Ein Fernsehsender in Seoul zeigt Bilder einer nordkoreanischen Rakete.

Ihre Meinung zu Nordkoreas Hacker erbeuten 1,2 Milliarden Dollar für Atomprogramm

Nordkorea finanziert den Vereinten Nationen zufolge das eigene Atomprogramm durch organisierte Cyberkriminalität. In den vergangenen sechs Jahren sollen 1,2 Milliarden US-Dollar gestohlen worden sein. 

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
109 Kommentare

Kommentare

derkleineBürger

Jeder Staat,inkl. USA & Deutschland, der auf 0day-Exploits hockt,unterstützt nordkoreanische Hacker diese Lücken zu nutzen und damit das nordkoreanische Atomprogramm.

Coachcoach
Ist das clever oder Standard? Nicht die Welt...

!,2 MRD ist nun nicht die Welt, da sollte man den Ball flach halten. Gerade dann, wenn man das mit den Shell-Gewinnen vergleicht.

Mich interessiert: Ist das viel, wenig oder Standard im internationalen Bereich?,. Es gibt ja nicht nur NK und Ransomeware ist ja fast Allgemeingut geworden.

Coachcoach
@08:11 Uhr von derkleineBürger

Jeder Staat,inkl. USA & Deutschland, der auf 0day-Exploits hockt,unterstützt nordkoreanische Hacker diese Lücken zu nutzen und damit das nordkoreanische Atomprogramm.

Ja, das auch noch...honi soit qui mal y pense...

Diabolo2704
Relation ?

Zitat von derkleineBürger (08:11 Uhr) : "Jeder Staat,inkl. USA & Deutschland, der auf 0day-Exploits hockt, ..."

... trägt nur einen winzigen Bruchteil der Schuld im Vergleich zu den Tätern und zu jenen, die den Schurkenstaat Nordkorea aktiv protegieren, indem sie im UN-Sicherheitsrat die Hand über dieses Regime halten.

Ich halte die Heraushebung dieses kleinen Details für eine Vernebelung der tatsächlichen Verantwortung

Parsec
Abstimmungskonzept des UN-Sicherhetsrates unzureichend

Im UN-Sicherheitsrat waren die USA im Mai mit einer Resolution für schärfere internationale Sanktionen gegen Pjöngjang gescheitert. Russland und China legten bei der Abstimmung in New York Vetos ein.

Dieses Veto-Abstimmungskonzept titriert jegliches Sicherheitskonzept des UNCS auf den Duktus von despotenhaften Mitgliedssraaten, siehe China/Russland.

Dieses Abstimmungskonzept bedarf dringendster Überarbeitung, ebenso das der NATO.

Grundsätzlich muss NK absolut sanktioniert werden. Mir ist völlig unverständlich, dass es überhaupt noch irgendwelche offenen Sanktionen geben kann, die immer noch nicht gezogen wurden.

Francis Fortune

Die blöde Situation für die Nord-Koreaner ist aber, dass sie die Atomsprengköpfe und Raketen gar nicht essen können...

Mal angenommen, der gute Herr Un würde das Geld in seine Industrie, Landwirtschaft und medizinische Versorgung stecken, damit könnte einiges an Versorgungssicherheit erreicht werden. Aber nein, die Welt hat ja noch nicht genügend Atombomben.

Nettie
Der Zweck heiligt jedes Mittel

'Nordkoreas Hacker erbeuten Milliarden für Atomprogramm'

Das Geld dient offensichtlich der Sicherung der Macht des Machthabers. Das ist nicht nur in Nordkorea so.

 

V8forever
Kim's Haker

Clevere Leute hat der kleine dicke Kim.

So lange Russland und China die Hände schützend über diesen Staat hält, kann die westliche Welt nichts erreichen. 

Adeo60
@08:11 Uhr von derkleineBürger

Sie sollten Täter und Opfer strikt auseinanderhaltet. Cyberkriege sind eine besonders heimtückische und dreiste Form von Verbrechen mit hohem zerstörerischen Potential.  Da gibt es nichts zu verharmlosen und zu beschönigen.

Carlos12
Größere Schaden als nur die Beute

Mit dem Schaden den nordkoreanische Cyberkriminalität erzeugt, verhält es sich wie bei einem Wohnungseinbruch bei dem die Täter wenig Wertgegenstände erbeuten aber viel kaputt machen. Der Schaden ist wesentlich größer als die Beute.

Coachcoach
@08:25 Uhr von Diabolo2704

Zitat von derkleineBürger (08:11 Uhr) : "Jeder Staat,inkl. USA & Deutschland, der auf 0day-Exploits hockt, ..."

... trägt nur einen winzigen Bruchteil der Schuld im Vergleich zu den Tätern und zu jenen, die den Schurkenstaat Nordkorea aktiv protegieren, indem sie im UN-Sicherheitsrat die Hand über dieses Regime halten.

Ich halte die Heraushebung dieses kleinen Details für eine Vernebelung der tatsächlichen Verantwortung

Das überrascht nicht, wo für Sie das Böse doch im Osten liegt.

Wolf1905
@08:17 Uhr von Coachcoach

!,2 MRD ist nun nicht die Welt, da sollte man den Ball flach halten. Gerade dann, wenn man das mit den Shell-Gewinnen vergleicht.

Mich interessiert: Ist das viel, wenig oder Standard im internationalen Bereich?,. Es gibt ja nicht nur NK und Ransomeware ist ja fast Allgemeingut geworden.

.

Wieso vergleichen Sie das mit den Gewinnen von Shell? 
Ca. 1,2 Mrd. US $ sind zwar „nicht die Welt“, aber für Nordkorea sicherlich „ein Haufen Geld“, mit dem do manches in China, Russland, Iran, gekauft und bezahlt werden kann, was für die Raketenentwicklung wichtig ist.

Dieses generelle Verbrechertum in der digitalen Welt lässt sich halt nie ganz unterbinden - die 100% sichere IT gibt es nun mal nicht, und die Hacker sind nun mal exzellente IT Fachleute … muss man mit leben.

Hoffentlich kommt Nordkorea irgendwann mal als geachteter Staat in die Weltgemeinschaft zurück, wenn das totalitäre Regime überwunden ist - aber das dauert vermutlich lange …

rolato
@08:28 Uhr von Nettie

'Nordkoreas Hacker erbeuten Milliarden für Atomprogramm'

Das Geld dient offensichtlich der Sicherung der Macht des Machthabers. Das ist nicht nur in Nordkorea so.

 

1,2 Milliarden sind Milliarden?

Francis Fortune
@08:26 Uhr von Parsec

[...]

Grundsätzlich muss NK absolut sanktioniert werden. Mir ist völlig unverständlich, dass es überhaupt noch irgendwelche offenen Sanktionen geben kann, die immer noch nicht gezogen wurden.

Sanktionen sind aber nicht unbedingt immer sinnvoll. Sie machen sicherlich im militärischen Bereich Sinn, aber wenn es dann um Lebensmittel und Medikamente geht, ist in erster Linie die Bevölkerung betroffen. Und wem nützt es, wenn es den Menschen in Nord-Korea schlecht geht? Eigentlich nur dem Familien-Clan Un, denn so geht ihre Propaganda-Saat über den bösen Westen erst richtig auf. 

wie-
Atomwaffen: ein mehrfacher Gewinn für das Regime

@08:26 Uhr von Francis Fortune

Die blöde Situation für die Nord-Koreaner ist aber, dass sie die Atomsprengköpfe und Raketen gar nicht essen können...

