Eine US-Aufnahme eines offenbar chinesischen Spionageballons über dem Bundesstaat Montana.

Ihre Meinung zu USA melden zweiten möglichen China-Ballon über Lateinamerika

Eigentlich wurde US-Außenminister Blinken am Sonntag in Peking erwartet - doch wegen eines mutmaßlichen chinesischen Spionageballons liegt die Reise auf Eis. Nun wurde über Lateinamerika wohl ein zweiter Ballon gesichtet. Von Arne Bartram.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
158 Kommentare

Kommentare

sosprach
Balloon

Also das die Chinesen so plump sind einen Spionageballon über die USA zu sender. Abgesehen davon können die Amerikaner in herunterholen und sehen ob es ein Wetterbalong  ist. Das nun noch ein Ballong gesichtet wurde, über Südamerika, vielleicht chinesisch? Kann man den Ballon eigentlich steuern? Das man vom Bruch des Völkerrechtlich spricht, seit wann richtet sich die USA nach dem Völkerecht?

Ich glaube nicht an einen Spionagehintergrund, das können sie bestimmt eleganter. Viel heiße Luft um Banalitäten.

 

sonnenbogen
Wirklich?

"Am Freitagabend wurde bekannt, dass ein weiterer mutmaßlicher Spionageballon aus China über Lateinamerika gesichtet worden sei. Das teilte ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums dem Sender CNN mit. Das Ministerium prüfe, ob es sich bei dem zweiten Ballon ebenfalls um einen Spionageballon handele. Er sei aber nicht in Richtung der USA unterwegs."

Spionieren die USA etwa in Lateinamerika ob da Ballons fliegen? Oiiih, das ist ein Angriff auf die Soveraenitaet und internationales Recht .... oder etwa nicht?

Nachfragerin
Kein Interesse an Gesprächen.

"Für Antony Blinken kommt der Vorfall zur Unzeit."

Wenn die USA ernsthaft an einer Annäherung mit China interessiert wären, dann würde sich Herr Blinken weder von einem Ballon aufhalten lassen noch würde dieses Flugobjekt völlig beweisfrei und mit größtmöglichem Nachdruck zum Spionagefall hochgepusht werden.

Wer China zum "systemischen Rivalen" erklärt, hat kein glaubhaftes Interesse an diplomatischen Gesprächen.

Fuchs123
Es fehlen so ein paar Infos....

Es fehlen so ein paar Infos zu dem Ballon. Relativ klar dürfte ja sein, daß die Amerikaner auch die Chinesen ausspionieren, wenn auch vielleicht nicht mit Ballons. Aber fliegt der Ballo jetzt eine bestimmte Route, ist er scheinbar lenkbar oder nur Windgesteuert? Woran scheitert das aufbringen des Ballons um zu sehne, was innen ist? Was sind die Probleme dabei? Ist ein kontrollierter Absturz möglich? Lässt sich anhand der Wetterdaten nicht ermitteln, woher der oder die Ballons in etwa kamen? Was macht die Amerikaner so sicher, daß der Ballon aus China kommt? Was ist denn aus dem Ballo über Kanada geworden? Was kann man aus dieser Höhe denn rein theoretisch ausspionieren??? 

Wolf1905

Ich kenne mich in der Ballontechnik nicht aus; weiß nicht, ob diese Ballons nur vom Wind getrieben werden (auch in dieser Höhe) oder ob sie auch gesteuert werden können. Die Chinesen behaupten ja, der sich über den USA befindliche Ballon sei „vom Kurs abgekommen“ - welcher Kurs denn programmiert war, werden sie nicht kundtun.

Ob es sich um einen Forschungs- oder Spionageballon handelt (oder um gleichzeitig beides?), darüber darf spekuliert werden. Meine Einschätzung ist, dass man den Aussagen der chinesischen Führung nicht Glauben schenken darf.

Um herauszufinden, was es tatsächlich mit dem Ballon über den USA auf sich hat, müsste er wohl „vom Himmel geholt werden“ (habe keine Ahnung, wie „sanft“ dies erfolgen kann) - dann könnte man eventuell Untersuchungen anstellen (wenn die Trümmer noch auswertbar sind). Aber ob die USA dieses Risiko eingehen? Vermutlich haben sie auch Spionageballons im Einsatz, die sie weiter am Himmel haben möchten … also Diplomatie ist angesagt.

Nachfragerin
Eine schlüssige Erklärung fehlt noch immer.

"Am Freitagabend wurde bekannt, dass ein weiterer mutmaßlicher Spionageballon aus China über Lateinamerika gesichtet worden sei."

Ich freue mich auf die Erklärungen all jener, die hier gestern noch von einer gezielten Spionageaktion gegen die Raketensilos Montanas schrieben.

Eine halbwegs schlüssige Erklärung, welchen Mehrwert so ein Ballon gegenüber einem Satelliten haben sollte, müsste auch mal nachgereicht werden. Dasselbe gilt für die offensichtliche Ausrede mit den angeblichen Trümmerteilen.

KowaIski
Das ist eine Frechheit

Was erlaubt sich China, diese Spionage Ballons loszuschicken?

fathaland slim
Offensichtlich Wahlkampfballons

Wenn ich mir die Reaktionen der US-Politiker so ansehe....

teachers voice
Keksdose

Allein die Tatsache, dass Xi dem „kollektiven Westen“ (Putin) solch dreiste und für jeden ersichtliche Lügen auftischt, zeigt, wie sich die Anhänger einer „neuen multipolaren Weltordnung“ (Xi und Putin) diese scheinbar neueWeltordnung vorstellen: Eine Welt, in der nicht nur gelogen wird (das wäre nicht neu), sondern in der man darauf stolz ist, besonders dreist (nicht nur: gut) zu lügen. Weil das dann zeigt, dass man auf Glaubwürdigkeit überhaupt nicht mehr angewiesen ist.

Konkret: China wollte hier besonders schlau sein und macht jetzt auf cool. Der Kreml reibt sich ob der wieder mal bewiesenen Schwäche des „kollektiven Westens“ die Hände. Die US-Falken wollen wieder besonders schlau sein und fordern: Abschießen!

