Schriftzug über dem Eingang zum Robert Koch-Institut

Ihre Meinung zu RKI stuft Corona-Risiko nur noch als "moderat" ein

Viele Bundesländer haben die Isolationspflicht aufgehoben, in Bussen und Bahnen ist die Maskenpflicht entfallen. Auch das Robert Koch-Institut bewertet das Corona-Risiko jetzt neu.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
119 Kommentare

Kommentare

91541matthias
Wir solllten..

..trotzdem weiter wachsam bleiben und im Zwiefelsfall für sich die Maßnahmen weiterführen.

Donousa
Wir solllten..

..jetzt wieder zu einem normalen Miteinander zurückfinden, wo der andere Mensch zu allererst eine Bereicherung und Freude darstellt, und nicht wie eine Lebensgefahr behandelt wird.

Viktor Jara

Nö , nicht weiter wachsam bleiben ,sondern endlich wieder ohne Maske ,aber mit wachem Verstand sein Leben weiter leben . Ist doch toll das uns jetzt auch das RKI die Genehmigung  erteilt . Ich sehe noch viel

Coachcoach
Gut so - wachsam bleiben

Jetzt kann sich die vielbeschworene 'Eigenverantwortlichkeit' beweisen und austoben. Ich bin gespannt.

Ich werde überlegt und vorsichtig bleiben, ohne mir ins Hemd zu machen..

sonnenbogen
Wir solllten

"solllten" maximal mit zwei "l" schreiben.... das rettet das Weltklima.

Jimi58
@08:06 Uhr von 91541matthias

..trotzdem weiter wachsam bleiben und im Zwiefelsfall für sich die Maßnahmen weiterführen.

Da bin ich sofort bei ihnen. War gestern in der Apotheke, dort wurde noch Maske getragen. Wo viele Menschen sind trsge ich auch noch Maske , ist schon Gewohnheit geworden.

Ebenfalls einen schönen guten Morgen an die Moderation.

Coachcoach
@08:20 Uhr von sonnenbogen

"solllten" maximal mit zwei "l" schreiben.... das rettet das Weltklima.

...und das Universum...

Viktor Jara

 Nö , bin doch froh jetzt nicht mehr wachsam sein zu müssen . Schön das uns jetzt auch noch das RKI die Genehmigung erteilt ,endlich wieder frei und mit wachen Verstand leben zu können . Ich bin froh das Jugendliche sich in Stuttgart wieder unbefangen in Parks treffen dürfen, und die Polizei  kein Recht hat ,sie zu disziplinieren . Endlich wieder frei zu sein , das ist doch das was eine Demokratie ausmacht . Ich hoffe, das das auch die Polizei und die Politiker verstehen .  Diese Pandemie ,hat die Schwäche dieses Systems offengelegt . Hoffentlich lernen wir alle daraus . Denn eins sollten wir alle wissen , wer die Macht über Gesetzgebung hat ,sollte sie  nicht missbrauchen . Schönen Tag noch .

rjbhome
Frage

Darf ich denn jetzt noch Schutzmasken tragen oder bin ich dann Querdenker oder mache mich sonstige strafbar?

ich1961

 08:06 Uhr von 91541matthias

 

////Wir solllten..

..trotzdem weiter wachsam bleiben und im Zwiefelsfall für sich die Maßnahmen weiterführen.////

 

Ich schließe mich an.

 

Und wünsche allen einen guten Morgen.

 

 

Adeo60
@08:32 Uhr von Viktor Jara

Ich habe mich auch während der Pandemie „frei“ gefühlt und vor allem gespürt, dass unser Staat das Leben und die Gesundheit seiner Bürger schützt. Ich werde aus eigener Verantwortung auch weiterhin Maske dann tragen, wenn es mir ratsam und vernünftig erscheint.  

Bender Rodriguez
@08:17 Uhr von Donousa

..jetzt wieder zu einem normalen Miteinander zurückfinden, wo der andere Mensch zu allererst eine Bereicherung und Freude darstellt, und nicht wie eine Lebensgefahr behandelt wird.

So soLLLte es  sein. Leider hat sich schon lange vor Corona gezeigt, daß nicht jeder als eine Bereicherung wahrge ommen wird. Mich zB will hier ja auch keiner lesen und trotzdem bin ich da. 

Corina wird harmloser und wir wissen mehr drüber. Eigentlich war das zu erwarten. Zu lethale Viren rotten sich auf dauer  selbst aus. 

D. Hume
@08:36 Uhr von rjbhome

Darf ich denn jetzt noch Schutzmasken tragen oder bin ich dann Querdenker oder mache mich sonstige strafbar?

Ja dürfen Sie. Strafbar machen Sie sich nicht, aber ob Sie ein Querdenker sind, definiert das Maskentragen nicht. Wie kommen Sie auf die Frage?

harry_up
@08:36 Uhr von rjbhome

 

Darf ich denn jetzt noch Schutzmasken tragen oder bin ich dann Querdenker oder mache mich sonstige strafbar?

 

 

Auf jeden Fall merkt man Ihnen Ihre Erleichterung an.

Freuen Sie sich und handeln Sie einfach nur vernünftig.

ja genau
Weniger Ansteckung

glaube ich nicht, es meldet sich ja kaum noch jemand offiziell als positiv, in meinem Umfeld gibt es aktuell wieder jede Menge Fälle (mich eingeschlossen), aber wir sitzen die Zeit alle brav freiwillig zu Hause ab und lassen uns nicht extra offiziell beim Arzt testen…

Adeo60
@08:41 Uhr von ich1961

 08:06 Uhr von 91541matthias

 

////Wir solllten..

..trotzdem weiter wachsam bleiben und im Zwiefelsfall für sich die Maßnahmen weiterführen.////

 

Ich schließe mich an.

 

Und wünsche allen einen guten Morgen.

Auch ich werde entsprechend verfahren und den gesunden Menschenverstand folgen.