Aber der Nachweis der Beherrschung dieser modernen Technik und damit der Mitgliedschaft im prominenten Club der Nuklearmächte bei ansonsten vielfach offensichtlicher Rückständigkeit und Versorgungsmängeln ist ein Schub für das innenpolitische Ansehen des Regimes - das ja ansonsten Opfermythen pflegt.

Mal angenommen, der gute Herr Un würde das Geld in seine Industrie, Landwirtschaft und medizinische Versorgung stecken, damit könnte einiges an Versorgungssicherheit erreicht werden.

Sicherlich. Aber mit im Verhältnis billiger Raketen- und Atomwaffentechnik kompensiert das Regime effizient die längst überfällige und deutliche teurere konventionelle Modernisierung der übergroßen Streitkräfte: Artillerie, Panzer, Flugzeuge.

Aber nein, die Welt hat ja noch nicht genügend Atombomben.

Was machen dann ein paar nordkoreanische A-Waffen einen Unterschied?

Diabolo2704
Das Böse

Zitat von Coachcoach (08:39 Uhr) : "wo für Sie das Böse doch im Osten liegt"

Die Bösen sind zuallerersteinmal die Täter, dann diejenigen, die diese Täter böswillig schützen und schließlich auch die Propagandisten und Desinformanten, die genau davon abzulenken versuchen, indem sie die Schuld für wirklich alles - einschließlich Erdbeben, Vulkanausbrüchen und Meteoriteneinschläge - geradezu zwanghaft immer und ausschließlich beim "Westen" im allgemeinen und den USA im besonderen verorten, egal wie gewunden und verschlungen die Umwege der Gedankenkonstruktion auch sein müssen.

Coachcoach
@08:41 Uhr von Wolf1905

!,2 MRD ist nun nicht die Welt, da sollte man den Ball flach halten. Gerade dann, wenn man das mit den Shell-Gewinnen vergleicht.

.....

Wieso vergleichen Sie das mit den Gewinnen von Shell? 
Ca. 1,2 Mrd. US $ sind zwar „nicht die Welt“, aber für Nordkorea sicherlich „ein Haufen Geld“, ...

Dieses generelle Verbrechertum in der digitalen Welt lässt sich halt nie ganz unterbinden - ...

Hoffentlich kommt Nordkorea irgendwann mal als geachteter Staat in die Weltgemeinschaft zurück, wenn das totalitäre Regime überwunden ist - aber das dauert vermutlich lange …

Mit Shell, um Machtverhältnisse zu erläutern. Sicherlich ist NK nicht nett, Shell auch nicht, oder?

Mit der Achtung ist das so eine Sache bei Hungernden in einer Anzahl von Hunderten Millionen Menschen in der Welt - in der ausreichend Nahrungsmittel für alle produziert werden.

Und vielleicht ist die IT selbst das Verbrechen?

Und noch eine Frage: Was ist die 'Weltgemeinschaft', wenn NK nicht dazu gehört - wir sind doch auf dem selben Planeten?

Coachcoach
@08:42 Uhr von rolato

'Nordkoreas Hacker erbeuten Milliarden für Atomprogramm'

Das Geld dient offensichtlich der Sicherung der Macht des Machthabers. Das ist nicht nur in Nordkorea so.

 

1,2 Milliarden sind Milliarden?

Ja, das sind 1,2 Mrd.

Aber Zahlen sind ja auch Teil der Mathematik, und Journalisten...

Sisyphos3
@08:26 Uhr von Francis Fortune

Mal angenommen, der gute Herr Un würde das Geld in seine Industrie, Landwirtschaft und medizinische Versorgung stecken, damit könnte einiges an Versorgungssicherheit erreicht werden.

 

 

.... tut er aber nicht

wie-
Innenansichten aus dem Privatreich der Kims

@08:45 Uhr von Francis Fortune

Grundsätzlich muss NK absolut sanktioniert werden. Mir ist völlig unverständlich, dass es überhaupt noch irgendwelche offenen Sanktionen geben kann, die immer noch nicht gezogen wurden.

Sanktionen sind aber nicht unbedingt immer sinnvoll.

Kommt auf die Art und Vollständigkeit der Sanktionen an.

Sie machen sicherlich im militärischen Bereich Sinn, aber wenn es dann um Lebensmittel und Medikamente geht, ist in erster Linie die Bevölkerung betroffen.

Plant jemand Sanktionen in humanitären Basisbedarfen?

Und wem nützt es, wenn es den Menschen in Nord-Korea schlecht geht? Eigentlich nur dem Familien-Clan Un, denn so geht ihre Propaganda-Saat über den bösen Westen erst richtig auf. 

1. Un ist hier der Vorname, der Clanname ist Kim.

2. Natürlich kann das Regime angesichts Sanktionen des Auslands seine Opfermythen pflegen.

3. Steht das Regime zunehmend unter Rechtfertigungsdruck einer wachsenden, nach Wohlstand, Wissen, Sicherheit und Belohnung strebenden Mittelschicht.

Sisyphos3
@08:45 Uhr von Francis Fortune

Sanktionen sind aber nicht unbedingt immer sinnvoll. Sie machen sicherlich im militärischen Bereich Sinn, aber wenn es dann um Lebensmittel und Medikamente geht, ist in erster Linie die Bevölkerung betroffen. Und wem nützt es, wenn es den Menschen in Nord-Korea schlecht geht?

 

 

soll man dafür sorgen dass es den Menschen gut geht ?

dass auch der letzte davon überzeugt ist ihr System ist das Richtige ?

Der weiterhin Atomwaffen baut ? seine Menschen terrorisiert

 

Francis Fortune
@08:48 Uhr von wie-

@08:26 Uhr von Francis Fortune

[...]

...

Was machen dann ein paar nordkoreanische A-Waffen einen Unterschied?

Eventuell ein "Prestige-Gewinn", mehr aber auch nicht. Egal wie viele Atomwaffen sie auch haben, die konventionellen Streitkräfte werden sie niemals abbauen. Und so "prominent" ist der Club der Nuklearmächte nun auch nicht mehr, vor allem wenn man mal die Mitglieder betrachtet. Im aktuellen Krieg in Europa sieht man außerdem ganz anschaulich, wie viel "Einfluss" so eine Atomwaffe im konventionell geführten Krieg hat. 

Bender Rodriguez

1milliarde? Das reicht hier nicht mal  1 tag,  für Forschung an irgendwas.

Sind die Koreaner so viel effektiver?

Und ja, atomwaffen sind manchmal gar nicht so verkehrt. Russland wäre schon löngst gestoppt, ukraine wöre nie angegriffen worden, nordkorea längst geschichte. Ob das nun gut oder schlecht ist, ri htet sich nur nach der eigenen Sichtweise. 

Das russland, nordkorea israel keine haben sollten, ist selbsterklärend. Der rest hat eh keine oder ist nicht kurz vorm durchdrehen. 