Und unsere Kommentare hier zeigen das alte Bild: Spionage machen doch alle und deshalb dürfen das auch alle. Und sich über Spionage der Anderen aufzuregen, zeige wieder nur die „Doppelmoral“ und „Heuchelei“ des „kollektiven Westens“ (gefällt mir gut, dieser Bumerangbegriff).

 

Account gelöscht
Nun dürfte es

kein Zufall mehr sein.Ein zweiter Ballon innerhalb kürzester Zeit deutet auf einen Spionage Fall hin.Man sollte den zum landen zwingen um die Sache aufzuklären.

fathaland slim
@09:08 Uhr von Wolf1905

Um herauszufinden, was es tatsächlich mit dem Ballon über den USA auf sich hat, müsste er wohl „vom Himmel geholt werden“ (habe keine Ahnung, wie „sanft“ dies erfolgen kann) 

Im Baumarkt gibt es so Kescher mit Teleskopstiel. Zum Ausziehen.

KowaIski
@09:07 Uhr von Nachfragerin

"Für Antony Blinken kommt der Vorfall zur Unzeit."

Wenn die USA ernsthaft an einer Annäherung mit China interessiert wären, ...

Wenn China nur an einer Annäherung mit Amerika interessiert wäre. Dann würde man solche Spionage Angriffe lassen.

spax-plywood
Gilt das Maß "eine Linienbuslänge"

nun als neue Einheit? Ein Hektar gleich 44  4/9 Greyhound²?

Nettie
Xi respektiert weder Biden noch die Bevölkerung ‚seines‘ oder

irgendeines anderen Landes. Genausowenig wie Putin.

Ich verstehe wirklich nicht, warum man in Kreisen der Politik stur darauf beharrt, dass ausgerechnet die die Verhandlungspartner sein sollen. Vor allem nicht, da es um die Lösung von die gesamte Weltgemeinschaft immer stärker in ihrer Existenz (und deren Grundlage) bedrohender Probleme geht.

Nachfragerin
Beweise sind wohl unerwünscht?

"Das Ministerium prüfe, ob es sich bei dem zweiten Ballon ebenfalls um einen Spionageballon handele."

Wenn er irgendwie chinesisch aussieht, dann muss es ein Spionageballon sein. Das wurde so entschieden.

Beweise, die sich durch einen einfachen Abschuss gewinnen ließen, braucht es dafür nicht. Im Gegenteil: Die Trümmerteile könnten das ganze Konstrukt aus Mutmaßungen und Behauptungen zum Einsturz bringen.

land_der_lemminge
Wir können froh sein…

… das der geprellte - die USA - niemanden ausspioniert. ;-)

Mal ausgenommen Einsätze der SR71 bis Ende der 90er Jahre und einige andere Dinge.

ich habe bei den Reaktionen der USA vor allem den Eindruck einer Supermacht, die Angst hat.

Angst davor, die Rolle als Welthegemon zu verlieren.

Im übrigen würde mich interessieren, welche Belege es gibt, das der Ballon tatsächlich aus China kommt ?
 

wurde die Flugbahn aufgezeichnet ?

Mir die Bilder des Objekts betrachtend frage ich mich auch, inwiefern dies ein lenkbares Luftschiff ist.

ich kann keine Antriebselemente oder Steuerelemente sehen.

Mehr fundierte Details zu diesem Teil wären gut.

 

 

 

 

 

Account gelöscht
USA melden zweiten möglichen China-Ballon über Lateinamerika....

Streng genommen dürfte das die USA in diesem Fall ja nicht interessieren (Lateinamerika).

Aber die altertümlichen Luftfahrzeuge wurden schon während des kalten Krieges eingesetzt. Sie bewegen sich in Höhen von 24 bis 37 Kilometern-fern der normalen Luftfahrt.

Zu dem ersten Fall sagte das chinesische Außenministerium zu, sich um Aufklärung zu bemühen. Zugleich wies es darauf hin, "daß die USA ihre Spionageaktivitäten im vergangenen Jahrzehnt mehr als verdoppelt hätten. An jedem Tag kreuzten durchschnittlich 5 Kriegsschiffe unweit der chinesischen Küste". 

fathaland slim
@09:16 Uhr von teachers voice

Es tut mir leid, aber ich kann diesen aufgeblasenen Ballonzirkus einfach nicht ernst nehmen.

fathaland slim
@09:19 Uhr von Nettie

Xi respektiert weder Biden noch die Bevölkerung ‚seines‘ oder irgendeines anderen Landes. Genausowenig wie Putin.

Ich verstehe wirklich nicht, warum man in Kreisen der Politik stur darauf beharrt, dass ausgerechnet die die Verhandlungspartner sein sollen. Vor allem nicht, da es um die Lösung von die gesamte Weltgemeinschaft immer stärker in ihrer Existenz (und deren Grundlage) bedrohender Probleme geht.

Es handelt sich nun mal um die Führer der beiden wirtschaftsstärksten und damit mächtigsten Länder der Erde.

Die müssen sich schon auf irgendeine Art und Weise zusammenraufen. Das ist im Interesse der gesamten Menschheit.

KowaIski
@09:19 Uhr von Nachfragerin

Beweise, die sich durch einen einfachen Abschuss gewinnen ließen, braucht es dafür nicht. Im Gegenteil: Die Trümmerteile könnten das ganze Konstrukt aus Mutmaßungen und Behauptungen zum Einsturz bringen.

Beweise hat erst mal China zu liefern.

Wolf1905
@09:15 Uhr von Nachfragerin

"Am Freitagabend wurde bekannt, dass ein weiterer mutmaßlicher Spionageballon aus China über Lateinamerika gesichtet worden sei."

Ich freue mich auf die Erklärungen all jener, die hier gestern noch von einer gezielten Spionageaktion gegen die Raketensilos Montanas schrieben.

Eine halbwegs schlüssige Erklärung, welchen Mehrwert so ein Ballon gegenüber einem Satelliten haben sollte, müsste auch mal nachgereicht werden. Dasselbe gilt für die offensichtliche Ausrede mit den angeblichen Trümmerteilen.