D. Hume
@08:46 Uhr von Adeo60

Ich habe mich auch während der Pandemie „frei“ gefühlt und vor allem gespürt, dass unser Staat das Leben und die Gesundheit seiner Bürger schützt. Ich werde aus eigener Verantwortung auch weiterhin Maske dann tragen, wenn es mir ratsam und vernünftig erscheint.  

Ich auch. Man kann auch mit einer Maske ganz normal mit seinen Mitmenschen umgehen. Als ob man eine andere Person wäre, wenn man eine trägt...

Hartmut der Lästige
Ist doch schön, wenn langsam die Normalität wieder zurückkehrt

Vielleicht findet man dann jetzt auch Zeit die Anti-Corona-Maßnahmen rückblickend aufzuarbeiten und bezüglich Schaden und Nutzen zu bewerten. Interessant wäre weiterhin auch die Erforschung der seit 2021 in Europa  grassierenden statistischen Übersterblichkeit von 10-20% zu hinterfragen, insbesondere auf den Aspekt hin, inwieweit diese mit Corona Maßnahmen zusammenhängen könnten.

Bender Rodriguez
@08:36 Uhr von rjbhome

Darf ich denn jetzt noch Schutzmasken tragen oder bin ich dann Querdenker oder mache mich sonstige strafbar?

Kommt drauf an.  Wenn du auf die Quertreiber Demo wiLLLst, giLLLt eigentlich Vermummungsverbot. Bei der 11erRatssitzung nicht. Da ist Maske erwünscht. 

ma_tiger
Pandemieende erklären!

Politik und Medien dürfen uns das Ende der Pandemie nicht länger vorenthalten. Wir haben diese Krise in Deutschland viel zu lange konserviert.

Adeo60
@08:46 Uhr von Bender Rodriguez

Auch wenn ich häufig nicht Ihrer Meinung bin sehe ich Sie doch oder vielleicht auch gerade deshalb als eine Bereicherung in diesem Forum. Wir alle sollten einfach lernen, respektvoll miteinander umzugehen. 

NieWiederAfd
@08:17 Uhr von Donousa

..jetzt wieder zu einem normalen Miteinander zurückfinden, wo der andere Mensch zu allererst eine Bereicherung und Freude darstellt, und nicht wie eine Lebensgefahr behandelt wird.

 

Jeder Mensch ist zu allererst eine Bereicherung und Freude und sollte nicht wie eine Lebensgefahr behandelt werden. 
Hier im Bericht geht es allerdings nicht um Fremdenfeindlichkeit oder Vorurteile gegen geflüchtete Menschen. Es geht um Corona. Auch da war nie ein Mensch die 'Lebensgefahr', sondern das SARS-CoV2-Virus und seine Mutationen. Diese Gefahr kann jetzt aufgrund der Pandemieentwicklung als 'milde' eingestuft werden: Das ist eine gute Nachricht. 
 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

Bender Rodriguez

Weiter vorsichtig sein? 

Klingt ganz gut, aber ich kenne Fälle von Firmen, da wird auch mit Corina weitergearbeitet.  Trotz Kundenkontakt. Einfach aus Personalnot und Angst um den Arbeitsplatz. 

Das geht schon Richtung vorsätzliche Körperverletzung, finde ich. 

D. Hume
@08:46 Uhr von Bender Rodriguez

..jetzt wieder zu einem normalen Miteinander zurückfinden, wo der andere Mensch zu allererst eine Bereicherung und Freude darstellt, und nicht wie eine Lebensgefahr behandelt wird.

So soLLLte es  sein. Leider hat sich schon lange vor Corona gezeigt, daß nicht jeder als eine Bereicherung wahrge ommen wird. Mich zB will hier ja auch keiner lesen und trotzdem bin ich da. 

Corina wird harmloser und wir wissen mehr drüber. Eigentlich war das zu erwarten. Zu lethale Viren rotten sich auf dauer  selbst aus. 

Doch doch, dein Input ist manchmal recht erheiternd. Die gefundenen L's kannst du aber mal wieder abgeben (der Witz kommt nicht so gut, wenn du deinen Kommentar nicht wenigstens etwas sorgfältiger redigierst).

ich1961
08:47 Uhr von ja genau   ///…

08:47 Uhr von ja genau

 

////Weniger Ansteckung

glaube ich nicht, es meldet sich ja kaum noch jemand offiziell als positiv, in meinem Umfeld gibt es aktuell wieder jede Menge Fälle (mich eingeschlossen), aber wir sitzen die Zeit alle brav freiwillig zu Hause ab und lassen uns nicht extra offiziell beim Arzt testen…////

 

Hier ist jetzt von mir mal eine Anerkennung fällig. Danke für die Eigenverantwortung an Sie und Ihr Umfeld.

 

 

Adeo60
@08:51 Uhr von ma_tiger

Politik und Medien sind sehr verantwortungsvoll mit der Corona-Gefahr umgegangen. Beide sind - und das war für mich entscheidend - dem Rat von Experten, also Ärzten, Virologen und Epidemiologen, gefolgt und haben sich nicht von Verschwörungs- und selbsternannten Heilspredigern leiten lassen. Trotz einiger Schwachstellen wurden wir letztlich gut und verantwortungsvoll durch die Krise geführt.

NieWiederAfd
@08:32 Uhr von Viktor Jara

 Nö , bin doch froh jetzt nicht mehr wachsam sein zu müssen . Schön das uns jetzt auch noch das RKI die Genehmigung erteilt ,endlich wieder frei und mit wachen Verstand leben zu können . Ich bin froh das Jugendliche sich in Stuttgart wieder unbefangen in Parks treffen dürfen, und die Polizei  kein Recht hat ,sie zu disziplinieren . Endlich wieder frei zu sein , das ist doch das was eine Demokratie ausmacht . Ich hoffe, das das auch die Polizei und die Politiker verstehen .  Diese Pandemie ,hat die Schwäche dieses Systems offengelegt . Hoffentlich lernen wir alle daraus . Denn eins sollten wir alle wissen , wer die Macht über Gesetzgebung hat ,sollte sie  nicht missbrauchen . Schönen Tag noch .