Parsec
@08:45 Uhr von Francis Fortune

@08:26 Uhr von Parsec:

Grundsätzlich muss NK absolut sanktioniert werden. ...völlig unverständlich, dass es überhaupt noch irgendwelche offenen Sanktionen geben kann, die immer noch nicht gezogen wurden.

Sanktionen sind aber nicht unbedingt immer sinnvoll. ... im militärischen Bereich Sinn, aber ... Lebensmittel und Medikamente ... in erster Linie die Bevölkerung...

Das ist natürlich richtig, aber die Staatsführung NK's hat die Pflicht, die Bevölkerung vor den Folgen negativer Einflüsse zu schützen.

Kim kann dann entsprechende finanzielle Mittel aus dem Atomwaffen-Aufrüstungsbudget umschichten.

Und wem nützt es, wenn es den Menschen in Nord-Korea schlecht geht?

Ob das wirklich so weitreichende Folgen hat, muss man erstmal sehen.

Überlebenswichtiges wie etwa Medikamente oder gar Nahrungsmittel nimmt man selbstverständlich aus den Sanktionen heraus.

Eigentlich nur dem Familien-Clan Un, denn so geht ihre Propaganda-Saat über den bösen Westen erst richtig auf. 

Das ist leider ein nicht zu ändern.

 

Pax Domino
Es wurde versäumt

zur richtigen Zeit einen Präventivschlag  auszuführen, bevor der Zündler sich mit mehreren Atombomben  ausstatten konnte. Jetzt zündelt er munter weiter und bringt eine ganze Region an den Rand eines Krieges. Die Menschheit lernt nichts dazu , folglich muss sie diese Situation die sich daraus ergeben hat ausbaden.

gz. Nie wieder Pax Domino

Adeo60
Cyberkriminalität nicht nur durch Nordkorea

Cyberkriminalität - man muss es leider sagen - ist nicht nur ein Instrument der Destabilisierung und Gewinnerziwlung, das von Nordkorea angewandt wird. Auch Russland ist in diesem Bereich engagiert. 

schabernack
@08:28 Uhr von Nettie

 

Der Zweck heiligt jedes Mittel.

 

'Nordkoreas Hacker erbeuten Milliarden für Atomprogramm'

 

Das Geld dient offensichtlich der Sicherung der Macht des Machthabers. Das ist nicht nur in Nordkorea so.

 

Nordkorea ist kein Land wie irgendwo sonst. Das Geld der Hacker braucht Kim Jong Un gar nicht, um seine Macht zu sichern, dafür hat er ganz andere Mechanismen.

 

1,2 Mrd. US-Dollar sind was für den hohlen Zahn vom Atomprogramm. Die Hacker gehören zum «Office 39». Der Codename für die Abteilung des Nordkoreanischen Geheimdienstes, die nur dazu da ist, unter Umgehung der UN-Sanktionen Devisen für Family Kim zu beschaffen.

 

39 ist die Zahl, die auf der Eingangstür zum Office steht. Was das Office genauer so alles macht, erläutert die 45 Minuten Doku «Office 39» von / bei ZDF-Info näher und gut.

 

Das Cybermoney Hackercrime ist in der Doku nicht erwähnt. Das ist der neuste Trick der Office Gang. Nicht einen einzigen Schritt voran kommt man mit der Annahme, Nordkorea sei ein Land wie irgendein anderes.

 

Francis Fortune
@09:04 Uhr von Sisyphos3

Sanktionen sind aber nicht unbedingt immer sinnvoll. Sie machen sicherlich im militärischen Bereich Sinn, aber wenn es dann um Lebensmittel und Medikamente geht, ist in erster Linie die Bevölkerung betroffen. Und wem nützt es, wenn es den Menschen in Nord-Korea schlecht geht?

 

 

soll man dafür sorgen dass es den Menschen gut geht ?

dass auch der letzte davon überzeugt ist ihr System ist das Richtige ?

Der weiterhin Atomwaffen baut ? seine Menschen terrorisiert

 

Ich denke schon, dass es humanitäre Hilfe für die Bevölkerung Nord-Koreas geben sollte, und ja, man sollte dafür sorgen, dass es den Menschen dort "gut" geht. Denn m.E. wäre die Bevölkerung dann davon überzeugt, dass ihr System doch nicht so richtig gut gewesen ist, sie könnten dann nämlich vergleichen. Und selber feststellen, dass sie keine weiteren Atomwaffen benötigen, sondern eine Zukunft.

wie-
Kosten-Nutzen-Rechnungen: Hauptsache billig?

@09:08 Uhr von Francis Fortune

Was machen dann ein paar nordkoreanische A-Waffen einen Unterschied?

Eventuell ein "Prestige-Gewinn", mehr aber auch nicht.

Nun, machen wir den Test.

Egal wie viele Atomwaffen sie auch haben, die konventionellen Streitkräfte werden sie niemals abbauen.

Abbauen nicht, aber eben auch nicht teuer modernisieren. Und konventionell kann ein Viel an Masse nicht mit einer technischen Überlegenheit mithalten.

Und so "prominent" ist der Club der Nuklearmächte nun auch nicht mehr, vor allem wenn man mal die Mitglieder betrachtet.

Nun, hier geht's um ein Zwanzigstel aller Staaten dieser Welt. Wenn das nicht prominent ist. Welche Regime werden so von Präsidenten der US-Supermacht förmlich hofiert?

Im aktuellen Krieg in Europa sieht man außerdem ganz anschaulich, wie viel "Einfluss" so eine Atomwaffe im konventionell geführten Krieg hat. 

Genau: niemand wagt militärische Schläge, die das Territorium der Nuklearmacht treffen könnten. Auch diese Angst sichert das Regime der Kims.

Francis Fortune
@09:04 Uhr von wie-

"Mir ist völlig unverständlich, dass es überhaupt noch irgendwelche offenen Sanktionen geben kann, die immer noch nicht gezogen wurden."

[...]

Ich habe mich auf diesen Satz bezogen. Die letzte Sanktion ist dann: Es wird eine Mauer um Nord-Korea gezogen und nach uns die Sintflut...

Ich habe keine Ahnung, welchen Sanktionen Nord-Korea bereits unterliegt. Aber als Gegenfrage: Wie lange schon gibt es Sanktionen gegen Nord-Korea? Konnte damit verhindert werden, dass Atomwaffen gebaut wurden? Wurde das Regime in geeigneter Weise geschwächt?

Koray

Hauptsache Schutz vor den USA. Das ist existenziell wichtig. Das wie und womit ist nachrangig, wenn es um existenzielle Fragen geht. 

Coachcoach
@08:55 Uhr von Diabolo2704

Zitat von Coachcoach (08:39 Uhr) : "wo für Sie das Böse doch im Osten liegt"

Die Bösen sind zuallerersteinmal die Täter, dann diejenigen, die diese Täter böswillig schützen und schließlich auch die Propagandisten und Desinformanten, die genau davon abzulenken versuchen, indem sie die Schuld für wirklich alles - einschließlich Erdbeben, Vulkanausbrüchen und Meteoriteneinschläge - geradezu zwanghaft immer und ausschließlich beim "Westen" im allgemeinen und den USA im besonderen verorten, egal wie gewunden und verschlungen die Umwege der Gedankenkonstruktion auch sein müssen.