.

Der Mehrwert eines Ballons gegenüber einem Satelliten? Ganz einfach: der Ballon ist viel näher an der Erde dran, kann dann vermutlich auch viel bessere Auswertungen machen als ein Satellit in der Umlaufbahn.

Sie scheinen ja zu wissen, um was es sich tatsächlich handelt, und scheinen den Aussagen der Chinesen mehr zu vertrauen als den Aussagen der Amerikaner.

haneu
@09:07 Uhr von Nachfragerin

"Für Antony Blinken kommt der Vorfall zur Unzeit."

Wenn die USA ernsthaft an einer Annäherung mit China interessiert wären, dann würde sich Herr Blinken weder von einem Ballon aufhalten lassen noch würde dieses Flugobjekt völlig beweisfrei und mit größtmöglichem Nachdruck zum Spionagefall hochgepusht werden.

Wer China zum "systemischen Rivalen" erklärt, hat kein glaubhaftes Interesse an diplomatischen Gesprächen.

Wieder treffend analysiert...

KowaIski
@09:20 Uhr von Bernd Kevesligeti p

An jedem Tag kreuzten durchschnittlich 5 Kriegsschiffe unweit der chinesischen Küste". 

Das ist in internationalen Gewässern nicht verboten. Außerdem gehört Taiwan nicht zu China.

fathaland slim
@09:15 Uhr von Mitdenkender

Ein Forschungsballon?  Genau! Forscht nach Millitärstützpunkten und nach aufzukaufendem Land. 

Dafür ist so ein nicht zu steuernder Ballon ja auch bestens geeignet.

Jemand ist doch dafür verantwortlich, dass der Ballon in den USA Luftraum eindringen konnte.

Ich weiß auch wer. Er heißt „Jet Stream“.

Und Biden ist machtlos.(?)

Hätte er doch bloß Trumps Mauerprojekt weiter verfolgt. Da wäre der Ballon nicht drüber gekommen.

 

haneu
@09:16 Uhr von teachers voice

Allein die Tatsache, dass Xi dem „kollektiven Westen“ (Putin) solch dreiste und für jeden ersichtliche Lügen auftischt, zeigt, wie sich die Anhänger einer „neuen multipolaren Weltordnung“ (Xi und Putin) diese scheinbar neueWeltordnung vorstellen: Eine Welt, in der nicht nur gelogen wird (das wäre nicht neu), sondern in der man darauf stolz ist, besonders dreist (nicht nur: gut) zu lügen. Weil das dann zeigt, dass man auf Glaubwürdigkeit überhaupt nicht mehr angewiesen ist.

Konkret: China wollte hier besonders schlau sein und macht jetzt auf cool. Der Kreml reibt sich ob der wieder mal bewiesenen Schwäche des „kollektiven Westens“ die Hände. Die US-Falken wollen wieder besonders schlau sein und fordern: Abschießen!

Und unsere Kommentare hier zeigen das alte Bild: Spionage machen doch alle und deshalb dürfen das auch alle. Und sich über Spionage der Anderen aufzuregen, zeige wieder nur die „Doppelmoral“ und „Heuchelei“ des „kollektiven ...

Hoch lebe die Phantasie

teachers voice
re @09:21 fathaland slim: Testballon

Es tut mir leid, aber ich kann diesen aufgeblasenen Ballonzirkus einfach nicht ernst nehmen.

 

Ich stimme Ihnen komplett zu und versuche ihn gerade deshalb als einen politischen Testballon zu nutzen. 

Bevor es „ernst“ wird...

 

stgtklaus
So ein Quatsch

Jeden Tag fliegen chinesische Airlines über die USA. Das werden sicher auch Kameras dran sein. Jetzt eine Ballon zu senden, den jeder Idiot sehen kann. Ich wie mit dem Flugzeugträger vor China zu dümpeln.

KowaIski
@09:20 Uhr von land_der_lemminge

Im übrigen würde mich interessieren, welche Belege es gibt, das der Ballon tatsächlich aus China kommt ?

Reicht Ihnen die Ausrede aus Peking nicht, dass es nur ein Wetterballon sei, der vom Kurs abgekommen sei.

Wolf1905
@09:18 Uhr von fathaland slim

Um herauszufinden, was es tatsächlich mit dem Ballon über den USA auf sich hat, müsste er wohl „vom Himmel geholt werden“ (habe keine Ahnung, wie „sanft“ dies erfolgen kann) 

Im Baumarkt gibt es so Kescher mit Teleskopstiel. Zum Ausziehen.

.

Hahaha … ja, das wäre was … aber ob man den Ballon dann auf die Erdoberfläche „runterziehen“ kann? Müsste man den Experten im Baumarkt mal fragen …

Alexander K.
Spionage ist unsichtbar

Spionage vollzieht sich in der Regel unsichtbar. China wusste bei dieser Größe doch schon vor dem Start, dass hier vor den Augen aller Welt etwas an Wissen gesammelt wird. Warum also diese Geheimniskrämerei? Oder geht es darum, dass diese schon jetzt im Orbit im Umlauf befindlichen Spionagesatelliten auf Grund der Entfernung nur ungenaue Bilddaten liefern und China hat dann dieses Vergrößerungsglas entwickelt?

haneu
@09:19 Uhr von KowaIski

"Für Antony Blinken kommt der Vorfall zur Unzeit."

Wenn die USA ernsthaft an einer Annäherung mit China interessiert wären, ...

Wenn China nur an einer Annäherung mit Amerika interessiert wäre. Dann würde man solche Spionage Angriffe lassen.

Sie glauben der amerikanischen Propaganda?

Nachfragerin
@Fuchs123 - Ein Abschuss sollte kein Problem sein.

@09:08 Uhr von Fuchs123:

"Aber fliegt der Ballo jetzt eine bestimmte Route, ist er scheinbar lenkbar oder nur Windgesteuert?"

Der Ballon hat keinen eigenen Antrieb. Der Wind bestimmt die Route.