 

Wer 'Freiheit' daran festmacht, eine sinnvolle einfache Maßnahme, die Mund-Nase-Schutzmaske, gegen eine Pandemie nun nicht mehr vorgeschrieben trägt sondern freiwillig tragen kann, hat ein deutlich ärmeres engeres Verständnis von Freiheit als ich es habe.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Tino Winkler
Jeder darf auch weiter rauchen, saufen und sich ungesund

ernähren. 

Anderes1961
@08:48 Uhr von D. Hume

Ich habe mich auch während der Pandemie „frei“ gefühlt und vor allem gespürt, dass unser Staat das Leben und die Gesundheit seiner Bürger schützt. Ich werde aus eigener Verantwortung auch weiterhin Maske dann tragen, wenn es mir ratsam und vernünftig erscheint.  

Ich auch. Man kann auch mit einer Maske ganz normal mit seinen Mitmenschen umgehen. Als ob man eine andere Person wäre, wenn man eine trägt...

 

Manche erfahren anscheinend eine Persönlichkeitsveränderung, wenn sie Maske tragen. Die fühlen sich dann wie Sophie Scholl.

 

Bleibt zu hoffen, daß der eine oder andere, der einem der Querschwurbler-Gurus, die einem ständig erzählen wollten, daß man zu den "Erwachten" gehöre wenn man Ihnen glaube, hinterher gelaufen ist, jetzt tatsächlich erwacht und merkt: Die Corona-Diktatur ist ausgefallen. Es gab nie eine.

 

Die Querschwurbel-Sektenführer sind längst weitergezogen mit ihrer Empörungsmaschine und suchen wieder willige Schäfchen, die ihnen per Schenkung ihren Lebensunterhalt finanzieren.

NieWiederAfd
@08:19 Uhr von Viktor Jara

Nö , nicht weiter wachsam bleiben ,sondern endlich wieder ohne Maske ,aber mit wachem Verstand sein Leben weiter leben . Ist doch toll das uns jetzt auch das RKI die Genehmigung  erteilt . Ich sehe noch viel

 

Aha: also nicht mehr 'wachsam' sondern 'mit wachem Verstand'...

Das ist ja wirklich ein substantieller Gegensatz. 
 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

harry_up
@08:51 Uhr von ma_tiger

 

Politik und Medien dürfen uns das Ende der Pandemie nicht länger vorenthalten. Wir haben diese Krise in Deutschland viel zu lange konserviert.

 

 

Die Pandemie  w u r d e  als beendet erklärt, das hatten Sie möglicherweise nicht mitbekommen.

 

Das schließt aber nicht aus, dass Sie oder ich oder jeder andere sich nicht trotzdem das Virus einfangen und erkranken können.

Wenn Sie den Artikel aufmerksam lesen, verstehen Sie, dass es sinnvoll sein kann, jetzt nicht so zu tun, als könne nichts mehr passieren.

ich1961

08:48 Uhr von Hartmut der Lästige

 

////Ist doch schön, wenn langsam die Normalität wieder zurückkehrt////

 

"Die Normalität" kann nur für die Gesunden wieder zurück kehren.

 

////Vielleicht findet man dann jetzt auch Zeit die Anti-Corona-Maßnahmen rückblickend aufzuarbeiten und bezüglich Schaden und Nutzen zu bewerten.////

 

Wird sicherlich in irgend einer Weise passieren. Aber ich denke, Sie erwarten da zu viel "Schelte".

 

////Interessant wäre weiterhin auch die Erforschung der seit 2021 in Europa  grassierenden statistischen Übersterblichkeit von 10-20% zu hinterfragen, insbesondere auf den Aspekt hin, inwieweit diese mit Corona Maßnahmen zusammenhängen könnten.////

 

Warum sollten denn Corona Maßnahmen an der Übersterblichkeit schuld sein?

 

Corona ist für viele tödlich gewesen.

 

Aber das wird schon noch erforscht.

 

 

odoaker
Welches Risko

M.E. wird viel zu wenig herausgestellt, dass "_moderates_ Risiko" eben nicht heißt: "_kein_ Risiko".
Und das, obwohl "Risiko" bei Corona - trotz des relativ guten Impfstandes in D - häufig leider immer noch nicht nur "Schnüpfchen" bedeutet, sondern bei vielen leider auch "schwere Krankheit", "Corona-Langzeitfolgen" und bei einigen auch "Tod".

Ist es denn wirklich zu viel verlangt, zumindest bei Menschenansammlungen in Innenräumen das Tragen einer Maske wenigstens zu _empfehlen_? Weil deren Nutzen hinlänglich bewiesen sein dürfte?

Dass einige (leider auch Parteien) es damit "nicht so haben" - könnte das evtl. daran liegen, dass sie ihre "Klientel" nicht "verprellen" wollen?

Mir fällt da leider nicht nur _eine_ Partei ein ...
Und damit meine ich durchaus nicht nur eine rechte. Auch andere haben m.E. ein "Wählerpotential", dem Masken die Profite schmälern könnten...

ich1961
08:51 Uhr von ma_tiger   ///…

08:51 Uhr von ma_tiger

 

////Pandemieende erklären!

Politik und Medien dürfen uns das Ende der Pandemie nicht länger vorenthalten. Wir haben diese Krise in Deutschland viel zu lange konserviert.////

 

Das Ende der Pandemie kann nur die WHO erklären - sollte eigentlich auch bei jedem angekommen sein.

 

 

Adeo60
@08:51 Uhr von ma_tiger

Wir haben die Corona Krise in Deutschland eben nicht, wie von Ihnen behauptet,„konserviert“, sondern durch die Corona Schutzmaßnahmen kraftvoll angepackt. Das war der Schlüssel zum Erfolg.