Böse sind die, die immer die anderen als Böse betrachten - und denunzieren.

Nettie
@08:42 Uhr von rolato

'Nordkoreas Hacker erbeuten Milliarden für Atomprogramm'

Das Geld dient offensichtlich der Sicherung der Macht des Machthabers. Das ist nicht nur in Nordkorea so.

 

1,2 Milliarden sind Milliarden?

Bitte? Was genau meinen Sie bzw. worum genau geht es Ihnen bei Ihrer Frage?

ich1961
08:55 Uhr von Diabolo2704  …

08:55 Uhr von Diabolo2704

 

Zitat von Coachcoach (08:39 Uhr) : "wo für Sie das Böse doch im Osten liegt"

 

////Die Bösen sind zuallerersteinmal die Täter, dann diejenigen, die diese Täter böswillig schützen und schließlich auch die Propagandisten und Desinformanten, die genau davon abzulenken versuchen, indem sie die Schuld für wirklich alles - einschließlich Erdbeben, Vulkanausbrüchen und Meteoriteneinschläge - geradezu zwanghaft immer und ausschließlich beim "Westen" im allgemeinen und den USA im besonderen verorten, egal wie gewunden und verschlungen die Umwege der Gedankenkonstruktion auch sein müssen.////

 

Ich verstehe nicht, wie man "Recht und Unrecht" so interpretieren kann.

 

Da sollte es doch Konsens sein, was was ist?

 

Wie/warum wird das so verbogen?

 

 

Parsec
@09:04 Uhr von Sisyphos3

@08:45 Uhr von Francis Fortune:

Sanktionen ... nicht unbedingt immer sinnvoll. Sie machen sicherlich im militärischen Bereich Sinn, aber ... Lebensmittel und Medikamente ... Und wem nützt es, wenn es den Menschen in Nord-Korea schlecht geht?

soll man dafür sorgen dass es den Menschen gut geht ?

Man nimmt überlebenswichtige "Produkte" einfach aus den Sanktionen heraus.

Das ist vertretbar.

Ich gestehe einem Teil der NK-Bevölkerung zu, dass sie sich nicht trauen, auch nur leichteste Kritik an dem Führer-Clan zu äußern.

dass auch der letzte davon überzeugt ist ihr System ist das Richtige 

"Wir" wissen, dass das diktatorische Verbrechersystem des NK-Führer-Clans nicht das "richtige System" ist. Ein Teil der NK-Bevölkerung auch.

Der weiterhin Atomwaffen baut ? seine Menschen terrorisiert

Sehe ich dem Grunde nach ebenso.

Es müssen maximal vertretbare Sanktionen gezogen werden, anders ist das NK-Verbrecher-System kaum zu schwächen.

schabernack
@08:45 Uhr von Francis Fortune

 

Sanktionen sind aber nicht unbedingt immer sinnvoll. Sie machen sicherlich im militärischen Bereich Sinn, aber wenn es dann um Lebensmittel und Medikamente geht, ist in erster Linie die Bevölkerung betroffen. Und wem nützt es, wenn es den Menschen in Nord-Korea schlecht geht? Eigentlich nur dem Familien-Clan Un, denn so geht ihre Propaganda-Saat über den bösen Westen erst richtig auf.

 

Es gibt keine Sanktionen gegen Nordkorea auf Lebensmittel und Medikamente. D S F K W USA

SirTaki
Das ist Alltag im weltweiten Netz

Was ein geheimer UN-Bericht enthält, wissen wir hier nur aus den skizzierten Nachrichten. Und es ist ein Bruchteil, was wir lesen dürfen. Wäre auch fatal und dumm, wenn die UN oder andere Geheimdienste aus dem Nähkästchen plaudern- das wäre die Steilvorlage für weitere geheime, kriminelle Aktionen im staatlichen Auftrag interessierter und bereits agierender Staatsführungen. Und dass nur wir in der gehobenen reichen Welt Internet, Softwarentwicklungen und virtuelle Märkte und Währungen beherrschen, ist ein wunderschönes Märchen. Alles wird genutzt, was einen Staat mit Devisen und Geld förderlich ist. Ob mehr oder weniger kirminell und "gemein" hängt wohl auch vom Blickwinkel des Betrachters ab. Die Leute weltweit nutzen also alle Mittel und Wege an Geld zu kommen und Hacker und schlechte Abwehr sind dabei gute Helferlein. Anonym nutzen sie dunkle Kanäle. Muss also nicht nur Anonymus oder sonstwer N.N. sein. Nehmen wir solche Dinge einfach als Tatsache und Realität zu Kenntnis.

DerVaihinger
@08:45 Uhr von Francis Fortune

[...]

Grundsätzlich muss NK absolut sanktioniert werden. Mir ist völlig unverständlich, dass es überhaupt noch irgendwelche offenen Sanktionen geben kann, die immer noch nicht gezogen wurden.

Sanktionen sind aber nicht unbedingt immer sinnvoll. Sie machen sicherlich im militärischen Bereich Sinn, aber wenn es dann um Lebensmittel und Medikamente geht, ist in erster Linie die Bevölkerung betroffen. Und wem nützt es, wenn es den Menschen in Nord-Korea schlecht geht? Eigentlich nur dem Familien-Clan Un, denn so geht ihre Propaganda-Saat über den bösen Westen erst richtig auf. 

 

 

Und wenn es dem Volk gut geht, lobt es den großen Führer.

Jacke wie Hose

 

wie-
Stabilität der letzten Front des "Kalten Kriegs"

@09:23 Uhr von Pax Domino

Es wurde versäumt zur richtigen Zeit einen Präventivschlag  auszuführen, bevor der Zündler sich mit mehreren Atombomben  ausstatten konnte.

Wie viele Zehntausende, Hunderttausende unschuldiger Opfer wäre Ihnen Ihr Präventivschlag wert gewesen? Haben Sie eine Ahnung, wie groß die konventionelle Armee der Kims ist und wie dicht Südkorea und Japan besiedelt sind?

Jetzt zündelt er munter weiter und bringt eine ganze Region an den Rand eines Krieges.

Quatsch. Der aktuelle Kim und auch dessen Vater wollen nur spielen, die steroidgestärkten Muskeln zeigen. An einem Krieg hat niemand in der Region ein Interesse, schon gar nicht die Schutzmacht der Kims, was in erster Linie die VR China wäre. Denn die Kims sind Weisungsempfänger Pektings.

Die Menschheit lernt nichts dazu , folglich muss sie diese Situation die sich daraus ergeben hat ausbaden.

Was gibt's da auszubaden? Am 38. Breitengrad herrscht kalte fragile Stabilität wie einstmals längs der deutsch-deutschen Grenze.

Account gelöscht

Wer Geld für Atomwaffen klaut, klaut auch weiter, wenn er diese Dinger erst einmal hat! NK hat die zwar schon, jedoch wohl noch nicht ganz ausgereift. Das kann ja noch richtig „spaßig“ werden! Wehret den Anfängen! Aber selbst dafür ist es schon zu spät!