"Woran scheitert das aufbringen des Ballons um zu sehne, was innen ist?"

Die USA befürchten, dass herabstürzende Trümmerteil, die die menschenleere Prärie Montanas beschädigen könnten. Ich vermute hingegen, dass die USA nichts entdecken wollen, was die ganze Aufregung als politisch motivierten Hype enttarnt.

"Ist ein kontrollierter Absturz möglich?"

Ein Schuss aus der Bordkanone eines Abfangjägers hinterlässt zwei Löcher in der Ballonhülle. Selbst wenn diese dadurch komplett aufreißt, würden die Reste der Hülle den Sturz bremsen.

"Was macht die Amerikaner so sicher, daß der Ballon aus China kommt?"

China hat bereits zugegeben, dass dort einer ihrer Forschungsballone herumfliegt.

harpdart
Drei Busse

So große Wetterballons gibt es? Da ich mich nicht auskenne, habe ich bei Wikipedia nachgeschaut. Dort heißt es, dass der größte 3000 Gramm wiegt (es gab nur Angaben zum Gewicht) plus Nutzlast ebenfalls 3000 Gramm. Merkwürdig. 

KowaIski
@09:16 Uhr von teachers voice

Eine Welt, in der nicht nur gelogen wird (das wäre nicht neu), sondern in der man darauf stolz ist, besonders dreist (nicht nur: gut) zu lügen. Weil das dann zeigt, dass man auf Glaubwürdigkeit überhaupt nicht mehr angewiesen ist.

Die Dreistigkeit der Lügen zeigt ja, dass die Lügenbarone Putin und Jinping jede Würde abgelegt haben.

land_der_lemminge
@09:15 Uhr von KowaIski

Was erlaubt sich China, diese Spionage Ballons loszuschicken?

Ich hoffe, das meinen sie nicht ernst….

andere Länder haben so etwas auch…. 
auch das Land, was hier jammert.

 

Löwe 48
Aufgeblasene Lachnummer

Diese Aufgeblasene Amerikanische Lachnummer ist Typisch für die derzeitige Verteilung von Vorwürfen die der Gute Westen gegen alles und jeden der ihm gerade nicht passt erhebt. Daraus werdn dann Begründungen gebastelt um zu Sanktionieren oder sonstige wiederrechtliche maßnahmen die dadurch zu recht werden sollen zu generieren. 

fathaland slim
@09:20 Uhr von land_der_lemminge

… das der geprellte - die USA - niemanden ausspioniert. ;-)

Mal ausgenommen Einsätze der SR71 bis Ende der 90er Jahre und einige andere Dinge.

Gut. Dann wurde das auch mal gesagt.

ich habe bei den Reaktionen der USA vor allem den Eindruck einer Supermacht, die Angst hat.

Angst davor, die Rolle als Welthegemon zu verlieren.

Dazu ist der wirtschaftliche Abstand zu China noch zu groß.

Im übrigen würde mich interessieren, welche Belege es gibt, das der Ballon tatsächlich aus China kommt ?

 

Zum Beispiel die Aussagen der chinesischen Führung, daß es sich um einen Forschungsballon handelt, der sich verflogen hat.
 

wurde die Flugbahn aufgezeichnet ?

Wie das?

Mir die Bilder des Objekts betrachtend frage ich mich auch, inwiefern dies ein lenkbares Luftschiff ist.

Ein Rundzeppelin.

ich kann keine Antriebselemente oder Steuerelemente sehen.

Die sind wahrscheinlich innen drin. Böswillig versteckt.

Mehr fundierte Details zu diesem Teil wären gut.

Nicht wahr?

 

KowaIski
@09:33 Uhr von haneu

Sie glauben der amerikanischen Propaganda?

Welchen Drund sollten die USA für Propaganda haben?

Vaddern

Warum sollte man den tapferen, kleinen Ballons denn das verwehren, was alle Chinesen gerne täten? 

Raus aus China, selbst, wenn es dann in die USA gehen muss. 

Tino Winkler
@09:37 Uhr von land_der_lemminge

Was erlaubt sich China, diese Spionage Ballons loszuschicken?

Ich hoffe, das meinen sie nicht ernst….

andere Länder haben so etwas auch…. 
auch das Land, was hier jammert.

 

Hallo Lemming, es jammert kein Land.

Den Chinesen ist einfach nicht zu trauen.

Account gelöscht
@09:29 Uhr von KowaIski

An jedem Tag kreuzten durchschnittlich 5 Kriegsschiffe unweit der chinesischen Küste". 

Das ist in internationalen Gewässern nicht verboten. Außerdem gehört Taiwan nicht zu China.

 

 

 

Um Taiwan geht es hier nicht. Es geht um Ballone und um Kriegsschiffe vor der chinesischen Küste.

Wie viele chinesische Kriegsschiffe gibt es denn vor der US-Küste ?

 

Vaddern
@09:07 Uhr von Nachfragerin

"Für Antony Blinken kommt der Vorfall zur Unzeit."

Wenn die USA ernsthaft an einer Annäherung mit China interessiert wären, dann würde sich Herr Blinken weder von einem Ballon aufhalten lassen noch würde dieses Flugobjekt völlig beweisfrei und mit größtmöglichem Nachdruck zum Spionagefall hochgepusht werden.

Wer China zum "systemischen Rivalen" erklärt, hat kein glaubhaftes Interesse an diplomatischen Gesprächen.

Leider, wie zu oft bei Ihnen, die einseitige Sicht der Dinge. 

Wenn China ernsthaft an einer Annäherung mit den USA interessiert wäre, hätten sie frühzeitig über den tapferen, kleinen Ballon, der aus China geflohen ist, informiert. 

So wird ein Schuh draus. 

teachers voice
re @09:19 Nachfragerin: Gedankenspiele

"Das Ministerium prüfe, ob es sich bei dem zweiten Ballon ebenfalls um einen Spionageballon handele."

Wenn er irgendwie chinesisch aussieht, dann muss es ein Spionageballon sein. Das wurde so entschieden.