NieWiederAfd
@08:46 Uhr von Adeo60

Ich habe mich auch während der Pandemie „frei“ gefühlt und vor allem gespürt, dass unser Staat das Leben und die Gesundheit seiner Bürger schützt. Ich werde aus eigener Verantwortung auch weiterhin Maske dann tragen, wenn es mir ratsam und vernünftig erscheint.  

 

Danke. Dem stimme ich ausdrücklich zu. Und genau so mache ich es auch. Selbstverantwortung, Eigenverantwortung, die den solidarischen Blick und die Mitverantwortung für vulnerable Menschen bewusst mit einbezieht. Letzteres scheint mehr und mehr abhanden zu kommen: Das ist eine der Besorgnisse auch nach der Pandemie.

 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

proehi
@08:46 Uhr von Adeo60

Ich habe mich auch während der Pandemie „frei“ gefühlt und vor allem gespürt, dass unser Staat das Leben und die Gesundheit seiner Bürger schützt. Ich werde aus eigener Verantwortung auch weiterhin Maske dann tragen, wenn es mir ratsam und vernünftig erscheint.  

+

Zu erst wusste ich gar nicht, was dass ist, aber mit der Zeit habe ich beim Überstreifen der Maske auch ganz deutlich gespürt, dass der Staat gerade mein Leben und meine Gesundheit schützt. Ein gutes Gefühl von Freiheit und so.

Im ernst, obwohl ich hinter einer FFP 2 Maske schlecht Luft bekommen habe, war und ist dieses Masketragen doch kein diskussionswürdiges Thema. Macht oder lässt man und fertig.

Viktor Jara
@08:46 Uhr von Adeo60

Ich habe mich auch während der Pandemie „frei“ gefühlt und vor allem gespürt, dass unser Staat das Leben und die Gesundheit seiner Bürger schützt. Ich werde aus eigener Verantwortung auch weiterhin Maske dann tragen, wenn es mir ratsam und vernünftig erscheint.  

Warum wollen sie weiter Maske tragen ? Ich  finde es wichtig  , das unsere Kinder wieder Immunität gegen diverse Krankheiten aufbauen können . Und die Form der Disziplinierung die teilweise völlig überzogen war ,endlich ein Ende hat . Wobei ich mich während der Pandemie mich ausdrücklich nicht gegen die Maskenpflicht ausgesprochen habe  , und glauben sie mir ich habe von Berufswegen sehr viel mit Menschen zu tun , man hat mich sogar angegriffen , weil ich einmal Kritisiert habe , das jemand keine Maske getragen hat . Liebe Grüße

harry_up
@08:57 Uhr von ich1961

 

08:47 Uhr von ja genau

 

////Weniger Ansteckung

glaube ich nicht, es meldet sich ja kaum noch jemand offiziell als positiv, in meinem Umfeld gibt es aktuell wieder jede Menge Fälle (mich eingeschlossen), aber wir sitzen die Zeit alle brav freiwillig zu Hause ab und lassen uns nicht extra offiziell beim Arzt testen…////

 

Hier ist jetzt von mir mal eine Anerkennung fällig. Danke für die Eigenverantwortung an Sie und Ihr Umfeld.

 

 

Das sehe ich ganz genauso. 

NieWiederAfd
@09:01 Uhr von Anderes1961

Ich habe mich auch während der Pandemie „frei“ gefühlt und vor allem gespürt, dass unser Staat das Leben und die Gesundheit seiner Bürger schützt. Ich werde aus eigener Verantwortung auch weiterhin Maske dann tragen, wenn es mir ratsam und vernünftig erscheint.  

Ich auch. Man kann auch mit einer Maske ganz normal mit seinen Mitmenschen umgehen. Als ob man eine andere Person wäre, wenn man eine trägt...

 

Manche erfahren anscheinend eine Persönlichkeitsveränderung, wenn sie Maske tragen. Die fühlen sich dann wie Sophie Scholl.

 

Bleibt zu hoffen, daß der eine oder andere, der einem der Querschwurbler-Gurus, die einem ständig erzählen wollten, daß man zu den "Erwachten" gehöre wenn man Ihnen glaube, hinterher gelaufen ist, jetzt tatsächlich erwacht und merkt: Die Corona-Diktatur ist ausgefallen. Es gab nie eine.

 

Die Querschwurbel-Sektenführer sind längst ...

 

Danke für diese sehr zutreffende pointierte Diagnose.

 

 

gez.  NieWiederAfd 

 

 

 

Mutante 0815
Hier in Griechenland

trägt man schon lange keine Masken mehr. Ab und zu begegnet einem jemand, das sind meistens Ausländer oder Hochbetagte. Auch hier war und ist das durchschnittliche Sterbealter 85. von Long COVID spricht hier niemand und das Leben geht seinen sonnigen Gang.

harry_up
@08:46 Uhr von Bender Rodriguez

 

..jetzt wieder zu einem normalen Miteinander zurückfinden, wo der andere Mensch zu allererst eine Bereicherung und Freude darstellt, und nicht wie eine Lebensgefahr behandelt wird.

 

 

So soLLLte es  sein. Leider hat sich schon lange vor Corona gezeigt, daß nicht jeder als eine Bereicherung wahrge ommen wird.

Mich zB will hier ja auch keiner lesen und trotzdem bin ich da. 

 

 

So isses ja nun nicht:

 

Die vielen Antworten, die Sie auf Ihre zuweilen recht provozierenden Kommentare bekommen zeigen doch, dass man Sie sehr wohl zur Kenntnis nimmt.

 

Aber Ihr selbstironischer Vergleich mit dem Virus ist ein echter Schmunzler.