SirTaki
Atomprogramme

Wir sind in der Stufe neuer Aufrüstung angekommen. Und hier fuchtelt nicht ein Zwerg mit der Erbsenpistole, sondern will den Rest der Welt mit Atomwaffen abschrecken. Dabei ist er selbst abschreckendes Beispiel genug, wie Sachverhalte geleugnet, verbogen und gelogen werden. Was Il Jun in seinem Land treibt, schreckt schon jeden Freiheitsgeist und wohlgenährten Ausländer ab. Was aber ins System passt, ist die überfutterte Elite um den Machthaber, die den eigenen Leuten Darben und Minimalismus vorgaukelt und eine ganze Generation misshandelt. Und wer lügt, greift auch zu anderen Mitteln, die sich wie fette Beute anbieten: Einstieg in Sicherheitssysteme der Feindstaaten, Zugriff  auf Kryptowährungen, mit deren verschleierten Anlagen und Verschiebungen die demokratischen Staaten kaum umgehen können, weil die Leute in Politik und Gesellschaft sich in Sicherheit wiegen. Frage ist doch allein, wie groß Schaden und Auswirkungen sind. Oder nur Treiben eines kleinen Zwergs Kim.

Francis Fortune
@09:23 Uhr von Pax Domino

zur richtigen Zeit einen Präventivschlag  auszuführen, bevor der Zündler sich mit mehreren Atombomben  ausstatten konnte. Jetzt zündelt er munter weiter und bringt eine ganze Region an den Rand eines Krieges. Die Menschheit lernt nichts dazu , folglich muss sie diese Situation die sich daraus ergeben hat ausbaden.

gz. Nie wieder Pax Domino

Ein präventiver Krieg zur Sicherung des Friedens?

Ich hätte geschrieben: Es wurde versäumt zur richtigen Zeit eine diplomatische Offensive auszuführen, und zwar zum Amtsantritt vom aktuellen Diktator. 

Bei Ihrem letzten Satz stimme ich aber zu!

Parsec
@08:29 Uhr von V8forever

Kim's Haker:

Clevere Leute hat der kleine dicke Kim.

So lange Russland und China die Hände schützend über diesen Staat hält, kann die westliche Welt nichts erreichen.

Ich sehe das ähnlich. Dem UN-Sicherheitsrat sind durch dieses unglückseelige Veto-Abstimmungskonzept die Hände gebunden.

Sanktionen scheinen die einzige legale Möglichkeit zu sein, dem gefährlichen Kim-System ein Stück Bewegungsfreiheit zu nehmen.

Für Gespräche zum Erreichen einer Entspannung scheint NK kaum ernsthaft bereit.

 

wie-
Propaganda der Kim-Dynastie: nach innen und außen wirksam

@09:30 Uhr von Francis Fortune

Ich denke schon, dass es humanitäre Hilfe für die Bevölkerung Nord-Koreas geben sollte, und ja, man sollte dafür sorgen, dass es den Menschen dort "gut" geht.

Wirtschaftliche Prosperität, Wohlstand sind auch Ziele des Regimes der Kims.

Denn m.E. wäre die Bevölkerung dann davon überzeugt, dass ihr System doch nicht so richtig gut gewesen ist, sie könnten dann nämlich vergleichen.

Wie soll das gehen, dieses Vergleichen, dank Internetzensur und Propaganda-Dauerbeschallung?

Und selber feststellen, dass sie keine weiteren Atomwaffen benötigen, sondern eine Zukunft.

Die Bevölkerung hat in Nordkorea null, noch einmal null Rechte der politischen Mitwirkung. Was nicht bedeutet, dass Herr Kim völlig angstfrei bezüglich einer Demokratiebewegung wäre, siehe die Erfahrungen anderer Diktatoren. Allerdings scheint die staatliche implementierte Ersatzreligion und Personenkult der Kim-Dynastie weiterhin genügend wirksam. Besonders wenn mit Nukleartechnik geworben werden kann.

Coachcoach
@09:23 Uhr von Pax Domino

zur richtigen Zeit einen Präventivschlag  auszuführen, bevor der Zündler sich mit mehreren Atombomben  ausstatten konnte. Jetzt zündelt er munter weiter und bringt eine ganze Region an den Rand eines Krieges. Die Menschheit lernt nichts dazu , folglich muss sie diese Situation die sich daraus ergeben hat ausbaden.

gz. Nie wieder Pax Domino

Plädieren Sie für den Präventivschlag, weil der dann auch Mond und Mars vor der Invasion der Menschen schützt?

ich1961
09:22 Uhr von Thomas B. @08…

09:22 Uhr von Thomas B.

@08:29 Uhr von V8forever

Clevere Leute hat der kleine dicke Kim.

So lange Russland und China die Hände schützend über diesen Staat hält, kann die westliche Welt nichts erreichen. 

 

////Suchen Sie mal nach "Kim`s Raketen Sowjetunion" und Sie werden sehen, aus welchem Land N.Korea z.B. seine Raktentechnologie erhielt. RU und CN waren es nicht , die Sowjets auch nicht ...////

 

Meine Recherche hat dieses ergeben:

 

****.... Die bisherigen Tests waren nur möglich, weil Nordkorea auf dem Schwarzmarkt Raketenteile erwerben konnte. Diese sollen aus einer ukrainischen Fabrik stammen, so die Experten verschiedener Geheimdienste. Die Verbindung zu Russlands Raketenprogramm liege nahe, so die Tageszeitung „New York Times“. .....****

 

https://www.businessinsider.de/politik/forscher-koennten-geloest-haben-…

 

 

Fräulein Alt
Böse Erkenntnis

Sind die Hackerangriffe aus Nordkorea Einzelfälle? Wenn es stimmt, das dieses Geld in das Atomprogramm fließt wohl schon eher.

Doch sind die Nordkoreaner wirklich die Einzigen die das WEB mit Hackerangriffen übersät?

Oder wird es von den Medien nur deshalb so hochgespielt, weil es sich um einen sogenannten "Schurkenstaat" handelt?

Seit Edward Snowden sollte jedem klar sein, dass jedes Land jeden ausspionieren kann, sowie eigene Hackergruppen auf ihren Lohnzettel haben.Vorallem die USA durch die Die National Security Agenc (kurz NSA), die selbst befreundete Staaten abhört, bzw. bespitzelt.

Persönlich sehe ich diese Meldungen nicht unbedingt als böse Erkenntnis an, ausser ich glaube an eine faire, ausgewogene, sichere Weltpolitik

ein Lebowski
@08:26 Uhr von Parsec

 

Grundsätzlich muss NK absolut sanktioniert werden. Mir ist völlig unverständlich, dass es überhaupt noch irgendwelche offenen Sanktionen geben kann, die immer noch nicht gezogen wurden.

------------

Sorry, aber NK ist schon von Oberkante bis Unterlippe sanktioniert, das hat bisher schon so gut funktioniert, lass noch ne Schippe drauf legen, dann wird das noch besser?

 

Parsec
@08:28 Uhr von Nettie

Der Zweck heiligt jedes Mittel

Aus Sicht der Despoten Kim, Xi und Putin ist das tatsächlich so.