Beweise, die sich durch einen einfachen Abschuss gewinnen ließen, braucht es dafür nicht. Im Gegenteil: Die Trümmerteile könnten das ganze Konstrukt aus Mutmaßungen und Behauptungen zum Einsturz bringen.

 

Spannende Gedankenspiele, die Sie in dieses geopolitische  Strategiespiel einbringen. Einerseits wild spekulieren, und dann den „Anderen“ wilde Spekulationen vorwerfen. So eine Art strategisches Federballspiel. 

Wenn ich auch mal spekulieren darf: Vielleicht sind die „Amis“ gar nicht so doof und können an einem intakten Spionageballon viel mehr erkennen als an kleinen Trümmerfetzen in der Wüste. 

Fakt: Bisher hat sich nur ein Beteiligter lächerlich gemacht: China mit seinem unlenkbaren Wetterballon. 

Und Nenas „Luftballons“ werden jetzt in China verboten. Bestimmt!

 

fathaland slim
@09:33 Uhr von Alexander K.

Spionage vollzieht sich in der Regel unsichtbar. China wusste bei dieser Größe doch schon vor dem Start, dass hier vor den Augen aller Welt etwas an Wissen gesammelt wird. Warum also diese Geheimniskrämerei? Oder geht es darum, dass diese schon jetzt im Orbit im Umlauf befindlichen Spionagesatelliten auf Grund der Entfernung nur ungenaue Bilddaten liefern und China hat dann dieses Vergrößerungsglas entwickelt?

Einer der klügsten, unaufgeregtesten, unideologischsten Kommentare bisher. 

Sie stellen die richtigen Fragen.

Besonders die Hypothese mit dem Vergrößerungsglas gefällt mir. Ein Himmelsmonokel:=}

Nettie
@09:25 Uhr von fathaland slim

Xi respektiert weder Biden noch die Bevölkerung ‚seines‘ oder irgendeines anderen Landes. Genausowenig wie Putin.

Ich verstehe wirklich nicht, warum man in Kreisen der Politik stur darauf beharrt, dass ausgerechnet die die Verhandlungspartner sein sollen. Vor allem nicht, da es um die Lösung von die gesamte Weltgemeinschaft immer stärker in ihrer Existenz (und deren Grundlage) bedrohender Probleme geht.

Es handelt sich nun mal um die Führer der beiden wirtschaftsstärksten und damit mächtigsten Länder der Erde.

Die müssen sich schon auf irgendeine Art und Weise zusammenraufen. Das ist im Interesse der gesamten Menschheit.

Braucht die Menschheit im digitalen Zeitalter mit seiner (zumindest theoretischen bzw. technischen) Möglichkeit zum weltweiten jederzeitigen Informationsaustausch in Echtzeit wirklich noch ‚Führer‘? Die stören, blockieren und behindern diesen Austausch doch offensichtlich nur.

KowaIski
@09:38 Uhr von Löwe 48

Daraus werdn dann Begründungen gebastelt um zu Sanktionieren oder sonstige wiederrechtliche maßnahmen die dadurch zu recht werden sollen zu generieren. 

Was ist an Sanktionen gegen aggressive Diktaturen widerrechtlich?

Nachfragerin
Ballon findet sensible Informationen?

"Sobald wir den Ballon entdeckt hatten, hat die US-Regierung sofort gehandelt, um das Sammeln von sensiblen Informationen zu verhindern." (Blinken)

Wie gehen die USA denn mit ihren sensiblen Informationen um, wenn diese durch einen Ballon entdeckt werden könnten?

Angesichts der weit fortgeschrittenen Spionagetechnik sollten sensible Informationen immer geschützt sein.

Leipzigerin59
@09:21 Uhr von fathaland slim

Es tut mir leid, aber ich kann diesen aufgeblasenen Ballonzirkus einfach nicht ernst nehmen.

 

Aufgeblasen scheint mir auch die richtige Einstellung dazu. 

An Aufklärung scheint niemand wirklich interessiert zu sein, auch die USA nicht.  

 

 

 

Vaddern
@09:15 Uhr von KowaIski

Was erlaubt sich China, diese Spionage Ballons loszuschicken?

Wer sagt denn, dass China die Ballons losgeschickt hat? 

Das waren ganz normale Wetterballons, die in China ihre Arbeit verrichten sollten. Da sie aber die Fähigkeit besitzen, zu fliegen, haben sie auch die Fähigkeit, zu fliehen. Und die haben sie genutzt. 

Man sollte die tapferen, kleinen Ballons also wohlwollend aufnehmen und ihnen Asyl gewähren. 

haneu
@09:31 Uhr von fathaland slim

Ein Forschungsballon?  Genau! Forscht nach Millitärstützpunkten und nach aufzukaufendem Land. 

Dafür ist so ein nicht zu steuernder Ballon ja auch bestens geeignet.

Jemand ist doch dafür verantwortlich, dass der Ballon in den USA Luftraum eindringen konnte.

Ich weiß auch wer. Er heißt „Jet Stream“.

Und Biden ist machtlos.(?)

Hätte er doch bloß Trumps Mauerprojekt weiter verfolgt. Da wäre der Ballon nicht drüber gekommen.

 

Sie sind heute herzerfrischend lustig

Wolf1905
@09:44 Uhr von Nettie

Xi respektiert weder Biden noch die Bevölkerung ‚seines‘ oder irgendeines anderen Landes. Genausowenig wie Putin.

Ich verstehe wirklich nicht, warum man in Kreisen der Politik stur darauf beharrt, dass ausgerechnet die die Verhandlungspartner sein sollen. Vor allem nicht, da es um die Lösung von die gesamte Weltgemeinschaft immer stärker in ihrer Existenz (und deren Grundlage) bedrohender Probleme geht.

Es handelt sich nun mal um die Führer der beiden wirtschaftsstärksten und damit mächtigsten Länder der Erde.

Die müssen sich schon auf irgendeine Art und Weise zusammenraufen. Das ist im Interesse der gesamten Menschheit.