Adeo60
@09:06 Uhr von proehi

Einige Gruppierungen haben versucht, das Corona Thema zu ideologisierten. Die Schutzmaßnahmen waren für sie das Synonym für einen diktatorisch handelnden Staat, ein Zeichen der Entmündigung der Bürger. Dabei waren es die Fachleute, die klar erkannt und kommuniziert haben, welche Maßnahmen zum Schutz von Leben  und Gesundheit erforderlich sind. Dafür war und bin ich dankbar.

Bruno14
@08:20 Uhr von sonnenbogen

"solllten" maximal mit zwei "l" schreiben.... das rettet das Weltklima.

 

Wir sollllten vor allem ein so ernstes Thema wie die Entwicklung und Einordnung der Corona-Pandemie nicht der Verballllhornung über zu viele Buchstaben und das Weltklima überlassen. Dazu ist der Diskurs über das Verhältnis von Eigenverantwortung und staatlicher Verantwortung im Spannungsfeld von Gesundheitsschutz und Freiheit zu wichtig.

Ich freue mich über den Wegfall der Maskenpflicht vor allem, weil es ein Zeichen dafür ist, dass die Gefahr einer Covid-Erkrankung abgenommen hat. Ich bleibe aufmerksam und besorgt mit Blick auf die Long-Covid-Fälle auch in meinem direkten Umfeld. Ich werde in bestimmten Situationen weiter Maske tragen. 

 

 

 

Hartmut der Lästige
@09:03 Uhr von ich1961

Warum sollten denn Corona Maßnahmen an der Übersterblichkeit schuld sein?

Viele Ärzte vertreten die Meinung, dass durch die Masken und eine dadurch geringere Virenbelastung das Immunsystem des Menschen geschwächt wird, so dass es jetzt ohne Maske mit der zunehmend höheren Belastung leichter überfordert werden kann.

Bin aber kein Mediziner !

ich1961

Ich möchte noch mal darauf hinweisen, das auch Prof. Dr. Drosten die Pandemie  NICHT  für beendet erklärt hat. Mal abgesehen davon, das er das nicht kann.

 

 

****"Was ich gesagt habe, ist: Ich erwarte, dass die jetzt kommende Winterwelle eher eine endemische Welle sein wird (...) und dass damit dann die Pandemie vorbei ist." Das Pandemie-Ende lasse sich nicht vorab ankündigen, man könne dies nur im Nachhinein - also nach dieser Welle - betrachten.****

 

https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-pandemie-beendet-drosten-mis…

 

 

ich1961
 09:12 Uhr von Sparpaket   /…

 09:12 Uhr von Sparpaket

 

////Inzidenz

Leider geht aus dem kurzen Beitrag nur der prozentuale Rückgang der bundesweiten Inzidenz hervor. 

Die Höhe der Inzidenz wird im Artikel nicht genannt. Dass wäre aber als Information sinnvoll.////

 

Bundesweit ist die Inzidenz 93, SZ hat 179, PE 135

;-)

 

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutsch…

 

 

heribix
@08:36 Uhr von rjbhome

Darf ich denn jetzt noch Schutzmasken tragen oder bin ich dann Querdenker oder mache mich sonstige strafbar?

Natürlich dürfen Sie, es ist ja nicht verboten. Es zwingt Sie auch keiner die Maske abzusetzen, ganz im Gegenteil zu dem was die letzten 2 Jahre umgedreht gelaufen ist.

Adeo60
@09:08 Uhr von Viktor Jara

Ein Beispiel: Ich nehme jedes Jahr eine Grippeschutzimpfung in Anspruch. Seither leide ich nicht mehr unter oft heftigen Grippalen Infektionen. Das alles natürlich in Abstimmung mit meinem Hausarzt. Jeder sollte für sich Vorsorge treffen, denn es geht letztlich nicht nur um die persönliche Gesunderhaltung, sondern auch um unser Gesundheitssystem. Ihnen alles Gute.

Francis Fortune
Was Menschen in Deutschland brauchen...

Ich musste etwas schmunzeln über folgenden Satz, den ich heute hier lesen durfte:

Zitat: "Schön das uns jetzt auch noch das RKI die Genehmigung erteilt ,endlich wieder frei und mit wachen Verstand leben zu können."

Braucht man wirklich eine "Genehmigung" vom RKI, um frei und mit wachem Verstand leben zu können?

leiderUnkreativ
@08:36 Uhr von rjbhome

Darf ich denn jetzt noch Schutzmasken tragen oder bin ich dann Querdenker oder mache mich sonstige strafbar?

Als Querdenker (oder ähnliches) würde ich eher Menschen betrachten, die jetzt nach der Aufhebung aller Maßnahmen, z.B im ÖPNV, ohne Maske dicht an dicht hocken oder durch die Gegend husten/schniefen. Corona existiert ja nicht mehr / Ironie aus. Der fehlende Anstand und Respekt mancher Menschen hat mich auch schon vor Corona genervt. Und wer Masken derart schlecht redet, oder gar behauptet, dass diese ein Eingriff in das eigene Grundrecht wären, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen. Das ist einfach Schwurbelniveau. Dann kann ich auch jedem Körperverletzung vorwerfen, der in sich in meiner Anwsenheit seiner Drogensucht hingibt und eine Zigarette anzündet oder mich durch Gehuste ansteckt.

Nettie
"RKI stuft Corona-Risiko nur noch als "moderat" ein"

Und die vom RKI zu bewertenden Risiken können angesichts der derzeitigen geopolitischen Lage nicht nur selbst wohl als relativ moderat eingestuft werden, sie werden es zudem auf international anerkannter wissenschaftlicher Basis.

Ganz anders als es bei den gerade wirklich existenzbedrohenden Risiken für die Allgemeinheit bzw. Weltbevölkerung der Fall ist.

heribix
@08:46 Uhr von Adeo60

Ich habe mich auch während der Pandemie „frei“ gefühlt und vor allem gespürt, dass unser Staat das Leben und die Gesundheit seiner Bürger schützt. Ich werde aus eigener Verantwortung auch weiterhin Maske dann tragen, wenn es mir ratsam und vernünftig erscheint.  