Das Geld dient offensichtlich der Sicherung der Macht des Machthabers.

Na klar, wem sonst auch.

Das Atomwaffen- und Kriegsprogramm Nordkoreas dürfte ein Vielfaches der erbeuteten 1,2 Milliarden US-Dollar kosten.

Das ist nicht nur in Nordkorea so.

Stimmt, in China u Russland ist es auch so.

Irgendwie alles eine trübe Suppe, die keiner braucht.

schabernack
@08:45 Uhr von Francis Fortune

 

Sanktionen sind aber nicht unbedingt immer sinnvoll. Sie machen sicherlich im militärischen Bereich Sinn, aber wenn es dann um Lebensmittel und Medikamente geht, ist in erster Linie die Bevölkerung betroffen. Und wem nützt es, wenn es den Menschen in Nord-Korea schlecht geht? Eigentlich nur dem Familien-Clan Un, denn so geht ihre Propaganda-Saat über den bösen Westen erst richtig auf.

 

Es gibt keine Sanktionen gegen Nordkorea auf Lebensmittel und Medikamente. Der Satan für Family Kim ist nicht der Westen sondern die USA. Die bisherigen UN-Sanktionen gäbe es gar nicht, hätten nicht auch China und Russland zugestimmt.

 

The Family heißt Kim. In China, Japan und Korea steht der Familienname vor dem Vornamen. Man kennzeichnet das mit den Schriftzeichen:

 

名前 Name Vorgeschichte・Familienname。

 

Der Name ist nach deren Verständnis der Vorname und steht am Ende。

Kim Jong Un。

Oneiroi

1,2 Milliarden Dollar abgeräumt. Wow.

Scheint jedoch nicht viel herzumachen, diese bösen Hacker die auf der Lohnliste der Nordkorianer stehen. Da macht Volkswagen ja mehr Umsatz (ca. 250 Milliarden)

Sisyphos3
@09:30 Uhr von Francis Fortune

Ich denke schon, dass es humanitäre Hilfe für die Bevölkerung Nord-Koreas geben sollte, und ja, man sollte dafür sorgen, dass es den Menschen dort "gut" geht. Denn m.E. wäre die Bevölkerung dann davon überzeugt, dass ihr System doch nicht so richtig gut gewesen ist, sie könnten dann nämlich vergleichen. Und selber feststellen, dass sie keine weiteren Atomwaffen benötigen, sondern eine Zukunft.

 

 

wenn es denen gut geht

ist doch für die Leute alles im grünen Bereich

eine Änderung unnötig

 

 

wie-
Perspektivenwechsel anstatt Vereinfachungen

@09:36 Uhr von Francis Fortune

"Mir ist völlig unverständlich, dass es überhaupt noch irgendwelche offenen Sanktionen geben kann, die immer noch nicht gezogen wurden."

Ich habe mich auf diesen Satz bezogen. Die letzte Sanktion ist dann: Es wird eine Mauer um Nord-Korea gezogen und nach uns die Sintflut...

Eine derartige Mauer hätte immer eine Lücke bei der gemeinsamen Grenze zur VR China.

Ich habe keine Ahnung, welchen Sanktionen Nord-Korea bereits unterliegt. Aber als Gegenfrage: Wie lange schon gibt es Sanktionen gegen Nord-Korea? Konnte damit verhindert werden, dass Atomwaffen gebaut wurden?

Wie Sie an den Darstellungen des Artikels erkennen können, gelingt auch diesem Regime, Sanktionen zu umgehen, u.a. mittels einschlägiger Autokratenfreunde in der Welt, Peking, Phnom Penh, Islamabad, Moskau.

Wurde das Regime in geeigneter Weise geschwächt?

Hier gilt Sensibilität. Denn das Regime Nordkoreas akzeptiert durchaus auch Hunderttausende von Hungertoten im Tausch für's eigene Überleben.

SirTaki
Atomwaffenarsenale

Der neue "Modetrend" ist die Ausstattung mit Atomwaffen. Da wir ja nicht mehr die eine Bombe mit weitreichender Auswirkung vor Augen haben, sondern die mit beschränkter Ausbreitung, dafür aber möglichst größer Zielreichweite, hat auch Nordkorea ein Interesse, sich hier ein Waffensystem zu krallen. Und das wird von dem scharfen Wind gefördert, der zwischen China und den USA und anderen Ländern weht. Da kann man den eigenen Leuten vorgaukeln, Geld für Waffen zu gebrauchen. Und die eigenen Leute werden kaum in der breiten Bevölkerung erfahren, woher die Knete stammt. Hauptsache, man verkauft den eigenen Staat und seine verordnete Armut als geschützt und waffenstark. Wer Geld hat, kann Waffen kaufen. Woher das Geld kommt - geht niemanden was an. Dieses atomare Mimikri ist Ziel. Weniger die Grundversorgung der eigenen Leute mit Lebensmitteln und medizinischer Versorgung usw. Ja, man muss die eigenen Leute schützen. Vor der Flucht ins Ausland. Rein ins Land will eh niemand.

Coachcoach
@09:42 Uhr von ich1961

08:55 Uhr von Diabolo2704

 

Zitat von Coachcoach (08:39 Uhr) : "wo für Sie das Böse doch im Osten liegt"

 

////Die Bösen sind zuallerersteinmal die Täter, dann diejenigen, die diese Täter böswillig schützen und schließlich auch die Propagandisten und Desinformanten, die genau davon abzulenken versuchen, indem sie die Schuld für wirklich alles - einschließlich Erdbeben, Vulkanausbrüchen und Meteoriteneinschläge - geradezu zwanghaft immer und ausschließlich beim "Westen" im allgemeinen und den USA im besonderen verorten, egal wie gewunden und verschlungen die Umwege der Gedankenkonstruktion auch sein müssen.////

 

Ich verstehe nicht, wie man "Recht und Unrecht" so interpretieren kann.

 

Da sollte es doch Konsens sein, was was ist?

 

Wie/warum wird das so verbogen?

Ich verstehe Ihre Frage nicht - aber Konsens über Recht und Unrecht gibt es nirgends, schon gar nicht weltweit.

 

ein Lebowski
@09:41 Uhr von Coachcoach

Böse sind die, die immer die anderen als Böse betrachten - und denunzieren.

--------------

Jepp.

Ich find die Klassifizierung Gut und Böse höchst problematisch, selbst Leute die ich für rational zugänglich hielt, bemühen diese unterbelichtete Vereinfachung.

Wer gut und böse sucht, sollte Star Wars gucken oder in die Kirche gehen, aber in einer Diskussion, hat das absolut nix zu suchen.

 

SirTaki
Was will der UN-Bericht noch erreichen?

Ich vermute, dass der Bericht zum Wissen über die Machenschaften Nordkoreas Staatslenker ein Warnschuss ist, dass man das Treiben kennt und sehr gut im Bilde ist. Und dass das Ausland Bescheid weiß und beobachtet. Und dass damit auch gewissen Gegenmaßnahmen und Reaktionen nicht ausgeschlossen sind, die auch Nordkoreas Führung auf die Füsse fallen kann.

rimitino
Einfach super!

Die Wissenschaft der freien Welt ist nicht in der Lage dieses Spektakel abzustellen.