Braucht die Menschheit im digitalen Zeitalter mit seiner (zumindest theoretischen bzw. technischen) Möglichkeit zum weltweiten jederzeitigen Informationsaustausch in Echtzeit wirklich noch ‚Führer‘? Die stören, blockieren und behindern diesen Austausch doch offensichtlich nur.

.

Man benötigt natürlich Menschen, die Staaten vertreten! Sie scheinen nur an „Digital“ zu glauben?

fathaland slim
@09:38 Uhr von Mitdenkender

@09:31 Uhr von fathaland slim

Ein Forschungsballon?  Genau! Forscht nach Millitärstützpunkten und nach aufzukaufendem Land. 

Dafür ist so ein nicht zu steuernder Ballon ja auch bestens geeignet.

Jemand ist doch dafür verantwortlich, dass der Ballon in den USA Luftraum eindringen konnte.

Ich weiß auch wer. Er heißt „Jet Stream“.

Und Biden ist machtlos.(?)

Hätte er doch bloß Trumps Mauerprojekt weiter verfolgt. Da wäre der Ballon nicht drüber gekommen.

 

Schin wieder Trump. Haben Sie auch noch andere Hassobjekte auf Lager?

Biden tut doch gar nichts und es hat nichts mit Ihrem Lieblingspolitiker zu tun. Es müssen Entscheidungen getroffen werden. Es passiert aber wenig. 

Meine Güte, Sie sind aber heute mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden. Oder sind Sie immer so ironieresitent? Dann möchte ich mich bei Ihnen dafür entschuldigen, daß ich diesen Ballonzirkus nicht ernst nehme.

tagesschlau2012

Oh je, da fliegt ein Spionageei über die ganze USA, macht viele Bilder und die Amerikaner sind Machtlos und schauen nur in die Luft.

Das gleiche Ei wird über Lateinamerika gesichtet und von den Geheimdiensten der USA sofort gesichtet.

 

Liebe US Amerikanische Geheimdienstbehörde und Heimatschutz. Nichts aus 9/11 gelernt? Der Luftraum über Washington über dem das Ei ja auch geflogen sein muss, sollte man besser überwachen.

 

Die bösen Russen & Chinesen können das ausnutzen.

 

 

Adeo60
@09:07 Uhr von Nachfragerin

Auch ich würde es begrüßen, wenn man eine Annäherung an China versuchte. Dies wäre auch taktisch sinnvoll, um Putin Grenzen aufzuzeigen. Anders als Sie sehe ich die Ballons allerdings durchaus kritisch. Deren Einsatz, ohne Abstimmung mit den USA, stellt eine Verletzung des Luftraums dar. Dies ist eben kein lapidarer Vorgang. Es bleibt zu hoffen, dass es den  USA gelingt, das Teil abzuschiessen. Sollten sich die Behauptungen Chinas, es handle sich um eine Art Wetterballon, als Lüge erweisen, wäre dies ein erheblicher Prestige- und Vertrauensverlust für Xi.

wenigfahrer
So richtig

erschließt sich mir das aber nicht, wenn man den Ballon so sehen kann, sollte es doch eigentlich möglich sein den zur Prüfung vom Himmel zu holen, ohne das er kaputt geht.

Ich hab eher den Eindruck das der Zeitpunkt den Amerikaner ganz gut ins Konzept passt, und bei der Spionage nehmen sich die Großen gegenseitig nicht viel, da ist die USA weltweit präsent.

Wie man lesen kann, ist China neben der RF zum Feind Nummer 1 aufgerückt, irgendwie ist das aber keine gute Entwicklung auf dieser Welt.

teachers voice
re @09:38 Löwe 48: Geopolitische Verschwörung

Diese Aufgeblasene Amerikanische Lachnummer ist Typisch für die derzeitige Verteilung von Vorwürfen die der Gute Westen gegen alles und jeden der ihm gerade nicht passt erhebt. Daraus werdn dann Begründungen gebastelt um zu Sanktionieren oder sonstige wiederrechtliche maßnahmen die dadurch zu recht werden sollen zu generieren. 

 

Wahrscheinlich haben die Amis die Chinesen bestochen, einen Wetterballon über Montana zu lenken, um dann endlich weitere Sanktionen gegen ihre eigenen Wirtschaftsinteressen beschließen zu können. Nein - halt. Die Chinesen haben die Amis infiltriert, damit diese die Chinesen bestechen...

Das alles deutet eindeutig auf ein vieldeutiges geostrategisches Manöver hin. 

Es könnte sich allerdings auch um einen chinesischen Spionageballon handeln. Das wäre aber viel zu einfach, um in dieser hochkomplexen und unterwanderten Welt noch glaubhaft zu sein.

 

Ritchi
Merkwürdig

 Irgendwie merkwürdig. Das Prinzip eines Wetterballons ist es, dass er so hoch steigt, dass der Ballon platzt. Anschließend sinkt alles an einem Fallschirm zu Boden.  Alles andere wäre auch unsinnig, irgendwann hätten wir Millionen von Wetterballons in der Luft. Aber selbst wenn der Ballon mal nicht platzt, warum haben die USA Angst vor Trümmerteile nach einem Abschluss? Wenn nicht gerade der Fallschirm getroffen wird, dann sollte der Ballon doch wie vorgesehen zu Boden segeln. 

Aber warum Versagen  gleich bei zwei chinesischen  Ballons in so kurzen Abständen die vorgesehenen Abstürze? 

Kein Freund von Despoten
Viel Geschrei um heiße Luft

... eigentlich um kaltes Helium. Besonders hier im Forum kommen die lauten Teilnehmer mal wieder überproportional zu Wort.

 

Abschuss, ja / nein?

 

Es ist nicht so einfach einen so hoch fliegenden Ballon abzuschließen. So etwas würde schon früher mit fast keinem Erfolg versucht. Ein paar Löcher in der Hülle machen ihn nur schwerer steuerbar. Aber er wird weiter fliegen.

 

Steuerbar?

 

Durch Aufsteigen und Sinkenlassen kann man in unterschiedliche Winde und damit andere Richtung den Ballon lenken. Nicht sehr genau. Aber eine grobe Richtung vorgeben ist möglich.