Ich nicht, ich bin während eines Spaziergangs von Polizisten bedrängt und körperlich angegriffen worden nur weil in der Gegend wo ich wohne eine Demo war von der ich nichts wusste und wo ich auch nichts mit zu tun hatte. Auf eine Entschuldigung für die Verwechslung warte ich noch heute.

NieWiederAfd
@09:08 Uhr von Viktor Jara

...

Warum wollen sie weiter Maske tragen ? Ich  finde es wichtig  , das unsere Kinder wieder Immunität gegen diverse Krankheiten aufbauen können .

 

Wenn Sie nach eigenen Angaben viel mit Menschen zu tun haben und sich mit den Prozessen von Immunisierung befasst haben, dann wissen Sie ja, dass das Maske-tragen die Abwehrkräfte weder von Kindern noch von Erwachsenen schwächt. Allerdings hat das Maske-tragen nicht nur die Infektionen mit dem Corona-Virus deutlich vermindert sondern auch vor Ansteckung anderer Art geschützt. Dass es mit dem Ende der Maskenpflicht nun einige Ansteckungswellen gibt, hat nicht mit einem geschwächten Immunsystem sondern mit der ohne Maske vermehrten Viren-Aussetzung zu tun.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

 

 

Francis Fortune
@09:17 Uhr von Hartmut der Lästige

[...]

Viele Ärzte vertreten die Meinung, dass durch die Masken und eine dadurch geringere Virenbelastung das Immunsystem des Menschen geschwächt wird, so dass es jetzt ohne Maske mit der zunehmend höheren Belastung leichter überfordert werden kann.

Bin aber kein Mediziner !

Nach zwei Jahren konsequenten Tragens der Schutzmaske hat auch meine Familie im Herbst immer seltener eine Maske getragen, - das Ergebnis: 2x mit starker Erkältung für knapp zwei Wochen im Bett gelegen. Ich denke schon, dass da ein Zusammenhang besteht/bestand. 

ich1961

09:17 Uhr von Hartmut der Lästige

@09:03 Uhr von ich1961

Warum sollten denn Corona Maßnahmen an der Übersterblichkeit schuld sein?

 

////Viele Ärzte vertreten die Meinung, dass durch die Masken und eine dadurch geringere Virenbelastung das Immunsystem des Menschen geschwächt wird, so dass es jetzt ohne Maske mit der zunehmend höheren Belastung leichter überfordert werden kann.////

 

Entschuldigung, aber das ist Quatsch. Nur kleinere Kinder könnte das betreffen.

 

https://www.mdr.de/brisant/corona-immunsystem-104.html

 

////Bin aber kein Mediziner !////

 

Ich bin auch kein Arzt. Aber ich informiere mich.

 

 

NieWiederAfd
@09:25 Uhr von heribix

Ich habe mich auch während der Pandemie „frei“ gefühlt und vor allem gespürt, dass unser Staat das Leben und die Gesundheit seiner Bürger schützt. Ich werde aus eigener Verantwortung auch weiterhin Maske dann tragen, wenn es mir ratsam und vernünftig erscheint.  
 

Ich nicht, ich bin während eines Spaziergangs von Polizisten bedrängt und körperlich angegriffen worden nur weil in der Gegend wo ich wohne eine Demo war von der ich nichts wusste und wo ich auch nichts mit zu tun hatte. Auf eine Entschuldigung für die Verwechslung warte ich noch heute.

 

Wenn Sie von Polizisten bedrängt und körperlich angegriffen worden sind, haben Sie hoffentlich Anzeige erstattet. Das ist Ihr gutes Recht. 
 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

 

D. Hume
@09:25 Uhr von heribix

Ich habe mich auch während der Pandemie „frei“ gefühlt und vor allem gespürt, dass unser Staat das Leben und die Gesundheit seiner Bürger schützt. Ich werde aus eigener Verantwortung auch weiterhin Maske dann tragen, wenn es mir ratsam und vernünftig erscheint.  

Ich nicht, ich bin während eines Spaziergangs von Polizisten bedrängt und körperlich angegriffen worden nur weil in der Gegend wo ich wohne eine Demo war von der ich nichts wusste und wo ich auch nichts mit zu tun hatte. Auf eine Entschuldigung für die Verwechslung warte ich noch heute.

Ich wurde auch schon mal von der Polizei kontrolliert, weil jemand in der Gegend Autos demoliert hat. Die haben mich sogar durchsucht und nett waren die auch nicht. Ich habe zwar kooperiert, aber aus Trotz schaue ich jetzt nicht mehr nach links und rechts, wenn ich über die Straße gehe.

fruchtig intensiv
@08:46 Uhr von D. Hume

Darf ich denn jetzt noch Schutzmasken tragen oder bin ich dann Querdenker oder mache mich sonstige strafbar?

Ja dürfen Sie. Strafbar machen Sie sich nicht, aber ob Sie ein Querdenker sind, definiert das Maskentragen nicht. Wie kommen Sie auf die Frage?

Die Definition von Querdenker war in unserem Land auch dadurch definiert, ob jemand Maske getragen hat oder nicht.

NieWiederAfd
@09:24 Uhr von Francis Fortune

Ich musste etwas schmunzeln über folgenden Satz, den ich heute hier lesen durfte:

Zitat: "Schön das uns jetzt auch noch das RKI die Genehmigung erteilt ,endlich wieder frei und mit wachen Verstand leben zu können."

Braucht man wirklich eine "Genehmigung" vom RKI, um frei und mit wachem Verstand leben zu können?

 

Nein, braucht man selbstverständlich nicht. Allerdings brauchen manche aus politischen Gründen möglich viele Institutionen unserer Gesellschaft als Feindbilder, um bestimmte politische Ziele besser verfolgen zu können, die die Schwächung einer demokratischen Gesellschaft im Fokus haben.

