.

 

 

Kristallin
Ein UFO@10:34 Uhr von fathaland slim

@09:17 Uhr von Coachcoach

Das passiert nicht im luftleeren Raum ;)) 

Hoffentlich gibt es keine Eskalation - Tonkin lässt grüßen...

Um Eskalation geht’s ja.

Wem genau geht es um Eskalation, und warum?

Na wenn das "UFOlein" ggf zufällig aus China kommt..... 

Aber noch weiß ja Niemand, was für ein "UFOlein".... das war, doch Hauptsache "Kriegslüsternheit" und "Eskalation" reininterpretieren.

Nachher war da ein knuffiger E.T. drin..... hatte sich verflogen... (schnüff)

Opa Klaus
@10:44 Uhr von Thomas D.

Man hätte ja auch erst mal einen Jäger nachsehen lassen können, was das für ein Objekt ist, und wie üblich zur Landung zwingen können, vor dem Abschuss.

 

Genau das wurde gemacht, die übliche Vorgehensweise.

Ok. Gehen wir also mal davon aus, es wurde ein Kampfjet hochgeschickt. Dieser identifiziert nun dieses "Ding" in 12.000 Metern, erteilt Bericht an die Vorgesetzten. Soweit logisch, oder?. Die Vorgesetzten setzten sich mit dem Präsidenten oder seinen Vertretern in Verbindung und es wird der Befehl zum Abschuss erteilt. Immer noch logisch. Warum wird dann nicht mitgeteilt, un was es sich bei dem "Ding" handelt? Für mich jedenfalls nicht mehr logisch.