Bender Rodriguez
@09:41 Uhr von Nettie

'Nordkoreas Hacker erbeuten Milliarden für Atomprogramm'

Das Geld dient offensichtlich der Sicherung der Macht des Machthabers. Das ist nicht nur in Nordkorea so.

 

1,2 Milliarden sind Milliarden?

Bitte? Was genau meinen Sie bzw. worum genau geht es Ihnen bei Ihrer Frage?

Der werte Forist fragt nach dem Plural.  1.2 sind mehr, als 1. Somit ist es schon gerechtfertigt, von Milliarden, plural von Milliarde, zu sprechen. Es sei denn, der Forist lässt als Lösungsmenge nur die Menge der ganzen Zahlen Z zu, und nicht R 

wolf 666
@09:41 Uhr von Nettie

'Nordkoreas Hacker erbeuten Milliarden für Atomprogramm'

Das Geld dient offensichtlich der Sicherung der Macht des Machthabers. Das ist nicht nur in Nordkorea so.

 

1,2 Milliarden sind Milliarden?

Bitte? Was genau meinen Sie bzw. worum genau geht es Ihnen bei Ihrer Frage?

Ist doch ganz einfach zu verstehen, dass Geld immer der Erhaltung von Macht dient. Und das sowohl bei den Machthabern in Konzernen wie z.B. Shell wie auch bei den Machthabern von Staaten.

Nirwana1962
Pendantismus

>>09:41 Uhr von Nettie

@08:42 Uhr von rolato

1,2 Milliarden sind Milliarden?

Bitte? Was genau meinen Sie bzw. worum genau geht es Ihnen bei Ihrer Frage? <<

 

Ich befürchte, beim angesprochenen User gilt die Mehrzahl erst ab 2,o

Marmolada
@09:30 Uhr von Francis Fortune

Sanktionen sind aber nicht unbedingt immer sinnvoll. Sie machen sicherlich im militärischen Bereich Sinn, aber wenn es dann um Lebensmittel und Medikamente geht, ist in erster Linie die Bevölkerung betroffen. Und wem nützt es, wenn es den Menschen in Nord-Korea schlecht geht?

 

 

soll man dafür sorgen dass es den Menschen gut geht ?

dass auch der letzte davon überzeugt ist ihr System ist das Richtige ?

Der weiterhin Atomwaffen baut ? seine Menschen terrorisiert

 

Ich denke schon, dass es humanitäre Hilfe für die Bevölkerung Nord-Koreas geben sollte, und ja, man sollte dafür sorgen, dass es den Menschen dort "gut" geht. Denn m.E. wäre die Bevölkerung dann davon überzeugt, dass ihr System doch nicht so richtig gut gewesen ist, sie könnten dann nämlich vergleichen. Und selber feststellen, dass sie keine weiteren Atomwaffen benötigen, sondern eine Zukunft.

 

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn es den Menschen dort gut geht, bestärkt das ihre Meinung, dass ihr System gut ist.

 

 

teachers voice
re @08:58 Coachcoach: Böser Osten?

 

Mit Shell, um Machtverhältnisse zu erläutern. Sicherlich ist NK nicht nett, Shell auch nicht, oder?

 

Es ist wirklich auffällig, wie Sie - egal zu welchem Thema - auf jeden  argumentativen Widerspruch mit einer weiter gehenden Radikalisierung reagieren. 

Eine Gleichsetzung von NK und Shell ist doch wirklich so was von daneben. Da muss man doch nicht drüber diskutieren, man hat eben mal daneben gegriffen. Kommt bei jedem immer mal wieder vor. 

Wenn man aber nach jedem Fehlgriff versucht, noch einen „nachzulegen“, kommt man aus der Radikalisierungsschleife kaum mehr raus. In der Psychologie gibt es hierzu sehr treffende Diagnosen.

Politisch versuchen Sie ständig Schubladen auf und zu zu machen und gehen so weit, jedem demokratischen Land eine „Ost-Paranoia“ zu unterstellen.

Das aber ist eine reine Projektion Ihrerseits. Ich kenne jedenfalls keinen Einzigen auf dieser Welt, der den „Osten“  mit etwas „Bösem“ verbinden würde.

Denken Sie nur mal kurz an „Südkorea“ - auch „böser Osten“? 

 

 

 

wolf 666
Hackerpotential

Das britische Forschungsinstitut International Institute for Strategic Studies (IISS) hat einen Bericht veröffentlicht, der die Fähigkeiten von 15 Nationen im Cyberraum zusammenfasst und einordnet.

Ein Ergebnis des Berichts: Kein Land hat auch nur annähernd so große und exsellente Cyberfähigkeiten, wie die USA.

Selbst China bräuchte laut den IISS-Experten mindestens noch ein Jahrzehnt, um zu den Vereinigten Staaten aufzuschließen. Sprich, die USA sind mit ellenlangem Abstand das Land, mit dem größten Cyber-/Hacker-Potential auf Erden.

Und Nordkorea kommt unter den ersten 15 führenden Hackerländern auf Erden erst gar nicht vor.                 Noch Fragen?

Sokrates

Einige Kommentare kommen mir so vor als sie schon mal in einem anderen Artikel identisch geschrieben wurden, vor allem bei den ersten drei habe ich ein starkes Déjà-vu Erlebnis!

Nun, wenn Korea über Hacker Geld bei anderen Ländern klauen kann, dann ist die Sicherheit dort eben sehr schlecht und diese Länder sind selber schuld. Nur frage ich mich allen Ernstes, warum klaut man das Geld nicht mehr zurück?

Hartmut der Lästige
@10:08 Uhr von Fräulein Alt

Sind die Hackerangriffe aus Nordkorea Einzelfälle? Wenn es stimmt, das dieses Geld in das Atomprogramm fließt wohl schon eher.

Doch sind die Nordkoreaner wirklich die Einzigen die das WEB mit Hackerangriffen übersät?

Oder wird es von den Medien nur deshalb so hochgespielt, weil es sich um einen sogenannten "Schurkenstaat" handelt?

Seit Edward Snowden sollte jedem klar sein, dass jedes Land jeden ausspionieren kann, sowie eigene Hackergruppen auf ihren Lohnzettel haben.Vorallem die USA durch die Die National Security Agenc (kurz NSA), die selbst befreundete Staaten abhört, bzw. bespitzelt.

Persönlich sehe ich diese Meldungen nicht unbedingt als böse Erkenntnis an, ausser ich glaube an eine faire, ausgewogene, sichere Weltpolitik

Sehe ich ähnlich. Die Überschrift des Artikels hätte demensprechend korrekt heißen sollen:" Auch Nordkoreas Hacker.... "

wie-
Hätte, hätte. Gedankenspiele alternativer Geschichtsschreibung

@10:00 Uhr von Francis Fortune

Ein präventiver Krieg zur Sicherung des Friedens?

Ich hätte geschrieben: Es wurde versäumt zur richtigen Zeit eine diplomatische Offensive auszuführen, und zwar zum Amtsantritt vom aktuellen Diktator.