 

 

gez. NieWiederAfdNieWiederQuerdenkverweigerer

 

 

 

 

 

harry_up
@09:12 Uhr von Mutante 0815

 

​​Hier in Griechenland 

 

trägt man schon lange keine Masken  mehr. Ab und zu begegnet einem jemand, das sind meistens Ausländer oder Hochbetagte. Auch hier war und ist das durchschnittliche Sterbealter 85. von Long COVID spricht hier niemand und das Leben geht seinen sonnigen Gang.

 

 

Ja, die Griechen sind halt ein sehr altes Kulturvolk... :-)

 

Wenn dort Long Covid kein Thema ist, bedeutet das nicht, dass es das dort nicht gibt.

Aber man geht damit vielleicht anders um als hier.

ein Lebowski
@08:48 Uhr von D. Hume

@08:46 Uhr von Adeo60

Ich habe mich auch während der Pandemie „frei“ gefühlt und vor allem gespürt, dass unser Staat das Leben und die Gesundheit seiner Bürger schützt. Ich werde aus eigener Verantwortung auch weiterhin Maske dann tragen, wenn es mir ratsam und vernünftig erscheint.  

Ich auch. Man kann auch mit einer Maske ganz normal mit seinen Mitmenschen umgehen. Als ob man eine andere Person wäre, wenn man eine trägt...

---------------

Naja, wird noch bisschen dauern, bis sich das normalisiert hat, erkennt man daran, dass wenn eine Gruppe nur Maske trägt und dann jemand ohne dazu kommt, oder umgekehrt keiner eine trägt und dann einer mit kommt, sieht man richtig, wie es in den Gehirnen rattert.

marvin
Die Gefahr liegt woanders.

Also, ich halte mehr das RKI selbst wie auch das PEI für außerordentlich gesundheitsgefährlich und möchte baldmöglichst den Vorschlag aus der Opposition umgesetzt sehen, sie aus dem Griff des Gesundheitsministeriums zu lösen. Nach allem, was wir von dort während Corona gesehen haben, kann man weder Zahlen von dort noch der Medikamenten-Überwachung noch trauen. 

Insofern kann ich es auch nicht ganz ernst nehmen, wenn mir nun mit großer Verspätung, dafür im Einklang mit den Chefs mitgeteilt wird, der Coronaschnupfen sei nicht mehr so gefährlich. Aber vielleicht pflanzt sich die Botschaft ja nun die weitere Befehlskette hinunter. Die Inzidenz-Karte der Tagesschau ist immer noch knallrot... 

D. Hume
@09:33 Uhr von fruchtig intensiv

Darf ich denn jetzt noch Schutzmasken tragen oder bin ich dann Querdenker oder mache mich sonstige strafbar?

Ja dürfen Sie. Strafbar machen Sie sich nicht, aber ob Sie ein Querdenker sind, definiert das Maskentragen nicht. Wie kommen Sie auf die Frage?

Die Definition von Querdenker war in unserem Land auch dadurch definiert, ob jemand Maske getragen hat oder nicht.

In Ihrer Wahrnehmung vielleicht. Die hat aber nicht viel mit der Realität zu tun.

fruchtig intensiv
@08:48 Uhr von D. Hume

Ich habe mich auch während der Pandemie „frei“ gefühlt und vor allem gespürt, dass unser Staat das Leben und die Gesundheit seiner Bürger schützt. Ich werde aus eigener Verantwortung auch weiterhin Maske dann tragen, wenn es mir ratsam und vernünftig erscheint.  

Ich auch. Man kann auch mit einer Maske ganz normal mit seinen Mitmenschen umgehen. Als ob man eine andere Person wäre, wenn man eine trägt...

Naja, kommt darauf an: Trögst du sie weiterhin in der Öffentlichkeit, also beispielsweise im Warteraum deines Arztes, in der Apotheke, vielleicht gar beim Einkaufen? Dann ist das absolut in Ordnung und keiner Rede wert.

Trägst du sie aber, wenn du alleine im Auto sitzt, im Wald spazieren gehst oder im See baden, dann ist es durchaus fraglich, ob Normal das angebrachte Adjektiv ist.

Francis Fortune
@09:27 Uhr von ich1961

[...]

 

Entschuldigung, aber das ist Quatsch. Nur kleinere Kinder könnte das betreffen.

 

https://www.mdr.de/brisant/corona-immunsystem-104.html

 

////Bin aber kein Mediziner !////

 

Ich bin auch kein Arzt. Aber ich informiere mich.

 

 

Aus dem von Ihnen verlinkten Artikel:

Zitat: "Wer die während der vergangenen zwei Jahre verpasst hat, kann jetzt mehrere Erkältungen nacheinander kriegen. Das ist ein Nachholeffekt. "

Also richtig "Quatsch" ist die Vermutung nicht. 

proehi
@09:16 Uhr von Adeo60

Einige Gruppierungen haben versucht, das Corona Thema zu ideologisierten. Die Schutzmaßnahmen waren für sie das Synonym für einen diktatorisch handelnden Staat, ein Zeichen der Entmündigung der Bürger. Dabei waren es die Fachleute, die klar erkannt und kommuniziert haben, welche Maßnahmen zum Schutz von Leben  und Gesundheit erforderlich sind. Dafür war und bin ich dankbar.

+

Schon klar. Das erwarte ich aber auch von den Fachleuten, was sonst?

harry_up
@09:33 Uhr von fruchtig intensiv

 

Darf ich denn jetzt noch Schutzmasken tragen oder bin ich dann Querdenker oder mache mich sonstige strafbar?

 

Ja dürfen Sie. Strafbar machen Sie sich nicht, aber ob Sie ein Querdenker sind, definiert das Maskentragen nicht. Wie kommen Sie auf die Frage?