 

Vergleich Satellite / Ballon

 

Viel billiger. Keine statische Flugroute. Bessere Möglichkeit schwache Funksignale mitzuschneiden.

 

haneu
@09:39 Uhr von KowaIski

Sie glauben der amerikanischen Propaganda?

Welchen Drund sollten die USA für Propaganda haben?

Den gleichen wie die Russen: Ihr Narrativ verbreiten

fathaland slim
@09:44 Uhr von Nettie

@09:25 Uhr von fathaland slim

Xi respektiert weder Biden noch die Bevölkerung ‚seines‘ oder irgendeines anderen Landes. Genausowenig wie Putin.

Ich verstehe wirklich nicht, warum man in Kreisen der Politik stur darauf beharrt, dass ausgerechnet die die Verhandlungspartner sein sollen. Vor allem nicht, da es um die Lösung von die gesamte Weltgemeinschaft immer stärker in ihrer Existenz (und deren Grundlage) bedrohender Probleme geht.

Es handelt sich nun mal um die Führer der beiden wirtschaftsstärksten und damit mächtigsten Länder der Erde.

Die müssen sich schon auf irgendeine Art und Weise zusammenraufen. Das ist im Interesse der gesamten Menschheit.

Braucht die Menschheit im digitalen Zeitalter mit seiner (zumindest theoretischen bzw. technischen) Möglichkeit zum weltweiten jederzeitigen Informationsaustausch in Echtzeit wirklich noch ‚Führer‘? Die stören, blockieren und behindern diesen Austausch doch offensichtlich nur.

Anarchie ist machbar, Frau Nachbar?

Ich hab da leider noch Zweifel...

heribix
@09:18 Uhr von schiebaer45

kein Zufall mehr sein.Ein zweiter Ballon innerhalb kürzester Zeit deutet auf einen Spionage Fall hin.Man sollte den zum landen zwingen um die Sache aufzuklären.

Man kann ja mal 2 Abfangjäger hinschicken die dem Ballon signalisieren das er landen soll. Tut immer gut am Samstag Morgen erweitert zu werden. Danke dafür.

Vaddern
@09:20 Uhr von Bernd Kevesligeti

Streng genommen dürfte das die USA in diesem Fall ja nicht interessieren (Lateinamerika).

Aber die altertümlichen Luftfahrzeuge wurden schon während des kalten Krieges eingesetzt. Sie bewegen sich in Höhen von 24 bis 37 Kilometern-fern der normalen Luftfahrt.

Zu dem ersten Fall sagte das chinesische Außenministerium zu, sich um Aufklärung zu bemühen. Zugleich wies es darauf hin, "daß die USA ihre Spionageaktivitäten im vergangenen Jahrzehnt mehr als verdoppelt hätten. An jedem Tag kreuzten durchschnittlich 5 Kriegsschiffe unweit der chinesischen Küste". 

Kennen Sie die Monroe-Doktrin? 

Dann wissen Sie, dass es die USA durchaus interessiert und das Interesse begründet ist. 

Nachfragerin
@teachers voice - Die üblichen Unterstellungen...

@09:43 Uhr von teachers voice:

"Spannende Gedankenspiele, die Sie in dieses geopolitische Strategiespiel einbringen. Einerseits wild spekulieren, und dann den ,Anderen' wilde Spekulationen vorwerfen."

Verraten Sie mir auch, an welcher Stelle ich "wild spekuliert" haben soll?

"Vielleicht sind die ,Amis' gar nicht so doof und können an einem intakten Spionageballon viel mehr erkennen als an kleinen Trümmerfetzen in der Wüste."

Sie glauben an die geheimen Beweise, die immer dann auftauchen, wenn man sie braucht. Ich glaube es nicht und behaupte, dass sich Spionagetechnik auch nach einem Sturz aus 20 km Höhe von Wettertechnik unterscheiden lässt.

(Die Höhe habe ich gerade selbst recherchiert, weil es die TS leider nicht geschafft hat. Ein Abschuss per Jet ist in der Höhe nicht möglich.)

Adeo60
@09:15 Uhr von Nachfragerin

Ich frage mich, warum China die USA nicht im Vorfeld über die Existenz dieses Flugobjekts und sein Abirren in den amerikanischen Luftraum informiert hatte. So bleibt der Eindruck der Geheimniskrämerei. Die USA sollten hier eine baldige Klärung herbeiführen. 

haneu
@09:41 Uhr von Vaddern

"Für Antony Blinken kommt der Vorfall zur Unzeit."

Wenn die USA ernsthaft an einer Annäherung mit China interessiert wären, dann würde sich Herr Blinken weder von einem Ballon aufhalten lassen noch würde dieses Flugobjekt völlig beweisfrei und mit größtmöglichem Nachdruck zum Spionagefall hochgepusht werden.

Wer China zum "systemischen Rivalen" erklärt, hat kein glaubhaftes Interesse an diplomatischen Gesprächen.

Leider, wie zu oft bei Ihnen, die einseitige Sicht der Dinge. 

Wenn China ernsthaft an einer Annäherung mit den USA interessiert wäre, hätten sie frühzeitig über den tapferen, kleinen Ballon, der aus China geflohen ist, informiert. 

So wird ein Schuh draus. 

Gut dass sie vor einseitiger Sicht der Dinge gefeit sind

Vaddern
@09:28 Uhr von haneu

"Für Antony Blinken kommt der Vorfall zur Unzeit."

Wenn die USA ernsthaft an einer Annäherung mit China interessiert wären, dann würde sich Herr Blinken weder von einem Ballon aufhalten lassen noch würde dieses Flugobjekt völlig beweisfrei und mit größtmöglichem Nachdruck zum Spionagefall hochgepusht werden.

Wer China zum "systemischen Rivalen" erklärt, hat kein glaubhaftes Interesse an diplomatischen Gesprächen.

Wieder treffend analysiert...

Ja, wieder treffend einseitig analysiert, aus der Sicht der chinesischen Führung. 

Denn umgekehrt gilt das Gleiche. 

Das wird aber wie immer ausgelassen. 

Pax Domino
Ist das vielleicht die Zeitenwende ?