Nun, blicken wir zurück auf den Amtsantritt des aktuellen Diktators: Ermordung seines älteren Bruders, Hinrichtung diverser Tanten und Onkel. Alles der Sicherung der absoluten Macht und der absoluten Gefolgschaft der Führungselite wegen. Was für eine Art diplomatischer Offensive wäre da passend und wirskam gewesen? Bis zum Amtsantritt war der junge Herr Kim doch international praktisch unbekannt, lediglich auf dessen Verhalten in privilegierten schweizer Internaten konnte zurückgegriffen werden.

Zumal jede diplomatische Offensive immer zuerst über Peking und Moskau laufen muss. Für die VR China ist Nordkorea eine lohnbillige und willige verlängerte Werkbank. Und ein Pufferstaat zu den westlichen Demokratien, Südkorea, Japan, USA.

nie wieder spd
@10:00 Uhr von Francis Fortune

zur richtigen Zeit einen Präventivschlag  auszuführen, bevor der Zündler sich mit mehreren Atombomben  ausstatten konnte. Jetzt zündelt er munter weiter und bringt eine ganze Region an den Rand eines Krieges. Die Menschheit lernt nichts dazu , folglich muss sie diese Situation die sich daraus ergeben hat ausbaden.

gz. Nie wieder Pax Domino

Ein präventiver Krieg zur Sicherung des Friedens?

 

Klar. Das hat mit dem Koreakrieg schon so gut geklappt  dass die USA damals beinahe die 3. Atombombe auf ein asiatisches Land abgeworfen hätten. 
 

Pax Domino
@10:05 Uhr von Coachcoach

zur richtigen Zeit einen Präventivschlag  auszuführen, bevor der Zündler sich mit mehreren Atombomben  ausstatten konnte. Jetzt zündelt er munter weiter und bringt eine ganze Region an den Rand eines Krieges. Die Menschheit lernt nichts dazu , folglich muss sie diese Situation die sich daraus ergeben hat ausbaden.

gz. Nie wieder Pax Domino

Plädieren Sie für den Präventivschlag, weil der dann auch Mond und Mars vor der Invasion der Menschen schützt?

Abwarten und Tee trinken. 1968 wurde die Pueblo auf offener See von Nordkoreaner aufgebracht. Die Pueblo war ein amerikanisches Spionageschiff. Kein Ultimatum zwecks Freigabe nichts. Na gut in Vietnam brannte es zu dieser Zeit gewaltig. Das Schiff ist immer noch in Nordkorea, die Besatzung wurde freigelassen. Hier hätte man schon ein Zeichen setzen sollen. Das es mit einer Sendung einer Friedenstaube nicht klappt müsste jeden klar sein. Motto wäre gewesen Egal wann egal wo.

Und ihr Vergleich mit Mond und Mars ist was für den Kindergarten. P.D

Francis Fortune
@10:12 Uhr von schabernack

[...]

Es gibt keine Sanktionen gegen Nordkorea auf Lebensmittel und Medikamente. [...]

The Family heißt Kim. In China, Japan und Korea steht der Familienname vor dem Vornamen. Man kennzeichnet das mit den Schriftzeichen:

名前 Name Vorgeschichte・Familienname。

Der Name ist nach deren Verständnis der Vorname und steht am Ende。

Kim Jong Un。

Vielen Dank für den Crash-Kurs in Sachen asiatische Namen, so bewandert bin ich da tatsächlich nicht.

Die Liste der Sanktionen habe ich soeben mal recherchiert, so richtig spannendes ist da nicht mit dabei. Zumindest keine Lebensmittel oder Medikamente. Dennoch scheinen die Sanktionen, ob mit Russland/China beschlossen oder nicht, keine richtigen Auswirkungen zu haben. Das Raketen- und Atomwaffenprogramm und der Körperumfang von Kim Jong-un (hoffentlich dieses mal richtig geschrieben?) scheinen nicht darunter gelitten zu haben.

Nettie
@10:09 Uhr von Parsec

Der Zweck heiligt jedes Mittel

Aus Sicht der Despoten Kim, Xi und Putin ist das tatsächlich so.

Das Geld dient offensichtlich der Sicherung der Macht des Machthabers.

Na klar, wem sonst auch.

Das Atomwaffen- und Kriegsprogramm Nordkoreas dürfte ein Vielfaches der erbeuteten 1,2 Milliarden US-Dollar kosten.

Das ist nicht nur in Nordkorea so.

Stimmt, in China u Russland ist es auch so.

>> Irgendwie alles eine trübe Suppe, die keiner braucht.

Die Hauptzutat für diese Trübheit bzw. 'Unklarheit' ist Intransparenz bei 'Geschäften' jeglicher Art. Also Staats-, Dienst- und sonstige Geschäftsgeheimnisse und vor allem die Gewährung bzw. 'Sicherung' deren 'Schutzes' bzw. des, derer, die sie auf Kosten anderer betreiben.

ich1961
10:13 Uhr von Oneiroi   ///…

10:13 Uhr von Oneiroi

 

////Wow

1,2 Milliarden Dollar abgeräumt. Wow.

Scheint jedoch nicht viel herzumachen, diese bösen Hacker die auf der Lohnliste der Nordkorianer stehen. Da macht Volkswagen ja mehr Umsatz (ca. 250 Milliarden)////

 

Wow? Baut VW auch Atombomben - oder war da nicht was anderes?

 

 

Francis Fortune
@10:28 Uhr von wie-

[...]

Wurde das Regime in geeigneter Weise geschwächt?

Hier gilt Sensibilität. Denn das Regime Nordkoreas akzeptiert durchaus auch Hunderttausende von Hungertoten im Tausch für's eigene Überleben.

Und das ist der springende Punkt, den ich bei der aktuellen Sanktions-Politik kritisiere. Das Regime wird immer ihren Luxus bekommen, die einfache Bevölkerung leidet aber immer mehr. Eine Lösung habe ich auch nicht parat, aber eben halt eine eigene Meinung.

ich1961
10:29 Uhr von Coachcoach @09…

10:29 Uhr von Coachcoach

@09:42 Uhr von ich1961

 

////Ich verstehe Ihre Frage nicht - aber Konsens über Recht und Unrecht gibt es nirgends, schon gar nicht weltweit.////

 

Es gibt Gesetze - die Regeln Recht und Unrecht!

 

Pax Domino
@09:56 Uhr von DB_EMD

Wer Geld für Atomwaffen klaut, klaut auch weiter, wenn er diese Dinger erst einmal hat! NK hat die zwar schon, jedoch wohl noch nicht ganz ausgereift. Das kann ja noch richtig „spaßig“ werden! Wehret den Anfängen! Aber selbst dafür ist es schon zu spät!

Und wer Geld für Atomwaffen klaut , klaut weiter. Dem stimme ich zu. Und wenn einer Atomwaffen hat und ihm das Wasser bis zur Kinnlade steht und es kommt das richtige Land mit einem wahnsinnigen Vorrat an Oel , das seit längerer Zeit an Atomwaffen herumbastelt könnte es durchaus  mögliche sein  das man sich einig wird und ein Kompensationsgeschäft tätigt. Welchen Gottes Staat ich meine, dass überlasse ich den Leser. Das sind meine Befürchtungen.

gz. Nie wieder Pax Domino