 

 

Die Definition von Querdenker war in unserem Land auch dadurch definiert, ob jemand Maske getragen hat oder nicht.

 

 

Es war wohl eher die Begründung des Betreffenden, weshalb er keine Maske trug, meinen Sie nicht?

ich1961
 09:35 Uhr von marvin  …

 09:35 Uhr von marvin

 

Seriöse Quellenangaben - wie üblich 0.

 

 

 

Adeo60
@09:33 Uhr von fruchtig intensiv

"Querdenker" waren aus meiner Sicht nicht die Masken- und Impfverweigerer, sondern diejenigen, die auf Demonstrationen und in Foren Ihre Meinung ohne jede Selbstkritik, lautstark und oft auch an der Seite von radikalen Kräften kommunizioert haben. Der Respekt vor der erkennbaren Gefahr durch Corona hätte auch bei diesen Gruppen hzu einem sachlich-konstruktiven Dialog führen müssen. Viele, die den Ratschlägen dieser Querdenker gefolgt sind, haben dafür mit dem Leben bezahlt.

heribix

Schön zu sehen wie so langsam wieder Normalität einzieht. Leider versuchen aber gerade auch die Verantwortlichen, für all die teilweise völlig übertrieben und oft auch sinnlosen Maßnahmen, sich aus der Verantwortung zu stehlen. All jene die Ungeimpfte als den "Blinddarm der Gesellschaft", "Tyrannei der Ungeimpften" und schlimmeres beschimpft haben. Keiner will jetzt die Verantwortung für die Übernehmen die Ihre Lebensgrundlage dadurch verloren haben. Jeder schiebt die Schuld auf andere. Und an alle die hier weiter Panik schieben wollen, setzt Euch weiter Masken auf, schließt Euch damit ein und geht von mir aus auch damit schlafen. Das wird Euch keiner verbieten aber lasst die anderen endlich wieder ein normales Leben führen.

D. Hume
@09:36 Uhr von fruchtig intensiv

Ich habe mich auch während der Pandemie „frei“ gefühlt und vor allem gespürt, dass unser Staat das Leben und die Gesundheit seiner Bürger schützt. Ich werde aus eigener Verantwortung auch weiterhin Maske dann tragen, wenn es mir ratsam und vernünftig erscheint.  

Ich auch. Man kann auch mit einer Maske ganz normal mit seinen Mitmenschen umgehen. Als ob man eine andere Person wäre, wenn man eine trägt...

Naja, kommt darauf an: Trögst du sie weiterhin in der Öffentlichkeit, also beispielsweise im Warteraum deines Arztes, in der Apotheke, vielleicht gar beim Einkaufen? Dann ist das absolut in Ordnung und keiner Rede wert.

Trägst du sie aber, wenn du alleine im Auto sitzt, im Wald spazieren gehst oder im See baden, dann ist es durchaus fraglich, ob Normal das angebrachte Adjektiv ist.

Ja genau. Ich habe eine extra Wäscheleine, weil ich die auch gerne beim duschen trage. Wollen wir wieder ernsthaft werden?

NieWiederAfd
@09:33 Uhr von fruchtig intensiv

Darf ich denn jetzt noch Schutzmasken tragen oder bin ich dann Querdenker oder mache mich sonstige strafbar?

Ja dürfen Sie. Strafbar machen Sie sich nicht, aber ob Sie ein Querdenker sind, definiert das Maskentragen nicht. Wie kommen Sie auf die Frage?

Die Definition von Querdenker war in unserem Land auch dadurch definiert, ob jemand Maske getragen hat oder nicht.

 

Vor Corona war 'Querdenker' ein Synonym für kreatives Denken mit Perspektivwechsel. Das ist wohl für lange Zeit nun ein eher verbrannter Begriff.

Die zu Coronazeiten in Stuttgart gegründete Querdenker-Bewegung zeichnet sich eher durch Denkverweigerung aus: Wissenschaftliche Erkenntnisse und Entwicklungen wurden geleugnet und der Schulterschluss mit Reichsbürgern, Verschwörungserzählungsfans und rechtsextremen Gruppierungen gesucht (Quelle u.a.: https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/querdenker-erklaert-von-…). Masketragen ja oder nein reicht als Kriterium nicht aus. 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

fruchtig intensiv
@09:01 Uhr von Anderes1961

Bleibt zu hoffen, daß der eine oder andere, der einem der Querschwurbler-Gurus, die einem ständig erzählen wollten, daß man zu den "Erwachten" gehöre wenn man Ihnen glaube, hinterher gelaufen ist, jetzt tatsächlich erwacht und merkt: Die Corona-Diktatur ist ausgefallen. Es gab nie eine.

Schön, dass es in deinem Land so locker flockig zuging. Hier in Deutschland gab es zurecht Demonstrationen gegen bestimmte Maßnahmen. Das hast du bei dir vielleicht nicht mitbekommen, aber hier wurde einem das Autofahren nach 22 Uhr verboten. Alleine im Auto war also nicht erlaubt. Dass man aber im Laufe des Tages zusammengepfercht in Zügen fahren durfte, war natürlich sehr sinnig. Oder Landtagswahlen abhalten. Fußballspiele besuchen oder Karnevall. Das durfte man noch, als halb Europa in den Lockdown ging. Das dient nur als Beispiel. Es gab also durchaus Anlass zu Fragen (die wegmoderiert wurden), auf die man irgendwie nie eine Antwort bekam.

C2H5OH
Der beste Schutz ....

.... ist eine gesunde Lebensweise und ein gutes Immunsystem. Wer dieses ständig Außerbetrieb nimmt, indem er alle Keime von sich fern hält, tut sich auch keinen Gefallen. Wir sind dafür gemacht mit Viren und Bakterien fertig zu werden. Bei neuen Bedrohungen muss das Immunsystem das noch lernen. Das ist bei Omikron der Fall.