Und ich dachte die Ballonfahrerei gehört  der Vergangenheit an. Na gut, war vielleicht ein sich losgerissener Wetterballon. Hoffentlich war das nur ein Einzelfall.

gz. Nie wieder Pax Domino

Zufriedener Optimist
@09:15 Uhr von Nachfragerin

"Am Freitagabend wurde bekannt, dass ein weiterer mutmaßlicher Spionageballon aus China über Lateinamerika gesichtet worden sei."

Ich freue mich auf die Erklärungen all jener, die hier gestern noch von einer gezielten Spionageaktion gegen die Raketensilos Montanas schrieben.

Eine halbwegs schlüssige Erklärung, welchen Mehrwert so ein Ballon gegenüber einem Satelliten haben sollte, müsste auch mal nachgereicht werden. Dasselbe gilt für die offensichtliche Ausrede mit den angeblichen Trümmerteilen.

Vielleicht näher dran? Lustig, dass die antiamerikanische Fraktion (gegen Demokratie für Diktatur wie China) an einen tausende Kilometer vom Kurs abgekommenen Ballon glaubt? Bei der Diktatur, die ständig eine Demokratie (Taiwan) mit Eroberung bedroht und Inseln aufschüttet um sich Flächen einzuverleiben… 

Account gelöscht
@09:53 Uhr von heribix

kein Zufall mehr sein.Ein zweiter Ballon innerhalb kürzester Zeit deutet auf einen Spionage Fall hin.Man sollte den zum landen zwingen um die Sache aufzuklären.

Man kann ja mal 2 Abfangjäger hinschicken die dem Ballon signalisieren das er landen soll. Tut immer gut am Samstag Morgen erweitert zu werden. Danke dafür.

Man sollte diesen Rummel darum mit Heiterkeit sehen.

heribix
@09:25 Uhr von KowaIski

Beweise, die sich durch einen einfachen Abschuss gewinnen ließen, braucht es dafür nicht. Im Gegenteil: Die Trümmerteile könnten das ganze Konstrukt aus Mutmaßungen und Behauptungen zum Einsturz bringen.

Beweise hat erst mal China zu liefern.

Das wäre dann Beweislast Umkehr. Die USA werfen China vor zu spionieren, ergo sind die USA in der Beweisplicht.

melancholeriker
@09:16 Uhr von teachers voice

Allein die Tatsache, dass Xi dem „kollektiven Westen“ (Putin) solch dreiste und für jeden ersichtliche Lügen auftischt, zeigt, wie sich die Anhänger einer „neuen multipolaren Weltordnung“ (Xi und Putin) diese scheinbar neueWeltordnung vorstellen: Eine Welt, in der nicht nur gelogen wird (das wäre nicht neu), sondern in der man darauf stolz ist, besonders dreist (nicht nur: gut) zu lügen. Weil das dann zeigt, dass man auf Glaubwürdigkeit überhaupt nicht mehr angewiesen ist.

Konkret: China wollte hier besonders schlau sein und macht jetzt auf cool. Der Kreml reibt sich ob der wieder mal bewiesenen Schwäche des „kollektiven Westens“ die Hände. Die US-Falken wollen wieder besonders schlau sein und fordern: Abschießen!

Und unsere Kommentare hier zeigen das alte Bild: Spionage machen doch alle und deshalb dürfen das auch alle. Und sich über Spionage der Anderen aufzuregen, zeige wieder nur die „Doppelmoral“ und „Heuchelei“ des „kollektiven ...

 

Ein sehr überzeugender Beitrag. Danke

NieWiederAfd

Wahrscheinlich gibt es in diesen Fällen keinen substantiellen Unterschied zwischen Wetter-, Forschungs- und Spionage-Ballon. 
 

 

 

heribix

Das ganze Theater erinnert mich an einen Welthit aus meiner Jugend. " 99 Luftballons" von Nena.

nie wieder spd
@09:08 Uhr von Wolf1905

Ich kenne mich in der Ballontechnik nicht aus; weiß nicht, ob diese Ballons nur vom Wind getrieben werden (auch in dieser Höhe) oder ob sie auch gesteuert werden können. Die Chinesen behaupten ja, der sich über den USA befindliche Ballon sei „vom Kurs abgekommen“ - welcher Kurs denn programmiert war, werden sie nicht kundtun.

Ob es sich um einen Forschungs- oder Spionageballon handelt (oder um gleichzeitig beides?), darüber darf spekuliert werden. Meine Einschätzung ist, dass man den Aussagen der chinesischen Führung nicht Glauben schenken darf.

...

Aber den Aussagen des Spionageweltmeisters USA, der sogar sogenannte Freunde ausspioniert und überwacht, kann man Glauben schenken? 
Das Benehmen der USA wurde nur selten treffender charakterisiert, als durch Jerry Lewis Sketch über 2 Schachspieler aus den 1970er Jahren. 
 

Vaddern
@09:38 Uhr von Mitdenkender

Ein Forschungsballon?  Genau! Forscht nach Millitärstützpunkten und nach aufzukaufendem Land. 

Dafür ist so ein nicht zu steuernder Ballon ja auch bestens geeignet.

Jemand ist doch dafür verantwortlich, dass der Ballon in den USA Luftraum eindringen konnte.

Ich weiß auch wer. Er heißt „Jet Stream“.

Und Biden ist machtlos.(?)

Hätte er doch bloß Trumps Mauerprojekt weiter verfolgt. Da wäre der Ballon nicht drüber gekommen.

 

Schin wieder Trump. Haben Sie auch noch andere Hassobjekte auf Lager?

Biden tut doch gar nichts und es hat nichts mit Ihrem Lieblingspolitiker zu tun. Es müssen Entscheidungen getroffen werden. Es passiert aber wenig. 

Wenn Sie im Artikel nachlesen, wie die Republikaner auf Biden schlagen, er würde von China nicht ernst genommen, da müssen Sie doch zwangsläufig auf Trump kommen, der für China die Lachnummer schlechthin ist. 

Ach ja, der Trump, dem die Republikaner hörig sind.